Urbane Erneuerbare Energietechnologien: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • 20 Wochenstunden
  • Anwesenheitszeiten im Studium: Montag bis Freitag tagsüber
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Elektrotechnik 1 (ET1)
German / kMod
5.00
-
Elektrotechnik 1 (ET1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der LV Elektrotechnik 1 ILV werden die Grundlagen der Elektrotechnik theoretisch vermittelt. Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Elektrotechnik. Der Schwerpunkt liegt in der Funktionsweise und der Berechnung der wichtigsten passiven Bauelementen in Gleichstromsystemen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktionsweise der wichtigsten passiven Bauelemente in Gleichstromsystemen zu beschreiben und ihre Eigenschaften zu benennen
  • Spannungen, Ströme und Leistungen in Zweigen von Widerstandsnetzwerken mit Hilfe der Kirchhoffschen Gesetzte, des Überlagerungsgesetzes und von Netzumwandlung zu berechnen
  • Netzwerkberechnungen in Gleichstromsystemen mit passiven Komponenten durchzuführen
  • die Funktion von wichtigen Grundschaltungen (z. B. Dioden-Schaltung) für die Energieelektronik zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Einführung in die Elektrotechnik I, Elektrisches Feld (Kondensator)
  • Magnetisches Feld
  • Strom, Spannung, Leistung, Widerstand
  • Ohmsches Gesetz, Netzumwandlung, Spannungs- und Stromteiler
  • Kirchhoffsches Gesetz, Maschen und Knotenpunkt Analyse
  • Überlagerungsgesetz
  • Ersatzspannungs- und Ersatzstromquelle
  • Dioden, Dioden Eigenschaften und Dioden Schaltungen in der Energietechnik
Elektrotechnik Labor 1 (ETLB1)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In der LV Elektrotechnik 1 Labor werden die Grundlagen der Elektrotechnik mit praktischen Übungen im Grundlagenlabor angewendet und vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Inhalte aus Elektrotechnik 1 ILV praktisch anzuwenden
  • einfache Schaltungen aufzubauen und nach Erstellung auf deren Funktionalität zu testen.

Lehrinhalte

  • Ohmsche und Kirchhoffsche Gesetze
  • Oszilloskop und Funktionsgenerator
  • Diode und Zenerdiode
  • RC- und RL- Glied
  • DC Power Supply
Grundlagen Bautechnik und Bauphysik (BAUT)
German / iMod
5.00
-
Grundlagen Bautechnik und Bauphysik (BAUT)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Thermische Qualitäten von Gebäudehüllen, z.B. von Wänden, im Rahmen von Gebäude- Energie-Design Aspekten umzusetzen
  • Planungs- und Bauabläufe in der Bautechnik zu erläutern
  • Aufbauten von tragenden Wänden, Decken und Dächern darzustellen
  • Berechnungen zum Feuchte- und Wärmeschutz durchzuführen
  • unterschiedliche Fußbodenkonstruktion darzustellen
  • Schalldämmwerte von Konstruktion zu ermitteln
  • Fenster und Sonnenschutz, sowie Lichteinflüsse zu bewerten
  • Luftdichtigkeitskriterien von Gebäudehüllen zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Übersicht "Gebäude-Energie-Design"
  • Planungs- und Bauablauf
  • Fundamentierung
  • Wärme- und Feuchteschutz
  • Aufbauten (Tragende Wände, Decken, Dächer)
  • Dachentwässerung
  • Fenster, Verglasung und Sonnenschutz
  • Tages- und Kunstlicht
  • Raumakustik, Schallschutz im Bauwesen
  • Fußbodenaufbauten
  • Innenausbau
  • Luftdichtigkeit
  • Sanitärplanung
  • Komplettierung Haustechnik
Grundlagen der Mechanik (MECHA)
German / kMod
5.00
-
Elementare physikalische Grundlagen der Dynamik (DYN1)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Elementare physikalische Grundlagen der Dynamik“ hat zum Ziel Studierenden Grundkenntnisse im Bereich der Dynamik zu vermitteln. Darüber hinaus setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel wesentliche Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik zu diskutieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Begriffe der Dynamik zu definieren und zu erklären
  • Kinematische Berechnungen der Bewegung eines Massenpunktes entlang einer Geraden und auf Kreisbahnen durchzuführen und dessen Bewegung grafisch darzustellen
  • Berechnungen der abhängigen Bewegung von zwei Massenpunkten darzustellen
  • Die Newton'schen Gesetze der Bewegung zu definieren und zu erklären
  • Kinetische Berechnungen der beschleunigten Bewegung mit den Newton'schen Gesetzen und dem Prinzip von d'Alembert für geradlinige und kreisförmige Aufgaben durchzuführen
  • Arbeitssatz und Energiesatz zu definieren und zu erklären und entsprechende einfache Aufgaben für Massenpunkte zu lösen

