Bachelor-Studiengang Informatik: Informationen zum Studium und seinen Lehrveranstaltungen

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • 20 Semesterwochenstunden
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Datenmanagement (DMNMT)
German / iMod
5.00
-
Datenmanagement (DMNMT)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen relationaler und nicht-relationaler Datenbanken, deren Erstellung und Modellierung sowie die Abfrage bzw. Bearbeitung von gespeicherten Daten vermittelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Überblick über Datenbanktechnologien (relational und nicht-relational) und deren Anwendungen geben, verschiedene Architekturen argumentieren (Beispiel ACID & BASE) und die grundlegenden Begriffe relationaler Datenbanken erklären
  • ein logisches Datenmodell für ein Szenario mittels Entity-Relationship-Modellierung entwerfen und dieses in ein Datenbankschema überführen
  • eine relationale Datenbank auf Basis eines Datenmodells und unter Berücksichtigung wichtiger Designgrundsätze erstellen, die Qualität des DB-Schemas hinsichtlich der Normalformen beurteilen sowie das bestehende Schema abändern
  • eine relationale Datenbank mit Testdaten befüllen bzw. Daten mit Einzeloperationen oder Transaktionen ändern und löschen
  • einfache und komplexe SQL-Queries auf einer Datenbank durchführen
  • Datenformate mittels XML und XSD entwerfen
  • XML und JSON-basierte Daten aus Datenbanken abzufragen
  • Daten von JSON zu XML und umgekehrt zu transformieren

Lehrinhalte

  • Datenbankgrundlagen und Technologien
  • Datenmodellierung
  • Datenbankerstellung
  • Datenmanipulation
  • Abfragen mittels SQL
  • XML, XSD
  • JSON
Infrastruktur Grundlagen (INFRA)
German / iMod
5.00
-
Infrastruktur Grundlagen (INFRA)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine aktuelle Linux Distribution auf dem eigenen Rechner in einer virtuellen Umgebung zu installieren und zu konfigurieren
  • grundlegende Aufgaben im Dateisystem, im Rechte- sowie Prozessmanagement in der Linux Kommandozeile durchzuführen
  • Die Vorteile von Open Source Software zu erläutern und aktuelle Softwarepakete von den Quellen zu kompilieren und zu installieren
  • das OSI Layer Modell wiederzugeben und Funktionalitäten sowie Sicherheitsaspekte von Netzwerk Devices und Protokollen richtig zuzuordnen
  • Sichere Netzwerke selbständig zu planen, mit VLANs abzusichern und wenn notwendig eine Unterteilung in Subnetze zu berechnen
  • zu erklären, wie Datenpakete durch (gesicherte) Netzwerke geroutet werden und die unterschiedlichen Methoden zu vergleichen
  • den Aufbau und die Funktionsweise, sowie Sicherheitsaspekte der am häufigsten verwendeten Netzwerkprotokolle der TCP/IP Protokollfamilie zu beschreiben
  • die Charakteristika der Wireless Communication-sowie die unterschiedlichen Authentication- und Verschlüsselungsstandards zu vergleichen

