Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme: Curriculum und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Anwesenheitszeiten im Studium: 
    • Montag, Dienstag, Mittwoch jeweils von 17:50 bis 21:00 Uhr
    • 2 mal im Semester Block-Lehrveranstaltungen Freitagnachmittag und Samstag ganztag 
  • zweimal im Semester geblockte Lehrveranstaltungen (Freitagnachmittag & Sa)
  • Fernstudienelemente
  • Berufspraktikum im 5. oder 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert zentrale sprachliche Instrumente auf B2-Niveau in allen vier Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören) für den technischen Bereich als auch im Sinne der Interdisziplinarität und Internationalität der Technik. Der Kurs ermittelt deren Anwendung und entsprechende Strategien und Methoden für den selbständigen Spracherwerb.

Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German / kMod
5.00
-
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • kombinatorische Logikfunktionen zu spezifizieren, darzustellen, zu analysieren, mit elementaren Logikfunktionen zu synthetisieren und mit Standardverfahren zu optimieren
  • elementare Integer-Arithmetiksysteme zu entwerfen und anzuwenden.
  • sequenzielle Logiksysteme zu spezifizieren.
  • das Modell der synchronen finiten Zustandsautomaten anzuwenden.
  • den grundlegenden Aufbau moderner Computer (Von-Neumann-Architektur, Havard-Architektur) zu erklären
  • die Hardware- sowie die Befehlssatzarchitektur von elementaren CPUs zu deuten
  • eine Befehlssatzarchitektur am Beispiel einer aktuellen ISA (z.B. RISC-V) hinsichtlich den Anforderungen einer imperativen Hochsprache (z.B. C) zu analysieren und zu bewerten.

Lehrinhalte

  • Boolsche Algebra samt elementarer Logikfunktionen und Logikgesetze
  • Darstellung, Beschreibung, Analyse, Synthese und Optimierung von kombinatorischen Logikfunktionen
  • Zahlensysteme (Binär, Oktal, Hexadezimal) und Integer Arithmetik (Zahlendarstellung, Ergebnisbewertung mit Flags, Fehlerbehandlung, Bereichserweiterung, Addieren und Subtrahieren)
  • Kombinatorische Additions- und Subtraktionssysteme, Flag-Logik
  • Beschreibung sequentieller Logiksysteme bzw. getakteter Systeme (D-Flip-Flop, Register, Zähler, Schieberegister …)
  • Finite Automaten
  • Prozessorarchitekturen (Von-Neumann/Havard Architektur), insbesondere für Ressourcen-beschränkte Plattformen und eingebettete Computersysteme
  • CPU Instruction Set Architecture, Instruction Pipelining, Cache
  • Übungen zum Entwurf einfacher Befehlsverarbeitungs-Sequenzen bzw. Programme (bspw. Parameterübergabe über den Stack, bedingte Verzweigungen, Schleifen, globale/lokale Variable, Adressierungsarten …)
Hardwarenahe Softwareentwicklung (HWSE)
German / iMod
5.00
-
Hardwarenahe Softwareentwicklung (HWSE)
German / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Erlernen des Programmierens mit der Sprache C anhand von hardwarenahen Aufgabenstellungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Programmieraufgaben in einfachere Detailprobleme zu strukturieren, diese abstrakt zu beschreiben und Algorithmen dafür zu erstellen
  • Programme für Mikrocontroller-gesteuerte elektronische Geräte (unter beschränkten Ressourcen) sowie Standard I/O Programme in C basierend auf der ANSI-C Bibliothek modular zu programmieren
  • Programme zu übersetzen, Synthaxfehler zu interpretieren und zu beheben
  • Semantische Fehler systematisch zu debuggen, zu analysieren und zu korrigieren
  • Programmierwerkzeuge (Compiler, Linker, Debugger, Profiler etc.) zielgerichtet einzusetzen.
  • Standard Algorithmen (Ringpuffer, Stacks, Queues, Listen etc.) für typische Problemstellungen elektronischer Systeme auszuwählen sowie diese zu implementieren

