Master Innovations- und Technologiemanagement: Eckdaten und Lehrinhalte

Wie lauten die wichtigsten Eckdaten des Studiums?

Die wichtigsten Fakten zum Masterstudiengang „Innovations- und Technologiemanagement“ lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Start: Mitte September
  • Dauer: 4 Semester
  • Organisationsform: Berufsbegleitend
  • ECTS: 120
  • Unterrichtssprache: Deutsch & teilweise Englisch
  • Zugangsvoraussetzung: facheinschlägiger Bachelorabschluss + Englisch auf Niveau B2
  • Unterrichtszeiten: Do. und Fr. Nachmittag und Abend sowie Sa. Vormittag
  • Auslandssemester: möglich im 2. oder im 3. Semester
  • Abschluss: Master of Science in Engineering (MSc)
  • Kosten pro Semester: EUR 363,36 pro Semester EUR + 75 Kostenbeitrag für Zusatzleistungen + EUR 19,20 ÖH-Beitrag + Ausgaben für Literatur bzw. Online-Zugänge
  • Semesterzeiten:
    • Wintersemester: Mitte Sept. bis Ende Jänner
    • Sommersemester: Mitte Feb. Ende Juni

Welche Lehrveranstaltungen und Lehrinhalte kommen auf mich zu?

Hier finden Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Curriculums:

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Empirische Marktforschung (MMTM1D)
German / iMod
4.00
-
Empirische Marktforschung (MTM1D)
German / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der empirischen Marktforschung.

Methodik

Vortrag, Diskussion, Übungen, Feldarbeit in Gruppen (Interviews, Befragung)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Erkenntnisobjekte und Funktionen der Marktforschung zu skizzieren
  • zwischen Eigen- und Fremdforschung zu unterscheiden
  • zwischen Primär- und Sekundärforschung zu unterscheiden
  • zwischen qualitativen (z.B. Tiefeninterviews etc.) und quantitativen (z.B. Online-Befragung etc.) Marktforschungsmethoden zu unterscheiden
  • Marktforschungsergebnisse zu interpretieren und aus ihnen Prognosen über küntige Entwicklungen bzw. Entscheidungen abzuleiten
  • die Vorteile moderner (IT-gestützter) Marktforschungsmethoden (z.B. Big Social Media Analytics, Eye Tracking etc.) zu erkennen
  • ein Marktforschungsprojekt zu planen und zu leiten

Lehrinhalte

  • Marktforschungsprozess
  • Eigen- versus Fremdforschung
  • Primär- versus Sekundärforschung
  • Tiefen- und Gruppeninterviews
  • mündliche und schriftliche Befragung
  • Tools für Online-Befragungen
  • Labor- und Feldexperimente
  • deskriptive und schließende Statistik
  • Social Media Analytics

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens

Literatur

  • Kuß/Wildner/Kreis, Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (30%) + Erstellung einer Marktstudie (70%)

Anmerkungen

Detailinformationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Innovationsmanagement (MMTM1B)
English / iMod
5.00
-
Innovationsmanagement (MTM1B)
English / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In diesem Modul erwerben die Studierenden Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet des Innovationsmanagements.

Methodik

Vortrag, Gastvortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeiten, Fallstudien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Innovationen zu unterscheiden
  • Innovationsziele aus der Unternehmensstrtegie abzuleiten
  • die organisatorischen und personellen Voraussetzungen für eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur zu schaffen
  • Innovationsvorhaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ge-sichtspunkte zu evaluieren
  • einen systematischen Innovationsprozess von der Ideenfindung bis hin zur Markteinführung zu konzipieren
  • die Innovationsperformance eines Unternehmens durch geeignete Indikatoren zu messen

Lehrinhalte

  • Innovationsbegriff und Innovationsarten
  • Innovationsmanagement
  • Innovationskultur
  • Innovationsprozess
  • Ideenmanagement
  • Open Innovation
  • Innovationscontrolling

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Vahs/Brem, Innovationsmanagement
  • Völker/Thome/Schaaf, Innovationsmanagement

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (30%) + Fallstudienausarbeitung (70%)

Anmerkungen

Detailinformationen und Lehrmaterialien (z.B. Videos etc.) werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Innovative Informations- und Kommunikationstechnologien (MMTM1E)
English / iMod
4.00
-
Innovative Informations- und Kommunikationstechnologien (MTM1E)
English / ILV
4.00
3.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über innovative Informations- und Kommunikationstechnologien.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Praxisbeispiele, Diskussion, Gastvorträge, Videotutorials

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Aufbau und die Funktionsweise von Rechnern zu erklären
  • den Aufbau und die Funktionsweise von Software zu erklären
  • Geschäftsprozesse zwecks Automatisierung zu modellieren
  • die Gefahren von Cyber Crime richtig einzuschätzen und geeignete Abwehrstrategien zu diskutieren
  • die Aufgaben der IT-Abteilung eines Unternehmens zu skizzieren
  • die Einsatzgebiete sowie den Nutzen innovativer Informationstechnologien (z.B. IoT, Virtual Reality, Blockchain etc.) zu skizzieren
  • an der Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens mitzuarbeiten

