Mechatronik/Robotik und Maschinenbau: Spannende Exkursion zur AUA Technik und Flughafen Wien

Am 4. Jänner 2019 fand eine Exkursion der Bachelor- und Masterstudiengänge Mechatronik/Robotik und Maschinenbau zur AUA Technik und zum Flughafen Wien statt.

Bei der dreistündigen Führung, die mit einer Begehung der AUA-Werft startete, mit einer Busrundfahrt am Vorfeld fortsetzte und mit dem Besuch der Erlebniswelt und Besucherterrasse endete, wurde den TeilnehmerInnen viel technisches Hintergrundwissen vermittelt. Bremssysteme und Triebwerke der AUA-Flotte, das General Aviation Center, das Betankungssystem, den Schneelagerplatz und die Enteisung der Flugzeuge aus der Nähe zu sehen, war ebenso spannend wie Informationen zu Airport Operations aus erster Hand durch Bernhard Winter zu erfahren.

Wer diesmal keine Möglichkeit zur Teilnahme hatte, kann die Besucherwelt des Flughafen Wiens auch individuell ansehen, ein Besuch lohnt sich allemal.

Die nächste Exkursion der Studiengänge Mechatronik/Robotik und Maschinenbau wird im Sommersemester 2019 stattfinden, geplant ist der Besuch des AKW Zwentendorf.