News

Kloeckner

Kloeckner Metals unterstützt die Technikum Crowd

Mit einer Spende im vierstelligen Bereich hilft das Unternehmen dabei, einen zusätzlichen Studienplatz im Bachelor Urbane Erneuerbare Energietechnologien an der FH Technikum Wien zu schaffen. 

Saft zum Mitnehmen – in kleinen Kugeln, bitte!

Ein Team von Studierenden aus dem Master-Studiengang Innovations- und Technologiemanagement hat den Community-Preis bei den Innovation Days Vienna 2019, mit einem Konzept wie man Tees und Fruchtsäfte besser transportieren kann, gewonnen.

Presse

Robotics Day 2019: Leistungsschau der Roboter

Am 6. Juni lädt der Studiengang Mechatronik/Robotik von 9 bis 16 Uhr wieder bei freiem Eintritt zum Robotics Day.

Technikum Crowd: Funding für Wirtschaftsinformatik gestartet

Kampagne für zusätzlichen Studienplatz im Bachelor – Unterstützung durch Unternehmen iteratec. Kampagne für zusätzlichen Studienplatz im Bachelor – Unterstützung durch Unternehmen iteratec. 

Innovationen für die Energiewende

Bei den Workshops Mission Innovation Austria 2019 war auch ein Team der FH Technikum Wien vertreten

Schul-Workshops: 150 SchülerInnen führen Messungen zu Muskelaktivität und Flexionswinkel des Kniegelenks durch

Über 150 Teenager aus ganz Wien haben bei den diesjährigen Schul-Workshops der Fachhochschule Technikum Wien teilgenommen. In dreistündigen Workshops wurde den Kleingruppen der mit September 2019 neu startende Bachelor Human Factors and Sports Engineering durch praktische Stationen und einer Laborführung in angenehmer Atmosphäre nähergebracht.

Presse

Frauen in der Technik MEETS Thales Women in Network

6. Netzwerktreffen stand unter dem Motto „Netzwerke vernetzen“

Studieren, Saunieren und Schlitten fahren

„Eigentlich habe ich einen Schwedisch-Kurs als Freifach belegt und wollte daher primär nach Schweden – doch schlussendlich wurde es das zweisprachige Vaasa in Finnland.“

Armin Brandstetter (Bachelor Informatik), erzählt von den ersten Eindrücken seines Auslandssemesters und wie er auf die Idee kam, für ein Semester ins Ausland zu gehen.

Presse
FH Technikum Wien Start Technikum Crowd

FH Technikum Wien gegen Verschwendung von Talenten Digitale Crowdfunding-Kampagne „One of 1000“ sammelt Spenden für mehr technische Studienplätze

Im Herbst 2018 musste die FH Technikum Wien über 1.000 qualifizierte BewerberInnen aufgrund fehlender öffentlich finanzierter Studienplätze abweisen. Dem steht ein dramatischer Mangel an technischen Fachkräften in der Industrie gegenüber. Trotzdem ist das Wachstum an Fachhochschulen gebremst – 2019 gibt es keine neuen öffentlich finanzierten Studienplätze. Deshalb startet die FH Technikum Wien jetzt auf der Plattform www.technikum-crowd.at eine Crowdfunding-Kampagne, um in Eigeninitiative zusätzliche technische Studienplätze an der Hochschule zu schaffen. Zum Auftakt wurde zur Pressekonferenz geladen.

AGM 2019 – Thessaloniki

Von 18. April bis 21. April 2019 fand in Thessaloniki das größte Erasmus Student Network (ESN)-Event des Jahres statt, das Annual General Meeting (AGM).