Maschinenbau: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • 22 Wochenstunden
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • 2 Bachelor-Arbeiten
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Studienplan zum Download

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs. Die Darstellung unterliegt laufenden Aktualisierungen und entspricht nicht zwangsläufig dem Studienplan für das nächste Studienjahr. Module, die sich über mehrere Semester erstrecken, werden jeweils mit der ECTS-Zahl für alle Semester angezeigt. Legende: 

  • kMod kumulatives Modul (jede LV besitzt eine eigene Prüfung)
  • iMod integratives Modul mit abschließender Modulprüfung
  • UE Übung
  • ILV Integrative Lehrveranstaltung
  • SE Seminar
  • LAB Laborstunden
  • TUT Tutorien 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Modul Fertigungstechnik 1 (M12)
German / kMod
5.50
-
Fertigungstechnik 1 (FT1)
German / VO
3.50
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse der Fertigungstechnik. Dies umfasst eine kurze Einführung in die Entwicklung des Faches, zu Grundlagen der ablaufbezogenen Sichtweise einer Fertigung sowie betreffend relevante Parameter für Entscheidungen betreffend die Auswahl von Fertigungsverfahren. Anschließend werden wesentliche Fertigungsverfahren im Detail vorgestellt und diskutiert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Fertigungsverfahren zu benennen, zu erläutern
  • die chemischen und physikalischen Prinzipien und Elementarvorgänge dieser Fertigungsverfahren zu erläutern
  • deren Einsatzbereiche anhand konkreter Industriebeispiele zu erklären und voneinander abzugrenzen
  • wirtschaftliche, technologische und ablaufbezogene Auswahlkriterien für die Auswahl einzelner sowie für die Kombination verschiedener Fertigungsverfahren zu benennen

Lehrinhalte

  • Überblick zu herkömmlichen Fertigungsverfahren, Verfahrensablauf, Hauptparameter der Fertigungsverfahren, Anwendungen in der Industrie, Kombination mehrerer Fertigungsverfahren im Herstellprozess
  • technische, wirtschaftliche und werkstoffbezogene Parameter von und Auswahlkriterien für Fertigungsverfahren
  • Urformen aus dem dampfförmigen, flüssigen (breiigen), ionisierten und pulverisierten Zustand (z. B. Gießen, Sintern etc.)
  • Umformen: Druckumformen, Zugdruckumformen, Zugumformen, Biegeumformen, Schubumformen (z. B. Walzen, Gesenkbiegen etc.)
  • Trennende Verfahren: Zerteilen, mit geometrisch bestimmter und unbestimmter Schneide, (z. B. Sägen Drehen, Bohren, Fräsen, Gewinden, Schleifen, Honen, Läppen etc.)
  • Fügen: Stoffschlüssiges, Kraftschlüssiges und Formschlüssiges Fügen; Kleben, Löten, Schweißtechnik etc.
  • Beschichten aus dem flüssigen (breiigen) Zustand (z. B. Lackieren etc.)

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Physik und Chemie auf Maturaniveau

Literatur

  • Awiszus et al., (2009), Grundlagen der Fertigungstechnik, Hanser Verlag
  • Böge et al., (2012), Handbuch Maschinenbau, Springer
  • Fritz A.H., Schulze G. (2009) Fertigungstechnik, Springer
  • König, W.; Klocke, F., (2008) Fertigungsverfahren Band 4 und 5, Springer
  • Tschätsch, H., (2001) Praxis der Umformtechnik, Vieweg
  • Lange, K., (2001), Umformtechnik, Springer
  • Schuler GmbH, (1996), Handbuch der Umformtechnik, Springer

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Beurteilung, Abschlussprüfung
Fertigungstechnik - Labor 1 (FT1-LAB)
German / LAB
2.00
2.00
Modul Kommunikation & Management 1 (M15)
German / kMod
5.00
-
Ausgewählte Kapitel der BWL 1 (BWL1)
German / VO
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Betriebswirtschaft mit einem Fokus auf dem Themenbereich Kosten- und Leistungsrechnung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Unterschiede zwischen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger, verschiedenen Arten von Kostentypen, Aufgaben und Funktion der Kostenrechnung zu benennen
  • betriebliche Kostenrechnungssysteme zu nutzen und von den Fachkräften erstellte Kostenberichte zu analysieren und zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Kostenrechnungsbegriff
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Betriebsabrechnungsbogen

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • K. Olfert, (2008), Kostenrechnung, Kiehl, p. 534
  • N. Varnholt, U. Lebefromm, P. Hoberg, (2008), Kostenrechnung und operatives Controlling, Oldenburg, p. 354
  • R. Capone, (2011) Kostenrechnung für Elektrotechniker, Vieweg+Teubner, p.190

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung
Englisch1: Professonal and Social Communication (ENG1)
German / ILV
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt und übt in didaktisch vielfältigen Formaten und mit hoher Interaktivität (Theorie-Inputs, Fallbeispielen, Übungen und Diskussionen in Kleingruppen) grundlegende Kommunikationsfähigkeiten in Englischer Sprache. Neben sprachlichen Fähigkeiten wie Grammatik und Ausdruck liegt der Fokus vor allem auch auf zielgruppen- und kontextspezifisch adäquater und wirksamer Kommunikation.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • in privaten Rollen internationalen Kontext adäquat zu agieren und berufliche Kontakte aufzunehmen und zu pflegen
  • in beruflichen Situationen über Sprachgrenzen hinweg alle vier sprachlichen Fertigkeiten erfolgreich einzusetzen
  • für die berufliche Kommunikation notwendige Textsorten nach den international üblichen Vorgaben zu produzieren

Lehrinhalte

  • Effektiv über die eigene Person sprechen und schreiben
  • Interviewdurchführung und Formulierung von Instruktionen
  • Small talk und “social English”
  • Intensive Arbeit an Grammatik und Sprache (bedarfsorientiert)
  • Gruppen Diskussionen
  • Überzeugendes Sprechen und Argumentieren
  • Analytisches Schreiben und präzises Argumentieren

Vorkenntnisse

Englischkenntnisse auf Matura-Niveau

Literatur

  • Murphy: English Grammar In Use

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Zwischentests und Präsentation
Jahrgangs KickOff (JKO)
German / SE
0.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung dienst den Studierenden zum Kennenlernen ihrer GruppenkollegInnen, ihres gewählten Studiums und der FH Technikum Wien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine aktive, reflektierende Rolle in den neuen Strukturen einzunehmen (TEams, Organisationen, Studiengang)
  • Teamregeln zu entwickeln und anzuwenden

Lehrinhalte

  • Inhalte des Studiums und Organisation des Studienganges
  • Formulierung von Erwartungen
  • Teamregeln
  • Zielvereinbarungen
  • Informationsflüsse effizient gestalten bzw. aktiv zu entwickeln

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Franken, Swetlana (2010): Verhaltensorientierte Führung - Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, 3. Auflage, Verlag Gabler, Wiesbaden

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (mit Erfolg teilgenommen)

Anmerkungen

Die LV wird in Abstimmung mit dem Studiengang organisiert

Präsentation (PRAE)
German / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bereitet die Studierenden darauf vor, Sachverhalte in einer zielgruppenadäquaten Form zu präsentieren

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen gegebenen Sachverhalt in freier Rede strukturiert vorzutragen (gegebenenfalls mit Stichwortzettel)
  • einfache technische Sachverhalte zielgruppenspzeifisch (insbesondere für "Nicht-Technikerinnen") aufzubereiten
  • unterschiedliche Varianten der Ein- und Ausstiege in der Präsentation zu nutzen

