Technik-Workshops für Mädchen

Vom 25. Bis 27. Jänner fanden die FIT Infotage statt, die speziell Mädchen an technische Studiengänge und eine Karriere im immer noch männerdominierten Technikbereich begeistern sollen. Für die FH Technikum Wien ist dieses Event mittlerweile ein jährlicher Fixpunkt. Auch diesmal präsentierte sich das Technikum vor Ort im Kuppelsaal der TU Wien. Gleichzeitig hatten Schülerinnen die Möglichkeit, an gleich drei Workshops am Hauptstandort der FHTW teilzunehmen.

Beim RoboCupJunior-Workshop lernten die Teilnehmerinnen, Mindstorm-Roboter aus dem Hause Lego zu programmieren, um sie erfolgreich durch einen Hindernis-Parcours zu manövrieren. Der Tissue-Engineering-Workshop brachte die Mädchen in eine moderne Labor-Umgebung, wo sie Zellen mit Nährlösung versorgen durften und erlebten, wie man ein winziges Labor mit Zellen auf einen Chip baut. Im Workshop der Studiengänge Verkehr und Umwelt und Integrative Stadtentwicklung – Smart City ging es schließlich um moderne Verkehrsleitsysteme, Navigationstechnik und Co.

FIT - Frauen in die Technik