Biomedical Engineering Sciences: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: Wochentags: 14:30–21:00 Uhr
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Studienplan zum Download

Modularer Studienplan für das Studienjahr 2016/17:

 
Inhalte des Double Degree Program in Kooperation mit der Brno University of Technology (BUT) in der Tschechischen Republik:

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs. Die Darstellung unterliegt laufenden Aktualisierungen und entspricht nicht zwangsläufig dem Studienplan für das nächste Studienjahr. Module, die sich über mehrere Semester erstrecken, werden jeweils mit der ECTS-Zahl für alle Semester angezeigt. Legende: 

  • kMod kumulatives Modul (jede LV besitzt eine eigene Prüfung)
  • iMod integratives Modul mit abschließender Modulprüfung
  • UE Übung
  • ILV Integrative Lehrveranstaltung
  • SE Seminar
  • LAB Laborstunden
  • TUT Tutorien 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Applied Biomedical Engineering in Projects (K1)
English / kMod
8.50
-
Project-Related Teamwork 1 (PRT1)
English / PRJ
6.00
2.00

Kurzbeschreibung

- Studierende führen selbständig im Team ein komplexeres Projekt im Bereich der biomedizinischen Technik durch - Sie erstellen Projektpläne, Berichte, ein wissenschaftliches Paper sowie ein Poster und präsentieren und diskutieren die Ergebnisse

Methodik

Gruppenarbeit mit Begleitung durch LektorInnen Beachtung der Richtlinien des Projektmanagements

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein Projekt für ein Team zu planen (Anforderungsanalyse, Projektstrukturplan, Meilensteinplan)
  • das Projekt selbstständig zu bearbeiten
  • Fragestellungen wissenschaftlich zu erörtern und die erarbeiteten Ergebnisse zu dokumentieren
  • ein Projekt eines externen Auftraggebers umzusetzen

Lehrinhalte

  • Projektspezifische Kenntnisse und Methodiken der biomedizinischen Technik
  • Problemanalyse, Konzeption, Evaluation von Lösungsansätzen
  • Projektmanagement und Dokumentation
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Vorkenntnisse

Grundlegende technische / medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten in Absprache mit dem Projekt Supervisor

Literatur

  • Vorlagen
  • Themespezifische Literatur

Leistungsbeurteilung

  • Laufende Treffen mit BetreuerInnen
  • Projektdokumentation (Documentation)
  • 2 Seiten wissenschaftliches Paper (Paper)
  • Abschlusspräsentation

Anmerkungen

Die Arbeit an diesem Projekt wird im Folgesemester in der LV “Project Related Teamwork 2” fortgesetzt.

Team Management Skills (TMS)
English / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden grundsätzliche Prinzipien der Führung von Teams.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Rolle der Führung in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung (z. B. nach Tuckman) zu erläutern und relevante Führungshandlungen (z. B. direktive Führung in der Forming-Phase) abzuleiten.
  • Dynamiken in Projektteams anhand von Modellen (z. B. Rangdynamik, Dramadreieck, TZI) zu diagnostizieren und konkrete Handungsmöglichkeiten (z.B. Delegation von Verantwortung, Kritikgespräch) fallbezogen zu entwickeln und zu begründen.

Lehrinhalte

  • Führungsfunktionen und -aufgaben
  • Führungsinstrumente in Projektteams
  • Rollenkonflikte "Kollege/Kollegin" und "Projektleiter/in"
  • Führen ohne Macht und formelle Kompetenz
  • Überblick zu Theorien der Gruppendynamik
  • Konflikte und schwierige Situationen in der Führung von Projektteams

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Berkun, S. (2005): The Art of Project Management, Sebastopol: O’Reilly Media
  • Cronenbroeck, W. (2008): Projektmanagement, Berlin: Cornelsen Verlag [bilingual book: in English and German]
  • Haeske, U. (2008): Teamentwicklung, Berlin: Cornelsen Verlag, [bilingual book: in English and German]

Leistungsbeurteilung

  • Reflexionspaper

Anmerkungen

keine

Workflows in Medicine (WFM)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die LVA bietet einen Überblick zu Abläufen im Gesundheitswesen, insbesondere bei Gesundheitsdiensteanbietern. Anhand von Beispielen werden übergreifende Abläufe beleuchtet, an denen mehrere Personen, Medizingeräte und IT Systeme beteiligt sind.

Methodik

Vorträge, Exkursionen, selbstverantwortliche Recherchen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Workflows im Gesundheitswesen aus technischer Sicht als Anforderungen zu beschreiben
  • Workflows mit Hilfe der Literatur (Standards, Publikationen, medizinische Leitlinien, Produktdokumentationen, …) zu bewerten und zu entwerfen
  • Sichtweisen unterschiedlicher Stakeholder (ÄrztInnen, PflegerInnen, PatientInnen, Verwaltung, ...) in Projekten zu berücksichtigen

Lehrinhalte

  • Diskussion von Arbeitsabläufen anhand von Beispielen (Aufnahme, Entlassung, Radiologie, Labor, Verwendung und Wartung von Medizingeräten, Klinische Pfade, …)
  • Elemente und Methoden der Darstellung von Workflows (Ziele, Ergebnisse, Beteiligte, use cases, …)
  • Exkursionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • 2013 ACCF/AHA Guideline for the Management of Heart Failure: A Report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Clyde W. Yancy, Mariell Jessup, Biykem Bozkurt, Javed Butler, Donald E. Casey, Jr, Mark H. Drazner, Gregg C. Fonarow, Stephen A. Geraci, Tamara Horwich, James L. Januzzi, Maryl R. Johnson, Edward K. Kasper, Wayne C. Levy, Frederick A. Masoudi, Patrick E. McBride, John J.V. McMurray, Judith E. Mitchell, Pamela N. Peterson, Barbara Riegel, Flora Sam, Lynne W. Stevenson, W.H. Wilson Tang, Emily J. Tsai and Bruce L. Wilkoff. Circulation, 2013;128:e240-e327; originally published online June 5, 2013
  • doi: 10.1161/CIR.0b013e31829e8776, online (24.10.2014) http://circ.ahajournals.org/content/128/16/e240
  • Connor, M. J. & Connor, M. J. Missing elements revisited: information engineering for managing quality of care for patients with diabetes. J Diabetes Sci Technol, iAbetics Inc., Menlo Park, California, USA., 2010, 4, 1276-1283
  • Shepherd, M.; Painter, F. R.; Dyro, J. F. & Baretich, M. F.: Identification of human errors during device-related accident investigations.IEEE_M_EMB, 23, 2004, 66-72.
  • IHE Laboratory Technical Framework, Volume 1 (www.ihe.net).
  • IHE Radiology Technical Framework Volume 1 (www.ihe.net).
  • siehe Kursunterlagen

Leistungsbeurteilung

  • 2-4 Seiten Workflow Beschreibung
Economic & Legal Issues (K2)
English / kMod
5.50
-
Advanced English (AEN1)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung der für die Abfassung von Dokumenten erforderlichen sprachlichen Kriterien und Methoden, sowie für die Leitung und Teilnahme an Diskussionen brisanter Themen aus dem beruflichen Umfeld der biomedizinischen Technik

Methodik

Seminar

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Unterschiedliche Arten von Dokumenten nach sprachlichen Kriterien zu gliedern und zu verfassen;
  • eine fachbezogene Diskussion in Englisch zu leiten, bzw. Wortschatz und Techniken für effektive Fragestellung, Moderation, Zusammenfassung u.a. einzusetzen.

