Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme: Curriculum und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studienbeitrag, € 20,70 ÖH-Beitrag
  • Anwesenheitszeiten im Studium: 
    • Montag, Dienstag, Mittwoch jeweils von 17:50 bis 21:00 Uhr
    • 2 mal im Semester Block-Lehrveranstaltungen Freitagnachmittag und Samstag ganztag 
  • zweimal im Semester geblockte Lehrveranstaltungen (Freitagnachmittag & Sa)
  • Fernstudienelemente
  • Berufspraktikum im 5. oder 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert zentrale sprachliche Instrumente auf B2-Niveau in allen vier Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören) für den technischen Bereich als auch im Sinne der Interdisziplinarität und Internationalität der Technik. Der Kurs ermittelt deren Anwendung und entsprechende Strategien und Methoden für den selbständigen Spracherwerb.

Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächtnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z. B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen
  • persönliche Stressauslöser und Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben
  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z. B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten

Lehrinhalte

  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Konstruktiver Umgang mit Stress
  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Franken, Swetlana: Verhaltensorientierte Führung – Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, 3. Aufl. 2010
  • Lehner, Martin: Viel Stoff – schnell gelernt, 2. Aufl. 2018
  • Seiwert, Lothar: Wenn du es eilig hast, gehe langsam: Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg, 2018
  • Van Dick, Rolf / West, Michael A.: Teamwork, Teamdiagnose, Team-entwicklung, 2. Aufl. 2013

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Fallbeispiele, Tests, schriftliche Prüfung

Anmerkungen

keine

Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Technical English erweitern die Studierenden ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um technisches Fachvokabular im Kontext zukunftsorientierter Technikthemen wie Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien sowie 3D-Druck richtig verstehen und anwenden zu können. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im technischen Bereich weiter, indem sie Beschreibungen technischer Objekte und technischer Prozesse speziell für ein technisches Fachpublikum und die Ingenieurswissenschaften erstellen.

Methodik

Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs; offene Aufgaben und Diskussionen in der Klasse; Einzelaufgaben; Peer Review und Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • technisches Vokabular zu verstehen und einzusetzen
  • Anweisungen für technische Prozesse zu geben und zu verstehen
  • technische Textsorten in Hinblick auf ihr Zielpublikum und ihren Kommunikationszweck zu identifizieren und zu erstellen (beispielsweise einen Fachartikel und eine Prozessbeschreibung)

Lehrinhalte

  • Technologietrends der Zukunft (Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge.)
  • Visualisierung technischer Beschreibungen
  • Beschreibung technischer Visualisierungen
  • Beschreibung technischer Objekte
  • Beschreibung technischer Prozesse
  • Technischer Fachvortrag

Vorkenntnisse

Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 25% Gruppenarbeit Technische Prozessbeschreibung
  • 25% Sprachaufgabe zur technischen Prozessbeschreibung
  • 50% Schriftliche Prüfung (25% Schreiben / 25% Anwendung der Kenntnisse)
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German / iMod
5.00
-
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundlagen und Aufbau von Computern. Am Anfang des Moduls werden die theoretischen Grundlagen von digitalen Systemen erarbeitet und bei dem weiteren Fortscheiten werden die unterschiedlichen Komponenten eines Computers entworfen. Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein minimalst Computer entworfen worden.

Methodik

Eigenstudium mit Videos und Literatur, Mehrere online Tests, Mehrere Aufgaben, die vor der Klasse präsentiert werden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Digitale Systeme zu spezifizieren
  • Boole'sche Algebra anwenden und binäre Daten/Zahlen darstellen
  • Kombinatorische sowie sequenzielle Logiksysteme zu verstehen, zu spezifizieren, und zu optimieren.
  • Unterschiedliche Implementierungsarten von digitalen Systemen zu spezifizieren.
  • Den Aufbau eines Prozessors, Speichers und von Ein-/Ausgabe Schnittstellen zu spezifizieren.
  • Zu erklären, wie Programme auf Computer ausgeführt werden

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Boole'schen Algebra (Wie kann man "0" und "1" verwenden)
  • Zahlensysteme und Ganzzahlarithmetik (Wie kann man Zahlen mit vielen "0" und "1" darstellen und für Berechnungen verwenden)
  • Kombinatorische Logikschaltungen (Wie kann man Schaltungen erstellen basierend auf "0" und "1")
  • Sequenzielle Logikschaltungen (Wie kann sich die Schaltung ein vorhergehendes Ergebnis merken bzw. was sind Register, Zähler, Takt, ...)
  • Unterschiedliche Technologien der Implementation (Wie kann man Logikschaltungen implementieren)
  • Aufbau, Funktion, und Optimierung eines Prozessors, Speicher und Bus (Welche Schritte werden benötigt, um Daten zu verarbeiten)
  • Funktionsweise von Programmen und Software (Welche Schritte werden benötigt, um Software auszuführen)

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Hellmann, R. (2013). Rechnerarchitektur: einführung in den Aufbau moderner computer. Walter de Gruyter. [Deutsch]
  • Fertig, A. (2018). Rechnerarchitektur Grundlagen. BoD–Books on Demand. [Deutsch]
  • Woitowitz, et. al. (2012). Digitaltechnik. Springer. [Deutsch, einfach zu verstehen, online und gratis in der Bibliothek verfügbar]
  • K. Fricke (2018). Digitaltechnik. Springer. [Deutsch, online und gratis in der Bibliothek verfügbar]
  • Bindal (2019). Fundamentals of Computer Architecture and Design. Springer. [Englisch, ausführlich aber kompliziert, online und gratis in der Bibliothek verfügbar]
  • Floyd, T. L. (2014). Digital fundamentals: A systems approach. Pearson Education Limited. [Englisch, internationale Standardliteratur auf dem Gebiet Digitaltechnik]
  • Patterson, et. al. (2018). Computer Organization and Design: The Hardware/Software Interface. Elsevier. [Englisch, internationale Standardliteratur auf dem Gebiet: Computerarchitektur]

Leistungsbeurteilung

  • Vorbereitung: Onlinetests für jeden Abschnitt (mind. 50% für jedem Test), Vorbereitung; Ausarbeiten von Aufgaben (in Summe mind. 50%), In der LV: Präsentationen der Aufgaben

Anmerkungen

Keine

Hardwarenahe Softwareentwicklung (HWSE)
German / iMod
5.00
-
Hardwarenahe Softwareentwicklung (HWSE)
German / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung werden praktische Fertigkeiten im Umgang mit der Programmiersprache C erlernt und anhand von individuellen Übungsaufgaben unterschiedlicher Komplexität geübt. Neben den Elementen der Programmiersprache werden hier auch die wesentlichsten Werkzeuge wie bspw. Compiler, Debugger etc. praxisnah angewandt.