Lehrinhalte

  • PC Komponenten und Prozessorarchitekturen
  • Betriebssysteme (Definitionen, Basics)
  • Open Source (Begriffe, Lizenzen, Motivation)
  • Dateisysteme und Speicherverwaltung
  • Linux Bash Einführung
  • Linux Installation und Paketverwaltung
  • OSI Modell
  • TCP/IP Kernprotokolle und Sicherheitsaspekte
  • Switching / Routing
  • Absicherung und Funktionsweise von Netzwerk Devices
  • DNS, VLANS, ICMP, ARP
  • Praktische Netzwerksicherheitsübungen unter Linux (Sniffer, Tools; ping, traceroute, netstat, wireshark, ...)
  • Linux Netzwerkkonfiguration
Mathematik für Computer Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. IT‐relevante Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Die Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen diskrete Mathematik und Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen und Rechenoperationen mithilfe modularer Arithmetik durchzuführen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren
  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grundlegende Rechenoperationen der Differentialrechnung durchzuführen, Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen, Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Einführung elementare Zahlentheorie
  • Relationen, Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Folgen und Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
Prozedurale Sprachen Labor (PROZD)
German / iMod
5.00
-
Prozedurale Sprachen Labor (PROZD)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Ein-/Ausgabe-Funktionen in C (stdio.h) zu nutzen
  • bedingte Abfragen und Schleifen anzuwenden
  • Prozeduren anzulegen und Parameter mittels Call-by-value und Call-by-Pointer zu benutzen
  • Pointer-Arithmetik anzuwenden
  • Datenstrukturen wie Arrays, Pointer und Structures zu benutzen
  • einfache Datenstrukturen wie einfach verkettete Listen zu implementieren.
  • die Funktionsweise einfacher Sortieralgorithmen zu erklären und nachvollziehen zu können

Lehrinhalte

  • Hello World - Ein/Ausgabe in C
  • Variablenkonzept und Speicher
  • Elemente imperativer, strukturierter Programmiersprachen in C
  • Prozeduren
  • Präprozessor-Direktiven
  • Implementieren großer Programme in C
  • Pointer, Arrays und Structs
  • Elementare Datenstrukturen in C
Webtechnologien (WEBTE)
German / iMod
5.00
-
Webtechnologien (WEBTE)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der optisch ansprechenden Entwicklung und Implementierung von Websiten, mit der Planung von dynamischen Websiten mittels serverseitiger Programmierung sowie Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Webseiten auf Basis von standardisierten Technologien (HTML, CSS, JavaScript) zu entwerfen und zu implementieren
  • Webseiten optisch ansprechend mittels CSS zu gestalten und das Layout klar von Strukturierung und Inhalt zu trennen
  • dynamische Webseiten mittels serverseitiger Programmierung (unter Verwendung von PHP) zu planen und zu implementieren
  • allgemeine Konzepte der serverseitigen Programmierung (Sessions, Datenübergabe, Authentifizierung) für eigene Projekte einzusetzen
  • Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen selbständig durchzuführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Webseitenentwicklung
  • HTML zur Beschreibung von Webseiten
  • CSS für Layout und grafische Gestaltung
  • Basistechnologien der Webserver-Infrastruktur
  • Grundlagen serverseitiger Programmierung (Sessions, Cookie, Datenübergabe)
  • PHP Programmierung
  • Datenbankanbindung

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Algorithmen und Datenstrukturen (ALGOS)
German / kMod
5.00
-
Algorithmen und Datenstrukturen Labor (ALGOS)
German / LAB
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Grundoperationen Insert, Delete, Search, Rotate und Traversierung in binären Suchbäumen durchzuführen bzw. mit Hilfe von rekursiven Methoden zu implementieren
  • Graphendatenstrukturen zu implementieren und kürzeste Wege bzw. minimale Spannbäume für gegebene Graphen zu berechnen
  • geeignete Algorithmen und Datenstrukturen für ein gegebenes Problem auszuwählen und in Hinblick auf deren Laufzeit mit Hilfe der O-Notation zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Asymptotische Laufzeitanalyse von Programmen (O-Notation)
  • Binäre Suchbäume
  • AVL Bäume, B/B* Bäume
  • Algorithmenmuster (Divide&Conquer, Backtracking, …)
  • Graphenalgorithmen
  • Optimierungsprobleme
Formale Grundlagen der Informatik (GLINF)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Informationen im Binärsystem zu kodieren und Umwandlungen in für die Informatik relevanten Stellenwertsystemen durchzuführen
  • einfache abstrakte Aufgabenstellungen der formalen Sprachen als endliche Automaten zu modellieren und/oder als regulären Ausdruck bzw. kontextfreie Grammatik darzustellen
  • eine Problemstellung mittels Turing Maschine zu lösen und damit den Begriff Algorithmus zu erklären
  • mit Hilfe von lexikalischen Analyse Tools und Parser Generatoren formale Sprachen zu definieren, erweitern und implementieren
  • die Funktionsweise einfacher Sortieralgorithmen zu erklären und nachvollziehen zu können
  • Eine Hashtabelle mit Kollisionsbehandlung zu implementieren und den Aufwand in Abhängigkeit des Füllgrades zu bestimmen

