MedTec Summer Academy 2016

Vom 3. – 10. Juli 2016 fanden sich zum bereits vierten Mal Studierende mit Interesse am Bereich der Medizintechnik in Raabs a.d. Thaya zusammen. Insgesamt nahmen heuer 28 Studierende aus ganz Österreich teil, dies bedeutete einen neuen TeilnehmerInnenrekord.

Medtec 2016

Auch diesmal war uns Petrus gnädig und wir hatten die ganze Woche perfekten Sonnenschein. Insgesamt wurde an sieben verschiedenen Thematiken aus Medizin und Technik getüftelt. Die Aufgabenstellungen wurden dabei in Kooperation mit unseren Firmenpartnern und Unterstützern erarbeitet.

Beispielsweise wurde in nur einer Woche Arbeitszeit eine rein mechanische Prothesenhand und eine Drucksensorik für eine therapeutische Schuheinlegesohle entwickelt. Weitere Projektgruppen beschäftigten sich mit der Programmierung einer mikroprozessorgesteuerten Orthese zur Handrehabilitation oder mit dem Redesign einer medizinischen App aus dem Bereich der Herzratenvariabilitätsmessung. Der Medizintechnikkonzern Lohmann & Rauscher beteiligte sich heuer erstmals in größerem Rahmen mit einem konkreten Projektthema und auch Vor-Ort Besuchen an der MedTec Summer Academy. Alle Projekte brachten gute Ergebnisse und werden bei unseren Partnerfirmen weitergeführt.

Medtec 2016

Auch heuer durften wir wieder hochrangige Gäste in der „Perle des Thayatals“ begrüßen und freuten uns über spannende Impulsvorträge und Einblick in neueste Forschungsfelder. Zur Freude der TeilnehmerInnen besuchte uns der Bürgermeister, der uns im Namen aller RaabserInnen herzlich willkommen hieß. Zur Stärkung der Zusammenarbeit wurde an einem Nachmittag eine Schnitzeljagd durch den Ort veranstaltet und unsere Studierenden kamen in den direkten Kontakt und Wissensaustausch mit der Raabser Bevölkerung.

Nach einem abschließendem Grillabend mit Lagerfeuer verlängerten die meisten Studierenden, um gemeinsam als Medtec-Team am größten Drachenbootsrennen Österreichs teilzunehmen. In zwei spannenden Läufen wurde schlussendlich der 32te Platz von 60 teilnehmenden Teams belegt.

Wir freuen uns auf die MedTec Summer Academy 2017 und hoffen dass viele neue medizintechnik-interessierte Studierende aus ganz Österreich teilnehmen werden! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Unterstützt wurde die MedTec Summer Academy u.a. von

• Life Long Learning Academy Technikum Wien
  • Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT)
  • Lohmann und Rauscher