Bezeichnung |
Sprache |
Lehrform |
ECTS
SWS |
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Rechnungswesen (RW)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.
Methodik
Flipped Classroom
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
-
einfache Buchungen durchzuführen
-
einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
-
einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
-
die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
-
die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
-
die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
-
kostenorientierte Preise zu kalkulieren
-
ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen
Lehrinhalte
-
Rechnungswesen
-
Buchhaltung
-
Bilanzierung
-
Bilanzanalyse
-
Umsatzsteuer
-
Gewinnbesteuerung
-
Kostenrechnung
Vorkenntnisse
keine
Literatur
-
Wala, Baumüller, Krimmel: Buchhaltung, Bilanzierung und Steuern, Facultas
-
Wala: Kostenrechnung kompakt, Amazon
-
Wala, Siller: Klausurtraining Kostenrechnung, Bookboon
-
Wala, Felleitner: Klausurtraining Accounting & Finance, Bookboon
Leistungsbeurteilung
-
Zwischentests: 10 Punkte
-
Abschlussklausur 90 Punkte
Anmerkungen
Details siehe Moodle-Kurs
|
Unternehmensführung (UF)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.
Methodik
Flipped Classroom
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
-
zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
-
Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
-
die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
-
aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
-
die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
-
Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
-
zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
-
zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
-
Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären
Lehrinhalte
-
Management
-
Unternehmensziele
-
Unternehmenskultur
-
Strategisches Management
-
Aufbauorganisation
-
Ablauforganisation
-
Changemanagement
-
Motivation und Führung
-
Personalmanagement
-
Controlling
Vorkenntnisse
keine
Literatur
-
Wala, Grobelschegg: Kernelemente der Unternehmensführung, Linde
Leistungsbeurteilung
-
Zwischentests: 10 Punkte
-
Abschlussklausur 90 Punkte
Anmerkungen
Details siehe Moodle-Kurs
|
Innovation Lab 3 (INNO3)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Innovation Lab 3 (INNO3)
English /
PRJ
|
Englisch |
PRJ |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Projektbasiertes Lernen in der Informatik. Die Lehrveranstaltung bietet Raum isoliert erworbenes Wissen verschiedener Lehrveranstaltungen zu kombinieren und praktisch anzuwenden. Projekte können von Studierenden vorgeschlagen werden, bzw. aus vorgeschlagenen Projekten gewählt werden. Mitarbeit in Projekten an der Hochschule bzw. in Unternehmen ist ebenfalls möglich. Grundsätzlichmüssen sich die Projekte an den Erfordernisse des aktuellen Semesters( Niveau und Aufwand) orientieren. Projekte müssen einen echten Kunden besitzen.
Methodik
Projektarbeit
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus vorangegangenen Semestern in einem konkreten Projekt anzuwenden.
-
unter Anleitung notwendige Fertigkeiten und notwendiges Wissen aufzubauen um das Projekt erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.
-
bereits erworbene Projektmanagementmethoden methodisch korrekt anzuwenden
Lehrinhalte
-
Praktische Vertiefung der Inhalte anderer Lehrveranstaltungen in einem Projekt
Vorkenntnisse
Alle Lehrveranstaltungen der vorigen Semester
Literatur
Leistungsbeurteilung
|
Software Qualiätsmanagement (SWQM)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
Grundkurs Software-Qualitätsmanagement
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Grundkonzepte und -werkzeuge des Qualitätsmanagements zu erklären
-
konkrete Software-Qualitätskriterien in beispielhaften (Kunden-) Anforderungen bzw. Projektaufträgen zu identifizieren, daraus adäquate qualitätssichernde Maßnahmen, Testmethoden und -verfahren für den Software-Test abzuleiten und zu begründen sowie diese an einfachen Beispielen anzuwenden
-
adäquate Software-Entwicklungsprozesse (wie z.B. V-Modell, SCRUM) für Anwendungsbeispiele auszuwählen und dazu die relevanten Aktivitäten, Ergebnisse, Rollen, Abläufe für Softwareentwicklung und Qualitätssicherung begründet zusammenzustellen bzw. anzupassen („Prozess-Tailoring“).
