Master Erneuerbare Urbane Energiesysteme: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagabends, manchmal auch Dienstags oder Samstags
  • Fernlehrelemente
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Studienplan

Modularer Studienplan für das Studienjahr 2016/17:

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie Details zu den einzelnen aktuellen Lehrveranstaltungen des Master-Studiengangs Erneuerbare Urbane Energiesysteme. Die Datenbank wird laufend aktualisiert und entspricht nicht dem Studienplan für das nächste Studienjahr.  

1. Semester

Bezeichnung Sprache
Angewandte Regeltechnik Deutsch

In diesem Kurs werden die StudentInnen die Grundlagen der Angewandten Regelungstechnik erlernen. Es werden reale Projekte aus der Gebäuderegeltechnik vorgestellt und behandelt.

Lehrinhalte

- Analyse, Synthese, Identifikation von regeltechnischen Systemen
- Regelungstechnische Grundglieder
- Algebra von Blockschaltbildern
- Identifikation im Zeitbereich
- Gebäudeautomatisierung
- Regelstrategien für Energiesysteme im Gebäude

Vorkenntnisse

- Mathematik auf BSc-Niveau
- Grundlagen der Mechanik auf BSc-Niveau
- Grundlagen der Elektrotechnik auf BSc-Niveau

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- PID- und PTn Glieder und lineare Regler zu entwerfen
- Hydraulische Schaltungen zu realisieren
- Hardware und Kommunikation in der Steuer- und Regeltechnik für entsprechende Regelstrategien für angewandte Praxisbeispiele auszuwählen

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Klausur

Literatur

- Jan Lunze – Regelungstechnik 1
- Manfred Reuter, Serge Zacher – Regelungstechnik für Ingenieure

Coaching Deutsch

Die Lehrveranstaltung stellt eine grundlegende Einführung ins Coaching dar.

Lehrinhalte

- Systemisches Coaching und dessen Einsatzmöglichkeiten als Führungsinstrument
- Coaching: Gesprächsablauf und -instrumente
- Die Haltung des systemischen Coachs

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- systemisches Coaching als Führungsinstrument zu erläutern und den Coachingprozess zu beschreiben.
- Coachingtools (z. B. systemische Fragen, Lösungsfokussierung) zu beschreiben und in Bezug auf einfache Situationen einzusetzen.
- Gesprächssituationen anhand von Grundmodellen der Kommunikation und des Konflikts (z. B. Schultz v. Thun, Korzybski, Berne, Glasl) zu analysieren.
- die Haltung eines systemischen Coach in Gesprächssituationen zu analysieren und beispielhaft umzusetzen

Leistungsbeurteilung

Fallarbeit (Note)

Literatur

- König, Eckard/Volmer Gerda (2012): Handbuch systemisches Coaching, Weinheim: Beltz Verlag
- Müller, Gabriele (2006): Systemisches Coaching im Management, Landberg: Beltz-Verlag
- Radatz, Sonja (2008): Beratung ohne Ratschlag, Verlag Systemisches Management Wien

Energiespeicher Deutsch

Energiespeicher werden in einem verstärkt auf Erneuerbaren beruhenden Energiesystem eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Diese VO mit Fernlehreanteil vermittelt die Grundkenntnisse über Energiespeichertechnologien sowie die Anforderungen an diese im Gesamtenergiesystem.

Lehrinhalte

Einführung
- Technologievergleich
- Anwendungskategorien
- Kostenüberlegungen
- Speichertechnologien – vergangene und derzeitige Verwendung
Elektrochemische Energiespeicher
- Einführung
- Bleisäurebatterie
- Natrium-Schwefel-Batterie
- Lithium-Ionen-Batterie
- Zink-Brom-Batterie
- Zink-Luft-Batterie
- Batterievergleich und -anwendung
Mechanische Energiespeicher
- Druckluftspeicher
- Rotationsspeicher
- Pumpspeicher
Elektromagnetische Energiespeicher
- Energiespeicherung in supraleitenden Magnetsystemen
Elektrische Energiespeicher
- Energiespeicherung im Kondensator
Chemische Energiespeicher
- Wasserstoff
- Synthetisches Erdgas
- Schaltbare chemische Stoffe
Energiespeicher in Systemen
- Performance elektrischer Speichersysteme
- Kosten der Stromspeicherung

Vorkenntnisse

- Physikalische und chemische Grundkenntnisse
- Grundlegende elektrotechnische und mechanische Kenntnisse
- Grundkenntnisse über Energiestrukturen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Die Speichertechnologien zu beschreiben, zu erklären und technologisch ein zu ordnen
- Die Anwendungsfälle zu analysieren und die dafür erforderlichen Speicherparameter zu bestimmen
- Die bestgeeignete Technologie für bestimmte Anwendungsfälle zu wählen
- Die Wirtschaftlichkeit eines Speichereinsatzes ab zu schätzen

Leistungsbeurteilung

Schriftlicher Test am Vorlesungsende

Literatur

- CEB (2014): CEB Kongress Stromspeicherung in Gebäuden, Stuttgart, 06.03.2014
- DOE (2015): International Energy Storage Database: http://www.energystorageexchange.org, 05.12.2013
- ESA (2013): www.electricitystorage.org, 04.12.2013
- IEA (2014): Technology Roadmap Energy Storage
- IEA (2015): Energy Technology Perspectives
- IEA (2014): World Energy Outlook
- Jossen A. / Weydanz W. (2006): Moderne Akkumulatoren richtig einsetzen, Reichardt Verlag
- Rummich E. (2009): Energiespeicher – Grundlagen, Komponenten, Systeme und Anwendungen, expert verlag
- Schmidt M. (2013): Auf dem Weg zum Nullemissionsgebäude – Grundlagen, Lösungsansätze, Beispiele, Springer Vieweg
- VDE (2009): Energiespeicher in Stromversorgungssystemen mit hohem Anteil erneuerbarer Energieträger, Energietechnische Gesellschaft im VDE
- Zito R. (2010): Energy Storage – A New Approach, Scrivener Publishing LLC

Englisch - Presentation Techniques English

Gemeinsames Erarbeiten der Grundlagen und besonderen
Herausforderungen einer Präsentation in englischer
Sprache sowie deren praktische Anwendung durch Übungen und 2 formelle Presentationen

Lehrinhalte

- Checkliste für Präsentationen
- Präsentationen überzeugend strukturieren
- Englische Redewendungen für Präsentationen
- Präsentationstechniken
- Visuelle Hilfsmittel
- Körpersprache
- Umgang mit Fragen und mit Stress

Vorkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B2+

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Präsentation überzeugend sprachlich und inhaltlich dem Zielpublikum anzupassen
- Präsentationstechniken situationsgemäß anzuwenden mit Verwendung eine überzeugende Struktur
- fließend und selbstsicher in englischer Sprache zu präsentieren

