Elektronik und Wirtschaft: Curriculum und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • 12 Präsenzwochenstunden zu je 45 Minuten (Do. und Fr. Abend, Sa. Vormittag)
  • 8 Wochenstunden Fernlehre
  • Berufspraktikum im 5. oder 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Spezialisierungsmöglichkeiten

  • Telekommunikation
  • Embedded Systems
  • Industrielle Elektrotechnik
  • Technologie-Management

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Analoge Schaltungstechnik (ASTEC)
German / iMod
5.00
-
Analoge Schaltungstechnik (ASTEC)
German / ILV
5.00
2.00

Kurzbeschreibung

Analoger Schaltungsentwurf, Simulation, Evaluation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • analoge elektronische Schaltungen zu entwerfen
  • analoge elektronische Schaltungen zu simulieren
  • analoge elektronische Schaltungen zu analysieren
  • Datenblätter zu analysieren
  • die Auswahl von Bauelementen zu begründen
  • Simulationsergebnisse zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Halbleiterdioden
  • Bipolare Transistoren
  • Feldeffekttransistoren: Funktionsweise, Kenndaten und Arbeitspunkteinstellung
  • Spannungsstabilisierungsschaltungen
  • Verstärkergrundschaltungen
  • Differenzverstärker
  • Operationsverstärker
  • Oszillatoren
  • Zahlreiche Übungen zur Dimensionierung und Simulation von verschiedenen analogen Schaltungen
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German / iMod
5.00
-
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German / ILV
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • kombinatorische Logikfunktionen zu spezifizieren, darzustellen, zu analysieren, mit elementaren Logikfunktionen zu synthetisieren und mit Standardverfahren zu optimieren
  • elementare Integer-Arithmetiksysteme zu entwerfen und anzuwenden.
  • sequenzielle Logiksysteme zu spezifizieren.
  • das Modell der synchronen finiten Zustandsautomaten anzuwenden.
  • den grundlegenden Aufbau moderner Computer (Von-Neumann-Architektur, Havard-Architektur) zu erklären.
  • die Hardware- sowie die Befehlssatzarchitektur von elementaren CPUs zu deuten.
  • und eine Befehlssatzarchitektur hinsichtlich den Anforderungen einer imperativen Hochsprache (z.B. C) zu analysieren und zu bewerten.

Lehrinhalte

  • Boolsche Algebra samt elementarer Logikfunktionen und Logikgesetze
  • Darstellung, Beschreibung, Analyse, Synthese und Optimierung von kombinatorischen Logikfunktionen
  • Zahlensysteme (Binär, Oktal, Hexadezimal) und Integer Arithmetik (Zahlendarstellung, Ergebnisbewertung mit Flags, Fehlerbehandlung, Bereichserweiterung, Addieren und Subtrahieren)
  • Kombinatorische Additions- und Subtraktionssysteme, Flag-Logik
  • Beschreibung sequentieller Logiksysteme bzw. getakteter Systeme (D-Flip-Flop, Register, Zähler, Schieberegister …)
  • Finite Automaten (Automatenmodell), Finite Zustandsmaschine (FSM)
  • Prozessorarchitekturen, CPU Hardware-Modell
  • Von-Neumann Architektur
  • Havard Architektur
  • Rechnerarchitektur für Mikrocomputer, insbesondere grundlegende Eigenschaften Ressourcen-beschränkter Plattformen und eingebetteter Computersystem
  • CPU Instruction Set Architecture
  • Instruction-Pipelining, Cache
  • Übungen zum Entwurf einfacher Befehlsverarbeitungs-Sequenzen bzw. Programme (bspw. Parameterübergabe über den Stack, Bedingte Verzweigungen, Schleifen, Globale/ lokale Variable, Adressierungsarten)
Gleich- und Wechselstromtechnik (ACDC)
German / iMod
5.00
-
Gleich- und Wechselstromtechnik (ACDC)
German / ILV
5.00
2.00

Kurzbeschreibung

Grundlagen der Gleich- und Wechselstromtechnik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Begriffe wie z.B. elektrische Spannung, elektrischer Strom, ohmscher Widerstand zu erklären
  • Methoden der Gleichstromtechnik (wie z.B. Spannungsteiler, Stromteiler, Kirchhoff‘sche Gesetze, Methode der Ersatzquellen, Überlagerungssatz von Helmholtz) in der Analyse und Dimensionierung von elektrischen Schaltungen anzuwenden, insbesondere Spannungen, Ströme und Werte von Widerständen zu berechnen
  • die Methoden der komplexen Wechselstromtechnik (wie z.B. Rechnen mit komplexen Widerständen und Zeigern sowie Zeigerdiagramme) zur Berechnung von Scheitelwerten von Spannungen und Strömen sowie Phasenverschiebungen anzuwenden und die Werte von Widerständen, Induktivitäten und Kapazitäten in Schaltungen der Wechselstromtechnik zu dimensionieren