Lehrinhalte

  • Ebene Kinematik eines Massenpunkte
  • Arbeit und Energie für die ebene Kinetik eines starren Körpers
Physikalische Grundlagen der Statik (STA1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Physikalische Grundlagen der Statik“ hat zum Ziel, Studierenden Grundkenntnisse bzw. -fertigkeiten im Bereich der Statik zu vermitteln. Darüber hinaus setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel, elementare Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik zu formulieren bzw. die für die technische Disziplin der Statik unerlässlichen Konzepte der Kraft und des Kraftmoments genauestens zu diskutieren. Als Grundlage für eine solche Diskussion wird ein Überblick über relevante physikalische Messgrößen und zugehörige Einheiten gegeben. Weiters wird eine kurze Einführung in die Themenkomplexe Fehlerrechnung bzw. -einschätzung (statistischer versus systematischer Fehler) gegeben. Anhand eines einfachen Laborversuchs werden diese Themenkomplexe im Verlauf der Lehrveranstaltung weiter vertieft. Weitere Fixpunkte der Lehrveranstaltung sind die Einführung der Grundaxiome der Mechanik (Newtonsche Axiome), eine detaillierte Diskussion von Reibungskräften sowie die Behandlung wesentlicher Aspekte der physikalischen Modellierung von Bauelementen und Systemen von Bauelementen in der Statik. Zudem werden wesentliche Aspekte der Theorie des starren Körpers diskutiert und anhand konkreter praxisorientierter Anwendungen in der Statik vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • physikalische Einheiten korrekt zu verwenden.
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen zu erläutern.
  • Begriffe der Statik zu definieren und zu erklären
  • Kräfte zu addieren und zu zerlegen
  • Kräfte durch Kraftvektoren darzustellen und den Betrag, Richtung und Winkel von Vektoren zu ermitteln
  • Den Begriff des Moments zu definiern und im ebenen Fall zu berechnen
  • Begriffe der trockenen Reibung, Haften, Gleiten, Kippen und Gleichgewichtsbedingungen für starre Körper zu definieren und zu erklären.
  • Bei einfachen Bauteile und Baugruppen, an denen Reibungskräfte wirken, Gleichgewichtsbedingungen und Reibungsgleichungen aufzustellen und zu berechen
  • selbstständig physikalische Versuche im Labor aufzubauen und durchzuführen.Protokolle entsprechend üblichen Standards zu erstellen.
  • grundlegende physikalische Prozesse aus der Mechanik praktisch anzuwenden.
  • beim Schreiben und bei der Analyse von Texten die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, und dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise von einer nicht wissenschaftlichen (alltagsweltlichen) zu unterscheiden.
  • Messergebnisse gemäß ausgewählter physikalischer Theorien zu interpretieren.
  • die Fehlerauswertung von experimentellen Daten mit den Methoden Mittelwert, Standardabweichung und Gauß’sche Fehlerfortpflanzung vorzunehmen.
  • können das Konzept der linearen Regression anwenden und können diese in praktischen Fällen durchführen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Einheiten
  • SI-Einheitensystem
  • Physikalische Grundbegriffe (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Impuls, Energie, Arbeit, Leistung)
  • Newtonsche Gesetze
  • Kraft- und Kraftvektoren
  • Gleichgewicht am Punkt im ebenen Fall
  • Resultierende von Kräftesystemen
  • Gleichgewicht eines starren Körpers
  • Laborversuch: Fadenpendel & Statistik
  • Fehlerfortpflanzung, statistischer und systematischer Fehler
Konstruktive Grundlagen (KONG)
German / iMod
5.00
-
Konstruktive Grundlagen (KONG)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Ziel ist die Vermittlung von Regeln und allgemein gültigen Gesichtspunkten, die beim Konstruieren im Maschinenbau zu beachten sind, insbesondere Kriterien, um eine Konstruktion funktionsgerecht und normgerecht auszuführen und zu dimensionieren. Die TeilnehmerInnen erlangen Kenntnisse über die norm- und fertigungsgerechte Ausführung von technischen Zeichnungen für allgemeine Maschinenbauteile und die Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Konstruktionsaufgaben.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Zusammenbauzeichnungen und technische Entwürfe zu skizzieren bzw. zu interpretieren
  • die Gestaltung von Bauteilen unter Berücksichtigung der Funktionsanforderungen durchzuführen
  • eine normgerechte Darstellung technischer Elemente und Komponenten anzufertigen
  • ein 3D Modell mittels CAD Software normgerecht zu erstellen

Lehrinhalte

  • Zeichenblätter, Blattgrößen, Normschrift
  • Linien und Anwendungen in der mechanischen Technik
  • Darstellung der Werkstücke
  • Maßeintragungen
  • Freihandskizze und Reinzeichnung
  • Projektionen und Schnittdarstellungen
  • Maßstäbe
  • Werkstückeinzelheiten (Fasen, Rundungen, Kegeln, Kreisteilung, Oberflächenbeschaffenheit, …)
  • Form- und Lagetoleranzen
  • Allgemeintoleranzen und Passungen
  • Erste Schritte mit einer CAD Software
  • CAD Erweiterung und Vertiefung
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt, nach einem grundlegenden Teil, im Bereich der Linearen Algebra.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren; harmonische Schwingungen mithilfe komplexer Zahlen zu beschreiben
  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen
  • Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Elektrotechnik 2 (ET2)
German / kMod
5.00
-
Elektrotechnik 2 (ET2)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktionsweise der wichtigsten aktiven Bauelemente und Halbleiterelemente für Gleichstromsysteme zu beschreiben und ihre Eigenschaften zu benennen
  • die Funktionsweise der wichtigsten passive Bauelemente für Wechselstrom und Drehstromsysteme zu beschreiben und ihre Eigenschaften zu benennen
  • Netzwerkberechnungen in Wechselstromsystemen mit passiven Komponenten durchzuführen