Lehrinhalte

  • Aufbereitung, Strukturierung und Reduktion von Informationen
  • Ziele und Aufbau einer Präsentation
  • Medien und Medieneinsatz
  • Strukturhilfen
  • Körpersprache, Sprache und Stimme

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Hartmann, Martin/Funk, Rüdiger/Nietmann, Horst (2012): Präsentieren
  • Hierhold, E. (2002): Sicher und wirksam präsentieren, Wien, Frankfurt: Ueberreuter
  • Schilling, G. (2006): Angewandte Rhetorik und Präsentationstechnik, Berlin: Schilling
  • Will, H. (2006): Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation, Landsberg: Beltz
  • Wöss, F. (2004): Der souveräne Vortrag, Wien: Linde Verlag

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteillung (Note)

Anmerkungen

keine

Selbst- und Zeitmanagement (SZM)
German / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die LV vermittelt Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur effektiven Arbeitsorganisation und systematischen Planung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • • unter Anwendung verschiedener Methoden (z. B. ABC-Analyse, ALPEN-Methode) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlich Ablauf zu planen.
  • • persönliche Stressauslöser und Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben.
  • • den Nutzen von Zielfestlegungen zu erklären und einen Zielkatalog (nach SMART) zu definieren.

Lehrinhalte

  • • Persönliche Ziele
  • • Prinzipien des Zeit- und Selbstmanagements und zugehörige Instrumente z.B.: Aktivitätsliste, Tagesplan
  • • Unterbrechungen, Störungen, Zeitdiebe
  • • Persönliche Umsetzungsstrategien"

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Knoblauch, J./Hüger, J./Mockler, M. (2005): Ein Meer an Zeit: Die neue Dimension des Zeitmanagements, Frankfurt/Main: Campus
  • Nussbaum, Cordula (2007): 300 Tipps für mehr Zeit: Soforthilfe gegen Alltagsstress. Von Perfektionismus bis Energieräuber, München: gu
  • Seiwert, Lothar J. (2002): Life Leadership – So bekommen Sie Ihr Leben in Balance, Offenbach: Gabal

Leistungsbeurteilung

  • Reflexionsbericht

Anmerkungen

keine

Modul Mathematik 1 (M11)
German / kMod
7.50
-
Mathematik 1 (MAT1)
German / ILV, FL
4.50
3.00

Kurzbeschreibung

Einführende Lehrveranstaltung mit den Schwerpunkten Logik und Mengenlehre, lineare Algebra, elementare Funktionen, komplexe Zahlen, Differential-Integralrechnung, Differentialgleichungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • elementare Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen (z.B. Überprüfung linearer Unabhängigkeit, Winkelberechnung zwischen zwei Vektoren, Längenbegriff eines Vektors, Orthogonalprojektion) sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum lösen.
  • Funktionen in einer Variablen hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu analysieren (u.a. Monotonieverhalten, Umkehrbarkeit, Beschränktheit, etc.) und zu klassifizieren (Polynome, rationale Funktionen, trigonometrische Funktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmus, etc.).
  • Grenzwerte von Folgen und von Funktionen zu berechnen und Funktionen auf Stetigkeit zu untersuchen.
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexer Zahlen durchzuführen und in der Gauss´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren.
  • Grundlegende Rechenoperationen der Differential-Integralrechnung durchzuführen und bestimmte Integrale als Flächen zu interpretieren
  • einfache Differentialgleichungen (insbesondere lineare DG) zu lösen

Lehrinhalte

  • Logik und Mengenlehre, lineare Algebra;
  • ELementare Funktionen, komplexe Zahlen;
  • Differential-Integralrechnung, Differentialgleichungen.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse auf Maturaniveau

Literatur

  • P. Stingl (2009): Mathematik für Fachhochschulen, Hanser
  • G. Teschl, S. Teschl (2013): Mathematik für Informatiker 1, Springer
  • G. Teschl, S. Teschl (2014): Mathematik für Informatiker 2, Springer

Leistungsbeurteilung

  • Übungen und schriftliche Abschlussprüfung
Mathematik 1 - Übung (MAT1-UE)
German / UE
3.00
2.00
Modul Technisches Zeichnen (M14)
German / kMod
6.00
-
Darstellende Geometrie (DG)
German / ILV
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse der konstruktiven Geometrie für Ingenieure – insbesondere betreffend die Darstellung von Projektionen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, im Rahmen der Erstellung technischer Grobkonzepte Projektionen sachgerecht darzustellen

Lehrinhalte

  • Arten der Projektion (Ansichten, Schnittdarstellung, etc.):
  • Kegelschnitte
  • Kurven
  • Ellipsen

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Brauner,H.: Lehrbuch der Konstruktiven Geometrie, Springer-Verlag, Wien-New York
  • Giering,O./Seybold,H.: Konstruktive Ingenieurgeometrie, C. Hanser Verlag, München-Wien

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Beurteilung
Technisches Zeichnen (TZ)
German / ILV
4.50
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse des technischen Zeichnens mittels entsprechender Konstruktionsgrundsätze und -methoden – von der Handskizze zur CAD-Zeichnung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • technische Sachverhalte – z.B. Werkstücke sachgerecht zu zeichnen (Freihand und CAD)

Lehrinhalte

  • Vorgangsweisen und Methoden der Konstruktion: Darstellung und Bemaßung von Werkstücken versehen mit den Zeichen für Oberflächenqualität und Toleranzen
  • Anfertigung von Handskizzen
  • Erstellen einer CAD Zeichnung für ein Werkstück

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Frischherz, A., Piegler, H., Semrad, K.: Technisches Zeichnen Fachzeichnen, Jugend & Volk Verlag
  • Hoischen, H.: Technisches Zeichnen, Cornelsen Verlag
  • Viebahn: Technisches Freihandzeichnen, Springer-Verlag
  • Roth, K.: Konstruktionslehre für den Maschinenbau, Springer Verlag
  • Vajna u.a.: CAD/CAM für Ingenieure, Vieweg Verlag

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Beurteilung
Modul Werkstoffkunde 1 (M13)
German / kMod
6.00
-
Chemie für Maschinenbau 1 (CHEM1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt für das Studium Maschinenbau wesentliche Grundlagen der Chemie, insbesondere aus den Teilgebieten anorganische Chemie, organische Chemie und physikalische Chemie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • chemische Reaktionsmechanismen (organisch, anorganisch, physikalisch) zu beschreiben, zu erläutern und zu beurteilen

Lehrinhalte

  • Anorganische Chemie: Periodensystem; Atommodelle; Aufbau der Materie; Bindungen und Reaktivität; Chemisches Gleichgewicht
  • Organische Chemie: Grundlagen der Kohlenwasserstoffe; funktionelle Gruppen und Reaktionsmechanismen; Polymere (Überblick)
  • Physikalische Chemie: Chemische Kinetik: Zeitskala und Geschwindigkeitsgesetze für reaktive Veränderungen, Reaktionsmechanismen, Möglichkeiten der Beeinflussung von Reaktionsgeschwindigkeiten

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Chemie auf Maturaniveau

Literatur

  • Kickelbick, G.: Chemie für Ingenieure, Person Verlag, Hallbergmoos 2008
  • Mortimer, C.E., Müller, U.: Das Basiswissen der Chemie, 11. Auflage, Thieme Verlag, Stuttgart 2014