Leistungsbeurteilung

aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben

Literatur

- Daly, K. & VanderHart, C. Skriptum
- Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung
- Vokabular Flashcards

Erzeugungsanlagen Deutsch

Dezentrale und zentrale Energieumwandlungsanlagen für Strom, und Wärme/Kälte mit dem Fokus auf neuen und in Entwicklung stehenden Technologien
Zusammenstellung und Vergleich der verschiedenen Konzepte bezüglich:
Technologie: Umwandlungsverfahren, Eigenbedarf, umweltrelevante Komponenten; Berücksichtigung des Standortes im urbanen Raum bezüglich des Kraftwerks-Flächenbedarfes, der Transportwege für Brennstoffe;
Betriebsverhalten: Kontinuierliche Erzeugung, dargebotsabhängi-ge Erzeugung; konstante, variable Leistungsabgabe;
Einsatz: Grund-, und Spitzenlastabdeckung; Spezieller Einsatz von Kraftwerken in Ballungsräumen;
Anbindung an das Netz: Gerätetechnische Ausrüstung des Leis-tungsteiles zentraler und dezentraler Energieumwandlungsanlagen

Lehrinhalte

- techn. physikalische Grundlagen für das Masterstudium
- Energie Grundlagen
- Aktuelle Entwicklungen in der Wasserkraft und Biomasse
- Nuklearenergie
- Concentrated Solar Power (CSP)
- Kleinwindkraft
- Gezeiten, Wellen, Meeresströmungsenergie,…
- Szenarien eines nahezu vollständigen Umstiegs auf erneuerbare Erzeugungsanlagen und deren Auswirkungen auf das gesamte Energiesystem

Vorkenntnisse

- Physikalische Grundkenntnisse über Energie und Strom/Wärmeerzeugung
- Grundkenntnisse über die bereits massiv eingeführten erneuerbare Energieversorgungstechnologien (Solar, Wind, Biomasse, Wasserkraft,…)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die aktuellen Entwicklungen beim verstärkten Einsatz von Energie-Erzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energie zu beschreiben und die Auswirkungen der Änderungen zu erläutern.
- Den Status besonders von erneuerbaren Erzeugungsanlagen, die sich heute noch überwiegend im F&E Stadium befinden sowie der Nuklearenergie zu analysieren und die Gründe für die aktuelle Situation zu erläutern.
- Barrieren und Hemmnisse beim verstärkten Einsatz erneuerbarer Technologien zu analysieren und beispielhafte Lösungsansätze zu beschreiben
- Zukunftsszenarien zu beschreiben, die in unterschiedlicher Ausformung einen nahezu völligen Umstieg auf erneuerbare Energieformen zur Grundlage haben

Leistungsbeurteilung

Schriftlicher Test zu Grundlagen der erneuerbaren Erzeugungstechnologien und physikalischen Grundlagen sowie mündliche Prüfung am Semesterende

Literatur

Volker Quaschning: Regenerative Energiesysteme, Hanser Verlag München, 5. Auflage 2007, inkl. DVD, ISBN 3-446-40973-4

In der Hochschulausbildung zählt dieses Buch zu den Standardwerken. Diese vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage behandelt einen breiten Querschnitt von regenerativen Energiesystemen und geht auch auf die Problematik der heutigen Energieversorgung sowie zukünftige Entwicklungstendenzen ausführlich ein. Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsberechnung werden erläutert und einer kritischen Prüfung unterzogen. Zahlreiche Berechnungsbeispiele und anschauliche Grafiken erläutern die verschiedenen Technologien und Berechnungsverfahren.

Finanzierung und Marketing Deutsch

Im Rahmen der LV werden die theoretischen Grundlagen, welche für das Be­greifen des Zusammenspiels von Finanzierung und Strategie sowie strateg­ischem Marketing notwendig sind, in Form von Lehrgesprächen erarbeitet. Um das auf diese Weise erlangte Wissen zu verfestigen wird im Anschluss jedes Kapitels ausreichend Raum für Diskussionen zu tagesaktuellen Gescheh­nissen aus dem Stoffgebiet eingeräumt. Abschließend findet ein kompetitives Unternehmensplanspiel statt in welchem die Studierenden in Kleingruppen die praktische Anwendung des Gelernten üben können.

Lehrinhalte

- Finanzmathematische Grundbegriffe
- Instrumente und Formen der Finanzierung
- Leasing vs. Kredit
- Controlling und Kostenrechnung
- Unternehmensbewertung und wertbasierte Unternehmensführung
- shareholder Value vs. stakeholder Value
- Instrumente des strategischen und operativen Marketings.

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Finanzmathematische Rechenmethoden problemadäquat anzuwenden
- Die verschiedenen Finanzierungsarten zu systematisieren und die Vor- bzw. Nachteile jeder einzelnen Art zu bewerten
- Lang- bzw. kurzfristige Investitionsentscheidungen aufgrund vorhandener finanzieller Restriktionen, zum richtigen Zeitpunkt, zu treffen
- Finanzierungs-Entscheidungen unter Berücksichtigung des eigenen Ratings zu treffen bzw. durch diese das eigene Rating zu verbessern.
- Marketingentscheidungen (Marketingmix) für ein Unternehmen (in einer Spiel Situation) zu treffen und deren erwartete Wirkungen in Bezug auf die Nachfrage theoriegestützt zu erläutern.
- Die Berichte des externen Rechnungswesen (Bilanz, Gewinn- und Verlust­rechnung, Cashflow-Statement) zu analysieren und zu interpretieren

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung:
LV-immanente Beurteilung: maximal 10 % der bei der Klausur erreichbaren Punkte
(LV-immanente Beurteilungspunkte werden nur im Falle einer positiv zu beurteilenden schriftlichen Prüfung angerechnet)

Literatur

Den Studierenden wird zu jedem Fachgebiet eine Foliensammlung und/oder ein Skriptum in elektronischer Form via Moodle zur Verfügung gestellt.

- Schultz, Volker (2011): Basiswissen Betriebswirtschaft, Management, Finanzen, Produktion, Marketing, Taschenbuch 4. Auflage, dtv
Ergänzende Literatur:
- Geyer, Alois / Hanke, Michael / Littich, Edith / Netekoven (2006): Grundlagen der Finanzierung, 3. Auflage, Linde International
- Hungenberg, Harald / Wulf, Torsten (2011): Grundlagen der Unternehmensführung, 4. Auflage Springer
- Kotler, Philip/Bliemel, Friedhelm / Keller, Kevin (2007): Marketing-Management, 12. aktualisierte Auflage, Pearson Deutschland
- Lechner, Karl / Egger, Anton / Schauer, Reinbert.(2013): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaft, 26. Überarbeitete Auflage, Linde-Verlag

Netze Deutsch

Systemische Anforderungen an Elektrische Netze, Wärme und Kältenetze in einem mehr und mehr von dezentralen erneuerbaren Energieträgern dominierten Umfeld.