Lehrinhalte

  • aktive Bauteile (OPV) und Halbleiterelemente z. B., Diode, Transistor, FET
  • Grundlagen Wechselstrom und Drehstromsysteme
  • passive Bauteile für Wechselstrom und Drehstromsysteme
  • • Netzwerkberechnungen in Wechselstromsystemen (nur passive Komponenten, keine aktiven) und einfache Berechnungen im Drehstromsystem
Elektrotechnik Labor 2 (ETLB2)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Inhalte aus Elektrotechnik 2 praktisch anzuwenden
  • einfache Schaltungen mit aktiven Bauteilen aufzubauen und nach Erstellung auf deren Funktionalität zu testen

Lehrinhalte

  • praktische Übungen im Labor z. B. Aufbau einfacher Schaltungen mit aktiven Bauteilen
Konstruktion (KONST)
German / iMod
5.00
-
Konstruktion (KONST)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine 3-D Fertigungsskizze eines Bauteils zu zeichnen
  • einen Energieausweis für ein Gebäude mit Archiphysik zu erstellen
  • einen Elektroschaltplan in einen Gebäudegrundriss einzuzeichnen
  • HLKS Bauteile in einen Gebäudegrundriss einzuzeichnen
  • einen groben Bautechnikplan für ein Gebäudegeschoß zu entwerfen

Lehrinhalte

  • 3D CAD software Applikationen mithilfe ACAD
  • Energieausweisberechnung mit Archiphysik
  • Erstellen von Elektroschaltplänen
  • Integration von HKLS Bauteilen in Gebäuderisse
  • Erstellen von Bautechnikplänen von Gebäudegeschossen
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grenzwerte bzw. das asymptotische Verhalten von Funktionen zu berechnen
  • die Definition der Ableitung einer Funktion zu erklären und geometrisch zu interpretieren
  • Ableitungsregeln in einem fachrelevant adäquaten Ausmaß anzuwenden
  • Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • gewöhnliche Differentialgleichungen zu klassifizieren
  • grundlegende gewöhnliche Differentialgleichungen mittels Standardmethoden zu lösen und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Folgen, Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grenzwerte bzw. das asymptotische Verhalten von Funktionen zu berechnen
  • die Definition der Ableitung einer Funktion zu erklären und geometrisch zu interpretieren
  • Ableitungsregeln in einem fachrelevant adäquaten Ausmaß anzuwenden
  • Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • gewöhnliche Differentialgleichungen zu klassifizieren
  • grundlegende gewöhnliche Differentialgleichungen mittels Standardmethoden zu lösen und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Folgen, Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
Strömungsmechanik für Energietechniker (STROE)
German / kMod
5.00
-
Strömungsmechanik (SMECH)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kräfte auf Strukturen in ruhenden Fluiden zu berechnen
  • einfache dimensionslose Kennzahlen richtig zu verwenden
  • Verluste in Rohrleitungen zu berechnen
  • die Stutzenarbeit für Pumpen in einfachen Rohrleitungssystemen zu berechnen
  • einfache Pumpen und Turbinen auszuwählen
  • Kavitationsverhalten zu berechnen
  • Anlagenkennlinien zu bestimmen

Lehrinhalte

  • Hydrostatische Grundgleichung
  • Erhaltungsgleichungen für Masse und Energie (Bernoulligleichung)
  • Verluste in Rohrleitungen (Moody-Diagramm)
  • Stutzenarbeit
  • Grundlagen kompressibler Strömungen
  • Kraft- und Arbeitsmaschinen
  • Cordier-Diagramm
  • Anlagen- und Maschinenkennlinien
  • Kavitation
Strömungsmechanik Labor (SMELB)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • fluidmechanische Kenngrößen zu messen und analysieren
  • Rohrreibungseffekte kompressibler und inkompressibler Strömungen messtechnisch erfassen und analysieren
  • Kennlinien von Strömungsmaschinen zu messen, erstellen und analysieren
  • Anlagenkennlinien bestimmen und analysieren
  • die Betriebspunkte von Pumpen- und Anlagenkennlinie zu bestimmen und analysieren

Lehrinhalte

  • Strömungsmesstechnik wie statischer und dynamischer Druck, Strömungsgeschwindigkeit, Strömungsrichtung etc. messen
  • laminare und turbulente Strömungen analysieren
  • Kennlinien von Strömungsmaschinen messen
  • Messen einer Anlagenkennlinie
  • Betriebspunkte bestimmen
Thermodynamik (THRMO)
German / iMod
5.00
-
Thermodynamik (THRMO)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt für ein Studium in der Fakultät Industrial Engineering wesentliche Grundlagen der Thermodynamik.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Bilanzierung und Berechnung von energetischen Zuständen und Zustandsänderungen durchzuführen
  • Verständnis für das Konzept und die Berechnung der Entropie zu entwickeln
  • das Verhalten idealer Gase und Berechnung ihrer Zustandsänderungen durchzuführen
  • das Verhalten realer Stoffe und Berechnung seiner Zustandsänderungen umzusetzen
  • die wichtigsten links- und rechtsgängigen Prozesse thermodynamisch zu bestimmen
  • Die wichtigsten links- und rechtsgängigen Kreisprozesse zu interpretieren und berechnen
  • Vorgänge der Wärmeübertragung zu analysieren

