Leistungselektronik: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Anwesenheitszeiten im Studium: Donnerstagabend, Freitagabend, Samstagvormittag
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Studienplan zum Download

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs. Die Darstellung unterliegt laufenden Aktualisierungen und entspricht nicht zwangsläufig dem Studienplan für das nächste Studienjahr. Module, die sich über mehrere Semester erstrecken, werden jeweils mit der ECTS-Zahl für alle Semester angezeigt. Legende: 

  • kMod kumulatives Modul (jede LV besitzt eine eigene Prüfung)
  • iMod integratives Modul mit abschließender Modulprüfung
  • UE Übung
  • ILV Integrative Lehrveranstaltung
  • SE Seminar
  • LAB Laborstunden
  • TUT Tutorien 

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
M1.1 Grundlagen (M1.1)
German / kMod
6.00
-
Grundelemente der Energieelektronik (GEE)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Lehrveranstaltung dient zum Angleichen der unterschiedlichen Vorkenntnisse und zur Vertiefung der Kenntnisse aus den Bachelor Kursen für Elektronik.

Methodik

Vorlesung mit geringem ÜbungsanteilStudium der Untelagen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ...
  • einfache Magnetkreise zu berechnen
  • die wichtigsten Zusammenhänge in Konvertern herzuleiten und zu berechnen
  • Abschätzungen für erforderliche Kühlmaßnahmen zu machen
  • die Funktion der wichtigsten elektrischen Maschinen beschreiben

Lehrinhalte

  • Grundformeln der Elektrik, Mechanik und Wärmelehre
  • Modellbildung elektrischer und mechanischer Systeme
  • Grundelemente des Magnetismus
  • Grundlagen elektrischer Maschinen, insbesondere der geschalteten Reluktanz Maschine SRM
  • Spulenkonverter

Vorkenntnisse

Grundlagen der Mathematik, Physik und Elektrotechnik

Literatur

  • Arbeitsunterlagen
  • Mohan, N. /Undeland, T. Robbins, W. (2002): Power Electronics, Jon Wiley & Sons
  • Zach, F. (2009): Leistungselektronik, 4. Auflage, Springer

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung
Regelungstechnik 1 (RT1)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Grundlagen der Regelungstechnik. Entwurf einfacher Regelungen mit Frequenzbereichsmethoden

Methodik

Vorlesung mit Übungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ...
  • die Laplace Transformation auf regeltechnische Fragestellungen in SISO Systemen anzuwenden
  • das Bode Diagramm zu konstruieren
  • mit Hilfe von Signalflussdiagrammen Regelungen zu beschreiben
  • Regler mit Hilfe des Nyquist Kriteriums zu entwerfen
  • nichtlineare Beschreibungen von Regelstrecken zu linearisieren
  • die Stabilität von SISO Systemen zu beurteilen

Lehrinhalte

  • Regelung und Steuerung
  • Laplace und Fouriertransformation
  • Bodediagramm
  • Stabilitätsuntersuchungen
  • Regelgüte

Vorkenntnisse

Grundlegende Mathematik und Elektrotechnik.

Literatur

  • Joergl, H.P. (1998): Repetitorium der Regelungstechnik, Oldenburg Verlag
  • Tieste, K.-D. / Romberg,O. (2012): Keine Panik vor Regelungstechnik, Vieweg Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung
M1.2 Energietechnik (M1)
German / kMod
6.00
-
Beleuchtungstechnik (BLT)
German / ILV, FL
2.00
2.00
Elektrische Energietechnik (EET)
German / ILV, FL
2.00
2.00
Labor (LAB)
German / LAB
2.00
2.00
M1.3 Schaltungstechnik 1 (M1)
German / kMod
6.00
-
Ansteuerung von Halbleiter-Schaltern (AHS)
German / ILV, FL
3.00
2.00
Schaltungsdesign und EMV 1 (SDE)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Schaltungsentwurf und Layout-Design EMV-gerechter Leiterplatten, konkret anhand folgender Projektarbeit: Entwicklung eines Schaltnetzteiles nach definierten Standards und EMV-Normen

