Absolventinnen und Absolventen im Porträt – jede Woche ein neues Video

< zurück zur Übersicht

Auch heuer treffen wir insgesamt zehn Absolventinnen und Absolventen bei der Arbeit und suchen nach Antworten auf die Fragen danach, welche Möglichkeiten und Perspektiven man nach Studienabschluss am Technikum hat. Unsere Abgängerinnen und Abgänger finden ihren Weg in Klein- sowie Großunternehmen, Startups oder Forschungszentren. Die Berufssparten der diesjährigen Staffel erstrecken sich über eine weite Palette von IT-Security über Product Owner bis hin zum HR Director.

Weitere Videos in dieser Galerie

Absolventinnen und Absolventen im Porträt – jede Woche ein neues Video

Weitere Videos in dieser Galerie

Daniel Kissler (T-Systems Austria / IT-Security)

Seit seinem Master-Abschluss in Informationsmanagement und Computersicherheit, ist Daniel Kissler selbst Lektor für den Studiengang "IT-Security". Außerdem arbeitet er als Senior IT-Security Specialist bei T-Systems Austria.

Sabrina Steger (TÜV / Informations- und Kommunikationssysteme)

Nach sieben Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche entschied sich Sabrina Steger, ein Studium zu absolvieren. Was ihr dabei wichtig war? Dass ihr Beruf und die Lehrveranstaltungen gut vereinbar sind. Nach dem Bachelor Informations- und Kommunikationssysteme absolvierte sie auch ihr Master-Studium am Technikum.

Titanilla Komenda (Fraunhofer Austria / Mechatronik/Robotik)

Titanilla Komenda hat "sehr von den praktischen Laborübungen und Projekten" im Mechatronik/Robotik Studium profitiert und arbeitet heute an Automatiserungslösungen für industrielle Betriebe bei Fraunhofer Austria.

Sebastian Otto (Ünique Skis / Sports Engineering)

Weil ihm die Technik allein nicht reichte, hat Sebastian Otto Sportgerätetechnik bei uns studiert und seine Leidenschaft mit dem Studium kombiniert. Heute ist er Produktionsleiter bei Ünique Skis und für die Fertigung von Prototypen und Maß-Schis verantwortlich.

Patrick Stöger (Bosch / Embedded Systems)

"Ich hatte immer den Wunsch, die Zukunft mitzugestalten", sagt Patrick Stöger. Der Mechatronik/Robotik-Absolvent arbeitet als Entwickler im Bereich Motorsteuergeräte bei Bosch in Wien und studiert berufsbegleitend im Master Embedded Systems.

Linda Mohamed (Drei Österreich / Wirtschaftsinformatik)

Technisches Studium und Arbeit? - Kein Problem! "Die Kombination aus Theorie und Praxis ist wirklich super," als Product Owner bei Drei Österreich konnte Mohamed Linda bereits während ihres berufsbegleitendem Studiums das erworbene Wissen in der Arbeit umsetzen.

Michaela Hagen (ITSDONE / Informatik)

Michaela Hagen von itsdone hat elektronische Informationsdienste (heute Informatik) am Technikum Wien studiert und profitiert in ihrer Rolle als Director für HR von ihrem Grundlagenwissen in Technik und Wirtschaft als Kommunikator zwischen TechnikerInnen und Nicht-TechnikerInnen.

Lukas Schopp (Slooptools / Softwareentwicklung)

"Ich will etwas schaffen und einmal mein eigenes Unternehmen gründen" - Lukas Schopp Geschäftsführer und Inhaber von SloopTools macht den Auftakt zu den neuen AbsolventInnen Porträts.