Master Mechatronik/Robotik: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen im Vollzeit-Studium: Dienstags bis Freitags tagsüber
  • Präsenzphasen im berufsbegleitenden Studium: Dienstag- und Donnerstagabends, Freitagnachmittags- und abends, Samstagvormittags
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die Details der aktuellen Lehrveranstaltungen im Master Mechatronik/Robotik. Diese Übersicht wird aufgrund laufender Aktualisierungen unter Umständen nicht vollständig angezeigt. Eine Übersicht über den modularen Studienplan für das Studienjahr 2016/17 folgt im Laufe des Sommersemesters. 

1. Semester

Bezeichnung Sprache
Air- and Hydromechatronics 1 Deutsch


  • Grundlagen der Strömungsmechanik

  • Grundlagen der Aerodynamik

  • Grundlagen der Gasdynamik

  • Eigenschaften kompressibler und inkompressibler Strömungen

  • Anwendungen an Beispielen

Lehrinhalte


  • Erhaltungsgleichungen Strömungsmechanik
  • kompressible Strömungen
  • inkompressible Strömungen
  • technische Strömungen
  • Rohrhydraulik

Vorkenntnisse


  • Grundkenntnisse Mechanik
  • Grundkenntnisse Mathematik
  • Grundkenntnisse Physik

Lernergebnisse

Angewandte Strömungssimulation in der Mechatronik


  • Grundkenntnisse der Strömungsmechanik
  • Anwendungen und Einsatzbereiche

Leistungsbeurteilung


  • Prüfung am Ende des Semesters

Literatur


  • H. Oertel jr, M. Böhle, T. Reviol: Strömungsmechanik, 6. Auflage, 2011

  • L. Böswirth, S. Bschorer: Technische Strömungslehre, 9. Auflage, 2012

  • J.D. Anderson: Fundamentals of Aerodynamics, 2.Auflage, 1991


Führen von Projektteams Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden grundsätzliche Prinzipien der Führung von Teams.

Lehrinhalte

- Führungsstile und -handlungen (bei der Führung von Projektteams)
- Führungsinstrumente in Projektteams
- Konsequenzen des „Nicht-Führens“
- Rollenkonflikte "Kollege/Kollegin" und "Projektleiter/in"
- Konflikte und schwierige Situationen in der Führung von Projektteams

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Rolle der Führung in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung (z. B. nach Tuckman) zu erläutern und je nach Teamphase adäquate Führungshandlungen (z. B. direktive Führung in der Forming-Phase) abzuleiten.
- Dynamiken in Projektteams anhand von Modellen (z. B. Rangdynamik, Dramadreieck, TZI) zu diagnostizieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten (z.B. Delegation von Verantwortung, Kritikgespräch) fallbezogen zu entwickeln und zu begründen

Leistungsbeurteilung

Benotete Fallstudie

Literatur

- Cronenbroeck, Wolfgang (2008): Projektmanagement, Verlag Cornelsen, Berlin
- DeMarco, Tom (1998): Der Termin – Ein Roman über Projektmanagement, München: Hanser
- Kellner, Hedwig (2000): Projekte konfliktfrei führen. Wie Sie ein erfolgreiches Team aufbauen, Hanser Wirtschaft
- Majer Christian/Stabauer Luis (2010): Social competence im Projektmanagement - Projektteams führen, entwickeln, motivieren, Goldegg-Verlag, Wien

Industrierobotik Deutsch

Die Lehrveranstaltung behandelt Themen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Auslegung industrieller Robotersysteme (z.B. Aufbau, Kinematik, Dynamik, Bahnplanung und Simulation von Industrierobotern (IR)).

Lehrinhalte

- Entwicklungsphasen und Methoden für das Berechnen, Konstruieren und Optimieren von Robotern und Robotersubsystemen (kinematische Strukturen, Getriebe, Antriebe,...)
- Roboter-Kinematik (parallel und seriell)
- Vertiefung in paralleler Kinematik
- Grundlagen der Lagebeschreibung (Euler, Quaternionen, ...)
- Vorwärts- und Rückwärtstransformationen
- Roboterdynamik
- Lagrange-Euler Formulierung
- Steuerungs- und Regelungsalgorithmen
- Trajektorien-Planung Steuerungsstrategien und Programmierung
- Aufstellung von Modellen eines endlich steifen Manipulators
- Erstellen von Simulationsmodellen serieller Roboter in Matlab/Simulink unter Berücksichtigung der Durchbiegungen und Verdrillungen der einzelnen Körper und Achsen
- Linerarisieren des Versatzes des TCP, um daraus regelungstechnische Gegenmaßnahmen setzen zu können.

Vorkenntnisse

- Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
- Grundlagen der Mechatronik
- Grundlagen der Robotik, industrielle Robotik
- Mechatronische Systeme
- Auslegung von Robotern (wird teils wiederholt)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Komponenten eines Industrieroboters zu benennen und ihr Zusammenwirken darzulegen
- wesentliche Regelungskonzepte für Industrieroboter zu erläutern.
- nichtlineare Gleichungen mit Relevanz für die Robotik numerisch zu lösen
- mit der DH Methode einen bestehenden Roboter in seiner Kinematik zu beschreiben
- die inverse Kinematik anzuwenden, um aus einer gegebenen Bahn die erforderlichen Gelenksparameter zu kalkulieren
- die sich aus der Bewegung ergebenden Kräfte und Drehmomente auf die einzelnen Antriebe zu berechnen und nachfolgend einen realen Servomotor aus einem Katalog auszuwählen
- das Verhalten eines gegebenen Manipulators mit einem Modell (in MatLab) zu simulieren und in gegebenen Arbeitspunkten in ein lineares Modell zu überführen
- eine formale mathematische Beschreibung eines konkreten Roboters aufzustellen
- Verlagerungen des TCP aufgrund der begrenzten Steifheit und der Belastung zu berechnen
- parallele Kinematiken invers und direkt zu berechnen, sowie ihre Dynamik zu simulieren

Leistungsbeurteilung

Gesamtnote aus Projektbericht (Robotikprojekt, MatLab Simulation) und Präsentation

Literatur

- Spong, M., Hutchinson, S., Vidyasagar, M. (2006), Robot Modeling and Control. Wiley & Sons; Auflage 1 ISBN-10: 0471649902
- Sciavicco, L., Siciliano, B., (2005), Modelling and Control of Robot Manipulators; Springer
- John, J. C., 2003. Introduction to robotics - Mechanics and control second edition; Addison Wesley Publishing Company ISBN 0-201-09528-9
- Murray, Richard M., 1994. A mathematical introduction to robotic manipulation Verlag: Crc Pr Inc; Auflage: 0002 ISBN-10: 0849379814
- Brillowski, K., 2004. Einführung in die Robotik. Auslegung und Steuerung serieller Roboter. Shaker Verlag ISBN-10: 3832234160

Ingenieurwissenschaftliche Mathematik Deutsch

Die Lehrveranstaltung behandelt mathematische Themen und deren Anwendung in der Mechatronik.

