FH Technikum Wien schließt Kooperation mit Styria Media Group, einem der führenden Medienhäuser Österreichs

• Zusammenarbeit startet im Herbst 2015
  • Stipendien und Mentoringprogramm für Studierende der akademischen Lehrgänge App- und Web-Development
  • Weitere Wirtschaftspartner an Bord: Samsung Electronics Austria GmbH und Kreativagentur Tailored Apps

Die Fachhochschule Technikum Wien holt eines der führenden Medienhäuser Österreichs, die Styria Media Group, für eine Kooperation an Bord: Im Herbst 2015 werden zwei Halbstipendien für Studierende der berufsbegleitenden akademischen Lehrgänge App- und Web-Development vergeben. Jedes der beiden Stipendien hat einen Wert von jeweils 3.600 Euro. Ausschlaggebendes Kriterium für die Vergabe ist eine überzeugende Motivation der Lehrgangsteilnehmer. Eine vierköpfige Experten-Jury wird im Juli 2015 entscheiden, an wen die Halbstipendien, die für die gesamte Studiendauer gelten, zuerkannt werden. Derzeit zählen die beiden Lehrgänge 46 Studierende, darunter 37 Frauen.

Wettbewerb und Mentoringprogramm

Die Kooperation hat noch mehr spannende Aspekte zu bieten: Auf die Lehrgangsteilnehmer wartet ein Code-Challenge-Wettbewerb. Das Team, das die Programmieraufgaben am besten löst, erhält im Juni 2015 einen attraktiven Preis. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, sich während der Code-Challenge mit den Entwicklerteams der Styria Media Group auszutauschen und Profi-Tipps einzuholen. Das Medienhaus bietet im Laufe des Lehrgangs fachliches Mentoring an. Das heißt, die Entwickler der Styria Media Group werden bei einer Übung vor Ort sein und für Fragen zu Verfügung stehen, danach soll es eine erste Besprechung des Entwicklungsstandards der Software geben. Die Studierenden haben jederzeit die Gelegenheit, die Spezialisten für weitere Fragen zu kontaktieren.

In Österreich einzigartig: Akademische Kurzausbildung zum App- und Web-Developer

Die beiden berufsbegleitenden akademischen Lehrgänge App- und Web-Development sind einmalig in Österreich und dauern jeweils drei Semester. App-Developer entwickeln und programmieren Anwendungen für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablet-Computer. Die Absolventen dieses postgradualen Lehrgangs verfügen somit über am Arbeitsmarkt gefragte Kompetenzen für den stetig wachsenden Bereich des mobilen Internets. Web-Developer sind auf Web-Technologien spezialisierte Software-Entwickler. Die Absolventen besitzen fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Software-Entwicklung sowie in web-spezifischen Programmiersprachen und wenden diese in der Konzeption und Umsetzung von Websites an. Organisiert und angeboten werden die Lehrgänge von der LLL Academy, die Weiterbildungsakademie der FH Technikum Wien mit Fokus Technik, Wirtschaft und IKT.

Namhafte Wirtschaftsunternehmen als Lehrgangspartner

Zusätzlich zur Styria Media Group konnte die FH Technikum Wien zwei weitere prominente Wirtschaftspartner gewinnen: Samsung Electronics Austria GmbH, Marktführer bei TV und Smartphones in Österreich, und Tailored Apps, eine der führenden heimischen App-Agenturen, an der die Styria Media Group eine Mehrheitsbeteiligung hält. Die Teilnehmer der Lehrgänge haben durch die Partnerschaften die Chance, Praktika in den beiden Unternehmen - in Wien und international - zu absolvieren und wertvolle Erfahrungen für ihr Berufsleben zu sammeln.

Fachhochschule Technikum Wien

Mit bisher mehr als 8.000 AbsolventInnen und knapp 3.800 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien Österreichs größte rein technische FH. Das Studienangebot umfasst aktuell 12 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit, berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden. Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und erhielt im Jahr 2000 als erste Wiener Einrichtung Fachhochschulstatus. Seit 2012 ist sie Mitglied der European University Association (EUA). Sie ist ein Netzwerkpartner des FEEI -Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie. www.technikum-wien.at

Über die Styria Media Group

Die seit 1869 bestehende Styria ist einer der führenden Medienkonzerne in Österreich, Kroatien und Slowenien. Mit rund 3.000 Mitarbeitenden hat die Styria Media Group 2014 einen Marktumsatz von über 440 Millionen Euro generiert. Zur Styria gehören 8 Tages- und über 130 Wochenzeitungen, zahlreiche Magazine und 6 Buchverlage, 2 Radiosender und die Beteiligung an einem TV-Sender. Die Styria Media Group betreibt im digitalen Bereich aktuell über 100 innovative Webportale und Apps, die monatlich von über 40 Millionen Usern genutzt werden. Für die laufende Weiterentwicklung der Portale und Apps beschäftigt die Styria Media Group über 100 Entwickler.