Lehrinhalte

  • Zahlensysteme
  • Automaten und formale Sprachen
  • Turing Maschinen
  • Komplexität und Grundlagen Aufwandsabschätzung
  • Eigenschaften von Algorithmen
  • Reguläre Sprachen und Ausdrücke, Grammatiken
  • Einfache Datenstrukturen (Array, Stack, Queue, verkettete Listen)
  • Rekursion
  • Such- und Sortieralgorithmen
  • Hashtabellen
  • Einführung in Quanteninformatik
Grundlagen intelligenter Systeme (INTSY)
German / kMod
5.00
-
Einführung AI (AI)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Überblick über die wichtigsten Ausrichtungen und Verfahren der Künstlichen Intelligenz zu geben sowie deren potentielle Einsatzgebiete und Einschränkungen zu kennen
  • Wissensbasen mittels der Formalismen von Aussagen- und Prädikatenlogik aufzubauen und Inferenzregeln darauf anzuwenden, um logische Schlussfolgerungen abzuleiten
  • intelligente Algorithmen und Datenstrukturen anzuwenden, um Such-, Spiel bzw. Planungsaufgaben zu bewältigen
  • Unsicherheit in Form von Wahrscheinlichkeitsmodelle zu berücksichtigen und entsprechend unscharfe Schlussfolgerungen zu ziehen
  • vorgefertigte Python Scripts auszuführen bzw. für vorgegebene Aufgabenstellungen aus dem Bereich der KI zu adaptieren.

Lehrinhalte

  • AI Grundlagen, Ausrichtungen und Anwendungen
  • Logik
  • Suche, Spiele und Probleme lösen
  • Schließen mit Unsicherheit
IT Security Basics (ITSEC)
English / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Schutzziele der IT Security zu nennen und sowohl Bedrohungen als auch Methoden zur Gewährleistung der Ziele aufzuzeigen
  • unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden nennen, die Unterschiede erklären und beurteilen welche Methode für einen Anwendungsfall am geeignetsten erscheint
  • die wichtigsten Methoden der Userauthentication nennen und die Unterschiede erklären
  • erklären, wie Zugriffskontrolle im Kontext von Authentifizierung, Autorisierung und Auditierung anzuwenden ist
  • unterschiedliche Methoden zur sicheren Übertragung von Information erklären
  • Methoden und Prozesse zur Analyse von IT Security Risiko anzuwenden

Lehrinhalte

  • Grundlagen Informationssicherheit
  • Grundlagen der Kryptographie
  • User Authentication und Authorization
  • Sicherheit der Netzwerkinfrastruktur
  • Firewalls und Intrusion Prevention Systeme
  • Risiko Assesment und Security Controls
Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lineare Algebra und mehrdimensionale Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen
  • partielle Ableitungen von Funktionen mehrerer Variabler zu berechnen und insbesondere Gradient, Hesse-Matrix, Richtungsableitung sowie lokale Extremwerte eines Skalarfeldes zu berechnen
  • Mehrfachintegrale zu berechnen