Lehrinhalte

- Geschichte der elektrischen Stromnetze
- Grundlagen elektrischer Netze
- Komponenten
- Grundlagen des Netzbetriebes
- Smart Grids - Entwicklung der Netze aufgrund der verstärkten Dezentralität der erneuerbaren Einspeisung

Vorkenntnisse

- Elektrische und thermodynamische/physikalische Grundlagen
- Grundlagen der Wärme/Kälte und Strom-Netze (Bachelorniveau)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Wärme/Kälte- und Stromnetze und die Treiber für deren aktuelle Veränderungen zu analysieren
- Neue „smarte“ Strukturen der Energienetze (Wärme/Kälte/Strom) und deren Zusammenwirken mit Kommunikationstechnologien zu analysieren

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Prüfung und Übungsabgaben

Literatur

- Adolf J. Schwab, Elektroenergiesysteme - Erzeugung, Transport, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie, Springer, 2006.
- Knies, Wilfried : Elektrische Anlagentechnik : Kraftwerke, Netze, Schaltanlagen, Schutzeinrichtungen - 5. Aufl. . - Munchen ; Wien. ISBN 978-3-446-40574-5
- Power electronics in smart electrical energy networks / Ryszard Strzelecki ... eds. . - London : Springer , 2008 . - XVIII, 414 S. . - (Power Systems ). ISBN 978-1-8480-0317-0
- EN 50160 Merkmale der Spannung in öffentlichen Elektrizitätsversorgungsnetzen
- TOR D4 und D2 (www.e-control.at)
- Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz (Richtlinie für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz), 2008
- Smart Grids Technology Roadmap, Österr. Technologieplattform Smart Grids, 2014

Netzwerke Deutsch

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen von Computernetzen, im Speziellen mit den Schwerpunkten:
- Referenzmodelle (OSI, TCP/IP, IEC 61850)
- Adressen und Protokolle auf unterschiedlichen Schichten
- Anwendung dieser Technologien in konkreten praxisnahen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Stromnetze

Lehrinhalte

- Grundlegende Begriffe und Definitionen im Bereich der Computernetze mit Bezugnahme auf IEC 61850
- Ethernet
- IP Adressen (IPv4 und IPv6)
- Protokolle (IPv4, IPv6, ARP, ND, TCP, UDP)
- Domain Name System

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Aufgaben der verschiedenen Schichten im OSI und TCPI/IP Modell zu erklären
- die Übertragung von IP-Paketen über die Grenzen von LANs hinweg zu erklären und die dabei verwendeten Protokolle zu benennen
- einen Protokollstack für konkrete Problemstellungen aus dem Bereich der Stromnetze zu entwickeln

Leistungsbeurteilung

- regelmäßige Hausübungen
- Präsentation
- Abschlussprüfung

Literatur

- Andrew S. Tanenbaum. Computer Networks: Fifth Edition. Prentice-Hall, Upper Saddle River, NJ, USA, 2010.

Theorie der Simulationstechnik Deutsch

Die Vorlesung umfasst den generellen Aufbau einer Simulationsstudie sowie die Einführung in die mathematischen Methoden der Modellbildung und Simulation. Die Funktion ausgewählter, in der Energietechnik relevanter Simulationstools wird ebenso analysiert.

Lehrinhalte

- Einführung
- Begriffsbestimmungen
- Grundlagen der Modellbildung und Simulation
- Einführung in Numerische Methoden
- Schwerpunkt kontinuierliche Simulation: Numerik gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen mit Anwendungsbeispielen
- Schwerpunkt diskrete Simulation:
- Prozessorientierte Modellierung (Produktionssimulation)
- Ereignisorientierte Modellierung (Ausfallssimulation)

Vorkenntnisse

Kontinuierlicher Teil:
- Analysis (Differential und Integralrechnung)
- Algebra (Matrizen und Vektoren, lineare Gleichungssysteme)

Diskreter Teil:
- Statistik
- Stochastik

Grundlegende Computerkenntnisse, Programmiererfahrung von Vorteil

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- numerische Iterationsverfahren für reale Problemstellungen auszuwählen und anwenden zu können.
- numerische Ein- und Mehrschrittverfahren für die numerische Diskretisierung von Differentialgleichungen auszuwählen und anwenden zu können.
- mögliche Verfahrensfehler der Ein- und Mehrschrittverfahren bewerten zu können.

Leistungsbeurteilung

Mitarbeit während der LV (20%)
Schriftliche Prüfung am Semesterende (80%)

Literatur

Kontinuierliche Simulation:
- Breitenecker, F. et al. (1993): Simulation mit ACSL, Vieweg+Teubner Verlag, ISBN-10: 3528063815, ISBN-13: 978-352806381
- Sauerbier, T. (1999): Theorie und Praxis von Simulationssystemen, Vieweg+Teubner Verlag, ISBN-10: 3528038667, ISBN-13: 978-3528038663
- Cellier, F. (2006): Continuous System Simulation, Springer US, ISBN-10: 0387261028, ISBN-13: 978-0387261027
- Bungartz, H.J., et al. (2009): Modellbildung und Simulation: Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer Verlag, ISBN-10: 3540798099, ISBN-13: 978-3540798095
- Kramer, U. (1998): Simulationstechnik, Carl Hanser Verlag, ISBN-10: 3446192352, ISBN-13: 978-3446192355
Ereignisdiskrete Simulation:
- Schriber, Thomas J. (1990): An Introduction to Simulation Using Gpss/H, John Wiley and Sons (WIE); 3. Auflage, ISBN-10: 0471043346, ISBN-13: 978-0471043348
- Law, A. / Kelton, W. (2000): Simulation Modeling and Analysis, McGrawHill Verlag, ISBN-10: 0070366985, ISBN-13: 978-0070366985
- Page, B. / Kreutzer, W. (2005): The Java Simulation Handbook: Simulating Discrete Event Systems with UML and Java, ISBN-10: 3832237712, ISBN-13: 978-3832237714

Wahlmodul/Energy talks Deutsch

In dieser Vorlesung werden eine Reihe hochrangiger Experten eingeladen, um ihre Erfahrungen mit ausgewählten Themen der Erneuerbaren Energie zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Aufbauend darauf werden in dieser LV an Hand einer konkreten wissenschaftlichen Arbeit, die Inhalte aus den Expertenvorlesungen reflektiert Schwerpunkte dabei sind:
Praxisnahes wissenschaftliches Arbeiten an Hand eines Conference Papers
Durchführung eines Review-Prozesses

Lehrinhalte

Praxisnahe Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens an Hand aktueller Themen der erneuerbaren Energie

Vorkenntnisse

Generelles Vorwissen im Bereich erneuerbare Energie, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeiten

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Ausgewählte aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energie darzustellen und zu analysieren
- Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen des weiteren Studiums anzuwenden/einzusetzen.

