Biomedical Engineering: Curriculum und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Anwesenheitszeiten im Studium: Montag bis Freitag tagsüber
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Allgemeine Chemie (CHEM)
German / kMod
5.00
-
Allgemeine Chemie (CHEM)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundlagen der anorganischen und organischen Chemie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • mit Hilfe des Periodensystems physikochemische Eigenschaften von Elementen und deren Verbindungen zu erläutern.
  • einfache chemische Vorgänge mit Hilfe von Reaktionsgleichungen stöchiometrisch korrekt zu formulieren und für weitere Berechnungen zu nutzen.
  • die wichtigsten funktionellen Gruppen der organischen Chemie aufzuzählen und zu bestimmen.
  • die 3 Stufen einer Polymerisation an einem konkreten Beispiel zu präsentieren.
  • Grundlagen der Elektrochemie zu verstehen und Redoxgleichungen lösen zu können.

Lehrinhalte

  • Periodensystem der Elemente
  • Chemische Bindungsarten und Reaktionen
  • Nomenklatur laut IUPAC
  • Stöchiometrie
  • chemisches Gleichgewicht
  • Säuren und Basen
  • Grundlagen Elektrochemie und Redoxreaktionen
  • Grundlagen der Polymerchemie
Allgemeine Chemie Labor (CHELB)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden führen praktische Beispiele zu den Themenbereich Tüpfelanalyse, Maßanalyse, Elektro- und Polymerchemie durch und wenden dabei theoretisch erlernte Konzepte an.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundlegende Schritte im Labor gemäß einer Arbeitsanleitung mit geeigneter Unterstützung durchzuführen.
  • Laborergebnisse entsprechend wissenschaftlicher Standards zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Sicherheit im Labor
  • Tüpfelanalyse
  • Maßanalyse
  • Materialanalyse und -prüfung
  • Organische Synthese
  • Verfassen eines Laborprotokolls
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Grundlagen der Informatik in Life Science Engineering (INFO)
German / kMod
5.00
-
Anwendungen der Programmierung in Life Science Engineering (PROG2)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Praktische Anwendung der Programmierung. Strukturiert und OOP (Datentypen, Kontrollstrukturen, Datenstrukturen, Funktionen, Abstraktion, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie, UI-Dev ....)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Grundsätze der objektorientierten Programmierung in der Anwendungsentwicklung zu verwenden.
  • mit einer modernen IDE kleine Softwareprogramme zu entwickeln
  • Klassen mit allen benötigten Elementen (Konstruktoren, ...) zu schreiben.
  • strukturierte Programme mithilfe von Schleifen (for, while ...), Verzweigungen (if, switch ...) und Funktionen zu erstellen
  • Datenkapselung zu implementieren.
  • eine grafische Benutzeroberfläche zu erstellen.
  • kleine Software Projekte laut Plan zu implementieren

Lehrinhalte

  • Hello IDE
  • Hello World
  • Datentypen
  • Variablen
  • Verzweigungen
  • Schleifen
  • Funktionen
  • Datenstrukturen
  • File-I/O
  • Abstraktion
  • Datenkapselung
  • Vererbung
  • Polymorphie
  • grafische Benutzeroberfläche
Grundlagen der Programmierung (PROG1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung von Grundlagen der Programmierung. Strukturiert und OOP (Datentypen, Kontrollstrukturen, Datenstrukturen, Funktionen, Abstraktion, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie, UI-Dev ....)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Datentypen von Programmiersprachen zu vergleichen und passend auszuwählen
  • Funktion von Schleifen, Verzweigungen und Methoden zu erklären
  • die Grundsätze der objektorientierten Programmierung zu demonstrieren
  • Klassen mit allen benötigten Elementen (Konstruktoren, ...) zu schreiben
  • Datenkapselung zu erkennen
  • die Prinzipien der Vererbung und Polymorphie zu erklären
  • eine grafische Benutzeroberfläche zu designen.
  • kleine Softwareprojekte zu planen