Lehrinhalte

  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • mehrdimensionale Differentialrechnung
  • Einführung mehrdimensionale Integralrechnung
Objektorientierte Programmierung Labor (PROGR)
German / iMod
5.00
-
Objektorientierte Programmierung Labor (PROGR)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Konsolenanwendungen in C++ zu programmieren
  • grundlegende objektorientierte Programmierung durchzuführen
  • objektorientierte Konzepte anzuwenden
  • grundlegende parallele Programmierung durchzuführen
  • funktionale Konzepte in objektorientierten Sprachen anzuwenden
  • die Notwendigkeit von Softwaretests zu erklären und State-of-the-Art Testarten zu beschreiben
  • erste Softwaretests (Unittests) selbst durchzuführen

Lehrinhalte

  • Klassen und Objekte
  • Vererbung / Polymorphismus
  • Templates, Interfaces, STL
  • Threads, Joins, Mutexes
  • Exceptions, Friends, RAII, Operatoren
  • Grundlagen Softwaretest und Test Driven Development (TDD)
  • Unittests
Softwareprojekt (SWPR)
German / kMod
5.00
-
Agiles Projektmanagement (APM)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Unterschiede zwischen iterativen, prozeduralen und agilen Vorgehensmodellen zu argumentieren und deren Stärken und Schwächen zu bewerten
  • Unterschiedliche Vertreter von agilen Methoden benennen und hinsichtlich deren Einsatzteiche argumentieren
  • Kleinere SCRUM Projekte zu planen und aufzusetzen
  • Productbacklogs verwalten
  • Sprint Meetings zu moderieren
  • Methoden zur Aufwandschätzung bewerten und im Rahmen eines konkreten Projektes anwenden
  • Sprint Reviews durchführen
  • Einfache Kanban Boards erstellen
  • Methoden um Arbeit sichtbar zu machen anwenden

Lehrinhalte

  • Agile Vorgehensmodelle im Vergleich (SCRUM, FDD, Crystal,…)
  • Agil als Denkweise
  • SCRUM als Prozess
  • Kanban
  • Methoden zur Aufwandschätzung
IT Projektarbeit (ITP)
English / PRJ
3.00
2.00
Web Programmierung (WEBP)
German / kMod
5.00
-
Web Frameworks (WEBFR)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Dynamische Web-Anwendungen auf Basis aktueller Technologien und Trends für Single Page Applications (SPAs) zu entwickeln.
  • Grundkonzepte von Angular anzuwenden
  • Grundkenntnisse von TypeScript anzuwenden
  • mithilfe eines Überblicks über aktuelle Trends zu Webanwendungen Architekturentscheidungen für Webprojekte treffen zu können.
  • REST Web Services in ASP.NET Core zu implementieren und aus Single Page Applications anzusprechen.
  • Häufige Sicherheitsrisiken in Webanwendungen zu vermeiden.
  • Authentifizierung via OpenID Connect zu implementieren.

Lehrinhalte

  • Entwurf und Implementierung von Webanwendungen als Single Page Applications (SPAs)
  • Angular
  • TypeScript
  • OpenID Connect
  • REST Web Services - Erstellen in ASP.NET Core und ansprechen aus Single Page Applications
  • Überblick über Sicherheitsmechanismen im Web (HSTS, CSP, HPKP, ..)
  • ASP.NET Core
Web Scripting (WEBSC)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • dynamische Inhalte (Benutzerinteraktionen, Ajax) in eine Webseite einzubinden
  • Webseitenteile anderer Entwickler zu integrieren und Frameworks (z.B. JQuery, Bootstrap) einzubinden und zu verwenden

Lehrinhalte

  • JavaScript, DynamicHTML, DOM (browserseitige Programmierung)
  • dynamisches Laden von Webinhalten mittels Ajax

