Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: 16 Einheiten pro Woche (Mittwoch- und Freitagabends, Samstagvormittags)
  • 4 Stunden Fernlehre pro Woche
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die Details der aktuellen Lehrveranstaltungen im Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Diese Übersicht wird aufgrund laufender Aktualisierungen unter Umständen nicht vollständig angezeigt. Eine Übersicht über den modularen Studienplan für das Studienjahr 2016/17 folgt im Laufe des Sommersemesters. 

1. Semester

Bezeichnung Sprache
Angewandte Fertigung und Materialprüfung Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Produktions- und zugehörige Prüfprozesse im industriellen Zusammenhang im Rahmen von Exkursionen kennenzulernen und Mess- und Prüfmaßnahmen (Sensorik, Messtechnik, Prüfregime, Dokumentation, Standards, Regelwerke) in ihrer Gesamtheit durch die Studierenden nachvollziehbar darzustellen.

Lehrinhalte

- Produktions- und Prüfprozesse
- Sensorik
- Messtechnik
- Prüfregime
- Dokumentationsstandards
- Standards, Regelwerke
- Qualitätsmanagement
- Generative Fertigungsverfahren

Vorkenntnisse

- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Selbstständiges Informieren über die Exkursionsziele

Lernergebnisse

...
- Methoden und Verfahren zu Produktions- und Prüfprozessen für die industrielle Fertigung aus Literatur, Normen und Standards zusammenzufassen, gegenüberzustellen und wissenschaftlich zu formulieren;
- relevante Mess- und Prüfmaßnahmen (Sensorik, Messtechnik, Prüfregime, Dokumentation, Regelwerke) in konkreten Anwendungsfällen zu identifizieren, analysieren und beurteilen sowie die Ergebnisse detailliert und verständlich darzustellen;
- generative Fertigungsverfahren zu unterscheiden und gegenüberzustellen sowie einfache Beispiele mit einem CAD-System zu konstruieren und für den 3D-Druck aufzubereiten.

Leistungsbeurteilung

- Teilnahme an den Exkursionen
- Gruppenweise Erstellung einer Seminararbeit
- Gruppenweise Erstellung eines Foliensatzes und Präsenation

Literatur

Online Information zu relevanter Literatur in Abhängigkeit von den besuchten Firmen

Applied Mathematics & Modelling Deutsch

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Methoden der Mathematik zur Modellierung diverser Planungsprobleme vorgestellt.

Lehrinhalte

- Reale Fallbeispiele mit mathematischen Gleichungen und Ungleichungen beschreiben.
- Graphische Darstellung von Systemen von Gleichungen und Ungleichungen
- Bestimmung von Entscheidungsvariablen, Zielfunktionen und Nebenbedingungen von Optimierungsproblemen
- Berechnung von einfachen Optimierungsproblemen mit der Methode der Linearen Programmierung
- Berechnung von einfachen Optimierungsproblemen mit der Methode der Ganzzahligen Programmierung
- Berechnung von einfachen Optimierungsproblemen mit der Methode der Graphentheorie
- Lösung der aufgestellten Modelle mit Hilfe von Excel

Vorkenntnisse

- Konvexität (konvexe Funktionen, konvexe Mengen)
- Klassische Optimierungsverfahren (Extrempunkte mit und ohne Gleichheitsnebenbedingungen)
- Matrizen und Matrixoperationen
- MS EXCEL Grundkenntnisse

Lernergebnisse

...
- die Methode der Linearen Programmierung, Ganzzahligen Programmierung und Graphentheorie anzuwenden, um reale Fallbeispiele (Transportproblem, Umladeproblem, Zuordnungsproblem, Wegoptimierung) in mathematischer Gleichungsform zu beschreiben (=Modellierung)
- Entscheidungsvariablen, Zielfunktionen und Nebenbedingungen in Gleichungsform für reale Fallbeispiele zu beschreiben
- Lösung für das aufgestellte Modell mit Hilfe von Excel zu finden

Leistungsbeurteilung

Projektarbeit (50%), Abschlusstest (50%) (Um positiv abzuschließen, muss jeder der beiden Teile positiv absolviert werden)

Literatur

- Hillier, Frederick / Liebermann, Gerald (1997): Operations Research -Einführung 5. Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Elemente des Maschinen- und Anlagenbaus Deutsch

Die Studierenden erlernen die Auswahl von Fördermaschinen, Förderwegen und deren Betriebseigenschaften für flüssige, gasförmige und feste Fördergüter zur Planung fördertechnischer Anlagen

Lehrinhalte

- Krane, Aufzüge, Stetig- und Flurförderer
- Ventilatoren, Pumpen, Kompressoren und Verdichtern
- Hydrodynamik
- Rohrleitungen und deren Verbindungsmöglichkeiten
- Absperr- und Regelarmaturen

Vorkenntnisse

Grundlagen der:
- Mechanik
- Werkstoffkunde
- Fertigungstechnik
- Hydrostatik

Lernergebnisse

...
- die geeigneten Fördermaschinen für Stückgüter auszuwählen
- die geeignete Förderwege für Schüttgüter auszuwählen
- Pumpen und Rohrleitungen zu dimensionieren
- geeignete Armaturen für Rohrleitungssysteme auszuwählen
- die Betriebseigenschaften dieser Maschinen zu beschreiben

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Global Economy and Case Studies 1 English

Auseinandersetzung mit globalen wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft – Vermittlung der erforderlichen Begriffe und Konzepte sowie der notwendigen sprachlichen Strukturen

Lehrinhalte

- Ökonomische Begriffe und Theorien
- Entwicklungsstufen von Volkswirtschaften
- Aktuelle Ereignisse im wirtschaftlichen Bereich

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

...
- Zusammenhänge zwischen ökonomischen Theorien und der Realpolitik zu erläutern
- die Auswirkungen der Globalisierung auf Gesellschaft und Umwelt zu analysieren

Leistungsbeurteilung

- Seminararbeiten
- Präsentationen

Literatur

- Maderdonner, O. / et al (2014): Global Economy and Case Studies, Skriptum
- Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

International Finance English

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Studierenden in die Lage zu bringen die betrieblichen Kennzahlen eines Unternehmens kennenzulernen und sie zu interpretieren.

Lehrinhalte

- Jahresabschlussanalyse und spezielle Fragen der Gestaltung
- Kennzahlen
- Betriebliche Kennzahlen (absolute, relative)
- Kennzahlensysteme (DuPont, Werttreiber, BSC)
- Wertorientierte Kennzahlen (EVA, CVA)
- Interpretation von Kennzahlen (Praktische Beispiele)
- Risikomanagement
- Arten von Unternehmensrisiko
- Absicherungsinstrumente für Zins- und Währungsrisiko (Derivative)
- Export- und Projektfinanzierung

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- den Jahresabschluss eines Unternehmens nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu analysieren
- wichtige Kennzahlen und deren Aussagekraft zu beurteilen
- finanziellen Risiken zu beurteilen und abzusichern

Leistungsbeurteilung

Unternehmensanalyse (Gruppenarbeit) 30%
Schriftliche Abschlussprüfung (70%)
Die Prüfung bzw. die Unternehmensanalyse müssen jeweils mit mindestens der Note „Genügend“ absolviert werden, um die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abschließen zu können.

Unternehmensanalyse (Einzelarbeit) 30%
Schriftliche Wiederholungsprüfung 70%

Literatur

Jeff Madura, Roland Fox, International Financial Management, Thomson, 2014

Labor Fertigung und Materialprüfung Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Produktions- und zugehörige Prüfprozesse im industriellen Zusammenhang im Rahmen von Exkursionen kennenzulernen und Mess- und Prüfmaßnahmen (Sensorik, Messtechnik, Prüfregime, Dokumentation, Standards, Regelwerke) in ihrer Gesamtheit durch die Studierenden nachvollziehbar darzustellen.