Lehrinhalte

  • Hello IDE
  • Hello World
  • Datentypen
  • Variablen
  • Verzweigungen
  • Schleifen
  • Funktionen
  • Datenstrukturen
  • File-I/O
  • Abstraktion
  • Datenkapselung
  • Vererbung
  • Polymorphie
  • grafische Benutzeroberfläche
Grundlagen der Physik (PHYS)
German / kMod
5.00
-
Grundlagen der Physik für Ingenieurswissenschaften (PHY1)
German / ILV
3.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Grundlagen der Physik für Ingenieurswissenschaften“ hat das Ziel, Studierenden Grundkenntnisse im Bereich der technischen Physik zu vermitteln. Insbesondere setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel, elementare Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik bzw. der Theorie des Elektromagnetismus zu diskutieren. Ferner werden die Grundgesetze der Elektrodynamik (Maxwell-Gleichungen und Definition der Lorentzkraft) formuliert. Weiters werden spezielle Konzepte aus dem Bereich der Wärmelehre (Wirkungsgrad) eingeführt und anhand praktischer Applikationen in Physik und Technik diskutiert. Als Grundlage für eine solche Diskussion wird ein Überblick über (in der technischen Mechanik) relevante physikalische Größen (Masse, Impuls, Kraft, Energie, Arbeit, Ladung etc.) bzw. Messgrößen und zugehörige Einheiten gegeben. Weiters wird eine kurze Einführung in die Themenkomplexe Fehlerrechnung bzw. -einschätzung (statistischer versus systematischer Fehler) gegeben. Weitere Fixpunkte der Lehrveranstaltung sind die Einführung der Grundaxiome der Mechanik (Newtonsche Axiome) sowie die Formulierung und Lösung spezieller Bewegungsgleichungen, die in welche in der technischen Mechanik bzw. Elektrodynamik eine wesentliche Rolle spielen (Schwingungsgleichung). Die Gültigkeit von Erhaltungssätzen (Energie-, Impuls-, Drehimpulserhaltungssatz) wird mitdiskutiert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • physikalische Einheiten korrekt zu verwenden
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen zu erläutern.
  • den Zusammenhang zwischen physikalischen Theorien, Experimenten und ingenieurswissenschaftlichen Anwendungen zu erklären und zu interpretieren.
  • physikalische Gesetze auf praxisbezogene Beispiele anzuwenden
  • Modellbildung, mathematische Lösung und deren Interpretation anhand ausgewählter physikalischer Problemstellungen vorzunehmen
  • quantitative Fragestellungen anhand physikalischer Theorien zu beantworten
  • physikalische Methoden und Gültigkeitsgrenzen auf das spezifische technische Berufsfeld anzuwenden.
  • Plausibilität von Ergebnissen einschätzen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Einheiten
  • SI-Einheitensystem
  • Physikalische Grundbegriffe (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Impuls, Energie, Arbeit, Leistung)
  • Newtonsche Gesetze
  • Kinematik (Schwingungen)
  • Elemente der Wärmelehre
  • Elektrizität und Magnetismus
  • Messfehler, systematische und statistische Fehler
Grundlagenlabor Physik (PHYLB)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Grundlagenlabor Physik“ hat zum Ziel, Studierenden experimentelle physikalisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Anhand ausgewählter Versuche aus den Bereichen Mechanik, Thermodynamik, Optik und Elektrodynamik werden statistische Methoden der Experimentalphysik, Methoden zur Auswertung und Datenanalyse von Messreihen sowie praktische Labormethoden vermittelt. Die Laborversuche haben zum Ziel, selbstständig Labor-Erfahrung zu sammeln und praktische Kenntnisse zu erwerben. Diese Kenntnisse sind für den gesamten ingenieurwissenschaftlichen Bereich von großem Wert wenn mit Messgrößen und deren Verarbeitung, wie z.B. in Sensorik, Messtechnik oder Embedded Systems gearbeitet wird. Bei der Erstellung von Laborprotokollen und Aufzeichnungen werden Erfahrungen in naturwissenschaftlich-technischer Dokumentation und wissenschaftlichem Arbeiten gesammelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • selbstständig physikalische Versuche aufzubauen und durchzuführen
  • Protokolle entsprechend üblichen Standards zu erstellen
  • grundlegende physikalische Prozesse (aus der Mechanik, der Thermodynamik, dem Elektromagnetismus und der Optik) praktisch anzuwenden.
  • beim Schreiben und bei der Analyse von Texten die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, und dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise von einer nicht wissenschaftlichen (alltagsweltlichen) zu unterscheiden
  • Messergebnisse, gemäß ausgewählter physikalischer Theorien zu interpretieren.
  • die Fehlerauswertung von experimentellen Daten mit den Methoden Mittelwert, Standardabweichung und Gauß’sche Fehlerfortpflanzung vorzunehmen
  • können das Konzept der linearen Regression anwenden und können diesen praktischen Fällen durchführen.