Lehrinhalte

  • Sprachliche Kriterien und Methoden zum Verfassen von verschiedenen Arten von Dokumenten
  • Sprache und Techniken für die Leitung einer fachbezogenen Diskussion
  • Themenbestimmung, Recherche, Präsentation, Leitung einer fachbezogenen Diskussion

Vorkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B2

Literatur

  • Göschka, M. et al (2014) Guidelines for Scientific Writing
  • Harvard Business Review 20-Minute Manager Series: Running Meetings
  • Aktuelle Handouts

Leistungsbeurteilung

  • aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Corporate Management in Life Science Technologies (COM)
English / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Der Kurs gibt einen Überblick über die Analyse von Investitionsprojekten und Unternehmen. Die Studenten lernen wie Kapitalkosten bestimmt werden und finanzielle Risiken abgesichert werden können.

Methodik

Vorlesung: VortragBeispieleSeminar: GruppenarbeitenBeispieleVortrag

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Unternehmensabschlüsse zu analysieren.
  • Kennzahlen anzuwenden und zu interpretieren.
  • Kapitalkosten zu berechnen.
  • Investitionsprojekte zu beurteilen.
  • die optimale Kapitalstruktur eines Unternehmens zu bestimmen.
  • finanzielle Risiken zu managen und Absicherungsinstrumente anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Investitionsentscheidungen (NPV, IRR, etc.)
  • Betriebliche Kennzahlen (absolute, relative)
  • Kennzahlensysteme (DuPont, Werttreiber, BSC)
  • Wertorientierte Kennzahlen (EVA, CVA, MVA)
  • Interpretation von Kennzahlen (Praktische Beispiele)
  • Weighted Average Cost of Capital (WACC)
  • Bestimmung von Unternehmenswerten
  • Steuerung von Unternehmenswerten durch Kapitalstrukturentscheidungen
  • Business Modelling
  • Grundlagen von Prognosen
  • Statistische Verfahren für quantitative Prognosen
  • Szenarioanalyse
  • Risikomanagement
  • Arten von Unternehmensrisiko
  • Absicherungsinstrumente für Zins- und Währungsrisiko

Literatur

  • Eugene F. Brigham, Michael C. Erhardt, Financial Management – Theory and Practice, 14th edition, 2014
  • Pablo Fernandez, Company Valuation Methods, 2014
  • Graham Friend, Stefan Zehle, Guide to Business Planning, The Economist Newspaper Ltd., 2014, ISBN 1 86197 474 4 (Kapitel 14 und 17)
  • Karl Knezourek, Folienskriptum zur Lehrveranstaltung, 2015 (wird vor Beginn der 1. LV elektronisch zur Verfügung gestellt)

Leistungsbeurteilung

  • Seminararbeit (30%)
  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%)

Anmerkungen

Die Unterrichtseinheiten beginnen pünktlich. Die StudentInnen werden ersucht sich zeitgereicht vor Beginn der Lehrveranstaltung im Lehrsaal einzufinden. Ein verspätetes Erscheinen vorzeitiges Verlassen der Lehrveranstaltung wird als „Nicht anwesend“ für die gesamte Lehrveranstaltung gewertet.

EU-Law (EUL)
English / VO
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

The European Union is since the accession of Austria on 1st of January 1995 one of the most important institutions for all citizens in the country. The influence is marked in all areas of the daily life: economics, social affairs, budget, research and development, legislature. That’s why it’s necessary to know, where the new rules come from, how they have been elaborated and in which tasks the European Union have, in this way we all can prepare us for the future. This course will give an overview over the institutions, their structure, their tasks and influence, but also give examples and exercises including their solutions. It will also introduce the different kind of rules of the EU, so the student can work at the end autonomously with European law.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • EU Institutionen zu erklären
  • Juristische EU Fälle zuzuordnen (Vertragsverletzung, Untätigkeitsklage, Nichtigkeitsklage, Vorabentscheidungsverfahren) und Entscheidungsvorschläge für das Gericht zu erstellen
  • passende Rechtsmittel auszuwählen und anzuwenden

Lehrinhalte

  • Directives have to be transposed into national law. The student must learn to deal with the legal system to know which law is valid for him. However, also other legal aspects are dealt: the student will elaborate the reasoning for a legal case to get a feeling what is legally allowed in the EU and will also draft a directive because of given issues.

Vorkenntnisse

The course is elaborated for students with no knowledge about the European institutions and European law

Literatur

  • Treaty of the Functioning of the European Union
  • Teaching material in the campus system

Leistungsbeurteilung

  • Written final exam, which contains both theory questions and case exercises.
Elective Module 1 (K4)
English / kMod
8.00
-
Advanced Programming for Medicine (APM)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung bietet eine praktische Einführung in die technischen Rahmenwerke der IHE (IHE Technical Frameworks (TF)). Zu Beginn wird ein Überblick über die technischen Frameworks der IHE gegeben (Im Speziellen das IT Infrastructure TF). In weiterer Folge werden Werkzeuge (Software-Tools und Basis Frameworks in Java) vorgestellt, welche zur Umsetzung und Erfüllung von IHE-Profilen/IHE-Anforderungen benutzt werden können. Erkenntnisse aus einzelnen Projekten werden am Ende der Lehrveranstaltung zu einem Projekt summiert, welches einen "Real-World Use Case" aus dem stetig wachsenden Bereich eHealth abbildet.

Methodik

Kurz-Präsentationen (Lektor)Projekt Arbeit (In Gruppen)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine simple Client – Server Architecture Software auf Basis von TCP/IP umzusetzen
  • das IHE PCD Profile und HL7 v2 Messages zu analysieren und anzuwenden
  • einen IHE XDS Document Source zu planen und zu entwickeln
  • ein CDA Dokument innerhalb einer XDS Umgebung zu entwerfen und einzubringen
  • einen ATNA Client zum Senden von Audit Nachrichten zu einer Open Source ATNA Software umzusetzen

Lehrinhalte

  • Continua Health Alliance Architecture for including medical device data in Electronic Health RecordsStandards/Basic Technologies:
  • HL7 v2, v3 (CDA)
  • Web Services: Http, Soap, WSDL
  • XML: XSD, XML-Parser, O/X - Mapper

Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis und Erfahrung mit Object-Orientierten Programmierung (Verwendete Sprache und IDE: Java, Eclipse)

Literatur

  • Teaching materials in the campus system
  • IHE ITI-Technical Frameworks Vol 1-4
  • IHE DEC-Technical Frameworks Vol 1-2
  • Moodle links

Leistungsbeurteilung

  • Kontinuierliche Überprüfung
  • Projekt Präsentationen und Projektbericht
Biomedical Engineering for Therapy & Rehabilitation (BETR)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Kurs lernen die Studierenden verschiedene Rehabilitationsthemen kennen. Es wird sich mit der Rehabilitation in verschiedenen medizinischen Fachbereichen auseinander gesetzt.

Methodik

Vorträge sowie Gruppendiskussionen; Rehabilitationstechnik Labor Kurs

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Rehabilitation zu definieren
  • die Kooperation und die Abläufe innerhalb von Rehabilitationsteams zu beschreiben
  • Rehabilitation in verschiedenen medizinischen Fachgebieten zu erklären
  • aktive und passive Methodiken der Rehabilitation und der physikalischen Medizin zu beschreiben
  • die Rolle von MedizintechnikerInnen innerhalb eines Rehabilitationsteams zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Pysikalische Medizin
  • Rehabilitation
  • Rehabilitations Team
  • Biofeedback
  • Telerehabilitation
  • Krebs Rehabilitation
  • Herz Rehabilitation
  • Neurologische Rehabilitation
  • Lungen Rehabilitation
  • Trauma Rehabilitation
  • Orthopädie
  • Gender-spezifische Aspekte in Physikalischer Medizin und Rehabilitation
  • Ganganalyse
  • Prothetik der untereren und oberen Extremität
  • Reha@home

Vorkenntnisse

- Physiologie- Anatomie

Literatur

  • Sie Unterlagen im CIS

Leistungsbeurteilung

  • Moodle Prüfung Multiple Choice
Medical Information Systems (MIS)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die LVA legt ein besonderes Augenmerk auf die IHE Technical Frameworks (Verwendung in ELGA) und erwähnt die Continua Health Alliance Design Guidelines für standardisierte, interoperable und zukunftssichere medizinische Informationssysteme.

