Kooperation mit Styria Media Group

Die Fachhochschule Technikum Wien holt eines der führenden Medienhäuser Österreichs, die Styria Media Group, für eine Kooperation an Bord: Im Herbst 2015 werden zwei Halbstipendien für Studierende der berufsbegleitenden akademischen Lehrgänge App- und Web-Development vergeben. Jedes der beiden Stipendien hat einen Wert von jeweils 3.600 Euro. Ausschlaggebendes Kriterium für die Vergabe ist eine überzeugende Motivation der LehrgangsteilnehmerInnen. Eine vierköpfige Experten-Jury wird im Juli 2015 entscheiden, an wen die Halbstipendien, die für die gesamte Studiendauer gelten, zuerkannt werden. Derzeit zählen die beiden Lehrgänge 46 Studierende, darunter 37 Frauen.

Wettbewerb und Mentoringprogramm

Die Kooperation hat noch mehr spannende Aspekte zu bieten: Auf die Lehrgangsteilnehmer wartet ein Code-Challenge-Wettbewerb. Das Team, das die Programmieraufgaben am besten löst, erhält im Juni 2015 einen attraktiven Preis. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, sich während der Code-Challenge mit den Entwicklerteams der Styria Media Group auszutauschen und Profi-Tipps einzuholen. Das Medienhaus bietet im Laufe des Lehrgangs fachliches Mentoring an. Das heißt, die EntwicklerInnen der Styria Media Group werden bei einer Übung vor Ort sein und für Fragen zu Verfügung stehen, danach soll es eine erste Besprechung des Entwicklungsstandards der Software geben. Die Studierenden haben jederzeit die Gelegenheit, die SpezialistInnen für weitere Fragen zu kontaktieren.

In Österreich einzigartig: Akademische Kurzausbildung zum App- und Web-Developer

Die beiden berufsbegleitenden akademischen Lehrgänge App- und Web-Development sind einmalig in Österreich und dauern jeweils drei Semester. App-Developer entwickeln und programmieren Anwendungen für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablet-Computer. Die Absolventen dieses postgradualen Lehrgangs verfügen somit über am Arbeitsmarkt gefragte Kompetenzen für den stetig wachsenden Bereich des mobilen Internets. Web-Developer sind auf Web-Technologien spezialisierte Software-Entwickler. Die Absolventen besitzen fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Software-Entwicklung sowie in web-spezifischen Programmiersprachen und wenden diese in der Konzeption und Umsetzung von Websites an. Organisiert und angeboten werden die Lehrgänge von der LLL Academy, die Weiterbildungsakademie der FH Technikum Wien mit Fokus Technik, Wirtschaft und IKT.

Namhafte Wirtschaftsunternehmen als Lehrgangspartner

Zusätzlich zur Styria Media Group konnte die FH Technikum Wien zwei weitere prominente Wirtschaftspartner gewinnen: Samsung Electronics Austria GmbH, Marktführer bei TV und Smartphones in Österreich, und Tailored Apps, eine der führenden heimischen App-Agenturen, an der die Styria Media Group eine Mehrheitsbeteiligung hält. Die TeilnehmerInnen der Lehrgänge haben durch die Partnerschaften die Chance, Praktika in den beiden Unternehmen - in Wien und international - zu absolvieren und wertvolle Erfahrungen für ihr Berufsleben zu sammeln.

Kurzstudien an der FH Technikum Wien