News

Bildschirm mit Kursangeboten

StudyATHome Internationally – virtuelles, grenzüberschreitendes Lehren und Lernen

Das von der MA 23 geförderte Projekt „StudyATHome Internationally“ bietet ein virtuelles, internationales Lehrangebot für Studierende, die keinen längeren Auslandsaufenthalt absolvieren können. Das Programm wird auch im aktuellen Studienjahr wieder angeboten. 

Podcast Vorschau: Mann hält Darm-Modell vor Bauch

Technikum Podcast #17: Barbara Sladek von Biome Diagnostics über Darm-Mikrobiom-Analyse

Von der Analyse des menschlichen Darm-Mikrobioms zu personalisierten Diagnose-Tools für die Krebstherapie: Barbara Sladek gibt im Technikum Podcast Einblicke in die Arbeit des an der FH Technikum Wien angesiedelten Start-ups Biome Diagnostics.

Gruppenfoto Youth Entrepreneurship Week 2021

Kreative Projektideen gefragt: Youth Entrepreneurship Week an der FH Technikum Wien

Dreieinhalb Tage lang entwickelten Schüler*innen der HTL Mödling im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week an der FHTW eigene Projekt- und Geschäftsideen. Zum Abschluss wurden die besten Konzepte ausgezeichnet.

Hand mit Grafiktablet

Technikum Podcast #16: Jakob Kolar über das Start-up Kaleido AI und seine Arbeit als Head of Design

Jakob Kolar ist Head of Design bei Kaleido AI, einem Start-up, das KI-basierte Bildbearbeitungs-Tools entwickelt. Im Podcast berichtet er über seine Arbeit in dem jungen Unternehmen und seine Ausbildung an der Technikum Wien Academy.

Mikrochips Herstellung

Weltweiter Chipmangel: Hintergründe und Ursachen

Vielen Industriebereichen macht derzeit der Mangel an Mikrochips und daraus resultierende, lange Lieferfristen zu schaffen. FHTW-Experte Peter Rössler erläutert die Hintergründe.

Gruppenfoto Start up Breakfast

Quantentechnologien: Anwendungsmöglichkeiten und Ausbildungsperspektiven

Im Rahmen des Start Me Up-Breakfasts widmete sich eine Diskussionsrunde den jüngsten Entwicklungen im Bereich der Quantentechnologie und der Frage, wie die Ausbildung von künftigen Fachkräften im dem Bereich gestaltet werden kann.

Gruppenfoto mit Diskussionsteilnehmerinnen und FHTW-Vertretern

Wie digitale Innovationen die Mobilitätsbranche voranbringen

Digitale Trends von KI bis Big Data und deren Anwendungen in der Mobilitätsbranche waren am 28.9. Thema der „bahnbrechend“-Diskussionsrunde.

Symbolbild künstliche Intelligenz

Technikum Podcast #15: Bernhard Knapp über Artificial Intelligence zwischen Game Engineering und Medizin

Bernhard Knapp, Leiter des Master-Studiengangs AI Engineering, über die Schwerpunkte im Studium und Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen von maschinellem Lernen.

Presse
Studierende an der FHTW

Erster Bachelor Professional in Österreich startet im Herbst 2022

Handelsverband, MCI und FH Technikum Wien etablieren Ausbildung "e-Commerce Fachwirt:in"

Quantenexperiment in einem Labor

Quanteningenieur*innen: Fachkräfte für einen Zukunftsmarkt

Anwendungen der Quantenphysik erfordern künftig entsprechend ausgebildete Fachkräfte, die FH Technikum Wien setzt bereits erste Schritte in diesem Bereich. Am 30. September widmet sich beim Start me up Breakfast eine Diskussionsrunde dem Thema.