Lehrinhalte
-
Grundlagen Qualitätsmanagement, Software-Qualität
-
Software Testmethoden und -verfahren (konstruktive, analytische Qualitätssicherung)
-
Prozessmanagement Grundlagen, Software-Entwicklungsprozesse (z.B. V-Modell, Agile)
Literatur
-
Software Quality Engineering: A Practitioner's Approach, Witold Suryn, 2014, ISBN-13: 978-1118592496
-
Software Quality Engineering: Ein Leitfaden für bessere Software-Qualität , Ernest Wallmüller, 2013, ISBN-13: 978-3446404052
|
Research und Communication Skills (COMM3)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German /
UE
|
Deutsch |
UE |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.
Methodik
Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
-
die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
-
Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.
Lehrinhalte
-
Kommunikation und Gesprächsführung
-
Konfliktmanagement
-
Kulturtheorie
-
Interkulturalität
Vorkenntnisse
keine
Literatur
-
Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
-
Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
-
Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
-
Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015
Leistungsbeurteilung
Anmerkungen
-
|
Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.
Methodik
Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen:
Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik.
Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
-
die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
-
Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
-
Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
-
eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
-
ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
-
(Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
-
formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
-
Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.
Lehrinhalte
-
Kriterien der Wissenschaftlichkeit
-
Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
-
Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
-
Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
-
Themensuche und –eingrenzung
-
Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
-
Strategien der Quellenbeschaffung
-
Dokumentation von Quellen
-
Proposal (Exposé, Disposition)
-
Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
-
Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
-
Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
|
Software Engineering 3 (SWEN3)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Funktionale Programmierung (FPROG)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
Konzepte der funktionalen Programmierung wie Lambda Expressions, Lazy Evaluation(z.B. LINQ) oder Pattern Matching haben den Weg in moderne Programmiersprachen gefunden (z.B. Swift, C#, Java, Scala, Rust, …). Die zugrundeliegenden Konzepte sind vielseitig anwendbar undinsbesondere in immer wichtiger werdenden Themengebieten, wie etwa Parallelisierung,nicht mehr wegzudenken. In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl die grundlegenden Konzepte als auch deren praktische Anwendung in verschiedensten Programmiersprachen behandelt.
Methodik
Vorlesung, Hands-On Programmierung, Übungsbeispiele
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
funktionale Konzepte zu verstehen und praktisch anzuwenden (in verschiedenen Programmiersprachen)
-
Vorteile und Grenzen funktionaler Programmierung zu verstehen und abwiegen zu können
-
den Zusammenhang von funktionaler und objektorientierter Programmierung zu erläutern fundierte Konzeptentscheidungen in der Praxis zu treffen
Lehrinhalte
-
funktionale Konzepte
-
funktionale Programmiersprachen
-
funktionale Programmierung in der Praxis
-
Umsetzung funktionaler Konzepte in verschiedensten Programmiersprachen
-
Objekt-Funktionale Programmierung
Literatur
-
Programming in Haskell (Hutton 2016)
-
Real-World Functional Programming (Petricek, Skeet 2010)
|
Softwarekomponentensysteme (SWKOM)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Durch die steigende Komplexität in Softwareprojekten ist eine kontrollierte Strukturierung innerhalb der Software erforderlich. Hierbei spielen Begrifflichkeiten wie Softwarearchitektur, Komponenten, Services, Schnittstellen, Verteilte Komponenten, Docker uvm. eine Rolle. Die ILV soll eine theoretische als auch praktische Einführung in die Strukturierung bzw. Umsetzung von komponentenorientierter Software geben.
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
komponentenorientiert zu entwickeln
-
ein Komponentenframework einzusetzen
-
fremde Softwarekomponenten in eigener Software einzusetzen
-
Komponentenstrategien zu erklären
-
plattformneutrale Systemschnittstellen umzusetzen
Lehrinhalte
-
Softwarearchitekturen und Applikationsarchetypen
-
Umsetzung einer mehrschichten Lösung
-
Dependency Injection
-
Webservices: SOAP und REST
|
Vertiefungen (VERT)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
10.00
- |
Vertiefung: AI und Data Science (VAIDS)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
10.00
- |
Big Data Analytics (BIGDA)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Data Scientist 2/3
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
einen Überblick über den Hadoop Technologie Stack zu geben und eine Beispielarchitektur (Zookeeper, HDFS, MapReduce) zu konfigurieren.