Lehrinhalte

  • Grundlegende Begriffe der Elektrotechnik
  • Elektrische Quellen
  • Ohmsches Gesetz
  • Spannungsteiler, Stromteiler
  • Kirchhoff'sche Gesetze (
  • Überlagerungssatz von Helmholtz
  • Methode der Ersatzquellen
  • Komplexe Wechselstromrechnung
  • Übertragungsfunktion, Frequenzgang
  • Resonanzerscheinungen, magnetisch gekoppelte Kreise und passive Filter
  • Zahlreiche Übungen zur Dimensionierung und Berechnung verschiedener Schaltungen unter Berücksichtigung obiger Themen
Labor elektrische Schaltungstechnik (LBSTEC)
German / iMod
5.00
-
Labor elektrische Schaltungstechnik (LBSTEC)
German / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Grundlegende Schaltungen werden dimensioniert, gebaut und getestet. Die Ergebnisse werden interpretiert und dokumentiert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Spannungen und Ströme mit Multimetern und Oszilloskop korrekt zu messen
  • Signale mit Signalgeneratoren zu erzeugen und zu überprüfen
  • einfache elektronische Schaltkreise zu dimensionieren, experimentell aufzubauen und mit modernen Messgeräten zu überprüfen und zu charakterisieren
  • Mess- und Simulationsergebnisse zu interpretieren und zu dokumentieren

Lehrinhalte

  • Strom- und Spannungsmessung
  • Messungen mit dem Oszilloskop
  • Messung an Spannungsquellen
  • Messungen an Operationsverstärkern
  • CLK-Generator mit 2MHz Quarzoszillator, 7-Segmentanzeige und 4-Bit-Zähler
  • Messungen an RLC Schaltungen
  • Messungen an Resonanzkreisen
  • Aktive Filter (Sallen key topology)
  • Stromverstärker (Kollektorschaltung)
  • Projekt (Sound Karte mit ADC/DAC)
  • Bauen und Messen einer Power Supply Schaltung
  • Sum-up, Q&A (Reservetermin)
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt, nach einem grundlegenden Teil, im Bereich der Linearen Algebra.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren; harmonische Schwingungen mithilfe komplexer Zahlen zu beschreiben
  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen
  • Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Elektrische Signale und Systeme (SIG)
German / iMod
5.00
-
Elektrische Signale und Systeme (SIG)
German / ILV
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Spannungen und Ströme in linearen zeitinvarianten Systemen zu berechnen sowie die Werte der elektronischen Bauelemente in linearen zeitinvarianten Systemen zu dimensionieren
  • Übertragungsfunktion, Amplitudengang und Phasengang von Filtern zu berechnen und zu interpretieren
  • Spannungs- und Stromverlauf bei instationären Vorgängen zu berechnen
  • und das Spektrum von periodischen Signalen und Impulsen zu berechnen

Lehrinhalte

  • Vertiefung der komplexen Wechselstromrechnung
  • Lineare zeitinvariante Systeme, insbesondere Schaltungen der Wechselstromtechnik
  • Übertragungsfunktion, Amplitudengang und Phasengang von Filterschaltungen, Grenzfrequenzen, Bandbreite, Güte
  • Berechnung und Diskussion der Spannungs- und Stromverläufe bei instationären Vorgängen
  • Fourier Analyse von periodischen und impulsförmigen Signalen
  • Zeit-Bandbreite-Produkt
  • Zahlreiche Übungen zur Berechnung und Simulation von verschiedenen Schaltungen
Labor Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (LBMSRT)
German / iMod
5.00
-
Labor Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (LBMSRT)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Messgeräte anzuwenden und Messaufbauten herzustellen
  • die Prinzipien der Analog/Digital Wandlung zu erklären sowie ADCs und DACs richtig einzusetzen
  • zwischen deterministischen und stochastischen Signalen zu unterscheiden
  • eine Strecke zu charakterisieren und deren Parameter zu identifizieren
  • die Regelabweichung von Grundgliedern sowie die Sprungantwort von einem Regelkreis messen zu können

