Bezeichnung |
Sprache |
Lehrform |
ECTS
SWS |
Communication 1 (COMM1)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German /
UE
|
Deutsch |
UE |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.
Methodik
Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächtnisses
-
unter Anwendung verschiedener Methoden (z. B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen
-
persönliche Stressauslöser und Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben
-
Phasenmodelle der Teamentwicklung (z. B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
Lehrinhalte
-
Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
-
Selbst- und Zeitmanagement
-
Konstruktiver Umgang mit Stress
-
Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
Vorkenntnisse
keine
Literatur
-
Franken, Swetlana: Verhaltensorientierte Führung – Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, 3. Aufl. 2010
-
Lehner, Martin: Viel Stoff – schnell gelernt, 2. Aufl. 2018
-
Seiwert, Lothar: Wenn du es eilig hast, gehe langsam: Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg, 2018
-
Van Dick, Rolf / West, Michael A.: Teamwork, Teamdiagnose, Team-entwicklung, 2. Aufl. 2013
Leistungsbeurteilung
-
Übungen, Fallbeispiele, Tests, schriftliche Prüfung
Anmerkungen
keine
|
Technical English (ENG1)
English /
UE
|
Englisch |
UE |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
In der Lehrveranstaltung Technical English erweitern die Studierenden ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um technisches Fachvokabular im Kontext zukunftsorientierter Technikthemen wie Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien sowie 3D-Druck richtig verstehen und anwenden zu können. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im technischen Bereich weiter, indem sie Beschreibungen technischer Objekte und technischer Prozesse speziell für ein technisches Fachpublikum und die Ingenieurswissenschaften erstellen.
Methodik
Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs;
offene Aufgaben und Diskussionen in der Klasse;
Einzelaufgaben;
Peer Review und Diskussion
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
technisches Vokabular zu verstehen und einzusetzen
-
Anweisungen für technische Prozesse zu geben und zu verstehen
-
technische Textsorten in Hinblick auf ihr Zielpublikum und ihren Kommunikationszweck zu identifizieren und zu erstellen (beispielsweise einen Fachartikel und eine Prozessbeschreibung)
Lehrinhalte
-
Technologietrends der Zukunft (Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge.)
-
Visualisierung technischer Beschreibungen
-
Beschreibung technischer Visualisierungen
-
Beschreibung technischer Objekte
-
Beschreibung technischer Prozesse
-
Technischer Fachvortrag
Vorkenntnisse
Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Literatur
-
Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
-
Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.
Leistungsbeurteilung
-
30% Gruppenarbeit Technische Prozessbeschreibung
-
30% Sprachaufgabe zur technischen Prozessbeschreibung
-
40% Schriftliche Prüfung (20% Schreiben / 20% Anwendung der Kenntnisse)
|
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Digitale Systeme und Computerarchitektur (DSCA)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundlagen und Aufbau von Computern. Am Anfang des Moduls werden die theoretischen Grundlagen von digitalen Systemen erarbeitet und bei dem weiteren Fortscheiten werden die unterschiedlichen Komponenten eines Computers entworfen. Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein minimalst Computer entworfen worden.
Methodik
Eigenstudium mit Videos und Literatur, Mehrere online Tests, Mehrere Aufgaben, die vor der Klasse präsentiert werden
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Digitale Systeme zu spezifizieren
-
Boole'sche Algebra anwenden und binäre Daten/Zahlen darstellen
-
Kombinatorische sowie sequenzielle Logiksysteme zu verstehen, zu spezifizieren, und zu optimieren.
-
Unterschiedliche Implementierungsarten von digitalen Systemen zu spezifizieren.
-
Den Aufbau eines Prozessors, Speichers und von Ein-/Ausgabe Schnittstellen zu spezifizieren.
-
Zu erklären, wie Programme auf Computer ausgeführt werden
Lehrinhalte
-
Grundlagen der Boole'schen Algebra (Wie kann man "0" und "1" verwenden)
-
Zahlensysteme und Ganzzahlarithmetik (Wie kann man Zahlen mit vielen "0" und "1" darstellen und für Berechnungen verwenden)
-
Kombinatorische Logikschaltungen (Wie kann man Schaltungen erstellen basierend auf "0" und "1")
-
Sequenzielle Logikschaltungen (Wie kann sich die Schaltung ein vorhergehendes Ergebnis merken bzw. was sind Register, Zähler, Takt, ...)