Leistungsbeurteilung

Seminararbeit (Umfang etwa 15 Seiten) in Gruppen zu 3 Personen zu ausgewählten Themen der Erneuerbaren Energie - wobei zu einem oder mehreren Vorträgen des Wahlmoduls ein direkter Bezug bestehen soll.

Literatur

- Boeglin, M., (2007), Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München, Wilhelm Fink Verlag. Bührer, D., 2000, Toolbox Business-Kommunikation: Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation. Offenbach, GABAL-Verlag GmbH.
- Buzan, T., (2006), Speed Reading Book: The Revolutionary Approach to Increasing Reading Speed, Comprehension and General Knowledge (Mind Set). BBC Active; Auflage
- Crestani, F., (s.a.)., How to review a Paper, Präsentation, Unknown
- Eco, U.,(1977), Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg, UTB für Wissenschaft,
- C.F. Müller. Krengel, M., (2009), 30 Minuten für effizientes Lesen. Offenbach, Gabal Verlag.
- Kuhn, B., (2009), Lesetechniken optimieren. München, Compact Verlag.
- Meier, A.,(1992), How to review a technical paper. University of California at Berkely
- Mörth, A., Hey, B., (2010), Geschlecht und Didaktik. Leykam, Graz
- Ortner, G. und Thielmann-Holzmayer, C., (2008), Wissenschaftlich arbeiten. Hagen/Krems, Donauuniversität Krems.
- Scheele, P., R., (1999), The PhotoReading Whole Mind System. Learning Strategies Corporation,U.S.
- Sommer, R., (20069, Schreibkompetenzen. Stuttgart, Klett Lernen und Wissen GmbH.
- Smith, A., J., (1990), The task of the referee, University of California at Berkely,
- IEEE Stadt Wien, (s.a.), Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre, Stadt Wien, MA57

2. Semester

Bezeichnung Sprache
Anlagentechnik und Simulation Deutsch

- Im Rahmen des Simulationstechnikmoduls sollen sowohl die mathematischen und physikalischen Grundlagen typischer computergestützter Simulationsverfahren (Finite Elemente Methoden, CFD-Numerische Strömungssimulation, Gebäude und Anlagen/Netzsimulation) vermittelt werden als auch die Basis für die praktische Anwendung im Bereich der Erneuerbaren Energien gelegt werden
- Nach der Vermittlung der theoretischen Grundlagen und eines Überblicks über die wichtigsten Anwenderprogramme im ersten Semester wird im zweiten Teil anhand ausgewählter Projekte ein Einstieg in die praktische Anwendung durch Arbeit mit einem kommerziellen Simulationsprogramm geboten

Lehrinhalte

- Theorie und mathematisch/physikalischer Hintergrund eines ausgewählten Programms
- Praktische Umsetzung einer Übungsaufgabe

Vorkenntnisse

- Grundlagen der Simulationsprogramme aus dem ersten Semester
- Physikalisches und mathematisches Basiswissen
- Energie-Grund- und angewandtes Wissen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Die wichtigsten Simulationsprogramme im Bereich der erneuerbaren Energie für spezifische Aufgabenstellungen zu identifizieren
- Ein ausgewähltes Programm detailliert zu kennen und einfache Projektaufgaben damit zu lösen

Leistungsbeurteilung

- Programmieren von Übungsaufgaben
- Präsentation in der Abschluss-Session

Literatur

Individuell je nach Simulations-Programm

Bewertungsverfahren Deutsch

- Die Bewertung von Technologien im weitesten Sinne hinsichtlich ihrer möglichen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft stellt eine wichtige Begleitmaßnahme von Planungsprozessen dar
- Die Lehrveranstaltung bietet eine Überblick über quantitative und qualitative Methoden aus Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften

Lehrinhalte

- Quantitative und qualitative Bewertungsmethoden
- Stoffstromanalyse
- Einsatz von GEMIS
- Szenariomethode

Vorkenntnisse

Ökosystemlehre und Nachhaltigkeitskonzepte aus der Vorlesung "Ökologie und Gesellschaft".

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Auswirkungen von Technologien auf Umwelt und Gesellschaft zu bewerten
- Geeignete Methoden zu wählen und anzuwenden

Leistungsbeurteilung

- Ergebnisse der Übungsaufgaben
- Schriftliche Prüfung

Literatur

- Grunwald, A. (2002). Technikfolgenabschätzung - eine Einführung. Berlin, edition sigma
- Grunwald, A. und J. Kopfmüller (2006). Nachhaltigkeit. Frankfurt, Campus Verlag
- Hochgerner, J. (1990). Soziale Grenzen des technischen Fortschritts. Vergleiche quer durch Europa. Wien, Falter Verlag.
- Kowalski, E. (2002). Technology Assessment. Suche nach Handlungsoptionen in der technischen Zivilisation. Zürich, Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.

Energetische Gebäudekonzepte Deutsch

Entwicklung und Bewertung von nachhaltigen Gebäude- und Energiekonzepten mit Fokus auf passiven Konzepten, Haustechnik und Einbindung Erneuerbarer Energien

Lehrinhalte

Nachhaltige Gebäude- und Energiekonzepte

Vorkenntnisse

Grundlagenwissen aus Bauphysik, HLK, HLK1, HLK2 aus BEE sowie LVs zu erneuerbaren Energiesystemen (PV, ST) aus BEE

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Gebäude mit passiven Maßnahmen zu „nearly zero energy buildings“, „Passivhäuser“ und besser zu optimieren
- Haustechnik und erneuerbare Energietechnologien in Gebäude organisch zu integrieren, um hocheffiziente Gebäudestandards wie „zero-emission“- und energieautarke Gebäude zu realisieren

Leistungsbeurteilung

50% Poster
50% Prüfung
Jeder Teil ist positiv abzuschließen

Literatur

Referenzen werden in den Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt

Energiekonzepte 1 Deutsch

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Erstellung von regionalen / kommunalen Energiekonzepten, den Rahmenbedingungen und den Zusammenhängen zwischen den Akteuren. Sie vermittelt die Einflussfaktoren auf das Energiesystem Stadt und die damit verbundenen Auswirkungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Theorie. Die Vorlesung bildet die Grundlage für den angewandten Teil in Energiekonzepte 2.