Methodik

Vorträge, Diskussionen und Gruppenarbeiten zu den verschiedenen Themen, selbstständiges Erarbeiten von zur Verfügung gestellten Themenbereichen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Basis Terminologien von IHE zu verwenden
  • den IHE Connectathon und die Abläufe zu erklären und die Anforderungen zu beschreiben
  • die Unterschiede zwischen den Profilen XDR, XDM und XDS sowie deren Querverbindungen zu beschreiben
  • die IHE Cross-Community Profile XCA und XCPD zu beschreiben
  • das Identity Management (basierend auf PIX, PDQ) in IHE zu beschreiben
  • die Grundlagen der IT-Security basierend auf IHE Security Profilen (CT, ATNA, XUA, BPPC) zu erklären
  • die ELGA Architektur und Sicherheitsanforderungen von ELGA zu beschreiben

Lehrinhalte

  • IHE/HL7/IEEE/Continua Terminologien
  • Grundverständnis von IHE
  • Document Exchange Profile
  • IT-Security Profile
  • PHR/EHR Integration
  • Clinical Document Architecture

Vorkenntnisse

- Einfache Programmierkenntnisse - Erste Kenntnisse des Medizinwesens

Literatur

  • Teaching materials in the campus system
  • http://ihe.net/Technical_Frameworks/
  • http://www.continuaalliance.org/
  • http://elga.gv.at/
  • Moodle Links

Leistungsbeurteilung

  • Gruppenübungen
  • Abschlussprüfung

Anmerkungen

...

Modelling in Cardiovascular Systems (MCVS)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Der Kurs vermittelt die Grundlagen der physikalischen und physiologischen Zusammenhänge des Herzkreislaufsystems, insbesondere die Numerische Modellierung der Pathophysiologie des Herz-Versagens und Verfahren zur Herzunterstützung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die physikalischen Zusammenhänge des Herz-Kreislaufsystems zu erklären
  • die Grundlage der Modellbildung dynamischer Systeme mittels Analogien zu erklären
  • Differentialgleichungen zur Modellbildung von Herz-Kreislaufsystemen mittels Simulink numerisch zu lösen
  • mathematische Modellen des Herz-Kreislaufsystems selbständig zu bauen

Lehrinhalte

  • Auswahl aus:
  • Einführung in die Hydro- und Hämodynamik
  • Einführung in der Biomechanik des Herzens und Gefäßsystems
  • Einführung in der Modellbildung mit konzentierten Parametern mittels Analogien
  • Modellierung von Herzmechanik
  • Modellierung von Gefäßmechanik
  • Modellierung von Lungemechanik
  • Modellierung von Herzunterstützungssysteme und Interaktion mit dem Herz-Kreislaufsystem

Vorkenntnisse

- Basis-Wissen von Matlab und Simulink- Verständnis für lineare Differntialgleichungen und deren Lösungsansätze- Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems

Literatur

  • BOOKS (comprehensive references marked with *):
  • Guyton AC, Hall JE. (2006) Textbook of medical physiology. 11th ed. Elsevier Saunders. *
  • Milnor WR. (1989) Hemodynamics. 2nd ed. Williams & Wilkins.
  • Nichols WW, O’Rourke MF. (2005) McDonald’s blood flow in arteries. 5th ed. Hodder Arnold.
  • Sagawa K, Maughan L, Suga H, Sunagawa K. (1988) Cardiac Contraction and the Pressure-Volume Relationship. Oxford Univ. Press.
  • Scherf HE. Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme (2007). 3. Auflage. Oldenburg Verlag. *
  • Werner J (2014) Biomedizinische Techink - Automatisierte Therapiesysteme. Band 9. De Gruyter. *
  • West JB. (2008) Respiratory physiology: the essentials. 8th ed. Lippincott Williams & Wilkins.
  • Zipes DP, Libby P, Bonow R, Braunwald E. (2004) Braunwald's Heart Disease: A Textbook of Cardiovascular Medicine. 7th ed. Saunders.PAPERS:
  • Carabello BA. Evolution of the study of left ventricular function: Everything old is new again. 2002 Circulation 105(23):2701-3.
  • Westerhof N, Lankhaar JW, Westerhof BE. The arterial Windkessel. Med Biol Eng Comput. 2009;47(2):131-41.ONLINE DOCUMENTS (very informative about the key concepts of cardiovascular dynamics):
  • Burkhoff D. 2002. Mechanical Properties Of The Heart And Its Interaction With The Vascular System. Columbia University, NY (www.columbia.edu/itc/hs/medical/heartsim/review.pdf)
  • Mark RG. 2004. CARDIOVASCULAR MECHANICS I, II, III. MASSACHUSETTS INSTITUTE OF TECHNOLOGY (http://ocw.mit.edu/courses/health-sciences-and-technology/hst-542j-quantitative-physiology-organ-transport-systems-spring-2004/readings/cardio_mech.pdf)

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Ausarbeitung der in den Lehrveranstaltungen gestellten Aufgaben
  • Schriftliche Prüfung
Engineering in Medicine (K3)
English / kMod
8.00
-
Cellular Electrophysiology and Bioimpedance (CEBI)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Elektrisches Verhalten von Zellen und Geweben unter dem Einfluss elektromagnetischer Felder und deren mögliche Anwendungen in der Medizin.

Methodik

Vorlesung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das elektrische Verhalten von Zellen und Geweben unter dem Einfluss elektromagnetischer Felder zu erklären
  • Anwendungen von Elektrophysiologie und Bioimpedanz in der Medizin anhand von Beispielen zu erklären
  • Potentiale für neue Anwendungen von Elektrophysiologie und Bioimpedanz aufzuzeigen

Lehrinhalte

  • Elektrolyte
  • Dielektrika
  • Elektrische Eigenschaften von Molekülen und Geweben
  • Messtechnik, Daten & Modelle
  • Einige ausgewählte Anwendungen

Vorkenntnisse

Grundlagen von:- Physik/Chemie- Elektronik- Zellphysiologie

Literatur

  • S. GRIMNES / O.G. Marinsen, Bioimpedance and Bioelectricity Basics, Academic Press 2000 ISBN: 0-12-3003260-1
  • P.J. RITT et al (eds.) Electrical Bioimpedance methodes: Application to Medicine and Biotechnology, Annals of the N.Y. Academy of Siences, Volume 873, 1999,ISBN: 1-57331-190-1

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Abschlussprüfung
Microprocessor-Based Design for Biomedical Applications (MDBA)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Der Fokus dieser ILV liegt auf der praktischen Vermittlung von Grundlagen der Mikrocontrollerprogrammierung und möglichen Anwendungen in der biomedizinischen Technik. Die Verwendung wichtiger Peripherie-Einheiten eines Mikrocontrollers mittels C-Programmierung und der Aufbau des freien OpenEEG Verstärkers werden erläutert, und anhand von praktischen Programmieraufgaben wird Schritt für Schritt die Software für die Aufnahme von bioelektrischen Signalen mit einem Mikrocontroller und das Übertragen der Werte an einen PC programmiert. Die praktische Arbeit erfolgt in Kleingruppen.