Lehrinhalte

- Teil 1: Lineare Algebra
- Teil 2: Kombinatorik, elementare Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik

Vorkenntnisse

Mathematik und Robotik (Bachelorniveau), insbes.
- Vektorräume, Matrizen, elementare Funktionen und komplexe Zahlen
- Folgen, Reihen, Differential und Integralrechnung
- Fourierreihen, Fouriertransformation, Laplacetransformation
- mehrdimensionale Analysis und Differentialgleichungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einfache statistische und wahrscheinlichkeitstheoretische Problemstellungen mit Methoden der Kombinatorik sowie der Differential- und Integralrechnung in einer Variablen zu modellieren und zu lösen
- einfache statistische Schätzaufgaben zu lösen
- einfache geometrische Problemstellungen im R² und R³ mit Methoden der Vektorrechnung zu modellieren
- Systeme linearer Gleichungen mit Methoden der linearen Algebra zu beschreiben und zu lösen
- Methoden der Linearen Algebra anzuwenden, um Matrizen zu Zerlegen sowie um lineare Abbildungen als Matrizen darzustellen
- die Singulärwertzerlegung von Matrizen sowie die Pseudoinverse zu beschreiben, zu interpretieren und konkret zu bestimmen

Leistungsbeurteilung

Begleitende Übungsaufgaben und 2 schriftliche Teilprüfungen zu den jeweiligen Teilen

Literatur

- Teschl G./ Teschl S. (2008), Mathematik für Informatiker, Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra, 3rd ed. Springer
- Teschl G./ Teschl S. (2007), Mathematik für Informatiker Band 2: Analysis und Statistik, 2nd ed. Springer
- Stingl, P., Mathematik für Fachhochschulen, 2009, Hanser
- Sachs, M., Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik für Ingenieurstudenten an Fachhochschulen, Hanser
- Lang, Ch./ Pucker, N. (2005): Mathematische Methoden in der Physik, 2. Auflage, Spektrum

Intelligent Manufacturing Systems Deutsch

Diese LVA behandelt alle Aspekte der Grundlagen der Philosophie von Fertigung und Technologie. Das Hauptaugenmerk der LVA liegt bei dem Thema Intelligente Fertigungssysteme.

Lehrinhalte

- Evolution von Fertigungssystemen
- Entwicklung vom klassischen Fertigungssystem über flexible Fertigungssysteme hin zu intelligenten Fertigungssystemen
- Intelligente Fertigungssysteme: Syszemkonzept, Architektur, Datenfluss
- Systemablauf
- Expertensysteme
- Selbstorganisation
- Pro und Con von Technologie
- Ethik und Technologie

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Produktionsmanagement, Produktionstechnik, Informatik, Automatisierungstechnik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Auswirkungen, Möglichkeiten, Potentiale sowie Herausforderungen und Risiken der Digitalisierung der industriellen Produktion zu erläutern und für ein spezifisches Produktionsszenario zu konkretisieren
- für typische Produktionskomponenten und -beteiligte (Mensch, Maschine, Produkt, Werkzeug, …) konkret zu beschreiben, wie diese im Rahmen von Smart Manufacturing Konzepten „intelligent“ werden und welche unternehmerischen Möglichkeiten bzw. Herausforderungen dies eröffnet
- die Möglichkeiten innovativer Technologien (z.B. Internet of Things, Agentensysteme, kollaborative bzw. kognitive Robotik, Data Analytics, Punkt-zu-Punkt Kommunikation von Menschen und Anlagen, etc.) mit strategischen Geschäftsmodellen und Konzepten (z.B. Mass Customization, Modularisierung, wandlungsfähige und resiliente Produktion, Digitale Fabrik, Virtualisierung von Geschäftsprozessen, etc.) zu einem Smart Manufacturing Konzeptentwurf zu verbinden
- die Risiken und Entwicklungsfelder von Intelligent Manufacturing Konzepten zu benennen – insbesondere in Bereichen wie Sicherheit und Zuverlässigkeit, Interoperabilität, Energiemanagement, Mensch-Maschine Kollaboration, Usability, Datenmodellierung
- Referenzarchitekturmodelle für das Intelligent Manufacturing zu erläutern und anhand dessen konkrete Systemlösungen für praktische Anwendungsbeispiele zu entwerfen

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Ferre, F., Philosophy of Technology, Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall
- Kusiak, A., Intelligent Manufacturing Systems, Prentice Hall, 1990

Leistungselektronik Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden wesentliche Elemente der Leistungselektronik im Anwendungsfeld Mechatronik und Robotik

Lehrinhalte

- Leistungselektronik: Aufbau, Funktion, wichtige Zusammenhänge von leistungselektronischen Konvertern beispielhaft an Gleichrichtern, Gleichspannungswandlern und Wechselrichtern
- EMV (elektromagnetische Verträglichkeit)
- Konsequenzen des „Nicht-Führens“
- Elektronik zur Ansteuerung von Konvertern
- vertiefende Laborübungen:
- Messung des Schaltverhaltens von Bauelementen
- Messung an einem Tiefsetzsteller
- Messung der Einkopplung bei Leitungen
- ursachengerechte Beurteilung parasitärer Effekte
- Beurteilung relevanter Störungen

Vorkenntnisse

Maturawissen Physik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- das Schaltverhalten von aktiven und passiven elektronischen Schaltern zu beschreiben
- das Spannungsübersetzungsverhältnis eines DC/DC Wandlers zu berechnen
- wichtige Auslegungskriterien von Konvertern zu interpretieren
- die Ausgangsspannung von Gleichrichtern konstruieren
- Treiberstufen auszuwählen und zu dimensionieren
- Überspannungen, die beim Schalten induktiver Lasten entstehen, unter Laborbedingungen zu messen und Maßnahmen zur Reduktion durchzuführen
- das Spannungsübersetzungsverhältnis eines Tiefsetzstellers unter Laborbedingungen zu messen, parasitäre Effekte zu beurteilen und deren Ursache zu erklären

Leistungsbeurteilung

LV-immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Bumiller, Horst, et al., Fachkunde Elektrotechnik, (2008), Europa Lehrmittel
- Mohan, N./ Undeland, T./ Robbins, W., Power Electronics (2002), Jon Wiley & Sons Inc.
- Zach, F., Leistungselektronik, (2009), Springer