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung sowie Beurteilung der Laborprotokolle
Werkstoffkunde1 (WSK1)
German / VO
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt für das Studium Maschinenbau wichtige grundlegende Werkstoffkenntnisse, insbesondere zu metallischen Werkstoffen. Dies betrifft die Auswahl von Werkstoffen, ihre Eigenschaften und Charakterisierung, Korrosion.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine einsatzgerechte Werkstoffauswahl insbesondere metallischer Werkstoffe hinsichtlich maschinenbaulicher Kriterien (z.B. Biegefestigkeit, Beständigkeit) zu treffen
  • Umwelteinflüsse auf metallische Werkstoffe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu setzen

Lehrinhalte

  • Gefüge-/Kristallstrukturen (Verfestigungsmechanismen; Vorgänge im Metallgitter)
  • Eisen-Kohlenstoff-Diagramm
  • Stähle
  • Legierungen
  • Wärmebehandlung
  • Eisen-Guss-Werkstoffe
  • Nicht-Eisen-Metalle

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Chemie auf Maturaniveau

Literatur

  • W. Weißbach: Werkstoffkunde 17. Aufl. Vieweg +Teubner | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2010
  • Seidel W. (2009) Werkstofftechnik: Werkstoffe, Eigenschaften, Prüfung, Anwendung, Hanser
  • Dillinger J., Dobler H., u.w. (2007) Fachkunde Metall, Europa-Verlag
  • Fritz A.H., Schulze G. (2009) Fertigungstechnik, Springer

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Modul Kommunikation & Management 2 (M25)
German / kMod
6.00
-
Ausgewählte Kapitel der BWL 2 (AKBW2)
German / ILV
3.00
2.00
Englisch 2: Technical Communication (ENG2)
German / SE
1.00
1.00
Kommunikation und Konfliktmanagement (KKM)
German / SE
2.00
2.00
Modul Maschinenelemente 1 (M23)
German / kMod
6.00
-
Maschinenelemente 1 (MEL1)
German / VO
3.00
2.00
Maschinenelemente 1 - Übung (MEL1UE)
German / UE
3.00
2.00
Modul Mathematik 2 (M21)
German / kMod
4.50
-
Mathematik 2 (MAT2)
German / VO
3.00
2.00
Mathematik 2 - Übung (MAT2UE)
German / UE
1.50
1.00
Modul Mechanik 1 (M22)
German / kMod
7.50
-
Mechanik 1 (MECH1)
German / VO
4.50
3.00
Mechanik 1 - Übung (MECH1UE)
German / UE
3.00
2.00
Modul Werkstoffkunde 2 (M24)
German / kMod
6.00
-
Werkstoffkunde 2 (WSK2)
German / VO
6.00
2.00

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Modul Elektrotechnik 1 (M34)
German / kMod
6.50
-
Elektronik für Maschinenbau (EFM)
German / VO
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Elektronik. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Halbleiterbauelemente und deren Grundschaltungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundprinzipien der Halbleitertechnik sowie deren Bauelemente zu erläuternund diese in Grundschaltungen anzuwenden
  • typische Schaltungselemente und Schaltungsstrukturen von Operationsverstärkern zu erläutern und zu dimensionieren
  • Messsignale von Sensoren umzuformen bzw. zu verstärken um diese mit ADCs von z.B. Mikroprozessoren, PC-Schnittstellen, etc. verarbeiten zu können
  • Anwendungen und Funktion von Komparatoren und Schmitt-Triggern zu erläutern
  • Grundprinzipien des Tiefsetzstellers zu erläutern und diesen zur Versorgung von Verbrauchern wie z.B. Gleichstrommotoren, aktiven Sensoren, Mikroprozessoren, Bussystemen, etc. anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Halbleiter allgemein
  • Diode und Gleichrichterschaltungen
  • Zener-Diode, Leuchtdiode, Schottky-Diode
  • Bipolartransistor, Feldeffekttransistor
  • Operationsverstärker (ideal und real)
  • Grundschaltungen mit Operationsverstärkern
  • Komparator, Schmitt-Trigger
  • Pulsweitenmodulation (PWM)
  • Tiefsetzsteller

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Physik und Mathematik auf Maturaniveau sowie ingenieurwissenschaftliche Grundkenntnisse und Basiswissen auf maschinenbaulichen Gebieten entsprechend dem bisherigen Studienfortschritt

Literatur

  • Heinz Meister: Elektronische Grundlagen/Elektronik 1, Vogel Verlag, 2012.
  • Erwin Böhmer: Elemente der angewandten Elektronik, Vieweg+Teubner Verlag, 2010.
  • Joachim Federau: Operationsverstärker, Springer Verlag, 2013.
  • Ulrich Tietze, Christoph Schenk: Halbleiter-Schaltungstechnik, Springer Verlag, 2013.

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung
Elektrotechnik für Maschinenbau (ETFM)
German / VO
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Elektrotechnik. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von Schaltungen (Gleich- und Wechselstromtechnik), dem Betriebsverhalten elektrischer Maschinen und grundlegenden Verfahren der elektrischen Messtechnik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Schaltungen zu entwerfen, und die benötigten Bauteile festzulegen
  • das Betriebsverhalten von elektrischen Maschinen einzuschätzen und die Verfahren der elektrischen Messtechnik zu erläutern

Lehrinhalte

  • Gleichstromtechnik: Einfache und zusammengesetzte Gleichstromkreise; Wirkung von Strom und Spannung (Magnetismus, elektrisches Feld, Arbeit, Leistung); leistungselektronische Bauelemente und Schaltungen, Vertiefung
  • Wechselstromtechnik: Grundbegriffe (Scheitelwert, Mittelwert, Effektivwert, etc.); einfache und zusammengesetzte Wechselstromkreise
  • Grundsätzliche Funktionsweise von elektrischen Maschinen
  • Elektrische Messtechnik

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Physik auf Maturaniveau sowie ingenieurwissenschaftliche Grundkenntnisse und Basiswissen auf maschinenbaulichen Gebieten entsprechend dem bisherigen Studienfortschritt

Literatur

  • Flegel, Birnstiel, Nerreter: Elektrotechnik für Maschinenbau und Mechatronik
  • Führer, Heidemann, Nerreter: Grundlagen der Elektrotechnik I und II, Hanser Verlag
  • Fischer, Elektrotechnik für Maschinenbauer, Springer 2016

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung
Elektrotechnik- & Elektronik-Labor (EEL)
German / LAB
2.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vertieft in praktischen Laborübungen das in den Lehrveranstaltungen „Elektrotechnik für Maschinenbau“ und „Elektronik für Maschinenbau“ vermittelte Grundlagenwissen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Schaltungen aufzubauen und nach Erstellung auf deren Funktionalität zu testen
  • Verfahren der elektrischen Messtechnik anzuwenden
  • digitale Grundschaltungen zu testen

Lehrinhalte

  • Passive Bauelemente: R, L und C
  • Halbleiterbauelemente: Dioden und Transistoren
  • Grundlagen der Digitaltechnik

Vorkenntnisse

Inhalte der Lehrveranstaltungen Elektrotechnik für Maschinenbau und Elektronik für Maschinenbau, sowie ingenieurwissenschaftliche Grundkenntnisse und Basiswissen auf maschinenbaulichen Gebieten entsprechend dem bisherigen Studienfortschritt

