Weiterentwicklung des Studiengangs
Der bestehende Master-Studiengang Game Engineering und Simulation wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria zum Master-Studiengang AI Engineering weiter entwickelt.
Projekte 2020
Die Studierenden aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation präsentieren ihre aktuellen Computerspiel-Projekte.
Forge Squad (Video)
Forge Squad ist ein kooperatives Crafting-Spiel für 4 Spieler. Um die anrückenden Wellen von Gegnern zu besiegen, müssen Runen geschmiedet werden. Die Herstellung besteht aus mehreren Schritten, welche nur gemeinsam effizient umsetzbar sind. Feinde sind nur durch Türme, die mit dem richtigen Runentyp geladen sind, verletzbar. Die Stärksten verfügen zusätzlich über Schilde, die von Spielern selbst zerstört werden müssen, um den Eingang zur Ebene der Götter zu schützen.
Developers:
- Eduard Pranz
- Tobias Nemecek
- Markus Schrittwieser
- Andreas Ziegelwanger
Engine: Unreal Engine 4
Mellow’s Mega Ride
Ein Multiplayer-Spiel in dem man eine Gleit-Maschine in einer Welt voll schwebender Inseln kontrolliert. Sammle auf ihnen Orbs und liefere sie für Punkte ab oder stiehl sie deinen Kontrahenten. Aber Vorsicht: Sie werden das gleiche bei dir versuchen.
Developers:
- Simon Kompauer
- Bastian Heinzelmann
- Armin Hotter
Engine: Unreal Engine 4
RaceMe ChaseMe
RaceMe ChaseMe ist ein actionreiches Räuber und Gendarm Rennspiel für 4 Spieler als Couch Co-Op. Arbeite als Chaser mit 2 Spielern zusammen, um durch koordiniertes Teamplay oder auch pures Chaos den flüchtenden 4. Spieler davon abzuhalten, alle Checkpoints zu sammeln. Oder schlüpfe in die Rolle des Racer und mach dir die Spielzeugstadt zu Nutze, um die dich verfolgenden Chaser an der Nase herumzuführen.
Developers:
- Daniel Folk
- Roman Briebauer
- Lea Fröler
- Laurentiu Leahu-Vladucu
Engine: Unreal Engine 4
Enlight
Enlight ist ein Adventurespiel in völliger Dunkelheit. Erkunde eine unbekannte Welt und enthülle ihre Geheimnisse. Jedoch bist du nicht allein auf diesem Planeten… Irre durch dichten Nebel, verbreite das Licht und lass dich nicht von der Dunkelheit verschlingen.
Developers:
- Valentin Sagl
- Stefan Schuh
- Benjamin Soura
- Musik: Christoph Sperat
Engine: Unreal Engine 4
Projekte 2019
Die Studierenden aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation präsentieren ihre Computerspiel-Projekte aus dem Jahr 2019.
StealthyHackers (Sieger Best in Class Award)
StealthyHackers ist ein rundenbasiertes Strategiespiel aus der Top-Down Perspektive bei dem du dir ein Team aus Agenten zusammenstellst und mit ihnen Gebäude infiltrierst. Hack dich mit ihren Fähigkeiten in die Wachen um dich unbemerkt an ihnen vorbei zu schleichen und wertvolle Informationen zu stehlen!
Developers:
- Maximilian Mayer
- Florian Otti
- Bernhard Stöger
- Extern: Johannes Thumer
Engine:
- Unity
WHAT WE LEAVE BEHIND
WHAT WE LEAVE BEHIND is a story-driven roguelike game with point-and-click adventure elements. The game is set in a fictional japanese city where time and space are out of balance. Thus, time only moves when the player moves and the layout of the city changes randomly everytime the player dies. To escape this violent place, the player has to either sneak around enemies or fight them by combining items to create chain reactions. Furthermore, all characters have their own dialogue trees and talking to them may result in them joining the player to help and fight alongside them.