Lehrinhalte

  • (Wirtschafts-)Informatik
  • Aufbau und Funktionsweise von Hard- und Software
  • Geschäftsprozessmodellierung (z.B. ARIS-Architekturmodell)
  • ERP-Systeme (z.B. SAP R/3)
  • Business Intelligence
  • Bürodigitalisierung
  • Datenspeicherung und Cloud Computing
  • Cyber Crime
  • IT-Management in Unternehmen
  • E-Commerce
  • Digitale Transformation
  • Big Data Analytics
  • Künstliche Intelligenz
  • Internet of Things
  • Virtual Reality
  • Blockchain

Vorkenntnisse

Grundlagen der Informatik und Elektronik wie sie in den Vorbereitungskursen zum Studium vermittelt werden.

Literatur

  • Hansen/Mendling/Neumann, Wirtschaftsinformatik, aktuelle Auflage
  • Schmidtmann, IT-Wissen für Manager, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Abschlussprüfung (100%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Internationale Unternehmensführung und Entrepreneurship (MMTM1A)
German / iMod
5.00
-

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Unternehmensführung

Methodik

Vortrag, Diskussion, Übungen, Fallstudien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterscheiden
  • die Grundelemente einer Unternehmensstrategie zu umschreiben
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsformen abzuwägen
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren
  • Aufgaben und Instrumente der Personalwirtschaft zu skizzieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • einen situationsadäquaten Führungsstil zu praktizieren
  • Stellhebel für eine unternehmerische Grundhaltung der Mitarbeiter zu identifizieren
  • besondere Managementaufgaben im internationalen Kontext zu skizzieren

Lehrinhalte

  • Strategsiche Planung und Kontrolle
  • Organisation
  • Unternehmenskultur
  • Personalmanagement
  • Motivation und Personalführung
  • Controlling
  • Entrepreneurship
  • Internationales Management

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Wala/Groblschegg: Kernelemente der Unternehmensführung
  • Büter: Internationale Unternehmensführung. Entscheidungsorientierte Einführung

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Zwischentests (10%) + Fallstudienausarbeitung (20%) + schriftliche Abschlussklausur (70%)

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung wird nach dem Flipped Classroom-Konzept abgehalten. Lehrmaterialien für das vorbereitende Selbststudium (z.B. Videos etc.) werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Internationale Unternehmensführung und Entrepreneurship (MTM1A)
German / ILV
5.00
3.00
Kreativitäts- und Problemlösungstechniken (MMTM1G)
German / iMod
4.00
-
Kreativitäts- und Problemlösungstechniken (MTM1G)
German / UE
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Modul werden die Studierenden mit verschiedenen Problemlösungs- und Kreativitätstechniken vertraut gemacht.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Gruppenübungen, Fallbeispiele, Diskussion, Rollenspiele

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • betriebliche Probleme durch Einsatz geeigneter Werkzeuge (z.B. Checklisten, Interviews etc.) zu erkennen
  • betriebliche Probleme durch Einsatz geeigneter Techniken (z.B. Logik-Bäume, System Dynamics etc.) zu strukturieren
  • Ursachen betrieblicher Probleme durch Einsatz geeigneter Techniken (z.B. Fischgrätendiagramm, 5-W-Fragen etc.) zu analysieren
  • betriebliche Probleme durch Einsatz geeigneter Kreativitätstechniken (z.B. Morphologischer Kasten, Design Thinking etc.) einer innovativen Lösung zuzuführen
  • Problemlösungsalternativen nach dem Harvard-Konzept zu verhandeln
  • eine Problemlösung zu kommunizieren und umzusetzen
  • Problemlösungsprozesse zu moderieren bzw. zu anzuleiten
  • typische Denkfehler in Entscheidungssituationen (z.B. Sunk Cost-Effekt etc.) zu erkennen und zu vermeiden
  • eine Innovations- und Veränderungskultur im Unternehmen zu etablieren

Lehrinhalte

  • Problemlösungstechniken
  • Kreativitätstechniken
  • Entscheidungsfindung
  • Verhandlungstechniken
  • Präsentationstechniken
  • Moderationstechniken
  • Konfliktlösungstechniken
  • Projektmanagement
  • Innovationskultur

Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse erforderlich

Literatur

  • Hungenberg, Problemlösung und Kommunikation im Management, aktuelle Auflage
  • Boos, Das große Buch der Kreativitätstechniken, aktuelle Auflage
  • Gürtler/Meyer, 30 Minuten Design Thinking, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • immanente Leistungsbeurteiliung (im Falle einer positiven Beurteilung lautet diese "mit Erfolg teilgenommen")

