Mechatronik: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • 24 Wochenstunden
  • Berufspraktikum im 5. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Elektrotechnik 1 (ET1)
German / kMod
5.00
-
Elektrotechnik 1 (ET1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der LV Elektrotechnik 1 ILV werden die Grundlagen der Elektrotechnik theoretisch vermittelt. Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Elektrotechnik. Der Schwerpunkt liegt in der Funktionsweise und der Berechnung der wichtigsten passiven Bauelementen in Gleichstromsystemen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktionsweise der wichtigsten passiven Bauelemente in Gleichstromsystemen zu beschreiben und ihre Eigenschaften zu benennen
  • Spannungen, Ströme und Leistungen in Zweigen von Widerstandsnetzwerken mit Hilfe der Kirchhoffschen Gesetzte, des Überlagerungsgesetzes und von Netzumwandlung zu berechnen
  • Netzwerkberechnungen in Gleichstromsystemen mit passiven Komponenten durchzuführen
  • die Funktion von wichtigen Grundschaltungen (z. B. Dioden-Schaltung) für die Energieelektronik zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Einführung in die Elektrotechnik I, Elektrisches Feld (Kondensator)
  • Magnetisches Feld
  • Strom, Spannung, Leistung, Widerstand
  • Ohmsches Gesetz, Netzumwandlung, Spannungs- und Stromteiler
  • Kirchhoffsches Gesetz, Maschen und Knotenpunkt Analyse
  • Überlagerungsgesetz
  • Ersatzspannungs- und Ersatzstromquelle
  • Dioden, Dioden Eigenschaften und Dioden Schaltungen in der Energietechnik
Elektrotechnik Labor 1 (ETLB1)
German / LAB
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In der LV Elektrotechnik 1 Labor werden die Grundlagen der Elektrotechnik mit praktischen Übungen im Grundlagenlabor angewendet und vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Inhalte aus Elektrotechnik 1 ILV praktisch anzuwenden
  • einfache Schaltungen aufzubauen und nach Erstellung auf deren Funktionalität zu testen.

Lehrinhalte

  • Ohmsche und Kirchhoffsche Gesetze
  • Oszilloskop und Funktionsgenerator
  • Diode und Zenerdiode
  • RC- und RL- Glied
  • DC Power Supply
Grundlagen der Mechatronik und Robotik (MEROB)
German / kMod
5.00
-
Grundlagen der Mechatronik (MECHT)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls lernen Studierende die Grundlagen der Mechatronik.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Grundaufbau von mechatronischen Systemen zu verstehen und diese Systeme zu beschreiben
  • Beispiele für mechatronische Systeme zu nennen und in Subsysteme aufzugliedern
  • Vorgehensmodelle zur Entwicklung mechatronischer Systeme zu verstehen
  • Eigenschaften mechatronischer Systeme zu nennen

Lehrinhalte

  • Einführung in die Mechatronik
  • Grundaufbau von mechatronischen Systemen
  • Grundbegriffe sowie Definitionen der Mechatronik
  • Beispiele für mechatronische Systeme
  • Vorgehensmodelle zur Entwicklung mechatronischer Systeme
Grundlagen der Robotik (ROBOT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls lernen Studierende die Grundlagen der Robotik.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Grundaufbau eines Industrieroboters zu beschreiben
  • Grundbegriffe der Robotik zu erläutern
  • Vor- und Nachteile verschiedener Roboterstrukturen aufzuzählen
  • Roboterapplikationen in der Industrie aufzuzählen und zu beschreiben
  • einen Industrieroboter zu bedienen
  • Roboterwerkzeuge und Werkobjekte zu kalibrieren
  • Roboterprogramme zu erläutern und zu schreiben