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Programmiersprache C (Definitionen, Deklarationen, Operationen, Funktionen, Kontrollanweisungen, Pointer und Function Pointer, Pre-Prozessor Anweisungen, Makros, Bitmanipulationen, Datenstrukturen, Speichermanagement, Funktionen der ANSI-C Bibliothek etc.)
  • Programmentwicklung unter beschränkten Ressourcen eingebetteter/elektronischer Systeme
  • Register, Port I/O, Standard I/O, File I/O etc.
  • Implementierung von Übungsaufgaben für ein Mikrocontroller-gesteuertes elektronisches Gerät
  • Implementieren von Funktionen für relevante Algorithmen (bspq. Ringpuffer, Stacks, Queues, Listen), die typ. zur Ansteuerung elektronischer Systeme Verwendung finden
  • Übung zum Umgang mit relevanten Programmierwerkzeugen (Compiler, Linker, Build-Tools etc.)
Kommunikationsnetze (CN)
German / iMod
5.00
-
Kommunikationsnetze (CN)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Grundlagen Kommunikations- und Computernetzwerke.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden Eigenschaften, sowie Hard- und Software, von Kommunikationsnetzen zu erklären
  • das OSI Layer Model und das TCP Layer Model zu analysieren und wichtige Protokolle, inkl. Vor- und Nachteile, zu benennen
  • ICMP-Applikationen anzuwenden und zu erklären
  • die Berechnung zur Aufteilung eines Netzes in mehrere kleinere Subnetze (Netzwerkadresse, Broadcastadresse, Hostadressen) durchzuführen
  • mittels GNS3 einfache Netze zu konfigurieren(Router)

Lehrinhalte

  • Elemente der technischen Kommunikationsnetze
  • Komponenten und Geräte
  • Klassifikation der Kommunikationsnetze
  • Netzwerk-Topologien
  • Definition und Beispiele der Internetprotokoll-Dienste/Services
  • TCP/IP- und OSI Referenzmodelle
  • Netzwerkmedien und ihre physikalischen Effekte
  • Ethernet und IEEE 802.3 Frames
  • LAN, LAN-Standards
  • IPv4, CIDR, ,VLSM, IPv6
  • Internet Protocol, ARP, ICMP,DHCP,DNS
  • Datagrammformate
  • Forwarding und Routing
  • UDP und TCP
  • Übungen mit GNS3 sowie Konfiguration der Netze
Mathematik für Computer Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. IT‐relevante Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Die Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen diskrete Mathematik und Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen und Rechenoperationen mithilfe modularer Arithmetik durchzuführen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren
  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grundlegende Rechenoperationen der Differentialrechnung durchzuführen, Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen, Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Einführung elementare Zahlentheorie
  • Relationen, Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Folgen und Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
Technische Informatik (TI)
German / iMod
5.00
-
Technische Informatik (TI)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Darstellung und Verarbeitung von Informationen auf Computern zu erklären
  • Konzepte und Elemente von formalen Sprachen zu erklären
  • Paradigmen und Sprachelemente ausgewählter Programmiersprachen zu erklären
  • unter Linux mit einer Shell auf Kommandozeilenebene zu arbeiten
  • einfache C-Programme mit File I/O (z.B. Implementierung eines vereinfachten fgrep) unter Linux zu erstellen, mittels gcc zu kompilieren und mittels gdb zu debuggen
  • grundlegende dynamische Datenstrukturen zu erklären und anzuwenden
  • ausgewählte Algorithmen zur Suche und Sortierung von Daten zu erklären, auszuwählen und zu implementieren

Lehrinhalte

  • Grundlegender Aufbau von Computern
  • Programmiertechnisches Umfeld
  • Zahlendarstellung, Codierung, binäres Rechnen
  • Paradigmen und Elemente von ausgewählten Programmiersprachen
  • Konzepte und Elemente von formalen Sprachen
  • Betriebssystem LINUX (Grundlagen)
  • Compiler gcc und Debugger gdb
  • Grundlegende dynamische Datenstrukturen
  • Grundlegende Algorithmen zur Suche von Daten
  • Grundlegende Algorithmen zur Sortierung von Daten