-
die Vorteile von In-Memory Processing und Stream Data Processing zu erklären sowie eine Beispielumgebung (Spark, Kafka) für größere Datenmengen umzusetzen.
-
mittels Python zu einem Spark Cluster zu verbinden, Datensätze in den Speicher zu laden und mittels Spark DataFrames zu untersuchen.
-
Daten für überwachte Lernverfahren zu verarbeiten und damit Vorhersagemodelle mittels ausgewählter Verfahren (Random Forest, Logistic Regression, Naive Bayes) zu erstellen.
-
überwachte wie auch unüberwachte Lernverfahren auf einer Big Data Infrastruktur (Spark) umzusetzen sowie die Performanceverbesserungen quantitativ zu erheben.
-
Streamdaten über einen definierten Zeitraum wie auch strukturiert (Kafka) aufzeichnen und auf Basis dieser ein geeignetes Vorhersagemodell auf einer Spark-Umgebung erstellen.
Lehrinhalte
-
Big Data und der Hadoop Technologie Stack
-
In-Memory Computation und Stream Data Processing
-
Einsatz von Python für Big Data Analytics
-
Überwachtes Lernen
-
Machine Learning mittels Big Data Infrastruktur
-
Sensor Data Analytics mit Spark und Kafka
|
Computer Vision und Natural Language Processing (CVNLP)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Data Scientist 3/3
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
die Funktionsweise und Architekturen von Neuronalen und Deep Learning Netzen zu erklären und entsprechende Modelle (Vorhersage, Mustererkennung) mittels Python Bibliotheken in der Praxis umzusetzen.
-
Überblick über theoretische Konzepte und Methoden der Bilddatenanalyse zu geben.
-
Bildeigenschaften mittels klassischer Methoden zu extrahieren und für Klassifizierung und Clustering von Bilddaten zu nutzen.
-
Convolutional Neural Networks (CNNs) für die Auswertung bildbasierter Daten zu verstehen und anzuwenden.
-
die geschichtliche Entwicklung von Chatbots zu skizzieren und Vor- bzw. Nachteile der zwei Typen von Chatbots zu erklären.
-
einen regelbasierten Facebook-Chatbot für ein gegebenes Szenario unter Verwendung von Werkzeugen (DialogFlow) umzusetzen.
-
die Architektur einer Conversational AI zu erklären und einen digitalen Assistenten prototypisch und unter Verwendung vorgefertigter Python-Codebeispiele sowie geeigneter Textdaten zu entwickeln.
Lehrinhalte
-
Neuronale Netze und Deep Learning
-
Grundlagen Computer Vision
-
Traditionelle Methoden für Bilddatenhandhabung und -verarbeitung
-
Bilderkennung mittels Convolutional Neural Networks
-
Grundlagen Natural Language Processing
-
Vom regelbasierten Chatbot zur Conversational AI
|
Vertiefung: DevOps (VDOP)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
10.00
- |
Infrastructure as Code (INFC)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
DevOps Engineer 2/3
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
aktuelle Hypervisor Software zu installieren und in Bezug auf Performance und Features wie Live Migration zu evaluieren und deren Funktionsweise zu erläutern
-
eine Open Source private Cloud Infrastruktur in einer virtuellen Testumgebung zu installieren, konfigurieren und zu überwachen
-
Docker Container zu erstellen, zu verwalten und als Stack zu orchestrieren
-
Cloud-Systeme mit Infrastructure as Code bereit zu stellen
-
die Einsatzgebiete von Hybrid und Multicloud Topologien zu skizzieren
-
Die Vorteile von Software Defined Networking zu erläutern
Lehrinhalte
-
Infrastructure as a Service (IaaS) in public und private Cloud Topologien
-
Container as a Service (CaaS) Technologien
-
Cloud Orchestrierung und Provisionierung
-
Container Orchestrierung (Docker Swarm, Kubernetes, OpenShift, …)
-
Konfigurationsmanagement (Ansible, Chef, Puppet, …)
-
Monitoring von Cloud Infrastrukturen
-
Hybrid und Multicloud Topologien
-
Load Balancing
-
Speicherverwaltung und Volumes
-