Methodik

Kurzvorträge, Demonstrationen, EDV Übungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Alle Sprachelemente der Programmiersprache C korrekt einzusetzen um verschiedenste Probleme fachgerecht zu lösen.
  • Programmieraufgaben in einfachere Detailprobleme zu strukturieren, diese abstrakt zu beschreiben und Algorithmen dafür zu erstellen.
  • Standard I/O Programme in C basierend auf der ANSI-C Bibliothek modular zu programmieren (typ. Komplexität ca. 2000 LoC, 2-3 C-Dateien).
  • Programme zu übersetzen, Syntaxfehler zu interpretieren und zu beheben semantische Fehler systematisch zu debuggen, zu analysieren und zu korrigieren.
  • Programmierwerkzeuge (Compiler, Debugger, etc.) zielgerichtet einzusetzen.
  • Standard Algorithmen (z.B. verkettete Listen) für typische Problemstellungen elektronischer Systeme auszuwählen sowie diese zu implementieren.

Lehrinhalte

  • Variablen & Datentypen
  • Kontrollanweisungen & Operatoren
  • Bits & Bytes
  • Arrays & Zeiger
  • Funktionen
  • Standard ANSI-C Bibliothek
  • Kommandozeilen Argumente
  • File I/O
  • Dynamisches Speichermanagement
  • Verkettete Listen

Vorkenntnisse

ZGV - Umgang mit einem Computer & Standard Betriebssystem

Literatur

  • Robert C. Seacord, "Effective C: An Introduction to Professional C Programming", No Starch Press, 2020, ISBN: 1718501048
  • Helmut O.B. Schellong, "Moderne C-Programmierung", Springer Verlag, 2014, ISBN: 1439-5428
  • R. Klima, S. Selberherr, "Programmieren in C", Springer Verlag, 2010, ISBN: 978-3-7091-0392-0

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Prüfung, Programmiertest, Bewertung der Abgaben zu individuellen Programmieraufgaben

Anmerkungen

Keine

Kommunikationsnetze (CN)
German / iMod
5.00
-
Kommunikationsnetze (CN)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs vermittelt die technischen Grundlagen von Kommunikations- und Computernetzwerke. Dabei werden Aufgaben gelöst, die im Berufsbild eines Junior-Netzwerkadministrator vorkommen.

Methodik

Vortrag, Eigenstudium, Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden Eigenschaften, sowie Hard- und Software, von Kommunikationsnetzen zu erklären
  • das OSI Layer Model und das TCP Layer Model zu analysieren und wichtige Protokolle, inkl. Vor- und Nachteile, zu benennen
  • ICMP-Applikationen anzuwenden und zu erklären
  • die Berechnung zur Aufteilung eines Netzes in mehrere kleinere Subnetze (Netzwerkadresse, Broadcastadresse, Hostadressen) durchzuführen
  • mittels GNS3 einfache Netze zu konfigurieren(Router)

Lehrinhalte

  • Elemente der technischen Kommunikationsnetze
  • Komponenten und Geräte
  • Klassifikation der Kommunikationsnetze
  • Netzwerk-Topologien
  • Definition und Beispiele der Internetprotokoll-Dienste/Services
  • TCP/IP- und OSI-Referenzmodelle
  • Netzwerkmedien und ihre physikalischen Effekte
  • Ethernet und IEEE 802.3 Frames
  • LAN, LAN-Standards
  • IPv4, CIDR, VLSM, IPv6
  • Internet Protocol, ARP, ICMP, DHCP, DNS
  • Datagrammformate
  • Forwarding und Routing
  • UDP und TCP

Literatur

  • C. Kozierok. (2004): TCP/IP Guide, No Starch Press
  • Andrew S. Tanenbaum / Hübner, C. (2012), Computernetzwerke: Pearson Studium; Auflage: 5., aktualisierte Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Tests, LV-immanente Beurteilung

Anmerkungen

Keine

Mathematik für Computer Science 1 (MACS1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 1 (MACS1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Mathematik für Computer Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. IT-relevante Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Die Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen diskrete Mathematik und Analysis.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen und Rechenoperationen mithilfe modularer Arithmetik durchzuführen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren
  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • grundlegende Rechenoperationen der Differentialrechnung durchzuführen, Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen, Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Einführung elementare Zahlentheorie
  • Relationen, Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Folgen und Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.

Anmerkungen

keine

Technische Informatik (TI)
German / iMod
5.00
-
Technische Informatik (TI)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung "Technische Informatik" setzen Sie sich mit den wichtigsten Grundlagen der Informatik auseinander. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem Grundverständnis der Datenverarbeitung in verschiedenen (Zahlen-)Systemen (Windows, Linux), sowie auf Algorithmik und Datenstrukturen. Des Weiteren werden die Grundlagen der Linux Bash behandelt, sowie das Kompilieren und Debuggen mit gcc und gdb.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium, Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Darstellung und Verarbeitung von Informationen auf Computern zu erklären
  • Konzepte und Elemente von formalen Sprachen zu erklären
  • Paradigmen und Sprachelemente ausgewählter Programmiersprachen zu erklären
  • unter Linux mit einer Shell auf Kommandozeilenebene zu arbeiten
  • einfache C-Programme mit File I/O (z.B. Implementierung eines vereinfachten fgrep) unter Linux zu erstellen, mittels gcc zu kompilieren und mittels gdb zu debuggen
  • grundlegende dynamische Datenstrukturen zu erklären und anzuwenden
  • ausgewählte Algorithmen zur Suche und Sortierung von Daten zu erklären, auszuwählen und zu implementieren

Lehrinhalte

  • Grundlegender Aufbau von Computern
  • Programmiertechnisches Umfeld
  • Zahlendarstellung, Codierung, binäres Rechnen
  • Paradigmen und Elemente von ausgewählten Programmiersprachen
  • Konzepte und Elemente von formalen Sprachen
  • Betriebssystem LINUX (Grundlagen)
  • Compiler gcc und Debugger gdb
  • Grundlegende dynamische Datenstrukturen
  • Grundlegende Algorithmen zur Suche von Daten
  • Grundlegende Algorithmen zur Sortierung von Daten

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • William Shotts, The Linux Command Line (TLCL)
  • Brian Gough, An Introduction to GCC
  • Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken, Grundkurs Informatik - Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis – Eine umfassende, praxisorientierte Einführung

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Tests, LV-immanente Beurteilung

Anmerkungen

Keine

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Business English lernen die Studierenden, klare, überzeugende, professionelle Texte zu schreiben, und erweitern ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um wirtschaftliches Fachvokabular im Kontext von Zukunftstrends im Bereich Wirtschaft und Technik richtig verstehen und anwenden zu können. Zu diesen Trends gehören unter anderem Diversität und Inklusion, die Globalisierung der Wirtschaft und auch die Internationalisierung des Finanzwesens. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im Englischen weiter, indem sie kritisches Denken für die Erstellung von Folgenabschätzungsanalysen speziell für ein internationales Fachpublikum im Bereich Technik und Wirtschaft zur Anwendung bringen.