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Technologie- und Wissensmanagement (MMTM1C)
German / iMod
4.00
-
Technologie- und Wissensmanagement (MTM1C)
German / SE
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf den Gebieten Technologie- und Wissensmanagement.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Gastvorträge, Diskussion, Übungen, Fallstudien, Seminararbeiten, Präsentationen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Technolgien zu unterscheiden
  • Technologieprognosen durchzuführen
  • die Vor- und Nachteile neuer Technologien für das eigene Unternehmen abzuwägen
  • Technologie-Roadmaps zu erstellen
  • ein Wissensmanagementsystem zur systematischen Beschaffung, Speicherung und Verwertung von insbesondere natur- und ingenieurwissenschaftlichem Wissen zu konzipieren
  • eine Wissensbilanz aufzustellen und Wissensaustausch in Communities of Pracitice zu initiieren
  • Technologiekooperationen mit anderen Unternehmen oder Hochschulen zu initiieren und zu pflegen

Lehrinhalte

  • Technologiebegriff und Technologiearten
  • Technologielebenszyklus
  • Technologiemanagement
  • Technologiestrategie
  • Technologiefrüherkennung
  • Technologieanalyse, -bewertung und -auswahl
  • Technologie-Roadmapping
  • F&E-Management
  • interne und externe Technologieverwertung (z.B. Technologieverkauf, Lizenzierung etc.)
  • Wissensmanagement (Wisssensziele, Wissenserwervb, Wissenstransfer etc.)
  • Wissensbilanzen
  • Communities of Practice

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Schuh/Klappert, Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Seminararbeit (80%) + Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit (20%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Wahlfach 1: 1) Programmierung 2) IT- und Datenschutzrecht (MMTM1F)
German / iMod
4.00
-
IT- und Datenschutzrecht (MT1Fb)
German / ILV
4.00
3.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf den Gebieten IT- und Datenschutzrecht.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, E-Learning

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Vertragsabschlüsse im Internet mit Konsumenten rechtssicher abzuschließen
  • eine Domain bei der zuständigen Stelle zu registrieren
  • unzulässige Online-Werbeaktionen von Mitbewerbern zu identifizieren und rechtlich zu verfolgen
  • personenbezogene Daten rechtskonform zu schützen
  • Möglichkeiten eines Softwareschutzes nach Patentrecht etc. zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Informationstechnologie und IT-Recht
  • Vertragsabschlüsse im Internet (z.B. Formvorschriften, digitale Signatur etc.)
  • Informationspflichten gemäß E-Commerce-Gesetz und Konsumentenschutzgesetz
  • Domainrecht (z.B. Domain-Registrierung, Domain-Grabbing etc.)
  • Telekommunikationsrecht (z.B. E-Mail-Werbung, Keyword-Advertising etc.)
  • Datenschutzrecht
  • Rechtsfragen beim Erwerb von IT-Systemen
  • Gewerblicher Rechtsschutz von Hard- und Software (z.B. Patentrecht, Urheberrecht etc.)
  • Elektronischer Rechtsverkehr und E-Government
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der IKT-Nutzung am Arbeitsplatz (z.B. Bildschirmarbeit etc.)
  • Computerstrafrecht

Vorkenntnisse

Grundzüge des Privatrechts, Grundzüge des öffentlichen Rechts

Literatur

  • Jahnel/Mader/Staudegger, IT-Recht, aktuelle Auflage (ausgewählte Kapitel)
  • div. Gesetzesmaterien

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Test (30%) + Projektarbeit (70%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Programmierung (MTM1Fa)
German / ILV
4.00
3.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben jene Studierenden, die über keine Programmierkenntnisse aus dem Bachelorstudium verfügen, grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf den Gebieten Informatik und Programmiersprachen.

Methodik

Selbststudium, E-Learning, Vortrag, praktische Übungen, Diskussion, Projektarbeit

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Bestandteile und die Funktionsweise eines Computers grob zu skizzieren
  • zwischen verschiedenen Arten von Programmiersprachen zu unterscheiden
  • ein einfaches Computerspiel mit der Programmiersprache Scratch zu erstellen
  • eine einfache Webseite mit HTML, CSS und JavaScript zu erstellen
  • einfache Datenauswertungen mit Python durchzuführen

Lehrinhalte

  • Informatik (z.B. Hardware, Software, Binärsystem etc.)
  • Arten von Programmiersprachen und Pseudocode
  • Variablen, Datentypen und Operatoren
  • Wenn-dann-Bedingungen
  • Funktionen
  • Schleifen
  • Arrays
  • DOM
  • Fehlerbehebung
  • Objektorientierte Programmierung
  • Gameprogrammierung mit Scratch
  • Webprogramierung mit HTML, CSS und JavaSrcipt
  • Python

Vorkenntnisse

Studienanfängern/innen ohne Informatik- bzw. Programmierkenntnissen wird der Besuch des Warming-Up-Kurses "Informatik" wird dringend empfohlen.

