News

Presse

Frauen in der Technik MEETS Thales Women in Network

6. Netzwerktreffen stand unter dem Motto „Netzwerke vernetzen“

Studieren, Saunieren und Schlitten fahren

„Eigentlich habe ich einen Schwedisch-Kurs als Freifach belegt und wollte daher primär nach Schweden – doch schlussendlich wurde es das zweisprachige Vaasa in Finnland.“

Armin Brandstetter (Bachelor Informatik), erzählt von den ersten Eindrücken seines Auslandssemesters und wie er auf die Idee kam, für ein Semester ins Ausland zu gehen.

Presse
FH Technikum Wien Start Technikum Crowd

FH Technikum Wien gegen Verschwendung von Talenten Digitale Crowdfunding-Kampagne „One of 1000“ sammelt Spenden für mehr technische Studienplätze

Im Herbst 2018 musste die FH Technikum Wien über 1.000 qualifizierte BewerberInnen aufgrund fehlender öffentlich finanzierter Studienplätze abweisen. Dem steht ein dramatischer Mangel an technischen Fachkräften in der Industrie gegenüber. Trotzdem ist das Wachstum an Fachhochschulen gebremst – 2019 gibt es keine neuen öffentlich finanzierten Studienplätze. Deshalb startet die FH Technikum Wien jetzt auf der Plattform www.technikum-crowd.at eine Crowdfunding-Kampagne, um in Eigeninitiative zusätzliche technische Studienplätze an der Hochschule zu schaffen. Zum Auftakt wurde zur Pressekonferenz geladen.

AGM 2019 – Thessaloniki

Von 18. April bis 21. April 2019 fand in Thessaloniki das größte Erasmus Student Network (ESN)-Event des Jahres statt, das Annual General Meeting (AGM).

Team der FH Technikum Wien gewinnt Robotik-Hackathon

Roboter, die Ostereier suchen – darum ging es am Wochenende beim Robobtik-Hackathon an der FH Salzburg.

augmented-reality

Mobiler Roboter für eine grünere Insel: Das war der ITQ Makeathon 2019

Beim Smart Green Island Makeathon auf Gran Canaria konstruierte eine Studierendengruppe aus Mechatronik/Robotik gemeinsam mit MitarbeiterInnen der Software Factory einen mobilen Roboter, der helfen soll, die Insel von Plastikmüll zu befreien. Unterstüt wurde das Team von Kapsch.

Wien - San Francisco. Ein Bachelorprojekt startet durch.

Die Informatik Studierenden Stephan Mayrhofer, Lukas Schiermayer, Sebastian Stricker, Schödl Markus und Johannes Fessler entwickeln in enger Kooperation mit dem frisch gegründeten Start-Up Unternehmen Blue Planet Ecosystems Incorporated ein Framework, um das Züchten von Algen, Zooplankton und Fischen innerhalb eines geschlossenen Systems zu optimieren.

LAPIN AMK & UAS Technikum Wien: Cooperative International Student Project 2018-19

In their first common international student project, students from LAPIN AMK and UAS Technikum Wien focused on the energy design of a new district in Korneuburg. 

Wissensbilanz

Neue Wissensbilanz in neuem Layout

Neue Wissensbilanz in neuem Layout