-
Unterschiedliche Technologien der Implementation (Wie kann man Logikschaltungen implementieren)
-
Aufbau, Funktion, und Optimierung eines Prozessors, Speicher und Bus (Welche Schritte werden benötigt, um Daten zu verarbeiten)
-
Funktionsweise von Programmen und Software (Welche Schritte werden benötigt, um Software auszuführen)
Vorkenntnisse
Keine
Literatur
-
Hellmann, R. (2013). Rechnerarchitektur: einführung in den Aufbau moderner computer. Walter de Gruyter. [Deutsch]
-
Fertig, A. (2018). Rechnerarchitektur Grundlagen. BoD–Books on Demand. [Deutsch]
-
Woitowitz, et. al. (2012). Digitaltechnik. Springer. [Deutsch, einfach zu verstehen, online und gratis in der Bibliothek verfügbar]
-
K. Fricke (2018). Digitaltechnik. Springer. [Deutsch, online und gratis in der Bibliothek verfügbar]
-
Bindal (2019). Fundamentals of Computer Architecture and Design. Springer. [Englisch, ausführlich aber kompliziert, online und gratis in der Bibliothek verfügbar]
-
Floyd, T. L. (2014). Digital fundamentals: A systems approach. Pearson Education Limited. [Englisch, internationale Standardliteratur auf dem Gebiet Digitaltechnik]
-
Patterson, et. al. (2018). Computer Organization and Design: The Hardware/Software Interface. Elsevier. [Englisch, internationale Standardliteratur auf dem Gebiet: Computerarchitektur]
Leistungsbeurteilung
-
Vorbereitung: Onlinetests für jeden Abschnitt (mind. 50% für jedem Test), Vorbereitung; Ausarbeiten von Aufgaben (in Summe mind. 50%), In der LV: Präsentationen der Aufgaben
Anmerkungen
Keine
|
Elektrotechnik (ET)
German /
iMod
|
Deutsch |
iMod |
5.00
- |
Elektrotechnik (ET)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Die TeilnehmerInnen lernen Schaltungen der Gleich- und Wechselstromtechnik mit Widerständen, Kondensatoren, Induktivitäten und Transformatoren zu simulieren und zu berechnen.
Methodik
Integrierte Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
einfache Widerstands-Netzwerke zu berechnen und zu simulieren
-
Berechnungsmodelle von Wechselstromkreisen (z.B. RC, RL, RCL Grundschaltungen) in der Energieversorgung anzuwenden
-
Schaltpläne zu interpretieren und anzufertigen
-
grundlegende Bauteile der Elektronik zu charakterisieren und auszuwählen
-
den Stromverbrauch elektrischer Schaltungen zu analysieren
Lehrinhalte
-
Gleichspannung, Gleichstrom
-
Ohmsches Gesetz, Kirchhoffsche Gesetze
-
Gleich- und Wechselspannungsquellen
-
Komplexe Wechselstromrechnung
-
Transformator
-
Begriffe Leistung, Stromverbrauch
-
Passive Bauteile
-
Bode Diagramm
-
Entstörfilter
Vorkenntnisse
Keine
Literatur
-
Beuth, K. / Beuth, O. (2012): Elektrotechnische Grundlagen, Vogel Fachbuch
Leistungsbeurteilung
-
LV-immanente Leistungsbeurteilung (Übungsaufgaben, schriftliche Kurztests)
Anmerkungen
Keine
|
Elektrotechnik Labor (ETLAB)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
5.00
- |
Installationstechnik (INSTA)
German /
LAB
|
Deutsch |
LAB |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen unter Berücksichtigung der Sicherheitsnormen die praktische Umsetzung kleinerer elektrischer Installationstechnik Aufbauten.
Methodik
Labor
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
grundlegende elektronische Hausinstallationen zu erklären und unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen praktisch umzusetzen
-
Installationspläne zu lesen und zu interpretieren
Lehrinhalte
-
Hausinstallationstechnik (Serien, Kreuz, Wechsel, Stromstoß Schaltungen)
-
Schutzeinrichtungen (Blitz-, Leitungs-, Personen, Geräteschutz)
-
Einschlägige Normen im Bereich der elektrischen Hausinstallation
-
Lesen von Zeichnungen und Plänen (EPlan)
-
Installationsgrundlagen Bus-basierter Systeme (KNX)
Vorkenntnisse
Keine
Literatur
-
Elektro-Installationstechnik Hans G Boy and Uwe Dunkhase
Leistungsbeurteilung
-
praktische Umsetzung von elektrotechnischen Laboraufbauten inkl. Ausarbeitung von Laborprotokollen sowie Funktionsnachweis
Anmerkungen
Keine
|
SPS Programmierung (SPS)
German /
LAB
|
Deutsch |
LAB |
2.00
1.00 |
Kurzbeschreibung
In dieser Lehrveranstaltung erlernen Sie die Grundlagen der SPS Programmierung. Die vorgetragene Theorie kann anhand praxisorientierter Übungsbeispiele direkt in die Praxis umgesetzt und an realer Hardware getestet werden.