Methodik

Vortrag/ Übung/ Projektarbeit (coached)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ...
  • Leiterplatten, industrielle Geräte und Systeme unter Berücksichtigung der Grundregeln für ein EMV-gerechtes Design zu entwickeln.
  • gesetzliche und normative EMV-Anforderungen für die Entwicklung industrieller elektronischer Geräte im Überblick zu kennen und anwenden zu können.
  • die Funktionsweise eines Schaltnetzteiles durch Simulation mittels Software (P-Spice, LTSpice) zu begründen, die Ergebnisse zu interpretieren und ein EMV-gerechtes Schaltungsdesign (Layout) zu entwickeln.
  • Leiterplattenlayouts unter Kenntnis des Lagenaufbaus, der Basismaterialien und definierter Strukturen (Strom-, Spannungs-, Hochfrequenzstrukturen, usw.) zu realisieren.

Lehrinhalte

  • Aufbau und Basismaterialien von Leiterplatten
  • Definierte Strukturen und Strukturtechnologien von Leiterplatten
  • Einführung in die EMV elektronischer Geräte und Systeme
  • EMV Vorschriften und Normen (Grundnormen/Produktnormen)
  • EMV Messtechnik/ Prüfung
  • Abstrahlung und EMV Störquellen
  • EMV Erscheinungen/ Maßnahmen
  • EMV Simulation
  • EMV gerechtes LeiterplattendesignFunktionales Design und praktische Übungsausführung im Rahmen eines selbständigen Projektes mit den wesentlichen Schlüsselfunktionen der Industrie unter Einhaltung folgender Normen: ISO 9001:2002, EN 60 664 (VDE 0110), EN 60 950, EN 61 000, UL 508, UL 60 950, IEC 60 664 bzw. EN 60 601 und EN ISO 13485
  • Tätigkeiten im Rahmen der Projektarbeit:
  • Bauteildefinition inkl. Datenblätter
  • Auswahl der Kernbauteile
  • Sicherheitskonzept
  • Schaltplanerstellung und Groblayout
  • Prüfvorschrift
  • Projektleitung
  • Projektkalkulation
  • Projektbericht
  • Inbetriebnahme- und Bedienanleitung
  • Qualitätsmanagement

Vorkenntnisse

- Grundlagen der Elektrotechnik- Mathematik- Webskriptum aus dem Bachelorkurs: - CIS-Download > MIE > SDE 1 > Pruckner > Webskriptum- Simulationstools: ORCAD-P-Spice, LTSpice oder ähnliches- CAD Tools: ORCAD-PCB, Eagle oder ähnliches- Vorteilhaft: MatLAB und/oder MathCAD

Literatur

  • Goedbloed, J. J. (1990): “Elektromagnetische Verträglichkeit- Analyse und Behebung von Störproblemen”, Pflaum Verlag, München, ISBN 3-7905-0672-9
  • Gonschorek, K. H. (2005): „EMV für Geräteentwickler und Systemintegratoren“, 2005, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, ISBN 978-3-540-23436-3
  • Kohling, A. (1998): „EMV von Gebäuden, Anlagen und Geräten: praktische Umsetzung der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Anforderungen für die CE-Kennzeichnung“, VDE-Verlag, Berlin und Offenbach, ISBN 3-8007-2261-5
  • Mardiguian, M. (2001): „Controlling Radiated Emissions By Design“, 2nd ed., Kluwer Academic Publishers, Norwell, Massachusetts, ISBN 0-7923-7978-0
  • Ott, H. W. (2009): “Electromagnetic Compatibility Engineering”, John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey, ISBN: 978-0-470-18930-6; (earlier ed. published under title: „Noise Reduction Techniques in Electronic Systems“, 2nd ed., Wiley, 1988)
  • Paul, C. R. (2006): „Introduction to Electromagnetic Compatibility“, 2nd ed., John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey, ISBN-13: 978-0-471-75500-5
  • Detaillierte Literaturliste an den jeweiligen Stellen im Skriptum und in den Übungen
  • Webskriptum aus dem Bachelorkurs: Link im CIS-Download > MIE > SDE 1 > Pruckner > Webskriptum

Leistungsbeurteilung

  • 50% project work
  • 50% written examination - Minimum is 25% in each of both assessments.

