Human Factors and Sports Engineering: Curriculum und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Zusatzkosten: verpflichtend: 1. Sem. BHF-Teambuilding Week, ca. 280 Euro; optional: Wahl-LV 5. Semester, sportpraktische Woche inkl. Sportgerätetechnikwerkstatt ca. 450 Euro
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester (4. oder 5. Semester)

Spezialisierungsmöglichkeiten: 

  • Ergonomie
  • Produktdesign
  • Sportgeräte

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Anatomie und Physiologie (ANATP)
German / kMod
5.00
-
Bewegung und Funktion des menschlichen Körpers (BFMK)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine klinische Untersuchung des aktiven und passiven Bewegungsapparats durchzuführen
  • die Beweglichkeit von Gelenken unter Anwendung der Neutral-Null-Methode zu erfassen
  • Funktion und Zusammenhänge der Strukturen der Wirbelsäule und ausgewählter Gelenke basierend auf einer vorgeführten Sektion am menschlichen Präparat zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Einführung in die spezielle Anatomie: Wirbelsäule, Sport- Orthopädie
  • Funktion und Bewegungsabläufe der Wirbelsäule: Belastbarkeit, Überlastungen: Obere Extremitäten Anatomie, Obere Extremitäten Sport Orthopädie
  • Funktion und Bewegungsabläufe von Schulter, Ellbogen und Hand: Belastbarkeit, Überlastungen
  • Untere Extremität Anatomie: Untere Extremität Sport Orthopädie: Funktion und Bewegungsabläufe von Hüfte, Knie und Fuß, Belastbarkeit, Überlastungen
  • Herz und Kreislaufsystem Anatomie
  • Zentrales und peripheres Nervensystem, Sensomotorik mit besonderer Betonung der Propriozeption, Bewegungsstörungen
  • Beiwohnen einer vorgeführten Sektion der Wirbelsäule und ausgewählter Gelenksstrukturen am menschlichen Präparat
  • Exkursion zu diversen medizinischen Sammlungen mit menschlichen Präparaten
Grundlagen der Anatomie und Physiologie (APHYS)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Fokus der LV steht das Erlernen der physiologischen und anatomischen Grundlagen menschlicher Bewegung. Diesbezüglich reichen die Inhalte von der Reizleitung der Zelle bis hin zur funktionellen Anatomie des aktiven und passiven Bewegungsapparates. Des Weiteren werden die Grundlagen der Vitalfunktionen (Herztätigkeit & Atmung) sowie des Nervensystems vermittelt.

Methodik

Wesentlich ist die Anwendung des Flipped Classrooms Prinzips, anhand dessen sich die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen zur Beantwortung prüfungsrelevanter Inhalte selbst erarbeiten.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die biologischen Eigenschaften der Bestandteile des Bewegungsapparates (organtypische Gewebe) zu benennen
  • Hauptbestandteile des passiven Bewegungsapparates (wie Knochen und Gelenke) zuzuordnen und zu benennen
  • die Anatomie des Rumpfskeletts und Extremitätenskeletts mit besonderer Berücksichtigung biomechanischer Erwägungen zu erläutern
  • die funktionelle Anatomie des neuromuskulären Systems zu beschreiben
  • die wichtigsten Bestandteile des Herz Kreislaufsystems und des Atmungssystems zu beschreiben
  • den aktiven Bewegungsapparat (Skelettmuskeln) zu benennen
  • die gelenksbezogene Wirkung der wichtigsten Muskelgruppen aufzuzählen
  • die grundlegenden Kenntnisse des Nervensystems wiederzugeben
  • die Sensomotorik und den Bewegungsapparat zu erklären

Lehrinhalte

  • Einführung in die Biologie der Gewebe des Bewegungssystems
  • allgemeine Anatomie des Knochens, der Knochenverbindungen und des Muskels
  • grundlegende Darstellung der Anatomie vom Rumpfskelett und Extremitätenskelett mit besonderer Berücksichtigung biomechanischer Erwägungen
  • spezielle funktionelle Anatomie der Wirbelsäule, der oberen und der unteren Extremitäten
  • grundlegender Aufbau und Funktion der Zelle (Membranpotenzial, Stofftransport)
  • Reizleitung am Beispiel der motorischen Einheit
  • Muskelgewebe mit Fokus auf der quergestreiften Skelettmuskulatur
  • Grundlagen den zentralen und peripheren Nervensystems (inkl. Sensomotorik, Propriorezeption)
  • Grundlagen des Herz-Kreislaufsystems und des Blutes
  • Grundlagen des Atmungssystems

Vorkenntnisse

Maturaniveau

Literatur

  • Alberts et al., 2001 Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie.
  • Faller & Schünke, 2016, Der Körper des Menschen
  • Pape, Kurz, Silbernagl, 2014, Physiologie
  • Schünke, Schulte, Schumacher, 2018, Prometheus
  • LernAtlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

Leistungsbeurteilung

  • Die Leistungsbeurteilung basiert auf einer Abschlussprüfung in Moodle. In Vorbereitung auf die Präsenzphasen müssen laufend Quizzes absolviert werden.
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächtnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z. B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen
  • persönliche Stressauslöser und Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben
  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z. B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten

Lehrinhalte

  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Konstruktiver Umgang mit Stress
  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Franken, Swetlana: Verhaltensorientierte Führung – Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, 3. Aufl. 2010
  • Lehner, Martin: Viel Stoff – schnell gelernt, 2. Aufl. 2018
  • Seiwert, Lothar: Wenn du es eilig hast, gehe langsam: Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg, 2018
  • Van Dick, Rolf / West, Michael A.: Teamwork, Teamdiagnose, Team-entwicklung, 2. Aufl. 2013

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Fallbeispiele, Tests, schriftliche Prüfung

Anmerkungen

keine

Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Technical English erweitern die Studierenden ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um technisches Fachvokabular im Kontext zukunftsorientierter Technikthemen wie Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien sowie 3D-Druck richtig verstehen und anwenden zu können. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im technischen Bereich weiter, indem sie Beschreibungen technischer Objekte und technischer Prozesse speziell für ein technisches Fachpublikum und die Ingenieurswissenschaften erstellen.