Mechatronik 1 Deutsch

Teil Modellbildung und Simulation von mechatronischen Systemen: Das Zusammenwirken von elektrischen, mechanischen und kybernetischen Komponenten eines Systems wird analysiert und modelliert. Die Ergebnisse sollen in Matlab/Simulink umgesetzt werden.
Teil Mikroautomatisierung:
- Grundlagen von Mikro-Nanotechnologie und Aspekte
- Einsatz und Methoden für Automatisierung
- Produktion und Robotik in Mikro- und Nanobereich
Teil Zuverlässigkeitsbewertung
- Theoretische Grundlagen der Zuverlässigkeitsbewertung von Mechatronischen-Systemen

Lehrinhalte

Teil Modellbildung: Dynamik mechanischer und elektrischer Systemteile zu einem Gesamtverhalten zu verdichten.
Teil Mikroautomatisierung:
- Einführung zu Mikro/Nanotechnologie
- Modellgesetze
- Mikronanomanufacturing
- Observation Tools
- Handhabungsprozessen
- Mikromontageverfahren und Mikrorobotik
Teil Zuverlässigkeitsbewertung:
- Anwendungen von Bewertungsmetoden
- Anwendung von Optimierungsmetoden
- Grundlagen der Stochastik

Vorkenntnisse

Grundlagen:
- Elektrotechnik
- Mechanik
- Speziell Dynamik und Regelungstechnik
- Programmiersprachen im allgemeinen
Teil Mikroautomatisierung:
- Allgemeine Kenntnisse von Aktuatoren und Sensoren
- Elektronik
- Automatisierung
- Robotik
Teil Zuverlässigkeitsbewertung:
- Grundlegendes Wissen über Stochastik, Mechatronik und Robotik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

Teil 1)
- gezielt Prinzipien und Methoden der Mikro- und Nanosystemtechnik für den Entwurf, die Entwicklung und die Optimierung von Automatisierungssystemen und-anlagen einzusetzen – insbes. bezogen auf Anwendungen im Fertigungsbereich
- einfache Mikro- und Nanosysteme zu testen und zu analysieren

Teil 2)
- die Typenschilder von elektrischen Maschinen zu interpretieren und wichtige Kenngrößen zu extrahieren
- das Kreisdiagramm der Asynchronmaschine zu konstruieren und daraus das stationäre Betriebsverhalten zu bestimmen
- die Funktionsweise von Antriebsmaschinen zu beschreiben
- die erforderliche Größe der Antriebsmaschine für verschiedene Situationen auszuwählen
- Schutzmaßnahmen zu beurteilen und anzuwenden

Leistungsbeurteilung

- Test
- Präsentation
Mikroautomatisierung und Zuverlässikeitsbewertung:
- Zwei Teilprüfungen (Mitte und Ende Semester)

Literatur

Skripts
Mikroautomatisierung:
- "Einführung in die Mikrosystemtechnik- Ein Kursbuch für Studierende" Gerald Gerlach, Wolfram Dötzel, Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag München-Wein, 2006
Teil Zuverlässigkeitsbewertung:
- B. Bertsche, P. Göhner, U. Jensen, W.Schinköthe, H. J. Wunderlich
Zuverlässigkeit mechatronischer Systeme
Verlag Springer , ISBN 978-3-540-85089-2

Moderne Programmierkonzepte Deutsch

Moderne Programmierkonzepte und Grundlagen einiger KI-Methoden.

Lehrinhalte

- Das Klassenkonzept in OOP
- Operatoren überladen
- Vererbung
- Templates und Iteratoren
- Vektoren und Kontainerklassen
- Agents
- Problem Solving
- Informed Search
- Constrain Satisfactory Problems
- Games
- Logic Agents

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse von Mathematik und strukturierter Programmierung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung anzuwenden wie:
- Klassen
- Operatoren zu überladen
- Zusammensetzung und Vererbung
- Templates und Iteratoren
- Containerklassen
- Agentensysteme und Umgebungen zu benennen
- das Konzept rationalen Verhaltens zu beschreiben
- zwischen verschiedenen Problemumgebungen zu unterscheiden
- verschiedene Agentensysteme strukturell zu unterscheiden
- problemlösende Agenten zu benennen
- zielorientierte Agenten zu designen
- zwischen Problemtypen unterscheiden zu können
- einen Graphen mit unvollständiger Information zu durchsuchen
- eine Problemdefinitionsformulierung zu finden
- grundlegende Suchalgorithmen zu beschreiben wie
- uninformierte Suche
- Suche in stark beschränkten Suchräumen
- Suchstrategien mit Hintergrundinformation zu beschreiben
- heuristische Funktionen zu beschreiben und zu definieren
- simulated annealing Techniken anzuwenden
- evolutionäre Algorithmen anzuwenden

Leistungsbeurteilung

- Schriftlicher Test
- Projekt

Literatur

- Schaum's Outline of Programming with C++
John Hubbard
Verlag: mitp; Auflage: 1. Aufl. (Januar 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3826609107
ISBN-13: 978-3826609107
- Künstliche Intelligenz
Autor: Stuart Russell / Peter Norvig
ISBN: 978-3-8689-4098-5

2. Semester

Bezeichnung Sprache
Advanced Automation Deutsch

Im Rahmen dieser LVA sollen die StudentInnen ihre Fähigkeiten, ein komplexes mechatronisches System (z.B., einen Roboter oder einen PKW) zu modellieren, zu simulieren und zu regeln, anwenden, verbessern und vertiefen.

Lehrinhalte

- Regelungstechnik
- Zustandsregler
- Zustandsbeobachter, Kalmanfilter
- Robuste und nichtlineare Regelungen
- MATLAB, Control System Toolbox
- Beispiele von Fahrerassistenzsysteme
- Mehrere Aufgabenstellungen (z.B., aus der Längs- und Querdynamik eines PKWs oder eines Industrieroboters) zur selbstständigen Ausarbeitung

Vorkenntnisse

Grundlagen aus Regelungstechnik, Sensorik und Aktorik (auf Bachelorlevel).