Lehrinhalte

  • Funktionsprinzip von klassischen Messwerken, Messfehler
  • Resonanzkreise
  • ADCs/DACs, Abtastung und Quantifizierung
  • Aufbau und Anwendung von OPVs
  • Analoge Regelungstechnik
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grenzwerte bzw. das asymptotische Verhalten von Funktionen zu berechnen
  • die Definition der Ableitung einer Funktion zu erklären und geometrisch zu interpretieren
  • Ableitungsregeln in einem fachrelevant adäquaten Ausmaß anzuwenden
  • Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • gewöhnliche Differentialgleichungen zu klassifizieren
  • grundlegende gewöhnliche Differentialgleichungen mittels Standardmethoden zu lösen und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Folgen, Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSRT)
German / iMod
5.00
-
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSRT)
German / ILV
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Zusammenhänge und Begriffe der Messtechnik zu benennen
  • Funktionsweise von Messgeräten zu erklären und diese korrekt einzusetzen
  • Messaufbauten zu planen und herzustellen
  • zwischen deterministischen und stochastischen Signalen zu unterscheiden
  • die Prinzipien der analog Digital Wandlung zu erklären
  • messtechnische Vorgänge zu simulieren
  • den Unterschied zwischen Regelung und Steuerung zu erklären
  • die Laplace Transformation auf Regelkreise anzuwenden
  • Modellbildung für Strecken durchzuführen
  • nichtlineare Modelle zu linearisieren
  • das Steuergesetz herzuleiten
  • Bode Diagramme zu konstruieren
  • die Stabilität zu untersuchen
  • passende Regler auszuwählen und zu dimensionieren
  • Signalflussgraphen aufzustellen und auszuwerten

Lehrinhalte

  • Funktionsprinzip von klassischen Messwerken, Messfehler
  • Anwendung als Strom-, Spannungs- und Widerstandsmessgerät
  • Physikalische Signale, elektronische Signale
  • Elementare Methoden zur Gleichrichtung von Wechselgrößen und deren Verarbeitung
  • Aufbau und Anwendung von OPVs
  • Analog-digital Wandler, Abtastung und Quantifizierung
  • Regelung und Steuerung
  • Laplace Transformation
  • Regler
  • Bodediagramm
  • graphische Beschreibung von Regelsystemen
  • Stabilitätsuntersuchungen
  • Reglereinstellung
Softwareentwicklung für Elektronische Systeme (SWES)
German / iMod
5.00
-
Softwareentwicklung für Elektronische Systeme (SWES)
German / LAB
5.00
2.00

Kurzbeschreibung

Erlernen des Programmierens mit der Sprache C anhand von hardwarenahen Aufgabenstellungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Programmieraufgaben in den Berufsfeldern des Studiengangs "Elektronik/Wirtschaft" in einfachere Detailprobleme zu strukturieren, diese abstrakt zu beschreiben und Algorithmen dafür zu erstellen
  • Software, spezielle für Ressourcen-beschränkte Systeme (Embedded Systems) sowie Standard I/O Programme in C basierend auf der ANSI-C Bibliothek modular zu programmieren
  • C-Programme zu übersetzen, Syntaxfehler zu interpretieren und zu beheben, semantische Fehler systematisch zu debuggen, zu analysieren und zu korrigieren
  • Programmierwerkzeuge (Compiler, Linker, Debugger, Profiler etc.) zielgerichtet einzusetzen
  • Standard Algorithmen (Ringpuffer, Stacks, Queues, Listen etc.) für typische Problemstellungen elektronischer Systeme auszuwählen sowie diese zu implementieren

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Programmiersprache C (Definitionen, Deklarationen, Operationen, Funktionen, Kontrollanweisungen, Pointer und Function Pointer, Pre-Prozessor Anweisungen, Makros, Bitmanipulationen, Datenstrukturen, Speichermanagement, Funktionen der ANSI-C Bibliothek etc.)
  • Programmentwicklung unter beschränkten Ressourcen eingebetteter/elektronischer Systeme
  • Register, Port I/O, Standard I/O, File I/O etc.
  • Implementierung von Übungsaufgaben für ein Mikrocontroller-gesteuertes elektronisches Gerät
  • Implementieren von Funktionen für relevante Algorithmen (bspq. Ringpuffer, Stacks, Queues, Listen), die typ. zur Ansteuerung elektronischer Systeme Verwendung finden
  • Übung zum Umgang mit relevanten Programmierwerkzeugen (Compiler, Linker, Build-Tools etc.)