Methodik

Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs; offene Aufgaben und Diskussionen in der Klasse; Einzelaufgaben; Peer Review und Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • technisches Vokabular zu verstehen und einzusetzen
  • Anweisungen für technische Prozesse zu geben und zu verstehen
  • technische Textsorten in Hinblick auf ihr Zielpublikum und ihren Kommunikationszweck zu identifizieren und zu erstellen (beispielsweise einen Fachartikel und eine Prozessbeschreibung)

Lehrinhalte

  • Technologietrends der Zukunft (Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge.)
  • Visualisierung technischer Beschreibungen
  • Beschreibung technischer Visualisierungen
  • Beschreibung technischer Objekte
  • Beschreibung technischer Prozesse
  • Technischer Fachvortrag

Vorkenntnisse

Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Gruppenarbeit Technische Prozessbeschreibung
  • 30% Sprachaufgabe zur technischen Prozessbeschreibung
  • 40% Schriftliche Prüfung (20% Schreiben / 20% Anwendung der Kenntnisse)
Einführung in Human Factors and Sports Engineering (EHFSE)
German / kMod
5.00
-
Einführung in Human Factors and Sports Engineering (EHFSE)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser ILV lernen Studierende die Bereiche und typischen Anwendungsgebiete des Human Factors und Sports Engineering kennen. Neben der Begriffsklärung werden Themen der aktuellen Forschung und Entwicklung im Bereich Human Factors and Sports Engineering thematisiert.

Methodik

Erarbeitung der Theorie in Eigenstudiumsphasen anhand ausgewählter Fachliteratur, Aufbereitung und Präsentation von Fallbeispielen in Kleingruppen, Diskussionsrunden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Bereiche des Human Factors Engineering zu benennen
  • die Bereiche des Human Factors Engineering zu definieren
  • Sports Engineering zu definieren
  • typische Problemstellungen aus den Bereichen HFSE zu erkennen und definieren zu können

Lehrinhalte

  • Einführung in Human Factors Engineering
  • Begriffsklärung kognitive Ergonomie
  • Begriffsklärung Organisationsergonomie
  • Begriffsklärung physische Ergonomie
  • Übersicht über die Bereiche des Human Factors and Sports Engineering
  • Beispiele für HFSE aus Praxis und Forschung

Vorkenntnisse

Maturaniveau

Literatur

  • Jordan, P. W. (2002). Designing pleasurable products: An introduction to the new human factors. CRC press.
  • Lee, J. D., Wickens, C. D., Liu, Y., & Boyle, L. N. (2017). Designing for people: An introduction to human factors engineering. CreateSpace.
  • McGinnis, P. M. (2020). Biomechanics of sport and exercise. Human Kinetics.
  • Salvendy, G. (Ed.). (2012). Handbook of human factors and ergonomics. John Wiley & Sons.
Human Factors Hackathon (HFH)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen einer Veranstaltung in den Bergen über den Verlauf mehrerer Tage arbeiten die Studierenden an einem Kleingruppenprojekt (Hackathon) zu einem selbstgewählten Thema aus dem Bereich von Human Factors und Sports Engineering. Dabei werden sie mit für das Studium notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten konfrontiert. In Kleingruppen wird eine Idee generiert, Daten gemessen, ausgewertet und zum Abschluss präsentiert. Kreativität, Teamwork und ein wenig technisches Verständnis sind notwendig, um erfolgreich zu sein. Im Zuge des Hackathons können die Studierenden aber auch erkennen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten hilfreich wären ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Im Rahmen der Diskussion über den Hackathon erfahren die Studierenden in welchen Modulen des Curriculums genau jene noch fehlenden Fähigkeiten vermittelt werden. In diesem Rahmen werden Studierende auch interaktiv über Strukturen, Inhalte und Ziele des Studiengangs informiert und können dabei ihre Erwartungen (positiv und negativ) formulieren. Während des Hackathons und in parallel stattfindender Gruppenaktivitäten werden das Kennenlernen und die Kommunikation zwischen den Studierenden gefördert. Eine gemeinsam mit den Studierenden erarbeitete Übersicht über die Berufsfelder von HFSE und mögliche Karrierepfade rundet die Einführungsphase ab. In der Freizeit werden Outdoor-Aktivitäten angeboten und gefördert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Themenbereiche des HFSE zu benennen
  • technische Problemlösungsansätze im HFSE zu benennen
  • in Teams strukturiert an technischen Problemen zu arbeiten
  • Datenerfassung mithilfe von Smartphone-Sensoren zu betreiben und ihren Limitationen zu erkennen
  • grundlegende Messdatendarstellung mit simplen Methoden zu betreiben
  • Strukturen, Inhalte und Ziele des Studiengangs zu benennen
  • eine Idee und ihre technische Umsetzung zu präsentieren

Lehrinhalte

  • Umgang mit simpler Messdatenerfassung aus verschiedenen Sensoren (phyphox)
  • Erfassung und Interpretation von unbehandelten Rohdaten verschiedener Sensoren
  • Präsentation eines Projekts und zugehöriger Messdaten
  • Inhalte des Studiums und Organisation des Studienganges
  • Formulierung von Erwartungen im Rahmen des Studiums
  • Begriffsklärung Human Factors Engineering
  • Typische Berufsfelder von AbsolventInnen des Studiengangs Human Factors and Sports Engineering
Grundlagen der Informatik in Life Science Engineering (INFO)
German / kMod
5.00
-
Anwendungen der Programmierung in Life Science Engineering (PROG2)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Praktische Anwendung der Programmierung. Strukturiert und OOP (Datentypen, Kontrollstrukturen, Datenstrukturen, Funktionen, Abstraktion, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie, UI-Dev ....)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Grundsätze der objektorientierten Programmierung in der Anwendungsentwicklung zu verwenden.
  • mit einer modernen IDE kleine Softwareprogramme zu entwickeln
  • Klassen mit allen benötigten Elementen (Konstruktoren, ...) zu schreiben.
  • strukturierte Programme mithilfe von Schleifen (for, while ...), Verzweigungen (if, switch ...) und Funktionen zu erstellen
  • Datenkapselung zu implementieren.
  • eine grafische Benutzeroberfläche zu erstellen.
  • kleine Software Projekte laut Plan zu implementieren

Lehrinhalte

  • Hello IDE
  • Hello World
  • Datentypen
  • Variablen
  • Verzweigungen
  • Schleifen
  • Funktionen
  • Datenstrukturen
  • File-I/O
  • Abstraktion
  • Datenkapselung
  • Vererbung
  • Polymorphie
  • grafische Benutzeroberfläche
Grundlagen der Programmierung (PROG1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung von Grundlagen der Programmierung. Strukturiert und OOP (Datentypen, Kontrollstrukturen, Datenstrukturen, Funktionen, Abstraktion, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie, UI-Dev ....)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Datentypen von Programmiersprachen zu vergleichen und passend auszuwählen
  • Funktion von Schleifen, Verzweigungen und Methoden zu erklären
  • die Grundsätze der objektorientierten Programmierung zu demonstrieren
  • Klassen mit allen benötigten Elementen (Konstruktoren, ...) zu schreiben
  • Datenkapselung zu erkennen
  • die Prinzipien der Vererbung und Polymorphie zu erklären
  • eine grafische Benutzeroberfläche zu designen.
  • kleine Softwareprojekte zu planen