Software Defined Networking (SDN)
|
Serverless Computing (SERVL)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
DevOps Engineer 3/3
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Die Vor- und Nachteile von Microservice und serverless Architekturen zu erläutern
-
Geschäftslogik zustandslos als FaaS zu implementieren
-
Bestehenden Legacy Code auf serverless Architekturen zu migrieren
-
Anwendungsgebiete für FaaS zu identifizieren
-
FaaS Anwendungen zu skalieren
Lehrinhalte
-
Microservices
-
Serverless Architekturen
-
Event-driven Architekturen
-
Function as a Service (FaaS)
-
Public cloud FaaS Anbieter (AWS Lambda, Azure Functions, …)
-
Open Source FaaS mit Open Whisk
-
Skalierbarkeit
-
Datenpersistenz, Serverless databases
-
Wirtschaftliche Aspekte, Vendor lock-in
|
Vertiefung: Game Engineering (VGE)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
10.00
- |
Computergraphics and Mixed Reality (CGRMR)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Game Developer 2/4
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
die theoretischen Grundlagen der Computergrafik zu erklären
-
die Struktur von OpenGL und der Rendering Pipeline zu interpretieren
-
Transformationen mittels Matrizen anzuwenden und diese zu implementieren
-
einfache 2D/3D Szenen in einer aktuellen Grafik API umzusetzen
-
Grundlagen des Ray-Tracings wiederzugeben
-
Eigenständig ein Projekt im Bereich der Computergrafik zu entwickeln
-
einfache ortsabhängige Spiele mittels Mixed Reality Technologien zu implementieren und zu testen
Lehrinhalte
-
Einführung in die Programmierung mit OpenGL
-
Transforms
-
Rendering Pipeline
-
Viewing & Projections
-
Geometry
-
Color & Light
-
Textures
-
Shaders
-
Special Effects (e.g. LODS, Billboards)
-
Ray Tracing
-
Grundlagen VR, AR und Mixed Reality
-
Input Devices, Tracking, Marker
-
AR Frameworks
|
Effiziente Programmierung in C++ (EPC)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Game Developer 4/4
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
die objekt-orientierten Konzepte der Programmierung in C++ anzuwenden
-
die Funktionsweise der Sprachkonstrukte von C++ in eigenen Worten zu erläutern
-
den Einfluss von objektorientierten Sprachfeatures in C++ auf die Laufzeit von Programmen zu erklären
-
eine C++ Applikation zu implementieren, dessen Laufzeit mit profiling tools zu analysieren (Identifizieren von bottlenecks) und zu optimieren
-
hilfreiche Design Patterns in der Spieleprogrammierung anzuwenden
-
eine C++ Applikation zu parallelisieren
Lehrinhalte
-
C++ Wiederholung (Variablen, Arrays, Pointers, References)
-
OOP (Virtual functions, Inheritance, Operators)
-
Templates (Policy-Based Design, Specializations, Traits)
-
Design Patterns
-
Profiling
-
Parallelisierung, Threads, Fibers
-
Performanceoptimierung von parallelen Programmen
|
Game und Level Design (GLD)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
Game Developer 3/4
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
den Aufbau von Spielen zu benennen und zu erläutern
-
die verschiedenen Aspekte des Game Designs zu erläutern und anhand von Spielekonzepten praktisch zu reflektieren
-
Schnell neue Spielideen auszuprobieren und Spielideen zu evaluieren
-
Levels für verschiedene Spielgenres zu testen, kritisieren und selbst zu designen
Lehrinhalte
-
Geschichte und Genres
-
Grundlagen Game Design und Level Design
-
Regeln und Balancing
-
Interaktion
-
Prototyping
|
Vertiefung: IT Security (VIS)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
10.00
- |
Exploit Development (EXPLOI)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
IT Security Engineer 3/6
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Anwendungen mit statischen und dynamischen Methoden zu analysieren
-