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Grundlagen der Physik (PHYS)
German / kMod
5.00
-
Grundlagen der Physik für Ingenieurswissenschaften (PHYS)
German / ILV
3.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Grundlagen der Physik für Ingenieurswissenschaften“ hat das Ziel, Studierenden Grundkenntnisse im Bereich der technischen Physik zu vermitteln. Insbesondere setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel, elementare Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik bzw. der Theorie des Elektromagnetismus zu diskutieren. Ferner werden die Grundgesetze der Elektrodynamik (Maxwell-Gleichungen und Definition der Lorentzkraft) formuliert. Weiters werden spezielle Konzepte aus dem Bereich der Wärmelehre (Wirkungsgrad) eingeführt und anhand praktischer Applikationen in Physik und Technik diskutiert. Als Grundlage für eine solche Diskussion wird ein Überblick über (in der technischen Mechanik) relevante physikalische Größen (Masse, Impuls, Kraft, Energie, Arbeit, Ladung etc.) bzw. Messgrößen und zugehörige Einheiten gegeben. Weiters wird eine kurze Einführung in die Themenkomplexe Fehlerrechnung bzw. -einschätzung (statistischer versus systematischer Fehler) gegeben. Weitere Fixpunkte der Lehrveranstaltung sind die Einführung der Grundaxiome der Mechanik (Newtonsche Axiome) sowie die Formulierung und Lösung spezieller Bewegungsgleichungen, die in welche in der technischen Mechanik bzw. Elektrodynamik eine wesentliche Rolle spielen (Schwingungsgleichung). Die Gültigkeit von Erhaltungssätzen (Energie-, Impuls-, Drehimpulserhaltungssatz) wird mitdiskutiert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • physikalische Einheiten korrekt zu verwenden
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen zu erläutern.
  • den Zusammenhang zwischen physikalischen Theorien, Experimenten und ingenieurswissenschaftlichen Anwendungen zu erklären und zu interpretieren.
  • physikalische Gesetze auf praxisbezogene Beispiele anzuwenden
  • Modellbildung, mathematische Lösung und deren Interpretation anhand ausgewählter physikalischer Problemstellungen vorzunehmen
  • quantitative Fragestellungen anhand physikalischer Theorien zu beantworten
  • physikalische Methoden und Gültigkeitsgrenzen auf das spezifische technische Berufsfeld anzuwenden.
  • Plausibilität von Ergebnissen einschätzen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Einheiten
  • SI-Einheitensystem
  • Physikalische Grundbegriffe (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Impuls, Energie, Arbeit, Leistung)
  • Newtonsche Gesetze
  • Kinematik (Schwingungen)
  • Elemente der Wärmelehre
  • Elektrizität und Magnetismus
  • Messfehler, systematische und statistische Fehler
Grundlagenlabor Physik (LBPHYS)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Grundlagenlabor Physik“ hat zum Ziel, Studierenden experimentelle physikalisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Anhand ausgewählter Versuche aus den Bereichen Mechanik, Thermodynamik, Optik und Elektrodynamik werden statistische Methoden der Experimentalphysik, Methoden zur Auswertung und Datenanalyse von Messreihen sowie praktische Labormethoden vermittelt. Die Laborversuche haben zum Ziel, selbstständig Labor-Erfahrung zu sammeln und praktische Kenntnisse zu erwerben. Diese Kenntnisse sind für den gesamten ingenieurwissenschaftlichen Bereich von großem Wert wenn mit Messgrößen und deren Verarbeitung, wie z.B. in Sensorik, Messtechnik oder Embedded Systems gearbeitet wird. Bei der Erstellung von Laborprotokollen und Aufzeichnungen werden Erfahrungen in naturwissenschaftlich-technischer Dokumentation und wissenschaftlichem Arbeiten gesammelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • selbstständig physikalische Versuche aufzubauen und durchzuführen
  • Protokolle entsprechend üblichen Standards zu erstellen
  • grundlegende physikalische Prozesse (aus der Mechanik, der Thermodynamik, dem Elektromagnetismus und der Optik) praktisch anzuwenden.
  • beim Schreiben und bei der Analyse von Texten die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, und dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise von einer nicht wissenschaftlichen (alltagsweltlichen) zu unterscheiden
  • Messergebnisse, gemäß ausgewählter physikalischer Theorien zu interpretieren.
  • die Fehlerauswertung von experimentellen Daten mit den Methoden Mittelwert, Standardabweichung und Gauß’sche Fehlerfortpflanzung vorzunehmen
  • können das Konzept der linearen Regression anwenden und können diesen praktischen Fällen durchführen.