Methodik

Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs; offene Aufgaben und Diskussionen in der Gruppe; Einzelaufgaben; Peer Review und Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Vokabular für Wirtschaft in technischem Kontext zu verstehen und einzusetzen
  • eine Analyse der wirtschaftlichen Folgen einer Technologie zu erstellen
  • sowohl mündlich als auch schriftlich darzulegen, welche unterschiedlichen Auswirkungen eine Technologie auf die Wirtschaft hat
  • Spezialvokabular und -terminologie anzuwenden, um beispielsweise ein Meeting zu leiten

Lehrinhalte

  • Wirtschaftliche Aspekte der Technik (beispielsweise Finanzierung und Investitionen, Weltwirtschaft, Online-Marketing und Verkauf, internationale Teams, sowie Diversität und Inklusion)
  • Folgenabschätzungsanalysen für Wirtschaft und Technologie
  • Business English-Präsentation

Vorkenntnisse

Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Gruppenarbeit zur wirtschaftlichen Folgenabschätzungsanalyse
  • 30% Sprachaufgabe zur wirtschaftlichen Folgenabschätzungsanalyse
  • 40% Schriftliche Prüfung

Anmerkungen

Keine

Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002
  • Lehner, Martin: Erkären und Verstehen: Eine kleine Didaktik der Vermittlung, 5. Aufl. 2018

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Fallbeispiele, Tests

Anmerkungen

Keine

Hardwarenahe Softwareentwicklung 2 (SE)
German / iMod
5.00
-
Hardwarenahe Softwareentwicklung 2 (SE)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Umsetzung eines größeren Software Projekts inkl. Systemanalyse, Anforderungserhebung, Design, Implementierung in C, Verifikation und Dokumentation

Methodik

Vermittlung von Inhalten über Embedded Software Development (z.B: V-Modell) sowie eine selbstständige, angeleitete Projektumsetzung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • komplexere Datenstrukturen (z.B.: Bäume, Maps, Queues, Stacks, Priority-Queues, Graphen, etc.) und Algorithmen zu erstellen und effektiv einzusetzen.
  • gängige Entwicklungsmethoden der Softwareindustrie einzusetzen (z.B.: SCRUM, V-Modell, TDD).
  • dezentralisierte Versionsverwaltung (git) zur Kollaboration und zur Projektsteuerung (Gitlab) für Software-Projekte zu verwenden.
  • Build-Tools (Make und CMake) zur Reduktion der Komplexität und Test-Frameworks (CUnit) zur automatischen Überprüfung der erstellten Software einzusetzen.

Lehrinhalte

  • Vertiefung der Kenntnisse bezüglich Algorithmen, deren Beschreibung, Bewertung und Implementierung
  • Erklärung der gängigen Entwicklungsmethoden anhand eines Beispielprojektes und selbstständiges Anwenden der Methoden in einem Kleingruppenprojekt.
  • Integration von dezentralisierten Versionsverwaltung zur Kollaboration im Gruppenprojekt.
  • Einrichten von Build-Tools und Test-Umgebungen zur einfachen Erstellung der Binaries (kompilieren, linken, testen der einzelnen erstellten Module)
  • Einführung in die automatisierte Dokumentationserstellung zur Erhöhung der Projektqualität

Vorkenntnisse

Hardwarenahe Softwareentwicklung

Literatur

  • The Algorithm Design Manual; Skiena; 2nd edition; 2008; New York, USA
  • Git; Preißl & Stachmann; 4te Auflage; 2017; Heidelberg, Deutschland
  • Pro Git; Chacon & Straub; 2nd edition; 2014; https://git-scm.com/book/de/v2
  • Cmake Documentation; Kitware; 3.19; 2020; New York, USA
  • Scrum - verstehen und erfolgreich einsetzen; 2te Auflage; 2018; Wolf & Rook; 2te Auflage
  • The Scrum Guide; Schwaber & Sutherland; 2017; https://www.scrumguides.org/docs/scrumguide/v2017/2017-Scrum-Guide-US.pdf

Leistungsbeurteilung

  • Kleingruppenprojekt (60%) inklusive Abgabegespräch mit den Gruppen bei gravierenden Divergenzen im Arbeitsanteil der Studenten (überprüfbar durch die Verwendung eines Versionsverwaltungssystems)
  • Aufgaben (20%)
  • Theorietest (20%)

Anmerkungen

Keine

Mathematik für Computer Science 2 (MACS2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 2 (MACS2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lineare Algebra und mehrdimensionale Analysis.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen
  • partielle Ableitungen von Funktionen mehrerer Variabler zu berechnen und insbesondere Gradient, Hesse-Matrix, Richtungsableitung sowie lokale Extremwerte eines Skalarfeldes zu berechnen
  • Mehrfachintegrale zu berechnen

Lehrinhalte

  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • mehrdimensionale Differentialrechnung
  • Einführung mehrdimensionale Integralrechnung

Vorkenntnisse

Mathematik für Computer Science 1

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.

Anmerkungen

Keine

Objektorientierte Programmierung und Modellierung (OOPM)
German / kMod
5.00
-
Objektorientierte Programmierung und Modellierung (PROLB)
German / LAB
3.00
2.00
Systemprogrammierung (SYSP)
German / iMod
5.00
-
Systemprogrammierung (SYSP)
German / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung adressiert Grundlagen von Posix Betriebssystemen sowie systemnahe Posix Programmierung von Anwendungen mit typischen Unix System-Calls. Relevante Themen sind parallele Prozesse, Interprozess Kommunikation und Synchronisation, Threads sowie Anwendungen die über einen Netzwerk-Stack (TCP/IP) miteinander kommunizieren. Neben der systemnahen “low-level” Implementierung wird dies ggf. auch mit relevanten Bibliotheken (bspw. ZeroMQ, GLib/GTK) gezeigt und realisiert.

Methodik

Gruppenpuzzle, Impulsvorträge, Demonstrationen von Beispielen zur Illustration diverser System-Calls, mehrere individuelle Programmieraufgaben

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Fundamentale theoretische Betriebssystemkonzepte wie Prozessmodelle, Scheduling, Speicherverwaltung, Interprozesskommunikation, Ein-/Ausgabe und Dateiverwaltung zu benennen und zu erklären
  • ein Unix System über eine Shell zu bedienen und zu verwalten und ggf. aufzusetzen
  • systemnahe Anwendungen basierend auf einer POSIX Schnittstelle zu entwickeln (multi-processing, multi-threading, low-level I/O etc.)
  • verschiedene Möglichkeiten der Synchronisation und Interprozesskommunikation zwischen parallelen Tasks und Threads zu realisieren (z.B. Semaphore, Shared Memory, Pipes, Fifos, Message Queues, Sockets)
  • spawning Client/Server Anwendungen zu realisieren
  • systemnahe multi-threaded bzw. multi-process Anwendungen mit einer grafischen Benutzerschnittstelle (GUI) in C zu realisieren