You can follow the game on:
Developers:
- Boie Thomsen,
- Moritz Fink,
- Konstantin Knes
Art:
- Boie Thomsen,
- Eva Nieswohl,
- Johannes Luecker
Audio:
- Boie Thomsen
Engine:
- Unity
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WHAT WE LEAVE BEHIND is scheduled to release in winter 2019.
Roll It
Roll It is the puzzlegame for in-between!
You have to bring the ball to the target in many varying and tricky levels. But make sure you keep an eye on your surroundings.
Every time you move, your environment will change aswell. Some objects can help you, others just want the worst for you!
Developer:
- Bernhard Ruckenstuhl
Engine:
- Unity
BattleSense
BattleSense ist ein 1-gegen-1 Third Person Shooter mit einzigartigen Waffen . Die Spieler müssen dabei versuchen ihren Gegner zu durchschauen und dessen Aktionen richtig kontern. Der Punkte Spielmodus fügt dem Kampf noch weitere Tiefe hinzu.
Developers:
- Andreas Brichta,
- Fabian Albertskirchinger,
- Florian Hummer,
- Florian Schmiderer,
- Stefan Krismann
Engine:
- Unreal Engine 4
Projekte 2018
Die Studierenden aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation präsentieren ihre Computerspiel-Projekte aus dem Jahr 2018.
Territories (Sieger “Best in Class Award”)
Territories is a realtime strategy game for two players, played without units. Outmanoeuvre your opponent by placing the right structure on the right spot at the right time. The game features five different building types, as well as abilities to complement your arsenal.
Developers: Benedikt Auer, Matthias Glinzner, Dino Madach, Sascha Kalab
Art: Mathias Juvan
Sound: Alexander F. Römich
Engine: Unity
Spires of Mana
“Spires of Mana” ist ein online Free-For-All Magier Gefecht, in dem bis zu 4 Zauberer gegeneinander kämpfen. Der oder die SpielerIn kann ein Set aus über 200 verschiedenen Kombinationen von 12 einzigartigen Zaubern wählen. Neben Schaden haben viele Fähigkeiten auch eine Bewegungskomponente, die benutzt werden kann um der steigenden Lava zu entfliehen oder deine Gegner in ihren flammenden Tod zu treiben. Es gibt noch einen vierten, sehr mächtigen Zauber, der das Spiel leicht zu deinen Gunsten beenden kann. Um diesen jedoch wirken zu können, muss der oder die SpielerIn erst genug Energie von den Turmspitzen sammeln.
Developers: Lukas Steinmetz, Arne Knobloch, Thomas Fischer, Julian Müller
Engine: Unity
Musik: Paul Winter
Twitter: https://twitter.com/SpiresOfMana
Once Upon a Nightmare
Once Upon a Nightmare ist ein storylastiger 2D- Platformer mit Puzzle- Elementen. Begleite ein kleines Mädchen auf ihrer Reise durch ihre Alpträume. Spüre Emily's Furcht, wenn sie von ihren Ängsten gejagt wird, spüre Emily's Mut, wenn sie die Kraft findet, sich ihnen entgegenzustellen und spüre ihre Erleichterung, wenn sie schließlich über sie triumphiert.
Developers: Manuel Metzger, Florin Metzler, Valentin Winkler, Patrick Zimmermann
Artists: Manuel Metzger, Stefanie Alice Hofer, Evita Sipek, Renata Darabant
Engine: Unity
Redneck Rumble
Redneck Rumble ist ein local-multiplayer action-arcade racer, in welchem sich die Spieler auf sich regelmäßig verändernde Umweltgegebenheiten, Punktesysteme und Fähigkeiten einstellen müssen, um ihre Freunde zu besiegen.
Developers: Stefan Radlwimmer, Bernhard Rieder, Viktor Was, Roman Winkler
Art: Piotr Dyderski, Constantin Naschitz, Jacqueline Reiter, Jessica Stoimaier
Audio: Christoph Kremsmayr, Jan Schneider
Engine: Unreal Engine 4.18
Titan Twins
Titan Twins is a cooperative game fusing the puzzle and action genre in a new and innovative way, where the characters asymmetrical abilities have to be used cunningly in their attempt to defeat ancient titans.