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Begriffe der fortgeschrittenen Regelungstechnik wie Zustandsregler, Riccati-Regler, Zustandsbeobachter, Kalmanfilter sowie Prinzipien der robusten und nichtlinearen Regelung zu definieren und zu erklären
- eine Regelstrecke im Zustandsraum darzustellen und darauf basierend einen Zustandsbeobachter und einen Zustandsregler nach unterschiedlichen – auch robusten – Gütekriterien auszulegen
- nichtlineare Systemen durch Linearisierung in eine lineare Zustandsraumdarstellung überzuführen und dafür eine Zustandsregelung zu entwerfen
- die erlernten Methoden mit MatLab/ Simulink und der Control System Toolbox auf mechatronische Aufgabenstellungen anzuwenden und mittels Simulation zu evaluieren und zu vergleichen
- das statische und dynamische Verhalten einer Zustandsregelung zu diskutieren, zu interpretieren und zu optimieren

Leistungsbeurteilung

Abschlussklausur, Laborprotokolle

Literatur

- U. Kramer, Kraftfahrzeugführung, Modelle - Simulation - Regelung, Carl Hanser Verlag München, 2008. ISBN 978-3-446-40671-1
- H. Lutz, W. Wendt, Taschenbuch der Regelungstechnik: Mit MATLAB und Simulink, Verlag Harri Deutsch, 2007. ISBN 978-3817118076

Air- und Hydromechatronik Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Strömungsmechanik und der angewandten numerischen Strömungssimulation (CFD, MatLab) in der Mechatronik mit selbstprogrammierten MatLab Differenzenschemata und kommerzieller Software (ANSYS)

Lehrinhalte

- Grundlagen der Strömungsmechanik, Aerodynamik und Gasdynamik
- Erhaltungsgleichungen der Strömungsmechanik
- Grundlagen der Hydrostatik
- Eigenschaften kompressibler und inkompressibler Strömungen
- Dimensionslose Kennwerte, Impulssatz
- Energieerhaltung, Navier-Stokes (NS) Gleichungen
- Rohrströmungen
- Anwendungsbeispiel (z.B. Windkraftanlagen)
- Strömungsmesstechnik
- Grundlagen der Rohrhydraulik
- Grundkenntnisse der Numerik
- Angewandte Strömungssimulation in der Mechatronik
- Grundkenntnisse CFD (Computational Fluid Dynamics)
- Anwendungen, Einsatzbereiche und Kosten
- Erhaltungsgleichungen Strömungsmechanik
- Diskretisierung
- Netzgenerierung
- Lösungsalgorithmen
- Datenauswertung, Post-Processing

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Mechanik, Mathematik, Physik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- für die Mechatronik bzw. Robotik relevante Grundlagen der Strömungsmechanik, der Aerodynamic und der Gasdynamik sowie der Hydrostatik incl. wesentlicher Prinzipien und Gesetze zu erläutern sowie entsprechende Anwendungsbeispiele zu beschreiben
- einfache Differenzenschemata in MatLab zu programmieren
- einfache Strömungssimulationen mit kommerzieller Software durchzuführen (ANSYS)
- den erforderlichen Rechenaufwand, benötigte Computerressourcen und Kosten für einfache Projekte abzuschätzen

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Oertel jr, H./ Böhle, M./ Reviol, T., (2011), Strömungsmechanik, Springer/ Vieweg
- Böswirth, L./ Bschorer, S. (2012), Technische Strömungslehre, Vieweg+Teubner
- Anderson, J.D., (2011), Fundamentals of Aerodynamics, McGraw-Hill
- Lecheler, S., (2011), Numerische Strömungsberechnung, Springer/ Vieweg

Aktuelle Themen der Mechatronik und Robotik
Computer Aided Engineering Deutsch

Homa:
In diesem Kurs werden alle gängigen generativen Fertigungstechnologien ausführlich vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile erläutert.

Lehrinhalte

Homa:
- Materialeigenschaften
- Generative Fertigung
- Einleitung und Überblick
- RP - Systeme
- Flüssige Photopolymere
- Pulverbasierte Verfahren
- Feststoffe
- Verfahrensvergleich
- Datenaufbereitung und Software
- Reverse Engineering

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- CAE zu definieren und insbes., wesentliche Methoden des CAE zu erklären sowie Anwendungszweck und typische Einsatzgebiete zu beschreiben
- FEM Grundlagen zu erläutern und anhand von Beispielen zu veranschaulichen
- selbst eine FE Simulation mit SolidWorks Simulation oder Nastran durchzuführen

Leistungsbeurteilung

Homa:
- Mitarbeit
- Prüfung
- Präsentation und schriftliche Ausarbeitung

Literatur

Homa:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Generative Fertigungsverfahren Deutsch

In diesem Kurs werden alle gängigen Generativen Fertigungstechnologien ausführlich vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile erläutert. Bei einer Laborbesichtigung wird die komplette Prozesskette der generativen Fertigung von der Digitalisierung physischer Modelle bis zur Erstellung von generativ gefertigten Bauteilen praktisch erläutert.

Lehrinhalte

Materialeigenschaften
Generative Fertigung
1. Einleitung und Überblick
2. RP – Systeme
a.) Flüssige Photopolymere
b.) Pulverbasierte Verfahren
c.) Feststoffe
d.) Verfahrensvergleich
3. Datenaufbereitung und Software
4. Reverse Engineering

Vorkenntnisse

Angewandte Mechatronik, DI Posvzek

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- ein geeignetes Verfahren für eine Anwendung auszuwählen
- die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren aufzuzeigen und entsprechend der Anwendung gegeneinander abzuwägen
- Bauteile zu fertigen

Leistungsbeurteilung

Mitarbeit, Prüfung oder schriftliche Arbeit
Antestat zur Überprüfung der Vorkenntnisse

Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben

International project management English

- Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Aspekte des Projekt Porfolio Managements und des Multi Projekt Managements wie auch des internationalen Projekt Managements
- Erklärt werden die kritischen Erfolgsfaktoren des Projekt Managements in heterogenen Projektportfolien und im internationalen Umfeld - speziell jene, die in nationalen Projekten nicht vorkommen oder dort nicht so kritisch sind
- Internationales Projektmanagement betrachtet unterschiedliche Aspekte wie Kultur, Management, Team, Kommunikation und Expatriierte

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf 2 Aspekte des Multi Projekt Managements und 5 Aspekte des internationalen Projekt Managements:
- Strukturierung von Projektportfolien und Programm Management
- Controlling von Projektportfolien im Multi Projekt Management
- Kultur
- Erfolgsfaktoren internationaler Projekte
- Team management in internationalen Projekten - Kommunikation
- Expatriierte

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse in Projekt Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Bestandteile eines Projektportfolios zu identifizieren, zu kategorisieren, zu beurteilen, auszuwählen und zu priorisieren
- die Risiken in einem Projektportfolio zu identifizieren und zu analysieren
- Maßnahmen zur Behandlung von Risiken in einem Projektportfolio zu entwickeln
- bezüglich in einem Unternehmensszenario relevanter Parameter wie z.B. Fristigkeit, regionale Ausgewogenheit, Zielmarktpriorität, Ressourcenauslastung etc. ein Gleichgewicht in einem Projektportfolio herzustellen
- die Leistung eines Projektportfolios zu überwachen und zu steuern
- den Einfluss von Kultur auf internationale Projekte zu bewerten
- die Notwendigkeit verschiedener Managementstile in internationalen Projekten zu erklären
- die Teamführung in internationalen Projekten situationsadäquat zu analysieren und bei Fehlverläufen geeignete Korrekturmaßnahmen zu definieren
- die Herausforderungen der Zusammenarbeit virtueller Teams zu erklären und in einem konkreten Geschäftsszenario geeignete Indikatoren für gut bzw. weniger gut funktionierende Zusammenarbeit zu identifizieren
- Kommunikationsprobleme in internationalen Projekten zu identifizieren und bei Fehlverläufen geeignete Korrekturmaßnahmen zu definieren
- ursachengerechte Lösungsvorschläge für konkrete Problemstellungen in internationalen Projekten vorzuschlagen