Anmerkungen

Fokus auf Praxis in allen 3 Übermittlungsarten: - Vortrag- Übung/ Laborübung- Projektarbeit

M1.4 Simulation (M1.4)
German / kMod
6.00
-
Digitale Signalverarbeitung (DSV)
German / ILV, FL
3.00
2.00
Matlab (ML)
German / ILV, FL
3.00
2.00
M1.5 Kommunikation (M1.5)
German / kMod
6.00
-
Führung von Projektteams (FPT)
German / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden grundsätzliche Prinzipien der Führung von Teams.

Methodik

Einführende Vorlesung zum Themenschwerpunkt Projektmanagement und Team. Der Rest der LV wird stark gruppenorientiert mit wenig Plenarzeiten geführt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Rolle der Führung in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung (z. B. nach Tuckman) zu erläutern und relevante Führungshandlungen (z. B. direktive Führung in der Forming-Phase) abzuleiten.
  • Dynamiken in Projektteams anhand von Modellen (z. B. Rangdynamik, Dramadreieck, TZI) zu diagnostizieren und konkrete Handungsmöglichkeiten (z.B. Delegation von Verantwortung, Kritikgespräch) fallbezogen zu entwickeln und zu begründen.

Lehrinhalte

  • Führungsstile und -handlungen (bei der Führung von Projektteams)
  • Führungsinstrumente in Projektteams
  • Konsequenzen des „Nicht-Führens“
  • Rollenkonflikte "Kollege/Kollegin" und "Projektleiter/in"
  • Konflikte und schwierige Situationen in der Führung von Projektteams

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Cronenbroeck, Wolfgang (2008): Projektmanagement, Verlag Cornelsen, Berlin
  • DeMarco, Tom (1998): Der Termin – Ein Roman über Projektmanagement, München: Hanser
  • Kellner, Hedwig (2000): Projekte konfliktfrei führen. Wie Sie ein erfolgreiches Team aufbauen, Hanser Wirtschaft
  • Majer Christian/Stabauer Luis (2010): Social competence im Projektmanagement - Projektteams führen, entwickeln, motivieren, Goldegg-Verlag, Wien

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (Note)

Anmerkungen

keine

Presentation Techniques (E)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Seminar zur Erarbeitung der Grundlagen und der praktischen Übung von englischsprachigen Präsentationen

Methodik

Besprechung der Tipps für Präsentationen Recherche und Präsentation eines Themas Besprechung/Evaluierung durch Seminarleiter und Gruppe

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • .....Präsentationen in englischer Sprache zu halten

Lehrinhalte

  • Präsentationssprache, Präsentationstechnik

Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltungen des Vorsemesters

Prozessdesign (POD)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Es werden die Grundlagen des Prozessmanagements sowie des Prozessdesigns vermittelt. Weiters wird die Prozesskostenrechnung als Mittel zur verursachungsgerechten Zuordnung von Gemeinkosten behandelt.Es wird ein Überblick über Managementkonzepte und -methoden gegeben, mit dem Ziel die Unternehmen optimal auf die Kundenbedürfnisse auszurichten.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ...
  • Prozesse zu designen und messbar zu machen
  • begleitende Managementmethoden auszuwählen und einzusetzen
  • mit Hilfe der Prozesskostenrechnung die echten Kosten der Prozesse zu ermitteln.

Lehrinhalte

  • Funktions- versus Prozessorganisation
  • Gründe für Einsatz von Prozessmanagement
  • Beschreibung von Geschäftsprozessen (Prozesslandkarte)
  • Planung, Kontrolle und Steuerung von Geschäftsprozessen
  • Prozesskostenrechnung
  • Grundlagen des Qualitätsmanagements (ISO9000)
  • Methoden der Optimierung wie Kaizen und Six Sigma

Vorkenntnisse

- Grundlagen Unternehmensorganisation- Grundlagen der Kostenrechnung- Grundlagen der Statistik- Darstellung von Unternehmensabläufen (Flußdiagramm)- Grundlegende Team-Methoden wie z.B. Brainstorming

Literatur

  • Remer, Detlev / Mühlhaupt, Eberhard (2005): Einführen der Prozesskostenrechnung: Grundlagen, Methodik, Einführung und Anwendung der verursachungsgerechten Gemeinkostenzurechnung, Schäffer Poeschl Verlag
  • Schmelzer, Hermann J. / Sesselmann, Wolfgang (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 7. Auflage, Hanser Verlag
  • Wagner, Karl Werner / Käfer, Roman (2013): PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement: Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001, Hanser Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung von Fernlehreaufgaben Immanente
  • Leistungsbeurteilung mit Abschluss-Seminararbeit

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
M2.1 Mess- und Regeltechnik (M2.1)
German / kMod
6.00
-
Regelungstechnik 2 (RT2)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Vertiefung der grundlegenden Regelungstechnik. Die Studierenden sollen einen Überblick über komplexere Methoden der Regelungstechnik erwerben und an Hand von Beispielen diese einüben.

