Doppel-Jubiläum bei EBC*L-Verleihung

Bei der EBC*L-Zertifikats-Verleihung am Freitag, 2. Oktober, gab es gleich zweiJubiläen zu feiern. Student Matthias Gröll legte die 500. erfolgreiche EBC*L-Prüfung am Technikum ab und erhielt dafür das Brettspiel „Business Master“, eine Schachtel Mozartkugeln sowie einen EUR 100-Euro-Buchgutschein. Außerdem war der Stufe-B-Kurs im Sommersemester 2015 bereits der 25. EBC*L-Kurs an unserer Fachhochschule.

Jedes Semester lassen sich viele Studierende im Rahmen des EBC*L-Programms zertifizieren, um so ihre Wirtschaftskompetenz zu dokumentieren. Im vergangenen Sommersemester wurden insgesamt je ein Stufe-B- und Stufe-C-Kurs abgehalten. Dabei wurden 3 Prüfungen in der Stufe A, 14 in der Stufe B und 18 in der Stufe C erfolgreich abgelegt. 13 neue EBC*L Certified Manager wurden gekürt.

Daniel F. Leutgeb, Leiter der EBC*L Academy an der FH Technikum Wien, lud auch dieses Mal wieder einen externen Gast. Die Verleihung wurde vorgenommen durch Rechtsanwalt Mag. Dr. Peter Brodner, CMC, der seit 1997 seine eigene Rechtsanwaltskanzlei betreibt und unter anderem auf Immobilien-, Bauträuger- und Mietrecht spezialisiert ist.

Das Institut für Management, Wirtschaft und Recht der FH Technikum Wien ist seit 2007 ein akkreditiertes Prüfungszentrum für die European Business Competence* Licence (EBC*L), auf Deutsch "Europäischer Wirtschaftsführerschein".  Dieses Zertifikat hat sich international als anerkannter Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung etabliert und wird bereits von Unternehmen wie VW Wolfsburg, Uniqa, Trenkwalder uvm. in ihr Karriereprogramm integriert. Die FH Technikum Wien wurde im Oktober 2013 offiziell zur weltweit ersten EBC*L Academy ernannt.

Der Besuch des Kurses steht Studierenden aller Fachrichtungen und Programme der FH Technikum Wien unentgeltlich zur Verfügung. Die freiwillig ablegbare Zertifizierungsprüfung ist kostenpflichtig und wird Studierenden zu einem vergünstigten Preis (-40 % bis -50 % Sonderrabatt) angeboten. Pro Jahr werden vier Prüfungen an der FH Technikum Wien abgehalten, an der auch externe Personen zum Normalpreis antreten können.