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lineare Algebra und mehrdimensionale Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen
  • partielle Ableitungen von Funktionen mehrerer Variabler zu berechnen und insbesondere Gradient, Hesse-Matrix, Richtungsableitung sowie lokale Extremwerte eines Skalarfeldes zu berechnen
  • Mehrfachintegrale zu berechnen

Lehrinhalte

  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • mehrdimensionale Differentialrechnung
  • Einführung mehrdimensionale Integralrechnung
Objektorientierte Programmierung und Modellierung (OOPM)
German / kMod
5.00
-
Object Oriented Programming Lab (PROLB)
German / LAB
3.00
2.00
Objektorientierte Paradigmen (OOP)
German / ILV
2.00
1.00
Software Engineering (SE)
German / iMod
5.00
-
Software Engineering (SE)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • komplexe Software Bibliotheken zu nutzen und größere Software Projekte in der Programmiersprache C umzusetzen
  • Algorithmen und Datenstrukturen auszuwählen und für eine Embedded Anwendung zu implementieren
  • Aktuelle Tools zur Software Versionierung zu nutzen
  • Software Entwicklungsparadigmen zu nennen und ausgewählte praktisch umzusetzen
  • Größere Anwendungen systematisch zu testen

Lehrinhalte

  • Algorithmen und Datenstrukturen in C
  • Software Versionierungstools (z.B. git)
  • Software Entwicklung Vorgehensmodelle (z.B. SCRUM)
  • Tools zur Software und Vorgangs- und Projektverfolgung (z.B. Jira)
  • Testen von Software
Systemprogrammierung (SYSP)
German / iMod
5.00
-
Systemprogrammierung (SYSP)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein Unix System über eine Shell zu bedienen und zu verwalten und ggf. aufzusetzen.
  • fundamentale theoretische Betriebssystemkonzepte (Prozessmodelle, Scheduling, Speicherverwaltung, Interprozess- Kommunikation, Deadlocks, Ein-/Ausgabe, Dateisysteme etc.) zu benennen und zu erklären.
  • systemnahe Anwendungen basierend auf einer POSIX Schnittstelle zu entwickeln (multi-processing, multi-threading, low-level I/O etc.).
  • verschiedene Möglichkeiten der Synchronisation und Interprozesskommunikation zwischen parallelen Tasks und Threads zu realisieren (Semaphore, Shared Memory, Pipes, Fifos, Message Queues, Sockets).
  • Spawning Client/Server TCP/IP Anwendungen zu entwerfen und zu implementieren.

Lehrinhalte

  • Organisation und Verwaltung von Linux/Unix und ggf. Installation
  • Filesystem, Konfiguration, Systembefehle, Paketmanagement, Shell-Programmierung
  • Überblick und Verwendung der wichtigsten POSIX System-Call Layer Funktionen
  • Einführung in das Unix Prozess-Modell, die Prozessverwaltung, die Interprozess-Kommunikation und Synchronisation
  • User-Space Threading
  • Implementierung von Übungsaufgaben zu Themen wie System I/ O (blocking, non-blocking I/O, Prozess Multiplexing etc.), Prozesse und Threading, Interprozess-Kommunikation & Synchronisation (Semaphore, Pipes, Message Queues, Shared Memory, Sockets)
  • Einführung in TCP/IP sowie verschiedene Client/Server Architekturen
  • Implementierung eines Spawning-Servers und einer zugehörigen Client Anwendung
Telekommunikation (TK)
German / iMod
5.00
-
Telekommunikation (TK)
German / ILV
5.00
3.00