Methodik

Folien Praktische Übungen Programmieraufgaben Projektarbeit

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Mikrocontroller entsprechend von Projektanforderungen auszuwählen
  • Peripherieeinheiten wie GPIO, UART und ADC zu verwenden
  • Registernahe Programmierung in C zu implementieren
  • SW- und HW-Komponenten eines EEG Gerätes zu erklären

Lehrinhalte

  • AVR Mikrocontroller, Peripherieeinheiten (GPIO, ADC, UART), Interrupts
  • Programmierung mit GCC, AVRStudio
  • Embedded Geräte in der biomedizinischen Technik, Sensoren und Aktuatoren, Implantate

Vorkenntnisse

- C-Programmierung

Literatur

  • Richard H. Barnett, Sarah Cox, Larry O'Cull:Embedded C Programming and the Atmel AVR Paperback – June 5, 20062nd edition, ISBN-13: 978-1418039592 ISBN-10: 1418039594

Leistungsbeurteilung

  • Programmieraufgaben
  • Theorietest
  • Projektarbeit in Kleingruppen

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Applied Biomedical Engineering in Projects 2 (K6)
English / kMod
7.00
-
Project Management and Leadership Skills (PMLS)
English / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand zum Thema Mitarbeiterführung in Theorie und Praxis. Ein wichtiger Teil der Lehrveranstaltung ist die Reflexion des eigenen Handelns bei ausgewählten Themenbereichen des Projektmanagements.

Methodik

Theory inputTeamworkRole play

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Aufgaben und Instrumente von Führung (z. B. Delegation, Zielvereinbarung) zu benennen und zu erläutern.
  • klassische Führungsmodelle (z. B. Führungskontinuum, Reifegradmodell) zu erläutern auf Praxisbeispiele anzuwenden.
  • unterschiedliche Menschenbilder (z. B. McGregor) zu beschreiben und die Konsequenzen hinsichtlich der Führung von MitarbeiterInnen abzuleiten.

Lehrinhalte

  • Führungsstile und Führungsinstrumente (z.B. MitarbeiterInnengespräch)
  • Motivation, Förderung und Entwicklung von MitarbeiterInnen
  • Führungsaufgaben vs. Fachaufgaben
  • Konsequenzen des „Nicht-Führens“
  • Rolle der Führungskraft bei Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Krisen, Erfolgen und Misserfolgen

Vorkenntnisse

Team Management Skills

Literatur

  • Daft, R. (2008): New Era of Management, Mason/Ohio:Thomson
  • Pettinger, R. (2007): Introduction to Management, Houndmills/Hampshire: Palgrave Macmillan
  • Schermerhorn, J. (2008): Management, Hoboken/New Jersey: John Wiley

Leistungsbeurteilung

  • An individual reflection paper about the leadership issues encountered in the semester and how the knowledge about leadership was applied.

Anmerkungen

Dieser Kurs könnte einige Erfahrungen aus anderen Kursen reflektieren z.B. aus der Project Related Teamwork LV

Project-Related Teamwork 2 (PA2)
English / PRJ
6.00
2.00

Kurzbeschreibung

- Die Studierenden finalisieren das einjährige Projekt gemeinsam mit den externen Auftraggebern- Die Ergebnisse werden präsentiert und dokumentiert

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein Projekt für ein Team zu planen und zu managen
  • das Projekt selbstständig zu bearbeiten
  • eine Fragestellung wissenschaftlich zu erörtern, zu lösen und die erarbeiteten Ergebnisse zu dokumentieren
  • ein Projekt eines externen Auftraggebers umzusetzen

Lehrinhalte

  • Projektspezifische Kenntnisse und Methodiken
  • Problemanalyse, Konzeption, Evaluation von Lösungsansätzen
  • Projektmanagement und Dokumentation
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Vorkenntnisse

Dieser Kurs führt die Projektaktivitäten aus dem ersten Semester aus dem Project Related Teamwork 1 weiter

Literatur

  • Vorlagen
  • Themespezifische Literatur

Leistungsbeurteilung

  • Laufende Treffen mit BetreuerInnen
  • Projektdokumentation (Documentation)*
  • 2 Seiten wissenschaftliches Paper (Paper)*
  • Abschlusspräsentation
  • Wissenschaftliches Poster*Die Dokumente aus dem ersten Semester sind weiterzuführen bzw. zu adaptieren
Elective Module 2 (K9)
English / kMod
8.00
-
Advanced Optics (AO)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Optik in der Medizintechnik

Methodik

Die Vorlesung ist unterteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Letzter wird in Kooperation mit dem Hanusch-Krankenhaus durchgeführt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Berechnungen mit den Maxwell - Gleichnungen (Herleitung der Wellengleichung, der Kontinuitätsgleichung und ebener Wellen als Lösung der Wellengleichung, Brechungsgesetz, Fresnelgleichungen und des Brewsterschen Gesetzes) durchzuführen
  • Grundeigenschaften und Wechselwirkungen elektromagnetischer Wellen zu definieren (Polarisation)
  • einfache optische Systeme auf Basis der Dünnen Elemente Näherung zu analysieren (dünne Linsen, Bildentstehung an einer Linse, dicke Linsen, optische FFT)
  • optische Aberrationen zu definieren
  • Aufbau und Funktionsweise eines Lasers zu erklären
  • die wichtigsten Wechselwirkungen von Licht mit Gewebe darzustellen
  • wichtige optische Anwendungen der Medizintechnik (Elektronenmikroskop, Phasen Kontrast Mikroskop, SNOM, optische Blutzuckermessung, OCT, Endoskopie, optische Pinzetten, Laserchirurgie) aufzuzählen und zu erklären
  • den Aufbau des menschlichen Auges aufzuzeigen und typische Korrekturen bei Fehlsichtigkeit zu benennen
  • die Grundprinzipien der OCT darzustellen und die Funktionsweise einzelner Data Acquisition Systeme der OCT zu erklären

Lehrinhalte

  • Einführung, Übersicht über einige Entwicklungen der modernen Optik der letzten Jahre (Laser, Metamaterialien, diffraktive Optik)
  • mathematische Grundlagen, Maxwellgleichnungen, Folgerungen der Maxwellgleichungen, Herleitung der Wellengleichung, Herleitung der Kontinuitätsgleichung, Herleitung ebener Wellen als Lösung der Wellengleichung, Brechungsgesetz, Fresnelgleichungen und des Brewsterschen Gesetzes
  • Grundeigenschaften und Wechselwirkungen elektromagnetischer Wellen (Polarisation)
  • Dünne Elemente Näherung (dünne Linsen, Bildentstehung an einer Linse), dicke Linsen, optische FFT
  • optische Aberrationen (sphärische Aberration, Chromatische Aberration, Astigmatismus, Koma, Verzeichnisfehler)
  • Aufbau und Funktionsweise des Lasers
  • Die wichtigsten Wechselwirkungen von Licht mit Gewebe
  • wichtige optische Anwendungen der Medizintechnik (Elektronenmikroskop, Phasen Kontrast Mikroskop, SNOM, optische Blutzuckermessung, OCT, Endoskopie, optische Pinzetten, Laserchirurgie)
  • Aufbau des menschlichen Auges und typische Korrekturen bei Fehlsichtigkeit
  • Grundprinzipien der OCT und Funktionsweise einzelner Data Acquisition Systeme der OCT

Vorkenntnisse

- Vektoranalysis- Vektorfelder- Gewöhnliche Differentialgleichungen

Literatur

  • MAX BORN & EMIL WOLF (1991) Principles of Optics, PERGAMON PRESS
  • MILES V. KLEIN & THOMAS E. FURTAK (1986) Optics, WILEY & SONS
  • EUGENE HECHT (1988) Optics, ADDISON-WESELY
  • BERGMANN SCHÄFER, Editor: HEINZ NIEDRIG (1993) Lehrbuch der Experimentalphysik, OPTIK, Part 3, 9th. edition
  • THE VIRTUAL JOURNAL FOR BIOMEDICAL OPTICS
  • PHYSICS IN MEDICINE AND BIOLOGY

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Prüfung
Artificial Intelligence (AI)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs befasst sich mit den grundlegenden Begriffen der Künstlichen Intelligenz (KI).