In this game, you take on the roles of the twins Vesa and Yero, appointed with the task to contain their chaos. Only through communication and cooperation there is hope to prevail in this mission.
Titan Twins innovative gameplay concept lets players join forces in front of the screen - generating a unique experience for puzzle enthusiasts and action enthusiasts alike.
Team: Alexander Müller, Marcus Waldhütter, Lukas Vogl, Stefan Reinhold, Ruben Schertler
Projekte 2017
Brandneue Projekte aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation.
Bubblegum Base
Bubblegum Base ist ein 2D Multiplayer Echtzeitstrategie Spiel für bis zu 4 Spieler. Du spielst in einer Höhle und nutzt deine Armee aus Kaugummi-Einheiten um alle Gegner zu besiegen. Das Spiel ist auf schnelle Partien von bis zu 30 Minuten ausgelegt und für LAN-Parties oder Spiele unter Freunden bestens geeignet.
Developers: Lukas Frühstück, Jakob Maier, David Portisch
Art: Jennifer Fischer, David Portisch
Engine: Unreal Engine 4
Drone Racer
Drone Racer ist ein Multiplayer Rennspiel, bei welchem man Drohnen durch Parcours steuert. Bis zu vier Spieler nehmen gleichzeitig Kopf an Kopf an den Rennen teil und versuchen die schnellste Zeit durch alle Checkpoints zu fliegen. Items, welche auf der Strecke zu finden sind, erhöhen den Konkurrenzkampf zwischen den Spielern und machen das Fliegen zu einem spaßigen Erlebnis.
Entwickler: Simon Dimitriadis, Alexander Römich, Jakob Schade, Sebastian Szuszkiewicz
Engine: Unreal Engine 4
Downloadlink:
https://tinyurl.com/droneracer
Teal
Teal is a turn based multiplayer strategy game with simultaneous turns. Think chess with guns, that have mind bending trajectories. Games are played on a variety of maps, each with a different focus. Adapting your team composition and anticipating the opponent's next move, is the key to victory.
Entwickler: Philipp Hufnagl, Martin Kernjak, Michael Knett, Josua Kucher
Engine: Unreal Engine 4
Projekte 2016
Die neuen Projektvideos aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation.
Louie & LOOP
Louie & LOOP ist ein klassischer 2D sidescrolling Platformer, verfeinert durch vielschichtige Puzzleelemente mithilfe einer kniffligen Teleportationsmechanik.
Bei dem Protagonisten handelt es sich um den Abenteurer "Louie", der sich gemeinsam mit seinem Roboteraffen-Sidekick "LOOP" durch unterschiedliche Level kämpfen muss. Der Spieler hat dabei zu jeder Zeit die Möglichkeit, das "Local Object Oriented Portal" zu aktivieren, um sich und andere Gegenstände so von einem Bildschirmrand zum Gegenüberliegenden zu teleportieren.
Programming: Martin Teufner, László Garab, Oliver Hörner, Ajun Simorg Jöller
Artist: Melody Schröder
Engine: Unity
BroSquad
BroSquad ist ein local co-op tactical top down shooter. Schnapp dir einen Kumpel, wählt Heroes aus und versucht gemeinsam die knüppelharten Levels zu schaffen.
Entwickler: Ivan Lazarov, Michael Mroz, Nikolaus Sperat, Bernhard Schuller
Engine: Unity
Smash Runner
Smash Runner ist ein Local-Multiplayer-Action-Game, in dem sich 2 bis 4 Spieler in jedem Level um ein bestimmtes Item streiten. Jedes Level hat sein eigenes Item, welches spezielle Fähigkeiten mit sich bringt. Als Charaktere stehen Failman und Sailormoon in mehreren Farben zur Verfügung.
Ziel ist es, das Item von seinen Kontrahenten zu stehlen, indem die mächtige Charge-Attacke eingesetzt wird, und die Kraft des Items zu nutzen, um sich zu verteidigen. Wer nicht in Bewegung bleibt, fliegt aus dem Spielrand. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Projektteam: Johannes Pöhn, Andreas Unterbrunner
Engine: Unity3D
Brawler's Workshop
Brawler's Workshop is a action loaded, fast paced 4 player brawler.