Lehrinhalte

  • Hello IDE
  • Hello World
  • Datentypen
  • Variablen
  • Verzweigungen
  • Schleifen
  • Funktionen
  • Datenstrukturen
  • File-I/O
  • Abstraktion
  • Datenkapselung
  • Vererbung
  • Polymorphie
  • grafische Benutzeroberfläche
Grundlagen der Physik (PHYS)
German / kMod
5.00
-
Grundlagen der Physik für Ingenieurswissenschaften (PHY1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Grundlagen der Physik für Ingenieurswissenschaften“ hat das Ziel, Studierenden Grundkenntnisse im Bereich der technischen Physik zu vermitteln. Insbesondere setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel, elementare Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik bzw. der Theorie des Elektromagnetismus zu diskutieren. Ferner werden die Grundgesetze der Elektrodynamik (Maxwell-Gleichungen und Definition der Lorentzkraft) formuliert. Weiters werden spezielle Konzepte aus dem Bereich der Wärmelehre (Wirkungsgrad) eingeführt und anhand praktischer Applikationen in Physik und Technik diskutiert. Als Grundlage für eine solche Diskussion wird ein Überblick über (in der technischen Mechanik) relevante physikalische Größen (Masse, Impuls, Kraft, Energie, Arbeit, Ladung etc.) bzw. Messgrößen und zugehörige Einheiten gegeben. Weiters wird eine kurze Einführung in die Themenkomplexe Fehlerrechnung bzw. -einschätzung (statistischer versus systematischer Fehler) gegeben. Weitere Fixpunkte der Lehrveranstaltung sind die Einführung der Grundaxiome der Mechanik (Newtonsche Axiome) sowie die Formulierung und Lösung spezieller Bewegungsgleichungen, die in welche in der technischen Mechanik bzw. Elektrodynamik eine wesentliche Rolle spielen (Schwingungsgleichung). Die Gültigkeit von Erhaltungssätzen (Energie-, Impuls-, Drehimpulserhaltungssatz) wird mitdiskutiert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • physikalische Einheiten korrekt zu verwenden
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen zu erläutern.
  • den Zusammenhang zwischen physikalischen Theorien, Experimenten und ingenieurswissenschaftlichen Anwendungen zu erklären und zu interpretieren.
  • physikalische Gesetze auf praxisbezogene Beispiele anzuwenden
  • Modellbildung, mathematische Lösung und deren Interpretation anhand ausgewählter physikalischer Problemstellungen vorzunehmen
  • quantitative Fragestellungen anhand physikalischer Theorien zu beantworten
  • physikalische Methoden und Gültigkeitsgrenzen auf das spezifische technische Berufsfeld anzuwenden.
  • Plausibilität von Ergebnissen einschätzen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Einheiten
  • SI-Einheitensystem
  • Physikalische Grundbegriffe (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Impuls, Energie, Arbeit, Leistung)
  • Newtonsche Gesetze
  • Kinematik (Schwingungen)
  • Elemente der Wärmelehre
  • Elektrizität und Magnetismus
  • Messfehler, systematische und statistische Fehler
Grundlagenlabor Physik (PHYLB)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Grundlagenlabor Physik“ hat zum Ziel, Studierenden experimentelle physikalisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Anhand ausgewählter Versuche aus den Bereichen Mechanik, Thermodynamik, Optik und Elektrodynamik werden statistische Methoden der Experimentalphysik, Methoden zur Auswertung und Datenanalyse von Messreihen sowie praktische Labormethoden vermittelt. Die Laborversuche haben zum Ziel, selbstständig Labor-Erfahrung zu sammeln und praktische Kenntnisse zu erwerben. Diese Kenntnisse sind für den gesamten ingenieurwissenschaftlichen Bereich von großem Wert wenn mit Messgrößen und deren Verarbeitung, wie z.B. in Sensorik, Messtechnik oder Embedded Systems gearbeitet wird. Bei der Erstellung von Laborprotokollen und Aufzeichnungen werden Erfahrungen in naturwissenschaftlich-technischer Dokumentation und wissenschaftlichem Arbeiten gesammelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • selbstständig physikalische Versuche aufzubauen und durchzuführen
  • Protokolle entsprechend üblichen Standards zu erstellen
  • grundlegende physikalische Prozesse (aus der Mechanik, der Thermodynamik, dem Elektromagnetismus und der Optik) praktisch anzuwenden.
  • beim Schreiben und bei der Analyse von Texten die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, und dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise von einer nicht wissenschaftlichen (alltagsweltlichen) zu unterscheiden
  • Messergebnisse, gemäß ausgewählter physikalischer Theorien zu interpretieren.
  • die Fehlerauswertung von experimentellen Daten mit den Methoden Mittelwert, Standardabweichung und Gauß’sche Fehlerfortpflanzung vorzunehmen
  • können das Konzept der linearen Regression anwenden und können diesen praktischen Fällen durchführen.

Lehrinhalte

  • Fadenpendel & Statistik
  • Energie & Kalorimetrie
  • Messung von elektromagnetischen Größen
  • Fehlerfortpflanzung, statistischer und systematischer Fehler
Mathematik für Engineering Science 1 (MAES1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 1 (MAES1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Mathematik für Engineering Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt, nach einem grundlegenden Teil, im Bereich der linearen Algebra.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren; harmonische Schwingungen mithilfe komplexer Zahlen zu beschreiben
  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen
  • Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Allgemeine Chemie (CHEM)
German / kMod
5.00
-
Allgemeine Chemie (CHEM)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundlagen der anorganischen und organischen Chemie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • mit Hilfe des Periodensystems physikochemische Eigenschaften von Elementen und deren Verbindungen zu erläutern.
  • einfache chemische Vorgänge mit Hilfe von Reaktionsgleichungen stöchiometrisch korrekt zu formulieren und für weitere Berechnungen zu nutzen.
  • die wichtigsten funktionellen Gruppen der organischen Chemie aufzuzählen und zu bestimmen.
  • die 3 Stufen einer Polymerisation an einem konkreten Beispiel zu präsentieren.
  • - Grundlagen der Elektrochemie zu verstehen und Redoxgleichungen lösen zu können.