Lehrinhalte

- Produktions- und Prüfprozesse
- Sensorik
- Messtechnik
- Prüfregime
- Dokumentationsstandards
- Standards, Regelwerke
- Qualitätsmanagement
- Generative Fertigungsverfahren

Vorkenntnisse

- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Selbstständiges Informieren über die Exkursionsziele

Lernergebnisse

...
- Methoden und Verfahren zu Produktions- und Prüfprozessen für die industrielle Fertigung aus Literatur, Normen und Standards zusammenzufassen, gegenüberzustellen und wissenschaftlich zu formulieren;
- relevante Mess- und Prüfmaßnahmen (Sensorik, Messtechnik, Prüfregime, Dokumentation, Regelwerke) in konkreten Anwendungsfällen zu identifizieren, analysieren und beurteilen sowie die Ergebnisse detailliert und verständlich darzustellen;
- generative Fertigungsverfahren zu unterscheiden und gegenüberzustellen sowie einfache Beispiele mit einem CAD-System zu konstruieren und für den 3D-Druck aufzubereiten.

Leistungsbeurteilung

- Teilnahme an den Exkursionen
- Gruppenweise Erstellung einer Seminararbeit
- Gruppenweise Erstellung eines Foliensatzes und Präsenation

Literatur

Online Information zu relevanter Literatur in Abhängigkeit von den besuchten Firmen

Produktionsstrukturen und -design Deutsch

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es,
- die Grundlagen der Planung von Netzwerk-, Standort-, Produktions-, Lager und Logistikstrukturen sowie Lean Production-Ansätze zur Optimierung von Produktionsprozessen theoretisch und anhand von praxisnahen Beispielen vermittelt zu bekommen
- die in der Planung und Optimierung von Produktionsstrukturen und -prozessen in der Praxis eingesetzten Modelle, Methoden und Werkzeuge in Kleinprojekten selbst anzuwenden

Lehrinhalte

Vermittlung der theoretischen Grundlagen, Methoden und Werkzeuge sowie Vorstellung von Projektbeispielen aus der Praxis in den Themenbereichen:
- Produktionsnetzwerke & Standortstrategien
- Fabrikplanung und Produktionsorganisation
- Layout- und Materialflussplanung
- Produktionsoptimierung, Lean Production und Wertstromdesign
- Lagerplanung

In Fernlehreübungen erfolgt die praktische Anwendung der erlernten Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge in den Bereichen Fabrik- und Lagerplanung durch Bearbeitung von praxisnahen Planungsaufgaben in Projektteams.

In Planspielform erfolgt die praktische Anwendung von Lean Production-Ansätzen und -methoden zur Optimierung eines mehrstufigen Montageprozesses unter Simulation eines realen Montageumfelds in Kleingruppen.

Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse in Produktionsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung, Logistik und Supply Chain Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Produktionsstandorte und deren strategische Einbindung in globale Wertschöpfungsnetzwerke zu unterscheiden, zu bewerten und Änderungen in der Produktionsnetzwerkskonfiguration abzuleiten
- strukturierte Anforderungen an Produktionsstandorte zu definieren und eine systematische Standortvorplanung, -suche, -bewertung und -auswahl durchzuführen
- Produktionsbereiche inkl. Lager- und Logistikbereiche zu dimensionieren, Struktur-, Layout- und Materialflussplanungen durchzuführen und die Produktionsorganisation optimale zu konzipieren (Fabrikplanung)
- Produktions-, Lager- und Logistikprozesse zu planen oder unter Einsatz von Lean Production-Ansätzen zu optimieren (Fabrikoptimierung)
- Produktions-/Bestelllosgrößen zu planen, optimale Lagerhaltungsstrategien abzuleiten und eine Lagerdimensionierung durchzuführen (Lagerplanung)

Leistungsbeurteilung

- Fernlehrübung, beide Übungen müssen positiv absolviert werden (40%)
- Abschlussprüfung (60%)

Literatur

- Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A. (2008): Handbuch Logistik, Springer-Verlag 
- Gudehus, T. (2010): Logistik: Grundlagen - Strategien – Anwendungen
- Kinkel, S. (2009): Erfolgsfaktor Standortplanung: In- und ausländische Standorte richtig bewerten, Springer-Verlag
- Pawellek, G. (2014): Ganzheitliche Fabrikplanung: Grundlagen, Vorgehensweise, EDV-Unterstützung, Springer-Verlag
- Tempelmeier, H., Günther H.-O. (2014): Produktion und Logistik: Supply Chain und Operations Management, BoD-Verlag
- Wiendahl H.-P., Reichardt, J., Nyhuis, P. (2014): Handbuch Fabrikplanung: Konzept, Gestaltung und Umsetzung wandlungsfähiger Produktionsstätten, Carl Hanser-Verlag

Produktionsverfahren und -systeme Deutsch

Unterschiedliche Konzepte und Bauformen von Werkzeug- und Umformmaschinen werden vorgestellt. Verschiedene Arten von Vorschubantrieben, Führungen, Gestellen und Messsystemen, sowie Grundlagen der Maschinensteuerung und der NC-Programmierung werden erläutert. Möglichkeiten und Grenzen der Prozess- und Maschinen-überwachung werden dargestellt.

Lehrinhalte

- Bauformen von Werkzeugmaschinen
- Komponenten der Werkzeugmaschine
- Steuerungen von Werkzeugmaschinen
- Werkzeugsysteme und Werkzeugvoreinstellung
- Prozess- und Maschinenüberwachung
- Umformen (Blechumformen, Massivumformen), Umformmaschinen
- Fertigungsorganisation und -systeme

Vorkenntnisse

Technische Mechanik

Lernergebnisse

...
- die verschiedenen Arten von Werkzeug- und Umformmaschinen zu beschreiben und die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Konzepten von Maschinen zu bewerten.
- den Aufbau und die Arbeitsweise von mechanischen Komponenten (Führungen, Vorschubsysteme, Antriebe und Gestelle) von Maschinen zu erläutern und unter Berücksichtigung der zu produzierenden Produkte, auszuwählen
- die verschiedenen Komponenten, die zur Steuerung von Maschinen notwendig sind, zu benennen und zu erläutern, sowie die Struktur eines NC-Programmes zu verstehen.
- die unterschiedlichen Strategien bei der Werkzeug- und Maschinenüberwachung zu beschreiben und eine Entscheidung über den Einsatz von Prozess- und Maschinenüberwachung zu treffen.

Leistungsbeurteilung

- Prüfung
- Fernlehreausarbeitung

Literatur

- Einführung in die Fertigungstechnik: Engelbert Westkämper; Hans-Jürgen Warnecke
- Fertigungstechnik für Wirtschaftsingenieure: Reinhard Koether, Wolfgang Rau
- Fertigungstechnik: Alfred Herbert Fritz; Günter Schulze, Springer Verlag Berlin, Heidelberg
- Fertigungstechnik: Willy Schal, Verlag Handwerk und Technik, Hamburg
- Fertigungsverfahren (1 - 5): Wilfried König; Fritz Klocke, Springer Verlag, 2005
- FFS-Handbuch: Hans B. Kief, Carl Hanser Verlag, 2012
- Grundlagen der Fertigungstechnik: Awiszus; Bast; Dürr; Matthes, Fachbuchverlag Leipzig
- Materials and Processes in manufacturing: Ronald A. Koheser, J T. Black
- NC/CNC Handbuch: Hans B. Kief, Carl Hanser Verlag, 2012
- Taschenbuch der Fertigungstechnik: Gerd Witt u. a., -Fachbuchverlag Leipzig
- Werkzeugmaschinen Fertigungssysteme (Band 1): Manfred Weck, VDI Verlag, 2008

Professional Writing Skills English

Vermittlung der für die Abfassung verschiedener beruflich- und fachlich- relevanten Texte erforderlichen sprachlichen und formalen Kriterien

Lehrinhalte

- Strukturierung einer Vielzahl von beruflich-relevanten Textsorten;
- Zitieren und Paraphrasieren von wissenschaftlichen Textquellen;
- Eigenschaften eines formellen Sprachregisters in Englisch;
- Die Phasen des Schreibprozesses;
- Techniken der Textadaptation für verschiedene Zielgruppen

Vorkenntnisse

Zulassung zum Masterstudium

Lernergebnisse

...
- die sprach-bezogenen Eigenschaften einer Vielzahl von Textsorten zu erkennen;
- englische Texte in verschiedenen Formaten und Registern kompetent zu verfassen;
- die Interaktion von Textsorte, Textfunktion und Zielgruppe zu begreifen.

