Aktuelle Exkursionen

Blick hinter die Kulissen: in der Verkehrsredaktion von Österreichs reichweitenstärkstem Radiosender.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die Verkehrstelematik“ besuchten Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Verkehr und Umwelt gemeinsam mit Lektor DI Walter Schneider vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung die Ö3-Verkehrsredaktion in Heiligenstadt. Der Leiter der Verkehrsredaktion, Thomas Ruthner, hat sich viel Zeit genommen und den Studierenden viele Fragen zu den Themen Verkehr, aber auch Rundfunk beantwortet.

Blick unter die Haube: zu Gast bei der Elektrobussflotte der Wiener Linien.

Anfang November besuchten TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung „Telematik für Elektromobilität“ den Bereich Elektrobusse der Wiener Linien. DI Peter Wiesinger und sein Kollege erklärten, wie es zur Einführung der reinen Elektrobusse kam, wie erfolgreich das Engagement der Wiener Linien bei der Weiterentwicklung des Bustyps war und wie die Zukunft der Busflotte in Wien aussehen könnte