eMobility: Mythos und Wahrheit

Am 22.11.2017 haben die Studiengänge Bachelor Verkehr und Umwelt  sowie Master Integrative Stadtentwicklung – Smart City zu einem Gastvortrag mit Zukunftspotential geladen. Als Vortragender konnte Awi Lifshitz, Head of Sales der Qualysoft Gruppe, gewonnen werden, der im Unternehmen auch für eMobility Projekte und Kunden verantwortlich zeichnet. Unter dem Titel „eMobility: Mythos und Wahrheit“ gab Awi Lifshitz, tiefere Einblicke in diesen zukunftsträchtigen Bereich und konnte Studierende, LektorInnen und InteressentInnen gleichermaßen für die neue Innovation begeistern. Im Laufe des Gastvortrages räumte der eMobility-Experte vorallem mit weitverbreiteten Mythen auf. Von Fragen zur Umweltverträglichkeit über Verbreitung und Bedarf von E-Autos und Ladestationen bis hin zum Stand der Forschung erklärte Lifshitz sowohl technisch fundiert als auch humorvoll das hochaktuelle Thema.

Abseits des spannenden Gastvortrages konnte Awi Lifshitz auch für eine weiterführende Zusammenarbeit gewonnen werden.  In intensiven Gesprächen mit dem FHTW-Team (Harald Wahl, Philipp Urbauer und Mathias Ballner) wurden neben der bereits geplanten Zusammenarbeit im Akademischen Lehrgang Software Testing noch mögliche weitere Anknüpfungspunkte im Bachelor BVU, Master MSC und Informatik Dual-Studium identifiziert. Wir freuen uns, dass hier bereits erste Schritte für eine nachhaltige Kooperation gesetzt werden konnten.

Über Qualysoft

Die Qualysoft-Gruppe, im Jahr 1999 in Wien gegründet, ist ein herstellerunabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das seine internationalen Kunden durch maßgeschneiderte, innovative und flexible IT-Lösungen unterstützt. Im Fokus stehen dabei vor allem Finanz- und Energiedienstleister, Industriebetriebe, Medien und Telekommunikationsunternehmen sowie Institutionen aus dem öffentlichen Bereich. Neben dem Holding-Headquarter in Österreich umfasst die Qualysoft-Gruppe Standorte in Deutschland, der Schweiz, Ungarn,  der Slowakei, Rumänien und Serbien. Durch die kontinuierlich wachsende Mitarbeiterzahl stehen aktuell mehr als 500 Spezialisten in Mittel- und Osteuropa zur Verfügung, die durch langjährige Erfahrung, Know-how und Engagement den Erfolg der Qualysoft-Projekte garantieren.

Bachelor-Studiengang Verkehr und Umwelt

Master-Studiengang Integrative Stadtentwicklung – Smart City