Medtec Summer Academy 2015

MedTec 2015

Inhalt Text

Vom 5. - 11. Juli 2015 fanden sich nun schon zum dritten Mal Studierende mit Interesse am Bereich der Medizintechnik in Raabs a.d. Thaya zusammen. Insgesamt nahmen heuer 26 Studierende aus ganz Österreich teil. Bei herrlichem Wetter wurde in Kleingruppen an Fragestellungen aus Medizin und Technik getüftelt. Auch heuer wurden wir wieder herzlichst in der „Perle des Thayatals“ empfangen und der Bürgermeister schaute persönlich vorbei, um die Studierenden zu begrüßen und sicherzustellen, dass es ihnen an nichts fehlte. Hochrangige Gäste kamen zu Besuch und gaben in Impulsvorträgen Einblick in ihre Arbeitsfelder. Sie waren auch für etwaiges Networking zur Verfügung.

So wurde den Studierenden beispielsweise ein Einblick über den Forschungsbereich der funktionellen Elektrostimulation und in der richtigen Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen gegeben. Das direkte Zusammenarbeiten zwischen Fachexpertinnen bzw. Fachexperten und Studierenden bündelte die Kräfte und so gab es nach nur einer Woche Arbeitszeit in jedem Projekt Resultate, die in einer Abschlusspräsentation mit den anderen Gruppen diskutiert wurden. Frische Kraft wurde zwischenzeitlich beim Team Building Nachmittag getankt und natürlich durfte ein abschließender Grillabend mit Lagerfeuer nicht fehlen. Wir freuen uns auf die MedTec Summer Academy 2016!

Unterstützt wurde die MedTec Summer Academy u.a. von:

Life Long Learning Academy Technikum Wien
Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT)
LISA Vienna
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Otto Bock

Land Niederösterreich