Lehrinhalte

  • Einführung in die Robotik
  • Grundbegriffe sowie Definitionen der Robotik
  • Grundaufbau von Robotersystemen
  • Beispiele für Roboterapplikationen
  • Programmierung von Industrierobotersystemen sowie Vermessung von Werkzeugen und Werkobjekten
Grundlagenlabor Mechatronik (GRULB)
German / iMod
5.00
-
Grundlagenlabor Mechatronik (GRULB)
German / LAB
5.00
3.00
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt, nach einem grundlegenden Teil, im Bereich der Linearen Algebra.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren; harmonische Schwingungen mithilfe komplexer Zahlen zu beschreiben
  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen
  • Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
Statik (STAT)
German / kMod
5.00
-
Anwendungen der Statik und Festigkeitslehre (STA2)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul vertiefen und erweitern die Studierenden die Grundkenntnisse der Statik und Festigkeitslehre durch die Anwendung der theoretischen Inhalte auf typische Problemstellungen in der Ebene.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Freikörperbilder mechanischer Bauteile darzustellen
  • Gleichgewichtsaufgaben für statisch bestimmte Systeme in der Ebene für einen starren Körper mit Hilfe der Gleichgewichtsbedingungen zu lösen
  • Kräfte in Stäben eines ebenen Fachwerkes mit Knotenpunkt- und Schnittverfahren zu ermitteln und Nullstäbe zu erkennen.
  • spezielle Stabwerke und einfache Vorrichtungen aus gelenkig verbunden Stäben zu berechnen
  • Schnittmethoden zur Bestimmung der inneren Beanspruchung einfacher Bauteile anzuwenden sowie Normalkraft-, Querkraft und Biegemoment grafisch darzustellen und zu berechnen
  • bei einfachen Bauteilen und Baugruppen an denen Reibungskräfte wirken, Gleichgewichtsbedingungen und Reibungsgleichungen aufzustellen und zu berechnen
  • Begriffe der Festigkeitslehre zu definieren und zu erklären
  • Normal- und Schubspannungen in einfachen Bauteilen wie Stäben, Balken und Wellen zu berechnen
  • einfache Bauteile unter einfachen Belastungen zu dimensionieren
  • Vergleichsspannungen nach GEH berechnen
  • Verformung von einfachen Bauteilen zu berechnen
  • den Begriff des axialen Flächenträgheitsmomentes zu definieren
  • das axiale Flächenträgheitsmoment für einen aus einfachen Teilflächen zusammengesetzten Querschnitt zu berechnen sowie den Satz von Steiner anzuwenden
  • Querkraft- und Biegemomentenverlauf bei einfachen Belastungen von geraden Balken graphisch darzustellen
  • die Biegelinie und des Neigungswinkels bei geraden Balken zu berechnen

Lehrinhalte

  • Spannung
  • Verformung
  • Verzerrung
  • Mechanische Materialeigenschaften
  • Zug- und Druck, Biegung, Abscherung, Torsion, GEH
Physikalische Grundlagen der Statik (STA1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Physikalische Grundlagen der Statik“ hat zum Ziel, Studierenden Grundkenntnisse bzw. -fertigkeiten im Bereich der Statik zu vermitteln. Darüber hinaus setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel, elementare Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik zu formulieren bzw. die für die technische Disziplin der Statik unerlässlichen Konzepte der Kraft und des Kraftmoments genauestens zu diskutieren. Als Grundlage für eine solche Diskussion wird ein Überblick über relevante physikalische Messgrößen und zugehörige Einheiten gegeben. Weiters wird eine kurze Einführung in die Themenkomplexe Fehlerrechnung bzw. -einschätzung (statistischer versus systematischer Fehler) gegeben. Anhand eines einfachen Laborversuchs werden diese Themenkomplexe im Verlauf der Lehrveranstaltung weiter vertieft. Weitere Fixpunkte der Lehrveranstaltung sind die Einführung der Grundaxiome der Mechanik (Newtonsche Axiome), eine detaillierte Diskussion von Reibungskräften sowie die Behandlung wesentlicher Aspekte der physikalischen Modellierung von Bauelementen und Systemen von Bauelementen in der Statik. Zudem werden wesentliche Aspekte der Theorie des starren Körpers diskutiert und anhand konkreter praxisorientierter Anwendungen in der Statik vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • physikalische Einheiten korrekt zu verwenden.
  • Zusammenhänge zwischen physikalischen Kenngrößen zu erläutern.
  • Begriffe der Statik zu definieren und zu erklären
  • Kräfte zu addieren und zu zerlegen
  • Kräfte durch Kraftvektoren darzustellen und den Betrag, Richtung und Winkel von Vektoren zu ermitteln
  • Den Begriff des Moments zu definiern und im ebenen Fall zu berechnen
  • Begriffe der trockenen Reibung, Haften, Gleiten, Kippen und Gleichgewichtsbedingungen für starre Körper zu definieren und zu erklären.
  • Bei einfachen Bauteile und Baugruppen, an denen Reibungskräfte wirken, Gleichgewichtsbedingungen und Reibungsgleichungen aufzustellen und zu berechen
  • selbstständig physikalische Versuche im Labor aufzubauen und durchzuführen.Protokolle entsprechend üblichen Standards zu erstellen.
  • grundlegende physikalische Prozesse aus der Mechanik praktisch anzuwenden.
  • beim Schreiben und bei der Analyse von Texten die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, und dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise von einer nicht wissenschaftlichen (alltagsweltlichen) zu unterscheiden.
  • Messergebnisse gemäß ausgewählter physikalischer Theorien zu interpretieren.
  • die Fehlerauswertung von experimentellen Daten mit den Methoden Mittelwert, Standardabweichung und Gauß’sche Fehlerfortpflanzung vorzunehmen.
  • können das Konzept der linearen Regression anwenden und können diese in praktischen Fällen durchführen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der physikalischen Einheiten
  • SI-Einheitensystem
  • Physikalische Grundbegriffe (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft, Impuls, Energie, Arbeit, Leistung)
  • Newtonsche Gesetze
  • Kraft- und Kraftvektoren
  • Gleichgewicht am Punkt im ebenen Fall
  • Resultierende von Kräftesystemen
  • Gleichgewicht eines starren Körpers
  • Laborversuch: Fadenpendel & Statistik
  • Fehlerfortpflanzung, statistischer und systematischer Fehler