Lehrinhalte

  • Organisation und Verwaltung von Linux/Unix und ggf. Installation
  • Filesystem, Konfiguration, Systembefehle, Paketmanagement, ggf. Shell-Programmierung Grundlagen
  • Grundlegende Themen aus dem Bereich Betriebssysteme wie Prozessmodelle, Scheduling, Speicherverwaltung, IPC, Ein-/Ausgabe und Dateisysteme
  • Überblick und Verwendung der wichtigsten POSIX System-Call Layer Funktionen
  • Einführung in das Unix Prozess-Modell, die Prozessverwaltung, die Interprozess-Kommunikation und Synchronisation
  • User-Space Threading
  • Implementierung einfacher Übungsaufgaben bzw. eines Projekts zu Themen wie System I/O (blocking, non-blocking I/O, Prozess Multiplexing etc.), Prozesse und Threading, Interprozess-Kommunikation & Synchronisation (Semaphore, Pipes, Message Queues, Shared Memory, Sockets) …
  • Kurzeinführung in TCP/IP sowie verschiedene Client/Server Architekturen
  • Implementierung eines Spawning-Servers und einer zugehörigen Client Anwendung
  • Implementierung eines Programms mit typ. GUI Elementen (Menü, Status-Zeile, etc.)

Vorkenntnisse

Fundierte Programmierkentnisse in C

Literatur

  • D. Barret, “Linux Pocket Guide”, O'Reilly Media, Inc., 2004, ISBN: 9780596006280.
  • A. Tannenbaum, H. Bos, “Modern Operating Systems”, Pearson Education, 2014, ISBN-10 : 9781292061429.
  • W. Stallings, “Operating Systems: Internals and Design Principles”, Pearson Education, 2017, ISBN-10 : 9781292214290.
  • M. Kerrisk, “The Linux Programming Interface: A Linux and UNIX System Programming Handbook”, No Starch Press, 2010, ISBN-10: 1593272200.
  • P. Hintjens,”ZeroMQ: messaging for many applications", O'Reilly Media, Inc., 2013, ISBN-10: 1449334067.
  • B. Hall, “Beej's Guide to Network Programming: Using Internet Sockets”, Independently published, 2019, ISBN-10: 1705309909.

Leistungsbeurteilung

  • Tests, Ausarbeitung und Bewertung von individuellen Übungsaufgaben

Anmerkungen

Keine

Telekommunikation (TK)
German / iMod
5.00
-
Telekommunikation (TK)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In Teil I werden Grundlagen der Technologien und Architekturen in der Telekommunikation sowie im speziellen Wireless Kommunikations-Netzwerke gelehrt. In Teil II dieser Lehrveranstaltung werden ausgehend von mathematische Grundlagen der Statistik und einer Einführung in die Informationstheorie Verfahren der Quell- und Pre-Codierung (zur Datenkompression), Kanalcodierung (zur Fehlererkennung und Fehlerkorrektur) und Empfängerstrategien (zur Minimierung der Fehlerwahrscheinlichkeit) disktutiert. Diese Verfahren bilden die Grundlage heutiger digitaler Nachrichtenübetragung.

Methodik

Vortrag, Eigenstudium, Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kenngrößen der Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung elektromagnetischer Wellen (Wellenwiderstand, Reflexion …) zu erklären
  • Netzarchitekturen und Funkschnittstellen aktueller Mobilfunksysteme zu erklären und deren Merkmale und Anwendungen zu benennen
  • eine binäre Codierung mit minimaler mittlerer Codewortlänge für Informationsquellen zu konstruieren und lineare Block-Codes zur Fehlererkennung und -Korrektur anzuwenden
  • aktuelle Breitbandzugangstechnologien und Technologien in Backbone-Netzen zu erläutern und ihre Vor- und Nachteile gegenüber alternativen Technologien zu erklären/beschreiben
  • Kenngrößen von Informationsquellen zu berechnen (z.B. Informationsgehalt, Entropie)

Lehrinhalte

  • Wellenausbreitung elektromagnetischer Wellen, Wellenwiderstand, Reflexion …
  • Funkschnittstelle, Netzarchitektur und Funktionalitäten von aktuellen Mobilfunksystemen (from GSM to 5G)
  • Drahtlose Kommunikationssysteme
  • Entropie-Codierverfahren (z.B. Huffman und Arithmetische-Codierung),Pre-Coding (z.B. Lauflängen und Viererbaum-Codierung)
  • Codierung und Decodierung mit linearen Block-Codes (z.B. Generatormatrix, Prüfmatrix, Syndrom)
  • Empfangsstrategien und Kanalkapazität, Breitbandzugangssysteme

Vorkenntnisse

Kenntnisse aus dem vorhergegangenen Semester(n) hinsichtlich Mathematik, Physik, Informatik

Literatur

  • M. Sauter (2013): Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme, Vieweg
  • M. Poikselkä, G. Mayer (2013): The IMS: IP Multimedia Concepts and Services, Wiley
  • Doblinger, G. (2004): Signalprozessoren, Architekturen - Algorithmen - Anwendungen, J. Schlembach Fachverlag, Deutschland, p. 214, ISBN-10: 3935340435

Leistungsbeurteilung

  • Teil I: Eigenstudium A-G und Präsenz. Laufende Überprüfung durch studentische Präsentationen(Kreuzerlübung - OHNE Hilfsmittel), Abgabe von Aufgaben (25%) und von Selbstcheck-Examination-Question(EQ) (15%), sowie schriftliche Tests (60%). Die Tests setzen sich aus Beispielen und Argumentationsaufgaben der Art und Komplexität zusammen, wie sie in den Lernunterlagen bearbeitet werden. Für eine positive Beurteilung muss der Test positiv absolviert werden und die Gesamtbeurteilung für Teil I muss ebenfalls positiv sein (>= 50%).
  • Teil II: Eigenstudium H-O und Präsenz. Selbstcheck-Hausübungen (10%) + Prüfung (90%) finden in Moodle statt. Dabei kommen Single- und Multiple-Choice Fragen, sowie Fragen bei denen numerische Werte zu berechnen sind, zum Einsatz. Wenn numerische Antworten gefragt sind, dann geben Sie nur den numerischen Wert an und keinen weiteren Text wie z.B. Einheiten. Numerische Antworten erfordern typischerweise eine Genauigkeit von einem Prozent. Das bedeutet, dass eine Antwort y dann als korrekt gewertet wird wenn für die Abweichung vom korrekten Wert x der Zusammenhang |y - x| < |x| / 100 gilt. Es wird empfohlen numerische Berechnung am Computer mit maximaler Genauigkeit zu durchzuführen und die Ergebnisse mittels Copy&Paste in die Eingabefelder einzufügen. Die Hausübungen dienen der Überprüfung des Lernerfolgs und der Vorbereitung auf die Prüfung. Bei den Hausübungen kann die Korrektheit der Antworten vor der Abgabe mithilfe des "Check-Buttons" überprüft werden. Ist eine Antwort nicht korrekt, dann gibt es einen Punkteabzug, d.h. es kann nicht mehr die volle Punkteanzahl der betreffenden Frage erreicht werden, aber die Antwort kann vor der Abgabe noch revidiert werden. Bei den Prüfungen sind keine Hilfsmittel erlaubt (Closed Book), abgesehen von leeren Blättern Papier für Nebenrechnungen und einem Taschenrechner (auch auf dem Computer, wie z.B. der Windows-Rechner). Die Prüfungen setzt sich aus Aufgabenstellungen wie sie in den Hausübungen zu finden sind zusammen. Für eine positive Beurteilung muss die Prüfung positiv absolviert werden und die Gesamtbeurteilung für Teil II muss ebenfalls positiv sein (>= 50%).
  • Gesamtbeurteilung: Für eine positive Beurteilung müssen beide Teile positiv absolviert werden (siehe oben).