Lehrinhalte

  • Fadenpendel & Statistik
  • Energie & Kalorimetrie
  • Messung von elektromagnetischen Größen
  • Fehlerfortpflanzung, statistischer und systematischer Fehler
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt, nach einem grundlegenden Teil, im Bereich der Linearen Algebra.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren; harmonische Schwingungen mithilfe komplexer Zahlen zu beschreiben
  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen
  • Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
Medizinische Grundlagen 1 (MED1)
German / kMod
5.00
-
Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie 1 (ANAT1)
German / ILV
2.00
1.00
Grundlagen der Anatomie und Physiologie (APHYS)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Fokus der LV steht das Erlernen der physiologischen und anatomischen Grundlagen menschlicher Bewegung. Diesbezüglich reichen die Inhalte von der Reizleitung der Zelle bis hin zur funktionellen Anatomie des aktiven und passiven Bewegungsapparates. Des Weiteren werden die Grundlagen der Vitalfunktionen (Herztätigkeit & Atmung) sowie des Nervensystems vermittelt.

Methodik

Wesentlich ist die Anwendung des Flipped Classrooms Prinzips, anhand dessen sich die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen zur Beantwortung prüfungsrelevanter Inhalte selbst erarbeiten.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die biologischen Eigenschaften der Bestandteile des Bewegungsapparates (organtypische Gewebe) zu benennen
  • Hauptbestandteile des passiven Bewegungsapparates (wie Knochen und Gelenke) zuzuordnen und zu benennen
  • die Anatomie des Rumpfskeletts und Extremitätenskeletts mit besonderer Berücksichtigung biomechanischer Erwägungen zu erläutern
  • die funktionelle Anatomie des neuromuskulären Systems zu beschreiben
  • die wichtigsten Bestandteile des Herz Kreislaufsystems und des Atmungssystems zu beschreiben
  • den aktiven Bewegungsapparat (Skelettmuskeln) zu benennen
  • die gelenksbezogene Wirkung der wichtigsten Muskelgruppen aufzuzählen
  • die grundlegenden Kenntnisse des Nervensystems wiederzugeben
  • die Sensomotorik und den Bewegungsapparat zu erklären

Lehrinhalte

  • Einführung in die Biologie der Gewebe des Bewegungssystems
  • allgemeine Anatomie des Knochens, der Knochenverbindungen und des Muskels
  • grundlegende Darstellung der Anatomie vom Rumpfskelett und Extremitätenskelett mit besonderer Berücksichtigung biomechanischer Erwägungen
  • spezielle funktionelle Anatomie der Wirbelsäule, der oberen und der unteren Extremitäten
  • grundlegender Aufbau und Funktion der Zelle (Membranpotenzial, Stofftransport)
  • Reizleitung am Beispiel der motorischen Einheit
  • Muskelgewebe mit Fokus auf der quergestreiften Skelettmuskulatur
  • Grundlagen den zentralen und peripheren Nervensystems (inkl. Sensomotorik, Propriorezeption)
  • Grundlagen des Herz-Kreislaufsystems und des Blutes
  • Grundlagen des Atmungssystems

Vorkenntnisse

Maturaniveau

Literatur

  • Alberts et al., 2001 Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie.
  • Faller & Schünke, 2016, Der Körper des Menschen
  • Pape, Kurz, Silbernagl, 2014, Physiologie
  • Schünke, Schulte, Schumacher, 2018, Prometheus
  • LernAtlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

Leistungsbeurteilung

  • Die Leistungsbeurteilung basiert auf einer Abschlussprüfung in Moodle. In Vorbereitung auf die Präsenzphasen müssen laufend Quizzes absolviert werden.