Lehrinhalte

  • Grundbegriffe in der Thermodynamik
  • 1. Hauptsatz der Thermodynamik
  • 2. Hauptsatz der Thermodynamik
  • Ideale Gase
  • Reale Stoffe
  • Thermodynamische Systeme
  • Thermodynamisches Gleichgewicht
  • Kreisprozesse: Carnot-Wärmepumpe, Carnot-Kraftmaschine, Clausius-Rankine-Prozess, Otto/Diesel-Prozess, Joule-Prozess, Clausius-Rankine-Prozess, Kraft-Wärme-Kopplung
  • Grundlagen der Wärmeübertragung und grundlegende Bauformen der Wärmeübertrager

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Automatisierungstechnik 1 (AUT1)
German / kMod
5.00
-
Automatisierungstechnik 1 (AT1)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Begriffe der elektrischen und physikalischen Messtechnik zu definieren und zu erklären.
  • eine OPV-basierte elektronische Messverstärkerschaltung zur Signalanpassung eines Sensorausgangssignals zu entwerfen und zu dimensionieren.
  • eine passende Brückenschaltung für die Messung mit physikalischen Sensoren (z.B. Kraftsensoren) zu entwerfen und zu dimensionieren
  • einen Standardregelkreis und seine Einzelkomponenten bzw. –signale zu zeichnen, zu erklären und diskutieren
  • ein lineares technisches System (mechanisch, elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch) zu analysieren, als (komplexe) Übertragungsfunktion, Ortskurve und Bodediagramm anzugeben und aus der Sprungantwort eines linearen Systems auf seine Übertragungsfunktion zu schließen
  • für einen Regelkreis mit Hilfe der Übertragungsfunktion, der Ortskurve oder des Bodediagramms seine Stabilität zu überprüfen und zu diskutieren.
  • einen P/PI/PD/PID-Regler sowie einen schaltenden Regler für eine vorhandene lineare Regelstrecke auf Basis eines vorgegebenen Gütekriteriums zu dimensionieren, zu evaluieren und zu optimieren
  • unterschiedliche pneumatische, elektrische und hydraulische Antriebskonzepte gegenüber zu stellen und zu vergleichen.
  • ein pneumatisches Automatisierungskonzept zu entwerfen, zu analysieren und praktisch umzusetzen.
  • ein elektrisches Antriebsystem für eine gegebene Anwendung zu dimensionieren und zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Prinzipien der Automatisierungstechnik (Einführung, Geschichte, Motivation)
  • Struktur und Aufbau eines Automatisierungssystems
  • Elektrische und physikalische Messtechnik, Sensoren in der Automatisierungstechnik
  • Aktoren (pneumatisch, hydraulisch, elektrisch)
  • Grundlagen der Steuer- und Regeltechnik (Grundprinzipien, Steuerungsarten, Regelkreise)
  • Technische Regelsysteme (Analyse, Regerauslegung und Bewertung für technische Maschinen und Anlagen)
  • Automatisierungspyramide
  • Einsatzbeispiele
Automatisierungstechnik Labor 1 (ATLB1)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • im Team eine vorgegebene automatisierungstechnische Aufgabenstellung zu analysieren und einen Lösungsweg zu entwerfen.
  • den Lösungsweg und die erzielten Ergebnisse in einem Laborprotokoll zu dokumentieren, zu interpretieren und zu diskutieren
  • die automatisierungstechnischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teildisziplinen zu analysieren und zu diskutieren
  • alternative Lösungswege zu erkennen und die daraus resultierenden Lösungsvarianten zu analysieren und zu diskutieren

Lehrinhalte

  • Elektrische und physikalische Messtechnik
  • Sensoren in der Automatisierungstechnik
  • Aktoren (pneumatisch, hydraulisch, elektrisch)
  • Grundlagen der Steuer- und Regeltechnik
  • Technische Regelsysteme
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Elektrische Energietechnik (ELET)
German / iMod
5.00
-
Elektrische Energietechnik (ELET)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Normen und Sicherheitsvorschriften zu beurteilen und an zu wenden
  • Isolierstoffklassen, Betriebsarten und Schutzarten zu unterscheiden
  • Schutzmaßnahmen aus zu wählen und an zu wenden
  • Komponenten von Erzeugungsanlagen zu Verbrauchsanlagen zu benennen, zu erklären, zu planen und zu berechnen
  • die Grundfunktion von Konvertern zur Umformung elektrischer Energie zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Normen und Sicherheitsvorschriften
  • Isolierstoffklassen, Betriebsarten, Schutzarten und Leistungsschild
  • Schutzmaßnahmen
  • Leitungsauslegung
  • Elektroinstallation
  • Grundelemente der Leistungselektronik
  • DC/DC, AC/DC und DC/AC Konverter
  • Transformator: Ersatzschaltbild, Anschlusskennzeichnung, Einphasentransformator für Drehstrom, Drehstromtransformator, Parallelschaltung von Transformatoren
  • Grundlagen rotierender Maschinen: Einleitung, Bauformen, Grundgleichungen, Anschlusskennzeichnung, Grundlagen der Antriebstechnik
  • Synchronmaschine: Erzeugung des Drehfeldes, Aufbau, Funktionsweise
  • Asynchronmaschine: Aufbau, Wirkungsweise und formale Zusammenhänge
Gebäudetechnik (GEB1)
German / kMod
5.00
-
Energieeffizientes Bauen (EFFIZ)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Energieausweis für Gebäude zu berechnen, zu interpretieren und zu optimieren
  • Möglichkeiten und Grenzen von vereinfachten Algorithmen (Energieausweis) im Vergleich zu dynamischen Methoden zur Berechnung des thermischen Verhaltens von Gebäuden anzuwenden und zu interpretieren
  • Grundkenntnisse in den bauphysikalischen Grundlagen abseits des Wärmeschutzes anzuwenden

