Drei neue Master-Lehrgänge: Social Media Management, User Experience Management, Projekt- und Prozessmanagement

Lernen an der FH Technikum Wien

Die LLL Academy FH Technikum Wien bietet ab dem Wintersemester 2015/16 gleich drei neue Master-Lehrgänge an. Die Master-Lehrgänge in Social Media Management und User Experience Management sind in Österreich einzigartig. Projektmanager können ihr Wissen durch den Master Projekt- und Prozessmanagement auf akademischem Niveau vertiefen.

Geschäftsführerin Gabriele Költringer: "Bisher haben wir dreisemestrige Lehrgänge in Social Media Management und Projekt- und Prozessmanagement an der LLL Academy angeboten. Die Nachfrage nach einer Ausbildung mit Master-Abschluss war groß, daher bieten wir nun ab dem kommenden Wintersemester die drei neuen Lehrgänge an."

MSc Social Media Management

Kaum ein Unternehmen will es sich leisten, einen schlechten oder keinen Auftritt in der Online-Welt zu haben, Social Media Manager sind daher gefragt. Der Bogen der Lehrinhalte reicht von der Erstellung unternehmensweiter Richtlinien bis hin zur Entwicklung von kreativen Inhalten, von der Einbettung der Social Media in die Gesamtstrategie bis hin zu den rechtlichen Aspekten. Und am Ende des Tages müssen alle Maßnahmen auch bewertbar sein, daher steht auch Social Media Erfolgsmessung auf dem Lehrplan.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter von Marketing- bzw. Kommunikationsabteilungen, Sales Manager, die einen professionellen Social Media Auftritt planen, umsetzen und betreuen, Personen mit einer Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Marketing, PR, Germanistik, Journalismus und einer Affinität zu Social Media und zukünftige Berater von professionellen Social-Media-Auftritten.

Der Informationstag zum neuen Master-Lehrgang Social Media Management findet am 23. April 2015, 18 Uhr an der Life Long Learning Academy Technikum Wien (FH Technikum Wien), 1200 Wien, Höchstädtplatz 6, Raum Nr. F7.33 statt.

MAS User Experience Management

Mit dem Angebot für User Experience war die LLL Academy Technikum Wien bereits bisher Vorreiter in Österreich. Die bestehende internationale Zertifizierung wird nun um einen MAS erweitert. "Der in Österreich einzigartige Master-Lehrgang qualifiziert Studierende umfassend in allen relevanten Bereichen der Mensch-Maschine Kommunikation, Usability und User Centered Design, um im eigenen Unternehmen professionell gebrauchstaugliche Produkte zu entwickeln und einen benutzerorientierten Entwicklungsprozess zu etablieren", so Költringer.

Der Lehrgang richtet sich an SW-Entwickler, Web-Designer, UX-Designer, Mobile Anwendungsentwickler, Spieleentwickler, SW-Tester, SW-Qualitätsmanager, Anforderungsmanager, IT-Projektleiter und Produktdesigner. Kosten: 11.900 Euro für 4 Semester. Info-Tag am 4. Mai, 18 Uhr, an der FH Technikum Wien.

Veranstaltungstipp:

Am 17. April 2015, 9 Uhr geht an der FH Technikum Wien das User Experience Barcamp über die Bühne. Das UXCamp wird in Form eines Barcamps abgehalten, wobei auch die LLL Academy mit dem neuen Master-Lehrgang vertreten sein wird. Dabei kommen Interessierte aus ganz Österreich sowie den umliegenden Ländern zusammen. Das Thema ist die Entwicklung gebrauchstauglicher Produkte, Dienstleistungen und Services.

MSc Projekt- und Prozessmanagement

Professionelles Projekt- und Prozessmanagement wird für Unternehmen zunehmend wichtiger, um kosteneffizient Projekte zu planen und umzusetzen. Der Lehrgang stellt daher eine wertvolle Zusatzqualifikation dar. Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte mit Projektverantwortung, Projektmanager, Projektmitarbeiter, Projektportfoliomanager, Prozessmanager, Prozess-Verantwortliche und Organisationsentwickler.

Der Informationstag zum neuen Master-Lehrgang Projekt- und Prozessmanagement findet am 29. April, 17 Uhr an der Life Long Learning Academy Technikum Wien (FH Technikum Wien), 1200 Wien, Höchstädtplatz 6, Raum Nr. F7.33 statt.

Über die LLL Academy & FH Technikum Wien

Die Life Long Learning Academy Technikum Wien (www.lllacademy.at) ist seit 2005 der Anbieter, wenn es um lebenslanges Lernen und berufsorientierte Aus- und Weiterbildung in der Technik geht. In den letzten Jahren hat sich die LLL Academy als Spezialist für E-Health und IKT etabliert. Neu im Weiterbildungsangebot sind drei Master-Lehrgänge zur Weiterbildung: Social Media Management, Projekt-und Prozessmanagement und User Experience Management. Persönlichkeits- und Managementseminare runden das Angebot ab. Die LLL Academy bietet auch Inhouse-Seminare für Industrie und KMU an. Sie ist eine 100%-Tochter der Fachhochschule Technikum Wien. Mit bisher mehr als 8.000 AbsolventInnen und knapp 3.800 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien (www.technikum-wien.at) die größte rein technische FH in Österreich. Sie ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.