Literatur

  • Keine spezifische Literatur, ggf. kann ergänzend zu den Basisvorlesungen Elektrotechnik bzw. Elektronik die dort angegeben Literatur herangezogen werden:
  • Flegel, Birnstiel, Nerreter: Elektrotechnik für Maschinenbau und Mechatronik
  • Führer, Heidemann, Nerreter: Grundlagen der Elektrotechnik I und II, Hanser Verlag
  • Altmann, Schlayer: Lehr- und Übungsbuch Elektrotechnik, Fachbuchverlag Leipzig
  • Meister, Heinz: Elektronische Grundlagen/Elektronik 1, Vogel Verlag
  • Klaus Wüst: Mikroprozessortechnik: Grundlagen, Architekturen, Schaltungstechnik und Betrieb von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern. 4. Auflage. Vieweg & Teubner Verlag
  • Thomas Tille, Doris Schmitt-Landsiedel: Mikroelektronik: Halbleiterbauelemente und deren Anwendung in elektronischen Schaltungen Springer Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Laborprotokolle und mündliche Abschlussprüfung
Modul Informatik (M36)
German / kMod
4.00
-
Grundlagen der Informatik (GINF)
German / VO
1.00
1.00
Informatik für Maschinenbau (INFMB)
German / ILV
3.00
2.00
Modul Kommunikation & Management 3 (M35)
German / kMod
3.50
-
Englisch 3: Technology and Society (ENG3)
German / SE
2.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt und übt in didaktisch vielfältigen Formaten und mit hoher Interaktivität (Theorie-Inputs, Fallbeispielen, Übungen und Diskussionen in Kleingruppen) fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten in Englischer Sprache. Neben sprachlichen Fähigkeiten wie Grammatik und Ausdruck liegt der Fokus vor allem auf kulturellen Gegebenheiten und sozialen Zusammenhängen in einer nach Innovation strebenden, globalisierten Weltwirtschaft und Gesellschaft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • auch betreffend komplexe Sachverhalte, die einen kritischen Diskurs erfordern, die das Durchdenken fachfremder Perspektiven voraussetzen, oder die ambivalente Aspekte aufweisen erfolgreich zu kommunizieren (z.B. Verhandlung, Teamarbeit, Konferenzen, Präsentationen, etc. im internationalen Kontext)
  • für die berufliche Kommunikation notwendige Textsorten nach den international üblichen Vorgaben zu erstellen
  • Präsentationen in englischer Sprache auf die Zuhörerschaft abzustimmen und in Verhandlungen situationsadäquat zu agieren

Lehrinhalte

  • Arbeit an Grammatik und Sprache (bedarfsorientiert)
  • überzeugendes sprechen und schreiben – Auswirkung von Technologien auf die Gesellschaft
  • Unternehmenskultur und soziale Verantwortung im Zeitalter der Globalisierung
  • Fallstudien betreffend die kreative Zerstörung und Innovation in relevanten Industrien
  • Präsentation technischer und unternehmerischer Themen auch aus fachfremder Perspektive oder fachfremden Bereichen

Vorkenntnisse

Lehrveranstaltungen Englisch 1 und Englisch 2

Literatur

  • Murphy: English Grammar In Use
  • Brusaw: Handbook of Technical Writing

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Zwischentests und Präsentation
Wissenschaftliches Arbeiten (WA)
German / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt in didaktisch vielfältigen Formaten mit hoher Interaktivität (Theorie-Inputs, Fallbeispielen, Übungen und Diskussionen in Kleingruppen) Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Inhalte orientieren sich dabei an den Fragen und Aufgaben, die auf Studierende im Rahmen der Definition, Ausarbeitung und Präsentation einer akademischen Abschlussarbeit zukommen – insbesondere der Bachelorarbeit.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Fragestellung nach wissenschaftlichen Richtlinien und Methoden selbständig zu identifizieren, zu bearbeiten und zu präsentieren
  • qualitativ hochwertige wissenschaftliche Abstracts von weniger hochwertigen zu unterscheiden, und diese Unterscheidungsfähigkeit bei der Verfassung des eigenen Abstracts zu nutzen
  • während des gesamten Arbeitsprozesses an einer Bachelorarbeit die erlernte Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens bei der Anfertigung der Arbeit anzuwenden (Definition von Forschungsfrage und -zielen, Forschungsdesign, Aufbau und Verfassen der Arbeit, Präsentation der Ergebnisse)

Lehrinhalte

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Arbeitstechniken (Recherchieren, Forschungsmethoden)
  • Hypothesenbildung, Formulieren, Zitieren, Präsentieren
  • Selbständige Erarbeitung und Präsentation einer Fragestellung (Abstract)
  • Bestandteile und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, insbes. Gliederung, zentrale Thesen, Forschungsdesign sowie weitere Bestandteile einer Bachelorarbeit
  • Organisation der Aktivitäten und Ressourcen zur Anfertigung einer wiss. (Abschluss-)arbeit
  • Akademikerverantwortung in unserer Gesellschaft

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Matthias Karmasin, Rainer Ribing, (2002), Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, UTB
  • Hans Karl Wytrzens, Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber, Monika Sieghardt, Georg Gratzer, (2009), Wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung; Facultas Verlag Wien
  • Norbert Frank, Joachim Stary; (2009); Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens; 15.Auflage; Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn
  • Kornmeier, Martin (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten, Physica, Heidelberg
  • Stella Cottrell, (2011), Critical Thinking Skills, Palgrave

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent
Modul Maschinenelemente 2 (M33)
German / kMod
6.00
-
Maschinenelemente 2 (ME2)
German / VO
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen des Fachgebiets Maschinenelemente. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Auswahl, Dimensionierung und Berechnung von Zahnrädern, Hülltrieben sowie Führungselementen für Flüssigkeiten und Gase. In den Übungsteilen werden ausgewählte Beispiele vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die geeigneten Maschinenelemente für maschinenbauliche Anforderungen (Zahnräder, Hülltriebe, Führungselemente für Flüssigkeiten und Gase) auszuwählen
  • Maschinenelemente unter Berücksichtigung der gegebenen Umweltbedingungen und der geforderten Sicherheiten zu dimensionieren und zu berechnen

Lehrinhalte

  • Entwurf, Berechnung, Konstruktion
  • Festigkeitsnachweis nach DIN743
  • Statisch unbestimmte Lagerungen
  • Schwingungen
  • Tribologie (Gleitlager, Wälzlager)
  • Hertz'sche Pressung
  • Grundlagen für Zahnräder und Getriebe
  • Gestaltung von Stirn- und Kegelrädern
  • Hülltriebe (Kettentriebe, Flachriementriebe)
  • Führungselemente für Flüssigkeiten und Gase (Rohrleitungen, Armaturen)
  • ausgewählte, beispielhafte Übungen zu den Lehrinhalten der zugehörigen Vorlesung (z.B. Dimensionierung eines Hülltriebes)

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Mathematik, Chemie, Physik auf Maturaniveau, Kenntnisse aus Teilen der Lehrveranstaltungen aus dem 1. Semester: Mathematik 1, Fertigungstechnik 1, Chemie für Maschinenbauer, maschinenbauliches Basiswissen entsprechend dem Studienfortschritt, Kenntnisse der Lehrveranstaltung Maschinenelemente 1 (2. Semester)

Literatur

  • Decker, K-H: Maschinenelemente, Hanser Verlag, München
  • Haberhauer, H., Bodenstein, F.: Maschinenelemente, Springer, Berlin
  • Roloff, H. Matek, W.: Maschinenelemente, Vieweg, Wiesbaden

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests in den Übungen, schriftliche Abschlussprüfung
Maschinenelemente 2 - Übung (ME2UE)
German / UE
3.00
2.00
Modul Mechanik 2 (M31)
German / kMod
5.50
-
Mechanik 2 (MECH2)
German / VO
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der technischen Mechanik. Der Schwerpunkt liegt auf Kinematik. In den Übungsteilen (LV "Mechanik 2 Übung") werden ausgewählte Rechenaufgaben behandelt.