Use a variety of powerups, weapons and special skills to obliterate your opponents. Explore 2 exciting levels each with their own game modes and hazards. Up to four players can join the fight in the brawlers workshop on local multiplayer.
EntwicklerInnen: Thomas Fabian, Maria Schimkowitsch, Martin Staudinger, Philipp Wanko
Engine: Unreal Engine 4
Musik: Florian Bach, Christoph Steigenberger
Projekte 2015
Die aktuellen Computerspiel-Projekte der Studierenden aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation können sich wieder sehen lassen.
Tied Together
Tied Together ist ein Coop-Jump-n-Run in dem zwei Spieler mittels Gummiband verbunden sind und sich gegenseitig durch die Spielwelt schleudern. Bei den Spielfiguren handelt es sich um eine Karotte und einen Sellerie, welche wie bei Suppengemüse üblich zusammengebunden sind. Gemeinsam muss man in mehreren Levels Hindernisse bewältigen, um aus dem Supermarkt zu entkommen.
Entwickler: Thomas Bedrnik, Lukas Branigan, Johannes Dünstinger, Christian Pichler, Jürgen Wurzer
Art: Sophie Dutzler
Sound: Jacob Greenmount
Engine: Unity
eXtermination
eXtermination
eXtermination ist ein 4X-Strategiespiel im Weltraum, welches vorzugsweise auf dem Tablet gespielt wird. Die Kernmechanik des Spiels ist der Aufbau und die Expansion eines intergalaktischen Reiches. Wesentliche Rollen spielen zudem der Handel zwischen den Sonnensystemen sowie die Verteidigung gegen ein Drohnenkollektiv.
EntwicklerInnen: Simon Dobersberger, Julia Simon, Stefan Jandl, Christian Ondracek, Lukas Oberbichler
Engine: Unity3D
Journey Through Sound
Journey Through Sound ist ein One Song Runner für Android-Tablets, in dem der Spieler einen Motorradfahrer durch eine von Musik beeinflusste Landschaft manövriert. Dabei kann er seine eigene Songauswahl laden und spielen. Ziel des Spiels ist es, Hindernissen auszuweichen, Noten zu sammeln und einen möglichst hohen Score aufzustellen. Neben einer sich dynamisch verändernden Landschaft und wechselnden Lichtverhältnissen beeinflusst die Musik sowohl Streckengenerierung als auch Hindernissplatzierung.
Entwickler: Lennard Maurer, Dieter Eck, Ioannis Bellmore, Lukas Rosenberger, Oliver Bisztyga
Engine: Unity3D
CarRPG
CarRPG ist ein Mix aus Autorenn-Action à la GTA und klassischem Rollenspiel-Inventar wie in Diablo. Der Spieler erkundet dabei eine post-apokalyptische Wüste, die an die Mad Max-Reihe erinnert. Er erhält durch das Besiegen von Gegnern und das Erfüllen von Aufgaben neue Items, mit denen er sein Auto aufrüstet und so für neue Herausforderungen gewappnet wird. Mit genügend finanziellen Mitteln können neue Autos oder stärkere Waffen wie Maschinengewehre und Raketenwerfer gekauft werden. Jedes Auto hat ein einzigartiges Fahrverhalten, sowie Panzerung und Inventargröße. Individualisierungen wie Waffen, Motoren und Panzerung benötigen unterschiedlich große Inventarslots, wodurch nicht alle Items mit jedem Auto kompatibel sind.
Entwickler: Andreas Hofmann, Adrian Kresnik, Markus Petz, Johannes Scharl, Andreas Sehr
Art: Mathias Juvan, Abbas Saleh
Engine: Unity
Sam's Garden
Sam's Garden ist ein Echtzeitstrategiespiel mit Rollenspiel-Elementen, dessen Ziel es ist, eine Pflanzenart so lange wie möglich am leben zu halten und durch verschiedene prozedural generierte Level zu steuern. Dabei stellen Terrain und Fauna die Spielerinnen und Spieler laufend vor neue Herausforderungen. Mit über 30 unterschiedlichen Skills gilt es Aussehen, Fortpflanzungsart und Spezialisierung der Pflanzen anzupassen und so das Überleben der Spezies zu sichern. Vom dornenverschießenden Pilz über fleischfressende Moose bis hin zu früchtetragenden Farnen sind alle erdenklichen Kombinationen möglich und sorgen für viel Spiel- und Kombinationsspaß.