Methodik

ILF mit starkem ÜbungsanteilHausübungen mit "Papier und Bleistift" bzw Anwendung von MATLAB

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktion von adaptiven Regelungen zu beschreiben,
  • einfache instabile Regelstrecken zu stabilisieren,
  • Zustandsregler zu entwerfen,
  • Störgrößenaufschaltungen zu dimensionieren,
  • Regelungs- und Beobachtungsnormalformen aufzustellen und aus diesen Schaltungen zu synthetisieren,
  • einfache Zweipunktregelungen zu entwerfen,
  • mehrschleifige Regelungen zu entwerfen,
  • mit der bilinearen Transformation digitale Reglergleichungen aufzustellen

Lehrinhalte

  • Einstellung von Reglern
  • Methoden zur Verbesserung des Regelverhaltens
  • Zustandsraumregler
  • Adaptive Regler
  • Nichtlineare Regler
  • Mehrschleifenregelung

Vorkenntnisse

- Regelungstechnik 1- Grundlagen der Elektrotechnik- Grundelemente der Energieelektronik

Literatur

  • Joergl, H.P. (1998): Repetitorium der Regelungstechnik, Oldenburg Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Abschließende schriftliche Prüfung
  • Beurteilung von Fernlehrbeispielen
Steuerungs- und Meßtechnik (SM)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Anforderungen und Lösungen in der industriellen Steuerungstechnik (komplexe Steuerungen, Industrie-Sensorik).

Methodik

ILF mit SeminaranteilEigene Erarbeitung von definierten Stoffgebieten mit Unterstützung durch Fernlehre

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • unterschiedliche Problemlösungen von komplexen Steuerungen in wesentlichen Punkten zu vergleichen und zu bewerten,
  • die Funktionalität industrieller Steuerungs- und Sensorkonzepte zu beschreiben und zu interpretieren,
  • ihr Wissen in konkreten Anwendungen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Bewegungssteuerungen
  • Bahnplanung und Ausführung
  • Leittechnik
  • Visualisierung
  • Simulation
  • Optimierung
  • Sensorik für Kraft, Druck, Beschleunigung, Abstand, Position, etc.
  • Sensor-Messprinzipien
  • Sensor-Einbindung in Robotersteuerungen

Vorkenntnisse

- Antriebe- Messtechnik- Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik- SW-Technik

Literatur

  • Skripten mit weiterführenden Literaturhinweisen
  • Spezielle Literaturangaben zu den Seminarthemen

Leistungsbeurteilung

  • Seminarvortrag jedes Studierenden
  • Abschließende schriftliche Prüfung zum Vorlesungsstoff
M2.2 Energieelektronik (M2)
German / kMod
6.00
-
Energieelektronik (EE)
German / ILV, FL
3.00
2.00
Maschinen und Aktuatorik (MA)
German / ILV, FL
3.00
2.00
M2.3 Schaltungstechnik 2 (M2.3)
German / kMod
6.00
-
Labor (LAB)
German / LAB
2.00
2.00
Schaltungsdesign und EMV 2 (SDE)
German / ILV, FL
4.00
3.00
M2.4 Modellbildung (M2.4)
German / kMod
6.00
-
Hochspannungstechnik (WMH)
German / ILV, FL
3.00
2.00
Modellbildung (MOBI)
German / ILV
3.00
2.00
M2.5 Kommunikation 2 (M2.5)
German / kMod
6.00
-
Intercultural Communications (IC)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Seminar zur Förderung und Erweiterung des interkulturellen Verständnisses

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Herausforderungen der Kommunikation mit Angehörigen anderer Kulturkreise zu bewältigen
  • die Chancen der Arbeit in interkulturellen Teams zu erkennen
  • in fremden Umgebungen flexibel und mit Selbstvertrauen zu agieren