Leistungsbeurteilung

Qualität der Mitarbeit sowie Vorbereitung situativer und geplanter schriftlicher Aufgaben und Abschlussprüfung.

Literatur

- Course Reader, Skriptum
- Aktuelle Handouts

Unternehmensanalyse und –bewertung Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt anhand einer Fallstudie die Grundlagen der Unternehmensanalyse und -bewertung auf strategischer und operativer Ebene.

Lehrinhalte

- Stakeholder
- Unternehmensreorganisationsgesetz (URG)
- Analyse von Bilanz und gewinn- und Verlustrechnung (GRV)
- Markt
- Kreditverträge

Vorkenntnisse

Grundwissen Betriebswirtschaft

Lernergebnisse

...
- für ein konkretes geschäftliches Szenario (hier die Fallstudie) adäquate Sanierungsmaßnahmen zu definieren, die das Unternehmen nachhaltig (wieder) ertragreich machen
- ein strategisches Vorgehen zu entwickeln, das (exemplarisch in der Fallstudie) den Eigentümern einer profitablen Tochtergesellschaft zu empfehlen wäre
- ein Kennzahlensystem für die strategische und operative Führung des Unternehmens aufzubauen
- eine Strategie für einzelne Einheiten eines Unternehmens (exemplarisch in der Fallstudie die betreffende Filiale) zu entwickeln

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Ballwieser, W./ Hachmeister, D. (2013), Unternehmensbewertung: Prozess, Methoden und Probleme, Schäfer-Poeschl
- Eisl, C./ Losbichler, H. (2012), Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung: Band 4: Controlling, Linde
- Praxishandbuch Unternehmensbewertung: Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele (German Edition) Taschenbuch – 2. April 2012, von Ulrich Schacht (Herausgeber)
- Controlling im Handel: Innovative Ansätze und Praxisbeispiele Taschenbuch – 17. Februar 2012, von Michael Buttkus (Herausgeber), Altfrid Neugebauer (Herausgeber)
- Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten Gebundene Ausgabe – 14. Februar 2013 von Michael E. Porter

2. Semester

Bezeichnung Sprache
Advanced Material Deutsch

Einführung in die moderne Werkstoffkunde und deren Anwendungen. Behandelt werden Themen wie:

- Mechanisches Verhalten von Keramischen Werkstoffen
- Verfestigungsmechanismen in Metallen
- Werkstoffversagen
- Nanokristalline Materialien
- Smart materials

Lehrinhalte

- Festigkeit von keramischen Werkstoffen
- Struktur von Metallen
- Verfestigungsmechanismen in Metallen
- Werkstoffversagen

Vorkenntnisse

Grundlagen der Werkstoffkunde

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Struktur der Metalle zu erklären.
- den Einfluss der Struktur von Metallen auf die Eigenschaften zu beurteilen.
- für Anwendungen geeignete Materialien auszuwählen.
- die wichtigsten Versagensmechanismen bei der Bauteildimensionierung zu berücksichtigen.

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Prüfung

Literatur

- Ralf Bürgel (2005), Festigkeitslehre und Werkstoffmechanik Band 2: Werkstoffe sicher beurteilen und richtig einsetzen, Vieweg Verlag
- J. Rösler, H. Harders, M. Bäker (2012), Mechanisches Verhalten der Werkstoffe, Springer Verlag

Auslandssemester
Energie- und Umwelttechnik Deutsch

Verfahren der Energieumwandlung und Umwelttechnik (Abwasser und Abgasreinigung) mit besonderem Bezug auf Erneuerbare Energien.

Lehrinhalte

- Grundzüge der Konventionellen Energieumwandlungsverfahren
- Erneuerbare Energietechnologien
- Zentrale und dezentrale Energiesysteme
- Abwasser- und Gasreinigungsverfahren
- Technisch-wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Vorkenntnisse

Zulassung zum Masterstudium

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- den aktuellen Status bei Technologieentwicklung und Markt bei erneuerbaren und konventionellen Kraftwerkstechniken zu erläutern
- Barrieren und Hemmnisse für die weitere Entwicklung der erneuerbaren Technologien zu analysieren
- Perspektiven für einen weitgehenden Umstieg auf erneuerbare Energien zu analysieren und die Auswirkungen auf das gesamte Energiesystem in Grundzügen zu beurteilen.

Leistungsbeurteilung

- Immanente Leistungsbeurteilung
- Abschlussprüfung

Literatur

- Quaschning, Erneuerbare Energien und Klimaschutz, Hanser, 2008
- Neubarth, Kaltschmitt, Erneuerbare Energien in Österreich, Springer, 2000
- Ren 21 c/o UNEP, Renewables Global status report, renewable energy policy network for the 21st century, Paris (annual report)
- BMWFJ, Nationaler Aktionsplan 2010, für erneuerbare Energie für Österreich (NREAP-AT)
- Strauss: Kraftwerkstechnik zur Nutzung fossiler, nuklearer und regenerativer Energiequellen, 2009, Springer VDI

Entrepreneurship und Businessplan Deutsch

Erstellung eines Businessplans

Lehrinhalte

Erstellung Businessplan, Cash Flow, GuV, Investitionen, Payback, ROI, Amortisationsdauer

Vorkenntnisse

Rechnungswesen, Investition und Finanzierung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einen Business Plans inkl. Szenarientechnik selbständig zu erstellen
- die wichtigsten Kennzahlen zu berechnenund und daraus Investitionsentscheidungen abzuleiten

Leistungsbeurteilung

Selbständige Erstellung eines Business Plan inkl. Kommentierung und Bewertung

Literatur

Keine Angst vor dem Businessplan - Ein Handbuch für Gründerinnen und Gründer Handbuch 2014

Global Economy und Case Studies 2 English

Auswirkungen der globalen wirtschaftlichen Entwicklungen auf einzelne Länder und Gesellschaften – Gastvorträge und Seminararbeiten

Lehrinhalte

- Gastvorträge von diplomatischen VertreterInnen ausgewählter Länder
- Politische und wirtschaftliche Probleme in Schwellenländern
- Schwerpunkt auf BRICS und MINT-Ländern
- Globalisierungsstrategien multinationaler Konzerne
- Seminarvorträge zu globalen wirtschaftlichen Themenkreisen

Vorkenntnisse

Global economy 1

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Zusammenhänge zwischen ökonomischen Theorien und der Realpolitik zu analysieren
- die Auswirkungen der Globalisierung auf Gesellschaft und Umwelt zu analysieren
- Seminararbeiten zu aktuellen wirtschaftlichen Themen nach den vorgegebenen Richtlinien zu verfassen

Leistungsbeurteilung

Qualität der Diskussionsbeiträge und der schriftlichen Beiträge inklusive Seminararbeit.

Literatur

- Maderdonner, O. / et al (2014): Global Economy and Case Studies 2, Skriptum
- Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Human Resource und Personalentwicklung Deutsch

In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die zentralen Instrumente des Human Resources Management und der Personalentwicklung kennen.

