Kapsch Award für die besten Masterthesen der FH Technikum Wien

Bereits zum neunten Mal zeichneten Kapsch und die FH Technikum Wien die besten Masterthesen mit dem mit EUR 2.000 dotierten Kapsch Award aus. Aufgrund der hervorragenden Leistungen -eines der Teilnahmekriterien ist ein Notendurchschnitt von 1,0 – der Studierenden in der diesjährigen Auswertung, wurden erstmals nicht nur sechs, sondern sieben Awards an Studierende aus verschiedensten Studienrichtungen vergeben. Eingereicht wurden Projekte aus 18 an der FH Technikum Wien angebotenen Masterstudiengängen wie unter anderem Informationsmanagement und Computersicherheit, Gesundheit- und Rehabilitationstechnik, Telekommunikation und Internettechnologien oder auch Softwareentwicklung.

„Die Entscheidung für die sieben Siegerprojekte war bestimmt auch diesmal für die FH Technikum Wien nicht leicht. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert von dem Innovationsgeist der Studierenden und der hohen Qualität ihrer Arbeiten“, so Rudolf Bernscherer, Personalleiter bei Kapsch, zur Awardverleihung.

Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der Technikum Wien GmbH, über den Award und die Zusammenarbeit mit Kapsch: „Die Karrieremöglichkeiten in technischen Berufen sind noch immer vielfältig. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind am Markt sehr gefragt. Dennoch ist jedes Projekt oder auch jeder Award für die Studierenden eine extra Qualifikation, durch die sie sich am Arbeitsmarkt positionieren können. Wir freuen uns, diesen Award mit Kapsch ins Leben gerufen zu haben und so immer wieder aufs Neue herausragende studentische Leistungen besonders würdigen zu können.“ Die sieben Gewinnerinnen und Gewinner des Kapsch Awards haben nicht nur eine ausgezeichnete Masterthesis verfasst, sondern auch das letzte Studienjahr und die Masterprüfung mit Auszeichnung bestanden sowie ihr Studium in Regelzeit absolviert.

Kapsch Award Verleihung

Foto:
Die SiegerInnen des Kapsch Awards 2016 mit Rudolf Bernscherer, Personalleiter bei Kapsch (Mitte), Fritz Schmöllebeck, Rektor der FH Technikum Wien (links) und Thomas Faast, Public Affairs FH Technikum Wien (rechts) © FH Technikum Wien – Thomas Lerch Photography

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kapsch Awards 2016 mit den Titeln ihrer Masterthesen

Stephan Bertl, MSc
Efficient algorithms for online segmentation of movement trajectories

Ing. Dominik Denner, MSc
myPoolie - eine Low-Cost Poolsteuerung

Theresa Fischer, MSc
Entwicklung und Evaluierung von Auswertealgorithmen für den Schwungphasentest am Laufband

Pablo Hofbauer, MSc
Novel, simple and efficient cardiomyocyte differentiation protocol for iPSCs and the effects on cardiomyocyte differentiation exerted by ECM-bound growth factors in a PEG hydrogel

Patrick Moosbrugger, MSc
A Real-Time, On-board System Health Management Unit for Unmanned Aerial Systems

Markus Pinger, MSc
Entwicklung einer Filamentversorgung für ein Elektronenstrahllithografiegerät

Sabrina Steger, MSc
Sicherheit und Skalierbarkeit von newSQL Datenbankmanagementsystemen

Kapsch zählt zu den erfolgreichsten Technologieunternehmen Österreichs mit globaler Bedeutung in den Zukunftsmärkten Intelligente Verkehrssysteme (IVS) und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Zur Kapsch Group zählen die drei Schlüsselgesellschaften Kapsch TrafficCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch BusinessCom. Als Familienunternehmen mit Sitz in Wien, steht Kapsch seit 1892 für die konsequente Entwicklung und Implementierung neuer Technologien zum Nutzen seiner Kunden. Mit einer Vielfalt an innovativen Dienstleistungen und Lösungen leistet Kapsch einen wesentlichen Beitrag zur verantwortungsbewussten Gestaltung einer mobilen und vernetzten Welt. Die Unternehmen der Kapsch Group beschäftigen in ihren weltweiten Niederlassungen und Repräsentanzen 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.