Methodik

Dieser Lehrveranstaltung wird als Vorlesung gehalten und wird durch die Lehrveranstaltung "Mechanik 2 - Übung" ergänzt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • dynamische Verhalten von Massepunkten und Körpern zu berechnen
  • dynamische Kräfte auf einen Körber zu bestimmen
  • Leistung, Arbeit und Energie von bewegten Systemen zu bestimmen

Lehrinhalte

  • Translatorische Bewegung; Rotatorische Bewegung
  • Bewegungsgleichungen für Massepunkte und starre Körper
  • Kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Natürliche Koordinaten
  • Arbeit und Energie
  • Impuns und Moment
  • Ebene und räumliche Kinematik und Kinetik eines starren Körbers

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Mathematik auf Maturaniveau, Kenntnisse der Lehrveranstaltung Mathematik 1 und 2 (1. und 2. Semester) Kenntnisse der Lehrveranstaltung Mechanik 1 (2. Semester)

Literatur

  • R. C. Hibbeler: Technische Mechanik 3 - Dynamik. 12. Auflage, Pearson Studium, München 2012

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung
Mechanik 2 - Übung (MECH2UE)
German / UE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der technischen Mechanik. Der Schwerpunkt liegt auf Kinematik. Es werden ausgewählte Rechenaufgaben behandelt und die Ergebnisse diskutiert.

Methodik

Diese Lehrveranstaltung wird als Übung gehalten und begleitet die Lehrveranstaltung "Mechanik 2 - Vorlesung"

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • dynamische Verhalten von Massepunkten und Körpern zu berechnen
  • dynamische Kräfte auf einen Körber zu bestimmen
  • Leistung, Arbeit und Energie von bewegten Systemen zu bestimmen

Lehrinhalte

  • Translatorische Bewegung; Rotatorische Bewegung
  • Bewegungsgleichungen für Massepunkte und starre Körper
  • Kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Natürliche Koordinaten
  • Arbeit und Energie
  • Impuls und Moment
  • Ebene und räumliche Kinematik und Kinetik eines starren Körpers

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Mathematik auf Maturaniveau, Kenntnisse der Lehrveranstaltung Mathematik 1 und 2 (1. und 2. Semester) Kenntnisse der Lehrveranstaltung Mechanik 1 (2. Semester)

Literatur

  • R. C. Hibbeler: Technische Mechanik 3 - Dynamik. 12. Auflage, Pearson Studium, München 2012

Leistungsbeurteilung

  • Die Note der zugehörenden Vorlesung "Mechanik 2 - Vorlesung" wird übernommen
Modul Physik (M32)
German / kMod
4.50
-
Ausgewählte Kapitel der Physik (AKPHY)
German / ILV
4.50
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Physik. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis grundlegender physikalischen Größen sowie auf der maschinenbaulichen Betrachtung von Akustik, Schall und Optik. In den Übungsteilen werden ausgewählte Inhalte geübt bzw. in praktischen Experimenten umgesetzt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen (z.B. Arbeit und Zeit) zu erläutern
  • mithilfe von akustischen und optischen Kenngrößen (z.B. Frequenz) maschinenbauliche Leistungsmerkmale zu berechnen (z.B. Leistungsaufnahme von Antriebsmaschinen)

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Größen / SI-Einheitensystem
  • Maschinenbauliche Betrachtung von Akustik, Schall und Optik
  • ausgewählte Übungen bzw. Experimente zu den genannten Gebieten

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Physik auf Maturaniveau, Kenntnisse in Mathematik (Matura, sowie Teile der Lehrveranstaltungen Mathematik 1 und 2), Basiswissen auf maschinenbaulichen Gebieten entsprechend dem bisherigen Studienfortschritt

Literatur

  • Stuart, H. A., Klages, G., Kurzes Lehrbuch der Physik, Springer Spectrum
  • Geuter A.; Koch E., Lehrbuch der Physik: Optik, Akustik, Band 3
  • Demtröder, W., Experimentalphysik 1, Springer Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Benotetet Laborprotokolle, schriftliche Abschlussprüfung

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Modul Automatisierung 1 (M41)
German / kMod
4.50
-
Automatisierungstechnik 1 (AT1)
German / ILV
4.50
3.00
Modul Dynamische Systeme (M43)
German / kMod
7.50
-
Strömungslehre (SL)
German / ILV
3.00
2.00
Thermodynamik (TD)
German / ILV
4.50
3.00
Modul Fertigungstechnik 2 (M42)
German / kMod
4.50
-
Fertigungstechnik 2 (FT2)
German / VO
3.50
2.00
Fertigungstechnik 2 - Labor (FT2LAB)
German / LAB
1.00
1.00
Modul Mess-, Steuer- & Regelungstechnik (M44)
German / kMod
7.50
-
Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSRT)
German / ILV
4.50
3.00
Sensorik und Signalverarbeitung (SUS)
German / ILV
3.00
2.00
Modul Projektmanagement (M45)
German / kMod
6.00
-
Arbeiten im Team (AIT)
German / SE
1.00
1.00
Englisch 4: Business Communication for Engineers (ENG4)
German / SE
1.00
1.00
Projektmanagement (PM)
German / ILV
4.00
2.00

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Modul Automatisierung 2 (M51)
German / kMod
6.00
-
Automatisierungstechnik 2 (AT2)
German / ILV
4.50
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt für das Studium Maschinenbau Detailkonzepte der Automatisierungstechnik und deren reale oder simulationsbasierte Anwendung im Zuge der Erstellung oder Optimierung von Automationslösungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • fortgeschrittene Konzepte der Automatisierungstechnik zu erklären
  • auch komplexere Lösungen im Bereich der Automatisierungstechnik zu erstellen, zu analysieren und zu bewerten
  • den sachgerechten Einsatz von manipulierenden Systemen und die dazu erforderlichen Funktionsträger auch komplexerer Automatisierungslösungen zu definieren
  • Steuerungen für Automatisierungstechnik basierend auf LabView zu programmieren

Lehrinhalte

  • Modellbildung und Simulation von dynamischen Prozessen in der Produktion
  • Methoden für die Überwachung und Steuerung kontinuierlicher und ereignisdiskreter Systeme
  • Entwicklung von Programmen für die Automatisierung komplexer Automationsaufgaben betreffend Produktionsvorgänge, Umrüstvorgänge, Leitstand, Ablaufszenarien, Steuerungsstrategien
  • Analyse und Synthese von Ablaufplanung und Ablaufsteuerung
  • Entwicklungsphasen und Methoden bei Auslegung, Berechnung und Optimierung teil- oder vollautomatisierter Produktionssysteme