Lehrinhalte

- Kompetenzprofile
- Personalmarketing
- Personalauswahl
- Personalbeurteilung
- Grundsätze und Methoden der Personalentwicklung
- Zusammenhang von Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die wesentlichen Bereiche von Human Resources Management (z.B. Personalauswahl, Personalbeurteilung) zu beschreiben.
- die Erwartungen der KundInnen des Human Resources Managements und der Personalentwicklung (z.B. Geschäftsleitung, Führungskräfte, MitarbeiterInnen) beispielhaft zu formulieren.
- Konzepte und Methoden der Personalentwicklung für einfache praktische Pproblemstellungen begründet auszuwählen.

Leistungsbeurteilung

Seminararbeit ist in deutscher Sprache zu verfassen (Note)

Literatur

- Becker, Manfred (2005): Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, Schäffer Poeschel
- Braig, Wilfried/Wille, Roland (2007): Mitarbeitergespräche. Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis, orell füssli
- Gülpen, Barbara (2004): Mitarbeiter fördern. Programme zur Personalentwicklung, Schäffer Poeschel
- Kasper, Helmut/Mayrhofer, Wolfgang (2009): Personalmanagement, Führung, Organisation, Linde international
- Stiefel, Rolf Th. (2004): Personalentwicklung KMU. Innovationen durch praxiserprobte Konzepte, Rosenberger Fachverlag

Innovations- und Technologiemanagement Deutsch

Übersicht über die Grundlagen des Innovations- und Technolgiemanagements ausgehend von den Grundüberlegungen Joseph Schumpeters.

Lehrinhalte

- Begriffsdefinitionen
- Grundkonzept
- Innovation in Österreich und der EU
- Zusammenhänge zwischen Innovationsmanagement und strategischer Unternehmensführung
- Operative Umsetzung von Innovationsbestrebungen
- Einschlägige Übungen

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Aufbau und Strukturen eines typischen Innovationsprozesses zu erläutern
- die Verbindung von Technologie- und Innovationsmanagement mit den betrieblichen Planungs- und Strategiekonzepten zu erklären
- für einfache Strukturen Innovationsprozesse zu planen und umzusetzen •

Leistungsbeurteilung

- Schriftliche Abschlussprüfung
- Anwesenheitspflicht: 70 %

Literatur

- Christensen C.(2011): The Innovator's Dilemma, Harper Business; Reprint
- Hauschildt J./ Salomo S. (2007): Innovationsmanagement, Verlag Vahlen, Auflage: 4.,
- Strebel H.(Hg) (2007): Innovations- und Technologiemanagement, Verlag: UTB, Auflage: 2.
- Vahs D., Brehm A.(2015): Innovationsmanagement, Verlag: Schäffer-Poeschel; Auflage: 5.,

Int. Marketing und Product Management English

Internationalisierung, Globalisierung und Kulturalisierung gelten gegenwärtig als wesentliche Erfolgsfaktoren der Markt- und Markenführung. Der aktuellen Bedeutung entsprechend soll den Studierenden ein Überblick über Entscheidungsfelder und Besonderheiten des internationalen Marketings im Theorievergleich aber auch in der Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Entscheidungssituationen anhand von Case Studies vermittelt werden. Im Besonderen sollen die Studierenden die strategischen Herausforderungen von marktorientierten Internationalisierungsstrategien verstehen lernen und die daraus resultierenden Konsequenzen und Anforderungen auf die Analyse-, Marktselektions- und Positionierungsentscheidung benennen und anwenden können. Anhand praktischer Beispiele werden die Studierenden hinsichtlich der Unterschiede im Marketing-Mix zwischen Mainstream-Marketing und Internationalem Marketing sensibilisiert und sollen – aus der Sicht eines agierenden Marketingverantwortlichen – Kenntnis erwerben, einen umfassenden Internationalisierungsprozess aus der Sicht der Marketingkommunikation gestalten, umsetzen und begleiten zu können.

Lehrinhalte

- Einführung in das internationale Produkt- und Markenmanagement
- globale Produktstrategien und deren Herkunft
- Management von globalen Marken während des Produktlebenszyklus
- Standardisierung vs. Adaption/Lokalisierung
- Analyse der verschiedenen Internationaliserungsstrategien anhand bekannter Marken und Unternehmen

Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse im Marketing und in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
- Englisch in Sprache und Schrift

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die wesentlichen Wirkungsfelder der Internationalisierung nach Kotler zu erläutern und deren Konsequenz anhand von praxisorientierten Entscheidungsfällen (Casestudies) umzusetzen.
- kulturelle Einflüsse nach den Modellen von Hofstede, Hall und Thomas als Evaluierungsbasis für die Umfeldanalyse und Marktselektion anzuwenden, deren Einfluss auf die Beurteilung der Marktattraktivität zu analysieren und daraus entsprechende Marktselektionsprogramme zu entwickeln.
- unterschiedliche Marken aus den Bereichen FMCG, IGM und DLM hinsichtlich deren Internationalisierungs- und Positionierungsstrategien zu beurteilen und die Unterschiede im jeweiligen Marketing-Mix herauszuarbeiten.
- die wesentlichen Entscheidungen einer Internationalisierung anhand einer Case Study in Zielsetzung, Marktselektion und Programmgestaltung (Marketing-Mix-Entwicklung) umzusetzen und deren Entscheidungen aus der Sicht eines Marketingverantwortlichen zu begründen.
- die wesentlichen Modell- und Vorgehensunterschiede in der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik zwischen MainStream-Marketing und Internationalen Marketing zu benennen, deren Auswirkung auf den Unternehmenserfolg und die Marktposition zu interpretieren und eigenständige Marketing-Mix-Pläne für vorgegebenen Projektaufgaben im Umfeld einer Internationalisierungsstrategie auf Ebene des Marktverantwortlichen zu entwickeln.

Leistungsbeurteilung

- Abschlussprüfung(75%)
- Tests via Moodle(jeweils 5%, insgesamt 25%)

Literatur

- Hollensen (2012): Essentials of Global Marketing, Pearson
- Müller/Gelbrich (2004): Interkulturelles Marketing, Vahlens
- Usunier/Lee (2012): Marketing Across cultures, Pearson

Marketing Cases English

Die LV unterstützt die Vertiefung bereits erworbener grundlegender Kenntnisse im internationalem Marketing. Mit Unterstützung durch eine computer-basierte Marketingsimulation (wwww.marketplace.com) übernehmen die Studierenden in Teams (3-5 Personen) die Position eines Marketingmanagers und Produktverantwortlichen eines globalen Produktlaunches. Das Planspiel fordert die Entwicklung einer nachhaltigen Markteinführungsstrategie und fordert laufende marketingtaktische Entscheidungen, deren Wirkungskonsequenzen durch die Verschiebung von Marktanteilen dokumentiert wird. Der Einsatz von Spieltheorie ermöglicht eine praxiskonforme Vertiefung des Lerninhaltes durch marktkonforme Anwendung unter Wettbewerbsbedingungen sowie direktes Feedback durch die unmittelbare Auswirkung getroffener Marketingentscheidungen.

Lehrinhalte

- Marketingentscheidungen in Bezug auf globale Produkteinführung
- Produktstrategien
- Preisfindung und- Preisdifferenzierung
- Bestimmung der Absatzmärkte
- Verkaufsförderung
- Kommunikationsmaßnahmen

- Social Skills (Teamfähigkeit, Konfliktverhalten …)

Vorkenntnisse

- Englisch in Wort und Schrift | Level C1
- Int. Marketing and product management

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Marketingstrategien für einen globale Produkteinführung anhand einer computerbasierten Simulation zu entwickeln
- Entscheidungen zur Gestaltung und Modifikation eines internationalen Marketingmixe zu treffen und die Auswirkung von Marketingentscheidungen auf marktrelevante Kennzahlen (Marktanteil) beurteilen und steuern zu können
- bereits erworbene Marketingkenntnisse in einer unternehmerischen Herausforderung zur Erzielung von Marktperformance umzusetzen.

