Informatik-Studierende üben sich in Grafikdesign

Dominik Liss: Retusche eines Autos (Privataufnahme aus den Niederlanden) – Bild links ist das Original, Bild rechts  das bearbeitete Ergebnis. Dominik Liss: Auftrags-Logodesign für eine Webseite – der Slogan dazu wäre „Where Questions get Answers“ Dominik Liss: "Step by Step" („für das Poster waren eine Lidl Werbung in Polen und Thumbnails auf YouTube die größten Inspirationen für mich“) - Gestaltung eines Posters mit 3DText und Privatfoto aus den Niederlanden.

Im Wintersemester gab es im Bachelor-Studiengang Informatik einen neuen Kurs im Angebot: Grafikdesign und Bildverarbeitung. Insgesamt haben sich sieben Studierende dafür entschlossen, diese Vertiefungsrichtung zu wählen. Innerhalb dieses Kurses wurden Bereiche wie Farblehre, Sketching, Typografie, Gestaltgesetze sowohl in der Theorie als auch in der Praxis gelehrt. Dafür wurde mit den Softwareprodukten Adobe Photoshop und Adobe Illustrator gearbeitet. Diese beiden Programme sind im Grafikumfeld unumgänglich und Standard.

Das Feedback der Studierenden war sehr gut, speziell durch Auftragsprojekte (zwei Gestaltungen eines Logos und eine typografische Aufbereitung einer Hochzeitseinladung) konnte die Kreativität angeregt werden. (Für das kommende Wintersemester können gerne weitere Auftragsprojekte in Auftrag gegeben werden.) Des Weiteren wurde sowohl die Theorie als auch der praktische Aspekt als sehr relevant hervorgehhoben.

Eugen Hofmanssrichter: Victoria Square in Belfast.  "Die Aufgabe war es, einen Gegenstand aus einem Bild auszuschneiden und in den Hintergrund (Victoria Square) einzufügen, insgesamt wurden hier drei Elemente integriert.
Eugen Hofmanssrichter: Victoria Square in Belfast. "Die Aufgabe war es, einen Gegenstand aus einem Bild auszuschneiden und in den Hintergrund (Victoria Square) einzufügen, insgesamt wurden hier drei Elemente integriert.
Raffaello Grani: "Offizier auf dem Todesstern". Hier wurde eine Person aus einem Bild ausgeschnitten und auf einem anderen Hintergrund eingefügt. Hintergrund: TALON_UK und JMoney.