EntwicklerInnen (FH-intern): Michael Brunner, Maria Hejlek, Michael Imre,
Christoph Kappler, Daniel Mahlberg, Marc Tautschnig
Teammitglieder (extern, Artists): Lucas Czernohorsky, Tommie Folz, Marlen Jachek, Eva Karl-Rückert, Nina Plazotta, Samuel Maenle
Engine: Unity 3D
Videomusik: "Master of the Feast" von Kevin MacLeod
Projekte 2014
Die Studierenden aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation präsentieren ihre aktuellen Computerspiel-Projekte.
Parallels
Parallels ist ein Shoot'em up, in dem die eigene Energie in Schüsse umgewandelt wird. Um die Energie wieder aufzuladen, müssen gegnerischen Schüsse mit dem Schild aufgesammelt werden. Dieses kann nur kurze Zeit verwendet werden und teleportiert den Spieler, bei Ablauf der Zeit, auf die jeweils andere Seite. Allerdings lädt es sich auch automatisch wieder auf und kann so immer wieder verwendet werden.
EntwicklerInnen: Andrea Diwald, Dominik Digles, Kristian Ljubek
Engine: Unity
Aquatic Space
Aquatic Space ist ein Serious Game (Game for Health) mit dem Ziel, die Beziehung zwischen Eltern und deren Kindern (8 bis 13 Jahre) zu verbessern. Das Spiel ist für Android & iOS verfügbar und kann sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones gespielt werden. Die Aufgabe der Kinder im Spiel ist es, einen Avatar durch verschiedene Levels zu lenken und sich dabei die oft wechselnden Regeln zu merken und anzuwenden. Die Regeln treten immer im Doppelpack auf und sind seitenbezogen (links bzw. rechts), wodurch neben der Merkfähigkeit auch die Zuordnungsfähigkeit des Kindes trainiert wird. Die Aufgabe der Eltern im Spiel ist es, Versuche und Erfolge des Kindes zu belohnen und den Spielfortschritt sowie das Verhalten des Kindes zu fördern. Dazu lehrt das Spiel den Eltern positive Interaktionsmuster und vermittelt neue Bewältigungsstrategien zum richtigen Umgang mit ihrem Kind.
Entwickler: David Pertiller, Clemens F. Scharfen, Dominik Nussbaumer, Jürgen Konrad
Psychologinnen: Diana Czernin-Morzin, Cornelia Mautner
Art: Christian Hübl
Engine: Unity
Musik: Jason Shaw
Corennity: Silent Dragon into the Sun
Corennity ist ein 3D-Action-Rail-Shooter, der auf die Starfox-Serie aufsetzt. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Corennity, einem drachenförmigen Raumschiff mit zwei unterschiedlichen Modi. Dabei ist es dem Schiff möglich, sich in kritischen Situationen für eine defensive oder offensive Spielvariante zu entscheiden. Im Defensiv-Modus kann Corennity Barrikaden sowie Gegner-Schüssen schnell ausweichen. Für das Exekutieren von Gegnern muss die Corennity in den Offensive-Modus wechseln. Dabei stehen viele äußerst mächtige Waffen zur Verfügung. Um das Spiel zu absolvieren, muss der Spieler durch Levels gefüllt mit Action, gewaltigen Endbossen, tückischen Hindernissen und zahlreichen Gegnern navigieren.
Entwickler: "Big Bang Productions": Maciej Czok, Alex Hörlesberger, Patrick Schwarz, Stefan Toller
Engine: Unity3D
Jaynar
Es handelt sich hierbei um ein MOBA-Game (Multiplayer Online Battle Arena Game), dass mit Capture The Flag und Jump'n'Run-Elementen vermischt wurde, sprich "DotA2 trifft Capture the Flag".