Leistungsbeurteilung

- Termingerechte Abgabe der Quartalsdaten
- Abschlussbericht

Literatur

- www.marketplace.com
- Folienskriptum
- Hollensen (2012): Essentials of Global Marketing, Pearson
- Müller/Gelbrich (2004): Interkulturelles Marketing, Vahlens
- Usunier/Lee (2012): Marketing across cultures, Pearson

Polymere, Keramik und Nanomaterialien Deutsch

Einführung in die moderne Werkstoffkunde und deren Anwendungen. Behandelt werden Themen wie:

Polymere:
- Basiswissen
- Molekularmasse- und deren Verteilung
- Strukturausbildungen
- Kristallisation und Kristallisationskinetik
- Analysemethoden

Keramik:
-Festigkeit von keramischen Werkstoffen

Nanomaterialien/Metalle:
- Nanokristalline Metalle

Lehrinhalte

Polymere:
- Basiswissen
- Molekularmasse- und deren Verteilung
- Strukturausbildungen
- Kristallisation und Kristallisationskinetik
- Analysemethoden

Keramik:
-Festigkeit von keramischen Werkstoffen

Nanomaterialien/Metalle:
- Struktur von Metallen
- Verfestigungsmechanismen
- Werkstoffversagen

Vorkenntnisse

Grundlagen der Werkstoffkunde

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- den Aufbau und die die Strukturen der Polymere zu erklären.
- den Einfluss der Struktur von Polymere auf die Eigenschaften zu beurteilen.
- Molekularmassen- und Strukturanalysemethoden für Polymere zu erläutern.
- für Anwendungen geeignete Polymere auszuwählen.
- die Besonderheiten bei der Festigkeitsbeurteilung von keramischen Werkstoffen zu berücksichtigen.

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Menges, Haberstroh, Michaeli, Schmachtenberg ( 2011): Werkstoffkunde Kunststoffe, Hanser Fachbuch; Auflage: 6

Product Lifecycle Management Deutsch

Die LV Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) vermittelt die wesentlichen Methoden und Kenntnisse darüber wie die Material- und Informationsflüsse in den Phasen Entwicklung, Vermarktung und Ausphasung bzw. Neudefinition (Produktlebenszyklusphasen) eines Produktes zu gestalten und zu steuern sind.

Lehrinhalte

- Produktlebenszyklusmodelle (Entstehung, Wachstum, Reife, Sättigung, Auslauf)
- Nutzen und strategische Ansätze PLM (z.B.: frontloading)
- Produktstruktur, Versionierung und lebensphasenbezogene Produktentwicklung
- PLM-Prozesse, Datenmodelle und Softwareunterstützung
- Integration betrieblicher Funktionen in den PLM-Zyklus

Vorkenntnisse

Prozessmanagement

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die verschiedenen Produktlebenszyklusphasen zu erläutern
- in einem konkreten Geschäftsszenario die gegenwärtige Phase eines Produktes zu bestimmen
- phasengerechte Optimierungs- und Steuerungsmaßnahmen zu definieren
- das Produktportfolio eines Unternehmens aus PLM-Perspektive zu bewerten und hinsichtlich wirtschaftlicher und technischer Tragfähigkeit weiterzuentwickeln

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Ganzheitliches Life Cycle Management; 2010; Christoph Herrmann; ISBN 978-3-642-01421-5; Springer Verlag
- Das PLM-Kompendium; 2009; Ulrich Sendler; ISBN 978-3-540-87897-1; Springer Verlag

Produktionsmanagement Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden grundsätzliche Prinzipien, Funktionsweisen und vertiefende Methoden eines modernen Produktionsmanagements

Lehrinhalte

- Lean Production / Lean Management
- Analyse und Verbesserung von Produktionsprozessen / Wertstromdesign
- Instandhaltung
- Anforderungen an eine moderne Instandhaltung
- Grundlagen der Instandhaltung
- Instandhaltungsstrategien
- TPM - Total Productive Management
- OEE - Overall Equipment Efficiency

Vorkenntnisse

Grundlagen des Produktionsmanagement

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage Problemen im Produktionsmanagement im Sinne der Produktivitätssteigerung mit geeigneten Methoden eigenständig zu analysieren und zu zielorientiert zu lösen

Leistungsbeurteilung

Projektarbeit inkl. Präsentation

Literatur

- Andreas Syska (2006), Produktionsmanagement, Gabler Verlag, ISBN-10 3-8349-0235-7
- Richard Vahrenkamp (2008), Produktionsmanagement, 6. Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, ISBN 978-3-486-58784-5
- Rüdiger Zarnekow (2007), Produktionsmanagement und IT Leistungen, Springer Verlag, ISBN 1616-0002
- Gonau, Lindemann (2010), Einführung in das Produktionsmanagement, GITO Verlag, ISBN 978-3-94-2183-10-9
- Bellmann, Himpel (2008), Fallstudien zum Produktionsmanagement, Gabler Verlag, ISBN 978-3-8349-0838-4
- Matyas, K.: Taschenbuch Instandhaltungslogistik: Qualität und Produktivität steigern, 4., überarbeitete Auflage, Carl Hanser Verlag, München Wien, 2010

Produktionsplanung Deutsch

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen analytischen Teil (PPL1 von Margaretha Gansterer) und in einen anwendungsorientierten Teil (PPL2 von Bernhard Winter). Ziel ist es unterschiedliche Einsatzgebiete, Problemstellungen, Optimierungsmethoden, Ergebnisqualitäten der Produktionsplanung kennenzulernen und zu vergleichen.

Lehrinhalte

Exakte Modelle und heuristische Verfahren der Produktionsplanung

Vorkenntnisse

Grundlagen der Mathematik und Statistik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Produktions- und Logistikzusammenhänge in Modellen abbilden zu können
- diese einer Sensitivitätsanalyse zu unterziehen und im Falle von Veränderungen anzupassen
- Netzpläne in der Produktionsplanung in unterschiedlichen Zusammenhängen einzusetzen.

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Prüfung

Literatur

- Dempe, S. & Schreier, H. (2006): Operations Research - Deterministische Modelle & Methoden, Teubner
- Eiselt, H.A. & Sandblom, C.-L. (2012): Operations Research – A Model-Based Approach, Springer
- Goetschalckx, M. (2011): Supply Chain Engineering, Springer
- Zimmermann, H.-J. (2008): Operations Research – Methoden und Modelle. Für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirte, Informatiker, Vieweg

- Folien & Skriptum

Weiterführende Literatur
- Günther, H.O., Tempelmeier, H.: "Produktion und Logistik", 8. Auflage, Springer, Berlin, 2009.
- März, L.; Krug, W., Rose, O. & Weigert, G. (2011): Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik, Springer
- Seiler, T.(2012): Operative Transportation Planning, Physica (Springer)

3. Semester

Bezeichnung Sprache
Coaching als Führungsinstrument
Coaching als Führungsinstrument 1 Deutsch

Die Lehrveranstaltung stellt eine grundlegende Einführung ins Coaching dar.

Lehrinhalte

- Systemisches Coaching und dessen Einsatzmöglichkeiten als Führungsinstrument
- Coaching: Gesprächsablauf und -instrumente
- Die Haltung des systemischen Coachs

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- systemisches Coaching als Führungsinstrument zu erläutern und den Coachingprozess zu beschreiben.
- Coachingtools (z. B. systemische Fragen, Lösungsfokussierung) zu beschreiben und in Bezug auf einfache Situationen einzusetzen.
- Gesprächssituationen anhand von Grundmodellen der Kommunikation und des Konflikts (z. B. Schulz v. Thun, Korzybski, Berne, Glasl) zu analysieren.
- die Haltung eines systemischen Coach in Gesprächssituationen zu analysieren und beispielhaft in Einzelcoachings umzusetzen

Leistungsbeurteilung

Seminararbeit (Note) für die LV Coaching als Führungsinstrument 1 + 2

Literatur

- König, Eckard/Volmer Gerda (2012): Handbuch systemisches Coaching, Weinheim: Beltz Verlag
- Müller, Gabriele (2006): Systemisches Coaching im Management, Landberg: Beltz-Verlag
- Radatz, Sonja (2008): Beratung ohne Ratschlag, Verlag Systemisches Management Wien

Coaching als Führungsinstrument 2 Deutsch

Die Lehrveranstaltung bereitet die Studierenen darauf vor Coaching als Führungsintsrument von Teams einzusetzen..