Lehrinhalte

  • Kulturbegriffe und -theorien: Johari Fenster, Eisbergtheorie etc.
  • Arten der Manifestation von Kultur
  • Innen- und Außensicht
  • Englisch als Lingua franca für interkulturelle Begegnungen

Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltungen des Vorsemesters

Literatur

  • Lewis, R.D. et al (2012) When Cultures Collide 3rd ed., Nicholas Brealey International
  • Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Leistungsbeurteilung

  • Erfolgt auf der Basis:
  • der Präsentation
  • der Mitarbeit im Unterricht
  • regelmäßiger Teilnahme
Organisations- und Personalentwicklung (OP)
German / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bereitet die Studierenden darauf vor, organisationale und personale Entwicklungsprozesse in Organisationen zu planen und durchzuführen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Grundbegriffe und Aufgaben der Personal- und Organisationsentwicklung (z.B. strategische Personalentwicklung) zu erläutern.
  • ausgewählte Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung (z.B. Laufbahnplanung) konzeptionell sowie praktisch anhand von einfachen Beispielen zu erläutern.
  • Praxis-Situationen in Hinblick auf die Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung zu analysieren und Handlungsalternativen begründet zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Systemisches Denken und Handeln in Organisationen
  • Konzepte und Instrumente der Personalentwicklung
  • Grundsätze, Vorgehensmodelle und Instrumente der Organisationsentwicklung
  • Kontextklärung, Hypothesenbildung, Interventionsmöglichkeiten, Beobachterperspektive
  • Umgang mit Widerständen

Literatur

  • Literaturliste bei Seminarbeginn.

Leistungsbeurteilung

  • Fallarbeit (Note)
Rechtsgrundlagen der ind. Elektronik (RG)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Für die (elektro)technischen Regulierungen relevantes Österreichisches und Europäisches Recht: Grundlagen, Aufbau, Systematik und Terminologie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • juristische Grundzüge zu verstehen
  • das Elektrotechnikrecht anzuwenden
  • rechtliche Probleme/Risken zu erkennen um gegebenenfalls kompetente Unterstützung zu organisieren

Lehrinhalte

  • Krieg:
  • Geschichte Technikrecht
  • Rechtsaufbau (EU, Österreich)
  • Gewährleistung
  • Produkthaftung
  • Schutzrechte
  • Produktssicherheit
  • ROHS
  • WEEE
  • FMEA
  • CE-KennzeichnungWeiser:
  • Elektrotechnikrecht (ETG sowie abgeleitete Verordnungen, Verbindliche Normen, CE-Kennzeichnung, etc.)

Literatur

  • Ludwar, Gerhard / Mörx, Alfred (2007): Elektrotechnikrecht - Praxisorientierter Kommentar (Herausgegeben vom ÖVE)
  • https://www.ris.bka.gv.at (aktuelle Version)

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussklausur (Multiple Choice Test)
  • Gleichzeitig aber getrennt für beide Teile
  • Beide Teile müssen positiv sein
  • Die Note wird gemittelt

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
M3.1 Elektromobilität (M3.1)
German / kMod
6.00
-
Elektromobilität (EMO)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

- Einführung in die Elektromobilität- Hybridantriebe- Ladeinfrastruktur- Batteriesysteme

Methodik

VortragSeminararbeiten zu DetailfragenÜbungsbeispiele

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das neu zu bildende, vernetzte (interdisziplinäre) System mit eingebundenen Fertigungsunternehmen, Stromerzeuger- und Verteiler, Dienstleistungsunternehmen und die notwendige Rahmenbedingungen zu nennen und zu erklären
  • die Vorteile der Elektromobilität aufzuzählen und detailliert zu erläutern
  • Elektrofahrzeuge rechnerisch zu modellieren, Antriebsleistungen- und erzielbare Reichweiten zu berechnen.
  • Vor- und Nachteile verschiedener Antriebskonzepte (Leistungselektronik mit Maschine) zu nennen und deren Funktionsweise zu erklären
  • die standardisierte Ladeinfrastruktur für AC/DC-Ladung zu erklären
  • Grundzüge der Ladesteuerung und verschiedener Roamingvorgänge zu skizzieren
  • für die Elektromobilität taugliche Li-Batteriesysteme zu nennen und dazu die Lade-/Entladevorgänge zu erklären.
  • Batteriemanagementsysteme aufzuzeichnen, die Anforderungen an diese sowie passive und aktive Ladungsausgleich von Zellen zu erklären
  • einen Produktüberblick (kaufbare Elektrofahrzeuge) und Ergebnisse aus Forschungs-/Demonstrationsprojekten zu geben