Lehrinhalte

  • Periodensystem der Elemente
  • Chemische Bindungsarten und Reaktionen
  • Nomenklatur laut IUPAC
  • Stöchiometrie
  • chemisches Gleichgewicht
  • Säuren und Basen
  • Grundlagen Elektrochemie und Redoxreaktionen
  • Grundlagen der Polymerchemie
Allgemeine Chemie Labor (CHELB)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden führen praktische Beispiele zu den Themenbereich Tüpfelanalyse, Maßanalyse, Elektro- und Polymerchemie durch und wenden dabei theoretisch erlernte Konzepte an.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundlegende Schritte im Labor gemäß einer Arbeitsanleitung mit geeigneter Unterstützung durchzuführen.
  • Laborergebnisse entsprechend wissenschaftlicher Standards zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Sicherheit im Labor
  • Tüpfelanalyse
  • Maßanalyse
  • Materialanalyse und -prüfung
  • Organische Synthese
  • Verfassen eines Laborprotokolls
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Business English lernen die Studierenden, klare, überzeugende, professionelle Texte zu schreiben, und erweitern ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um wirtschaftliches Fachvokabular im Kontext von Zukunftstrends im Bereich Wirtschaft und Technik richtig verstehen und anwenden zu können. Zu diesen Trends gehören unter anderem Diversität und Inklusion, die Globalisierung der Wirtschaft und auch die Internationalisierung des Finanzwesens. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im Englischen weiter, indem sie kritisches Denken für die Erstellung von Folgenabschätzungsanalysen speziell für ein internationales Fachpublikum im Bereich Technik und Wirtschaft zur Anwendung bringen.

Methodik

Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs; offene Aufgaben und Diskussionen in der Gruppe; Einzelaufgaben; Peer Review und Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Vokabular für Wirtschaft in technischem Kontext zu verstehen und einzusetzen
  • eine Analyse der wirtschaftlichen Folgen einer Technologie zu erstellen
  • sowohl mündlich als auch schriftlich darzulegen, welche unterschiedlichen Auswirkungen eine Technologie auf die Wirtschaft hat
  • Spezialvokabular und -terminologie anzuwenden, um beispielsweise ein Meeting zu leiten

Lehrinhalte

  • Wirtschaftliche Aspekte der Technik (beispielsweise Finanzierung und Investitionen, Weltwirtschaft, Online-Marketing und Verkauf, internationale Teams, sowie Diversität und Inklusion)
  • Folgenabschätzungsanalysen für Wirtschaft und Technologie
  • Business English-Präsentation

Vorkenntnisse

Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Gruppenarbeit zur wirtschaftlichen Folgenabschätzungsanalyse
  • 30% Sprachaufgabe zur wirtschaftlichen Folgenabschätzungsanalyse
  • 40% Schriftliche Prüfung
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002
  • Lehner, Martin: Erkären und Verstehen: Eine kleine Didaktik der Vermittlung, 5. Aufl. 2018

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Fallbeispiele, Tests

Anmerkungen

Keine

Grundlagen der Mechanik (MECHA)
German / kMod
5.00
-
Elementare physikalische Grundlagen der Dynamik (DYN1)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Elementare physikalische Grundlagen der Dynamik“ hat zum Ziel Studierenden physikalisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Die Hauptzielsetzung der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Grundkonzepte und -ideen der klassischen Newtonschen Mechanik dergestalt näherzubringen, dass sie besagte Grundkonzepte und -ideen in der technischen Praxis anwenden können. Der inhaltliche Fokus wird dabei fast ausschließlich auf die Behandlung bzw. Lösung dynamischer Problemstellungen gelegt, welche den Gegenstand diverser technischer Fachdisziplinen bilden. Durch das Lösen praxisorientierter Rechenaufgaben und das Absolvieren schriftlicher Kurztests werden gleichzeitig Fähigkeit zur mathematischen Lösung technischer Probleme erarbeitet und Grundlagen der physikalischen Modellbildung verdeutlicht. Die in der Lehrveranstaltung vermittelten Lerngegenstände sind für den gesamten ingenieurwissenschaftlichen Bereich von großer Bedeutung, da sie die Verständnisgrundlage für viele weiterführende Inhalte aus vertiefenden Vorlesungen bilden.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Begriffe der Dynamik zu definieren und zu erklären.
  • Die Newton'schen Gesetze der Bewegung zu definieren und zu erklären.
  • Kinetische Berechnungen der beschleunigten Bewegung mit den Newton'schen Gesetzen und dem Prinzip von d'Alembert für geradlinige und kreisförmige Aufgaben durchzuführen.
  • Arbeitssatz und Energiesatz zu definieren und zu erklären und entsprechende einfache Aufgaben für Massenpunkte zu lösen.

Lehrinhalte

  • Ebene Kinematik eines Massenpunkte
  • Arbeit und Energie für die ebene Kinetik eines starren Körpers

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Russel Hibbeler: Technische Mechanik 3
  • Douglas C. Giancoli: Physik. Pearson

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 5 Online-Tests, 5 Übungsblätter und ein schriftlicher Abschlusstest. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.
Physikalische Grundlagen der Statik (STA1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Physikalische Grundlagen der Statik“ hat zum Ziel Studierenden physikalisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Die Hauptzielsetzung der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Grundkonzepte und -ideen der klassischen Newtonschen Mechanik dergestalt näherzubringen, dass sie besagte Grundkonzepte und -ideen in der technischen Praxis anwenden können. Der inhaltliche Fokus wird dabei fast ausschließlich auf die Behandlung bzw. Lösung statischer Problemstellungen gelegt, welche die Grundlage mehrerer technischer Fachdisziplinen - insbesondere der Tragwerkslehre und der Tragwerkskonstruktionslehre - bilden. Die formalen Grundlagen besagter technischen Fachdisziplinen werden im Laufe der Lehrveranstaltung ausführlich diskutiert und durch Lösen praxisorientierter Rechenaufgaben sowie dem Durchführen eines Laborversuchs vertieft. Auf diese Weise werden statistische Methoden der Experimentalphysik (d.h. insbesondere Mess- und Messauswertungsmethoden) kennengelernt, das selbstständige Arbeiten an technischen Apparaturen geschult und ein grundlegendes Verständnis für die wissenschaftliche Arbeitsweise vermittelt. Die zu jeder Einheit selbstständig zu lösenden Rechenbeispiele fördern zudem die Fähigkeit zur mathematischen Lösung technischer Probleme. Die in der Lehrveranstaltung vermittelten Lerngegenstände sind für den gesamten ingenieurwissenschaftlichen Bereich von großer Bedeutung, da sie die Verständnisgrundlage für viele weiterführende Inhalte aus vertiefenden Vorlesungen bilden.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • physikalische Einheiten korrekt zu verwenden.
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen zu erläutern.
  • Begriffe der Statik zu definieren und zu erklären
  • Kräfte zu addieren und zu zerlegen
  • Kräfte durch Kraftvektoren darzustellen und den Betrag, Richtung und Winkel von Vektoren zu ermitteln
  • Den Begriff des Moments zu definiern und im ebenen Fall zu berechnen
  • Begriffe der trockenen Reibung, Haften, Gleiten, Kippen und Gleichgewichtsbedingungen für starre Körper zu definieren und zu erklären.
  • Bei einfachen Bauteile und Baugruppen, an denen Reibungskräfte wirken, Gleichgewichtsbedingungen und Reibungsgleichungen aufzustellen und zu berechen
  • selbstständig physikalische Versuche im Labor aufzubauen und durchzuführen. Protokolle entsprechend üblichen Standards zu erstellen.
  • grundlegende physikalische Prozesse aus der Mechanik praktisch anzuwenden.
  • beim Schreiben und bei der Analyse von Texten die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, und dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise von einer nicht wissenschaftlichen (alltagsweltlichen) zu unterscheiden.
  • Messergebnisse gemäß ausgewählter physikalischer Theorien zu interpretieren.
  • die Fehlerauswertung von experimentellen Daten mit den Methoden Mittelwert, Standardabweichung und Gauß’sche Fehlerfortpflanzung vorzunehmen.
  • können das Konzept der linearen Regression anwenden und können diese in praktischen Fällen durchführen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Einheiten
  • SI-Einheitensystem
  • Physikalische Grundbegriffe (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Impuls, Energie, Arbeit, Leistung)
  • Newtonsche Gesetze
  • Kraft- und Kraftvektoren
  • Gleichgewicht am Punkt im ebenen Fall
  • Resultierende von Kräftesystemen
  • Gleichgewicht eines starren Körpers
  • Laborversuch: Fadenpendel & Statistik
  • Fehlerfortpflanzung, statistischer und systematischer Fehler