Lehrinhalte

- Arten von Energiekonzepten
- Vorgangsweise bei der Erstellung von Energiekonzepten
- Die Nachfrageseite: Gebäudebestand und Nutzungsverhalten
- Lebenszykluskosten

Vorkenntnisse

- erneuerbare Energietechnologien
- energieeffiziente Gebäude

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- regionale / kommunale Energiekonzepte hinsichtlich ihrer Qualität zu bewerten,
- Zusammenhänge zwischen Verhalten der EnergieverbraucherInnen und Entscheidungen auf Ebene der Energieumwandlung mit erneuerbaren Energietechnologien zu analysieren und widerzugeben
- Einflüsse auf das Gesamtsystem Stadt und ihren Stellenwert zu erläutern

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Prüfung: Ausarbeitung Fallbeispiel

Literatur

- Albers, G. und Wékel, J.: Stadtplanung. Eine illustrierte Einführung. Primus Verlag, 2. Auflage 2011.
- Handbuch für kommunale und regionale Energieplanung – HANDBUCH KREP 2000. Graz: Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, 2001.
- ISO 15686-5 Buildings and constructed assets – Service Life Planning – Part 5: Buildings and constructed assets -- Service life planning -- Part 5: Whole life costing (2008).
- Kaltschmitt, M.; Streicher, W. (Hrsg): Regenerative Energien in Österreich. Vieweg+Teubner, Wiesbaden: 2009.
- ROK: Energie- und Raumentwicklung – Räumliche Potenziale erneuerbarer Energieträger. Schriftenreihe Nr. 178, März 2009.
- POST-OIL CITY. Institut für Auslandsbeziehungen e.V. in Kooperation mit ARCH+ Zeitschrift für Architektur und Städtebau 2011. 
- Petersdorff, C.; Everding D.; Wouters, F.: Solarer Städtebau – ein Weg zur Nachhaltigkeit. O.J., Ecofys GmbH - www.ecofys.de.
- Reicher, C.: Städtebauliches Entwerfen. Vieweg+Teubner Verlag, 2012.
- VDI 3807 Energie- und Wasserverbrauchskennwerte für Gebäude. Teilkennwerte elektrische Energie. Blatt 4, 2008.
- Ausführliche Literaturhinweise im Rahmenskriptum

English-Negotiating English

Vermittlung der Prinzipen für erfolgreichen Verhandlungen nach der Harvard- Verhandlungsmodell

Lehrinhalte

- Checkliste für Verhandlungen
- Vorbereitungsmethoden
- Englische Redewendungen für Verhandlungen und Meetings
- Verhandlungstechniken
- Extern Hilfsmittel
- Körpersprache und interpersonale Intelligenz
- Umgang mit Hindernisse

Vorkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B2+

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Verhandlung sprachlich und inhaltlich dem Verhandlungspartner anzupassen
- Verhandlungstheorie und –techniken nach der Harvard Modell anzuwenden
- fließend und selbstsicher in englischer Sprache zu verhandeln

Leistungsbeurteilung

aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten
Aufgaben

Literatur

- Daly, Kevin / VanderHart, Chanda (2011): Skriptum
- Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Gebäudeleittechnik Deutsch

Die Lehrveranstaltung „Gebäudetechnik“ behandelt, wie die Automatisierungstechnik den Energieverbrauch eines Gebäudes beeinflussen kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Grundlagen der Gebäudeautomatisierung gelegt.

Lehrinhalte

- Netzwerke im Gebäude
- Gebäudeautomatisierung
- Bussysteme
- Energieeffizienz aufgrund von Gebäudeautomatisation

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- haustechnische Anlagen zu beschreiben
- Komponenten der Gebäudeautomatisierung auszuwählen
- zu erklären, wie die Gebäudeautomatisierung die Energieeffizienz verbessert

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Klaus Daniels: Gebäudetechnik, Ein Leitfaden für Architekten und Ingenieure; Oldenbourg Industrieverlag München vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich
- Wosnitza, Hilgers (Hrsg.): Energieeffizienz und Energiemanagement ISBN 978-3-8348-1941-3 Springer Spektrum 2012

Leittechnik für Anlagen und Netze Deutsch

- Leit- und schutztechnische Anforderungen und Lösungsansätze für den Betrieb elektrischer Energiesysteme von der Nieder- bis zur Hochspannungsebene im ungestörten bzw. gestörten Zustand im unidirektionalem und - auf Grund zunehmender Durchdringung dezentraler Energieeinspeisung - bidirektionalem Netzbetrieb

- Untergliederung der Lehrveranstaltung in:
- Teil 1 (Hauer): Leittechnik aus dem Blickwinkel der Primärtechnik (ET)
- Teil 2 (Dalder): Leittechnik aus dem Blickwinkel der Sekundär- und Tertiärtechnik (IT)

Lehrinhalte

Teil 1:
- Typische Netzstrukturen und Netzhierarchien
- Charakteristische Netzzustände im ungestörten und gestörten Betrieb (Betriebs-, Fehlerfälle)
- Anforderungen an die Netzführung im ungestörten und gestörten Betrieb
- Netzregelung (Wirkleistungs-/Frequenz-, Blindleistungs-/Spannungsregelung)
- Prinzipien der Netzzustandserkennung, der Fehlererkennung, der Fehlerortung und des Netzschutzes im unidirektionalen und bidirektionalen Netzbetrieb
- Notwendigkeit und Bereitstellung von Kurzschlussleistung
- Anforderungen an dezentrale Einspeiser

Teil 2:
- Anforderungen an die Struktur einer Leittechnik inkl. RI-Schema, Industrial Ethernet und genormter IEC-Protokolle
- Aufbau einer prozessnahem Leittechnikstation inkl. der Sensoren und Aktoren für binäre und analoge Messwerte
- Vor- und Nachteile verschiedener Busstrukturen (Stern, Ring, Linie) und Busmedien (Kabel, LWL, Funk) inkl. Bezugnahme auf europäische EN-Normen
- Entstehung elektromagnetischer Beeinflussungen und mögliche Abhilfemaßnahmen sowie die Sicherungsmechanismen bei der industriellen Datenübertragung

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse Bachelor) in:
- Elektrotechnik
- Messtechnik (Messung elektrischer und nichtelektrischer Prozesswerte)
- Elektronik (Speziell Mikroprozessortechnik)
- Erzeugungsanlagen und Netze
- Netzwerktechnik und Datenübertragung inkl. Ethernet und ISO/OSI-Modell
- Elektromagnetische Beeinflussung bzw. Verträglichkeit (EMV)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Notwendigkeit und Methoden der Wirkleistungs-/Frequenz- und Blindleistungs-Spannungs-Regelung in elektrischen Netzen wiederzugeben
- Notwendigkeit und Bereitstellung von Kurzschlussleistung in elektrischen Netzen zu beschreiben
- die im gestörten Netzbetrieb typischerweise auftretenden Fehlerfälle zu erläutern sowie Methoden zur selektiven Erkennung und Heraustrennung der fehlerbehafteten Netzabschnitte auch im bidirektional Netzbetrieb zu folgern
- die Anforderungen an ein zu planendes Leitsystem zu analysieren und eine leittechnische Struktur von der Aktor-Sensorebene bis zur Prozessleitebene zu entwickeln
- die gängigen industriellen Bussysteme im Hinblick auf die geforderten leittechnischen Eigenschaften zu evaluieren und deren Einsatzmöglichkeiten zu beurteilen
- die elektromagnetische Beeinflussung bei der industriellen Datenübertragung zu erklären und mögliche Abhilfemaßnahmen im Sinne der elektromagnetischen Verträglichkeit zu beurteilen