Leistungsbeurteilung

- Beurteilt werden das akademische Wissen, die Konzepte sowie das Verständnis, diese Konzepte umzusetzen
- Beurteilt wird die Vorbereitung auf die Themen, die Fallstudien und die Abschlussprüfung

Literatur

- ADLER, Nancy J., & GUNDERSEN, Allison (2007), International Dimensions of Organizational Behavior. Ohio: Thomson South-Western - KÖSTER, Kathrin (2009), International Project Management (London: Sage) - LIENTZ, Bennet, REA, Kathryn (2003), International Project Management (San Diego: Academic Press) - LOMNITZ, Gero (2004), Multiprojektmanagement (Frankfurt: redline)
- Skriptum Projekt Portfolio und Multi Projekt Management sowie Internationales Projekt Management

LabView Deutsch

Lehrinhalte

- Bedienung der Entwicklungumgebung LabView
- Analyse und Fehlererkennung in bestehenden Programmen (VIs)
- Erstellung eigener Programme nach dem Datenflussprinzip und unter Beachtung wesentlicher Styleguides
- Erstellung und Anpassung der Benutzeroberfläche
- Anwendung von Entwurfsmustern für ingenieurstechnische Standardproblemstellungen

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

Leistungsbeurteilung

Literatur

Mechatronik 2 Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen betreffend die Projektierung moderner Automatisierungsanlagen für industrielle Prozesse

Lehrinhalte

- Planung von Automatisierungsanlagen für industrielle Prozesse
- Anlagenstrukturentwurf, Variantenvergleich
- Machbarkeitsbewertung
- Lastenheft, Kundenanforderungsanalyse
- Basis- und Detailengineering
- Entwurf der Steuerung bzw. Regelung von Anlagen, Stabilitätsanalyse
- Energieversorgung von Automatisierungsanlagen
- Prozesssicherung und -integration
- Kalkulation, Angebot
- Labor: Modellierung, Simulation und Regelung eines komplexen mechatronischen Systems (Matlab, Control System Toolbox)

Vorkenntnisse

Allgemeine Kenntnisse von Aktuatoren und Sensoren, Elektronik, Automatisierung, Robotik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Automatisierungsanlagen für industrielle Prozesse zu projektieren, d.h.
- die Anlagenstruktur bzw. -strukturvarianten zu entwerfen und(incl. Machbarkeitsüberlegungen) zu bewerten
- ein Lastenheft zu entwerfen und (incl. Machbarkeitsprüfung) mit Kundenanforderungen abzustimmen
- Basis- und Detailengineering konzeptionell zu entwerfen
- die Steuerung bzw. Regelung für die Anlage zu konzipieren
- die Energieversorgung zu projektieren
- die Anlage gesamthaft in die relevanten Prozesse zu integrieren
- Maßnahmen zur Prozesssicherung zu definieren
- Ein Automatisierungsprojekt bzw. eine -anlage für einen konkreten Geschäftskontext aus kommerzieller und technischer Sicht aufzusetzen (Kalkulation, Angebot, technisches Konzept)

Leistungsbeurteilung

AUTOMATISIERUNG UND ZUVERLÄSSIGKEITSBEWERTUNG.
Endprüfung; Möglichkeit, die Note mit einer Zusatzarbeit zu verbessern

Literatur

- Bertsche, B./ Göhner, P./ Jensen, U./ Schinköthe, W./ Wunderlich, H.J., (2009), Zuverlässigkeit mechatronischer Systeme, Springer, ISBN 978-3-540-85089-2
- Bindel, T./ Hofmann, D., (2013), Projektierung von Automatisierungsanlagen, Springer, ISBN 978-3-8348-2028-2
- Kramer, U., (2008), Kraftfahrzeugführung, Modelle - Simulation - Regelung, Hanser, ISBN 978-3-446-40671-1
- Lutz, H. Wendt, W., (2014), Taschenbuch der Regelungstechnik: Mit MATLAB und Simulink, Edition Harri Deutsch, ISBN 978-3817118076

Mechatronik 2 Labor Deutsch

Im Rahmen des Labors sollen die StudentInnen ihre Fähigkeiten, ein komplexes mechatronisches System (z.B., einen Roboter oder einen PKW) zu modellieren, zu simulieren und zu regeln, anwenden, verbessern und vertiefen.

Lehrinhalte

- MATLAB
- Control System Toolbox
- Regelungstechnik
- Zustandsregelungen
- Kalmanfilter
- Beispiele von Fahrerassistenzsysteme
- Mehrere Aufgabenstellungen (z.B., aus der Längs- und Querdynamik eines PKWs oder eines Industrieroboters) zur selbstständigen Ausarbeitung

Vorkenntnisse

- Mathematik - Regelungstechnik (z.B., RE aus BMR4)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Fähigkeiten zur selbstständigen Problemlösung,
- die Kenntnisse in Modellierung und Simulation von Systemen (mit MATLAB)
- sowie die Regelungstechnik-Kenntnisse
vertieft und punktuell erweitert.

Leistungsbeurteilung

- Beurteilung der Laborberichte und des zugehörigen Codes, die als Dokumentation der erarbeiteten Lösungen verfasst wurden
- Abgabegespräch

Literatur

- U. Kramer, Kraftfahrzeugführung, Modelle
- Simulation
- Regelung, Carl Hanser Verlag München, 2008. ISBN 978-3-446-40671-1
- H. Lutz, W. Wendt, Taschenbuch der Regelungstechnik: Mit MATLAB und Simulink, Verlag Harri Deutsch, 2007. ISBN 978-3817118076

Mobil- und Servicerobotik 1 Deutsch

Die Lehrveranstaltung behandelt Grundlagen und aufbauende Themen der Mobil- und Servicerobotik, und insbesondere die Funktionsweise und Implementierung fachspezifischer Algorithmen sowie die Anwendung statistischer Methoden in der Robotik