Team: Christian Kovacs, Raphael Radl, Nikolaus Pöttler
Engine: Unity3D
Projekte 2013
Die aktuellsten Projektvideos aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation.
Clash of Elements
Clash of Elements ist ein Multiplayer Action Platformer, in dem bis zu vier Spieler gegeneinander antreten können. Jeder Spieler steuert einen Avatar, der drei verschiedene Elementtypen annehmen kann: Feuer, Wasser und Erde. Dabei stehen allen Spielern dieselben Möglichkeiten zur Verfügung. Die Herausforderung besteht darin, stets das richtige Element zu wählen, denn in guter, alter Stein-Schere-Papier-Manier gibt es zu jedem Element einen Counterpart. Wasser löscht Feuer, Feuer verbrennt Erde und Erde absorbiert Wasser. Der Wechsel des Elements der Spieler findet immer simultan in einem fixen Intervall statt. Bis zum Ende dieses Intervalls müssen die Spieler mit ihrer Wahl leben. Doch nicht nur von den Spielern geht eine Gefahr aus. Mit Gift und tödlichen Walzen kann auch die Umgebung für ein frühes Ableben sorgen. Ziel des Spiels ist es, entweder im "Time"-Modus in einer bestimmten Zeit möglichst oft die anderen Spieler zu besiegen oder im "Stock" -Modus der letzte Überlebende zu sein.
Entwickler: Thomas Prochazka, Simon Schmid, Klaus Wickenhauser, Patrick Mannsberger
Engine: Unity
WunderPipe
Bei WunderPipe handelt es sich um ein Jump'n'Run-Spiel, in dem der Spieler sich über Hindernisse hinweg durch eine röhrenförmige Welt bewegt, um an sein Ziel zu gelangen. Dabei ist es vor allem diese Form der Welt, die das Spiel einzigartig macht. Sie verschafft eine ungewohnte Optik, wodurch man als Spieler teilweise auf den Kopf gestellt denken muss.
Das zu erreichende Ziel entspricht einer Zeitmaschine aus den Händen des Erfinders Petit Tac, eine lebendige Taschenuhr, welche den Protagonisten des Spiels darstellt. Die vielen Hindernisse auf den Weg zur Zeitmaschine stellen Petit Tac vor eine herausfordernde Aufgabe. Um es in die Bestenliste zu schaffen, sollte dieser Weg in geringer Zeit passiert werden. Dabei helfen die in der Welt verstreuten Energiekugeln, die Petit Tac dazu nutzt, um seine Zeitmaschine aufzufüllen.
EntwicklerInnen: Nicole Grieder, Ivo Havranek, Gordon Köfner, Markus Wagner
Engine: Unity
Gravity Slaughter
Gravity Slaughter ist ein First Person Multiplayer Shooter, bei dem die Geschosse den Gegner nicht direkt töten können, sondern explodieren und ihn dadurch in eine gewünschte Richtung schleudern. Falls ein Spieler mit den Stacheln, welche überall im Level angebracht sind, kollidiert, stirbt er. Unterstützt werden die Spieler durch diverse Power-Ups, die u.a. die Möglichkeit bieten die eigene Geschwindigkeit zu erhöhen, die Explosionskraft der Munition zu steigern oder das Level komplett umzudrehen, um unachtsame Spieler in ihr Verderben zu schicken.