Lehrinhalte

  • Fadenpendel & Statistik
  • Energie & Kalorimetrie
  • Messung von elektromagnetischen Größen
  • Fehlerfortpflanzung, statistischer und systematischer Fehler
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (WIRE)
German / ILV
3.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Mathematik für Engineering Science 3a (MAT3A)
German / kMod
5.00
-
Fourier und Laplace (MAT3A)
German / ILV
3.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine gegebene reelle periodische Funktion zu skizzieren bzw. eine auf einem endlichem Intervall gegebene Funktion periodisch fortzusetzen
  • das Konzept der Näherung durch Fourierpolynome bzw. einer Fourierreihe zu erklären
  • Grundbegriffe wie Grundkreisfrequenz, Periode, Fourierkoeffizienten, Gleichanteil zu erklären bzw. von einer gegebenen Fourierreihe ablesen zu können
  • Fourierkoeffizienten zu berechnen; können Fourierpolynome in verschiedenen Darstellungsformen angeben bzw. eine Form in die andere umrechnen
  • die Definition und Anwendungen der Fouriertransformation zu erklären
  • die Fouriertransformierte von Signalen zu berechnen
  • die Definition und Anwendungen der Laplacetransformation zu erklären
  • Laplacetransformationen zu berechnen und zur Lösung von linearen Dgl. mit konstanten Koeffizienten zu verwenden

Lehrinhalte

  • Fourierreihen
  • Fouriertransformation
  • Laplacetransformation
Mathematische Werkzeuge (MAT3B)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematische Werkzeuge“ hat das Ziel, grundlegende Kenntnisse über Mathematiksoftware, praktische Fertigkeiten bei deren Einsatz und Grundideen der numerischen Mathematik zu vermitteln.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen von Mathematiksoftware zu unterscheiden und deren zweckmäßigen Einsatz zu erläutern
  • Matlab zu verwenden (Kommandofenster bzw. Scripts, Toolboxes); insbesondere Grafiken zu erstellen, Daten zu visualisieren bzw. konkrete mathematische Aufgabenstellungen numerisch zu lösen (z.B. Interpolation, gewöhnliche Differentialgleichungen)

Lehrinhalte

  • Überblick über Mathematiksoftware
  • Grundideen der numerischen Mathematik
  • Einführung in Matlab
Mikrocontrollersysteme (MCS)
German / iMod
5.00
-
Mikrocontrollersysteme (MCS)
English / LAB
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Bare-metal Embedded Systems Software Architekturen in den Berufsfeldern des Studiengangs "Elektronik/Wirtschaft" zu entwerfen und zu analysieren (Polling, Fore-/Background).
  • Strukturiert und gekapselt Embedded Systems Software zur Ansteuerung verschiedenster Peripherie Einheiten (typ. Port I/O, Timer, ADC/DAC, UART, SPI, I2C) von Mikrocontrollern zu realisieren.
  • Embedded Build-Systeme (Cross-Development und Remote Debugging) effizient zu verwenden.
  • Peripherie an einen Mikrocontroller mit geeigneter HW Beschaltung und SW Ansteuerung zu koppeln und in Betrieb zu nehmen.
  • Embedded Software am Beispiel von studiengangsspezifischen Projekten zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • CPU Architekturen moderner Mikrocontrollersysteme/Embedded Systems
  • Modularisierung und Kapselung von Embedded Software sowie Entkopplung des Kontroll- und Datenflusses
  • Funktionsweise zahlreicher Peripherieeinheiten (I/O, Timer, ADC/DAC, UART, SPI, I2C etc.)
  • Implementierung von Übungsaufgaben zur Ansteuerung von Peripherieeinheiten wie Port I/O, ADC, DAC, Timer, UART, SPI, I2C … inkl. externer Beschaltung
  • Implementierung von studiengangsspezifischen Projekten
Projektlabor Elektronik 1 (PREL1)
German / iMod
5.00
-
Projektlabor Elektronik 1 (PREL1)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • elektronische Schaltungen zu entwerfen und zu simulieren,
  • Prototypen aufzubauen, in Betrieb zu nehmen und zu vermessen,
  • ausgesuchte elektronische Schaltungen (z.B. Verstärkerschaltungen) aufzubauen und zu simulieren,
  • deren Parameter (z.B. Amplitude, Frequenzgang, Klirrfaktor … oder akustische Parameter) zu messen
  • und technische Dokumentationen zu erstellen.