Lehrinhalte

  • Systemarchitektur
  • Vorteile der E-Mobility
  • Wirkungsgradketten
  • Stromaufbringung
  • CO2 Bilanzen
  • Technologien: Fahrzeug, Antriebsmaschinen und Leistungselektronik
  • Batterien
  • Recycling
  • Managementsysteme
  • Simulationen
  • Fahrzeugangebot
  • Ladeinfrastruktur und Einfluss auf das Netz

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse in:- Elektrotechnik- Leistungselektronik- Mathematik- Physik- Elektrochemische Speicher

Literatur

  • Garcia-Valle, Rodrigo / Peças Lopes, João (2013): Electric Vehicle Integration into Modern Power Networks, Springer Verlag
  • Aktuelle Dissertationen z.B. der TU-Wien und TU-Graz, Diplom- und Bakkarbeiten zum Thema

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung
Traktion (TR)
German / SE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Traktionierung spurgebundener, elektrischer Fahrzeuge.

Methodik

Vortrag folienbasiert mit praktischen Beispielen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsanforderungen an ein Fahrzeug in ein Zugkraft-Geschwindigkeitsdiagramm zu übertragen
  • die Komponenten von Antriebssystemen benennen zu können und die
  • jeweils benötigten Baugruppen richtig in ein Blockschaltbild, gemäß den
  • Anforderungen des zugehörigen Spannungssystems, einzureihen.
  • dem Begriff energieoptimiertes Fahren technische Gerätschaften, Verfahren und leittechnische Systeme zuordnen zu können und Größenordnungen des zu erwartenden Energie-Einsparungspotentials zu benennen.
  • die in ein Schienenfahrzeug zu installierende Leistung zu berechnen und das Motormoment und die Getriebeübersetzung in Abhängigkeit vom
  • Raddurchmesser und der Anfahrbeschleunigung bestimmen zu können.
  • die wesentlichsten leittechnischen und traktionstechnischen Baugruppen
  • eines Schienenfahrzeuges benennen und deren Funktionsweisen
  • verständlich erklären zu können

Lehrinhalte

  • Spurführung-Fahrdynamische Grundlagen
  • Antriebssysteme und Mehrsystemfahrzeuge
  • Die Komponenten des Traktionsstrangs
  • Energieversorgung elektrischer Bahnen
  • Stromrichteranwendungen in der elektrischen Traktion
  • Leittechniksysteme bei Schienenfahrzeugen
  • Traktionsenergie und Optimierungsstrategien
  • Lastenhefte und Wege zur Projektierung eines Fahrzeuges

Vorkenntnisse

Es werden überblicksartig die Fachgebiete Elektromaschinenbau, Kinetik, elektrische Anlagen, Leistungselektronik und Leittechnik behandelt und benötigt.

Leistungsbeurteilung

  • Wird in der ersten Vorlesung vereinbart.
M3.2 Antriebstechnik (M3.2)
German / kMod
7.50
-
Ausgewählte Kapitel der Energieelektronik (AKEE)
German / SE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Analyse von energieelektronischen Schaltungen und Systemen.

Methodik

Seminar: An Hand von Konferenz- und Zeitschriftenartikeln werden Schaltungen erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf der rechnerischen Analyse. Diese wird präsentiert und zur Diskussion gestellt

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen komplexeren Fachartikel wiederzugeben
  • die darin vorkommenden Gedanken nachzuvollziehen
  • die erforderlichen Gleichungen aufzustellen
  • die Funktionsweise des vorgeschlagenen Systems zumindest teilweise durch eine eigene Simulation nachzuweisen

Lehrinhalte

  • Aktuelle und neue Schaltungen der Energieelektronik mit wechselnden Schwerpunkten werden erarbeitet.

Vorkenntnisse

- Energieelektronik- Laplace und Zustandsraummethode- LT-Spice

Literatur

  • Fachzeitschriften und Tagungsbände der Industriellen Elektronik.