Anmerkungen

Ergänzende Unterlagen - Artikel, Online-Unterlagen, Handbuch für die Telekommunikation eBook ISBN 978-3-642-55450-6

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Internet of Things (IOT)
German / iMod
5.00
-
Internet of Things (IOT)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen des Begriffes IoT vorgestellt. Weiters beschäftigt sich diese Lehrveranstaltung mit den wesentlichen Kommunikationstechniken.

Methodik

Kurzvorträge, Demonstrationen, EDV Übungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • aktuelle Wireless Technologien und ad hoc Netzwerke zu beschreiben und zu vergleichen
  • aktuelle Wireless Protokolle und ad hoc Netzwerke zu beschreiben und deren Vor- und Nachteile (z.B. Energieeffizienz) zu erklären
  • ein Kommunikationsnetzwerk zu konzeptionieren und dimensionieren
  • ein Wireless Kommunikationsnetzwerk aufzubauen und in Betrieb zu nehmen
  • ein lokales (Sensor)Netzwerk an eine Cloud zu koppeln
  • Gesammelte Daten auszuwerten/analysieren

Lehrinhalte

  • Grundlagen drahtloser Kommunikation
  • Wireless & ad hoc Netzwerk-Topologien & Architekturen
  • Kommunikationsprotokolle (Routing, Cross-Layer, etc.)
  • • Standartisierte & Proprietäre Wireless Systeme (Short Range (WLAN, Bluetooth, ZigBee), LPWAN (LoRa, SigFox, NB-IoT))
  • Mobiles Internet & Zelluläre Netzwerke (4G/5G)
  • Wireless Sensor Operating Systems
  • WSN-spezifische Netzwerksimulatoren (OMNET++/INET, Cooja)
Mathematik für Computer Science 3 (MACS3)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 3 (MACS3)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 3“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kryptographie, Informationstheorie und Codierungstheorie.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • für die Kryptographie relevante Grundlagen der elementaren Zahlentheorie und Algebra anzuwenden
  • die mathematische Struktur und Funktionsweise verschiedener klassischer und moderner symmetrischer und asymmetrischer Verfahren und deren Anwendungen zu erklären und deren Sicherheit zu beurteilen
  • wesentliche Eigenschaften kryptographischer Hashfunktionen zu erklären und deren Einsatz in verschiedenen kryptographischen Verfahren zu begründen
  • wesentliche Eigenschaften von Primzahlen zu kennen und ihre Bedeutung für die Kryptographie zu erklären
  • exemplarisch mathematische Methoden kryptoanalytischer Angriffe zu erklären; können einfache kryptoanalytische Verfahren in konkreten Aufgabenstellungen anwenden
  • die Bedeutung von Quantumcomputing und Quantenkryptographie zu erklären
  • das Grundprinzip von Quellencodierung und Entropie zu erklären und einfache Quellcodierungen (insbes. Huffman-Codierung) durchzuführen
  • das Grundprinzip von Kanalcodierung zu erklären und einfache Codierungen (insbes. lineare Codes) durchzuführen

Lehrinhalte

  • Elementare Zahlentheorie, Galois-Körper, Zyklische Gruppen
  • Moderne Blockchiffren
  • Public Key Kryptographie (inkl.Kryptographie mit elliptischen Kurven)
  • Ausblick: Quantencomputing, Quantenkryptographie
  • Präfixcodes, Huffmancodierung
  • Entropie, 1. Hauptsatz der Informationstheorie
  • Entscheidungsregeln, Hamming-Distanz
  • Lineare Codes und Ausblick

Vorkenntnisse

Mathematik für Computer Science 2

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.

Anmerkungen

Keine

Microcontroller Software Design (MCSD)
English / iMod
5.00
-
Microcontroller Software Design (MCSD)
English / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung wird der Umgang mit Mikrocontrollern - speziell die Entwicklung von Embedded Software zur Ansteuerung von verschiedenen Peripherieeinheiten thematisiert. Dies umfasst sowohl die Interaktion mit Sensoren und Aktoren als auch mit einem PC, der oftmalig zur Visualisierung von entsprechenden Daten und Remote-Steuerung herangezogen wird.

Methodik

Impulsvorträge, Laborübungen und Programmierung eines Mikrocontrollers unter zur Hilfenahme eines kommerziellen Evaluationboards

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • bare-metal Embedded Systems Software zu entwickeln.
  • Embedded Build-Systeme (Cross-Development, Remote Debugging etc.) effizient zu verwenden.
  • die Funktionsweise von typ. Peripherieeinheiten (Interrupt, GPIO, Timer, ADC, UART etc.) zur erklären, diese zu konfigurieren und anzusteuern.
  • mit Hilfe des Mikrocontrollers und geeigneten Sensoren und Aktoren mit der Umgebung zu interagieren um diese zu beobachten und zu steuern.
  • Embedded Software am Beispiel von studiengangsspezifischen Aufgaben und Projekten unter zur Hilfenahme einer kommeruiellen Mikrocontroller Entwicklungsplattform zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • CPU Architekturen moderner Mikrocontroller
  • Cross-Development & Cross-Debugging
  • Lesen und Arbeiten von und mit Schaltplänen, Datenblättern, Application Notes und einer HAL API Dokumenten
  • Interrupts
  • General Purpose Input/Output (GPIO)
  • Timer, Real-Time Clock, Watchdog
  • Analog-to-Digital and Digital-to-Analog Conversion (ADC/DAC)
  • Universal Asynchronous Receiver/Transmitter (UART)
  • Serial Peripheral Interface (SPI)
  • Inter Intergrated-Circuit (I2C)
  • Implementierung von studiengangsspezifischen Aufgaben und Projekten

Vorkenntnisse

Hardwarenahe SW Entwicklung (fundierte Programmierkentnisse in C), Digitale Systeme & Computerarchitektur

Literatur

  • H. Bernstein, "Mikrocontroller - Grundlagen der Hard- und Software der Mikrocontroller ATtiny2313, ATtiny26 und ATmega32", Springer Vieweg, 2020, ISBN 978-3-658-30066-1.
  • M. Fischer, "ARM Cortex M4 Cookbook", Packt Publishing, 2016, ISBN-10: 1782176500.
  • T. Martin, "The Insider's Guide To The STM32 ARM Based Microcontroller", Hitex Ltd., 2008, ISBN: 095499888.
  • A. Kurniawan, "STM32 Nucleo-32 Development Workshop", PE Press, 2018.
  • J. Yiu, "The Definitive Guide to ARM Cortex -M3 and Cortex-M4 Processors", Newnes, 2014, ISBN13: 978-0-12-408082-9.