Lehrinhalte

  • Z.B. Akustik,
  • Audioverstärker,
  • Akustische Messtechnik,
  • Signalverarbeitung
  • und andere auf die spezifischen Schaltungen ausgerichtete Inhalte.
  • Simulation in PSpice
Telekommunikation (TELKO)
German / iMod
5.00
-
Telekommunikation (TELKO)
German / ILV
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kenngrößen der Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung elektromagnetischer Wellen (Wellenwiderstand, Reflexion …) zu erklären,
  • Netzarchitekturen und Funkschnittstellen aktueller Mobilfunksysteme zu erklären und deren Merkmale und Anwendungen zu nennen,
  • Kenngrößen von Informationsquellen zu berechnen (z.B. Informationsgehalt, Entropie), eine binäre Codierung mit minimaler mittlerer Codewortlänge für Informationsquellen zu konstruieren und lineare Block-Codes zur Fehlererkennung und -Korrektur anzuwenden
  • sowie aktuelle Breitbandzugangstechnologien und Technologien in Backbone-Netzen zu erläutern, ihre Vor- und Nachteile gegenüber alternativen Technologien zu erklären.

Lehrinhalte

  • Wellenausbreitung elektromagnetischer Wellen, Wellenwiderstand, Reflexion …
  • Funkschnittstelle, Netzarchitektur und Funktionalitäten von aktuellen Mobilfunksystemen
  • Grundlagen der Informationstheorie (Informationsgehalt, Entropie, Markov-Quellen)
  • Entropie-Codierverfahren (Huffman und Arithmetische-Codierung)
  • Pre-Coding (Lauflängen und Viererbaum-Codierung)
  • Codierung und Decodierung mit linearen Block-Codes (Generatormatrix, Prüfmatrix, Syndrom)
  • Empfangsstrategien und Kanalkapazität
  • Breitbandzugangssysteme
  • Optische Netze
  • Kommunikationsprotokolle in der Telekommunikation (SIP, SS7)

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Leistungselektronik (LEIST)
German / iMod
5.00
-
Leistungselektronik (LEIST)
German / ILV
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Spannungs- und Stromverlauf an Induktivität und Kapazität zu skizzieren
  • die Zustandsraumgleichungen von elektrischen Systemen aufzustellen
  • die Knotenpunktmatrix für Filter, Verstärker- und Oszillatorschaltungen mit bipolaren und unipolaren Transistoren, Operationsverstärkern und OTAs aufzustellen und daraus die Übertragungsfunktion zu berechnen
  • Einfache Einschwing- und Ausgleichsvorgänge mit Hilfe der Laplace Transformation zu berechnen
  • Signalflussgraphen zu konstruieren
  • Die Funktion eines Transformators zu beschreiben und das Zeigerdiagramm zu konstruieren

Lehrinhalte

  • Elementare Grundformeln
  • Laplace Transformation und Zustandsraumdarstellung
  • Übertragungsfunktion und Knotenpunktanalyse
  • Bodediagramm und Signalflussgraphen
  • Gleichrichter
  • Drehstromnetz und Energienetze
Mikroelektronik (MEL)
German / iMod
5.00
-
Mikroelektronik (MEL)
English / LAB
5.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache digitale Schaltungen und Systeme, bestehend aus kombinatorischer und sequentieller Logik, mit Hardware Beschreibungssprachen wie VHDL und Verilog zu entwerfen und zu codieren,
  • dabei grundlegende Coding Guidelines zu berücksichtigen
  • diese Systeme mittels eines industriellen Digitalsimulators zu simulieren
  • für moderne Mikroelektronische Systeme (PLDs) zu synthetisieren
  • auf entsprechenden Devices zu implementieren