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Russel Hibbeler: Technische Mechanik 1
  • Douglas C. Giancoli: Physik. Pearson

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 4 Online-Tests, 5 Übungsblätter und ein schriftlicher Abschlusstest. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Mathematik für Engineering Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Analysis.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grenzwerte bzw. das asymptotische Verhalten von Funktionen zu berechnen
  • die Definition der Ableitung einer Funktion zu erklären und geometrisch zu interpretieren
  • Ableitungsregeln in einem fachrelevant adäquaten Ausmaß anzuwenden
  • Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • gewöhnliche Differentialgleichungen zu klassifizieren
  • grundlegende gewöhnliche Differentialgleichungen mittels Standardmethoden zu lösen und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Folgen, Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.

Anmerkungen

keine

Messen und Testen - Grundlagen (MESSG)
German / kMod
5.00
-
Elektronik in Human Factors and Sports Engineering (ELHFS)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Netzwerke am Steckbrett aufzubauen und die, in diesen Netzwerken auftretenden Ströme und Spannungen zu messen.
  • den Einsatzbereich von verschiedenen Messgeräten, wie z.B. Netzgerät, Multimeter, Oszilloskop und Funktionsgenerator zu benennen und diese Messgeräte korrekt einzusetzen

Lehrinhalte

  • Praktische Übungen am Elektronikmessplatz (Spannungsquellen, Messgeräte, Steckbretter)
  • Aufbau und Testung einfacher Netzwerke aus passiven Bauelementen
Grundlagen der Elektronik (ELEK1)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Netzwerke mithilfe des Ohmschen Gesetzes und der Kirchhoffschen Regeln zu berechnen
  • einfache Netzwerke mithilfe des Ohmschen Gesetzes und der Kirchhoffschen Regeln zu berechnen
  • den Aufbau, die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten nichtlinearer Widerstände zu erläutern.

Lehrinhalte

  • Gleichstrom
  • Lineare und nicht lineare Widerstände
  • Schaltungstechnik
  • Praktische Übungen am Elektronikmessplatz (Spannungsquellen, Messgeräte, Steckbretter)
  • Aufbau und Testung einfacher Netzwerke aus passiven Bauelementen
Von der Idee zum Produkt 1 (PROD1)
German / kMod
5.00
-
Industrial Design (INDUS)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grobentwürfe von Ideen anzufertigen
  • 3-dimensionale Handskizzen von Produkten zu gestalten
  • Prototypen unter Berücksichtugung technischer
  • Rahmenbedingungen zu entwerfen
  • Produktentwürfe unter Berücksichtigung technischer Rahmenbedingungen zu designen
  • ein physisches Modell eines Prototypen zu erstellen

Lehrinhalte

  • Scribble
  • Handskizze
  • 3D-Modell
  • technische Randbedingungen von Konstruktionen
  • Handmodell
Konstruktionslehre (KONSL)
German / LAB
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Input- und Outputparameter eines Designprozesses zu beschreiben
  • den Produktentwicklungsprozess auf Beispiele anzuwenden
  • alle wesentlichen Inhalte einer technischen Zeichnung zu erläutern
  • Bauteile in den Normansichten darzustellen

Lehrinhalte

  • Erstellung von Ansichten
  • Erstellen von bemaßten Zeichnungen
  • Toleranzsysteme
  • Oberflächenbeschaffenheiten

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Biomechanik und Ergonomie (BIOER)
German / kMod
5.00
-
Anwendungen der Biomechanik in Human Factors and Sports Engineering (BMHFS)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • biomechanische Problemstellungen zu analysieren und Belastungen des menschlichen Körpers zu berechnen.
  • ergonomische Problemstellungen anhand wissenschaftlicher Kriterien zu diskutieren und zu lösen
  • Körpersegmentparameter anhand verschiedener anthropometrischer Modelle zu berechnen
  • Muskel- und Gelenkskräfte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Optimierungskriterien zu bestimmen.