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Aktuelle Themen der Informatik (AKINF)
German / iMod
5.00
-
Aktuelle Themen der Informatik (AKINF)
German / ILV
5.00
3.00
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / iMod
5.00
-
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Stichprobenkennwerte zu berechnen und einfache grafische Darstellungen zu erzeugen und zu interpretieren
  • Daten in R einzulesen und die beschriebenen Aufgaben mit dieser Software durchzuführen
  • Probleme der Kombinatorik (Permutation, Kombinationen) zu lösen
  • Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten von Ereignissen berechnen
  • den Zusammenhang von Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen erklären zu können
  • die Bedeutung spezieller Verteilungen für die Durchführung statistischer Tests erklären zu können
  • die grundlegenden Funktionsweisen statistischer Tests zu verstehen sowie einfache statistische Tests durchzuführen und zu interpretieren
  • Intervall- und Punkschätzungen sowie Hypothesentests für ein kategoriales und ein metrisches Merkmal durchzuführen
  • Ein kategoriales und ein metrisches Merkmal deskriptiv auszuwerten
  • die statistischen Methoden auf das jeweilige technische Feld anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Deskriptive Statistik
  • Einführung in R
  • Kombinatorik
  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsvariablen
  • Diskrete und stetige Verteilungen
  • Erwartungswert und Varianz
  • Statistische Tests
  • Konfidenzintervalle
DevOps und Cloud Computing (DEVOP)
German / kMod
5.00
-
DevOps und Cloud Computing (CLCOM)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden Konzepte von Servervirtualisierung und Rechenzentren zu erläutern
  • die Vor- und Nachteile der verschiedenen Cloud Deployment Varianten zu evaluieren und die geeignete Variante für ein gegebenes Cloud Projekt auszuwählen und einen Kostenvergleich mit einer on premise Lösung durchzuführen
  • ein Linux Netzwerk mit den Komponenten DNS, Mail, LDAP, Fileserver und Web/Datenbankserver samt Netzwerküberwachung in einer public Cloud Infrastructure zu installieren und in einem WIKI zu dokumentieren
  • die komplette DevOps Toolchain von Code bis Release zu durchlaufen und zu automatisieren sowie ein Deployment in einer aktuellen Containertechnologie durchzuführen

Lehrinhalte

  • Servervirtualisierung Grundlagen, Hypervisor und Containertechnologien (Docker)
  • Cloud Computing Basistechnologien
  • Cloud Deployment Varianten (private, community, public, and hybrid clouds)
  • Public Cloud IaaS Dienste (Amazon AWS services und Google Cloud)
  • Installation und Konfiguration von Serverdiensten unter Linux
  • DevOps Grundlagen, Deployment Management Tools (Puppet, Chef, Ansible), Infrastructure as Code (IAC)
  • DevOps Toolchain (Code, Build, Test, Package, Release, Monitor), Version Control Tools (Git), Continuous integration (Jenkins), Continuous deployment
  • Wirtschaftliche Aspekte von Cloud Computing und DevOps, TCO Kalkulation
Grundlagen verteilter Systeme Labor (VERTS)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Transparenz Eigenschaften verteilter Systeme anhand von verteilten Dateisystemprotokollen zu evaluieren
  • systemnahe Programme in C/C++ mit Hilfe von Kindprozessen und Interprozesskommunikation zu implementieren und zu debuggen
  • eine Client-Server Anwendung mit Hilfe der Socket API in C/C++ unter Linux zu implementieren und zu debuggen
  • das Datenmodell und die Abfragemöglichkeiten von LDAP zu erläutern und eine LDAP Authentifizierung und Abfrage zu implementieren

Lehrinhalte

  • Prozessverwaltung, Kindprozesse, Threads, Fibers
  • Systemnahe Programmierung
  • Interprozesskommunikation
  • Synchronisation
  • Verteilte Algorithmen und Replikation
  • Verteilte Dateisysteme
  • Verzeichnisdienste (LDAP)
  • Client-Server C/C++-Programmierung unter Linux mit der Socket API
Innovation Lab 1 (INNO1)
German / kMod
5.00
-
Human Centered Design (HCD)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Usability-Definitionen entsprechend ISO bzw. ausgewählter ExpertInnen zu erläutern
  • Discount Usability-Methoden zu nennen, deren Funktionsweise zu erläutern und diese im Projektumfeld korrekt anzuwenden
  • Vor- und Nachteile von Probanden- bzw. Experten-Methoden aufzuzeigen
  • Usability Projekte zu planen, durchzuführen sowie Abschlussberichte zu erstellen
  • UI Guidelines zu erstellen