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Internet of Things (IOT)
German / iMod
5.00
-
Internet of Things (IOT)
German / ILV
5.00
3.00
Mathematik für Computer Science 3 (MAT3)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 3 (MAT3)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 3“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kryptographie, Informationstheorie und Codierungstheorie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • für die Kryptographie relevante Grundlagen der elementaren Zahlentheorie und Algebra anzuwenden
  • die mathematische Struktur und Funktionsweise verschiedener klassischer und moderner symmetrischer und asymmetrischer Verfahren und deren Anwendungen zu erklären und deren Sicherheit zu beurteilen
  • wesentliche Eigenschaften kryptographischer Hashfunktionen zu erklären und deren Einsatz in verschiedenen kryptographischen Verfahren zu begründen
  • wesentliche Eigenschaften von Primzahlen zu kennen und ihre Bedeutung für die Kryptographie zu erklären
  • exemplarisch mathematische Methoden kryptoanalytischer Angriffe zu erklären; können einfache kryptoanalytische Verfahren in konkreten Aufgabenstellungen anwenden
  • die Bedeutung von Quantumcomputing und Quantenkryptographie zu erklären
  • das Grundprinzip von Quellencodierung und Entropie zu erklären und einfache Quellcodierungen (insbes. Huffman-Codierung) durchzuführen
  • das Grundprinzip von Kanalcodierung zu erklären und einfache Codierungen (insbes. lineare Codes) durchzuführen

Lehrinhalte

  • Elementare Zahlentheorie, Galois-Körper, Zyklische Gruppen
  • Moderne Blockchiffren
  • Public Key Kryptographie (inkl.Kryptographie mit elliptischen Kurven)
  • Ausblick: Quantencomputing, Quantenkryptographie
  • Präfixcodes, Huffmancodierung
  • Entropie, 1. Hauptsatz der Informationstheorie
  • Entscheidungsregeln, Hamming-Distanz
  • Lineare Codes und Ausblick
Microcontrollertechnik (MC)
English / iMod
5.00
-
Microcontrollertechnik (MC)
English / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Bare-metal Embedded Systems Software Architekturen zu entwerfen und zu analysieren (Polling, Fore-/Background).
  • Strukturiert und gekapselt Embedded Systems Software zur Ansteuerung verschiedenster Peripherie Einheiten (typ. Port I/O, Timer, ADC/DAC, UART, SPI, I2C) von Mikrocontrollern zu realisieren.
  • Embedded Build-Systeme (Cross-Development und Remote Debugging) effizient zu verwenden.
  • Peripherie an einen Mikrocontroller mit geeigneter HW Beschaltung und SW Ansteuerung zu koppeln und in Betrieb zu nehmen.
  • Embedded Software am Beispiel von studiengangsspezifischen Projekten zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • CPU Architekturen moderner Mikrocontroller
  • Modularisierung und Kapselung von Embedded Software sowie Entkopplung des Kontroll- und Datenflusses
  • Funktionsweise zahlreicher Peripherieeinheiten (I/O, Timer, ADC/DAC, UART, SPI, I2C etc.)
  • Implementierung von Übungsaufgaben zur Ansteuerung von Peripherieeinheiten wie Port I/O, ADC, DAC, Timer, UART, SPI, I2C … inkl. externer Beschaltung
  • Implementierung von studiengangsspezifischen Projekten
Objekorientierte Dienstentwicklung (ODE)
German / iMod
5.00
-
Objektorientierte Dienstentwicklung (ODE)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Aufgabenstellungen mit objektorientierten Techniken in Java zu implementieren
  • die Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse und deren Features bei der Entwicklung von Anwendungen in Java effizient und zielführend zu verwenden
  • grafische Benutzeroberflächen (GUI) mit JavaFx zu erstellen
  • netzwerkbasierte Dienste in Java mit TCP/UDP zu entwickeln;
  • Java Webapplikationen mit Servlets/JSP/JSF zuerstellen
  • Deployments auf Application Server durchzuführen