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Dynamik (DYN)
German / kMod
5.00
-
Anwendungen der Dynamik (DYN2)
German / ILV
2.00
1.00
Physikalische Grundlagen der Dynamik (DYN1)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Elementare physikalische Grundlagen der Dynamik“ hat zum Ziel Studierenden Grundkenntnisse im Bereich der Dynamik zu vermitteln. Darüber hinaus setzt es sich die Lehrveranstaltung zum Ziel wesentliche Grundbegriffe und Sätze der technischen Mechanik zu diskutieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Begriffe der Dynamik zu definieren und zu erklären
  • Kinematische Berechnungen der Bewegung eines Massenpunktes entlang einer Geraden und auf Kreisbahnen durchzuführen und dessen Bewegung grafisch darzustellen
  • Berechnungen der abhängigen Bewegung von zwei Massenpunkten darzustellen
  • Die Newton'schen Gesetze der Bewegung zu definieren und zu erklären
  • Kinetische Berechnungen der beschleunigten Bewegung mit den Newton'schen Gesetzen und dem Prinzip von d'Alembert für geradlinige und kreisförmige Aufgaben durchzuführen
  • Arbeitssatz und Energiesatz zu definieren und zu erklären und entsprechende einfache Aufgaben für Massenpunkte zu lösen

Lehrinhalte

  • Ebene Kinematik eines Massenpunkte
  • Arbeit und Energie für die ebene Kinetik eines starren Körpers
Elektrotechnik 2 (ET2)
German / kMod
5.00
-
Elektrotechnik 2 (ET2)
German / ILV
3.00
2.00
Elektrotechnik Labor 2 (ETLB2)
German / LAB
2.00
1.00
Fachlabor - Technisches Projekt (TECPR)
German / iMod
5.00
-
Fachlabor - Technisches Projekt (TECPR)
German / LAB
5.00
3.00
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grenzwerte bzw. das asymptotische Verhalten von Funktionen zu berechnen
  • die Definition der Ableitung einer Funktion zu erklären und geometrisch zu interpretieren
  • Ableitungsregeln in einem fachrelevant adäquaten Ausmaß anzuwenden
  • Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • gewöhnliche Differentialgleichungen zu klassifizieren
  • grundlegende gewöhnliche Differentialgleichungen mittels Standardmethoden zu lösen und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Folgen, Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen
Mathematik für Engineering Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00
Technisches Zeichnen - CAD (TEZEI)
German / kMod
5.00
-
Grundlagen des technischen Zeichnens (TEZEI)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Ziel ist die Vermittlung von Regeln und allgemein gültigen Gesichtspunkten, die beim Konstruieren im Maschinenbau zu beachten sind, insbesondere Kriterien, um eine Konstruktion funktionsgerecht und normgerecht auszuführen und zu dimensionieren. Die TeilnehmerInnen erlangen Kenntnisse über die norm- und fertigungsgerechte Ausführung von technischen Zeichnungen für allgemeine Maschinenbauteile und die Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Konstruktionsaufgaben.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Zusammenbauzeichnungen und technische Entwürfe zu skizzieren bzw. zu interpretieren
  • die Gestaltung von Bauteilen unter Berücksichtigung der Funktionsanforderungen durchzuführen
  • eine normgerechte Darstellung technischer Elemente und Komponenten anzufertigen
  • ein 3D Modell mittels CAD Software normgerecht zu erstellen