Literatur

  • div. Lynda-Kurse (www.lynda.com)

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (30%) + Projektarbeit (70%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Agile Softwareentwicklung & Lean UX (MMTM2F)
German / iMod
4.00
-
Agile Softwareentwicklung & Lean UX (MTM2F)
English / ILV
4.00
3.00
Changemanagement (MMTM2A)
English / iMod
4.00
-
Changemanagement (MTM2A)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet des Change Managements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Übungen, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Fallstudien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Wandlungsbedarf frühzeitig zu erkennen
  • interne und externe Hemmnisquellen für einen erforderlichen Unternehmenswandel zu antizipieren
  • Faktoren für einen erfolgreichen Unternehmenswandel zu identifizieren (z.B. Partizipation, externe Beratung etc.)
  • Ängste und Widerstände der Belegschaft durch vertrauensbildende Maßnahmen abzumildern
  • eine Kultur der Veränderungs- und Lernbereitschaft zu etablieren
  • Veränderungsprozesse als Change- bzw. Projektmanager zu planen und umzusetzen
  • aus fehlgeschlagenen Veränderungsprojekten zu lernen

Lehrinhalte

  • Ursachen und Ziele des Unternehmenswandels
  • Phasen des Wandels
  • Hemmnisse des Wandels
  • Steuerung des Wandels
  • Projektmanagement und -controlling
  • Erfolgsfaktoren des Wandels
  • Veränderungskultur
  • Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Lauer, Change Management, aktuelle Fassung

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (20%) + Fallstudienausarbeitung (80%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden auf dem begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Computergestützte Datenanalyse (MMTM2G)
German / iMod
4.00
-
Computergestützte Datenanalyse (MTM2G)
German / ILV
4.00
3.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Datenanalyse.

Methodik

Selbststudium, E-Learning, Vortrag, Diskussion, Übungen, Fallstudien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Datentypen zu unterscheiden
  • umfangreiche Datenbestände für Analysezwecke aufzubereiten
  • umfangreiche Datenbestände mit statistischen Verfahren zu analysieren
  • die Ergebnisse von Datenanalysen professionell zu visualisieren
  • ein datenbasiertes Vorhersagemodell zu erstellen (Predictive Analytics)
  • praktische Fragestellungen mittels Data Science lösen
  • das für die jeweilige Problemstellung sinnvollste Analyse-Tool zu identifizieren und einzusetzen

Lehrinhalte

  • Datenquellen
  • Datentypen
  • Datenaufbereitung und -visualisierung mit Power BI und Tableau
  • Statistik mit R und SPSS
  • Big Data
  • Data Science
  • Predictive Analytics
  • Python und SQL für Data Science verwenden
  • Anwendungssoftware für Data Science (z.B. Tableau etc.)
  • Praxisbeispiele

Vorkenntnisse

Grundlagen der Mathematik und Statistik, Grundlagen der Informatik, Grundlagen der Programmierung

Literatur

  • Pierson, Data Science für Dummies

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (20%) + Datenauswertung (80%)

Anmerkungen

Weitere Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Online-Marketing und E-Commerce (MMTM2D)
English / iMod
4.00
-
Online-Marketing und E-Commerce (MTM2D)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf den Gebieten E-Commerce und Online-Marketing.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Online-Tutorials

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Formen des Online-Vertriebs zu unterscheiden
  • Vor- und Nachteile des Online-Vertriebs im Vergleich zum stationären Handel zu evaluieren
  • einen eigenen Online-Shop zu konzipieren
  • die Auffindbarkeit einer Homepage bzw. eines Online-Shops mittels Suchmaschinen-Marketing zu verbessern
  • soziale Netzwerke zur Kundenbindung zu verwenden
  • die von Interessenten und Kunden zur Verfügung stehenden digitalen Informationen und Daten auszuwerten und für individualisierte Angebote einzusetzen

Lehrinhalte

  • Electronic Commerce
  • Social Commerce
  • Mobile Commerce
  • Online-Marketing
  • Homepage-Gestaltung
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online-Marktforschung

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Olbrich/Schultz/Holsing, Electronic Commerce und Online-Marketing, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (20%) + schriftliche Ausarbeitung (80%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Robotik (MMTM2C)
German / iMod
5.00
-
Robotik (MTM2C)
German / ILV
5.00
3.00
Wahlfach 2: 1) Machine Learning 2) Smart Homes & Assistive Technologies (MMTM2B)
German / iMod
5.00
-
Machine Learning (MTM2Bb)
German / ILV
5.00
3.00
Smart Homes & Assistive Technologies (MTM2Ba)
German / ILV
5.00
3.00
Wirtschaftlichkeitsrechnung und Finanzierung (MMTM2E)
English / iMod
4.00
-
Wirtschaftlichkeitsrechnung und Finanzierung (MMTM2E)
German / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Zuge dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden weiterführende Kenntnisse auf den Gebieten Investitionscontrolling, Budgetierung, Kostenmanagement und Finanzierung.