Lehrinhalte

- Einführung in die mobile Robotik (Fortbewegung, Kinematik mobiler Roboter, grundlegende Sensorik)
- Lokalisation und Kartendarstellung
- Statistische Robotik: Repräsentation von Unsicherheit, Fehlerfortpflanzung, Sensor- und Aktormodellierung
- Praktische Übungen, Implementierung von Methoden
- Gruppenseminararbeit zur Auslegung eines mobilen Roboters

Vorkenntnisse

Grundlagen der mobilen Robotik, der Sensorik, der Statistik und der linearen Algebra auf dem Niveau eines facheinschlägigen Bachelorstudiums

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Grundkonzepte der mobilen Robotik wie Kinematik und Lokalisierung zu erläutern, und diese gegebenen Robotern zuzuordnen
- deterministische und statistische Methoden zur Positionsbestimmung anwendungsspezifisch zu analysieren, die Vor- und Nachteile relevanter Fachkonzepte für eine bestimmte Anwendung abzuschätzen, die zutreffende Methode für eine praktische Anwendung auszuwählen, und darauf basierend geeignete praktische Lösungen für eine spezifische Anwendung der mobilen Robotik zu implementieren
- Basismethoden für die Navigation inclusive der entsprechenden Kartendarstellung des Roboters auszuwählen, zu planen und umzusetzen

Leistungsbeurteilung

- praktische Übungen
- Seminararbeit
- Vortrag
- Abschlussprüfung

Literatur

Roland Siegwart, Illah R. Nourbakhsh (2010): Introduction to Autonomous Mobile Robots, The MIT Press, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Massachusetts 02142, ISBN 0-262-01535-8

Optomechatronik Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen optischer Systeme und Anwendungen in der Industrie.

Lehrinhalte

- Darstellung der Natur und Eigenschaften von Licht und Lichtquellen
- Darstellung der Grundlagen der geometrischen und physikalischen Optik
- Darstellung der Grundlagen der Quantenoptik
- Anwendung optischer Systeme in der Industrie

Vorkenntnisse

- Mechatronik
- Mathematik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- das Funktionsprinzip eines optischen Systems zu erkennen
- die Einsatzmöglichkeiten von optischen Systemen zu beurteilen
- fundamentalen Elemente der optischen Theorie zu erklären
- grundlegende Zusammenhänge betreffend die Funktionsweise optischer Systeme und Instrumente zu erläutern und an typischen Anwendungsbeispielen optischer Systeme in der Industrie zu veranschaulichen

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Bennamoun M./ Mamic G.J., (2002), Object Recognition – Fundamentals and Case Studies, Springer
- Burkhardt T./ Feinäugle A./ Fericean S./ Forkl A., (2004) Lineare Weg- und Abstandssensoren – Berührungslose Messsysteme für den industriellen Einsatz, moderne Industrie
- Hügel H./ Graf T., (2009), Laser in der Fertigung – Strahlenquellen, Systeme, Fertigungsverfahren, 2. Auflage, Vieweg und Teubner
- Löffler-Mang M., (2012), Optische Sensorik – Lasertechnik, Experimente, Light Barriers, Vieweg und Teubner
- Losurdo M./ Hingerl K., (2013), Ellipsometry at the Nanoscale, Springer
- Ruge I./ Mader H., (1991), Halbleiter-Technologie, 3. Auflage, Springer
- Weissler G. A., (2007), Einführung in die industrielle Bildverarbeitung, Franzis
- Wirsum S., (1990), Optoelektronik – Schalten, Steuern und Übertragen mit Licht, Franzis

Planung und Controlling Deutsch

Zunächst erhalten die Studierenden einen Überblick über unterschiedliche Sichtweisen des Controllings. Im Mittelpunkt dieser LV steht anschließend die Erklärung und praktische Anwendung essentieller Controlling-Werkzeuge.

Lehrinhalte

- Historischer Abriss, Etymologische Wurzeln
- Begriffe und Definitionen
- Aufgaben und Funktionen
- Klassifikationsoptionen
- Werkzeugkasten Controlling
- Fallbeispiel

Vorkenntnisse

betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- den Begriff „Controlling“ zu erklären
- die Aufgaben und Funktionen des Controlling zusammenzufassen
- ausgewählte Controlling-Werkzeuge zu erklären und anzuwenden
- als Beispiel für die Anwendung dieser Controllingkenntnisse in einem Praxisszenario die strategische und operative Lücke (Soll-Ist Performance) für das Geschäft eines Fahrzeugherstellers anhand der Berechnung relevanter Kennzahlen zu analysieren
- eine Stellenbeschreibung für einen Controlling-Verantwortlichen zu formulieren

Leistungsbeurteilung

Fallstudie (40%)
Abschlussprüfung (60%)

Literatur

- Horváth, Peter (2011): Controlling, 12. überarbeitete Auflage, Vahlen Verlag, München.
- Weber, Jürgen / Schäffer, Utz (2014): Einführung in das Controlling, 14. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
- Ziegenbein, Klaus (2012): Controlling, 12. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Friedrich Kiehl Verlag, Ludwigshafen.

Rapid Prototyping

3. Semester

Bezeichnung Sprache
Industrial Handling Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über industrielle Handhabungstechnik mit den Schwerpunkten Manipulatoren und Montageautomatisierung

Lehrinhalte

- Ausgewählte Probleme konventioneller Handhabungstechnik
- Aufbau, Konstruktion und Einsatz manuell geführter Manipulatoren
- Handhabungsvorgänge in der Montage und ausgewählte Produktbeispiele
- Maschinenverkettung
- Bandzuführung
- Bewegungsdesign
- Kurven- und Kurvenschrittgetriebe
- Intelligente Handhabungsgeräte

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Mechanik und Handhabungstechnik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Lösungen zum Einsatz konventioneller Handhabungstechnik zu beschreiben, zu analysieren und in ihrer Funktionsweise zu erklären
- Funktionsweise, Einsatz und Anwendungsbeispiele von Manipulator(Balancer-)technik und automatisierte Montagemaschinen zu beschreiben
- Funktionsweise und Einsatz von Kurven- und Kurvenschrittgetrieben zu erläutern

Leistungsbeurteilung

schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Malisa V./ Hesse, S. (2010), Taschenbuch Robotik-Montage-Handhabung; Fachbuchverlag Leipzig im Hanser Verlag
- Hesse, S., et al., (2001), Manipulatorpraxis, Vieweg, Wiesbaden
- Hesse, S. (2008), Handhabungstechnik von A bis Z. Hoppenstedt, Darmstadt
- Volmer, J., Hrsg., (1989), Kurvengetriebe. Verlag Technik, Berlin

Innovationsmanagement Deutsch

Übersicht über die Grundlagen des Innovationsmanagements ausgehend von den Grundüberlegungen Joseph Schumpeters mit Vertiefung in ausgewählte Themen.