Lehrinhalte

  • Einführung in Hardwarebeschreibungssprachen (VHDL, Verilog)
  • Beschreibung von kombinatorischer und sequentieller Logik mit VHDL
  • VHDL Coding Guidelines
  • Verifikation digitaler Schaltungen und Systeme mittels eines industriellen Digitalsimulators
  • Synthese und Implementierung digitaler Schaltungen und Systeme mittels industrieller Tools auf modernen mikroelektronischen Systemen (PLDs) als Zieltechnologie
  • Abschlussprojekt im Berufsfeld des Studiengangs "Elektronik/Wirtschaft"
Produktion elektronischer Geräte (PRODGE)
German / kMod
5.00
-
Beschaffung, Produktion und Logistik (BPLOGIS)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Zusammenhang von Bedarfsermittlung, Beschaffungsmarktforschung, Entscheidungen über Make or Buy, Lieferantenmanagement und Bestellung zu verstehen sowie gängige quantitative Methoden im Bereich der Beschaffung einsetzen zu können,
  • Entscheidungsebenen im Produktionsmanagement zu erkennen und gängige Methoden im Bereich des Produktionsmanagements einsetzen zu können (z.B. Prozessanalyse, Kapazitätsmanagement) und
  • unterschiedliche Lagerarten und deren Aufgaben zu beschreiben, Prozesse des Transports zu differenzieren, Logistische Unterstützungsprozesse zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Einblick in die Themengebiete Beschaffung, Produktion und Logistik mit Hilfe von Fallbeispielen aus dem Bereich Elektronik
  • Vorgang der Bedarfsermittlung und der Beschaffungsabwicklung innerhalb eines Unternehmens
  • Transformationsprozesse, Fertigungsprozesse und -typen
  • Entwicklung der Logistik sowie die wichtigsten Logistikprozesse
Produktion elektronischer Geräte (PRODGE)
German / ILV
3.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Herstellung von Leiterplatten samt gängiger Verfahren für die automatisierte Bestückung, Verlötung und den Produktionstest zu erklären,
  • wesentliche Design Rules für die Herstellung von elektronischen Geräten inklusive Aspekten bzgl. EMV, ESD, thermisches Management und Gehäusedesign zu benennen,
  • ein modernes PCB Tool zu bedienen und die wichtigsten Design Steps (Bauteileingabe, Schematic Entry, Layout, Routing, Simulation, Test, Designs Reviews, Post Processing …) zu erklären
  • sowie die wichtigsten Kostenfaktoren bei Herstellung von elektronischen Geräten zu benennen.

Lehrinhalte

  • PCB Design mit einem PCB Tool
  • automatisierte Bestückungs-, Löt- und Testverfahren
  • PCB Design Rules
  • EMV, ESD, Gehäusedesign, thermische Management
  • Bauteilbeschaffung und Zusammenarbeit mit einem Bestücker
  • Prototyping
Projektlabor Elektronik 2 (PREL2)
German / iMod
5.00
-
Projektlabor Elektronik 2 (PREL2)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • elektronische Schaltungen zu entwerfen und zu simulieren,
  • Prototypen aufzubauen, in Betrieb zu nehmen und zu vermessen,
  • ausgesuchte elektronische Schaltungen (z.B. digitale und analoge Regler) aufzubauen und zu simulieren,
  • technische Aufgabenstellungen mit modernen Hardware-Software-Plattformen bzw. Electronic Based Systems zu realisieren (z.B. digitale Regelalgorithmen zu entwerfen und in einem Mikroprozessor umzusetzen)
  • und technische Dokumentationen zu erstellen.

Lehrinhalte

  • Z.B. analoge und digitale Regelungstechnik,
  • C-Programmierung,
  • Mikrocontrollertechnik
  • und andere auf die spezifischen Schaltungen ausgerichtete Inhalte.
  • Simulation in PSpice
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Berufspraktikum 1 (BPRAK1)
German / kMod
10.00
-
Berufspraktikum 1 (BPRAK1)
German / SO
9.00
0.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen,
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen,
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Praktikumsabhängig
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
1.00
-
Marketing und Recht (MARKRE)
German / kMod
5.00
-
Marketing und Vertrieb (MARKV)
German / ILV
3.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich des Marketing zu analysieren, um Lösungen zu ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können
  • die komplexen Anforderungen des Marketing im Zusammenspiel der betrieblichen Anforderung an ein Unternehmen zu verstehen und zu beherrschen
  • einen Marketingplan zu erstellen

Lehrinhalte

  • Marketing Grundlagen
  • Marktforschung
  • Marktsegmentierung & Positionierung
  • Wettbewerbsstrategien
  • 4 P's (Product, Price, Place, Promotion)
Wirtschaftsrecht Vertiefung (REVERT)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundbegriffe des Datenschutzrechts zu erklären
  • Grundbegriffe des Immaterialgüterrechts zu erklären
  • vertiefende Begriffe und Gesetze des Wirtschaftsrechts zu interpretieren
  • und dieses Begriffe an Fallstudien anzuwenden