Methodik

Vortrag, Übungen, Fallstudien, Diskussion, E-Learning, Selbststudium, Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Vorteilhaftigkeit eines Investitionsprojekts mittels statischer oder dynamischer Investitionsrechnung zu beurteilen
  • die typischen Inhalte einer Investitionsrichtlinie zu skizzieren
  • Maßnahmen zur Kostenreduktion zu identifizieren und umzusetzen
  • Maßnahmen zur Variabilisierung von fixen Kosten zu identifizieren und umzusetzen
  • ein integriertes Unternehmensbudget zu erstellen
  • Kennzahlen zur Analyse der Vermögens-, Rentabilitäts- und Liquiditätslage zu berechnen
  • einen kurzfristigen Finanzplan zu erstellen
  • den Wert eines Unternehmens mittels Discounted-Cashflow-Verfahren zu ermitteln
  • zwischen verschiedenen Finanzierungsarten zu unterscheiden

Lehrinhalte

  • Investitionsrechnung und -controlling
  • Unternehmensbewertung
  • Kostenmanagement
  • Budgetierung
  • Bilanzanalyse
  • Finanzplanung
  • Finanzierung

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Kostenrechnung

Literatur

  • Eisl/Hofer/Losbichler, Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung. Band IV: Controlling
  • Losbichler, Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung. Band III: Cashflow, Investition und Finanzierung

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Abschlussprüfung (100%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen zur Lehrveranstaltung sowie verwendete Unterrichtsmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Digital Leadership & New World of Work (MMTM3D)
English / iMod
4.00
-
Digital Leadership & New World of Work (MTM3D)
German / UE
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse und Kompetenzen auf den Gebieten Leadership (Personalführung), Organisation und Arbeitsgestaltung.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Gastvorträge, Übungen, Diskussion, Fallstudien, Rollenspiele, Lehrausgang

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wichtigsten Trends am Arbeitsmarkt sowie im HR-Management zu skizzieren
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Führungstheorien und -konzepte abzuwägen
  • Mitarbeiter zu Motivieren und virtuelle Teams in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zu leiten
  • die Vor- und Nachteile von zentralen bzw. dezentralen Organisationsstrukturen abzuwägen
  • produktivitätssteigernde Arbeitstools (z.B. Video Conferencing Tools, Enterprise Social Network etc.) einzusetzen
  • digitale Weiterbildungsmaßnahmen für das Life Long Leanring zu konzipieren

Lehrinhalte

  • Trends in der Wirtschaft: Globalisierung, Digitale Transformation und Industrie 4.0 etc.
  • Trends am Arbeitsmarkt: Demografischer Wandel, Diversität, Wertewandel etc.
  • Trends im HR-Management (z.B. Talent Management, Age Management, Diversity Management etc.)
  • Traditionelle Eigenschafts-, Verhaltens- und Situationstheorien der Führung
  • Moderne Führungskonzepte (z.B. transformationale Führung, Agile Leadership, Servant Leadership etc.)
  • Motivation und Führung in zunehmend virtuellen Kontexten
  • Demokratisierung der Führung (z.B. Dezentralisierung, Scrum, Holokratie etc.)
  • Produktivitätssteigendere Tools für die New World of Work (z.B. Video Conferencing Tools etc.)
  • Lean Administration & Paperless Office
  • Life Long Learning
  • Kompetenzanforderungen und -vermittlung in der digitalisierten Arbeitswelt

Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Literatur

  • Franken, Führen in der Arbeitswelt der Zukunft
  • Petry, Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (20%) + Fallstudienausarbeitung (80%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Disposition Masterarbeit und Wissenschaftliches Schreiben (MDIM)
German / iMod
5.00
-
Disposition Masterarbeit und Wissenschaftliches Schreiben (DIM)
German / UE
5.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im ersten Block des Diplomanden/innenseminars werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die formalen und methodischen Anforderungen an Masterarbeiten kommuniziert. Im zweiten Block des Diplomanden/innenseminars erfolgen zunächst eine Präsentation und Verteidigung der Disposition zur Masterarbeit und zum Abgabezeitpunkt der Masterarbeit eine Präsentation und Verteidigung der fertigen Arbeit.

Methodik

Präsentation, Feedback, akademischer Diskurs, Verteidigung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ihr Masterarbeitsprojekt in inhaltlicher, methodischer, organisatorischer und zeitlicher Hinsicht professionell zu planen
  • ein für die Bearbeitung im Rahmen einer Masterarbeit geeignetes Thema auszuwählen
  • innerhalb des ausgewählten Themas eine praxisrelevante Forschungsfrage zu formulieren
  • die Forschungsfrage unter Einbeziehung einschlägiger Literatur und Verwendung der in einer eigenen empirischen (qualitativen oder quantitativen) Untersuchung erzielten Ergebnisse wissenschaftlich fundiert zu beantworten
  • die Ergebnisse der Masterarbeit zu präsentieren und in einer nachfolgenden Diskussion zu verteidigen

Lehrinhalte

  • Die Lehrinhalte richten sich nach den Themen der im Diplomanden/innenseminar präsentierten und diskutierten Masterarbeiten und sind insofern variabel.

Vorkenntnisse

Innovations- und Technologiemanagement, Projektmanagement, Textverarbeitung, Wissenschafftliches Arbeiten, Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden, Präsentationstechnik

Literatur

  • Beller, Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, aktuelle Auflage.
  • Mayer, Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung, aktuelle Auflage
  • Karmasin/Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, aktuelle Auflage.
  • Haslehner/Wala/Springler, Bachelor- und Masterarbeiten an Fachhochschulen, aktuelle Auflage.
  • Zepke, Lust auf qualitative Forschung, aktuelle Auflage.