Lehrinhalte

- Begriffsdefinitionen
- Grundkonzept
- Zusammenhänge zwischen
Innovationsmanagement und strategischer Unternehmensführung
- Operative Umsetzung von
Innovationsbestrebungen
- Einschlägige Übungen und Vertiefung in exemplarisch ausgewählte Themen

Vorkenntnisse

Entsprechend der Lage des Kurses im Curriculum des Studiengangs; insbesondere Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Aufbau und Strukturen eines typischen Innovationsprozesses zu erläutern
- die Verbindung von Technologie- und Innovationsmanagement mit den betrieblichen Planungs- und Strategiekonzepten zu erklären
- für einfache Strukturen Innovationsprozesse zu planen und umzusetzen
- die sozialen Implikationen von Innovation zu erläutern

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Christensen C.(2011): The Innovator's Dilemma, Harper Business; Reprint - Hauschildt J./ Salomo S. (2007): Innovationsmanagement, Verlag Vahlen, Auflage: 4., 2007
- Schnetzler N. (2006): Die Ideenmaschine: Methode statt Geistesblitz, Verlag: Wiley-VCH;
- Strebel H.(Hg) (2007): Innovations- und Technologiemanagement, Verlag: UTB, Auflage: 2.
- Vahs D., Brehm A.(2015): Innovationsmanagement.Verlag: Schäffer-Poeschel; Auflage: 5.,

Mobil- und Servicerobotik 2 Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Methoden der mobilen Robotik und der Servicerobotik inclusive erster Anwendungen; Insbesondere Vertiefung des Stands der Technik in einem ausgewählten Bereich der Service Robotik (Schwerpunkt Wahrnehmung)

Lehrinhalte

- Roboter als System
- Serviceroboter und Wahrnehmung (infrarot, Sonar, Laser, vision based Sensors)
- Projektarbeit aus dem Bereich Serviceroboter
- Bildverarbeitung, Filter, Kantenerkennung, Farbmodelle, geometrische Merkmale, Interestpunkte, grundlegende Algorithmen und deren Implementierung
- Objekterkennung, 3D Kameras und 3D Bildbearbeitung
- Kognitive Robotik
- Anwendungen für die mobile und Service Robotik
- Schwerpunkt auf Objekterkennung und Sehen für Roboter

Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse mobile Robotik (Bachelorniveau)
- LV Mobile und Service Robotik 1, Sensorik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Grundkonzepte der Bildverarbeitung wie Kantenerkennung zu verstehen und zu implementieren,
- Methoden zur Objekterkennung zu analysieren und eine davon zu implementieren und in Anwendungsfällen auszutesten, und
- erste Methoden zur Wahrnehmung vom Roboter zu planen, Vor- und Nachteile abzuschätzen, und in weiterer Folge auch umzusetzen

Leistungsbeurteilung

- Abgaben
- Seminare
- Prüfung

Literatur

Szeliski, R., (2010), Computer Vision: Algorithms and Applications, Springer

Produktionsplanung Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundwissen und ausgewählte Methoden zum Themengebiet Produktionsplanung und -steuerung sowie Operations Research

Lehrinhalte

- Grundverständnis, Prinzipien, Ziele und Aufgaben der Produktionsplanung und -steuerung mit Fokus auf Produktionsprozesse und Produktionsautomation
- Rolle des Operations Research in integrierten Material- und Informationsflüssen und typische Anwendungsfelder im Fertigungsbereich
- Ausgewählte Methoden der Produktionsplanung und -steuerung
- Ausgewählte Methoden des Operations Research und praktische Anwendung im industriellen Umfeld
- Schnittstelle zwischen technischen Prozessen/ Systemstruktur und Materialflussmanagement – Integration und wechselseitige Anforderungen für den Informations-und Datenaustausch
- Praktische Beispiele und Übungen

Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse Geschäftsprozessgestaltung
- Produktionsautomation
- Mathematik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Ziele, Aufgaben und wesentliche Prinzipien der Produktionsplanung und -steuerung aus Sicht der Mechatronik bzw. insbes. der Produktionsautomation heraus zu erläutern
- zu erklären, wo Berührungspunkte zwischen Digitalisierung, Automatisierung und technischer Prozesssteuerung einerseits sowie Materialfluss, Geschäftsprozessmanagement im produzierenden Bereich und Produktionsplanung und -steuerung andererseits liegen, und diese Schnittstelle für ein praktisches Anwendungsszenario anforderungsgerecht zu beschreiben
- wichtige Methoden der Produktionsplanung und -steuerung und des Operations Research in ihrer Funktionsweise zu erklären sowie ihre Anwendung in praktischen Anwendungsszenarien der produzierenden Industrie zu erläutern

Leistungsbeurteilung

- Schriftliche Prüfung
- Mündliche Prüfung

Literatur

- Nyhuis, P./ Wiendahl, H.-P., (2012) ,Logistische Kennlinien: Grundlagen, Werkzeuge und Anwendungen, Springer
- Hopp, W.J./ Spearman, M., Factory Physics (2000), McGraw-Hill

Projekt Deutsch

Selbstständiges Bearbeiten und Lösen einer individuellen Projektaufgabe im Themenfeld Mechatronik/ Robotik

Lehrinhalte

- Projektdefinition und Präzisierung der Anforderungen, Machbarkeit
- Kick-off
- Projektplanung und -abwicklung
- Funktionsmodell
- Systementwurf
- Prototypenentwicklung
- Zwischen- und Endpräsentation
- Verfassen eines wissenschaftlichen Projektberichtes

Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse wissenschaftliches Arbeiten
- Projektmanagement
- fachspezifisches Vorwissen Mechatronik/ Robotik (projektabhängig)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine grob formulierte Aufgabenstellung zu als Vorbereitung für einen Projektplan zu präzisieren
- aus generischen Phasenmodellen des System Engineering ein konkretes Vorgehen abzuleiten – je nach gewähltem Thema unter Verwendung von (rapid) prototyping Methoden
- einen Projektplan in den Dimensionen Zeit, Finanzbedarf und Ressourceneinsatz bzw.-allokation aufzustellen (Gantt-Chart und Projektstrukturplan (PSP))
- zu geeignetem Projektzeitpunkt eine Machbarkeitsprüfung (nach Bedarf 2-stufig für logisches und physisches Modell) durchzuführen sowie Projektplan und PSP entsprechend anzupassen
- im Rahmen der Lehrveranstaltungstermine (vorgegebene Projektmeetings und Präsentationstermine) das Projekt vom Kick-off via Kundenbedarfsanalyse und 1-2 Zwischenbericht(e)/ -präsentation(en) bis hin zur Inbetriebnahme, Endpräsentation und Dokumentation umzusetzen

Leistungsbeurteilung

Beurteilung des Projektergebnisses und des Projektberichtes.