Lehrinhalte

  • Anwendung anthropometrischer Modelle
  • Ergonomische Problemstellungen aus der aktuellen Literatur
  • Optimierungskriterien
Grundlagen der Biomechanik und Ergonomie (BIOME)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Grundlagen der Bewegungslehre und des Bewegungslernens zu erklären
  • Grundlagen der biomedizinischen Messtechnik und der Bewegungsanalyse zu erläutern.
  • Verschiedene anthropometrische Modelle sowie deren Anwendung zu benennen und zu erklären
  • die Muskelphysiologie und den Kontraktionsvorgang detailliert zu beschreiben.
  • das Hillsche Muskelmodell und den Einfluss von dessen Parametern zu beschreiben
  • die Grundlagen der Thermophysiologie des Menschen zu erklären
  • Die Grundlagen der Messung und Interpretation von myoelektrischen Signalen zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Allgemeine Bewegungslehre
  • Grundverständnis der Physik im und am Körper des Menschen
  • Anthropometrische Modelle
  • Muskelmodelle
  • Muskelphysiologie
  • Gleichgewicht
  • Bewegungslehre - Bewegung verstehen, erlernen, automatisieren
  • Grundverständnis der Physik im und am Körper des Menschen
  • Physikalische Weg-Zeit, Geschwindigkeits-, Beschleunigungsdiagramme im Zusammenhang mit menschlicher Bewegung
  • Berechnung von Bewegungsabläufen im Beruf, Alltag und im Sport
  • Bewegungsanalysen an praktischen Beispielen
  • EMG-Messung
  • EMG-Signalinterpretation
Data Acquisition and Analysis in Biomechanics (DATAA)
German / iMod
5.00
-
Biomechanics and Ergonomics Laboratory (BIOLB)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Use different methods to assess human motion (force plate, plantar pressure measurement, 2D video analysis)
  • Explain changes in ground reaction forces due to different walking speeds
  • Calculate plantar pressure distribution in walking and running
  • Calculate joint angles and velocities based on 2D motion analysis data
  • Use numerical computing software for basic data analysis
  • Analyse and display measurement data from different biomechanical measurements
  • To explain the origin of myoelectric signals, conduct an electromyography on a human subject
  • to present the mean time and amplitude normalized muscle activity of a cyclic movement.

Lehrinhalte

  • Force plates (technical background, application, conclusion)
  • Pressure insoles (technical background, application, conclusion)
  • 2D motion analysis (setup, calibration, marker tracking)
  • Data analysis and parameter extraction using MATLAB
  • Data presentation (diagrams, boxplots, tables) using MATLAB
  • Surface electromygraphy
Hightech Materialien 1 (HIGH1)
German / kMod
5.00
-
Metalle (METAL)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Struktur der Metalle und deren Legierungen zu erklären.
  • den Einfluss der Struktur von Metallen und Legierungen auf die Eigenschaften zu beurteilen.
  • geeignete Metalle für eine Anwendung auszuwählen.
  • die wesentlichen Verfestigungsmechanismen für Metalle zu erklären.

Lehrinhalte

  • Struktureller Aufbau von Metallen und Legierungen und deren Einfluss auf die Eigenschaften
  • Eisenwerkstoffe
  • Thermochemische Behandlungsmethoden und deren Einfluss auf die Eigenschaften
  • Leichtmetalle und deren Legierungen (Al, Mg, Ti)
  • Verfestigungsmechanismen
Werkstoffprüfung Kunststoffe (WERKS)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Materialkennwerte zu interpretieren.
  • geeignete Prüfmethoden zur Bestimmung von Materialkennwerten auszuwählen.
  • die Struktur der Polymeren zu erklären
  • den Einfluss der Struktur von Polymeren auf die Eigenschaften zu beurteilen.
  • den Einfluss der Einsatztemperatur und Belastung auf die Eigenschaften von Polymeren bei Anwendungen zu berücksichtigen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Werkstoffprüfung
  • Werkstoffprüfverfahren
  • Struktur und Aufbau und Polymeren und deren Einfluss auf die Eigenschaften
  • Werkstoffversagen
  • Einfluss von Belastung, Temperatur und Zeit auf das Werkstoffverhalten
Messen und Testen Equipment (MESSE)
German / iMod
5.00
-
Messen und Testen mit Sensoren (SENSO)
German / ILV
5.00
3.00
Technisches Produktdesign (TEPRO)
German / iMod
5.00
-
Auswahl von Materialien und Herstellungsverfahren (MATER)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Fertigungsverfahren, entsprechend den Produktanforderungen, auszuwählen.
  • Fertigungsverfahren, hinsichtlich ihrer Qualität im Sinne eines Produktionssystems, zu bewerten und einzusetzen.
  • das geeignetste Spritzgießverfahren für Teile aus dem Fachbereich auswählen
  • mechanische Belastungen an Geräten, insbesondere Sportgeräten zu benennen
  • Materialien anwendungsspezifisch anhand ihrer Eigenschaften und der Bauteilbelastungen auszuwählen
  • den richtigen Werkstoff für Bauteile von Geräten, insbesondere Sportgeräten auszuwählen
  • das richtige Werkzeugkonzept für einen Kunststoffbauteil auszuwählen und den Bauteil kunststoffgerecht zu gestalten.

Lehrinhalte

  • Urformverfahren für Metalle und Kunststoffe (Gießen, Strangpressen, Spritzgießen, Extrudieren)
  • Umformverfahren für Metalle und Kunststoffe (Schmieden, Thermoformen)
  • Mechanische Bearbeitung von Werkstoffen (Drehen, Fräsen)
  • Produktionstechnologien und Qualitätssicherung in der Fertigung
  • Fertigungsverfahren, entsprechend den Produktanforderungen, auszuwählen.
  • Fertigungsverfahren, hinsichtlich ihrer Qualität im Sinne eines Produktionssystems, zu bewerten und einzusetzen.
  • Eigenschaften und Auswahl von Werkstoffen (Metalle und Kunststoffe)
  • Grundlagen Spritzgießtechnik
  • Grundlagen Spritzgusswerkzeugaufbau: Anspritzung, Temperierung und Entformung von Kunststoffbauteilen
  • Gestaltungsregeln für Kunststoffteile
  • Verfahren
  • Prozessparameter
  • Schwindung
  • Orientierungen
  • Eigenspannungen
  • Verzug Sonderverfahren des Spritzgießens:
  • 2-Komponentenverfahren
  • Hart-Weich Verbindungen
  • Wasserinjektionstechnik
  • Gasinjektionstechnik
  • Spritzprägeverfahren
  • In-Mould Labeling
  • Herstellverfahren für Sportgeräte (Ski, Kajaks, Tennisbälle, Fußbälle, etc.)
Von der Idee zum Produkt 2 (PROD2)
German / iMod
5.00
-
Digitalisieren von Designentwürfen (DESGN)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • 3D Bauteile in Creo mittels der Konstruktionselemente Profil und Drehen herzustellen und zu verändern
  • Zeichnungen aus den 3D Teilen abzuleiten und zu bemaßen
  • 3D Bauteile mit der Software Inventor herzustellen und zu verändern
  • Unterschiedliche Konzepte von CAD-Software-Systemen beschreiben und zur Modellierung von Bauteilen anwenden zu können
  • Prozesskenntnis Reverse Engineering
  • 3D-Modelle scannen
  • Gescannte Bauteildaten für die Verwendung in der CADSoftware zu optimieren

Lehrinhalte

  • STL-Files
  • PTC Creo
  • Autodesk Inventor
  • 3D-Scannprozess
  • Aufbereitung der Scandaten
  • Grundlegende Modellierungstechniken von einfach geformten Teilen
  • Innere Struktur von Bauteilen
  • Erstellen und Umdefinieren von einfach geformten Körpern
  • Einfache Zeichnungen für die Fertigung erstellen

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Gruppenprojekt Human Factors and Sports Engineering (HFPR1)
German / iMod
5.00
-
Gruppenprojekt Human Factors and Sports Engineering (HFSPR)
German / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wissenschaftliche Semesterprojekten in Kleingruppen zu Themen des Human Factors and Sports Engineering selbstständig durchzuführen
  • Methoden, ProbandInnen, Durchführung von Messungen, Darstellung und Interpretation von Messdaten selbstständig durchzuführen
  • die Ergebnisse eines Projekts in einem wissenschaftlichen Artikel darzustellen.
  • Projektmanagement auf wissenschaftliche Projekte anzuwenden.
  • wissenschaftliche Projekte im Rahmen einer quasiwissenschaftlichen Konferenz zu präsentieren.

