8. März ist Weltfrauentag

< zurück zur Übersicht

Anlässlich des Weltfrauentags präsentieren wir Ihnen Absolventinnen der FH Technikum Wien, die ihre berufliche Welt vorstellen. Frauen in der Technik sind schon lange keine Besonderheit mehr, genauso in technischen Studiengängen, wie jenen unserer Fachhochschule. Am 8. März unterstreichen wir die positive Entwicklung und bitten nun unsere Absolventinnen vor den Vorhang.

 

Weitere Videos in dieser Galerie

8. März ist Weltfrauentag

Weitere Videos in dieser Galerie

Sabrina Steger (TÜV / Informations- und Kommunikationssysteme)

Nach sieben Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche entschied sich Sabrina Steger, ein Studium zu absolvieren. Was ihr dabei wichtig war? Dass ihr Beruf und die Lehrveranstaltungen gut vereinbar sind. Nach dem Bachelor Informations- und Kommunikationssysteme absolvierte sie auch ihr Master-Studium am Technikum.

Susanne Eder (ORSgroup / Wirtschaftsinformatik)

„Ich habe die Präsenzphasen mit dem Baby absolviert. Die Professoren waren sehr nachsichtig.“ Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik war für Susanne Eder die ideale Option sich während ihrer Karenz weiterzubilden und anschließend im IT-Bereich in der ORSgroup weiterzuentwickeln.

Titanilla Komenda (Fraunhofer Austria / Mechatronik/Robotik)

Titanilla Komenda hat "sehr von den praktischen Laborübungen und Projekten" im Mechatronik/Robotik Studium profitiert und arbeitet heute an Automatiserungslösungen für industrielle Betriebe bei Fraunhofer Austria.

Linda Mohamed (Drei Österreich / Wirtschaftsinformatik)

Technisches Studium und Arbeit? - Kein Problem! "Die Kombination aus Theorie und Praxis ist wirklich super," als Product Owner bei Drei Österreich konnte Mohamed Linda bereits während ihres berufsbegleitendem Studiums das erworbene Wissen in der Arbeit umsetzen.

Michaela Hagen (ITSDONE / Informatik)

Michaela Hagen von itsdone hat elektronische Informationsdienste (heute Informatik) am Technikum Wien studiert und profitiert in ihrer Rolle als Director für HR von ihrem Grundlagenwissen in Technik und Wirtschaft als Kommunikator zwischen TechnikerInnen und Nicht-TechnikerInnen.

Irene Preiner (SRB Consulting Team/Elektronik)

Irene Preiner absolvierte den Studiengang Elektronik an der FH Technikum Wien. Heute ist sie Senior Consultant beim Unternehmen SRB Consulting Team.

Tanja Englert (Kapsch/Wirtschaftsinformatik)

Tanja Englert absolvierte an der FH Technikum Wien den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik und machte ihr Berufspraktikum bei der Firma Kapsch. Nach dem Praktikum wurde sie übernommen und arbeitet nun im Bereich Corporate Finance. Außerdem studiert sie berufsbegleitend im Master Wirtschaftsinformatik.

Tara Esterl (AIT Austrian Institute of Technolog/Erneuerbare Urbane Energiesysteme)

Tara Esterl absolvierte den Master-Studiengang Erneuerbare Urbane Energiesysteme an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet sie als Forscherin und Projektleiterin beim AIT Austrian Institute of Technology.

Kathrin Trunner (Bundesministerium für Gesundheit und Frauen/Verkehrstelematik)

Kathrin Trunner absolvierte den Studiengang Verkehrstelematik (heute: Verkehr und Umwelt) und arbeitet als Projektmanagerin im Bundesministerium für Gesundheit und Frauen.

Manuela Kaindl (mySugr/Gesundheits- und Rehabilitationstechnik)

Manuela Kaindl absolvierte den Master-Studiengang Gesundheits- und Rehabilitationstechnik an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet sie als System- und Konzeptentwicklerin beim Unternehmen mySugr.