Lehrinhalte

  • Einführung in User Centred Design – warum UCD?
  • Praktische Beispiele von guten aber auch problematischen User Interfaces
  • Durchführung von UCD-Methoden in Kleingruppen
  • Erstellung von Low-Fidelity Prototypen
  • UI Guidelines
Innovation Lab 1 (INNO1)
English / PRJ
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus vorangegangenen Semestern in einem konkreten Projekt anzuwenden.
  • Unter Anleitung notwendige Fertigkeiten und notwendiges Wissen aufzubauen um das Projekt erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.

Lehrinhalte

  • Praktische Vertiefung der Inhalte anderer Lehrveranstaltungen in einem Projekt
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Software Engineering 1 Labor (SWEN1)
German / iMod
5.00
-
Software Engineering 1 Labor (SWEN1)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • mit Java und/oder C# eine Kommandozeilenanwendung nach objektorientierten Paradigmen zu implementieren
  • Unit Tests zu implementieren und die modulare Funktionsweise von Software zu testen
  • eine Implementierung mit Hilfe von Threads zu parallelisieren
  • eine XML-Datei mit Hilfe eines Parsers zu verarbeiten
  • Daten in einer Datenbank mit ADO.NET und/oder JDBC zu speichern und wieder auszulesen
  • die Prinzipien der semantischen Versionierung auf eigene Softwareprojekte anzuwenden

Lehrinhalte

  • Anwendung von OO Konzepten wie Kapselung, Polymorphie und Vererbung
  • Definition und Anwendung von Klassen/Objekten und Interfaces
  • Multi-Threading
  • Sockets
  • Softwaretesten
  • Semantische Versionierung
  • GIT Grundlagen, Merge-Konflikte, GIT-Bash, Remote Repositories, History

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
English / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Computer Science Seminar (CSSEM)
German / iMod
5.00
-
Computer Science Seminar (CSSEM)
English / ILV
5.00
3.00
Innovation Lab 2 (INNO2)
English / kMod
5.00
-
Innovation Lab 2 (INNO2)
English / PRJ
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus vorangegangenen Semestern in einem konkreten Projekt anzuwenden.
  • Unter Anleitung notwendige Fertigkeiten und notwendiges Wissen aufzubauen um das Projekt erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.

Lehrinhalte

  • Praktische Vertiefung der Inhalte anderer Lehrveranstaltungen in einem Projekt
Requirements Engineering (REQEN)
English / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die einzelnen Schritte des Software Lifecylce zu erläutern
  • Verschiedene Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung zu diskutieren und hinsichtlich der Projektanforderungen auszuwählen
  • Im Rahmen des Anforderungsengineerings relevante Stakeholder zu identifizieren und Anforderungen zu erheben

Lehrinhalte

  • Software Life Cycle
  • Methoden zur Anforderungserhebung
  • Tools um Anforderungen zu dokumentieren
  • Kollaborationstools und Source Code Verwaltungstools (Verteilt & Zentral)
Mathematik für Computer Science 3 (MAT3)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 3 (MAT3)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 3“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kryptographie, Informationstheorie und Codierungstheorie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • für die Kryptographie relevante Grundlagen der elementaren Zahlentheorie und Algebra anzuwenden
  • die mathematische Struktur und Funktionsweise verschiedener klassischer und moderner symmetrischer und asymmetrischer Verfahren und deren Anwendungen zu erklären und deren Sicherheit zu beurteilen
  • wesentliche Eigenschaften kryptographischer Hashfunktionen zu erklären und deren Einsatz in verschiedenen kryptographischen Verfahren zu begründen
  • wesentliche Eigenschaften von Primzahlen zu kennen und ihre Bedeutung für die Kryptographie zu erklären
  • exemplarisch mathematische Methoden kryptoanalytischer Angriffe zu erklären; können einfache kryptoanalytische Verfahren in konkreten Aufgabenstellungen anwenden
  • die Bedeutung von Quantumcomputing und Quantenkryptographie zu erklären
  • das Grundprinzip von Quellencodierung und Entropie zu erklären und einfache Quellcodierungen (insbes. Huffman-Codierung) durchzuführen
  • das Grundprinzip von Kanalcodierung zu erklären und einfache Codierungen (insbes. lineare Codes) durchzuführen