Vorkenntnisse

Automatisierungstechnik 1, ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • Lotter/ Wiendahl, (2005): Montage in der industriellen Fertigung, Springer Verlag Hesse, (1993): Montagemaschinen, Vogel Verlag
  • Watter, (2008):Hydraulik und Pneumatik, Verlag Springer
  • Hagemann, (2013): Grundlagen der Elektrotechnik, Verlag Aula
  • Fuest/ Döring, (2008):Elektrische Maschinen und Antriebe, Verlag Vieweg + Teubner
  • Becker, (2008): Automatisierungstechnik, Verlag Vogel Würzburg 2006
  • Lunze, (2008): Automatisierungstechnik, Verlag Oldenbourg München
  • Langmann,(2010): Automatisierung, Verlag Hanser

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, schriftliche Abschlussprüfung
Pneumatik, Hydraulik und Antriebstechnik (PHA)
German / ILV
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt für das Studium Maschinenbau relevante Konzepte und Methoden der Fachgebiete Automatisierungstechnik

Methodik

Vorlesung-Übungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundbegriffe und -konzepte der Automatisierungstechnik zu erklären
  • Lösungen im Bereich der Automatisierungstechnik zu erstellen, zu analysieren und zu bewerten.
  • Grundlegende Möglichkeiten für die Darstellung bzw. Visualisierung von unterschiedlichen Signaltypen anzugeben.
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit zu erklären

Lehrinhalte

  • Prozessnahekomponenten
  • Anzeige- und Bedienkomponenten
  • Signalübertragung
  • Darstellung von Prozessen
  • Auswahlkriterien und Zuverlässigkeit von PLS
  • Ablauf von Automatisierungsprojekte

Vorkenntnisse

Automatisierungstechnik 1 Sensorik Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik

Literatur

  • Becker, Norbert 2006. Automatisierungstechnik. 1. Aufl. Würzburg: Vogel. (Vogel-Fachbuch : Kamprath-Reihe).
  • Bindel, Thomas & Hofmann, Dieter 2013. Projektierung von Automatisierungsanlagen: Eine effektive und anschauliche Einführung. 2., aktualisierte und verb. Aufl. Wiesbaden: Springer Vieweg. (SpringerLink : Bücher).
  • Langmann, Reinhard 2010. Taschenbuch der Automatisierung. 2., neu bearbeitete Auflage. München: Hanser, Carl.
  • Schmid, Dietmar 2015. Automatisierungstechnik: Grundlagen, Komponenten und Systeme. 11. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer. (Bibliothek des technischen Wissens).
  • Wellenreuther, Günter & Zastrow, Dieter 2008. Automatisieren mit SPS: Theorie und Praxis ; Programmierung: DIN EN 61131-3, STEP7, CoDeSys, Entwurfsverfahren, Bausteinbibliotheken ; Applikationen: Steuerungen, Regelungen, Antriebe, Safety ; Kommunikation: AS-i-Bus, PROFIBUS, Ethernet-TCP/IP, PROFINET, Web-Technologien, OPC. 4., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Vieweg + Teubner. (Studium)

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, schriftliche Abschlussprüfung
Modul Maschinenkunde (M52)
German / kMod
6.00
-
Arbeits- und Kraftmaschinen (AKM)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Konzepte im Zusammenhang mit Arbeits- und Kraftmaschinen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Aufbau und Wirkungsprinzipien von Arbeits- und Kraftmaschinen allgemein zu beschreiben
  • typische spezifische Arbeits- und Kraftmaschinen hinsichtlich ihrer Funktionsweise und ihrer bevorzugten Einsatzfelder zu erklären
  • Arbeits- und Kraftmaschinen bzw. einzelne Baugruppen für bestimmte Einsatzzwecke auszuwählen

Lehrinhalte

  • Aufbau und Baugruppen; Funktionsweise von Arbeits- und Kraftmaschinen; Einsatzfelder und -grenzen von Kraftmaschinen; Auswahl bzw. Dimensionierung von Arbeits- und Kraftmaschinen
  • Arbeitsmaschinen: Verdichter, Kreiselpumpen, Gebläse, Kolbenpumpen, Kolbenverdichter, Rotationskolbenverdichter
  • Kraftmaschinen: Wasserturbinen, Gasturbinen, Dampfturbinen, Verbrennungskraftmaschinen
  • Hybride Strömungsmaschinen: Turbolader, Flugtriebwerke

Vorkenntnisse

Ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • K. Menny (2005):Strömungsmaschinen, 5 Auflage, Teubner Verlag.
  • H. Sigloch (2006):Strömungsmaschinen, Springer Verlag.
  • H. Petermann (2005): Strömungsmaschinen, 5 Auflage, Springer
  • E. Bohl (2005):Strömungsmaschinen. 2. Berechnung und Konstruktion, Verlag Vogel
  • H. Herr (2004): Kraft- und Arbeitsmaschinen, EUROPA VERLAG
  • W. Schömer (2000): Kraft- und Arbeitsmaschinen, EUROPA VERLAG
  • W. Böge (2011): Kraft- und Arbeitsmaschinen, Springer

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, schriftliche Abschlussprüfung
Fertigungsmaschinen und Produktionsanlagen (FMPA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Konzepte betreffend Aufbau, Funktionsweise und Einsatz von Fertigungsmaschinen, Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Aufbau und Wirkungsprinzipien von Fertigungs- und Werkzeugmaschinen allgemein zu beschreiben
  • typische Werkzeugmaschinen bzw. Produktionsanlagen hinsichtlich ihrer Funktionsweise und ihrer bevorzugten Einsatzfelder zu erklären
  • Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen bzw. einzelne Baugruppen für bestimmte Einsatzzwecke auszuwählen und zu dimensionieren
  • die notwendigen Ausrüstungen (Werkzeuge, Werkzeugaufnahmen, Werkstückspannvorrichtungen etc.) für Maschinen auszuwählen oder eigenständig zu entwerfen

Lehrinhalte

  • Werkzeugmaschinen: Aufbau und Baugruppen
  • Gestelle, Vorschubantriebe, Hauptspindel, Werkstück- und Werkzeugsysteme
  • Positionsmesssysteme; Steuerungstechnik
  • Werkzeugsysteme

Vorkenntnisse

Ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • M. Weck (2010): Werkzeugmaschinen Band 1 bis 5
  • H. B. Kief (2012): NC/CNC Handbuch
  • K-J. Konrad (2012) Taschenbuch der Werkzeugmaschinen
  • H. Tschätsch: Werkzeugmaschinen der spanlosen und spanenden Formgebung

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, schriftliche Abschlussprüfung
  • Schriftliche Ausarbeitung
Modul Projekt (M54)
German / kMod
7.00
-
Moderation & Problemlösungstechniken (MUP)
German / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bereitet die Studierenden auf die Rolle als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Methoden zur Problemlösung und Kreativitätsförderung vor.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • • einen Moderationszyklus entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und der Aufgabenstellung zu planen.
  • • aus einer neutralen Moderationshaltung unterschiedliche Perspektiven zuzulassen und zu fördern.
  • • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und eine Mehrpunktabfrage zielgruppenbezogen zu moderieren.