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Bauphysik mit Schwerpunkt Wärmeschutz und Energieeinsparung
Heizung, Lüftung, Klima 1 (HLK1)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Wärmeverlust und Wärmebedarf von Räumen und Gebäuden zu berechnen
  • die Auswahlmöglichkeiten zur Heizungs- und Warmwasserbereitung inklusive deren Dimensionierung zu bestimmen

Lehrinhalte

  • Grundlagen Bauphysik
  • Wärmeübertragung und Strömungslehre
  • Wärmeerzeugung
  • Wärmeverteilung
  • Raumheizung
  • Heizungsplanung
Grundlagen Thermischer Energieanlagen (THERM)
German / kMod
5.00
-
Biomasse Wärmeversorgung (BIOWV)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kriterien für die Biomassebereitstellung und deren Qualitätsanforderungen zu erläutern
  • die Vorgänge der Verbrennungstechnik speziell bei Biomassebrennstoffen qualitativ und quantitativ zu beschreiben
  • die Einsatzbereiche verschiedener Biomasseanalgentypen zu unterscheiden und auszuwählen,
  • die wesentlichen gesetzlichen Anforderungen beim Betrieb von Biomasseanlagen zu benennen
  • die Hauptkomponenten einer thermischen Biomasseanlage hinsichtlich des Brennstoffsystems, des Kessels und der hydraulischen Integration auszulegen
  • die Integration und den Betrieb einer thermischen Biomasseanlage in das energetische Gesamtsystem zu bewerten

Lehrinhalte

  • Herkunft, Aufbereitung, Zusammensetzung biogener Brennstoffe
  • Grundlagen der Verbrennungstechnik von Biomasse
  • Anlagentechnik Biomasse Klein-, Mittel-, Grossfeuerungsanlagen
  • Emissionen und Abgasreinigung von Biomasseanlagen
  • Gesetzliche Anforderungen beim Betrieb von Biomasseanlagen
  • Analyse der Wärmebedarfserhebung Biomassewärmeversorgng
  • Jahresdauerlinie der Verbraucher und Heizlastkurve
  • Verfahrenstechnische Auslegung Brennstoffsystem, Kessel, Verteilnetz, Wärmeübergabestation
  • Grundlagen der Anlagenberechnung und Simulation
Solarthermische Wärmeversorgung (WAERM)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wichtigsten Gesetze der Strahlungsphysik (Kirchhoff, Planck, Stefan Boltzmann und das Verschiebungsgesetz von Wien) zu erklären und die physikalischen Zusammenhänge in einem thermischen Solarkollektor zu benennen
  • die wesentlichen am Markt verfügbaren Kollektortechnologien zu benennen, deren Funktion zu beschreiben und eine technische Skizze anzufertigen
  • unterschiedlichen Bauformen, Arten und Anwendungsbereiche von Speichern zu benennen, deren Funktion zu beschreiben und eine technische Skizze anzufertigen
  • die wesentlichen Komponenten eines Solarthermischen Systems zu benennen, deren Funktion zu beschreiben und diese zu dimensionieren sowie die unterschiedlichen Betriebsarten inklusive der typischen Kennwerte von Solarsystemen zu beschreiben
  • die wesentlichsten Kennzahlen von Solarsystemen zu erklären (solare Deckung, Spezifischer Solarertrag, Jahressystemnutzungsgrad, Systemnutzungsgrad)
  • ein einfaches Solarsystem (Kollektorfläche, Speichergröße, Druckverluste,.. ) zu dimensionieren
  • die Wirtschaftlichkeit einer thermischen Solaranlage zu berechnen

Lehrinhalte

  • Unterschiedliche Arten der Nutzung direkter Solarenergie
  • Markt
  • Strahlungsphysik
  • Solarkollektor, phys. Grundlagen, Bauformen
  • Speicher, Bauarten, Einsatzbereiche
  • Sonstige Komponenten
  • Regelung
  • Kennzahlen
  • Hygiene
  • Dimensionierung von kleinen Solarsystemen
  • Wirtschaftlichkeit von Anlagen
  • Bewertung von Heizungssystemen
Photovoltaik (PHOTO)
German / iMod
5.00
-
Photovoltaik (PHOT1)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die physikalische Wirkungsweise von Solarzellen zu erklären
  • den Herstellprozess und den Aufbau von Solarmodulen zu beschreiben
  • das Betriebsverhalten der Anlagenkomponenten, deren Zusammenspiel untereinander und mit dem Netz zu erläutern
  • die ökologischen Auswirkungen und ökonomischen Rahmenbedingungen des Betriebes von PV-Anlagen zu beschreiben
  • grundlegende Zusammenhänge bei der Netzintegration von PV-Anlagen zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Physik der Solarzelle, Typen von Solarzellen, Herstellverfahren
  • Photovoltaikmodule, Montagesysteme
  • Sonneneinstrahlung, Potenziale, Nutzung
  • Inselanlagen, Typen von Batteriespeichern und deren Betriebsverhalten
  • Netzgekoppelte Anlagen: Wechselrichter, Netzanschluss, Auslegung der Gesamtanlage
  • Energieertrag, Kosten, Umwelteffekte, Planung, Errichtung, Betrieb
  • PV Status, Perspektiven, Netzintegration, Auswirkungen auf Energiemärkte, Rechtliches, Gesetzgebung im PV Bereich