Lehrinhalte

  • Elementare Zahlentheorie, Galois-Körper, Zyklische Gruppen
  • Moderne Blockchiffren
  • Public Key Kryptographie (inkl.Kryptographie mit elliptischen Kurven)
  • Ausblick: Quantencomputing, Quantenkryptographie
  • Präfixcodes, Huffmancodierung
  • Entropie, 1. Hauptsatz der Informationstheorie
  • Entscheidungsregeln, Hamming-Distanz
  • Lineare Codes und Ausblick
Software Engineering 2 Labor (SWEN2)
English / iMod
5.00
-
Software Engineering 2 Labor (SWEN2)
English / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine grafische Oberfläche mit Hilfe der WPF und/oder JavaFX zu implementieren
  • mit Hilfe einer Logging Bibliothek Aufzeichnungen über das Laufzeitverhalten einer Anwendung zu erstellen
  • mit Hilfe einer PDF Bibliothek einfache Berichte mit Tabellen und Grafiken zu erstellen
  • lose gekoppelte Klassen zu designen und zu implementieren
  • das Deployment einer Anwendung zu planen und mögliche kritische Pfade zu identifizieren
  • funktionalen Programmierung mit Hilfe von Linq und/oder Java Streams einzusetzen
  • die S.O.L.I.D. Principles in der Entwicklung objektorientierter Software einzuhalten
  • Design Patterns nach Erich Gamma zu erkennen, zu benennen, umzusetzen und entsprechend zu erweitern
  • Grundlagen der visuellen Modellierung zu reproduzieren, die die Ziele der Modellierung und die Konzepte der Objektorientierung umfassen
  • Klassendiagramme zu modellieren, um die Klassen eines Softwaresystems und deren Beziehungen zu visualisieren, sowie deren Verhalten und Eigenschaften
  • Sequenz- und Kommunikationsdiagramme zu modellieren, um die Kommunikation zwischen Klassen zu repräsentieren

Lehrinhalte

  • Einführung in die Analyse und Design von Applikationen
  • Design Patterns
  • S.O.L.I.D. Principles
  • Grundlagen der visuellen Modellierung (UML)
  • Klassendiagramme
  • Sequenz- und Kommunikationsdiagramme
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
5.00
-
Vertiefung: AI und Data Science (VADS)
English / kMod
5.00
-
Data Science und Machine Learning (DSML)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: DevOps (VDO)
English / kMod
5.00
-
Continuous Integration (CONINT)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Game Engineering (VGE)
English / kMod
5.00
-
Game Development Grundlagen (GAME)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: IT Security (VITS)
English / kMod
5.00
-
Network Security (NETSEC)
English / ILV
3.00
2.00
System Hardening (SYSHARD)
English / ILV
2.00
1.00
Vertiefung: Mobile Computing (VMOC)
English / kMod
5.00
-
Android Development (ANDR)
English / ILV
5.00
3.00

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Innovation Lab 3 (INNO3)
German / kMod
5.00
-
Innovation Lab 3 (INNO3)
English / PRJ
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus vorangegangenen Semestern in einem konkreten Projekt anzuwenden.
  • Unter Anleitung notwendige Fertigkeiten und notwendiges Wissen aufzubauen um das Projekt erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.