Lehrinhalte

  • Zeichenblätter, Blattgrößen, Normschrift
  • Linien und Anwendungen in der mechanischen Technik
  • Darstellung der Werkstücke
  • Maßeintragungen
  • Freihandskizze und Reinzeichnung
  • Projektionen und Schnittdarstellungen
  • Maßstäbe
  • Werkstückeinzelheiten (Fasen, Rundungen, Kegeln, Kreisteilung, Oberflächenbeschaffenheit, …)
  • Form- und Lagetoleranzen
  • Allgemeintoleranzen und Passungen
  • Erste Schritte mit einer CAD Software
  • CAD Erweiterung und Vertiefung
Maschinenelemente 1 (MEL1)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Das Teilmodul vermittelt Grundlagen des Fachgebiets Maschinenelemente. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Auswahl, Dimensionierung und Berechnung von nicht lösbaren Verbindungen. In den Übungsteilen werden ausgewählte Beispiele vertieft.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Wirkungsweise und den Aufbau von einfachen Maschinenelementen zu erklären und diese entsprechend den geforderten Funktionen zu dimensionieren
  • die notwendige Dimensionierung von Maschinenelementen unter Berücksichtigung von geforderten Sicherheiten zu berechnen.
  • verschiedene Lösungen für den Aufbau einer Anwendung abzuschätzen und dementsprechend Lösungen auch unter dem Gesichtspunkt der Nutzbarkeit und Wirtschaftlichkeit auszuwählen.

Lehrinhalte

  • Toleranzen, Passungen, Oberflächenbeschaffenheit (Anwendung und Berechnungsgrundlage)
  • Klebeverbindungen (Konstruktionsdetails und Berechnungsgrundlage)
  • Nietverbindungen (Konstruktionsdetails und Berechnungsgrundlage)
  • Lötverbindungen (Konstruktionsdetails und Berechnungsgrundlage)
  • Tribologie (Anwendung und einfache Berechnungen)

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Applied Computer Science (APPCS)
English / iMod
5.00
-
Applied Computer Science (APPCS)
English / ILV
5.00
3.00
Automatisierungstechnik 1 (AUT1)
German / kMod
5.00
-
Automatisierungstechnik 1 (AT1)
German / ILV
3.00
2.00
Automatisierungstechnik Labor 1 (ATLB1)
German / LAB
2.00
1.00
Bauteildesign (BAUT)
German / kMod
5.00
-
Konstruktionsübungen (KOUE)
German / ILV
3.00
2.00
Maschinenelemente 2 (MEL2)
German / ILV
2.00
1.00
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Höhere Kinetik (KINET)
German / iMod
5.00
-
Höhere Kinetik (KINET)
German / ILV
5.00
3.00
Mathematik für Engineering Science 3 (MAT3)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Engineering Science 3 (MAT3)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Engineering Science 3“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fourierreihen, Fouriertransformation, Laplacetransformation, mehrdimensionale Analysis und partielle Differentialgleichungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das Konzept der Näherung durch Fourierpolynome bzw. einer Fourierreihe zu erklären und Fourierkoeffizienten zu berechnen
  • die Definition und Anwendungen der Fouriertransformation zu erklären und die Fouriertransformierte von Signalen zu berechnen
  • die Definition und Anwendungen der Laplacetransformation zu erklären, Laplacetransformationen zu berechnen und zur Lösung von linearen Dgl. mit konstanten Koeffizienten zu verwenden
  • partielle Ableitungen von Funktionen mehrerer Variabler zu berechnen und insbesondere Gradient, Hesse-Matrix, Richtungsableitung sowie lokale Extremwerte eines Skalarfeldes zu berechnen
  • Kurvenintegrale und Mehrfahintegrale zu berechnen
  • partielle Differentialgleichungen zu klassifizieren und ausgewählte partielle Differentialgleichungen zu lösen

Lehrinhalte

  • Fourierreihen
  • Fouriertransformation
  • Laplacetransformation
  • Mehrdimensionale Differential- und Integralrechnung
  • Einführung partielle Differentialgleichungen