den Programmablauf (Assemblercode) von Anwendungen beliebig zu manipulieren
-
einfache Buffer Overflows zu erkennen und auszunutzen (Shell)
-
eigenen Shellcode zu erstellen
Lehrinhalte
-
Überblick über statische und dynamische Analysetools
-
Crashkurs zu x86-Assembly
-
Memory Corruption Angriffe
-
Stack & Heap Buffer Overflows
-
Erstellung eigenen Shellcodes
-
Reverse Engineering Gegenmaßnahmen
|
Mobile Security (MOBSEC)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
IT Security Engineer 4/6
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
die Sicherheitsmerkmale von Android und iOS zu erklären
-
die Bedürfnisse bei der Integration mobiler Apps in Serverlandschaften zu nennen
-
Methoden zur Absicherung mobiler Geräte erklären zu können
Lehrinhalte
-
Absicherung der Datenspeicher von mobilen Geräten
-
Absicherung der Datenkommunikation
-
Erweitertes Sicherheitskonzept von mibilen Geräten (Biometrie, Credential Storage)
|
Vulnerability Analyse (VULN)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
IT Security Engineer 6/6
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
den typischen Prozessablauf von Vulnerability Analysen zu erläutern
-
Methoden zur Überprüfung von (Web) Anwendungen auf Schwachstellen zu nennen und zu erklären
-
einfache Analysen von (Web) Anwendungen auf Schwachstellen durchzuführen
Lehrinhalte
-
Statische und dynamische Analyse von Schwachstellen
-
White und Black Box Tests
-
Penetration Tests
|
Web Security (WEBSEC)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
IT Security Engineer 5/6
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Sicherheitsschwachstellen in Webapplikationen nach OWASP Top 10 zu benennen und zu erklären
-
einfache Sicherheitsschwachstellen in Webapplikationen nach OWASP Top 10 zu identifizieren
-
geeignete Sicherheitsmaßnahmen für Schwachstellen nach OWASP Top 10 zu nennen
Lehrinhalte
-
OWASP Top 10
-
Session, Authentication und Authorization
|
Vertiefung: Mobile Computing (VMOC)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
10.00
- |
Cross Plattform Development (CROSS)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Mobile App Developer 3/3
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Cross Platform Applikationen zu planen und selbständig zu entwickeln;
-
Location-Based Services selbständig umzusetzen und zugrunde liegende Abläufe und Technologien (Sensoren, Technologien zur Positionsbestimmung) zu beschreiben;
-
fortgeschrittene Konzepte und Technologien im Bereich Networking richtig zu bewerten und zu implementieren (Web Services, Cloud Storage);
-
den Lifecycle einer Cross Platform basierten Applikation zu erläutern und diesen im Bereich Publishing und Testing mit gängigen Konzepten zu begleiten;
-
die für Cross Platform relevanten Security Konzepte zu erläutern, bewerten und anzuwenden.
Lehrinhalte
-
Sensoren
-
Core Data
-
Cloud Storage
-
Push Notification Service
-
Multitasking
|
iOS Development (IOS)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Mobile App Developer 2/3
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
iOS Applikationen zu planen und selbständig zu entwickeln;
-
Location-Based Services selbständig umzusetzen und zugrunde liegende Abläufe und Technologien (Sensoren, Technologien zur Positionsbestimmung) zu beschreiben;
-
fortgeschrittene Konzepte und Technologien im Bereich Networking richtig zu bewerten und zu implementieren (Web Services, Cloud Storage);
-
den Lifecycle einer iOS Applikation zu erläutern und diesen im Bereich Publishing und Testing mit gängigen Konzepten zu begleiten;
-
die für iOS relevanten Security Konzepte zu erläutern, bewerten und anzuwenden.
Lehrinhalte
-
Sensoren
-
Core Data
-
Cloud Storage
-
Push Notification Service (APNS)
-
Multitasking
-
Swift
|