Methodik

TheoriegrundlagenAnwendungsbeispieleÜbungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • -Agentensystme und Umgebungen zu benennen. - Das Konzept rationalen Verhaltens zu beschreiben. - zwischen verschiedenen Problemumgebungen zu unterscheiden. - verschiedene Agentensysteme strukturell unterscheiden zu können.
  • Problem lösende Agenten zu benennen - Zielorientierte Agenten zu designen - zwischen Problemtypen unterscheiden zu können - einen Graphen mit unvollständiger Information zu durchsuchen. - Eine Problemdefinitionsformulierung zu finden - Grundlegende Suchalgorithmen zu beschreiben wie: - uninformierte Suche - Suche in stark beschränkten Suchräumen
  • Suchstrategien mit Hintergrundinformation zu beschreiben
  • Heuristische Funktionen zu beschreiben und zu definieren
  • Simulated annealing Techniken anzuwenden - Evolutionäre Algorithmen anzuwenden

Lehrinhalte

  • Grundlegende Algorithmen der künstlichen Intelligenz
  • Agentensysteme
  • Leitfaden um allgemein Problemlösungstrategien zu entwickeln
  • Suchen mit Hintergrundsinformation
  • Constrain Satisfactory Probleme
  • Spiele mit KI Inhalten

Vorkenntnisse

- Gute Kenntnisse in C/C++/C# sind zwingend erforderlich !!- Algorithmen (Sedgewick)

Literatur

  • Künstliche IntelligenzAutor: Stuart Russell / Peter NorvigSeiten: 1312ISBN: 978-3-8689-4098-5

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Klausur (moodle)
  • Bewertung der Übungsaufgabenbeide Teile müssen positiv absolviert werden

Anmerkungen

In dieser Lehrveranstaltung werden gute Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Falls diese noch nicht vorhanden sind, wird dringend empfohlen einen Auffrischungskurs zu besuchen!

Electromagnetic Compatibility (EMC)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile:- Teil 1 behandelt die physikalischen Grundlagen der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) von Geräten und Systemen, sowie die diesbezüglichen rechtlichen Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Produktkonformität- Teil 2 beschäftigt sich mit den biophysikalischen und technischen Grundlagen der Wirkungen elektromagnetischer Felder (EMF) auf den Menschen, einschließlich der rechtlichen Grundlagen zur Begrenzung der Exposition des Menschen gegenüber elektromagnetischen Feldern. Weiters behandelt Teil 2 auch mögliche Wechselwirkungen elektromagnetischer Felder mit Implantaten

Methodik

Vortrag über die Grundlagen sowie selbständige Ausarbeitung eines vertiefenden Hausübungsbeispiels (entweder individuell oder in Gruppen zu max. 2 Studenten aus einer vorgegebenen Liste wählbar)Die LVA wird geblockt (10 Blöcke), jeweils abends abgehaltenEiner dieser Blöcke wird als Exkursion in die EMV-Labors der Seibersdorf Laboratories (ca. 35 km südostlich von Wien) geführtEin detaillierter Ablaufplan der LVA ist der jeweils aktuellen Version des Semesterplan zu entnehmenDetail betreffend die Exkursion während im Lauf der LVA einvernehmlich zwichen Studenten und Lektoren vereinbart

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • potenzielle Probleme der Elektromagnetischen Verträglichkeit bei der Produktentwicklung zu identifizieren
  • die grundlegenden Entwicklungsregeln des EMV-gerechten Gerätedesigns anzuwenden
  • die wichtigsten EMV relevanten Richtlinien und Normen zu nennen und für die Beurteilung eines Gerätes im Hinblick auf die zutreffenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu verwenden
  • die Relevanz von Expositionssituationen in der Praxis abzuschätzen
  • die technischen Möglichkeiten zur Expositionsbewertung, deren Vor- und Nachteile, sowie die Grenzen deren Einsetzbarkeit zu nennen
  • potenzielle Gefahrensituationen im Hinblick auf die Störbeeinflussung elektronischer Implantate zu identifizieren
  • die wichtigsten Gesetze, Richtlinien und Normen zum Schutz des Menschen vor elektromagnetischen Feldern zu nennen und anzuwenden

Lehrinhalte

  • Teil 1 (Lamedschwandner)
  • Einführung in die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMC).
  • EMV Konformitätsbewertung
  • EMV relevante Richtlinien der EU und CE-Kennzeichnung von Produkten
  • Die EMV-Richtlinie
  • EMV Normen
  • EMV Prüfverfahren
  • Funktionelle Sicherheit und EMV
  • EMV-gerechte Geräteentwicklung
  • Design-Grundlagen
  • Design gedruckter Schaltungen
  • Kabel, Erdung und geschirmte Leitungen
  • EMV-Filter, Ferrite und Gehäuseschirmung
  • Wirtschaftlichkeit von EMV-gerechtem Gerätedesign
  • Teil 2 (Schmid)
  • Biophysikalische Grundlagen
  • Effekte elektromagnetischer Felder auf Gewebe
  • Zellreizungen durch Induktion elektrischer Ströme (Niederfrequenzbereich)
  • Gewebeerwärmung durch Strahlungsabsorption (Hochfrequenz- und Mikrowellenbereich)
  • Andere gegenwärtig diskutierte (bisher nicht gesicherte) Effekte
  • Grenzwerte und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Methoden zur Expositionserfassung und Bewertung
  • Elektromagnetsiche Wechselwirkungen mit Implantaten
  • Fehlfunktion durch Störbeeinflussung
  • Konzentration induzierter Stromdichten im Nahbereich metallischer Implantate
  • Kraftwirkung auf ferromagnetische Implantate in starken magnetischen Feldern

Vorkenntnisse

Grundlagen der Elektrotechnik

Literatur

  • Lamedschwandner K. EMC for MBE – Part 1, Chapter 1-3. Presentation Slides. Available in download section of the course
  • Paul CR. 2006. Introduction to Electromagnetic Compatibility, 2nd Edition, Wiley, New York, ISBN: 978-0-471-75500-5
  • Schmid G. EMC for MBE. Part 2, EMF Safety. Presentation Slides. Available in download section of the course

Leistungsbeurteilung

  • Ausarbeitung und Präsentation des Hausübungsbeispiels (50%)
  • Schriftliche Prüfung (50%)
Informatics of Biological Systems (IBS)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Informatik stellt bei der Analyse und Erforschung von biologischen Systemen moderne und wesentliche Methoden zur Verfügung, Der Kurs präsentiert computergestützte Methoden anhand von biomedizinischen Beispielen.

Methodik

Seminar / ArbeitsgruppenProblemorientiertes Lernen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • biologische Systeme zu beschreiben.
  • die in dem Kurs präsentierten, computergestützen Methoden im Kontext von biomedizinschen Fragestellungen anzuwenden.
  • computergestützte Methoden zu wählen, mit denen biomedizinsche Systeme erfolgreich untersucht werden können.

Lehrinhalte

  • Einführung Bioinformatik, Computational Biology und Systemtheorie
  • Moderne Technologien (Data Mining, Web Technologies, Algorithmen, Analysemethoden)
  • praktische Beispiele (an den studentischen Hintergrund angepasst)

Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse im Umgang mit Computern- Grundlegende Programmierkenntnisse- Grundkenntnisse biomedizinischer Disziplinen

Literatur

  • Je nach Fachthema

Leistungsbeurteilung

  • Fortlaufende Überprüfung von Übungen und Abschlussprüfung
Processes for Medical Device and System Design (I8)
English / iMod
8.00
-
Processes for Medical Device and System Design (PMDSD)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Der Kurs zeigt die wesentlichen Prozesse und Schritte der Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen für die Entwicklung und Inverkehrbringung von Medizinprodukten. Die notwendigen Schritte im Umgang mit regulatorischen Anforderungen werden anwendungsorientiert erarbeitet.