Lehrinhalte

  • Datenschutzrecht
  • Immaterialgüterrecht
  • vertiefende Begriffe des Wirtschaftsrechts
  • Fallstudien
Vertiefungen (VERT1)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: Embedded und Cyber-Physical Systems 1 (VECPS1)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Embedded und Cyber-Physical Systems 1A (VECPS1A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel der Embedded und Cyber-Physical Systems 1B (VECPS1B)
German / ILV
5.00
2.00
Vertiefung: Leistungslektronik 1 (VLE1)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Leistungselektronik 1A (VLE1A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel der Leistungselektronik 1B (VLE1B)
German / ILV
5.00
2.00
Vertiefung: Technologiemanagement 1 (VTM1)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel des Technologiemanagements 1A (VTM1A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel des Technologiemanagements 1B (VTM1B)
German / ILV
5.00
2.00
Vertiefung: Telekommunikation und Internet of Things 1 (VTIOT1)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Telekommunikation und Internet of Things 1A (VTIOT1A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel der Telekommunikation und Internet of Things 1B (VTIOT1B)
German / ILV
5.00
2.00
Wirtschaft (WIRTS)
German / kMod
5.00
-
Prozess- und Qualitätsmanagement (PQM)
German / ILV
3.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden QM-Konzepte (wie z.B. Qualitätsbegriff, -kontrolle, -sicherung, -verbesserung, Regelkreis, TQC, Kundenorientierung, Kano-Modell) zu erklären und im Zusammenhang mit konkreten Anwendungsbeispielen zu interpretieren
  • die Grundsätze und Methoden (wie z.B. Prozessmanagement, Dokumentenmanagement, Prüfen/Messen, Zertifizierung) von QM-Systemen und -Normen (z.B. ISO 9000) praxisnahe auf Organisationen zu übertragen und darzustellen
  • den umfassenden Ansatz von TQM/EFQM (wie Ergebnisorientierung, Ausrichtung auf den Kunden, Management mit Prozessen u. Fakten, Kontinuierliches Lernen, Innovation u. Verbesserung) zu erklären sowie Bewertung und Verbesserung im Sinne von TQM (z.B. mit einem einfachen EFQM Self Assessment) für praktische Anwendungsfälle zu entwickeln und prototypisch durchzuführen
  • Methoden, Techniken und Tools zu Qualitäts- und Prozessmanagement (wie z.B. Prozessanalyse, -modellierung, -verbesserung, 7Q&7M, FMEA, QFD, SPC) planmäßig und nachvollziehbar in die Praxis umzusetzen und zu überprüfen

Lehrinhalte

  • QM-Grundlagen - Begriffsdefinitionen, Qualitätsprinzipien, Entwicklung des QM
  • Qualitätsmanagementsysteme (QMS)
  • Normenfamilie ISO 9000ff (Grundsätze, Normenwerk, Dokumentationsarchitektur, Zertifizierung)
  • Prozessmanagement - Analyse, Modellierung, Gestaltung, Beherrschung, Verbesserung (KVP, Kaizen, Lean, ...)
  • Total Quality Management (TQM), EFQM (Excellence Modell, RADAR, Self Assessment)
  • Quality Engineering, QM-Werkzeuge (7Q&7M, FMEA, QFD, SPC, ...)
Rechnungswesen Vertiefung (RWVERT)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • vertiefende Begriffe der Buchhaltung, des Bilanz- und Steuerwesens zu erklären
  • vertiefende Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen
  • Grundlagen der Investitionsrechnung und Finanzierung zu erklären
  • sowie die genannten Begriffe und Kenntnisse an Fallstudien und einem Unternehmensplanspiel anzuwenden

Lehrinhalte

  • Vertiefende Kenntnisse der Buchhaltung, des Bilanz- und Steuerwesens
  • Vertiefende Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen der Investitionsrechnung und Finanzierung
  • Fallstudien
  • Unternehmensplanspiel

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
-
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00
Berufspraktikum 2 (BPRAK)
German / kMod
10.00
-
Berufspraktikum 2 (BPRAK2)
German / SO
9.00
0.00
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
1.00
-
Vertiefungen (VERT2)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: Embedded und Cyber-Physical Systems 2 (VECPS2)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Embedded und Cyber-Physical Systems 2A (VECPS2A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel der Embedded und Cyber-Physical Systems 2B (VECPS2B)
German / ILV
5.00
2.00
Vertiefung: Leistungslektronik 2 (VLE2)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Leistungselektronik 2A (VLE2A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel der Leistungselektronik 2B (VLE2B)
German / ILV
5.00
2.00
Vertiefung: Technologiemanagement 2 (VTM2)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel des Technologiemanagements 2A (VTM2A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel des Technologiemanagements 2B (VTM2B)
German / ILV
5.00
2.00
Vertiefung: Telekommunikation und Internet of Things 2 (VTIOT2)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Telekommunikation und Internet of Things 2A (VTIOT2A)
German / ILV
5.00
2.00
Ausgewählte Kapitel der Telekommunikation und Internet of Things 2B (VTIOT2B)
German / ILV
5.00
2.00