Lehrinhalte

  • Praktische Vertiefung der Inhalte anderer Lehrveranstaltungen in einem Projekt
Software Qualiätsmanagement (SWQM)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundkonzepte und -werkzeuge des Qualitätsmanagements zu erklären
  • konkrete Software-Qualitätskriterien in beispielhaften (Kunden-) Anforderungen bzw. Projektaufträgen zu identifizieren, daraus adäquate qualitätssichernde Maßnahmen, Testmethoden und -verfahren für den Software-Test abzuleiten und zu begründen sowie diese an einfachen Beispielen anzuwenden
  • adäquate Software-Entwicklungsprozesse (wie z.B. V-Modell, SCRUM) für Anwendungsbeispiele auszuwählen und dazu die relevanten Aktivitäten, Ergebnisse, Rollen, Abläufe für Softwareentwicklung und Qualitätssicherung begründet zusammenzustellen bzw. anzupassen („Prozess-Tailoring“).

Lehrinhalte

  • Grundlagen Qualitätsmanagement, Software-Qualität
  • Software Testmethoden und -verfahren (konstruktive, analytische Qualitätssicherung)
  • Prozessmanagement Grundlagen, Software-Entwicklungsprozesse (z.B. V-Modell, Agile)
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Software Engineering 3 (SWEN3)
German / kMod
5.00
-
Funktionale Programmierung (FPROG)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • funktionale Konzepte zu verstehen und praktisch anzuwenden (in verschiedenen Programmiersprachen)
  • Vorteile und Grenzen funktionaler Programmierung zu verstehen und abwiegen zu können
  • den Zusammenhang von funktionaler und objektorientierter Programmierung zu erläutern fundierte Konzeptentscheidungen in der Praxis zu treffen

Lehrinhalte

  • funktionale Konzepte
  • funktionale Programmiersprachen
  • funktionale Programmierung in der Praxis
  • Umsetzung funktionaler Konzepte in verschiedensten Programmiersprachen
  • Objekt-Funktionale Programmierung
Softwarekomponentensysteme (SWKOM)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • komponentenorientiert zu entwickeln
  • ein Komponentenframework einzusetzen
  • fremde Softwarekomponenten in eigener Software einzusetzen
  • Komponentenstrategien zu erklären
  • plattformneutrale Systemschnittstellen umzusetzen

Lehrinhalte

  • Softwarearchitekturen und Applikationsarchetypen
  • Umsetzung einer mehrschichten Lösung
  • Dependency Injection
  • Webservices: SOAP und REST
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: AI und Data Science (VAIDS)
German / kMod
10.00
-
Big Data Analytics (BIGDA)
German / ILV
5.00
3.00
Computer Vision und Natural Language Processing (CVNLP)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: DevOps (VDOP)
German / kMod
10.00
-
Infrastructure as Code (INFC)
German / ILV
5.00
3.00
Serverless Computing (SERVL)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Game Engineering (VGE)
German / kMod
10.00
-
Computergraphics and Mixed Reality (CGRMR)
German / ILV
5.00
3.00
Effiziente Programmierung in C++ (EPC)
German / ILV
3.00
2.00
Game und Level Design (GLD)
German / ILV
2.00
1.00
Vertiefung: IT Security (VIS)
German / kMod
10.00
-
Exploit Development (EXPLOI)
German / ILV
3.00
2.00
Mobile Security (MOBSEC)
German / ILV
2.00
1.00
Vulnerability Analyse (VULN)
German / ILV
2.00
1.00
Web Security (WEBSEC)
German / ILV
3.00
2.00
Vertiefung: Mobile Computing (VMOC)
German / kMod
10.00
-
Cross Plattform Development (CROSS)
German / ILV
5.00
3.00
iOS Development (IOS)
German / ILV
5.00
3.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.