Leistungsbeurteilung

- Teil 1: Schriftliche Prüfung
- Teil 2: Schriftliche Prüfung
- Mitarbeit

Literatur

- Adolf J. Schwab: Elektroenergiesysteme - Erzeugung, Transport, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie, Springer, 2006
- Knies, Wilfried: Elektrische Anlagentechnik : Kraftwerke, Netze, Schaltanlagen, Schutzeinrichtungen - 5. Aufl. . - Munchen ; Wien. ISBN 978-3-446-40574-5
- R. Flosdorff, G. Hilgarth: Elektrische Energieverteilung, Teubner 2006
- EN 50160 Merkmale der Spannung in öffentlichen Elektrizitätsversorgungsnetzen
- TOR D4: Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen mit Verteilernetzen und D2: Richtlinie zur Beurteilung von Netzrückwirkungen (http://www.e-control.at/de/marktteilnehmer/strom/marktregeln/tor)
- Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz (Richtlinie für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz), 2008
- Adolf J. Schwab, Wolfgang Kürner: Elektromagnetische Verträglichkeit, Springer, ISBN 978-3-540-42004-0
- Dr.-Ing. Josef Börcsök: Netzwerke im industriellen Einsatz, VDE Verlag, ISBN 3-8007-2632-7
- Dietmar Reinert, Michael Schaefer: Sichere Bussysteme für die Automation, Hüthig, ISBN 3-7785-2797-5
- Frank J. Furrer: Ethernet-TCP-IP für die Industrieautomation, Hüthig, ISBN 3-7785-2779-7
- Harald Schumy, Rainer Ohl: Handbuch digitaler Schnittstellen, Vieweg, ISBN 3-528-004911-1

Management Deutsch

Grundlagen typischer Managementaufgaben und -ansätze.

Überblick über typische Managementherausforderungen, Grundsätze der Entwicklung von Managementkonzepten, Business Cases

Lehrinhalte

- Managementmodelle
- Strategisches, operatives Management
- Umsetzung der Managementansätze in die Praxis (HSEQ, Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Prozessmanagement, etc.)
- Dualität von Managementsystemen
- Business Case Entwicklung
- Organisationsentwicklung

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- typische Managementherausforderungen zu benennen und Standardlösungen zu erläutern
- für einfache Aufgabenstellungen eines Business Case zu entwickeln
- Organisationen zu analysieren und Organisations-Entwicklungsprozesse beispielhaft zu entwickeln

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Wohinz, J. (2003): Industrielles Management - Das Grazer Modell, NWV
- Voigt, K.I. (2008): Industrielles Management, Springer Verlag
- Argyris, C. / Schön, D. A.:Organizational Learning: A Theory Of Action Perspective, Reading, Mass.: Addison-Wesley, Neuauflage 1997.

Ökologie und Gesellschaft Deutsch

Inhalt der Vorlesung ist die Vermittlung eines Grundverständnisses ökologischer Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesellschaft.

Lehrinhalte

- kologische Zusammenhänge
- Wissen über ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen von Technikeinsatz, Maßnahmen, eigenem Handeln, usw.
- Basiswissen über gesellschaftliche Zusammenhänge und politische Rahmenbedingungen
- Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesellschaft
- Umweltschutz
- Nachhaltige Entwicklung

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- grundlegende Ökosystemfunktionen zu erklären
- Zusammenhänge menschlicher Eingriffe auf die Umwelt zu erklären
- Wichtige Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesellschaft zu erklären..

Leistungsbeurteilung

- 2 schriftliche Prüfungen
- Ergebnisse der Fernlehraufgaben

Literatur

- Baumgart, M., McDonough, W. (2008). Die nächste industrielle Revolution . Die Cradle to Cradle-Community. Hamburg, EVA-Europäische Verlagsanstalt
- Becker, A. (2001). Zukunftsfähige Politik. Volkswirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte vernetzt. München, oekom verlag.
- BMLFUW (2002). "Die österreichische Strategie zur Nachhaltigen Entwicklung."Bundesministerium für Landu und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien
- Diekmann, A. und P. Preisendörfer (2001). Umweltsoziologie. Eine Einführung. Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Europäische Kommission (2002). Strategie der Europäischen Union für nachhaltige Entwicklung, Europäische Kommission: 134.
- Gleich, M., D. Maxeiner, et al. (2000). Life Counts. Eine globale Bilanz des Lebens. Berlin, BVT.
- Grunwald, A. und J. Kopfmüller (2006). Nachhaltigkeit. Frankfurt, Campus Verlag
- Jens, S. und A. Reller (2009). CO2. Lebenselexier und Klimakiller. München, oekom verlag
- Kopfmüller, J., V. Brand, et al. (2001). Nachhaltige Entwicklung integrativ betrachtet. Konstitutive Elemente, Regeln, Indikatoren. Berlin, edition sigma
- Küster, H. (1995). Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa. Von der Eiszeit bis zur Gegenwart. München, C.H.Beck'sche Verlagsbuchhandlung.
- Küster, H. (1998). Geschichte des Waldes. Von der Urzeit bis zur Gegenwart. München, H.C.Beck'sche Verlangsbuchhandlung.
- Nentwig, W. (2005). Humanökologie. 2. Auflage. Berlin, Springer-Verlag.

Supply and Demandside Management Deutsch

Ziel der Vorlesung "Supply and Demand Side Management" ist die Vermittlung von innovativen Konzepten zur Integration von erneuerbarer, dezentraler Stromerzeugung und flexibler Nachfrage im österr. Strommarkt. Als Basis dafür werden die Grundlagen der Funktion und der Organisation des liberalisierten Strommarktes erarbeitet.

Lehrinhalte

- Leistungsausgleich technisch und ökonomisch
- Grundlagen des liberalisierten Strommarkts
- Organisation des österr. Strommarktes
- Kurzfristprognosen der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs
- Konzepte und Anwendungen von Virtuellen Kraftwerken
- Möglichkeiten der Nutzung von nachfrageseitiger Flexibilität
- kostromförderung in Österreich
- Energieeffizienzpotentiale und –maßnahmen im Strombereich

Vorkenntnisse

Energietechnische Grundlagen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- technische, ökonomische und organisatorische Grundlagen der Funktion des österr. Strommarkts zu beschreiben
- Anwendungsmöglichkeiten für Virtuelle Kraftwerke zu entwickeln
- Demand Response Maßnahmen zu beschreiben und Voraussetzungen für deren Umsetzung zu analysieren
- Energieeffizienzpotentiale im Strombereich und Maßnahmen zu deren Realisierung zu beschreibe

Leistungsbeurteilung

- Abschlussprüfung (schriftlich)