Lehrinhalte

  • • Rollen: ModeratorIn, ProtokollführerIn und ErgebnisverantwortlicheR
  • • Persönliche, methodische und organisatorische Vorbereitung
  • • Zielsetzung und Aufgabenstellung der Moderation
  • • Struktur, Ablauf und Gruppen-Prozesssteuerung einer Moderation
  • • Ideenfindungs- und Kreativitätstechniken
  • • Problemlösungstechniken

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • • Dörner, Dietrich (2008): Die Logik des Mißlingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, rororo
  • • Gigerenzer, Gerd (2008): Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, München Goldmann Verlag
  • • Hartmann, M./Rieger, M. (2007): Zielgerichtet moderieren, Weinheim: Beltz
  • • Klein, Z. M. (2006): Kreative Geister wecken. Kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken, Bonn: Manager Seminare Verlag
  • • Schilling, Gert (2005): Moderation von Gruppen, überarb. Auflage, Schilling Verlag, Berlin
  • • Seifert J. W (2004): Besprechungen erfolgreich moderieren, Offenbach: Gabal Verlag 9. Auflage

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (Note)

Anmerkungen

keine

Projekt für Maschinenbau-Ingenieure (Bachelorarbeit 2) (PFMI)
German / PRJ
6.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung führen die Studierenden eigenständig ein maschinenbauliches Projekt von der Machbarkeitsstudie bis zur Fertigungsfreigabe durch (Einzelprojekte oder Teamarbeit in einer Kleingruppe). Im Zuge des Projektes fertigt jede(r) Studierende eine Bachelorarbeit (1) an.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine komplexe, industrienahe, gesamtheitliche Aufgabenstellung im Bereich des Maschinenbaus eigenständig von der Entwurfsphase bis zur Fertigungsfreigabe zu bearbeiten
  • die für ein solches Projekt notwendige Abstimmung mit ggf. Teammitgliedern, mit Betreuenden und bei Beteiligung z.B. von Unternehmen mit den dortigen Entscheidern, Entwicklern, Konstrukteuren oder Anwendern eigenständig effizient und strukturiert durchzuführen
  • Projektziele, Vorgehensweise, Projektverlauf und Ergebnisse in einer nach den Grundsätzen des wissenschaftlichen Arbeitens gestalteten Bachelorarbeit zu dokumentieren
  • das Projekt von der ersten Projektidee und -skizze über kick-off, Machbarkeitsanalyse, Projektierung, Test, Implementierung und Abnahme den Projektstakeholdern zu präsentieren und für den Projektfortschritt benötigte Entscheidungen herbeizuführen

Lehrinhalte

  • Durchführung eines Maschinenbau-Projektes (einzeln oder in einer Kleingruppe von der Machbarkeitsstudie bis zur Fertigungsfreigabe
  • Auftragsklärung, Anforderungsanalyse und Machbarkeitsprüfung
  • Projektplanung und Abstimmung mit Projektstakeholder
  • Methodenauswahl, Ressourcenmanagement und Ausarbeitung einer systematischen Vorgehensweise
  • Projektdokumentation nach Grundsätzen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Verfassen einer umsetzungsorientierten, fächerübergreifenden Arbeit, die in engem Zusammenhang mit dem Maschinenbau-Projekt steht bzw. die darin erarbeiteten Ergebnisse zusammenfasst

Vorkenntnisse

Ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt, Grundlagen des wiss. Arbeitens

Literatur

  • Abhängig von der Aufgabenstellung

Leistungsbeurteilung

  • Projektabnahme (mündlich und schriftliche Projektdokumentation), Bachelorarbeit
Modul Systemanalyse (M53)
German / kMod
5.00
-
Englisch 5: Advanced Technical Communication (ENG5)
German / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt und übt in didaktisch vielfältigen Formaten und mit hoher Interaktivität (Theorie-Inputs, Fallbeispielen, Übungen und Diskussionen in Kleingruppen) fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten in Englischer Sprache. Neben sprachlichen Fähigkeiten wie Grammatik und Ausdruck liegt der Fokus vor allem auf der Struktur und Formulierung ingenieurwissenschaftlicher Texte

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • längere technische Texte in Englischer Sprache zu verstehen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse entsprechend anzuwenden
  • technische Sachverhalte darzustellen und diese auf nachvollziehbare Art und Weise in Englisch zu kommunizieren

Lehrinhalte

  • Arbeit an Grammatik und Sprache (bedarfsorientiert)
  • Strukturanalyse längerer Texte und Konferenzartikel
  • Korrektes Zitieren und ethische Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Schreibworkshop
  • Phasen des Schreibprozesses
  • Präsentation eines Papiers

Vorkenntnisse

Lehrveranstaltungen Englisch 1-4

Literatur

  • Ethics Handouts
  • Brusaw: Handbook of Technical Writing
  • Conference Papers, diverse aktuelle Materialien

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation und Seminararbeit
Finite Elemente (FE)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegendes Wissen zum Thema Finite Elemente (FE).

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundkonzepte der Finite Elemente Methode zu beschreiben
  • über die Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten der Methode der Finiten Elemente in Hinblick auf die Maschinenentwicklung Auskunft zu geben
  • die erlernten Methode auf maschinenbauliche Anwendungsfälle und Praxisbeispiele anzuwenden
  • aus den Ergebnissen einer solchen durchgeführten FE-Analyse nächste Schritte für ein konkretes praktisches Entwicklungsvorhaben abzuleiten

Lehrinhalte

  • Anwendungen aus dem Bereich der Strukturmechanik (Betriebsfestigkeitsanalyse)
  • Lineare und nichtlineare Problemstellungen
  • Lokale Ansatzfunktionen
  • Ablauf einer FE-Analyse (Preprocessing, Jobmanagement, Postprocessing)

Vorkenntnisse

Mechanik 1+2, Maschinenelemente 1+2 sowie ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • Jung, M.; Langer, U.: Methode der finiten Elemente für Ingenieure; Eine Einführung in die numerischen Grundlagen und Computersimulation; Springer Verlag, 2013
  • Steinke P., Finite-Elemente-Methode; Rechnergestützte Einführung ̧ Springer Verlag, 2012
  • Schier K.: Finite Elemente Modelle der Statik und Festigkeitslehre; 101 Anwendungsfälle zur Modellbildung; 2011

Leistungsbeurteilung

  • Projektabnahme (mündlich und schriftliche Projektdokumentation)
Modellbildung und Simulation (MUS)
German / VO
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt für das Studium Maschinenbau relevante Konzepte und Methoden der Modellbildung und Simulation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundbegriffe der Arbeit mit Modellen und der Modellbildung im Maschinenbau zu erklären
  • Einsatzbereiche, Grundkonzepte und Vorgehensweisen zur Entwicklung von Simulationen und Durchführung von Simulationsexperimenten zu erläutern
  • Unterschiedliche Anwendungskontexte für Simulationen (z.B. Anlagensimulation, diskrete Materialflusssimulation) zu unterscheiden, und für einen bestimmten Anwendungskontext jeweils zielführende Simulationskonzepte vorzuschlagen
  • maschinenbauliche Flussdiagramme zu modellieren und entsprechende Simulationen durchzuführen

Lehrinhalte

  • Arbeit mit Modellen und Modellbildung, Modelle zur Simulation maschinenbaulicher Prozesse
  • Simulation (Definition, Konzepte, Vorgehensweisen)
  • Methoden der Montage- und Produktionsautomatisierung
  • unterschiedliche Anwendungsbereiche der Simulation, z.B. aus den Bereichen Maschinensimulation, Produktmodellierung und Materialflusssimulation

Vorkenntnisse

Grundlagen der Informatik, ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • Weikert (2005), Modellbildung und Simulation hochdynamischer Fertigungssysteme, Verlag Springer
  • Buchholz (2013), Modellbildung und Simulation, Verlag Springer
  • Brunner (2010), Einführung in die Modellbildung und Simulation ereignisgetriebener Systeme mit Stateflow , Verlag Springer

Leistungsbeurteilung

  • Projektabnahme (mündlich und schriftliche Projektdokumentation)
Modul Wahlpflichtfach (M55)
German / kMod
6.00
-
Angewandte Konstruktionslehre (AKL)
German / VO, UE
2.00
2.00
Anlagentechnik (ALT)
German / ILV
2.00
2.00
Arbeitswissenschaft und Ergonomie (AWE)
German / ILV
1.50
1.00
FEM (FEM)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt weiterführendes Wissen zum Thema Finite Elemente (FE).