Leistungsbeurteilung

  • Bewertung der Präsentation und der schriftlichen Ausarbeitung.
Elektrische Maschinen (ELM)
German / SE
4.50
3.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erhalten vertiefendes Wissen über den stationären Betrieb und die Dynamik elektrischer Maschinen mit besonderer Berücksichtigung verschiedener Bauformen von Synchronmaschinen.

Methodik

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV) mit Präsentation der Seminararbeit.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Elektrische Maschinen - speziell Synchronmotoren und Synchrongeneratoren - nach typischen Aufgabenstellungen für Netz- und Umrichterbetrieb auszuwählen
  • stationäre und dynamische Problemstellungen unter Zuhilfenahme der Software MATLAB / SIMULINK zu analysieren.

Lehrinhalte

  • Stationäres Betriebsverhalten mittels Raumzeigerdiagramm:
  • Vollpolsynchronmaschine (VPSM)
  • Schenkelpolsynchronmaschine (SPSM)
  • Permanenterregte Synchronmaschine (PMSM) und
  • mathematisches Modell von Permanentmagneten
  • Beschreibung der Dynamik über
  • Zustandsgleichungen der VPSM, SPSM und PMSM
  • Flussverkettungsoperatoren in Längs- und Querrichtung
  • Blockschaltbilder von VPSM, SPSM und PMSM
  • Steuerung und Regelung und Simulation:
  • Blockschaltbilder geeigneter Steuer- und Regelsysteme
  • Nennwerte, Bezugswerte und Maschinenparameter für die Berechnung und Simulation
  • Ergänzende Themen:
  • Ganzloch-, Bruchloch- und Zahnspulenwicklungen bei Synchronmaschinen

Vorkenntnisse

„Grundelemente der Energieelektronik“ (MIE1) und "Maschinen und Aktuatorik" (MIE2)

Literatur

  • Skripten und Präsentationen im Download.Zusätzlich empfohlene Literatur:
  • Bose, Bimal K. (2006): Power Electronics and Motor Drives, Advances and Trends, Elsevier
  • Kleinrath, H. (1980):Stromrichtergespeiste Drehfeldmaschinen, Springer
  • Mohan, N.; Undeland, T. M.; Robbins, W. P. (2003): Power Electronics; Converters, Applications and Design, John Wiley & Sons
  • Ong, Chee-Mun (1998): Dynamic Simulations of Electric Machinery, Prentice Hall PTR
  • Schröder, D. (2011): Elektrische Antriebe – Grundlagen, Springer

Leistungsbeurteilung

  • Laufend bewertete Aufgabenstellungen
  • Abschließende Fernlehraufgabe und Präsentation
  • Schriftliche Abschlussprüfung mit Rechenbeispielen
M3.3 Projekt (M3.3)
German / iMod
6.00
-
Projekt (PRJ)
German / PRJ
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

Projektarbeiten in Gruppen zum Thema industrielle Elektronik.

Methodik

Projekt

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Projekte in Kleingruppen zu lösen und dafür
  • Bauelemente für den Aufbau auszuwählen
  • ein Laboraufbau aufzubauen
  • den Aufbau zu messen, zu simulieren und zu beurteilen

Lehrinhalte

  • Projekte aus allen Themen des Studienganges möglich
  • Projektorganisation

Vorkenntnisse

Absolvierung der ersten beiden Semester

Leistungsbeurteilung

  • Labormuster
  • Dokumentation
M3.4 Sensorik (M3.4)
German / kMod
4.50
-
Bildverarbeitung (BIV)
German / ILV, FL
2.50
2.00
Industrielle Kommunikation (IK)
German / ILV, FL
2.00
1.00
M3.5 Kommunikation 3 (M3.5)
German / kMod
6.00
-
Coaching (COA)
German / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung stellt eine grundlegende Einführung ins Coaching dar.

Methodik

Einführendes Seminar zum Themenschwerpunkt Coaching: Theorie-Inputs, Fallbeispiele, Rollenspiele, diverse Übungen, Diskussionen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • systemisches Coaching als Führungsinstrument zu erläutern und den Coachingprozess zu beschreiben.
  • Coachingtools (z. B. systemische Fragen, Lösungsfokussierung) zu beschreiben und in Bezug auf einfache Situationen einzusetzen.
  • Gesprächssituationen anhand von Grundmodellen der Kommunikation und des Konflikts (z. B. Schulz v. Thun, Korzybski, Berne, Glasl) zu analysieren.
  • die Haltung eines systemischen Coach in Gesprächssituationen zu analysieren und beispielhaft umzusetzen.