Lehrinhalte

- Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Coaching-Kompetenz
- Moderation von Team-Entwicklungsprozessen
- Förderung der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Leistung zu erbringen
- Ausschöpfung der Problemlösungskapazität der Gruppe und jedes Einzelnen
- Teamführung durch Organisation der Selbstorganisation

Vorkenntnisse

Coaching für Führungskräfte 1

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Möglichkeiten der gezielten Teamförderung anhand des Coachings zu beschreiben.
- Coachingtools (z. B. systemische Fragen, Lösungsfokussierung) beispielhaft zur fachlichen und persönlichen Förderung einzelner Teammitglieder einzusetzen.
- Teamcoachings zur Förderung der Problemlösungskapazität in einfachen Situationen umzusetzen.

Leistungsbeurteilung

Seminararbeit (Note) für die LV Coaching als Führungsintsrument 1 + 2

Literatur

- König, Eckard/Volmer Gerda (2012): Handbuch systemisches Coaching, Weinheim: Beltz Verlag
- Müller, Gabriele (2006): Systemisches Coaching im Management, Landberg: Beltz-Verlag
- Radatz, Sonja (2008): Beratung ohne Ratschlag, Verlag Systemisches Management Wien

Enterprise Resource Planning Deutsch

Dieser Kurs gibt eine Einführung in ERP-Systeme (Aufbau, Funktionsweise, Integration) und deren Unterstützung für betriebliche Kernprozesse (Einkauf, Produktion, Verkauf).

Lehrinhalte

- Grundbegriffe ERP (Definitionen, Abgrenzungen, Marktüberblick, Systemarchitekturen)
- Materialwirtschaft (Daten, Prozesse, Informationsflüsse, Qualitätsmanagement, ERP-Systemunterstützung)
- Produktionsmanagement (Grundlagen, Bedarfe, Kapazitäten, Produktionsplanung und –steuerung, ERP-Systemunterstützung)
- Vertrieb (Daten und Prozesse, Funktionen, ERP-Systemunterstützung)
- ERP System: Microsoft Dynamics NAV 2009 (Bedienkonzept, praktische Anwendung von rollenspezifischen Aufgaben in betrieblichen Prozessen)

Vorkenntnisse

- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Prozessmanagement
- Marketing & Verkauf

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Auswirkungen (Vorteile, Nachteile, Risiken, Änderung der Systemlandschaft) einer ERP-System Einführung hinsichtlich der Organisation eines Betriebes (Aufbau-, Ablauforganisation) zu beschreiben.
- die Aufgaben der Materialwirtschaft (Verwaltung der betrieblichen Grunddaten, Beschaffung, Disposition, Bestandsführung und Rechnungslegung) zu erklären.
- bestimmte Analyseverfahren (ABC, XYZ) und ausgewählte Dispositionsverfahren (Plangesteuert, Losgrößen) in der Materialdisposition anhand von Fallbeispielen anzuwenden.
- rollenspezifische Tätigkeiten (Einkauf, Lager, Buchhaltung) im Beschaffungsprozess eines Unternehmens mit dem ERP-System MS Dynamics NAV durchzuführen.
- den Planungsphasen in der Produktionsplanung und –steuerung (PPS) die Planungsresultate zuzuordnen und den Zusammenhang zu erklären.
- rollenspezifische Tätigkeiten (Produktionsplanung, Lager, Werkstatt) im Produktionsprozess eines Unternehmens mit dem ERP-System MS Dynamics NAV durchzuführen.
- die wesentlichen Geschäftsvorfälle des Vertriebs (Akquisition,
- Kundenanfrageabwicklung, Versand und Fakturierung) sowie die Kondition (Preise, Zu- und Abschläge) zu beschreiben.
- die wesentlichen Geschäftsvorfälle des Vertriebs (Akquisition,
- Kundenanfrageabwicklung, Versand und Fakturierung) im Vertriebsprozess eines Unternehmens mit dem ERP-System MS Dynamics NAV rollenspezifisch (Verkauf, Lager & Versand, Buchhaltung) durchzuführen

Leistungsbeurteilung

- Aktive Mitarbeit
- 40% Abgaben der Übungen
- 60% Abschlussprüfung

Literatur

- Gronau, N. (2010) Enterprise Resource Planning: Architektur, Funktionen und Management von ERP-Systemen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag; Auflage: erweiterte Auflage (5. Mai 2010)
–Madlberger, M., Meyer, D., Nebenführ, C. (2012): Enterprise ResourcePlanning. LectureNotes / Skriptum WU Wien (englisch-sprachig). Version 0.6.
- Priebernig, R. / Waller, D. (2013): Folienskript zur LV Enterprise Resource Planning. LectureNotes / Skriptum FH Technikum Wien
–Vana, H. (2008). Enterprise ResourcePlanning. LectureNotes / Skriptum FH Technikum Wien

Intercultural Management Deutsch

Seminar zur Förderung und Erweiterung des interkulturellen Verständnisses

Lehrinhalte

- Kulturbegriffe und -theorien: Johari Fenster, Eisbergtheorie etc.
- Arten der Manifestation von Kultur
- Innen- und Außensicht
- Englisch als Lingua franca für interkulturelle Begegnungen

Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltungen des Vorsemesters

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Herausforderungen der Kommunikation mit Angehörigen anderer Kulturkreise zu bewältigen
- die Chancen der Arbeit in interkulturellen Teams zu erkennen
- in fremden Umgebungen flexibel und mit Selbstvertrauen zu agieren

Leistungsbeurteilung

- Qualität der Mitarbeit
- Vorbereitung situativer und geplanter schriftlicher Aufgaben
- Abschlussprüfung

Literatur

- Lewis, R.D. et al (2012) When Cultures Collide 3rd ed., Nicholas Brealey International
- Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Internationale Projekte und Programm-Management Deutsch

Die Lehrveranstaltung fördert in Form einer komplexen Fallstudie mit neun, durch Leistungsbeziehungen und Wettbewerbsverhältnisse gekennzeichneten fiktiven Unternehmen, die Fähigkeit der Studierenden, konkrete Geschäftsszenarien zu analysieren, kritische Erfolgsfaktoren für ein geschäftliches Szenario zu identifizieren und die Erkenntnisse in strategische Initiativen und taktische Optimierungsprojekte zu überführen.