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Automatisierungstechnik 2 (AUT2)
German / kMod
5.00
-
Automatisierungstechnik 2 (AT2)
German / ILV
3.00
2.00
Automatisierungstechnik Labor 2 (ATLB2)
German / LAB
2.00
1.00
Industrierobotik (IROBO)
German / iMod
5.00
-
Industrierobotik (IROBO)
German / ILV
5.00
3.00
Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Paradigmen der Objektorientierung (PARAD)
German / iMod
5.00
-
Paradigmen der Objektorientierung (PARAD)
German / ILV
5.00
3.00
Production Technology (PROD)
English / kMod
5.00
-
Manufacturing Engineering (MANUF)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten der Fertigungstechnik nach der DIN 8580.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wesentliche industrielle Anforderungen an Fertigungsverfahren unter Verwendung geeigneter technischer Größen zu nennen.
  • ausgewählte Fertigungsverfahren aus den in der DIN 8580 genannten Hauptgruppen hinsichtlich physikalischer bzw. chemischer Grundprinzipien, typischer industrieller Verfahrensschritte und -vorrichtungen sowie verbreiteter industrieller Anwendungen zu erläutern.
  • einen Herstellungsprozess, der ein oder mehrere dieser Verfahren nutzt, anhand der zugrundeliegenden Prozessflusslogik (Materialfluss) zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Anforderungen an industrielle Fertigungsverfahren (inkl. Messgrößen)
  • Überblick Hauptgruppen von Fertigungsverfahren (DIN8580)
  • Urformen
  • Umformen
  • Trennen
  • Fügen
  • Beschichten
  • Veränderung von Stoffeigenschaften
Materials Science (MATSC)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden die Grundlagen der metallischen Werkstoffe.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden Eigenschaften metallischer Werkstoffe (Stahl, Gußeisen, Aluminium, Kupfer, Titan, Magnesium und deren Legierungen) naturwissenschaftlich-technisch und anhand praktischer industrieller Beispiele zu erläutern
  • die Grundlagen der Mikroskopie und der Elektronenmikroskopie zu erklären
  • eine einfache Werkstoffauswahl von Metallen vornehmen zu können
  • Metallische Werkstoffe benennen zu können.
  • Metallische Werkstoffe gegenüber Kunststoffen und Keramiken sowie Verbundwerkstoffen mit Vor- und Nachteilen aufzählen können
  • die Grundlagen mechanischer Verfahren zur Prüfung von Werkstoffen sowie ausgewählte konkrete Prüfverfahren unter Verwendung geeigneter technischer Begriffe und Größen zu erklären (Zugversuch, Härteprüfung, Charpy, Wöhler).

Lehrinhalte

  • Begrifflichkeiten (z.B. thermische Ausdehnung, E-Modul, ...) und Werkstoffeigenschaften
  • Atomabbau & Periodensystem, chemische Bindungen
  • Aufbau von Metallen (krz, kfz, hdp)
  • Eisen-Kohlenstoff-Diagramm
  • Stahl und Gusseisen
  • Aluminiumwerkstoffe
  • Kupferwerkstoffe
  • Titanwerkstoffe
  • Magnesiumwerkstoffe
  • Legierungen, Zustandsdiagramme
  • Elektrochemie v.a. Korrosion von metallischen Werkstoffen
  • Mechanische Prüfverfahren (Zugversuch, Kerbschlag-Biege-Versuch, Härteprüfung, Wöhler-Versuch), PT, MT, VT; UT.
  • Auswirkungen von mechanischer Belastung (z.B. Verformung, Kaltverfestigung)
  • Wechselwirkung Werkstoff und Fertigungstechnik, Beispiel Schmieden
  • Grundzüge der Werkstoffauswahl (Vorstellung von Softwaretools)
  • Unterschiede der Werkstoffklassen (Metalle, Kunststoffe, Keramiken)
  • Elektronenmikroskopische Untersuchung diverser Werkstoffe
Semesterprojekt (SEMPR)
German / iMod
5.00
-
Semesterprojekt (SEMPR)
German / PRJ
5.00
3.00

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Entwurf mechatronischer Systeme (MECHS)
German / iMod
5.00
-
Entwurf mechatronischer Systeme (MECHS)
German / ILV
5.00
3.00
Intelligente Sensor- und Aktorsysteme (INTEL)
German / iMod
5.00
-
Intelligente Sensor- und Aktorsysteme (INTEL)
German / ILV
5.00
3.00
Mechatronik-Projekt Anwendung (PRANW)
German / iMod
5.00
-
Mechatronik-Projekt Anwendung (PRANW)
German / PRJ
5.00
3.00
Mechatronik-Projekt Dokumentation (PRDOK)
German / iMod
5.00
-
Mechatronik-Projekt Dokumentation (PRDOK)
German / PRJ
5.00
3.00
Mobile- und Servicerobotik (ROBOT)
English / iMod
5.00
-
Mobile- und Servicerobotik (ROBOT)
English / ILV
5.00
3.00
Research und Communication Skills (COMM3)
German / kMod
5.00
-
Kommunikation und Kultur (KOKU)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Wissenschaftliches Arbeiten (WIA)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
0.00
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00
Praktikumsbegleitung und Reflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
-