Methodik

Vorträgen führen in die Gebeite ein. Studierende erweitern ihr Wissen in kleineren selbständigen Aufgabenstellungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Abläufe zur Erfüllung hinsichtlich regulatorischer Anforderungen im Zusammenhang mit Medizinprodukten (insbesondere der Medical Device Directive) zu beschreiben und zu gestalten
  • Qualitätssystemen (QS) zu verwenden um regulatorische Anforderungen entsprechend strukturiert abzudecken
  • Maßnahmen zum Risikomanagement zu beschreiben und durchzuführen, allgmein und im Sinne eines "Medical IT-Network Risk Managers" (IEC 80001-1)

Lehrinhalte

  • Medical Device Directives, harmonisierte Standards (ISO 13485, ISO 14971, EN 60601-x, IEC 80001-1, …).
  • Fallbeispiele und Erfahrungen aus der Medizinprodukteentwicklung von der Idee zur Marktreife. Klassifikation, Methoden zur Konformitätsprüfung. Risikoanalyse, Software als Medizinprodukt, CE Kennzeichnung, accredited und notified Bodies..
  • Weitere Fachgebiete (EMC, Biocompatibility, RoHS...). Klinische Evaluation. EU- Vigilanzsystem. IVD`s, AIMDD. Internationale Anforderungen (FDA, CMDCAS, GxP, UL, ...).

Vorkenntnisse

- Grundkonzepte der Geräte- oder Softwareentwicklung. - Grundbegriffe des Qualitätsmanagements

Literatur

  • Siehe Download und Semesterplan

Leistungsbeurteilung

  • Abschussprüfung, kleinere individuelle Übungen
eHealth (EH)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

- Was ist eHealth, welche Anwendungen gibt es- Wie wird es umgesetzt, aus technischer. regulativer, organisatorischer Sicht- Bewertung der Ergebnisse, zB Kosten - Nutzen, - Wir lernen das Feld aus der Sicht von Anwendern, Politik, PatientInnen, Wirtschaft, Industrie, Technik her kennenDer Kurs verwendet “Problem basiertes Lernen” (PBL). In einem zusätzlichen Rollenspiel lernen die TeilnehmerInnen verschiedene Sichtweisen kennen.

Methodik

Der Kurs verwendet "Problem Based Learning"Aus den Egebnissen formulieren die Studierenden Prüfungsfragen für die AbschlussprüfungIn einem Rollenspiel können wir nachfühlen wie und warum verschiedene Stakeholder agieren

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische eHealth Anwendungen aus medizinischer und technischer Sicht zu erklären
  • Literatur und andere Quellen zur Bewertung von eHealth Anwendungen kritisch zu hinterfragen
  • Sichtweisen unterschiedlicher Stakeholder bei der Konzeption von eHealth Anwendungen zu berücksichtigen

Lehrinhalte

  • Beispiele für Anforderungen und Umsetzungen von eHealth Applikationen
  • Gesetzliche und vertragliche Rahmendbedingungen (Abrechnung, Finanzierung, Gesetzeslage, …)
  • technische Konzepte für eHealth Applikationen

Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse der Softwareentwicklung- Grundkenntnisse des Gesundheitswesens

Literatur

  • eHealth Action Plan 2012-2020 (http://ec.europa.eu/health/ehealth/docs/com_2012_736_en.pdf)
  • see results of PBL of recent years
  • see download

Leistungsbeurteilung

  • StudentInnen dokumentieren eigene PBL Recherchen als Prüfungsfragen
  • Abschlussprüfung

Anmerkungen

Der Besuch von einschlägigen Kongressen und Veranstaltungen kann im Einvernehmen mit den LektorInnen auf die LV angerechnet werden (eHealth Summit, HL7 Jahrestagung, IHE Day, …)

Scientific Methodology in Biomedical Sciences (K7)
English / kMod
7.00
-
English Writing Skills (EWS)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung der für das Masterstudium erforderlichen Fertigkeiten wie das Verfassen einer technischen Projektpräsentation in englischer Sprache, sowie für die Teilnahme an aktuelle Diskussionen zu neuen wirtschafts- und Firmenformen im globalem beruflichem Kontext

Methodik

Seminar

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • technische Projekte und Schriften wie die Masterarbeit in englischer Sprache vor einer Prüfungskommission zu präsentieren und anschließende Fragen zu beantworten;
  • Informationen zu vermitteln und Diskussionen zu initiieren und daran teilzunehmen zu neuen wirtschafts- und Firmenformen wie u.a. „Die Gemeinwohl-Ökonomie“, „Social Entrepreneurship“, „Benefit Corporations“, „B-Corporations“ im globalem beruflichen Kontext.

Lehrinhalte

  • Aufbau einer technischen Projektpräsentation
  • Präsentationstechniken und sprachliche Mittel
  • Präsentieren eines aktuellen technischen Projektes
  • Team Präsentation und Diskussionsleitung zur Theorie und Praxis einer der folgenden Themengebieten: „Die Gemeinwohl-Ökonomie“, „Social Entrepreneurship“, „Benefit Corporations“, „B-Corporations“, bezogen auf dem beruflichen Umfeld

Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung des Vorsemesters

Literatur

  • Shooman, D. / (2015): Abstract and Presentation Guidelines, Skriptum
  • Aktuelle Handouts

Leistungsbeurteilung

  • aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Ethics (E)
English / VO
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Grundkenntnisse der Ethik in der Medizin. Das Bewusstmachen der Relevanz ethischer Fragestellungen zu Medizin und Technik und deren ethischen Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Trainieren ethischer Urteilsbildung und Argumentation stehen im Mittelpunkt.

Methodik

Seminar: Theory InputsCase StudiesGroup workEthical arguingDiscussions

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ausgewählte Grundbegriffe und -positionen der medizinischen Ethik (zB. moralischer Status, Verteilungsethik, Konzepte von Gesundheit und Krankheit/Behinderungen) anhand einfacher Fallbeispiele zu erläutern.
  • ethische Standards zu neuesten Forschungsentwicklungen in ausgewählten aktuellen Fallstudien der Medizin und Technik anzuwenden.
  • die Schritte ethischer Urteilsbildung und Argumentation zu beschreiben und in ausgewählten Fallbeispielen zur Beurteilung von Konflikthemen auf dem Gebiet der medizinischen Forschung anzuwenden

Lehrinhalte

  • Grundpositionen ethischer Urteilsbildung und Argumentation
  • Experimente mit Menschen und Tieren
  • Ethische Fragen der Ressourcenallokation
  • Ethische Konzepte zu Gesundheit-Krankheit / Erkrankung-Behinderungen
  • Interkulturelle ethische Aspekte der Medizin und Technik
  • Medizinische Informationssysteme (eHealth, Datensicherheit, Datenschutz, Vertraulichkeit)

Literatur

  • Literatur Referenzen werden zu Beginn der LV mitgeteilt

Leistungsbeurteilung

  • Course with an immanent character (grade):
  • Introduction into a chosen topic by the student
  • Hand out
  • The student is leading a discourse about the chosen in the group
Study Design and Biostatistics (SDBS)
English / SE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Kurs werden mathematische Methoden erläutert - Experimente effektiv zu planen, Daten aufzunehmen, zu organisieren, zusammenzufassen, statistisch zu analysieren, zu interpretieren und zu präsentieren vorgestellt.

Methodik

VO & Beispiele

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Testmethoden für Haufigkeiten
  • Testmethoden für Rangdaten
  • Testmedthoden für Kardinaldaten
  • Zusammenhangsmaße und deren Tests
  • Übereinstimmungsmaße

Lehrinhalte

  • Allgemeine Datananalyse, Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen, Schätzer und Stichprobengrößen, Hypothesentests, Inferenzen für zwei Stichproben, Korrelationen und Regressionsanalysen, Varianzanalysen

Vorkenntnisse

Mathematik (einfache Analysis und Algebra)

Literatur

  • Elementary Statistics, Mario F. TriolaPublication Date: January 6, 2011 | ISBN-10: 0321694503 | ISBN-13: 978-0321694508 | Edition: 11

Leistungsbeurteilung

  • Schriftlicher Test
Writing Skills for Biomedical Papers (WSBP)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Unverzichtbarer Teil der Wissenschaft ist die Darstellung von Ergebnissen der Forschung in Publikationen und Präsentationen. Die Kenntnis der dafür zu verwendenden Standards und Methoden ist daher notwendig. Der Kurs vermittelt grundlegendes Verständnis des “wissenschaftlichen Lebens” sowie Strategien zur effizienten Erstellung und Publikation von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.Weiters befassen wir uns mit wissenschaftlichen Konferenzen und wie man erfolgreich vor Publikum auftritt und präsentiert.