Lehrinhalte

  • Java Exception Handling, Logging und Testen (Maven)
  • Streams, Java I/O und Netzwerkprogrammierung/Sockets
  • GUI Design (JavaFx)
  • Web Programmierung (Servlets, Java Server Pages und Java Server Faces)
  • Advanced JAVA (Threads, Reflection, XML, Patterns)
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Verteilte elektrische Systeme (VS)
German / iMod
5.00
-
Verteilte elektrische Systeme (VS)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Anwendungsbereich, die Eigenschaften und die Grenzen verteilter Systeme zu erläutern
  • die Unterschiede der Kommunikationsparadigmen (z.B. Client/Server) zu erläutern und zu bewerten
  • ein Kommunikationsparadigma für eine konkrete Aufgabe auszuwählen und zu implementieren
  • die Anforderungen an die Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem sowie an das Auffinden von Teilsystemen zu benennen und zu bewerten
  • Anforderungen an konkrete verteilte Systeme zu bestimmen
  • die Grundkonzepte der Ausfallsicherheit in verteilten Systemen zu erläutern und Umsetzungsmöglichkeiten zu vergleichen

Lehrinhalte

  • Grundlagen und Konzepte
  • Kommunikationsparadigmen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem
  • Naming und Discovery
  • Uhren und Synchronisation
  • Konsistenz und Replikation
  • Dependability und Fehlertoleranz
  • Agreement und Consensus

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Datenbanksysteme (DBS)
German / iMod
5.00
-
Datenbanksysteme (DBS)
German / ILV
5.00
3.00
Embedded Systems (ES)
English / iMod
5.00
-
Embedded Systems (ES)
English / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Komplexerer Schnittstellenmodule von Embedded Systems (Bluetooth, Wifi, ZigBee, Ethernet, USB …) in Betrieb zu nehmen
  • Dafür existierende SW-Komponenten (Periperhietreiber) für eine Embedded System Plattform in Betrieb zu nehmen und zu integrieren
  • Schnittstellenprotokolle zu sniffen und zu analysieren
  • Die Lösung von Aufgabenstellungen sowohl als Stand-Alone Programm als auch mittels vorkonfigurierter Embedded Systems- Betriebssysteme (z.B. RTOS, Real-Time Operating System etc.) zu implementieren

Lehrinhalte

  • Funktionsweise/Erklärung ausgewählter komplexerer Schnittstellen für die Datenkommunikation (Bluetooth, Wifi, ZigBee, Ethernet, USB …)
  • Implementierung eines oder mehrerer Tasks (ggf. unter Verwendung existierender Embedded Libraries) zur Ansteuerung von Aktoren und zur Übertragung von Information über eine drahtlose oder verdrahtete Schnittstelle (bspw. Bluetooth, Wifi, USB, etc.)
  • Aufzeichnung und Analyse des Datenstroms einer Schnittstelle zum Zwecke der Veranschaulichung und des Debuggens der Datenübertragung
  • Implementierung eines Projektes zur Integration obiger Aspekte
  • Embedded Systems Betriebssysteme
Entrepreneurship (ENTRE)
German / kMod
5.00
-
Ausgewählte Kapitel Recht (AKRE)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundstrukturen des Urheberrechts, Datenschutzrechts und Fernabsatzrechts darzustellen und zu erläutern.

Lehrinhalte

  • Datenschutz
  • Software Lizenzmodelle (z.B. Open Source Lizenzen)
  • Grundzüge des österreichischen Urheberrechts, Fernabsatzgesetzes und Telekommunikationsrechts
Unternehmensplanspiel (UNPLA)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Projektauftrag, Projektstrukturplan, Projektterminplan, Ressourcenplan, Budgetplan, Risikoplan im Rahmen eines Planspiels umzusetzen

