Führungsarbeit mit dem Generationen-Mix

„Leadership & die Generation Y“ war der Titel des ersten Vortrags der Reihe „Soft Sills & Technik“ in diesem Studienjahr. Mag. Sabine Sawczynski, Trainerin, Coaching und Lektorin am Institut für Sozialkompetenz & Managementmethoden, präsentierte dieses hochaktuelle Themenfeld. Heutige Führungskräfte finden in ihren Teams einen Mix aus bis zu fünf teils sehr unterschiedlichen Generationen vor. Unterschiedliche Lebens- und Arbeitskonzepte treffen aufeinander und diese sollen erfolgreich und zufriedenstellend zusammenarbeiten. Welche Herausforderungen auf Führungskräfte zukommen, inwieweit die gängigen Führungskonzepte (noch) passen oder ob möglicherweise Führung neu gedacht werden muss, war Gegenstand des interessanten Vortrags. Anschließend genossen die zahlreichen Gäste – MitarbeiterInnen, Alumni und Studierende –ein Get-together in der neu gestalteten Aula im A-Gebäude.

„Soft Skills & Technik“ ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe des Instituts für Sozialkompetenz & Managementmethoden und des FH Technikum Wien Alumni Clubs.