Leistungsbeurteilung

  • Test, Bewertung der Abgabe individueller Übungsaufgaben und Projekte

Anmerkungen

Keine

Objektorientierte Dienstentwicklung (ODE)
German / iMod
5.00
-
Objektorientierte Dienstentwicklung (ODE)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden unterschiedliche objektorientierte Methoden für die Entwicklung von Diensten und Anwendungen. Dabei wird schwerpunktmäßig die Web- und die GUI-Programmierung behandelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Aufgabenstellungen mit objektorientierten Techniken in Java zu implementieren
  • die Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse und deren Features bei der Entwicklung von Anwendungen in Java effizient und zielführend zu verwenden
  • grafische Benutzeroberflächen (GUI) mit JavaFx zu erstellen
  • netzwerkbasierte Dienste in Java mit TCP/UDP zu entwickeln;
  • Java Webapplikationen mit Servlets/JSP/JSF zuerstellen
  • Deployments auf Application Server durchzuführen

Lehrinhalte

  • Java Exception Handling, Logging und Testen (Maven)
  • Streams, Java I/O und Netzwerkprogrammierung/Sockets
  • GUI Design (JavaFx)
  • Web Programmierung (Servlets, Java Server Pages und Java Server Faces)
  • Advanced JAVA (Threads, Reflection, XML, Patterns)
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln;
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern;
  • situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Skern"Writing Scientific English. A Workbook" 2011, FacultaswuvUTB.; Theuerkauf, J. (2012). Schreiben im Ingenieurstudium. UTB GmbH.
  • Leedy, Ormrod “Practical Research. Planning and Design”2015, Pearson.; Neuman “Understanding Research”, 2014, Pearson

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung ist ein schriftlicher Test.
Verteilte Systeme (VS)
German / iMod
5.00
-
Verteilte Systeme (VS)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der Verteilten Systeme mit Fokus auf TCP/IP, Fehlertoleranz und Java..

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • für eine zu entwickelnde Software aus dem Bereich der Informationssysteme eine entsprechende Softwarearchitektur zu entwerfen;
  • aktuelle Middlewaretechnologien, z.B. Java Enterprise, Web Services, Group Communication, im Rahmen des Softwaredesigns und der Implementierung geeignet einzusetzen;
  • komplexe Anforderungen auf Teilaufgaben herunterzubrechen und mit geeigneten methodischen Vorgehensweisen im Team umzusetzen;
  • mittels Integrationstechnologien wie z.B. Web Services Unternehmensanwendungen miteinander zu integrieren.

Lehrinhalte

  • Software-Architekturen: Überblick über bestehende und neu aufkommende Konzepte (objektorientiert eventbasiert, komponente norientiert, SOA, ...)
  • Java Enterprise: Architektur, Überblick über Persistenzkonzepte, JPA Grundlagen
  • XML und Web Services: Grundlagen zu XML und darauf aufbauend Web Service Technologien (WSDL, SOAP, ...)
  • Web Services mit Java: Umsetzung von Web Services mit dem Java Enterprise Stack
  • .NET: WCF als alternative Web Sevice Implementierung – Interoperabilitäts- und Integrationsaspekt – Konzept vs. Technologie
  • Message-oriented Middleware: Message Routing und Transformation
  • Architekturen für skalierbare und fehlertolerantelarge-scale Applikationen, z.B. Internet.
  • Component Based Software Engineering: Standards, life cycle, COTS, Prozesse und Management
  • Verteilte Transaktionen: Concurrency control, Locking, Recovery, 2PC, loosely coupled transactions
  • Projektarbeit

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Wala, Baumüller, Krimmel: Buchhaltung, Bilanzierung und Steuern, Facultas
  • Wala: Kostenrechnung kompakt, Amazon
  • Wala, Siller: Klausurtraining Kostenrechnung, Bookboon
  • Wala, Felleitner: Klausurtraining Accounting & Finance, Bookboon

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests: 10 Punkte
  • Abschlussklausur 90 Punkte

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation und Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Wala, Grobelschegg: Kernelemente der Unternehmensführung, Linde

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests: 10 Punkte
  • Abschlussklausur 90 Punkte

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Datenbanksysteme (DBS)
German / iMod
5.00
-
Datenbanksysteme (DBS)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse der relationalen Datenbanken, v.a. Entity-Relationship-Entwurf, Abfragen und Programmierung. Die Anwendungskompetenz wird durch ein vertiefendes Laborprojekt erworben.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundlagen und Anforderungen von relationalen Datenbanken zu erklären
  • das relationale Modell und das Entity-Relationship-Modell zu erklären
  • eine mittelmäßig komplexe relationale Datenbank zu entwerfen und zu implementieren
  • anspruchsvolle SQL-Abfragen zu erstellen
  • die Konzepte der Datenbankprogrammierung zu erklären
  • eine einfache Datenbank-basierte Web-Anwendung zu realisieren.

Lehrinhalte

  • Grundlagen: Regeln von Codd, ANSI-SPARC-Architektur, Transaktionen
  • Entity Relationship (ER) Modell und relationales Modell
  • Relationaler Datenbankentwurf
  • Datenbankimplementierung mit SQL-DDL
  • Interaktives Arbeiten mit SQL-IQL und SQL-DML
  • Persistenzproblematik und Datenbankprogrammierung
  • Cursor-Konzept und Einbettung
  • Datenbank-Programmierung mit Java: JDBC und SQLJ
  • Datenbankanbindung ans Web mit Java: Servlets und JSP
Embedded Systems (ES)
English / iMod
5.00
-
Embedded Systems (ES)
English / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit dem Aufbau und der Implementierung von komplexeren Softwareprojekten, basierend auf eingebetteten Systemen und entsprechenden Schnittstellenmodulen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Komplexere Schnittstellenmodule von Embedded Systems (Bluetooth, Wifi, ZigBee, Ethernet, USB …) zu programmieren bzw.
  • dafür existierende SW-Komponenten (Periperhietreiber) in Betrieb zu nehmen und zu integrieren
  • Schnittstellenprotokolle aufzuzeichnen und zu analysieren
  • Aufgabenstellungen sowohl als Stand-Alone Programm als auch mittels vorkonfigurierter Embedded Systems-Betriebssysteme (z.B. Embedded Linux) zu implementieren