Entwickler: Dino Valic, Thomas Hacker, Karl Hofer, Josef Kaufmann
Art: Emre Switzer (Models, extern)
Sound: Daniel Pazderka (extern)
Skyway
Skyway ist ein Vehicular-Combat-Game, in dem man ein Vehikel steuert und Waffen verwendet. Ziel des Spiels ist es, durch Waffeneinsatz die Vehikel der Mitspieler zu zerstören, ohne dabei von der Strecke abzukommen. Eine Besonderheit ist, dass nur ein bestimmter Bereich der Strecke befahrbar ist, welcher sich mit konstanter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung bewegt. Durch diese Eigenschaft findet das Spielgeschehen nicht wie bei einem Racing-Game auf der gesamten Strecke statt, sondern eben nur in diesem befahrbaren Bereich. Das hält die gegnerischen Vehikel immer in Sichtweite. Als Waffen kommen Energiebälle zum Einsatz, welche die Standard-Bewaffnung eines jeden Vehikels darstellen, sowie Minen und Impulse, die als Pickups auf der Strecke aufgesammelt werden können, zum Einsatz. Sobald von einem/einer SpielerIn das Punktelimit durch das Zerstören gegnerischer Vehikel erreicht wurde, endet das Spiel. Für das gemeinsame Spielen stehen ein Splitscreen-Mode für bis zu vier Spieler sowie ein LAN- und Internet-Multiplayer-Mode zur Verfügung. Diese Modi können auch nach Belieben gemischt werden. Wir sehen uns auf dem Skyway!
Entwickler: Bernhard Bieder, Armin Kubat, Wolfgang Jäger, Georg Strof
Engine: Unity
Projekte 2012
Der Master-Studiengang Game Engineering und Simulation präsentiert seine neuesten Game-Projekte.
Schein
Das Spiel Schein wurde nach der Präsentation mit dem „Award of Excellence 2012“ des Master-Studiengangs Game Engineering und Simulation ausgezeichnet. Das Spiel ist ein Puzzle-Jump'n'Run für eineN SpielerIn, in dem man in die Rolle eines jungen Mannes schlüpft, der sich auf das Abenteuer seines Lebens begibt. Begleitet von einem freundlichen Irrlicht, bewegt er sich durch einen gefährlichen Sumpf. Die Macht des Irrlichts nützt er dabei, um die Umgebung in verschiedene Farben zu tauchen und somit neue Dimensionen sichtbar zu machen. Dadurch bieten sich nicht nur neue Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten und Gefahren, sondern auch die Chance neue Wege zu finden. Auf der Reise durch den Sumpf trifft der/die SpielerIn auf uralte Geschöpfe deren Vernichtung ihm neue Fähigkeiten gewährt, die wiederum Einfluss auf die Spielweise haben.
EntwicklerInnen: Benda Michael, Pölzlbauer Sabine, Reisenegger Kilian, Schäfer Philipp
Art: Schürz Philipp (extern)
Sound: Förster Florian (extern)
Brainville
Brainville ist ein Zombie-Echzeit-Strategiespiel, in dem Zombies vom/von der SpielerIn rekrutiert und kontrolliert werden. Ziel des Spiels ist es, die Menschen im Heimat-Bezirk zu „ernten“, um daraus Zombies für die eigene Armee zu bauen und die Gegner zu besiegen. Damit die Ressourcen nicht ausgehen und man sich zum gegnerischen Heimat-Bezirk vorarbeiten kann, muss man weitere Bezirke mit der eigenen Zombiehorde einnehmen. Diese steuert man indirekt, indem man sie mit „Brainmarks“ (quasi Gehirnflüssigkeit, die die Zombies lieben) an eine beliebige Position lockt. Neben den dummen Standard-Zombies gibt es noch Spezial-Zombies, welche durch ihre Einflüsse (z.B. Zombies stärker oder resistenter machen) taktische Möglichkeiten in die Massenkämpfe bringen. Der „Garbage-Zombie“ etwa (welcher in einem Müllcontainer herumfährt) schützt Zombies die in seinem Umkreis sind. Wurde der gegnerische Heimat-Bezirk eingenommen oder der eigene verloren, ist das Spiel zu Ende.
Colorit
ColorIt ist ein Echtzeit-Taktik-Spiel. Das Ziel ist es, die Welt zu bemalen, um die auf der Karte verteilten Punkte zu erobern und gegen die Farben anderer SpielerInnen zu verteidigen. Zwei bis vier SpielerInnen können in diesem „Domination“- basiertem Spiel auf einem PC gegeneinander spielen und teilen sich dabei in guter alter Konsolenmanier einen Bildschirm. Die Engine für das Spiel wurde dabei von den Studenten selbst entwickelt.