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Angewandte Chemie (ACHEM)
German / kMod
5.00
-
Angewandte Chemie (ACHEM)
German / ILV
3.00
2.00
Angewandte Chemie - Labor (ACHLB)
German / LAB
2.00
1.00
Anwendungen der medizinischen Informatik (MEDIN)
German / kMod
5.00
-
Analysemethoden biomedizinischer Daten (BIODA)
German / ILV
2.00
1.00
Medizinische Informatik - Projekt (MEDPR)
German / PRJ
3.00
2.00
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Grundlagen Elektronik (ELEKT)
German / kMod
5.00
-
Elektronik in der biomedizinischen Technik (ETBIO)
German / LAB
2.00
1.00
Grundlagen der Elektronik (ELEK1)
German / ILV
3.00
2.00
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grenzwerte bzw. das asymptotische Verhalten von Funktionen zu berechnen
  • die Definition der Ableitung einer Funktion zu erklären und geometrisch zu interpretieren
  • Ableitungsregeln in einem fachrelevant adäquaten Ausmaß anzuwenden
  • Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • gewöhnliche Differentialgleichungen zu klassifizieren
  • grundlegende gewöhnliche Differentialgleichungen mittels Standardmethoden zu lösen und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Folgen, Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen
Medizinische Grundlagen 2 (MED2)
German / kMod
5.00
-
Anatomie und Physiologie Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie 2 (ANAT2)
German / ILV
3.00
2.00
Physiologielabor (PYSLB)
German / LAB
2.00
1.00

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Biochemie und Molekularbiologie (BIOCH)
German / kMod
5.00
-
Biochemie - Labor (BCHLB)
German / LAB
2.00
1.00
Biochemie und Molekularbiologie (BIOMO)
German / ILV
3.00
2.00
Biomedizinische Messtechnik (BIOMT)
German / kMod
5.00
-
Medizinische Messtechnik (MEDMT)
German / ILV
3.00
2.00
Medizinische Messtechnik - Labor (MEDLB)
German / LAB
2.00
1.00
Medizinische Grundlagen 3 (MED3)
German / kMod
5.00
-
Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie 3 (PATHO)
German / ILV
2.00
1.00
Instrumentelle Analytik in der Labormedizin (INSTR)
German / ILV
3.00
2.00
Medizinische Regelungstechnik (MEDRT)
German / kMod
5.00
-
Medizinische Regelungstechnik (MEDRT)
German / ILV
3.00
2.00
Medizinische Regelungstechnik - Labor (REGLB)
German / LAB
2.00
1.00
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Spezielle Themen der biomedizinischen Technik (BIOTE)
German / kMod
5.00
-
Ethik und klinische Studien (ETHIK)
German / ILV
2.00
1.00
Grundlagen der Spezialisierungsrichtungen (SPEZI)
German / ILV
3.00
2.00

