Absolventinnen & Absolventen im Porträt

< zurück zur Übersicht

 Technisches Studium - und dann? Wir besuchen Absolventinnen und Absolventen an ihrem Arbeitsplatz in Groß- und Kleinunternehmen, Start-ups, Forschungszentren, Behörden und anderswo. 

Weitere Videos in dieser Galerie

Absolventinnen & Absolventen im Porträt

Weitere Videos in dieser Galerie

Kerstin Kugler und Christian Zöberer, Wiener Netze

Kerstin Kugler studierte den berufsbegleitenden Studiengang Elektronik/Wirtschaft und arbeitet nun im Logistikcontrolling der Wiener Netze. Christian Zöberer studierte ebenfalls berufsbegleitend Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und ist jetzt Leiter des Zentrallagers der Wiener Netze. → Das Unternehmen: https://www.wienernetze.at

Rudolf Oesterreicher, STRABAG AG

Rudolf Oesterreicher studierte an der FH Technikum Wien den Master Innovations- und Technologiemanagement und ist nun Innovationsmanager bei der STRABAG AG.

Markus Richter, IBM Client Innovation Center

Markus Richter absolvierte an der FH Technikum Wien den Bachelor Informatik und studiert derzeit den Master Softwareentwicklung. Er arbeitet als Full-Stack-Developer beim IBM Client Innovation Center.

Patrick Moosbrugger, TU Wien

Patrick Moosbrugger studierte den Bachelor Elektronik und den Master Embedded Systems an der FH Technikum Wien. Derzeit absolviert er sein Doktoratsstudium am Institut für Technische Informatik der TU Wien und forscht in der Cyberphysical Systems Group.

Maximilian Hähnel, Capgemini

Maximilian Hähnel absolvierte unseren Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik und ist jetzt Softwareentwickler bei Capgemini.

Julia Krause, ANECON

Julia Krause studierte Informatik und arbeitet heute als Software-Spezialistin bei ANECON.

Alexander Lampret, Viratec

Alexander Lampret ist Co-Founder und CTO von Viratec. Er absolvierte den Bachelor Biomedical Engineering und den Master Biomedical Engineering Sciences an der FH Technikum Wien.

Iegor Podriadchykov - Absolvent der FH Technikum Wien

Iegor Podriadchykov absolvierte das Double Degree Program im Master Wirtschaftsinformatik an der FH Technikum Wien und an der Kharkiv National University of Economics in der Ukraine. Jetzt arbeitet er als Junior IT Consultant bei der Raiffeisen Bank International.

Tanja Englert, Kapsch

Tanja Englert absolvierte an der FH Technikum Wien den Bachelor Wirtschaftsinformatik und machte ihr Berufspraktikum bei der Firma Kapsch. Nach dem Praktikum wurde sie übernommen und arbeitet nun im Bereich Corporate Finance. Außerdem studiert sie berufsbegleitend im Master Wirtschaftsinformatik.

Philipp Ponsold, iteratec GmbH

Philipp Ponsold absolvierte den Bachelor Informatik und den Master Softwareentwicklung und ist jetzt Senior Software Engineer beim deutschen Softwaredienstleister Iteratec GmbH.

Alexander Thaler und Patrick Bahrer, Bundesrechenzentrum

Patrick Bahrer studierte den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme und den Master Wirtschaftsinformatik und ist nun IT-Architekt im Bundesrechenzentrum. Alexander Thaler absolvierte den Master-Lehrgang Projekt- und Prozessmanagement und ist nun Projektleiter im BRZ.

Mario Grotschar, Elektrobit

Mario Grotschar studierte Mechatronik/Robotik an der FH Technikum Wien und arbeitet nun als Softwareentwickler beim Unternehmen elektrobit. → https://www.elektrobit.com

Viktoria Harzl, EnergieAllianz Austria GmbH

Viktoria Harzl absolvierte an der FH Technikum Wien den Master Technisches Umweltmanagement und Ökotoxikologie und ist jetzt Power Trader bei der EnergieAllianz Austria GmbH. --> https://www.energieallianz.at

Ferdinand Dietrich, store.me

Ferdinand Dietrich absolvierte den Master-Studiengang Innovations- und Technologiemanagement an der FH Technikum Wien und gründete mit zwei Anderen das Unternehmen store.me. --> https://www.store.me

Dario Stojicic, ABB

Dario Stojicic absolvierte den Bachelor- und Master-Studiengang Mechatronik/Robotik an der FH Technikum Wien. Heute ist er Technical Sales Support Robotics beim Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB. --> http://new.abb.com/at

Manuela Kaindl, mySugr

Manuela Kaindl absolvierte den Master-Studiengang Gesundheits- und Rehabilitationstechnik an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet sie als System- und Konzeptentwicklerin beim Unternehmen mySugr.

Paul Kleinrath, Signon Österreich

Paul Kleinrath absolvierte den Studiengang Elektronik an der FH Technikum Wien. Heute ist er Geschäftsführer des von ihm gegründeten Unternehmens SIGNON Österreich.

Tara Esterl, AIT Austrian Institute of Technology

Tara Esterl absolvierte den Master-Studiengang Erneuerbare Urbane Energiesysteme an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet sie als Forscherin und Projektleiterin beim AIT Austrian Institute of Technology.

Hanno Lippitsch, Eversports

Hanno Lippitsch absolvierte den Master-Studiengang Innovations- und Technologiemanagement an der FH Technikum Wien. Er ist Gründer und Geschäftsführer der beliebten Sportbuchungsplattform Eversports.

Irene Preiner, SRB Consulting

Irene Preiner absolvierte den Studiengang Elektronik und arbeitet heute beim SAP-Spezialisten SRB Consulting.

Hassan Hayatbakhsh, untis

Hassan Hayatbakhsh absolvierte den Bachelor-Studiengang Informatik und den Master-Studiengang Softwareentwicklung an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet er als Produktmanager beim Softwareunternehmen untis.

Patrick Wotawa, SMC Pneumatik

Patrick Wotawa absolvierte den Studiengang Mechatronik und Robotik an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet er beim Unternehmen SMC Pneumatik als Senior Standardization & Operational Safety Expert.

Katrin Trunner, Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Kathrin Trunner absolvierte den Studiengang Verkehrstelematik (heute: Verkehr und Umwelt) und arbeitet als Projektmanagerin im Bundesministerium für Gesundheit und Frauen.

Peter Voith, Atos

Peter Voith absolvierte den Studiengang Elektronik an der FH Technikum Wien. Heute arbeitet er als Head of Consulting & System Integration bei Atos.

Elisabet Rank, Zentrum für Medizinische Physik & Biomedizinische Technik

Elisabet Rank absolvierte an der FH Technikum Wien den Bachelor- und den Master-Studiengang Biomedical Engineering. Heute ist sie Promoventin am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik.