News

FHTW Podcast

Technikum Podcast #19: Rafael Rasinger über Start-ups und Entrepreneurship

Rafael Rasinger, Leiter des Teams Innovation, Scale-up and Networks an der FH Technikum Wien, spricht im Technikum Podcast über Start-ups, die ersten Schritte ins Unternehmertum und die Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule und Partnerunternehmen.

Technikum Podcast #18: Alles auf Schiene – Sophie Jesper über ihren Job bei Siemens Mobility Austria

Sophie Jesper ist Absolventin des Master-Lehrgangs Rolling Stock Engineering der Technikum Wien Academy. Ein Podcast über ihr Studium, ihren Job als Non-Conformance-Cost-Managerin bei Siemens Mobility Austria und Nachhaltigkeit.

Gruppenfoto MatureTissue Projekt

FH Technikum Wien und TU Wien starten Doktoratsprogramm im Bereich Tissue Engineering

Der Wissenschaftsfonds FWF fördert mit fünf Mio. Euro kooperative Doktoratsprogramme zwischen heimischen Universitäten und Fachhochschulen. FHTW und TU Wien wollen im Rahmen der Zusammenarbeit unter dem Titel „MatureTissue“ neue Therapieansätze für muskuloskelettale Erkrankungen entwickeln.

Daniela Loisinger mit Holeczke Award

Medizinischer Strahlenschutz: VMSÖ-Award für FHTW-Absolventin

Daniela Loisinger hat an der FH Technikum Wien das Studium Biomedical Engineering absolviert. Für ihre Bachelor-Arbeit wurde sie nun mit dem Holeczke-Young Investigator Award des Verbandes für Medizinischen Strahlenschutz in Österreich ausgezeichnet.

Bildschirm mit Kursangeboten

StudyATHome Internationally – virtuelles, grenzüberschreitendes Lehren und Lernen

Das von der MA 23 geförderte Projekt „StudyATHome Internationally“ bietet ein virtuelles, internationales Lehrangebot für Studierende, die keinen längeren Auslandsaufenthalt absolvieren können. Das Programm wird auch im aktuellen Studienjahr wieder angeboten. 

Presse
FH Technikum Wien

Erstmals studieren mehr als 1.000 Frauen an der FH Technikum Wien

Erfreulicher Semesterstart an der FH Technikum Wien, Österreichs Fachhochschule für Technik und Digitalisierung: erstmals wurde die Schallmauer von 1.000 eingeschriebenen Studentinnen durchbrochen. Auch die „Chefetage“ wird immer mehr weiblich.

Podcast Vorschau: Mann hält Darm-Modell vor Bauch

Technikum Podcast #17: Barbara Sladek von Biome Diagnostics über Darm-Mikrobiom-Analyse

Von der Analyse des menschlichen Darm-Mikrobioms zu personalisierten Diagnose-Tools für die Krebstherapie: Barbara Sladek gibt im Technikum Podcast Einblicke in die Arbeit des an der FH Technikum Wien angesiedelten Start-ups Biome Diagnostics.

Gruppenfoto Youth Entrepreneurship Week 2021

Kreative Projektideen gefragt: Youth Entrepreneurship Week an der FH Technikum Wien

Dreieinhalb Tage lang entwickelten Schüler*innen der HTL Mödling im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week an der FHTW eigene Projekt- und Geschäftsideen. Zum Abschluss wurden die besten Konzepte ausgezeichnet.

Hand mit Grafiktablet

Technikum Podcast #16: Jakob Kolar über das Start-up Kaleido AI und seine Arbeit als Head of Design

Jakob Kolar ist Head of Design bei Kaleido AI, einem Start-up, das KI-basierte Bildbearbeitungs-Tools entwickelt. Im Podcast berichtet er über seine Arbeit in dem jungen Unternehmen und seine Ausbildung an der Technikum Wien Academy.

Mikrochips Herstellung

Weltweiter Chipmangel: Hintergründe und Ursachen

Vielen Industriebereichen macht derzeit der Mangel an Mikrochips und daraus resultierende, lange Lieferfristen zu schaffen. FHTW-Experte Peter Rössler erläutert die Hintergründe.