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / kMod
5.00
-
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik“ hat das Ziel, grundlegende Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu vermitteln und damit das Fundament für die angewandte Arbeit mit Daten zu legen. Es soll von den Studierenden vor allem ein Verständnis dafür entwickelt werden, wie inferenzstatistische Methoden funktionieren und wie damit gewonnene Erkenntnisse korrekt zu interpretieren sind. Um aktuelle Erfordernisse realistisch abzubilden, wird ein besonderer Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung der Methoden mit der Statistik-Software R gesetzt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Stichprobenkennwerte zu berechnen und einfache grafische Darstellungen zu erzeugen und zu interpretieren
  • Daten in R einzulesen und die beschriebenen Aufgaben mit dieser Software durchzuführen
  • Probleme der Kombinatorik (Permutation, Kombinationen) zu lösen
  • Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten von Ereignissen berechnen
  • den Zusammenhang von Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen erklären zu können
  • die Bedeutung spezieller Verteilungen für die Durchführung statistischer Tests erklären zu können
  • die grundlegenden Funktionsweisen statistischer Tests zu verstehen sowie einfache statistische Tests durchzuführen und zu interpretieren
  • Intervall- und Punkschätzungen sowie Hypothesentests für ein kategoriales und ein metrisches Merkmal durchzuführen
  • ein kategoriales und ein metrisches Merkmal deskriptiv auszuwerten
  • die statistischen Methoden auf das jeweilige technische Feld anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Deskriptive Statistik
  • Einführung in R
  • Kombinatorik
  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsvariablen
  • Diskrete und stetige Verteilungen
  • Erwartungswert und Varianz
  • Statistische Tests
  • Konfidenzintervalle

Vorkenntnisse

Mathematik auf Oberstufenniveau

Literatur

  • Studienbriefe (nach: G.Teschl/S.Teschl: Mathematik für Informatik, Springer Verlag)
  • Studienbriefe (D. Meyer, M. Wurzer)

Leistungsbeurteilung

  • Moodle-Quizzes, wobei für die computerbasierte Statistik mit R Unterlagen erlaubt sind.
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Medizintechnik in der Praxis (MEDTE)
German / kMod
5.00
-
Anaesthesie, Analgesie und Intensivmedizin (ANANI)
German / ILV
3.00
2.00
Radiation Medicine (RAMED)
German / ILV
2.00
1.00
Vertiefungen (VERT1)
English / kMod
15.00
-
Vertiefung: Cell & Tissue Engineering 1 (VCTE1)
English / kMod
15.00
-
Cell Culture Techniques (VCCT)
English / kMod
5.00
-
Cell Culture Laboratory (CCL1)
English / LAB
3.00
2.00
Cell Culture Techniques (CCT1)
English / ILV
2.00
1.00
Genetics & Bioinformatics (VGEBI)
English / kMod
5.00
-
Computational Bioanalysis (COBI)
English / ILV
2.00
1.00
Molecular Genetics (MOG)
English / LAB
3.00
2.00
Tumor Biology (VTUBI)
English / kMod
5.00
-
Cancer Drugs & Therapies (CDT)
English / ILV
3.00
2.00
Immunology (IMM)
English / ILV
2.00
1.00
Vertiefung: Medical & Hospital Engineering 1 (VMHE1)
English / kMod
15.00
-
Applications for Signal Acquisition (VASA)
English / kMod
5.00
-
Basics of Circuit Design (CSA)
English / LAB
3.00
2.00
Embedded Systems in Medicine (EMBMED)
English / LAB
2.00
1.00
Applications of Medical Sensors 1 (VAMS1)
English / kMod
5.00
-
Biomedical Signals and Medical Sensors 1 (BSMS1)
English / LAB
3.00
2.00
Body Computer Interaction (BCI)
English / ILV
2.00
1.00
Engineering Heart, Lung & Circulation (VEHLC)
English / kMod
5.00
-
Engineering Heart, Lung and Circulation (EHLC)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Medical Imaging & Data Engineering 1 (VMIDE1)
English / kMod
15.00
-
Medical Data Engineering (VMDE)
English / kMod
5.00
-
Medical Data Engineering 1 (MDE1)
English / ILV
3.00
2.00
Safety & Communications in Medical Data Engineering (SAF)
English / ILV
2.00
1.00
Signal Acquisition & Analysis (VSAA)
English / kMod
5.00
-
Signal Acquisition and Analysis (SAA)
English / ILV
5.00
3.00
eHealth & Data Management (VEHDM)
English / kMod
5.00
-
Data Management in Medicine (DMM)
English / LAB
2.00
1.00
Telemedicine & eHealth (TMEH)
English / ILV
3.00
2.00
Vertiefung: Rehabilitation Engineering 1 (VREN1)
English / kMod
15.00
-
Applied Rehabilitation Engineering (VARE)
English / kMod
5.00
-
Basics of Prosthetics (BPRO)
English / ILV
3.00
2.00
Rehabilitation Engineering (REHA)
German / ILV
2.00
1.00
Circuit Design & Signal Analysis (VCDSA)
English / kMod
5.00
-
Circuit Design & Signal Analysis (CSA)
English / ILV
5.00
3.00
Data Acquisition and Analysis in Biomechanics (VDAAB)
English / kMod
5.00
-
Biomechanics and Ergonomics Laboratory (BIOLB)
German / LAB
5.00
3.00