Methodik

Upfront teachingGroup workStudents presentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • selektiv in wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren, vor allem in PubMed
  • eine wissenschaftliche Publikation entsprechend der IMRAD Struktur
  • Arbeiten zu reviewen, entsprechend der Vorgaben wissenschaftlicher Zeitschriften
  • wissenschaftliche Konferenzen zu bewerten, als Plattform für die Darstellung eigener Ergebnisse auszuwählen und in sich dort erfolgreich zu bewegen
  • eine eigene kurze wissenschaftliche Präsentation (7-10 Min) vor einem ExpertInnen – Publikum zu halten und eine Session zu moderieren

Lehrinhalte

  • Typische Pfade zur wissenschaftlichen Ergebnissen
  • Was tun wir bevor wir ein wissenschaftliche Veröffentlichung zu schreiben beginnen
  • IMRAD Struktur
  • Wissenschaftliches Schreiben – Wie geht das
  • Spezifische Literatursuche, PubMed Details
  • Prozesse um eine Publikation “durchzubringen”
  • Review Prozesse, Aufgaben der Reviewer
  • bungen: Review von Artikeln, Discussion in Gruppen
  • Wissenschaftliche Konferenzen
  • Goldene Regeln” für Veröffentlichungen als Artikel und Poster
  • bungen: Vorbereitung einer Präsentation
  • bungen: Präsentieren + kritisches Feedback vom Publikum
  • bungen: Den Vorsitz bei einer Session übernehmen

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse des Verfassens von Texten.

Literatur

  • Siehe Literaturliste im CIS

Leistungsbeurteilung

  • Selbst verfasstes Abstract
  • Review der Abstracts anderer StudentInnen
  • Wissenschaftliche Präsentation
  • Review der Präsentationen anderer StudentInnen
  • Prüfung

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Advanced Clinical and Data Engineering (K12)
English / kMod
8.00
-
Advanced Analysis of Biomedical Data (AABD)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Methoden der Multivariaten Analyse

Methodik

Interaktiver Vortrag mit vielen MatLab Beispielen, eigenverantwortliche Übungen, Projekt

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Multiple Regressionsanalysen durchzuführen
  • verschiedene MVA Techniken zu benennen
  • Statistische Daten vorzubehandeln
  • eine Faktor Analyse durchzuführen
  • eine Independent Component Analyse durchzuführen
  • Klassifikatoren zu errechnen und Pattern Recognition allgemein durchzuführen
  • Zeit und Synchronisationsprobleme statistisch zu untersuchen
  • SVM – Support Vektor Machines für die Analyse anzuwenden
  • nicht-stationäre Probleme statistisch zu untersuchen

Lehrinhalte

  • Multiple Regressions Analyse
  • MVA Techniken
  • Testen und Vorbereiten von Daten
  • Faktor Analyse
  • ICA – Independent Component Analyse
  • Klassifikatoren und Pattern Recognition
  • Time and Synchronisations Probleme
  • SVM
  • Nicht stationäre Probleme

Vorkenntnisse

Statistik, MatLab

Literatur

  • Joseph Hair, Rolph Anderson, Barry Babin: Multivariate Data Analysis. Prentice Hall; (19. Feb. 2009) ISBN-10: 0138132631ISBN-13: 978-0138132637

Leistungsbeurteilung

  • LV immanente Leistungsüberprüfung
  • Projekte
  • Abschlussprüfung
Clinical Engineering (CE)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Diese Vorlesung gibt einen Überblick und detailliertes Verständnis für das breite Feld der medizintechnischen Ausstattung in Krankenhäusern, mit einem speziellen Schwerpunkt auf die Anwendung und die Voraussetzungen für die fachgerechte Installation.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktion und Anwendung der wesentlichen Medizintechnik-Geräte zu erklären
  • die Key-Parameter zum technischen Vergleich der wesentlichen Medizintechnik-Geräte zu erklären
  • die Voraussetzungen für die fach- und funktionsgerechte Installation der wesentlichen Medizintechnik-Geräte zu erklären
  • die Prozesse der Planung von Gesundheitseinrichtungen anhand von Beispielen zu erklären

Lehrinhalte

  • Ablauf - Schritte in der Planung von Krankenhausprojekten
  • Grundlagen der Funktionsplanung von Krankenhäusern
  • Grundlagen der speziellen Anforderungen Elektro-Installationen in Krankenhäusern (Ersatzstromversorgung, Notstromversorgung)
  • Medizintechnisches Equipment from A-Z

Vorkenntnisse

Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Physik, Elektrotechnik und Mechanik

Literatur

  • Unterlagen im CIS

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche oder mündliche Prüfung am Ende der Vorlesung (Semesterende)
  • Referate der Teilnehmer
Elective Module 3 (K13)
English / kMod
8.00
-
Applied Optics in Medical Devices (AOMD)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Grundlagen der angewandten Optik für medizinische Geräte

Methodik

FrontalvorlesungLösung von BeispielenExkursion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Paraxiale optische Systeme mit der Matrixmethode zu analysieren (inkl. Matlab und Vergleich mit Analysen in Zemax)
  • Verschiedene Methoden der Propagation von elektromagnetischen Wellen zu erklären (Dünne Element Näherung, Näherung lokal ebener Grenzflächen, Zerlegung allgemeiner Wellen nach ebenen Wellen, lokal ebene Wellen Zerlegung)
  • die optischen Eigenschaften der wichtigsten Bestandteile des menschlichen Auges (Kornea, Iris, Linse, Augenkammer, Retina) zu erklären
  • allgemeine Wechselwirkungen elektromagnetischer Wellen mit Materie zu benennen und zu erklären (Brechung, Beugung, Reflexion, Absorption, Streuung, Plasmon-Plaritonen, Oberflächenplasmonen, Extinktion)
  • Optische Aberrationen mittels Zernike Polynomen als Potenzreihenansatz zu erklären und im mechanischen Augenmodell zu messen

Lehrinhalte

  • siehe Lernergebnisse

Vorkenntnisse

Advanced Optics LV

Leistungsbeurteilung

  • Laborprotokoll und Abschlussprüfung
Biomedical Engineering in Respiration (BER)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in verschiedene Aspekte der Beatmungstechnik, Lungensimulation und Aerosolmessung in respiratorischen Prozessen ein und vermittelt in Laborübungen die praktische Umsetzung

Methodik

Seminare, Gruppenarbeiten, Laborversuche

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundwissen der Beatmungstechnik anzuwenden
  • potentielle Methoden der Lungensimulation zu identifizieren und zu erklären
  • Aerosol Produktions- und Messverfahren zu erklären und in der Praxis anzuwenden

Lehrinhalte

  • Lungenfunktion
  • Beatmungstechniken
  • Lungensimulationsmethoden
  • Aerosol Produktionstechnik
  • Aerosol Messtechnik

Vorkenntnisse

Anatomie und Physiologie der Lunge, Grundlagen der Fluiddynamik

Literatur

  • Unterlagen im CIS

Leistungsbeurteilung

  • Laborprotokolle
  • Abschlußprüfung
EEG Acquisition and Analysis (EEG)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in Technologien zur Aufnahme und Analyse von Elektroenzephalografie (EEG) Daten.