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Applied Computer Science (APPCS)
English / iMod
5.00
-
Applied Computer Science (APPCS)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundlagen der Informatik, von Betriebssystemen, Rechnerarchitekturen und Peripherie zu verstehen und wiederzugeben
  • ein Micocontroller-Board (z.B. Raspberry PI) mit Sensorik / Aktuatorik und Netzwerk zu bedienen.
  • einfache Probleme/Aufgabenstellungen zu analysieren, algorithmische Lösungen (mit Ablaufdiagrammen) zu erarbeiten und diese mit den Mitteln strukturierter Programmierung zu implementieren
  • dabei grundlegende Aufgaben von Programmiersprachen zu kennen und anzuwenden: Einlesen, Verarbeiten und Ausgeben strukturierter Daten, Grundoperationen in Datenstrukturen, reguläre Ausdrücke, Kontrollstrukturen (bedingte Abfragen, Schleifen, Funktionen).
  • modellbasierte Softwareentwicklung (unter Verwendung von z.B. UML, MatLab) durchzuführen.

Lehrinhalte

  • Computersysteme, Hardware
  • Software und deren unterschiedliche Ausprägungen
  • Programmierparadigmen, Programmiersprachen und deren Einsatzbereich
  • Softwareentwicklung, Entwicklungsprozesse
  • Microcontroller vs. Microprozessor
  • Betriebssystem
  • Anwendungsbeispiel Raspberry PI: User Interface, Dateisystem, Komponenten
  • Sensorik/Aktuatorik, Netzwerk
  • Programmablauf
  • Ablaufdiagramme
  • von Spezifikation zu Programm
  • Datenverarbeitung
  • Daten einlesen, verarbeiten, ausgeben - Datentypen - Kontrollstrukturen - Datenstrukturen
  • Prozeduren, Funktionen
  • UML Modellierung Grundlagen
  • MatLab, Python
Energieerzeugungsanlagen (ENERG)
German / kMod
5.00
-
Innovative Energieerzeugung (INNOE)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Theorie der Brennstoffzelle in vereinfachter Form in die Praxis umzusetzen
  • Aufbau und Funktion der Brennstoffzelle zu erläutern
  • die stationären Anwendungsgebiete der Brennstoffzellentechnologie in ein Energiesystem zu integrieren
  • die wesentlichen Merkmale geothermischer Lagerstätten zu beschreiben
  • die wichtigsten Methoden zur Auffindung und Förderung von geothermischen Lagerstätten wiederzugeben
  • die Vorteile und Risiken geothermischer Anlagen zu verstehen
  • die thermodynamischen Verfahren von ORC und Kalina Prozessen anzuwenden

Lehrinhalte

  • Funktionsprinzip der Brennstoffzelle, Brennstoffreformierung, schematischer Aufbau
  • Typen von Brennstoffzellen
  • Betriebsweisen von Brennstoffzellen
  • Integration in bestehende Versorgungsstrukturen: Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen in Gebäuden, Industrie und Kraftwerken
  • Nutzung tiefer Geothermie unter Berücksichtigung der geologischen Bedingungen, der Erschließungsarten und Förderung sowie der Nutzung der geothermischen Energie
Wasserkraft (WASSK)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein grundlegendes Fachvokabular der Wasserkraftnutzung wiedergeben zu können
  • die Einsatzgebiete verschiedener Turbinentechnologien anwenden zu können
  • ein grundlegendes Nutzungskonzept erstellen zu können
  • ökonomische und ökologische Kriterien der unterschiedlichen Anwendungen und deren Auswirkungen abschätzen zu können

Lehrinhalte

  • Hydromechanik, Hydrologie und Grundlagen Energiewirtschaft
  • Prinzip der Wasserkraftnutzung und Typologie
  • Besprechung aller wichtiger Bauteile: Wehre, Wasserfassung, Triebwasserweg und elektromaschinelle Ausstattung
Fachlabor - Technisches Projekt (TECPR)
German / iMod
5.00
-
Fachlabor - Technisches Projekt (TECPR)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • unterschiedliche Aufgabenstellungen im Team selbstständig zu lösen und abzuwickeln.
  • im Team eine vorgegebene technische Aufgabenstellung zu analysieren und einen Lösungsweg zu entwerfen
  • den Lösungsweg und die erzielten Ergebnisse in einem Protokoll zu dokumentieren, zu interpretieren und zu diskutieren
  • die technischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teildisziplinen zu analysieren und zu diskutieren
  • alternative Lösungswege zu erkennen und die daraus resultierenden Lösungsvarianten zu analysieren und zu diskutieren
  • den Lösungsweg als Team umzusetzen und mit den vorgegebenen Ressourcen innerhalb eines fixen Zeitrahmes erfolgreich umzusetzen
  • das Ergebnis des Teamprojektes in Form eines technischen Berichtes zu dokumentieren