Lehrinhalte

  • biomechanische Messtechnik
  • angewandtes Projektmanagement
  • Problemlösungskompetenz
  • Angewandte Datenanalyse
  • Angewandte Grundlagen der Statistik
  • Gruppenarbeit
Hightech Materialien 2 (HIGH2)
German / kMod
5.00
-
Faserverbund und Leichtbau (FASER)
German / ILV
2.00
1.00
Maschinenelemente (MAEL)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die unterschiedlichen Getriebetypen zu benennen und bei der Auswahl und Auslegung von Anwendungen zu verwenden.
  • Antriebsriemen zu benennen und bei der Auswahl und Auslegung von Anwendungen zu verwenden.
  • nichtlösbare Verbindungen zu benennen und bei der Auswahl und Auslegung von praktischer Anwendungen zu verwenden.
  • lösbare Verbindungen zu benennen und bei der Auswahl und Auslegung von Anwendungen zu verwenden.
  • unterschiedliche Arten von Wälz- und Gleitlager zu benennen und bei der Auswahl und Auslegung von Anwendungen zu verwenden.

Lehrinhalte

  • Zahnräder
  • Hülltriebe
  • Federn
  • Seile
  • Lösbare Verbindungen
  • Drehbewegungselemente
Hightech Materialien 3 (HIGH3)
English / iMod
5.00
-
Materials and Technology for Performance Apparel (PERFO)
English / ILV
5.00
3.00
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Projektmanagement-Kompetenzen.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • Projekte anhand geeigneter Kriterien zu klassifizieren
  • den Projektlebenszyklus in verschiedene Phasen mit jeweils unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu unterteilen
  • zwischen verschiedenen Vorgehensmodellen zu differenzieren
  • Projektziele in Bezug auf Leistung, Kosten und Termine zu formulieren
  • Anforderungen in einem Lastenheft sowie einem Pflichtenheft nachvollziehbar zu dokumentieren
  • verschiedene Projektorganisationsformen zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren
  • verschiedene Projektrollen zu unterscheiden
  • fachliche und soziale Kompetenzen der Projektmitarbeiter als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • relevante Stakeholder und deren Erwartungen an das Projekt zu identifizieren
  • Instrumente zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu skizzieren
  • Gegenmaßnahmen für nicht akzeptable Projektrisiken zu konzipieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Projektstrukturplan, Ablaufplan, Terminplan, Kostenplan etc.)
  • Methoden und Instrumente des Projektcontrollings (z.B. Earned-Value-Analyse etc.) für Zwecke der Termin- und Kostensteuerung anzuwenden
  • Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen zu bewerten
  • eine Projektabschlussbesprechung zu moderieren sowie einen Projektabschlussbericht zu verfassen
  • die erzielten Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.) und daraus im Sinne eines Wissenstransfers Verbesserungspotenziale für zukünftige Projekte abzuleiten
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und zu verteidigen
  • zwischen Programm- und Portfoliomanagement zu differenzieren
  • Projektmanagement-Software (Project Libre) zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektmanagement
  • Vorgehensmodelle
  • Projektziele
  • Projektanforderungen
  • Phasen- und Meilensteinplanung
  • Projektorganisation
  • Projektrollen
  • Projektstrukturplanung
  • Aufwandsschätzung
  • Ablauf- und Terminplanung (z.B. Balkendiagramm, Netzplan)
  • Ressourcen- und Kostenplanung
  • Projektcontrolling und Berichtswesen
  • Projektabschluss
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Projektmarketing
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Änderungsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Führung von Projektteams
  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Programmmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektmanagement-Zertifizierungen

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Projektarbeit: 50 %
  • Zwischentests: 50 %

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00
Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Von der Idee zum Produkt 3 (PROD3)
German / iMod
5.00
-
Belastungs- und Bewegungssim. von Designentwürfen (SIMUL)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Designentwürfe mit allgemeinen Geometrien (z.B. Griffe, Sitzflächen, Schuhe) sowie einfache Sportgeräte zu modellieren
  • statische Baugruppen zu modellieren.
  • Finite Elemente Analysen von Produkten unter Verwendung von CAD/CAM Software durchzuführen.
  • bewegbare Baugruppen unter Verwendung von CAD/CAM Software zu modellieren.
  • die Bewegbarkeit von Mechanismen von erstellten Baugruppen zu analysieren.

Lehrinhalte

  • Strategien im Umgang mit Baugruppen
  • Spezialbefehle zur Modellierung kompliziert geformter Bauteile
  • Strategien im Umgang mit großen und bewegten Baugruppen (Komponentenschnittstellen, Gelenke, Zusammenbau über Koordinatensysteme)
  • Analyse der Bewegbarkeit von Mechanismen (Gelenkformen, Antriebarten, Filmerstellung)
  • Analyse der Festigkeit und des Schwingungsverhaltens von Sportgeräten und Produkten

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / iMod
5.00
-
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik“ hat das Ziel, grundlegende Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu vermitteln und damit das Fundament für die angewandte Arbeit mit Daten zu legen. Es soll von den Studierenden vor allem ein Verständnis dafür entwickelt werden, wie inferenzstatistische Methoden funktionieren und wie damit gewonnene Erkenntnisse korrekt zu interpretieren sind. Um aktuelle Erfordernisse realistisch abzubilden, wird ein besonderer Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung der Methoden mit der Statistik-Software R gesetzt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Stichprobenkennwerte zu berechnen und einfache grafische Darstellungen zu erzeugen und zu interpretieren
  • Daten in R einzulesen und die beschriebenen Aufgaben mit dieser Software durchzuführen
  • Probleme der Kombinatorik (Permutation, Kombinationen) zu lösen
  • Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten von Ereignissen berechnen
  • den Zusammenhang von Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen erklären zu können
  • die Bedeutung spezieller Verteilungen für die Durchführung statistischer Tests erklären zu können
  • die grundlegenden Funktionsweisen statistischer Tests zu verstehen sowie einfache statistische Tests durchzuführen und zu interpretieren
  • Intervall- und Punkschätzungen sowie Hypothesentests für ein kategoriales und ein metrisches Merkmal durchzuführen
  • ein kategoriales und ein metrisches Merkmal deskriptiv auszuwerten
  • die statistischen Methoden auf das jeweilige technische Feld anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Deskriptive Statistik
  • Einführung in R
  • Kombinatorik
  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsvariablen
  • Diskrete und stetige Verteilungen
  • Erwartungswert und Varianz
  • Statistische Tests
  • Konfidenzintervalle