Lehrinhalte

- Stakeholderrollen im Kontext der strategischen Geschäftsentwicklung (business development)
- Instrumente und Werkzeuge des internationalen Projektmanagements, Schnittstellen internationaler Projektaufträge
- Realitätsnahe Geschäftsfälle aus verschiedenen Branchen (Fokus: Industrie)
- Integration theoretischer Wissenselemente mit praktischen “on the job” Projektaufgaben
- Wertschöpfungsnetzwerkdesign und operative Geschäftssteuerung in einem internationalen Supply Netzwerk
- von Wettbewerb geprägte Kunden-Lieferanten Beziehungen
- Strategische Unternehmensentscheidungen
- Problemlösungsinstrumente, Analysemethoden
- Coaching der Studierenden durch Senior Consultants
- Verhandlung mit Geschäftspartnern
- Erarbeitung einer Managementpräsentation

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Prozessmanagement, Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Problemlösungs- und Analysemethoden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- gegebene Geschäftsszenarien und damit verbundene Fragen oder Aufgabenstellungen der Top-Managementebene aus Perspektive eines Netzwerkverständnis zu konkretisieren, zu analysieren, bei Bedarf zu präzisieren und auf die nach diesen Analyseerkenntnissen tatsächlich relevanten Schwerpunkte zu fokussieren oder zu modifizieren
- trotz unvollständiger, teils inkonsistenter Daten kritische Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren zutreffend zu benennen und in strategische Hebel zu transformieren – nötigenfalls Vergleich mehrerer Szenarien
- eine für die Sicht des Top-Managements adäquat aggregierte Einschätzung der geschäftlichen Lage, sowie der Chancen, Potentiale und Risiken anstehender Geschäftsentscheidungen zu erarbeiten und komprimiert – aber dennoch umfassend zu präsentieren (Managementpräsentation)
- aus den Ergebnissen einer strategischen Geschäftsfeld- bzw. Unternehmensanalyse geeignete strategische Initiativen und taktische Optimierungsprojekte für das Unternehmen abzuleiten und als konkrete Aktivitäten zu projektieren

Leistungsbeurteilung

LV-immanent

Literatur

Ellet, W., (2007), The Case Study Handbook: How to Read, Discuss, and Write Persuasively About Cases, Harvard Business Review Press

International Law English

Die Lehrveranstaltuunf vermittelt Struktur, Aufgaben und Einfluss der wesentlichen europäischen Institutionen und erläutert wesentliche Materien des internationalen Unternehmensrechts.

Lehrinhalte

- Grundzüge des Europarechts und Funktionieren seiner Institutionen
- Beihilfenrecht
- INCOTERMS
- Aktien- und Gesellschaftsrecht
- Internationales Steuerrecht (Personen- und Gesellschaftssteuern)
- Kartell- und Wettbewerbsrecht (Zusammenschlussverfahren)

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die wesentlichen Organe der Europäischen Union, ihre Aufgaben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Wirken zu erläutern
- relevante Materien des internationalen Unternehmensrechts aufzuzählen und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln zu erklären
- die wesentlichen Unterschiede des internationalen Steuer-, Wettbewerbs- und Unternehmensrechts zu nationalen, österreichischen Regelungen zu erklären

Leistungsbeurteilung

- Participation in class (20%)
- Presentations (30%)
- Management Paper/Final exam (50%)

Maximal können 100 Punkte erzielt werden.

Literatur

- Asif H. Qureshi and Andreas R. Ziegler, 2nd edition 2007, International Economic Law,
- Andreas F. Lowenfeld, 2nd edition 2008, International Economic Law,
- Matthias Herdegen, 8. Aufl. 2009, Internationales Wirtschaftsrecht,
- Streinz, Europarecht, 7. Aufl. 2005

Managerial Economics and Operations Research English

Operations Research
Spieltheorie, Markov-Ketten & Netzwerke

Lehrinhalte

- Die Entwicklung der Spieltheorie, deren Anwendung und deren Einschränkungen.
- Die Anwendung von Markov-Ketten und Warteschlagenmodellen auf einschlägige Prozesse aus den Bereichen Produktion und Logistik
- Beschreibung und begründete Auswahl von Algorithmen zur Beschreibung und Berechnung von Netzwerken.

Vorkenntnisse

Produktionsplanung, Lineare Optimierung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Analyseelemente der Spieltheorie unter Beachtung deren Einschränkungen auf reale Beispiele anzuwenden.
- Markov-Ketten modellieren und reale Prozesse damit abzubilden, zu beschreiben und zu simulieren.
- Warteschlangenmodelle zu konzipieren und reale Prozesse damit abzubilden, zu beschreiben und zu simulieren.
- unterschiedliche Algorithmen zur Berechnung von Netzwerken auf deren Anwendbarkeit auf konkrete Beispiele zu beurteilen.

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Alba, E.; Nakib, A. & Siarry, P. (2013) “Metaheuristics for Dynamic Optimization” Springer
- Brucker, P. & Knust, S. (2012) “Complex Scheduling” Springer
- Eiselt, H.A. & Sandblom, C.-L. (2010 & 2012) "Operations Research - A Model-Based Approach" Springer
- Fransoo, J.C.; Waefler, T. & Wilson, John R. (2011) “Behavioral Operations in Planning & Scheduling” Springer
- Giannoccaro, I (2013) “Behavioral Issues in Operations Management” Springer
- Rao, R: Venkata (2013) “Decision Making in Manufacturing Environment Using graph Theory and Fuzzy Multiple Attribute Decision Making Methods” Springer
- Saha Ray, S. (2013) “Graph Theory with Algorithms and its Applications” Springer

Supply Chain Management Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt Fach- und Methodenwissen zu ausgewählten Teilgebiete aus dem strategischen, taktischen und operativen Supply Chain Management (SCM).

Lehrinhalte

- Einführung SCM, Supply Chain vs. Supply Network
- SC-Abgrenzung, SC-Design, SC-Strategie
- Statische & dynamische Prozessaspekte i.V.m. logistischen Aufgaben in Auftragsmanagement und Produktion
- SC-Execution
- Kooperationen im SCM, Anliefermodelle (JIT/JIS, VMI, QR, Cross Docking etc.)
- Informationsflussmanagement und Zusammenhang zu Geschäftsmodellen und Steuerungslogik von Material-, Informations- und Finanzflüssen
- internationale Fallstudie

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Prozessmanagement, Logistik, Informationsmanagement, Betriebswirtschaft

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- den Begriff SCM in einem modernen Netzwerkverständnis zu definieren
- einem Praktiker einen gesamthaften Überblick über Problemstellungen, Modelle und Methoden des SCM zu geben, der einerseits in der Theorie fundiert ist, und der andererseits praxisnah und konkret an spezifische Geschäftsszenarien angepasst ist
- für ein gegebenes Unternehmensszenario eine SC-Strategie, eine sinnvolle strategische Netzwerkabgrenzung und ein angemessenes SC Design auszuarbeiten
- konkrete Kooperations- und Anliefermodelle für Unternehmensszenarien anhand geeigneter Kriterien auszuwählen und zu erwartende Optimierungspotentiale aus der Anwendung dieser Modelle abzuschätzen
- die aus der Anwendung ausgewählter Kooperations- und Anliefermodelle für ein Unternehmensszenario zu erwartenden operativen Einflüsse auf Planung, Produktion, Beschaffung etc. zu identifizieren und zu bewerten
- relevante Kennzahlen aus SCM und Logistik (Bestände, Durchlaufzeiten, Durchsatz, Kapazität, Auslastung, Flussfaktor, First Pass Yield) in ihrem Zusammenwirken und ihren Zielkonflikten zu erklären
- die wirtschaftlichen Auswirkungen der Veränderung logistischer und SCM-Kennzahlen für ein Unternehmensszenario zu analysieren – sowohl strategisch (Kundenbezug, Effizienz, Auslastung der Assets) als auch operativ und insbesondere bezogen auf betriebswirtschaftliche Spitzenkennzahlen wie z.B. ROCE – return on capital employed
- die Rolle und Wirkung moderner Informationsmanagementkonzepte (z.B. im Zusammenhang mit dem Internet of Things, real time Information, big data etc.) für SCM zu erläutern und konkrete Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Prüfung, Projektarbeit "real case"

Literatur

- Bretzke, W.-R., (2010), Logistische Netzwerke, 2. Auflage, Springer
- Christopher, M. (2010), Logistics and Supply Chain Management, Prentice Hall, Financial Times Series
- Kummer, S./ Jammernegg, W./ Grün, O. (2013), Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, Pearson Verlag

Total Quality Management Deutsch

Die Studierenden lernen aufbauend auf den Grundlagen des Qualitätsmanagements vertiefende Anwendungen kennen. Sie verstehen die Bedeutung von TQM-Modellen und Standards und einige damit zusammenhängende Methoden und Werkzeuge für den Erfolg einer Organisation.