Lehrinhalte

  • Vertiefen der technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten für Labor- und Projektarbeiten
  • Dokumentieren der geplanten Vorgehensweise und des erzielten Ergebnisses, Verfassen eines Protokolls
  • Anwendung der gelernten Fähigkeiten, um im Team kleine technische Projekte zu realisieren
Innovative Gebäudetechnik (GEB2)
German / kMod
5.00
-
Heizung, Lüftung, Klima 2 (HLK2)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Überblick über unterschiedliche Möglichkeiten zur Heizung, Kühlung und Lüftung darzustellen
  • Gesamtkonzepte zur Lüftung, Kühlung und Beheizung eines Gebäudes zu entwickeln
  • Lüftungs-, Heiz- und Kühlanlagen in den wesentlichen Grundzügen zu dimensionieren

Lehrinhalte

  • Auslegungsgrundlagen
  • Raumkühlung
  • Lüftung
  • Klimatisierung
  • Kälteerzeugung
  • bauliche Integrationsmöglichkeiten im Gebäude
  • Gesamtkonzepte Gebäude + HLK
Innovative Kühlprozesse (INNOK)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Hauptkomponenten einer Solar Cooling Anlage zu dimensionieren
  • eine Solar Cooling Anlage ins Gesamtenergiesystem von Gebäuden zu integrieren
  • die Integration einer Solar Cooling Anlage im großvolumigen Gebäude technisch, ökonomisch und ökologisch zu bewerten

Lehrinhalte

  • Technologieüberblick des solaren Kühlens und Hauptanwendungsbereiche
  • Ab- und Adsorptionskälteanlagen
  • Solar-gestützte Klimatisierung mittels Desiccant Evaporative Cooling DEC
  • Passive Kühlkonzepte
  • ökonomische und ökologische Bewertung von Kühlprozessen
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Windkraft (WINDK)
German / iMod
5.00
-
Windkraft (WIND)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den konstruktiven Aufbau und das Betriebsverhalten einer Windkraftanlage zu beschreiben
  • die technischen Anforderungen und die rechtlichen Genehmigungsverfahren zur Errichtung und zum Netzbetrieb zu benennen
  • eine Standortbewertung und -evaluierung durchzuführen

Lehrinhalte

  • Windklimatologie, Physik der Windenergienutzung
  • Mechanischer Aufbau und Anlagenkonzepte
  • Energieertrag, Kosten, Umwelteffekte, Planung, Errichtung, Betrieb

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Elektrische Netze (ELNE)
German / kMod
5.00
-
Elektrische Netze (EN)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Hauptkomponenten von elektrischen Netzen zu benennen
  • die Wirkungsweise und den Betrieb von elektrischen Netzen zu beschreiben
  • die Hauptauslegungsgrößen von elektrischen Netzen zu berechnen
  • die systemischen Auswirkungen von Erzeuger, Speicher und Verbraucher auf den Betrieb von elektrischen Netzen zu erläutern
  • die Wirkungsweise und den Betrieb von elektrischen Netzen unter dem Aspekt der Integration von Erneuerbaren Energieanlagen zu beschreiben
  • die Hauptkenngrößen (Strom, Spannung, Leistung) eines elektrischen Netzes zu berechnen und vereinfacht zu simulieren

Lehrinhalte

  • Aufbau elektrischer Netze, Kennzahlen, Schaltanlagen, Messwandler, Transformator und Stufenregler, Leitungen, Schutzkomponenten
  • Integration erneuerbarer Energie in elektrische Netze
  • Netze und EU/A Rahmenbedingungen, Aufgaben des Netzbetreibers, Versorgungsqualität, Einfluss dezentraler Energieerzeugung auf die Parameter der Versorgungsqualität, neue Ansätze für den Betrieb von elektrischen Verteilernetzen
  • Simulation von dezentralen elektrischen Netzen
Elektrische Netze Labor (ENLB)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die energetische Performance von Komponenten der Energieerzeugung
  • Speicherung, -verbrauchs und -umwandlung zu messen und interpretieren

Lehrinhalte

  • Experimenteller Aufbau der wichtigsten messtechnischen Verfahren zur Beurteilung der Güte von Maschinen und Anlagen der Energieumwandlung
  • Kenntnisse zur Lösung von Messaufgaben
  • Messtechnische Analyse und Auswertung der energetischen Performance von Energieumwandlungskomponenten
  • Messtechnische Analyse und Auswertung der energetischen Performance von Wärmepumpenanlagen, Photovoltaikanlagen
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Semesterprojekt (SEMPR)
German / iMod
5.00
-
Semesterprojekt (SEMPR)
German / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • aus einer formulierten Aufgabenstellung heraus ein Praxis-/Forschungs-Projekt erfolgreich zu konzeptionieren und ggf. umzusetzen
  • einen Projekt-/Arbeitsplan in den Dimensionen Zeit, Finanzbedarf und Ressourceneinsatz aufzustellen und umzusetzen
  • zum geeignetem Projektzeitpunkt eine Machbarkeitsprüfung durchführen sowie Projekt-/Arbeitsplan nach Bedarf entsprechend anpassen
  • eine Dokumentation zu erstellen, die auch wissenschaftlich-technischen Ansprüchen genügt.