Leistungsbeurteilung

  • Im Falle einer positiven Beurteilung des Diplomanden/innenseminars lautet diese „mit Erfolg teilgenommen“. Eine positive Beurteilung setzt eine professionelle Präsentation und Verteidigung einer fertigen und bereits zur Beurteilung durch die/den Betreuer/in eingereichten Masterarbeit voraus.

Anmerkungen

Der gesamte Prozess betreffend die Erstellung und Betreuung der Masterarbeit wird über einen eigens dafür eingerichteten Moodle-Kurs gesteuert.

Geschäftsmodellentwicklung (MMTM3C)
English / iMod
4.00
-
Geschäftsmodellentwicklung (MTM3C)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Geschäftsmodellentwicklung.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Gastvorträge, Diskussion, schriftliche Ausarbeitungen, Präsentationen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Bestandteile eines Geschäftsmodells aufzuzählen
  • die Stärken und Schwächen eines Geschäftsmodells zu evaluieren
  • für eine Gründungsidee ein geeignetes Geschäftsmodell zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Geschäftsmodellvarianten gegeneinander abzuwägen
  • Geschäftsmodelle durch Einsatz digitaler Technologien zu innovieren

Lehrinhalte

  • Elemente eines Geschäftsmodells (Nutzenversprechen, Wertschöpfungsmodell, Ertragsmodell)
  • Wertschöpfungskette
  • Wertschöpfungsnetz
  • Geschäftsmodellstrategien
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Lean Start-Up
  • Business Modell Canvas
  • Blue Ocan Stratey
  • Strategy Canvas
  • Business Model Navigator
  • Geschäftsmodellvarianten (z.B. Franchising, Freemium, Razor Blade etc.)

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Informatik

Literatur

  • Gassmann et al, Geschäftsmodelle entwickeln, aktuelle Auflage
  • Schallmo, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Geschäftsmodellausarbeitung und -präsentation (100%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Internationales Lizenz- und Patentrecht (MMTM3B)
German / iMod
4.00
-
Internationales Lizenz- und Patentrecht (MTM3B)
German / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Fallbeispiele, Gastvorträge, Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • als Urheber einer geistigen Leistung diese rechtskonform zu verwerten (z.B. Lizenzierung etc.)
  • eine Marke zu registrieren und die daraus resultierenden Rechte zu skizzieren
  • eine Erfindung zu patentieren un die daraus resultierenden Rechte zu skizzieren
  • ein Gebrauchsmuster anzumelden und die daraus resultierenden Rechte zu skizzieren
  • mit Experten/innen (z.B. Rechtsanwälten/innen) eine Strategie zum wirksamen Schutz von geistigem Eigentum zu entwickeln
  • die Eckpunkte einer Lizenzvereinbarung auszuhandeln

Lehrinhalte

  • Immaterialgüterrechte
  • Urheberrecht
  • Patentrecht
  • Geschmacksmusterrecht
  • Markenrecht
  • Lizenzvereinbarungen
  • Strategien zum Schutz von geistigem Eigentum

Vorkenntnisse

grundlegende Privatrechtskenntnisse

Literatur

  • Wiebe, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Abschlussprüfung (100%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Praxisprojekt Innovations -und Technologieprojekt (MMTM3F)
German / iMod
4.00
-

Kurzbeschreibung

Die Studierenden bearbeiten eine von einem Unternehmen beauftragte reale Aufgabenstellung unter Einhaltung eines limitierten Zeitbudgets von maximal einem Semester und haben einen qualitativ hochwertigen Abschlussbericht zu verfassen sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen professionell zu präsentieren und zu verteidigen.

Methodik

Projektbearbeitung in Gruppen, Coaching, Projektbericht, Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen bzw. im Vorstudium erworbenen betriebswirtschaftlichen und technischen Kenntnisse und Kompetenzen praktisch anzuwenden
  • die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Modellen, Methoden, Technologien und Instrumenten kritisch zu reflektieren
  • Informationen zur Bearbeitung von komplexen Aufgabenstellungen zu recherchieren und auszuheben, auf ihre Relevanz zu prüfen, entsprechend den Erfordernissen aufzubereiten und schließlich bei der Problemlösung einzusetzen
  • die in selbst organisierter Teamarbeit ausgearbeiteten Lösungen bzw. Empfehlungen in einem inhaltlich und formal hochwertigen schriftlichen Abschlussbericht zu dokumentieren und die Kerninhalte dieses Berichts vor dem Auftraggeber zu präsentieren und in einer abschließenden Diskussion zu verteidigen

Lehrinhalte

  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Präsentationstechnik

Vorkenntnisse

Unternehmensführung, Innovationsmanagement, Technologiemanagement, Kreativitäts- und Problemlösungstechniken

Literatur

  • Portny, Projektmanagement für Dummies, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Die Beurteilung der Studierenden erfolgt durch die/den Lektor/in, wobei diese/r auch das Feedback der Ansprechperson des beauftragenden Unternehmens zu den Projektergebnissen zu berücksichtigen hat. Als Beurteilungskriterien werden die inhaltliche und formale Qualität von Zwischenpräsentationen (10%), der Abschlusspräsentation (20%) und des Abschlussberichts (70%) herangezogen.

