Neue Game-Projekte im Überblick

Tied Together

Tied Together ist ein Coop-Jump-n-Run in dem zwei Spieler mittels Gummiband verbunden sind und sich gegenseitig durch die Spielwelt schleudern. Bei den Spielfiguren handelt es sich um eine Karotte und einen Sellerie, welche wie bei Suppengemüse üblich zusammengebunden sind. Gemeinsam muss man in mehreren Levels Hindernisse bewältigen, um aus dem Supermarkt zu entkommen.

Entwickler: Thomas Bedrnik, Lukas Branigan, Johannes Dünstinger, Christian Pichler, Jürgen Wurzer
Art: Sophie Dutzler
Sound:  Jacob Greenmount
Engine: Unity

eXtermination

eXtermination ist ein 4X-Strategiespiel im Weltraum, welches vorzugsweise auf dem Tablet gespielt wird. Die Kernmechanik des Spiels ist der Aufbau und die Expansion eines intergalaktischen Reiches. Wesentliche Rollen spielen zudem der Handel zwischen den Sonnensystemen sowie die Verteidigung gegen ein Drohnenkollektiv.

EntwicklerInnen: Simon Dobersberger, Julia Simon, Stefan Jandl, Christian Ondracek, Lukas Oberbichler
Engine: Unity3D

Journey Through Sound

Journey Through Sound ist ein One Song Runner für Android-Tablets, in dem der Spieler einen Motorradfahrer durch eine von Musik beeinflusste Landschaft manövriert. Dabei kann er seine eigene Songauswahl laden und spielen.
Ziel des Spiels ist es, Hindernissen auszuweichen, Noten zu sammeln und einen möglichst hohen Score aufzustellen. Neben einer sich dynamisch verändernden Landschaft und wechselnden Lichtverhältnissen beeinflusst die Musik sowohl Streckengenerierung als auch Hindernissplatzierung.

Entwickler: Lennard Maurer, Dieter Eck,  Ioannis Bellmore, Lukas Rosenberger, Oliver Bisztyga
Engine: Unity3D

CarRPG

CarRPG ist ein Mix aus Autorenn-Action à la GTA und klassischem Rollenspiel-Inventar wie in Diablo. Der Spieler erkundet dabei eine post-apokalyptische Wüste, die an die Mad Max-Reihe erinnert. Er erhält durch das Besiegen von Gegnern und das Erfüllen von Aufgaben neue Items, mit denen er sein Auto aufrüstet und so für neue Herausforderungen gewappnet wird. Mit genügend finanziellen Mitteln können neue Autos oder stärkere Waffen wie Maschinengewehre und Raketenwerfer gekauft werden. Jedes Auto hat ein einzigartiges Fahrverhalten, sowie Panzerung und Inventargröße. Individualisierungen wie Waffen, Motoren und Panzerung benötigen unterschiedlich große Inventarslots, wodurch nicht alle Items mit jedem Auto kompatibel sind.

Entwickler: Andreas Hofmann, Adrian Kresnik, Markus Petz, Johannes Scharl, Andreas Sehr
Art: Mathias Juvan, Abbas Saleh
Engine: Unity

Sam's Garden

Sam's Garden ist ein Echtzeitstrategiespiel mit  Rollenspiel-Elementen, dessen Ziel es ist, eine Pflanzenart so lange wie möglich am leben zu halten und durch verschiedene prozedural generierte Level zu steuern. Dabei stellen Terrain und Fauna die Spielerinnen und Spieler laufend vor neue Herausforderungen. Mit über 30 unterschiedlichen Skills gilt es Aussehen, Fortpflanzungsart und Spezialisierung der Pflanzen anzupassen und so das Überleben der Spezies zu sichern. Vom dornenverschießenden Pilz über fleischfressende Moose bis hin zu früchtetragenden Farnen sind alle erdenklichen Kombinationen möglich und sorgen für viel Spiel- und Kombinationsspaß.

EntwicklerInnen (FH-intern): Michael Brunner, Maria Hejlek, Michael Imre, Christoph Kappler, Daniel Mahlberg, Marc Tautschnig
Teammitglieder (extern, Artists): Lucas Czernohorsky, Tommie Folz, Marlen Jachek, Eva Karl-Rückert, Nina Plazotta, Samuel Maenle
Engine: Unity 3D
Videomusik: "Master of the Feast" von Kevin MacLeod (http://incompetech.com/)