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • fortgeschrittene Konzepte der Finiten Elemente zu erklären
  • auch komplexere Lösungen im Bereich der FE zu erstellen, zu analysieren und zu bewerten
  • Modelle und Simulationen basierend auf Abaqus CAE zu erstellen

Lehrinhalte

  • Durchführung eines fortgeschritten Finite-Elemente-Projektes
  • Technische Dokumentation der Analyse und Interpretation der Ergebnisse

Vorkenntnisse

Grundlage Finite Elemente, ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • Abhängig von der Aufgabenstellung

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, Projektabnahme (mündlich und schriftliche Projektdokumentation)
Fahrzeugtechnik (FZT)
German / VO
3.00
2.00
Grundlagen: Produktion, Logistik und ERP (PLERP)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Umsetzung von Produktion und Logistik in einem ERP- System (Enterprise-Resource-Planning). Dabei werden Geschäftsprozesse der produzierenden Industrie (insbesondere Waren- und Informationsflüsse) anhand praktischer Beispiele im ERP-System abgebildet.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Einsatzbereich eines ERP-Systems in produzierenden Betrieben zu erklären
  • die Methoden der Bedarfsermittlung zu erklären
  • Produkte in konstruktiver und fertigungstechnischer Hinsicht sinnvoll aufzubauen und in einem ERP-System abzubilden
  • Waren- und Informationsflüsse zu analysieren, gestalten, dokumentieren und in einem ERP-System abzubilden

Lehrinhalte

  • Aufgabe eines ERP-Systems
  • Produktaufbau in konstruktiver und fertigungstechnischer Hinsicht
  • Bedarfsermittlung
  • Artikelklassifizierung
  • Prozesstypen
  • Abbildung von Waren- und Informationsflüssen

Vorkenntnisse

Ingenieurwissenschaftliche und maschinenbauliche Kenntnisse entsprechend dem Studienfortschritt

Literatur

  • H. Jodlbauer, Produktionsoptimierung, Wien: Verlag Österreich, 2016.

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteilung
  • Gruppenarbeiten (am ERP-System)
  • Kurzpräsentationen
Industrial Design (ID)
German / ILV
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

Die Grundkonzepte der industriellen Gestaltung von Produkten und Investitionsgütern werden den Studierenden in einer Übersicht näher gebracht.

Methodik

- Vortrag der Theorie - Anwendung in einem Übungsbeispiel

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Ablauf einer Design-Entwicklung zu visualisieren
  • die Anforderungen an komplexe Systeme einzuschätzen und zu dokumentieren
  • einfache Objekte selbst zu gestalten und umzusetzen
  • sich in ein Design-Team zu integrieren

Lehrinhalte

  • Etappen einer Produktentwicklung, der Design-Prozess
  • Darstellungstechniken des Produktdesigns, Benutzerszenarios
  • Zielgruppenorientierte Gestaltung, Moodboards, USPs
  • Variantenbildung von Funktionsgruppen, CTQs
  • Vormodellbau, Funktionsmodelle, Aspektmodelle, Prototypen, Nullserie
  • Usability, Produktlebenszyklus, Produktion, Nachhaltigkeit

Vorkenntnisse

- CAD Software - Grundlagen in Photoshop und Illustrator

Literatur

  • William Buxton: Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design. Morgan Kaufman Publishers, San Francisco 2007, ISBN 978-0-12-374037-3
  • Willam Lidwell et al.: Design - Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung. Stiebner Verlag, München 2004, ISBN 978-3830712954
  • Andreas Kalweit et al.: Handbuch für Technisches Produktdesign – Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure. Springer, Bochum 2012, ISBN 978-3-642-02642-3

Leistungsbeurteilung

  • LVA-begleitende Beurteilung von Übungsbeispielen
  • Abschließende Klausur

Anmerkungen

Empfehlenswerte Online Literatur: http://www.designcouncil.org.uk/sites/default/files/asset/document/innovation-by-design.pdf http://www.designcouncil.org.uk/sites/default/files/asset/document/ElevenLessons_Design_Council%20(2).pdf

Industrierobotik in der Digitalen Fabrik (DF)
German / VO, LAB
2.00
2.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundbegriffen der Robotik, Robotertypen, sowie die Vor- und Nachteile jedes Robotertypen und eine Einführung in die Mobilen und Service Roboter - Grundlgende Algorithmen und deren Implementierung

Methodik

Vorlesung, Übung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundkonzepte der Robotik zu verstehen und zu implementieren

Lehrinhalte

  • Grundbegriffe
  • Robotertypen
  • Programmierung

Vorkenntnisse

Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen

Innovations- und Technologiemanagement (ITM)
German / VO
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die LV vermittelt die Grundlagen des Innovations- und Technologiemanagement. Insbesondere wird der Einsatz von Tools und Methoden entlang eines Innovationsprozesses an Praxis nahen Beispielen geübt.

Methodik

Vortrag, Diskussion, Workshop, Präsentation&Feedback

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Begriffe im Kontext Innovations- und Technologiemanagement erklären.
  • Zu der Entwicklung und Formulierung unterschiedlicher Innovationsstrategien konkrete Beiträge zu leisten.
  • Einfache Methoden und Tools in den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses anzuwenden.
  • Rahmenbedingungen für Innovationsaktivitäten benennen und deren Um (Durchsetzung) unterstützen

Lehrinhalte

  • Wozu Innovation? Sensibilisierung
  • Was ist Innovation? Begriffsklärung und Kontext
  • Wer macht Innovation? Entrepreneurship und Innovationsmanagement
  • Wo geschieht Innovation? Org. Einbettung; Unternehmenskultur; Innovations-Netzwerke und Zusammenarbeit
  • Wann geschieht Innovation? Technologie Lebenszyklus Model, Technologie Roadmapping, Technology Push - Market Pull
  • Wie macht man Innovation? Praktische Übungen entlang des Innovationsprozesses

Vorkenntnisse

Keine besonderen

Literatur

  • Stummer/Güther/Köck (2010): Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements (3.Aufl). Wien: Facultas Verlag
  • Gassmann/Sutter (2011): Praxiswissen Innovationsmanagement (2.Aufl). München: Carl Hanser Verlag
  • Meyer (2014): Das Edison Prinzip, der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen. (2.Aufl). Frankfurt/New York: Campus Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussklausur
Produktionsmanagement (PM)
German / VO
1.50
1.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Modul Berufspraktikum (M61)
German / kMod
22.00
-
Berufspraktikum (BPR)
German / -
16.00
12.00
Berufspraktikumsbegleitung (inkl. Bachelorarbeit 1) (BPRB)
German / SE
6.00
1.00
Modul Management Tools (M62)
German / kMod
8.00
-
Ausgewählte Kapitel der Rechtskunde (AKR)
German / VO
1.50
1.00
Life-Cycle-Management (LCM)
German / SE
1.00
1.00
Prozess- und Qualitätsmanagement (PQM)
German / ILV
5.50
3.00