Methodik
Impulsvortrag, Eigenstudium, Gruppenarbeit
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) für steuerungstechnische Anwendungen einzusetzen
-
Sensoren und Aktoren an eine SPS anzubinden
-
elementare steuerungstechnische Aufgabenstellungen zu analysieren und für eine SPS-basierte Implementierung zu spezifizieren sowie zu implementieren
Lehrinhalte
-
Grundlagen der SPS Programmierung
-
Grundgatter, Flip-Flops, Zeitfunktionen
-
Verwendung von Erweiterungsmodulen (IOs)
-
Verwendung von Bibliotheken
-
Visualisierungen
-
Ablaufsteuerungen
Vorkenntnisse
Grundlagen digitaler Systeme
Literatur
-
Codesys Handbuch
-
Berthold Heinrich, Petra Linke, Michael Glöckler: Grundlagen Automatisierung - ISBN 978-3-658- 17581-8
-
Peter F. Orlowski: Praktische Elektronik - ISBN 978- 3-642-39004-3
-
Matthias Seitz: Speicherprogrammierbare Steuerungen - ISBN 3-446-22174-3
Leistungsbeurteilung
-
Übungen, schriftliche Prüfung, Projekt
Anmerkungen
Keine
|
Hardwarenahe Softwareentwicklung 1 (HWSE)
German /
iMod
|
Deutsch |
iMod |
5.00
- |
Hardwarenahe Softwareentwicklung 1 (HWSE1)
German /
LAB
|
Deutsch |
LAB |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
In der Lehrveranstaltung werden praktische Fertigkeiten im Umgang mit der Programmiersprache C erlernt und anhand von individuellen Übungsaufgaben unterschiedlicher Komplexität geübt. Neben den Elementen der Programmiersprache werden hier auch die wesentlichsten Werkzeuge wie bspw. Compiler, Debugger etc. praxisnah angewandt.
Methodik
Kurzvorträge, Demonstrationen, EDV Übungen
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Alle Sprachelemente der Programmiersprache C korrekt einzusetzen um verschiedenste Probleme fachgerecht zu lösen.
-
Programmieraufgaben in einfachere Detailprobleme zu strukturieren, diese abstrakt zu beschreiben und Algorithmen dafür zu erstellen.
-
Standard I/O Programme in C basierend auf der ANSI-C Bibliothek modular zu programmieren (typ. Komplexität ca. 2000 LoC, 2-3 C-Dateien).
-
Programme zu übersetzen, Syntaxfehler zu interpretieren und zu beheben semantische Fehler systematisch zu debuggen, zu analysieren und zu korrigieren.
-
Programmierwerkzeuge (Compiler, Debugger, etc.) zielgerichtet einzusetzen.
-
Standard Algorithmen (z.B. verkettete Listen) für typische Problemstellungen elektronischer Systeme auszuwählen sowie diese zu implementieren.
Lehrinhalte
-
Variablen & Datentypen
-
Kontrollanweisungen & Operatoren
-
Bits & Bytes
-
Arrays & Zeiger
-
Funktionen
-
Standard ANSI-C Bibliothek
-
Kommandozeilen Argumente
-
File I/O
-
Dynamisches Speichermanagement
-
Verkettete Listen
Vorkenntnisse
ZGV - Umgang mit einem Computer & Standard Betriebssystem
Literatur
-
Robert C. Seacord, "Effective C: An Introduction to Professional C Programming", No Starch Press, 2020, ISBN: 1718501048
-
Helmut O.B. Schellong, "Moderne C-Programmierung", Springer Verlag, 2014, ISBN: 1439-5428
-
R. Klima, S. Selberherr, "Programmieren in C", Springer Verlag, 2010, ISBN: 978-3-7091-0392-0
Leistungsbeurteilung
-
schriftliche Prüfung, Programmiertest, Bewertung der Abgaben zu individuellen Programmieraufgaben
Anmerkungen
Keine
|
Mathematik für Engineering Science 1 (MAES1)
German /
iMod
|
Deutsch |
iMod |
5.00
- |
Mathematik für Engineering Science 1 (MAES1)
German /
ILV
|
Deutsch |
ILV |
5.00
3.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung „Mathematik für Engineering Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt, nach einem grundlegenden Teil, im Bereich der linearen Algebra.
Methodik
Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen
-
grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
-
Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren; harmonische Schwingungen mithilfe komplexer Zahlen zu beschreiben
-
grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
-
elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
-
lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
-
geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
-
Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
-
Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen
Lehrinhalte
-
Logik und Mengen
-
Zahlenmengen und Zahlensysteme
-
Funktionen
-
Komplexe Zahlen
-
Vektorräume
-
Matrizen und lineare Abbildungen
-
lineare Gleichungssysteme
-
Skalarprodukt und Orthogonalität
-
Eigenwerte und Eigenvektoren
Vorkenntnisse
keine
Literatur
-
Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).
Leistungsbeurteilung
-
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten
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