Vorkenntnisse

Mathematik auf Oberstufenniveau

Literatur

  • Studienbriefe (nach: G.Teschl/S.Teschl: Mathematik für Informatik, Springer Verlag)
  • Studienbriefe (D. Meyer, M. Wurzer)

Leistungsbeurteilung

  • Moodle-Quizzes, wobei für die computerbasierte Statistik mit R Unterlagen erlaubt sind.
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Wala, Baumüller, Krimmel: Buchhaltung, Bilanzierung und Steuern, Facultas
  • Wala: Kostenrechnung kompakt, Amazon
  • Wala, Siller: Klausurtraining Kostenrechnung, Bookboon
  • Wala, Felleitner: Klausurtraining Accounting & Finance, Bookboon

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests: 10 Punkte
  • Abschlussklausur 90 Punkte

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation und Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Wala, Grobelschegg: Kernelemente der Unternehmensführung, Linde

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests: 10 Punkte
  • Abschlussklausur 90 Punkte

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Marketing und Science (SCIMA)
German / kMod
5.00
-
Current Topics in Life Science Engineering (CTLSE)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • aktuelle Themengebiete aus dem Bereich Biomedizintechnik zu diskutieren
  • Berührungspunkte der Biomedizintechnik zu anderen Fachgebieten zu diskutieren

Lehrinhalte

  • Überblick über Aufgaben und Tätigkeiten aus den Themenbereichen des Studienprogramms und darüber hinaus
Marketing und Vertrieb (MARKT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen auf den Gebieten Marketing und Vertrieb.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Begriffe „Markt“ und „Marketing“ zu definieren
  • die Bestandteile eines Marketingplans zu nennen
  • zwischen verschiedenen Arten von Marketingstrategien zu differenzieren
  • zwischen verschiedenen Marktforschungsmethoden zu differenzieren
  • produktpolitische Entscheidungen vorzubereiten
  • preispolitische Entscheidungen vorzubereiten
  • kommunikationspolitische Entscheidungen vorzubereiten
  • vertriebspolitische Entscheidungen vorzubereiten
  • zwischen verschiedenen Alternativen betreffend die organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen abzuwägen
  • Kennzahlen für Effektivitäts- und Effizienzkontrollen im Marketing zu berechnen
  • Instrumente des Online-Marketings zu nennen und in ihrer Wirkungsweise zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Begriff und Merkmale des Marketing
  • Marketingplanung
  • Marketingstrategien
  • Marktforschung
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
  • Marketingorganisation
  • Marketingcontrolling
  • Online-Marketing

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Bruhn, Marketing, Springer-Verlag
  • Bruhn, Marketingübungen, Springer-Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussklausur: 70 %
  • Ausarbeitung eines Marketing-Konzepts (Gruppenarbeit): 30 %

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Projekt Human Factors and Sports Engineering (HFPR2)
German / iMod
5.00
-
Gruppenprojekt Human Factors and Sports Engineering (HFSPR)
English / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Themen aus der Themengebiet des Human Factors and Sports Engineering selbstständig und unter Berücksichtigung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu bearbeiten.
  • selbstständig eine vorwissenschaftliche Arbeit unter Berücksichtigung der Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens zu verfassen
  • Englischsprachige Fachliteratur themenrelevant auszuwählen und im Kontext einer wissenschaftlichen Arbeit sowohl inhaltlich als auch formal korrekt zu verwenden

Lehrinhalte

  • Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten
  • Praktische Umsetzung der in den Fachlehrveranstaltungen der ersten vier Semester gelehrten Inhalte, Fertigkeiten und Fähigkeiten
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
5.00
-
Vertiefung: Ergonomie (VERGO)
German / kMod
5.00
-
Ergonomie - Arbeitswissenschaft (EAW)
German / ILV
3.00
2.00
Usability and user-experience (EUX)
German / ILV
2.00
1.00
Vertiefung: Produktdesign (VPD)
German / kMod
5.00
-
Designvalidierung von Produkten (PDVA)
German / ILV
2.00
1.00
Human-centered Produktdesign (PDHC)
German / ILV
3.00
2.00
Vertiefung: Sportgeräte (VSPG)
German / kMod
5.00
-
Angewandte Physik im Sportgeräteprüfwesen (SPHY)
German / ILV
2.00
1.00
Sportprakt. Woche inkl. Sportgerätetechnikwerkstatt (SPPW)
German / LAB
3.00
2.00
Von der Idee zum Produkt 4 (PROD4)
German / kMod
5.00
-
Rapid Prototyping und Manufacturing (RPM)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Rapid Tooling.
  • die wichtigsten Verfahren für Rapid-Prototyping und - Manufacturing zu erklären
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Rapid-Prototyping und –Manufacturing Verfahren zu erklären
  • Anwendungen von Rapid-Prototyping Verfahren im Human Factors und Sports Engineering zu beschreiben
  • Geeignete Rapid-Prototyping Verfahren für verschiedene Anwendungen auszuwählen

Lehrinhalte

  • generative Fertigungsverfahren
  • Additive Fertigung (ist in den meisten Fällen Schichtbaufertigung)
  • Freeform Fabrication
  • Desktop Manufacturing
  • Layer Manufacturing Technology
  • Advanced Digital Manufacturing (ADM)
  • Additive Fertigungsverfahren (Stereolithografie, Selektives Lasersintern, Fused Deposition Modeling)
  • Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Rapid Manufacturing
  • Sonderverfahren und -anwendungen (Arburg Freeformer, Tissue Engineering)
Rapid Prototyping und Manufacturing - Projekt (RPMPR)
German / PRJ
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • CAD Bauteile für den 3D-Druck vorzubereiten
  • Einfache Modelle mit 3D-Druckverfahren herzustellen

Lehrinhalte

  • 3D Druck Verfahren
  • Materialien für 3D Druck
  • Vorgehensweise zur Vorbereitung von CAD Modellen für den 3D Druck
  • Entwicklung und 3D Druck eines Bauteils im Human Factors and Sports Engineering

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.