Literatur

- Wird in der Vorlesung bekanntgegeben
- Steht zum Download zur Verfügung

3. Semester

Bezeichnung Sprache
Aktuelle Themen der EUE Deutsch


  • Diese Lehrveranstaltung geht in aktueller Weise auf unterschiedliche Problemstellungen im System der Erneuerbaren Energie ein
  • Einerseits werden sehr aktuelle Themen behandelt - wie E-Mobilität, Photovoltaik Gebäudeintegration und Nachhaltigkeitsthemen
  • Andererseits werden in Erweiterung der Grundlagenausbildung Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens präsentiert, um eine solide Basis für die Erstellung der Masterthese zu erreichen

Lehrinhalte


  • Solare Gebäude
  • E-Mobility and Smart Grids
  • Nachhaltigkeitskriterien in Unternehmen
  • Methoden des wiss. Arbeitens

Vorkenntnisse

Grundlagen der:


  • Energietechnik
  • Erneuerbaren Energie
  • Technisch, physikalische Grundlagen
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

Lernergebnisse

Durch die Einbeziehung von Gastlektoren, die sich mit aktuellsten Themen beschäftigen, wird eine unmittelbare Anbindung an relevante Entwicklungen in der Branche der Erneurbaren Energie sichergestellt.

Leistungsbeurteilung

Mündliche Prüfung

Literatur

Auf Empfehlung der Lektoren

Energetische Gebäudekonzepte 2 Deutsch

Energetische Gebäudekonzepte 2 - Grundlagen Entwurf/Einreichplanung

Lehrinhalte

Einreichungsplanung in den Bereichen Elektroplanung, Geothermie (wasserrechtliche Genehmigung), Sommertauglichkeit, Bauphysik (Wärme, Feuchte, Schall), HLKS von hocheffizienten Gebäuden

Vorkenntnisse

Kenntnisse zu dem vorhergegangenen Wettbewerbs-/Bauentwurf, Grundlagen der Bauphysik und HLK, Kenntnisse zu erneuerbaren Energie-Technologien in der Energieversorgung von Gebäuden (Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpen, Biomasse-BHKW, Solare Kühlung, usw.)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine Einreichplanung im Bereich Gebäudehülle (Bauphysik, Bauteile für Energiegewinnung) in wesentlichen Schwerpunkten für hocheffiziente Gebäude aufzusetzen und in den wesentlichen Schwerpunkten umzusetzen
- eine Einreichplanung im Bereich Gebäudetechnik und erneuerbare Energietechnologien im Bereich von hocheffizienten Gebäudestandards wie „zero-emission“- und energieautarke Gebäude aufzustellen und in einigen Schwerpunkten zu realisieren.

Leistungsbeurteilung

50% schriftliche/mündliche Prüfung (anhand von 2 einfachen Beispielen, die vorher schriftlich zu lösen sind, alle Unterlagen verwendbar)
10% Planungsmappe allgemein
40% Planungsmappe individuell

Literatur

Referenzen werden in den Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt

Energiekonzepte 2 Deutsch

Spezielle Aspekte der Entwicklung und Implementierung von regionalen / kommunalen Energiekonzepten: Während in EK1 die Vermittlung von grundlegender Theorie zur Erstellung von regionalen / kommunalen Energiekonzepten im Vordergrund steht, geht es in EK2 um praktische Aspekte und die Anwendung des gelernten Stoffs bei der Erstellung eines kommunalen Energiekonzepts auf Quartiersebene im Kontext des Smart City Konzepts.

Lehrinhalte

Fallstudien innovative Energiekonzepte, Fallstudien Smart City Konzepte, Smart City Rahmenstrategie Wien; Entwicklung eines Energiekonzepts unter Anwendung der Lebenszykluskostenanalyse

Vorkenntnisse

Energiekonzepte 1; erneuerbare Energietechnologien; energieeffiziente Gebäude

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Information zu bewerten und zu selektieren,
- komplexe Zusammenhänge zu erläutern und Inhalte praktisch anzuwenden,
- erneuerbare Energietechnologien in regionalen, räumlichen Zusammenhängen unter Berücksichtigung sozioökonomischer Aspekte nachhaltig zu kombinieren.

Leistungsbeurteilung

Ausarbeitung Fallbeispiel

Literatur

- Magistrat der Stadt Wien: Smart City Wien Rahmenstrategie. Wien: 2014
- Magistrat der Stadt Wien: STEP 2025 Stadtentwicklungsplan Wien. Wien: 2014
- Ausführliche Literaturhinweise im Rahmenskriptum

Energierecht Deutsch

Einführung und Überblick über wichtige Aspekte des österreichischen und europäischen Energierechts. Inhalte einschlägiger europäischer und nationaler Rechtstexte werden analysiert und die Rechtsanwendung diskutiert. Die Konzentration liegt auf Rechtsakten im Bereich erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Elektrizitäts- und Gaswirtschaft, UVP und Klimaschutz.

Lehrinhalte

- Europäische Richtlinien
- ElWOG und GWG
- kostromgesetz
- Förderungen/Steuern
- Zertifizierung, UVP
- Emissionshandel

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Rechtstexte (Gesetze, Verordnungen, Bescheide, Richtlinien) zu analysieren
- die wesentlichen Bestimmungen einschlägiger Rechtsakte im Bereich Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Klimaschutz, UVP und Elektrizitäts- und Gaswirtschaftsrecht zu beschreiben
- anhand von Anwendungsbeispielen die Anwendung der zuvor genannten Rechtsakte zu zeigen.

Leistungsbeurteilung

- LV-Immanente Leistungsbeurteilung
- Abschlussprüfung

Literatur

- Raschauer Bernhard: Handbuch Energierecht, 2006, Springer, Wien New York, S. 254
- Achleitner Norbert: Österreichisches und Europäisches Energierecht, Einführung und Überblick, 2009, Verlag der Technischen Universität Graz, S. 218
- EU-Recht: www.eur-lex.euro
- Recht Österreich: www.ris.bka.gv.at

Energiewirtschaft Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Energiewirtschaft. Aufgaben und Zielsetzungen der Energiewirtschaft auf nationaler, internationaler und globaler Ebene werden diskutiert, insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Versorgungssicherheit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Anwendung wirtschaftlicher Bewertungsverfahren, anhand konkreter Energietechnologien werden die Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung erklärt und angewandt.

Lehrinhalte

- Grundlagen der Energiewirtschaft
- Energieaufkommen und -verwendung, Institutionen
- Energiestatistik
- Energiepreise und Energiemärkte
- Treibhausgasemissionen und Klimaschutz
- Instrumente der Energiepolitik
- konomische Bewertungsverfahren von Energiebereitstellungstechnologien, insbesondere Kosten-Nutzen-Analyse

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung zu beschreiben und konkret anzuwenden und Energietechnologien hinsichtlich ökonomischer Gesichtspunkte zu vergleichen
- Energiebilanzen zu interpretieren und zu analysieren
- die Vorgänge auf Energiemärkten zu beschreiben und zu erläutern
- Instrumente der Energiepolitik zu benennen, zu erklären und ihre Wirkung zu analysieren
- die Größenordnungen des Energieverbrauchs und -aufkommens in Österreich, in Europa und Weltweit zu nennen und analysieren und die Herausforderungen für die Energiepolitik zu beschreiben.