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Medical Modeling and Simulation (MEDMO)
German / kMod
5.00
-
Biomedical Ex Vivo Models (XVIVO)
German / ILV
3.00
2.00
Biomedical in Silico Sodeling and Simulation (MODSI)
German / ILV
2.00
1.00
Trends in Biomedical Engineering (BIOME)
German / kMod
5.00
-
Biomedical Engineering Projects (BBEPR)
German / ILV
3.00
2.00
Current Topics in Life Science Engineering (CTLSE)
German / ILV
2.00
1.00
Vertiefungen (VERT2)
German / kMod
15.00
-
Vertiefung: Cell & Tissue Engineering 2 (VCTE2)
English / kMod
15.00
-
Applied Cell Technogies (VACT)
English / kMod
5.00
-
Current Cell Technology Approaches (CTA)
English / ILV
2.00
1.00
Project in Cell Technologies (PCT)
English / PRJ
3.00
2.00
Cell Biology Laboratory (VCBL)
English / kMod
5.00
-
Cell Biology Laboratory (CBI)
English / LAB
5.00
3.00
Methods in Cell & Tissue Engineering (VMCTE)
English / kMod
5.00
-
Methods in Cell & Tissue Engineering (MCT)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Medical & Hospital Engineering 2 (VMHE2)
English / kMod
15.00
-
Applications of Medical Sensors 2 (VAMS2)
English / kMod
5.00
-
Biomedical Signals and Medical Sensors 2 (BSMS2)
English / LAB
5.00
3.00
Medical Hospital Equipment (VMHEQ)
English / kMod
5.00
-
Medical Hospital Equipment (MHE1)
English / ILV
3.00
2.00
Workflow Integration in Medical Engineering (WIME)
English / LAB
2.00
1.00
Nuclear Medicine and Radiation Protection (VNMRP)
English / kMod
5.00
-
Nuclear Medicine and Radiation Protection (NMRP)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Medical Imaging & Data Engineering 2 (VMIDE2)
English / kMod
15.00
-
Application Engineering (VAE)
English / kMod
5.00
-
Mobile Computing (MOC)
English / ILV
3.00
2.00
Web Based Medical Applications (WMA)
English / ILV
2.00
1.00
Applied Medical Data Engineering (VAMDE)
English / kMod
5.00
-
Medical Data Engineering 2 (MDE2)
English / ILV
3.00
2.00
Workflow Integration in Medical Informatics (WIINF)
English / LAB
2.00
1.00
Medical Imaging & Bioinformatics (VMIB)
English / kMod
5.00
-
Bioinformatics (BIOINF)
English / LAB
2.00
1.00
Medical Imaging and Analysis (MIA)
English / ILV
3.00
2.00
Vertiefung: Rehabilitation Engineering 2 (VREN2)
English / kMod
15.00
-
Active Assistive Technologies (WMRHE61)
English / kMod
5.00
-
Active Assistive Technologies (AAT)
English / ILV
3.00
2.00
Workflow Integration in Rehabilitation Engineering (WIRHE)
English / LAB
2.00
1.00
Applied Biomechanics (WMRHE41)
English / kMod
5.00
-
Biomechanics (BIM)
English / ILV
2.00
1.00
Gait Analysis Project (GAP)
English / PRJ
3.00
2.00
Neuroprosthetics (WMRHE51)
English / kMod
5.00
-
Neural Engineering (NEUR)
German / ILV
3.00
2.00
Neurorehabilitation (NEUREHA)
English / ILV
2.00
1.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
1.00