Lehrinhalte

- Unternehmenskultur, Organisationsqualität und TQM
- EFQM Modell für Excellence
- ISO 9001 und ISO 9004
- Kundenorientierung: Lückenmodell und KANO Modell
- Benchmarking
- Six Sigma
- Der DMAIC Zyklus zur Verbesserung
- Die Six Sigma Belts
- Statistische und Management-Werkzeuge in Six Sigma Projekten

Vorkenntnisse

Grundlagen Qualitätsmanagment

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- TQM und TQM-Modelle zu beschreiben
- Werkzeuge und Methoden zu TQM in ihrer Bedeutung für Verbesserungen zu verstehen

Leistungsbeurteilung

Integrierte Lehrveranstaltung
Abschlussprüfung

Literatur

- Camp, Benchmarking; Hanser
- Magnusson; Six Sigma umsetzen; Hanser
- Masing; Handbuch Qualitätsmanagement; Hanser
- Zink, Business Excellence durch TQM; Hanser
- Zink; TQM als integratives Managementkonzept; Hanser

Umweltmanagement Deutsch

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Grundlagen von Umweltmanagementsystemen und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen vermittelt. Die wichtigsten Umweltmanagementsysteme werden im Detail besprochen und miteinander verglichen. Mittels konkreter Anwendungsbeispiele wird das Verständnis von Umweltmanagementsystemen vertieft. Grundsätze und Konzepte nachhaltigen Wirtschaftens werden ebenso besprochen wie die Verantwortung betrieblicher Beauftragter mit Umweltbezug.

Lehrinhalte

- Einführung in das Umweltmanagement
- Rahmenbedingungen des Umweltmanagements
- Umweltmanagementsysteme - Übersicht - ISO/EMAS
- Beauftragte mit Umweltbezug

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Zusammenhänge zwischen Umwelt- bzw. Klimapolitik und Energiepolitik zu erläutern und Beispiele für konkurrierende Ziele zu geben
- das Säulenmodell des Umweltmanagements zu beschreiben
- die Vorgangsmodelle der gängigsten Umweltmanagementsysteme anhand von Flow-Charts zu erläutern
- Vorgangsmodelle für die Einführung eines Umweltmanagementsystems zu erstellen
- die verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepte zu erläutern und kritisch zu diskutieren
- die gesetzlichen Grundlagen für betriebliche Beauftragte zu kennen

Leistungsbeurteilung

Die Beurteilung gliedert sich in eine schriftliche Endklausur und Ausarbeitungen im Rahmen der Fernlehre.

Literatur

- BAUMAST Annett, PAPE Jens (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement, 3. Aufl., Verlag Ulmer, Stuttgart 2008,ISBN 978-3-8001-5564-4
- DYCKHOF Harald, Rainer SOUREN:Nachhaltige Unternehmensführung, Verlag Springer, Berlin 2008, ISBN 978-3-540-74052-0
- TSCHANDL Martin, POSCH Alfred (Hrsg.): Integriertes Umweltcontrolling, 2. Aufl., Verlag Gabler, Wiesbaden 2012, ISBN ISBN 978-3-8349-6844-9
- Zusätzlich erhalten TeilnehmerInnnen Skripten zu ausgewählten Kapiteln

Verteilte Produktion und Globale Logistik Deutsch

Im Rahmen einer durchgehenden Simulation von Produktionsplanung und -steuerung in einem dynamischen Umfeld werden die theoretischen Kenntnisse aus vorangegangenen LVs praktisch angewandt.

Lehrinhalte

- Angewandte Produktionsplanung u. -steuerung (Kapazitäten, Kosten, Materialwesen, Auftragswesen)
- Erkennen und Nutzung des Potenzials von Supply Chain Management
- Aktives Prozessmanagement zur Optimierung der unternehmensübergreifenden Logistik- bzw. Produktionskette

Vorkenntnisse

- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Mehrperiodige Produktionsplanung
- Gozinto-Graph
- Treffen von Produktionsentscheidungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Planung eines wertschöpfenden mehrperiodigen Produktionsprozesses durchzuführen,
- auf Veränderungen der Marktsituation zu reagieren,
- deren Konsequenzen abzuleiten und die Produktionsplanung entsprechend anzupassen,
- die erwarteten Kosten zu berechnen und steuern,
- eine Supply Chain für ein bestimmtes Produkt aufzubauen und diese unternehmensübergreifend zu steuern.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

- Kuhn A. / Hellingrath B. (2002): Supply Chain Management, Springer
- Kurbel K. (2005): Produktionsplanung und -steuerung im Enterprise Resource Planning und Supply Chain Management, Oldenbourg
- SCC, Supply Chain Council (2008): SCOR 9.0 Overview Booklet
- Stadtler H. (2005): Supply chain management and advanced planning, Springer
- Stölzle W. / Otto A. (2003): Supply Chain Controlling in Theorie und Praxis, Gabler
- Wannenwetsch H. (2005): Vernetztes Supply Chain Management, Springer

4. Semester

Bezeichnung Sprache
Diplomandenseminar Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Grundsätze und Methoden für die Anfertigung ingenieurswissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere die Masterarbeit und begleitet ergänzend zu den MasterarbeitsbetreuerInnen die Erstellung der Masterarbeiten.

Lehrinhalte

- Forschungslücke, Forschungsfrage, Forschungsziele
- Forschungsdesign, wissenschaftliches Vorgehen und Methoden
- Argumentationsgang von Masterarbeiten
- Präsentation der Arbeit, peer-feedback
- Individuelle Unterstützung, Beantwortung individueller Fragen

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine Masterarbeit zu definieren, und insbesondere
- eine relevante Forschungslücke zu formulieren
- für eine Masterarbeit angemessene Forschungsfragen zu definieren
- ein wissenschaftlich konsistentes Forschungsdesign zu entwerfen
- den Themenentwurf für eine Masterarbeit unter Einbeziehung systematisch durchgeführter Recherchen zum state of the art in eine 3-5seitige Disposition zu überführen
- die Disposition weiter zur Masterarbeit auszuarbeiten
- die Masterarbeit in der Masterprüfung zu präsentieren

Leistungsbeurteilung

LV-immanent - mit Erfolg teilgenommen -verlangt Teilnahme am Seminar, Zwischen- und Endpräsentation laut vorgegebener Kriterien (Semesterplan)

Kein „mit Erfolg teilgenommen“ erreicht = kein Antritt zur Masterprüfung möglich!

Literatur

In Abhängigkeit vom jeweiligen Thema

Master Thesis Deutsch

Eigenständige Erstellung einer Masterthesis unter Betreuung durch eine/n fachkundige/n Lektor/in

Lehrinhalte

- Strukturierung der Arbeit, Forschungsfrage und Forschungsdesign
- Literaturrecherche
- ggf. empirische Arbeit (Erhebungsmethodik, Datenerhebung, Auswertung, Ergebnisdokumentation), Programmierung, Durchführung von Experimenten, Prototypenentwicklung, etc. unter Verwendung einschlägiger Methodenliteratur
- Verfassen der Arbeit und weiterer Dokumente (Abstract, Disposition, wissenschaftliches Poster, Demonstrationsaufbauten)
- Präsentation

Vorkenntnisse

Diplomandenseminar

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine wissenschaftlichen Arbeit auf Masterniveau zu erstellen
- die Ergebnisse der Masterarbeit in unterschiedlichen Formen zusammenfassend darzustellen (insbes. 2-seitiges extended abstract, wissenschaftliches Poster, ggf. unter Nutzung von Demonstrationsobjekten oder -vorrichtungen bzw. kurzen Videodemonstrationen)
- diese Masterarbeit in Deutscher und Englischer Sprache im Sinne einer akademischen Defensio einer Fachkommission zu präsentieren

Leistungsbeurteilung

Beurteilung durch den Betreuer unter Einbeziehung des Gutachtens des Zweitbetreuers

Literatur

Karmasin M./ Ribing, R., (2014), Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen, UTB