Anmerkungen

Die Studierenden können eines aus insgesamt 4 Projekten auswählen.

Prasxisprojekt Innovations -und Technologieprojekt (MTM3F)
German / PRJ
4.00
2.00
Smart Manufacturing (MMTM3A)
German / iMod
5.00
-
Smart Manufacturing (MTM3A)
German / ILV
5.00
3.00
Techniksoziologie und Technologiefolgenabschätzung (MMTM3G)
German / iMod
4.00
-
Techniksoziologie und Technologiefolgenabschätzung (MTM3G)
German / SE
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf den Gebieten Techniksoziologie und Technologiefolgenabschätzung

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Gastvorträge, Diskussion, Seminararbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Technik-Begriff zu definieren
  • einen groben Überblick über die Technikgeschichte zu geben
  • Technikentwicklung und –nutzung anhand konkreter Technologien zu diskutieren
  • verschiedene Faktoren und Erklärungsmuster (z.B. kulturelle Unterschiede etc.) für die Akzeptanz und Ablehnung neuer Technologien zu nennen und auf konkrete Debatten und Konflikte umzulegen
  • den Zusammenhang von technologischem und gesellschaftlichem Wandel zu erläutern
  • die sozialen, ökologischen und sonstigen Konsquenzen einer neuen Technologie im Rahmen einer Technologiefolgenabschätzung kritisch zu evaluieren
  • Instrumente für eine politische Steuerung von Technologietrends zu identifizieren

Lehrinhalte

  • Technikbegriff
  • Techniksoziologie
  • Technikgeschichte
  • Technikkonflikte und Technikakzeptanz
  • Technologischer und gesellschaftlicher Wandel
  • Innovationsforschung und Innovationsökonomie
  • Technikethik und Corporate Social Responsibility
  • Tenologiefolgenabschätzung

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Literatur

  • Häußling, Techniksoziologie, akutelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Seminararbeit (80%) + Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit (20%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Lehrmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
FTI-Politik und -Förderungen (MMTM4A)
German / iMod
4.00
-
FTI-Politik und -Förderungen (MTM4A)
German / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie einen Überblick über die entsprechende Förderlandschaft

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Gastvorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das eigene Unternehmen nach förderungswürdigen Projekten zu durchleuchten
  • einen Überblick über die FTI-Politik und deren Ziele auf europäischer und nationaler Ebene zu geben
  • die nationale und internationale FTI-Förderlandschaft (z.B. Förderprogramme, Förderagenturen etc.) zu skizzieren
  • einen Förderantrag zu verfassen
  • eine Forschungsprämie zu beantragen
  • FTI-Kooperationen mit anderen Unternehmen, Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu initieren und zu pflegen

Lehrinhalte

  • Europäische Forschungs-, Technologie- und Innovationspolotik (z.B. Horizon 2020 etc.)
  • Nationale Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik (z.B. Forschungsstrategie des Bundes etc.)
  • Förderinstrumente (z.B. Beratung, Zuschüsse, zinsbegünstigte Darlehen
  • Fördergesellschaften auf Bundes- und Landesebene (z.B. AWS, FFG, WIBAG etc.)
  • Förderprogramme auf EU-, Bundes- und Landesebene
  • Förderungsrecht (z.B. FTI-Richtlinien des bmvit etc.)
  • Erstellung Einreichung von Fördanträgen
  • Indirekte Forschungsförderung (z.B. Forschungsprämie etc.)
  • Innovationsfördernde Beschaffung
  • Wissens- und Technologietransfer
  • Cluster- und Netzwerkinitiativen
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Auftragsforschung
  • Technologietrends

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Literatur

  • FTI-Strategie des Bundes
  • FTI-Richtlinien des bmvit
  • div. Publikationen (z.B. WKO etc.)

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Abschlussprüfung (100%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien können über den begleitenden Moodle-Kurs bezogen werden,.

Masterarbeit (MMTM4E)
German / iMod
16.00
-
Masterarbeit (MTM4E)
German / EXAM
16.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die einen Fachhochschul-Masterstudiengang abschließende Prüfung ist eine Gesamtprüfung, die sich aus der Abfassung einer Masterarbeit und einer kommissionellen Masterprüfung zusammensetzt. Das Thema der Masterarbeit muss einen Bezug zu den im Studium vermittelten Kompetenzen bzw. zu aktuellen Forschungsschwerpunkten des Studiengangs aufweisen.