Entwickler: Alexander Hofstädter, Georg Jobst, Martin Nieratschker, Paul Vonbank, Thomas Redel
Lucky Leprechauns
Lucky Leprechauns ist ein Netzwerk-Multiplayer Spiel, bei dem jeder Spieler einen Leprechaun im 3rd Person Modus steuert. Nach dem Prinzip "jeder gegen jeden" müssen die Spieler ein frei umherlaufendes Glücksschwein jagen und um den Besitz von sog. Magic Mushrooms kämpfen, um letzten Endes einen Topf voll Gold zu gewinnen. Dabei können neben drei jederzeit verfügbaren Attacken auch sieben unterschiedliche Arten von Items aufgesammelt und eingesetzt werden, um sich einen Vorteil gegenüber seinen Gegner zu verschaffen.
Entwickler: Bernd Steinberger, Alexander Osou
Projekte 2011
Die neuen Projektvideos aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation.
Blast from the Past
Blast from the Past ist dem Genre 1st-Person Shooter zuzuordnen. Das Spiel unterstützt Netzwerk-Multiplayer und erlaubt SpielerInnen sich von verschiedenen PCs aus in der Spielwelt zu bewegen, bzw. andere Spieler anzugreifen. Ein besonderes Feature, sogenannte Mem-Copies, machen das Gameplay anspruchsvoll. Eine Mem-Copy erlaubt einem/einer SpielerIn jederzeit während des Spiels zu einem früheren Aufenthaltsort zurückzuspringen. Weiters ist für jeden Ort, für den eine Mem-Copy erzeugt wurde, eine Kamera verfügbar, über die der/die SpielerIn, der/die die Mem-Copy erzeugte, jederzeit andere SpielerInnen beobachten kann, die sich an diesem Ort aufhalten. Das Zurückspringen an diese Orte eröffnet interessante strategische Aspekte im Netzwerk-Multiplayer Modus des Spiels.
Engine: Gamebryo Lightspeed
Elements
Elements ist ein Spiel, das Elemente eines 2D-Jump&Run und eines Rollenspiels geschickt vereint. Vier grundlegende Elemente können kombiniert werden, um die Fähigkeiten des/der Spielers/Spielerin auszubauen und so in einer umfangreichen und detailliert modellierten Welt gegen diverse Bösewichte bestehen zu können.
Engine: Gamebryo Lightspeed
Metamorpher
Metamorpher ist ein 2D-Jump&Run Spiel, in dem einE SpielerIn für seinen/ihre ProtagonistInnen verschiedene Fähigkeiten zur Auswahl hat. Der/die SpielerIn kann sich in verschiedene Zustandsformen verwandeln (daher der Name des Spiels). Ein besonderes Feature des Spiels ist die Integration von realistischer Physik, durch die die zahlreichen Levels sehr abwechslungsreich gestaltet werden konnten. Durch geschickten Einsatz der verschiedenen Fähigkeiten können diverse verschiedene physikalische Eigenschaften von Gegenständen genützt, verändert, oder umgangen werden. Insgesamt stehen mehr als 30 Levels zur Verfügung.
Entwicklerteam: Fabian Bartok, Thomas Mondel, Alexander Scheumbauer, Christian Widermann
Engine: Gamebryo Lightspeed
Reinvention
Reinvention ist ein Hexagon-basiertes Stragiespiel, in dem die SpielerInnen versuchen, mit Zivilisten, Wissenschaftlern, Soldaten und Politikern Gebiete auf verschiedene Arten zu erobern. Das Spiel unterstützt vollständig einen Multiplayer-Netzwerk-Modus, wodurch beliebig viele SpielerInnen an dem Spiel teilnehmen können. Die teils sehr umfangreichen Berechnung für die einzelnen in der Welt vorhandenen Einheiten und Auswirkungen von Spieleraktionen werden stets für alle am Spiel beteiligten SpielerInnen berechnet und auf allen teilnehmenden PCs aktualisiert.
Engine: Gamebryo Lightspeed