Lehrinhalte

  • Erläuterung von Grundkonzepten eines Embedded Betriebssystems (typ. Embedded Linux)
  • Funktionsweise/Erklärung ausgewählter Schnittstellen für die Datenkommunikation (z.B. USB, Bluetooth, Wifi, Ethernet, ZigBee)
  • Implementierung eines oder mehrerer Übungsaufgaben (ggf. unter Verwendung existierender Embedded Libraries)
  • Aufzeichnung und Analyse des Datenstroms einer Schnittstelle zum Zwecke der Veranschaulichung und des Debuggens der Datenübertragung
  • Implementierung eines Projektes zur Integration obiger Aspekte
Entrepreneurship (ENTRE)
German / kMod
5.00
-
Unternehmensplanspiel (UNPLA)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul vertiefen, erweitern und vernetzen die Studierenden die in vorangegangenen Semestern vermittelten betriebswirtschaftlichen Kompetenzen im Rahmen eines Planspiels.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wertorientierte Unternehmensziele zu formulieren
  • zwischen strategischen und operativen unternehmerischen Entscheidungen zu differenzieren
  • die verschiedenen marketingpolitischen Instrumente optimal aufeinander abzustimmen
  • die Vorteilhaftigkeit von Investitionen anhand geeigneter Rechenverfahren zu evaluieren
  • ein optimales Produktions- und Absatzprogramm zu entwickeln
  • zwischen Eigenfertigung und Fremdbezug abzuwägen
  • eine Break-Even-Analyse durchzuführen
  • Bilanzkennzahlen zur Interpretation eines Jahresabschlusses zu ermitteln
  • betriebliche Rationalisierungspotenziale zu identifizieren und durch geeignete Maßnahmen zu heben
  • Strukturiert mit großen Informationsmengen umzugehen

Lehrinhalte

  • Strategisches Management
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Beschaffungsmanagement
  • Produktionsmanagement
  • Marketing
  • Investitionsplanung
  • Kostenrechnung

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Wala, Grobelschegg: Kernelemente der Unternehmensführung, Linde-Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Immanente Leistungen (100%)

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

IT Security (ITSEC)
English / kMod
5.00
-
IT Security Basics (ITSEC)
English / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der IT-Sicherheit und beschäftigt sich mit kryptografische Verfahren, Authentizität, Schlüsselmanagement, Zugangs- und Zugriffskontrolle sowie sicherer Kommunikation.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Schutzziele der IT Security zu nennen und sowohl Bedrohungen als auch Methoden zur Gewährleistung der Ziele aufzuzeigen
  • kennen kryptographische Methoden und können ihre jeweiligen Stärken und Schwächen und damit mögliche Einsatzszenarien nennen
  • Emails und beliebige Dokumente zu verschlüsseln und zu signieren
  • Methoden zur Zugriffskontrolle und -überwachung auf Netzwerk-, System- und Applikationseben aufzuzählen und deren Funktion und Einsatzszenarien zu erklären
  • Können grundlegende Technologien zur sicheren Kommunikation erklären
  • Grundlegende Verfahren für die Bewertung der Wichtigkeit von Systemen bzw. für eine Risikoanalyse zu erklären

Lehrinhalte

  • Grundlagen Informationssicherheit
  • Bedrohung der IT-Sicherheit und Gefahrenquellen (interne und externe Bedrohungen)
  • Grundlagen der Kryptographie
  • HMAC
  • Public Key Infrastrukturen (PKI)
  • Signaturen
  • Zertifikate
  • Access Control
  • Identifizierung/Authentifizierung/Autorisierung
  • Sicherheit von Passwörtern/Entropie
  • DMZ, Firewall & IDS/IPS
  • IPSec
  • Transport Layer Security
  • Sichere Kommunikationsmechanismen
Software Security (SWSEC)
English / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Einführung in die grundlegenden Aspekte der IT Sicherheit mit besonderem Focus auf Netzwerksicherheit

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Schutzziele für Wireless- und kabelgebundene Netzwerke umzusetzen können
  • Konzepte für den Schutz von sensiblen Informationen in Applikationen zu erstellen
  • Identity & Access Management in Web Applikationen zu etablieren umso den Sicherheitsstandard zu erhöhen (System hardening).
  • Sicherheitsthemen aus dem Web Umfeld auf Anforderungen aus der Cloud zu übertragen
  • Sicherheitssysteme zu administrieren
  • eingesetzte Systeme hinsichtlich IT Sicherheit zu beurteilen
  • Vertraulichkeit und Integrität von Daten in Transfer gewährleisten

Lehrinhalte

  • Kryptografische Verfahren und deren praktische Anwendung
  • Absicherung von kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken
  • Transportschicht Security und virtuelle private Netze
  • Absicherung mobiler Devices
  • Web Application Security
  • Identity & Access Management
  • Datenschutz und Datensicherheit im Web
  • Management von Sicherheitssystemen
  • Hardening von Systemen
  • Cloud Security
Software Architekturen und Middleware Technologien (SAM)
German / iMod
5.00
-
Software Architekturen und Middleware Technologien (SAM)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse im Bereich von Software Architekturen unter Berücksichtigung von aktuellen Middleware Technologien. Die theoretischen Inhalte werden dabei im Rahmen eines praktischen Projekts vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • für eine zu entwickelnde Software aus dem Bereich der Informationssysteme eine entsprechende Softwarearchitektur zu entwerfen;
  • aktuelle Middlewaretechnologien, z.B. Java Enterprise, Web Services, Group Communication, im Rahmen des Softwaredesigns und der Implementierung geeignet einzusetzen;
  • komplexe Anforderungen auf Teilaufgaben herunterzubrechen und mit geeigneten methodischen Vorgehensweisen im Team umzusetzen;

Lehrinhalte

  • Software-Architekturen: Überblick über bestehende und neu aufkommende Konzepte (objektorientiert eventbasiert, komponente norientiert, SOA, ...)
  • Java Enterprise: Architektur, Überblick über Persistenzkonzepte, JPA Grundlagen
  • XML und Web Services: Grundlagen zu XML und darauf aufbauend Web Service Technologien (WSDL, SOAP, ...)
  • Web Services mit Java: Umsetzung von Web Services mit dem Java Enterprise Stack
  • .NET: WCF als alternative Web Service Implementierung – Interoperabilitäts- und Integrationsaspekt – Konzept vs. Technologie
  • Message-oriented Middleware: Message Routing und Transformation Architekturen für skalierbare und fehlertolerante, large-scale Applikationen, z.B. Internet.
  • Component Based Software Engineering: Standards, life cycle, COTS, Prozesse und Management
  • Verteilte Transaktionen: Concurrency control, Locking, Recovery, 2PC, loosely coupled transactions
  • Projektarbeit

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
10.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
9.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Ausgewählte Kapitel Recht (AKRE)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte, im IT Bereich praktisch relevante Themen der österreichischen Rechtsordnung vermittelt. Dazu zählen insbesondere das Telekommunikationsrecht, das Datenschutzrecht sowie das Urheberrecht.