Lehrinhalte

  • Abarbeitung einer fachspezifischen Aufgabenstellung, entsprechend der Fachrichtung und des Ausbildungsgrads
  • Auswahl & Anwendung von geeigneten Projektmanagementmethoden
  • Anwendung der entsprechenden spezifischen fachlichen Grundlagen zur Erreichung der Projektziele (selbstständig oder im Team)
  • Präsentation, Diskussion sowie kritische Reflektion der Ergebnisse
Strategien der städtischen Energieversorgung (STRAT)
German / iMod
5.00
-
Strategien der städtischen Energieversorgung (STRAT)
German / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Hintergründe für Strategieprozesse der urbanen Energieversorgung erläutern zu können
  • Vorschläge für umweltverträgliche, klimaschonende Strategien der Energieversorgung ausarbeiten zu können
  • Beispiele für Trends in der urbanen Energieversorgung geben zu können

Lehrinhalte

  • Grundlagen städtische Strategieprozesse
  • best practise für zukünftige urbane Energieversorgung
  • Verfügbarkeit und Potenziale erneuerbarer Energieträger im urbanen Raum
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Inhalte ausgewählter Vortragender zum Thema
Thermische Kraftwerkstechnik (THKRA)
German / kMod
5.00
-
Biomasse Kraft Wärmekopplung (BIOKW)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Hauptkomponenten von Biomasse KWK Anlagen verfahrenstechnisch auszulegen
  • die Technologien der Energieumwandlung: Biomasse Dampfprozesse, Organic Rankine Cycle Prozesse (ORC), Gasmotorprozesse vergleichend zu bewerten und deren Anwendungsgebiete zu skizzieren
  • die Betriebsführung von wärme- und/oder stromgeführten Biomasse KWK Anlagen zu analysieren und zu beurteilen
  • eine technisch-wirtschaftlich und ökologische Bewertung von Biomasse KWK Technologien vorzunehmen

Lehrinhalte

  • Komponentenauslegung und Kreisprozessberechnungen von Biomasse Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen
  • Biomasse Dampfturbinenanlagen
  • Biomasse ORC Anlagen
  • Biomasse Gasmotoren, Stirlingmotoren, Microgasturbinen
  • Techno-ökonomische, ökologische Analyse
Konventionelle Kraftwerkstechnik (KKWT)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die effizientesten Kraftwerksprozesse für die fossilen Energieträger auswählen zu können
  • die wesentlichen effizienzsteigernden Maßnahmen nennen und bewerten zu können
  • die thermodynamischen Prozesse bewerten zu können
  • die Betriebsweisen, wärme, stromgeführt für effiziente Nutzung im urbanen Raum ableiten zu können
  • Umweltmaßnahmen vorschlagen und bewerten zu können
  • Maßnahmen für den kombinierte

Lehrinhalte

  • Anlagentechnik: Verfahren, Betriebsweise, Regelungs-, Sicherheitstechnik, Technisch-wirtschaftliche Kennzahlen
  • Gasturbinenanlagen, GuD-Kombianlagen, Dampfkraftwerke, Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung
  • Energetische Nutzung von Abfällen, Klärschlamm und Reststoffen
  • Rauchgasreinigungssysteme
Thermische Netze (THNET)
German / kMod
5.00
-
Thermische Netze (TN)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Hauptkomponenten von Energieverteilnetzen für Wärme und Kälte zu benennen
  • die Wirkungsweise und den Betrieb von thermischen Energienetzen beschreiben zu können
  • die Hauptauslegungsgrößen von thermischen Energieverteilnetzen berechnen zu können
  • das thermische Verteilnetz mit Schwerpunkt Nahwärmenetze in Zusammenhang mit den Nutzergewohnheiten zu analysieren und zu dimensionieren
  • die systemischen Auswirkungen von Erzeuger und Verbraucher auf den Betrieb von Energieverteilnetzen für Wärme und Kälte erläutern zu können
  • die Wirkungsweise und den Betrieb von Energienetzen unter dem Aspekt der Integration von Erneuerbaren Energieanlagen beschreiben zu können

Lehrinhalte

  • Aufbau von Fernwärme (FW)-/ Fernkältenetzen (FK)
  • Auslegungskenngrößen von FW/FK Netzen
  • technisch-ökonomisch-ökologische Kenngrößen für FW/FK Netze
  • Übergabestationen
  • Verrechnungskenngrößen
  • Nutzeranalyse und Nahwärmenetzauslegung
  • Netze und EU/A Rahmenbedingungen, Aufgaben des Netzbetreibers, Versorgungsqualität, Einfluss dezentraler Energieerzeugung auf die Parameter der Versorgungsqualität
  • Potenziale Fernkälte in EU/A, Integration von Fernkälte in Großwärmenetzen, Umweltrelevanz des Ausbaus von Fernkälte, Technische Richtlinien Fernkälte, Preise und Markt
Thermische Netze Labor (TNLB)
German / LAB
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Hauptkenngrößen von Übergabestationen für Wärme und Kälteversorgung im Laborversuch zu messen und analysieren
  • thermische Netze im Versuch zu konfigurieren und zu simulieren
  • thermische Netze im Laborversuch hinsichtlich Lastverhalten zu optimieren und einer wirtschaftlichen Analyse zu unterziehen
  • die Aufgaben des Lastverteilers eines urbanen Wärme- und Kälteversorgers zu analysieren

Lehrinhalte

  • Übergabestationen für Wärme- und Kälteversorgung
  • Simulation von thermischen Netzen
  • Lastverhalten von thermischen Netzen und Auswertung hinsichtlich technisch-ökonomisch-ökologischer Bewertung
  • Laborexkursion Lastverteiler Wärme-, Kälteversorgung

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.