Methodik

Vorlesung zur Theorie und Hintergrundinformation, praktische Vorführungen, Übungen mit Matlab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Algorithmus zur Erkennung von Mustern auf Basis von annotierten EEG Daten in Matlab zu entwickeln und dessen Effektivität zu messen unter Anwendung aktueller Signalverarbeitungs- und Mustererkennungstechnologien.
  • eine digitale EEG Aufnahme durchzuführen.
  • die wichtigsten Konzepte der Schlaf EEG Auswertung (wie zB Schlafstadien, nicht-stationäre Muster, Auswertungsstandards) zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Basiskenntnisse über EEG Aufnahme: Elektrodenpositionen, Einstellungen, Referenzierung,
  • Basiskenntnisse über EEG Signalverarbeitung: Spektralanalyse, Frequenzbänder, Filterung, Analyse von evozierten Potentialen,
  • Praktische Vorführungen und Einführung in Schlaf EEG: Schlafstadien, nicht-stationäre Muster wie Schlafspindeln, Schlafauswertungsstandards,
  • Übungen mit Matlab: european data format (EDF), signal processing toolbox,
  • Artefakte und Umgang damit: Arten von Artefakten, Artefakt Minimierung und Verwerfung,
  • Schlafauswertung: Somnolyzer 24x7 als reliables automatisches Schlafauswertungssystem, Qualitätskontrolle von automatischer Schlafanalyse, Modelle von Schlaf als Kontinuum,
  • Räumliche Analyse: Topographie, Methoden zur Ursprungslokalisierung: low-resolution brain electromagnetic tomography (LORETA),
  • Anwendungen: EEG, ERP und Schlafstudien in der klinischen Praxis und wissenschaftlichen Forschung

Vorkenntnisse

Basiskenntnisse in Statistik. Matlab Vorkenntnisse sind hilfreich aber keine Voraussetzung.

Literatur

  • Kemp, Bob, et al. "A simple format for exchange of digitized polygraphic recordings." Electroencephalography and clinical Neurophysiology 82.5 (1992): 391-393.
  • Kemp, Bob, and Jesus Olivan. "European data format ‘plus’(EDF+), an EDF alike standard format for the exchange of physiological data." Clinical Neurophysiology 114.9 (2003): 1755-1761.
  • Unterrichtsmaterial

Leistungsbeurteilung

  • Projekt in Kleingruppen
Image Analysis (IA)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Techniken der Bildbe- und Verarbeitung bei medizinischen Bildgebenden Verfahren, zB CT, PET

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • medizinische File Formate aufzuzählen und Ihre Nutzung darzulegen
  • einfache Operationen der Bildbearbeitung im Intensitäts-, Bild- und Raumbereich durchzuführen
  • Bilddaten zu Visualisieren und für die Darstellung zu Rendern
  • Grundlagen der Fusion multimodaler Bilddaten zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Bilddarstellung, File Formate, einfache Operationen
  • Operationen im Intensitätsraum
  • Filter und Bildtransformationen
  • Räumliche Transformationen
  • Registrierung
  • Visualisierung und Rendern

Literatur

  • Siehe Unterlagen im CIS

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung
Exploring the BME Industries (K11)
English / kMod
4.00
-
Economics and Marketing (EAM)
English / SE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Verständnis für die Funktionsweise von Märkten der Gesundheitsbranche sowie für ökonomisches Verhalten der Marktteilnehmer. Die Studierenden lernen, wie Firmen mit Marketinginstrumenten erfolgreich Analysen durchführen, Strategien entwickeln und Produkte vermarkten können.

Methodik

Vortrag mit Powerpoint Folien, Diskussionen und Fallstudien zu Methoden der Marketing- und Businessplanung. Zusätzlich ist von den Studierenden ein Marketingplan für ein neues Produkt zu erarbeiten.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ökonomisches Verhalten von Anbietern und Nachfragern auf Märkten erklären zu können
  • die verschiedenen Typen von Märkten beschreiben und evaluieren zu können
  • verschiedene Marketingstrategien, insbesondere im Zusammenhang mit dem Produktlebenszyklus, erläutern und beurteilen zu können
  • die Instrumente des „Marketing Mix“ (4 P’s) zur Erreichung spezifischer Marketingziele evaluieren zu können
  • ein Verkaufsgespräch für Gesundheits-Produkte zu führen
  • einen Marketing-Plan für ein Produkt zu erstellen

Lehrinhalte

  • Gesundheits- Märkte, wesentliche Elemente der mikroökonomischen Theorie (Nachfrage und Angebot, Markt-Typen nach Wettbewerbssituation etc.), Grundlagen des Healthcare Marketings (Mix der Marketing-Instrumente, Strategien, Marketing-Plan, Verkaufsgesprächgespräch)

Literatur

  • Walter J. Wessels – Economics, Barrons 2012, 5th Edition, ISBN 13: 978-0764147609Empfohlen für Marketing:
  • Philip Kotler, Kevin Lane Keller, Friedhelm Bliemel - Marketing Management
  • Fred Harms, Dorothee Gänshirt - Gesundheitsmarketing
  • Nils Bickhoff, Svend Hollensen, Marc Opresnik - The Quintessence of Marketing

Leistungsbeurteilung

  • Marketing Plan, mündliche Abschlussprüfung

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung wird für die Studierenden von MTE und MBE im 3. Semester zum Teil gemeinsam abgehalten.

Selected Problems in BME (SPBME)
English / VO
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung gibt einen Überblick und Erfahrungsberichte aus aktuellen Themengebiete in denen Absolvierende des Studiengangs tätig werden können

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • aktuelle Themengebiete aus dem Bereich Biomedizintechnik zu diskutieren
  • Berührungspunkte der Biomedizintechnik zu anderen Fachgebieten zu diskutieren

Lehrinhalte

  • Überblick über Aufgaben und Tätigkeiten aus den Themenbereichen des Studienprogramms und darüber hinaus

Literatur

  • Unterlagen der Vortragenden

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung
Methods of Scientific Research (I10)
English / iMod
10.00
-
Methods of Scientific Research (MSR)
English / SE
10.00
1.00

Kurzbeschreibung

- Literaturrecherche in Richtung der Masterarbeit - Arbeit mit wissenschaftlichen Methodiken in einem angewandten Gebiet der biomedizinischen Technik zB im Kooperation mit einer Firma, einer Einrichtung des Gesundheitswesens oder einer Forschungseinrichtung

Methodik

Begleitende Supervision der praktischen Arbeit Erfahrung im Erstellen wissenschaftlicher Texte Präsentationen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • unter Anleitung eine wissenschaftliche Aufgabenstellung zu analysieren und eine geeignete Lösung zu erarbeiten
  • eigene Ergebnisse als wissenschaftliches Paper entsprechend formaler und struktureller Kriterien zu dokumentieren

Lehrinhalte

  • Anwendungsnahe Arbeit in einer Firma, Gesundheitseinrichtung oder Forschungseinrichtung
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Die StudentInnen führen eine Literaturrecherche in der thematischen Richtung ihrer Masterarbeit durch und verfassen ein extended abstract, welches präsentiert wird

Vorkenntnisse

- Wissenschaftliches Arbeiten

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung des Arbeitsfortschritts
  • Wissenschaftliche Qualität der verfassten Texte und der Präsentation

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Masters Thesis (K14)
English / kMod
30.00
-
Seminar for Degree Candidates 2 (SDC2)
English / SE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

The course will help groups of students to prepare their masters thesis by providing a platform for exchange and feedback.

Methodik

Students will present and discuss their diploma theses in small groups under the guidance of a lecturerThe groups will provide feedback on the content and on the presentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Practical experience in presentations of own work and science writingProviding constructive feedback on the work of others

Anmerkungen

Use this course to polish your presentation for the final panel exam.

Writing the Master´s Thesis (MT)
English / SO
28.00
1.00