Lehrinhalte

  • Systemisches Coaching und dessen Einsatzmöglichkeiten als Führungsinstrument
  • Coaching: Gesprächsablauf und –instrumente
  • Die Haltung des systemischen Coachs

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • König, Eckard/Volmer Gerda (2012): Handbuch systemisches Coaching, Weinheim: Beltz Verlag
  • Müller, Gabriele (2006): Systemisches Coaching im Management, Landberg: Beltz-Verlag
  • Radatz, Sonja (2008): Beratung ohne Ratschlag, Verlag Systemisches Management Wien

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteillung (Note)

Anmerkungen

keine

Industrielles Management (IM)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden typische Herausforderungen im Management moderner Unternehmen und Organisationen sowie Standardansätze zu deren Lösung behandelt. Einen Schwerpunkt dabei bildet die "Entwicklung von Business Cases" für Anwendungen im Bereich der industriellen Elektronik.

Methodik

Vortrag- Diskussion- Fallstudien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Managementherausforderungen zu benennen und zu erläutern. für einfache Aufgabenstellungen einen Business Case zu entwickeln. Organisationen zu analysieren und Organisations-Entwicklungsprozesse beispielhaft zu entwickeln.
  • die Vor- und Nachteile der Standardlösungen für Managementherausforderungen gegeneinander abzuwägen und Lösungsansätze für einfache Aufgabenstellungen zu entwickeln.
  • Business Cases für Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Industriellen Elektronik zu entwickeln und vorzustellen.

Lehrinhalte

  • Managementmodelle
  • Strategisches, operatives Management
  • Umsetzung der Managementansätze in die Praxis (HSEQ, Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Prozessmanagement, etc.)
  • Dualität von Managementsystemen
  • Business Case Entwicklung

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aus: - Betriebswirtschaftslehre - Unternehmensführung - Projektmanagement - Prozessmanagement

Literatur

  • Voigt K.I. (2008): Industrielles Management: Industriebetriebslehre aus Prozessorientierter Sicht, Springer Verlag
  • Wohinz J. (2003): Industrielles Management - Das Grazer Modell, NWV Wien
  • Brugger R. (2009): Der IT Business Case, Springer Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussklausur und Ausarbeitung
  • Präsentation
Societal Impact Studies (SIS)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Kritische Auseinandersetzung mit den Problemfeldern einer zunehmend von elektronischen Kommunikationssystemen abhängigen Gesellschaft.

Methodik

Seminar

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • potentielle Fehlerquellen in elektronischen Systemen zu erkennen und deren Auswirkungen auf die Sicherheit einzuschätzen
  • Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung zu analysieren
  • den Verlust der Privatsphäre durch Verwendung elektronischer Kommunkationseinrichtungen zu beurteilen
  • Gegenstrategien zum Überwachungsstaat vorzuschlagen

Lehrinhalte

  • Fallstudien zur Sicherheit im öffentlichen Verkehr
  • Automatisierung in Luftfahrt und Schienenverkehr
  • Selbstfahrende Straßenfahrzeuge
  • Automatisierung des Haushalts – Internet of Things
  • Fallstudien zur Überwachung durch staatliche Einrichtung
  • Einschränkung der Privatsphäre und Bürgerrechte

Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung des Vorsemesters

Literatur

  • Maderdonner, O. / et al (2014): Privacy, Skriptum
  • Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung der aktiven Teilnahme im Seminar sowie Präsentation einer Seminararbeit.

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
M4.1 Masterarbeit (M4.1)
German / iMod
24.00
-
Master Thesis (MT)
German / SO
24.00
0.00

Kurzbeschreibung

Ausarbeitung der Masterarbeit

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine approbierbare Masterarbeit zu verfassen.

Leistungsbeurteilung

  • Approbation der Masterarbeit
M4.2 Betreuung Masterarbeit (M4.2)
German / iMod
6.00
-
Diplomandenseminar (DS)
German / BE
4.50
3.00
Life Cycle Management (LCM)
German / ILV
1.50
1.00