Leistungsbeurteilung

- LV-Immanente Leistungsbeurteilung
- Abschlussprüfung

Literatur

- Georg Erdmann/Peter Zweifel: Energieökonomik - Theorie und Anwendungen
- Kaltschmitt: Regenerative Energien in Österreich

English - Intercultural Communication English

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung im 21. Jahrhundert, vor allem auch in der Wissenschaft, der Technik und in der Wirtschaft, ist es besonders wichtig, dass unsere Studierenden in der interkulturellen Kommunikation versiert sind.

Lehrinhalte

- LV Module Intercultural Theorie, wichtige Unterschieden zwischen Kulturen
- Präsentationen zu Praxisbeispielen
- bungen & Diskussionen

Vorkenntnisse

Englisch 1 & 2

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- in einem interkulturellen , Interanational Geschäftsumfeld erfolgreich zu funktionieren
- erklären Haupt-interkulturellen Theorien
- ihre eigenen kulturellen Verhalten anpassen∂

Leistungsbeurteilung

- Mitarbeit (ggf. auch bei Tests & Diskussionen)
- Präsentationen

Literatur

- Trompenaars, F., and Hampden-Turner C., (1998) Riding the Waves of Culture, London: Nicholas Brealey ISBN 1-85788-176-1
- Im Download-Bereich

Leadership Deutsch

Die Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand zum Thema Mitarbeiterführung sowohl hinsichtlich der Theorie als auch der Praxis. Ein wichtiger Teil der Lehrveranstaltung ist die eigene Reflexion der Studierenden zu ausgewählten Themenbereichen..

Lehrinhalte

- Führungsstile und Führungsinstrumente (z.B. MitarbeiterInnengespräch)
- Motivation, Förderung und Entwicklung von MitarbeiterInnen
- Führungsaufgaben vs. Fachaufgaben
- Konsequenzen des „Nicht-Führens“
- Rolle der Führungskraft bei Veränderungsprozessen

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Aufgaben und Instrumente von Führung (z. B. Delegation, Zielvereinbarung) zu benennen und zu erläutern.
- klassische Führungsmodelle (z. B. Führungskontinuum, Reifegradmodell) zu erläutern auf Praxisbeispiele anzuwenden.
- unterschiedliche Menschenbilder (z. B. McGregor) zu beschreiben und die Konsequenzen hinsichtlich der Führung von MitarbeiterInnen abzuleiten.

Leistungsbeurteilung

Fallarbeit (Note)

Literatur

- Blanchard, Kenneth H./Zigarmi, Patricia/Zigarmi, Drea (2009): Der MinutenManager: Führungsstile, 6. Auflage, Verlag Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
- Goleman, Daniel/Boyatzis, Richard/McKee, Annie (2012): Emotionale Führung, 7. Auflage, Ullstein Verlag, Berlin
- Kasper, Helmut/Mayrhofer, Wolfgang (2009): Personalmanagement, Führung, Organisation, 4. Auflage, Verlag Linde, Wien
- Malik, Fredmund (2006): Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit, 13. Auflage, Verlag Heyne, München
- Wunderer, Rolf (2007): Führung und Zusammenarbeit, 7. Auflage, Verlag Luchterhand, Köln

Prozessoptimierung Deutsch

Prozesse auf Basis erneuerbarer Energie, wie solarthermische Komponenten, Brennstoffzellen aber auch moderne Verbrennungstechnologien und -Systeme mit Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen und Prozesswärme.

Lehrinhalte

- Übersicht über div. Anwendungen moderner Energieprozesse
- Kollektoren, Brennstoffzellen und Leistungskriterien
- Speicher
- Systemkonzepte mit Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen

Vorkenntnisse

- Thermodynamische Grundkenntnisse, Elektrotechnische Grundkenntnisse
- Grundlagen der thermischen Solartechnik, Verbrennungstechnologien, Brennstoffzellen,

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- moderne technische Prozesse im Bereich der Energieerzeugung.-speicherung und – übertragung zu analysieren, deren Entwicklung zu beschreiben
- die Relevanz moderner Prozesse im Bereich der Energieerzeugung –speicherung und – übertragung in Bezug auf die Veränderungen im Energiesystem zu beschreiben

Leistungsbeurteilung

Abschluss-Prüfung – evtl. 2-3 Teilprüfungen

Literatur

- Duffie, J.A., Beckman, W.: Solar Engineering of thermal processes, 1991
- Weiss, W., Mauthner, F.: Solar Heat Worldwide, edition 2010. www.iea-shc.org
- Div. Veröffentlichungen des IEA SHC Task 33 s.: www.iea-shc.org

Spezialisierung Deutsch

Spezialisierung

- Integratives, vertiefendes technisch/wirtschaftliches Gesamtprojekt über Technologien städtischer Energiesysteme
- Berücksichtigung von Sozio-ökonomischen, ökologischen und rechtlichen Aspekten
- Durchführung nach den Kriterien des modernen Projektmanagements

Lehrinhalte

- Vertiefung Technologie urbaner Energiesysteme
- Vertiefung Sozio-ökonomischer, ökologischer bzw. rechtlicher Studien

Vorkenntnisse

- Lehrinhalte des Masters
- Grundlagen aus Physik
- Energie- und Elektrotechnik
- Mathematik, Thermodynamik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- ein interdisziplinäres komplexes Projekt in einer Gruppenarbeit durchzuführen
- Aspekte der Technik mit wirtschaftlichen, sozio-ökonomischen und rechtlichen Implikationen vernetzt zu denken
- Projektmanagement in komplexen Projekten situationsangepasst anzuwenden

Leistungsbeurteilung

- Beurteilung der Projektarbeit
- Mitarbeit im Projektteam

Literatur

Je nach Aufgabenstellung unterschiedlich.

4. Semester

Bezeichnung Sprache
Masterthesis Deutsch

Master's Thesis

Lehrinhalte

Je nach Thema unterschiedlich

Vorkenntnisse

Alle VO, ILV und Übung des Masterstudiums

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine wissenschaftliche Arbeit nach den Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens auszuführen

Leistungsbeurteilung

Beurteilung der MT

Literatur

Abhängig vom Thema

Masterthesis Seminar Deutsch

Zwischen-Feedback-Diskussionen zum Status der Masterarbeit

Lehrinhalte

Je nach Aufgabenstellung.

Vorkenntnisse

- Wissenschaftliches Arbeiten
- Spezialkenntnisse im Themengebiet der Masterarbeit

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Master thesis in optimierter Weise fort zu setzen

Leistungsbeurteilung

Begutachtung durch die Diplomarbeitsbegutachter.

Literatur

Je nach Aufgabenstellung