Lehrinhalte

  • Ausführen der Projektmanagerrolle im Rahmen einer Projektsimulation
IT Security (ITSEC)
English / kMod
5.00
-
IT Security Basics (ITSEC)
English / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Schutzziele der IT Security zu nennen und sowohl Bedrohungen als auch Methoden zur Gewährleistung der Ziele aufzuzeigen
  • kennen kryptographische Methoden und können ihre jeweiligen Stärken und Schwächen und damit mögliche Einsatzszenarien nennen
  • Emails und beliebige Dokumente zu verschlüsseln und zu signieren
  • Methoden zur Zugriffskontrolle und -überwachung auf Netzwerk-, System- und Applikationseben aufzuzählen und deren Funktion und Einsatzszenarien zu erklären
  • Können grundlegende Technologien zur sicheren Kommunikation erklären
  • Grundlegende Verfahren für die Bewertung der Wichtigkeit von Systemen bzw. für eine Risikoanalyse zu erklären

Lehrinhalte

  • Grundlagen Informationssicherheit
  • Bedrohung der IT-Sicherheit und Gefahrenquellen (interne und externe Bedrohungen)
  • Grundlagen der Kryptographie
  • Public Key Infrastrukturen (PKI)
  • Access Control
  • Business Continuity & Desaster Recovery
Software Security (SWSEC)
English / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Erklären welche typischen Schwachstellen in Anwendungen vorhanden sein können, wie diese von einem Angreifer ausgenutzt und wie diese verhindert werden können

Lehrinhalte

  • Application Security
  • Operation System Security
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Software Architekturen und Middleware Technologien (SAM)
German / iMod
5.00
-
Software Architekturen und Middleware Technologien (SAM)
German / ILV
5.00
3.00

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
10.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
9.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Softwaremanagement (SWMAN)
German / kMod
5.00
-
Agiles Projektmanagement (APM)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Unterschiede zwischen iterativen, prozeduralen und agilen Vorgehensmodellen zu argumentieren und deren Stärken und Schwächen zu bewerten
  • Unterschiedliche Vertreter von agilen Methoden benennen und hinsichtlich deren Einsatzteiche argumentieren
  • Kleinere SCRUM Projekte zu planen und aufzusetzen
  • Productbacklogs verwalten
  • Sprint Meetings zu moderieren
  • Methoden zur Aufwandschätzung bewerten und im Rahmen eines konkreten Projektes anwenden
  • Sprint Reviews durchführen
  • Einfache Kanban Boards erstellen
  • Methoden um Arbeit sichtbar zu machen anwenden

Lehrinhalte

  • Agile Vorgehensmodelle im Vergleich (SCRUM, FDD, Crystal,…)
  • Agil als Denkweise
  • SCRUM als Prozess
  • Kanban
  • Methoden zur Aufwandschätzung
Software Lifecycle Management (SLM)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die einzelnen Schritte des SLC zu erläutern
  • Tools zur Unterstützung des SLCs hinsichtlich der Anforderungen auszuwählen und zu bedienen
  • Verschiedene Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung zu diskutieren und hinsichtlich der Projektanforderungen auszuwählen
  • Im Rahmen des Anforderungsengineerings relevante Stakeholder zu identifizieren und Anforderungen zu erheben
  • Qualitätskriterien zu formulieren und Testpläne zu erstellen
  • Rudimentäre Deploymentpipes zu erstellen und anzustoßen

Lehrinhalte

  • Software Life Cycle
  • Vorgehensmodelle zur Entwicklung von Software
  • Methoden zur Anforderungserhebung
  • Tools um Anforderungen zu dokumentieren
  • Kollaborationstools und Source Code Verwaltungstools (Verteilt & Zentral)
  • Requirement Engineering
  • Grundlagen von Software Qualität und Rudimentäre Tests
  • Grundlegende Devops Themen
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: Embedded und Cyber-Physical Systems (VECPS)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Embedded und Cyber-Physical Systems (ECPSL)
German / ILV
5.00
3.00
Projekt "Embedded und Cyber-Physical Systems" (ECPSP)
German / PRJ
5.00
3.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
10.00
-

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
9.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: IT Security und Internet of Things (VITS)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel in IT Security (ITSL)
German / ILV
5.00
3.00