Methodik

Wissenschaftliches Arbeiten, Empirisches Forschen, Coaching, Präsentation, Diskussion, Feedback

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine klar abgrenzbare und praxisrelevante Fragestellung (Forschungsfrage) unter Einbeziehung der einschlägigen Literatur und Verwendung der in einer eigenen empirischen (qualitativen oder quantitativen) Untersuchung erzielten Ergebnisse wissenschaftlich fundiert zu beantworten

Lehrinhalte

  • Wissenschaftliches Schreiben (z.B. Forschungsfrage, Literaturrecherche, Gliederung, Zitation etc.)
  • qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Digitale Literaturverwaltungstoools (z.B. Citavi, Endnote etc.)
  • Disposition zur Masterarbeit
  • Masterarbeit
  • Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit (im Diplomanden/innenseminar)

Vorkenntnisse

Innovations- und Technologiemanagement, Wissenschaftliches Arbeiten, qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Präsentationstechnik

Literatur

  • Beller, Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps, aktuelle Auflage
  • Mayer, Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung, aktuelle Auflage
  • Zepke, Lust auf qualitative Forschung, aktuelle Auflage
  • Karmasin / Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, aktuelle Auflage
  • Ebster / Stalzer, Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • inhaltliche und formale Qualität der Masterarbeit (100%)

Anmerkungen

Der im 3. Semester startende Masterarbeitsprozess wird über einen eigens eingerichteten Moodle-Kurs gesteuert.

Praxisdialog Innovations- und Technologiemanagement (MMTM4B)
German / iMod
2.00
-
Praxisdialog Innovations- und Technologiemanagement (MTM4B)
German / VO
2.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Ringvorlesung diskutieren die Studierenden mit Experten/innen aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Themen bzw. Trends auf den Gebieten Management, Technologie und Innovation.

Methodik

Selbststudium, Gastvorträge, Diskussion, Reflexionsbericht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • sich rasch in aktuelle Problemstellungen auf dem des Innovations- und Technologiemanagement hineinzudenken bzw. einzuarbeiten
  • Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen auf dem Gebiet des Innovations- und Technologiemanagements mit Experten/innen zu erörtern
  • sich mit Experten/innen auf dem Gebiet des Innovations- und Technologiemanagements zu vernetzen
  • ökologische und soziale Konsequenzen neuer Technologien kritisch zu hinterfragen

Lehrinhalte

  • aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten Management, Technologie und Innovation

Vorkenntnisse

Unternehmensführung, Innovationsmanagement, Technologiemanagement

Literatur

  • eine Aufsatzsammlung für das jeweilige Semester wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt

Leistungsbeurteilung

  • Lessons learned-Bericht (100%); im Falle einer positiven Beurteilung lautet diese "Mit Erfolg teilgenommen"

Anmerkungen

Weitere Details und Materialien zur Lehrveranstaltung (z.B. Foliensätze, Zeitungsberichte, Videos etc.) werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Start-up-Management & Corporate Venturing (MMTM4D)
German / iMod
4.00
-
Start-up-Management & Corporate Venturing (MTM4D)
German / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierende die für eine Unternehmensgründung nötigen Kenntnisse und Kompetenzen.

Methodik

Selbststudium, Vortrag, Gastvorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeiten, Lehrausgänge, E-Learning

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln
  • eine Gründungsstrategie samt Marketingplan zu entwerfen
  • die für eine Unternehmensgründung notwendigen Eigen- und Fremdmittel aufzutreiben
  • Vor- und Nachteile verschiedener Rechtsformen gegeneinander abzuwägen
  • die aus einer Unternehmensgründung resultierenden Verpflichtungen (z.B. Gewerberecht, Sozialversicherung, Steuern etc.) einzuhalten
  • einen Business Plan zu erstellen und zu präsentieren
  • ein Gründungsprojekt in einem Elevator Pitch überzeugend vorzustellen
  • die beiderseitigen Vorteile von Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Start Ups zu erkennen
  • die volkswirtschaftliche Bedeutung von Start Ups zu skizzieren
  • die Vor- und Nachteile einer selbstständigen gegenüber ein unsselbständigen Tätigkeit gegeneinander abzuwägen

Lehrinhalte

  • Volkswirtschaftliche Bedeutung von Start-Ups
  • Entrepreneurship
  • Entwicklung von Geschäftsideen
  • Gründungsstrategien und Marketingplanung
  • Gründungsfinanzieung und -förderungen
  • Gründungsberatung und standortpolitische Initiativen (z.B. Gründerzentren, Inkubatoren, Business Plan-Wettbewerbe etc.)
  • Gewerberechtliche Grundlagen
  • Rechtsformwahl
  • Finanzamt und Steuern
  • Sozialversicherung
  • Elevator Pitch
  • Business Planning

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Kailer/Weiß, Gründungsmanagement kompakt, aktuelle Auflage
  • WKO, Leitfaden für Gründerinnen und Gründer

Leistungsbeurteilung

  • schriftlicher Test (30%) + Elevator Pitch (70%)

Anmerkungen

Weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Unternehmenssimulation (MMTM4C)
English / iMod
4.00
-
Unternehmenssimulation (MTM4C)
German / UE
4.00
2.00