Methodik

Vortrag, Diskussion und Fallbeispiele

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wesentlichsten Besonderheiten eines Vertragsabschlusses im Internet zu erklären;
  • sich im Online-Handel rechtssicher zu bewegen und die wesentlichen Fristen zu kennen;
  • ein Impressum auf der Homepage zu gestalten und Informationspflichten gegenüber Verbrauchern zu erfüllen;
  • digitale Inhalte zu nutzen und Urheberrechtsverletzungen, etwa bei der Verwendung von Bildern und Setzung von Links, zu vermeiden;
  • die Grundbegriffe der Datenschutzgesetze zu erklären;
  • zu identifizieren, welche Daten gemäß DSGVO und DSG verarbeitet werden dürfen und welche gelöscht werden müssen;
  • ein Datenverarbeitungsregister anzulegen;
  • eine DSGVO-konforme Einwilligung einer Person zu erhalten;
  • die Verarbeitungsgrundsätze der DSGVO zu benennen und auf interne Vorgänge anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Vertragsabschluss im Internet
  • Verbraucherschutz-RL und Fernabsatz- und AuswärtsgeschäfteG (FAGG)
  • E-Commerce Gesetz (ECG)
  • Signaturgesetz
  • Datenschutzrecht, Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Grundlagen des Urheberrechts
  • Nutzung digitaler Inhalte
  • Telekommunikationsrecht (TKG)

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Jahnel/Mader/Staudegger, IT-Recht, 4. Auflage (2020)
  • Jahnel/Pallwein-Prettner/Marzi, Datenschutzrecht, 2. Auflage (2020)
  • Fallweise zur Literatur empfohlene Fachaufsätze

Leistungsbeurteilung

  • Schriftlicher Abschlusstest

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Projektmanagement-Kompetenzen.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten aufzuzählen, den Begriff „Projekt“ zu definieren, Projekte anhand geeigneter Kriterien zu klassifizieren, den Projektlebenszyklus in verschiedene Phasen mit jeweils unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu unterteilen, zwischen verschiedenen Vorgehensmodellen zu differenzieren, Projektziele in Bezug auf Leistung, Kosten und Termine zu formulieren, Anforderungen in einem Lastenheft sowie einem Pflichtenheft nachvollziehbar zu dokumentieren, verschiedene Projektorganisationsformen zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren, verschiedene Projektrollen zu unterscheiden, fachliche und soziale Kompetenzen der Projektmitarbeiter als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren, relevante Stakeholder und deren Erwartungen an das Projekt zu identifizieren, Instrumente zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu skizzieren, Gegenmaßnahmen für nicht akzeptable Projektrisiken zu konzipieren, Projektpläne zu erstellen (z.B. Projektstrukturplan, Ablaufplan, Terminplan, Kostenplan etc.), Methoden und Instrumente des Projektcontrollings (z.B. Earned-Value-Analyse etc.) für Zwecke der Termin- und Kostensteuerung anzuwenden, Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen zu bewerten, eine Projektabschlussbesprechung zu moderieren sowie einen Projektabschlussbericht zu verfassen, die erzielten Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.) und daraus im Sinne eines Wissenstransfers Verbesserungspotenziale für zukünftige Projekte abzuleiten, Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und zu verteidigen, zwischen Programm- und Portfoliomanagement zu differenzieren, Projektmanagement-Software (Project Libre) zu nutzen.

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektmanagement
  • Vorgehensmodelle
  • Projektziele
  • Projektanforderungen
  • Phasen- und Meilensteinplanung
  • Projektorganisation
  • Projektrollen
  • Projektstrukturplanung
  • Aufwandsschätzung
  • Ablauf- und Terminplanung (z.B. Balkendiagramm, Netzplan)
  • Ressourcen- und Kostenplanung
  • Projektcontrolling und Berichtswesen
  • Projektabschluss
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Projektmarketing
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Änderungsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Führung von Projektteams
  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Programmmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektmanagement-Zertifizierungen

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Timinger, Holger: Wiley-Schnellkurs Projektmanagement, Wiley.

Leistungsbeurteilung

  • Projektarbeit: 50 %
  • Zwischentests: 50 %

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Softwaremanagement (SWMAN)
German / kMod
5.00
-
Agiles Projektmanagement (APM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt einen theoretischen und praktischen Überblick über Grundlagen des agilen Projektmanagements und adressiert im Detail die agilen Vorgehensmodelle Scrum und Kanban.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Einsatz von agilen und klassischen Vorgehensmodellen in der SW-Entwicklung zu beurteilen und den passenden Entwicklungsprozess auswählen zu können
  • Scrum Projekte zu planen und durchzuführen
  • Kanban Projekte zu planen und durchzuführen

Lehrinhalte

  • Agile Grundlagen: Phasenmodell der SW-Entwicklung (Software Life Cycle); Entwicklungsprozesse (sequentiell, iterativ, agil, hybrid) und deren Anwendungsgebiete; Veränderungen im Projekt (Stacey Matrix); Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement; das agile Manifest und die 12 Prinzipien
  • Scrum: Methoden der Aufwandsschätzung; Agile Aufwandsschätzung - Planning Poker; Scrum Entwicklungsmethode; Agile Skalierungsframeworks
  • Kanban: Vorgehensmodell; Visualisierung und WIP-Limit; Serviceklassen; Kadenzen (Regelmäßige Meetings)
Software Lifecycle Management (SLM)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über den Software Lifecycle (SLC) im Allgemeinen und bietet in ausgewählten Phasen des SLC weitere Einblicke. Ein wesentlicher Bestandteil der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Tools, die den SLC in einem kollaborativen Setting unterstützen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Tools zur Unterstützung des SLCs hinsichtlich der Anforderungen auszuwählen und zu bedienen,
  • Anforderungserhebungen durchzuführen und mittels Tools zu persistieren,
  • Sourcecode im Team zu entwickeln und mittels Tools zu verwalten,
  • Rudimentäre Deployment Pipelines zu erstellen und anzustoßen,
  • Qualitätskriterien zu formulieren und Testpläne zu erstellen.

Lehrinhalte

  • Ausgewählte Tools unterschiedlicher Komplexität zur Unterstützung des SLC
  • Toolgestützte Methoden zur Anforderungserhebung
  • Kollaborationstools und Source Code Verwaltungstools
  • Deployment Pipelines
  • Integration von Tests in die Pipeline
  • Grundlegende DevOps Themen
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: Embedded und Cyber-Physical Systems (VECPS)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel der Embedded und Cyber-Physical Systems (ECPSL)
German / ILV
5.00
3.00
Projekt "Embedded und Cyber-Physical Systems" (ECPSP)
German / PRJ
5.00
3.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
10.00
-

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
9.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: IT Security und Internet of Things (VITS)
German / kMod
10.00
-
Ausgewählte Kapitel in IT Security (ITSL)
German / ILV
5.00
3.00