Literatur

- Anglia Ruskin University, (2010), Guide to the Harvard Style of Referencing, 2nd edition
- Teschl S., Göschka, K.M., (2010), Leitfaden zur Verfassung einer Bachelorarbeit oder Master Thesis, Version 3.0 und Institut für Mechatronics, Änderungen zum Leitfaden, V4, August 2011
- Skern, T., (2009), Writing Scientific English: A Workbook, UTB, Stuttgart
- weitere Literatur projektabhängig

Prozessmanagement Deutsch

Industrie- und Wirtschaftsleben, aber auch Forschung, Entwicklung, Lehre und öffentliche Verwaltung basieren auf funktionierenden Prozessen, um für ihre Kunden erfolgreich Produkte zu erzeugen bzw. Dienstleistungen zu erbringen. Diese LV vermittelt Grundlagen und Methoden des Prozessmanagements – in unternehmensübergreifenden Abläufen in sog. Supply Networks (Wertschöpfungs- oder Liefernetzwerken), im operativen Geschäft eines Unternehmens / einer Organisation sowie operativ in den einzelnen Produktions- bzw. Dienstleistungsprozessen. Dies umfasst strategische Aspekte (Führung von Abläufen und Prozessen) und die operative Abwicklung (Design/Modellierung, Planung, Kontrolle) von Prozessen.

Lehrinhalte

- Grundlagen Prozessmanagement
- strategisches Prozessmanagement
- Prozessmodellierung (Positionierung, Analyse, Design)
- Supply Chain Management
- Bedarfs- und Kapazitätsmanagement
- Lagermanagement
- Ressource Planung u. Kontrolle
- Lean Synchronisation

Vorkenntnisse

- Grundlagen Qualitätsmanagements
- Produktionsmethoden
- Betriebswirtschaft

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Grundlagen und Definitionen zu Liefernetzwerken (Supply Networks), Arbeitsabläufen (Operations) und Prozessen zusammenzufassen und zu erklären
- Grundlagen, Ziele und Methoden des strategischen Prozessmanagements (wie Stakeholder, Vision, Leistungsziele/Kennzahlen, Geschäftsmodelle, Lebenszyklus) zu beschreiben und auf ausgewählte Praxisbeispiele zu übertragen
- für Beispiele in Supply Networks und (Innovations-) Prozesse ein konkretes Vorgehen (Positionierung, Analyse, Design) und adäquate Methoden der Prozessmodellierung (wie z.B. Festlegung von Sourcing, Kapazität, Bestand, Prozess Typen und Layout, Konfiguration, Variabilität) zu identifizieren und anzuwenden
- beispielhaft die Planung und Kontrolle laufender Prozesse mittels geeigneter Methoden aus Supply Chain Management, Bedarfs- und Kapazitätsmanagement, Lagerhaltung, Ressourcenplanung und -kontrolle zu entwickeln

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

Slack, N./ Chambers, S./ Johnston, R./ Betts, A., (2012) Operations and Process Management - Principles and Practice for Strategic Impact, Pearson

Steuerrecht Deutsch

Grundzüge des österreichischen Steuer- und Sozialversicherungsrechts

Lehrinhalte

- Einkommensteuer
- Körperschaftsteuer
- Umsatzsteuer
- Arten der Arbeitsvertragsgestaltung im Bereich der Sozialversicherung

Vorkenntnisse

Grundlagen Gesellschaftsrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- ihre Einkünfte einer Einkunftsart zuzuordnen
- einen Jahresgewinn zu ermitteln und die dazugehörige Steuer und Sozialversicherungsabgaben zu berechnen
- eine eventuelle Umsatzsteuerpflicht zu erkennen
- zwischen den verschiedenen Arten der Beschäftigung zu unterscheiden, deren Vor- und Nachteile abwägen und die dazugehörigen Kosten zu berechnen

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Lebensaft-Melwisch G./ Lebensaft G., (2015), Überblick Steuerrecht und Sozialversicherung,

Technical English English

Verfassung eines Abstraktes; Projektpräsentation

Lehrinhalte

- Verfassung
- Übung
- Austragung der Präsentation des Projektes vom 3. Semester
- Verfassung des englischen Abstracts für
das Projekt

Vorkenntnisse

Anmeldung für das 3. Semester des Technikum MMR Programms

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- Abstracts und wissenschaftliche Arbeiten in englischer Sprache nach den vorgegebenen formalen und sprachlichen Kriterien zu gliedern und zu verfassen
- technische Projekte und Schriften wie die Masterarbeit in englischer Sprache vor einer Prüfungskommission zu präsentieren und anschließend Fragen zu beantworten

Leistungsbeurteilung

Beurteilt wird die Qualität der mündlichen und schriftlichen Arbeit, sowie die Teilnahme an Diskussionen.

Literatur

Unterlagen im cis Download-Bereich.

Unternehmensführung Deutsch

Teilbereich Unternehmensführung
Modul 1: Business Case (Lektorin: Mag. Martina Herzog): Projekte und Investitionen müssen betriebswirtschaftlich beurteilt werden und gegenüber der Geschäftsleitung oder den Kapitalgebern schlüssig argumentiert werden, damit Geldmittel bereitgestellt werden. Ziel der LV ist es, den Studierenden ein Basishandwerkzug zur Analyse der relevanten Einflussfaktoren eines Projektes oder Investition als Entscheidungsvorlage zur Verfügung zu stellen.
Modul 2: Leadership (Lektorin: Mag. Martina Herzog): Führung wird als Prozess wechselseitiger Verhaltensbeeinflussung verstanden. Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Führungstheorien und diskutieren Fragen der Unternehmens- und Führungsethik.

Lehrinhalte

Modul 1: Business Case
- Gegenstand, Zweck, Einsatzfelder und Grenzen des Business Case;
- Analyse von Kosten und Nutzen;
- Erstellen von Kostenmodellen;
- Investitionsrechnung;
- Finanzierung;
- Risikoanalyse

Modul 2: Leadership
- Führungstheorien
- Unternehmens- und Führungsethik

Vorkenntnisse

Entsprechend der Lage des Kurses im Curriculum.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- betriebliche Kennziffern zu interpretieren
- einen Business Case zu erstellen
- Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften zu analysieren
- das ethische Verhalten eines Unternehmens einzuschätzen

Leistungsbeurteilung

Business Case: Gruppenarbeit; Abschlussprüfung

Literatur

- Kurt Woletz, Business Case, Wien 2012
- Folien zu ausgewählten Themenbereichen

4. Semester

Bezeichnung Sprache
DiplomandInnenseminar Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Grundsätze und Methoden für die Anfertigung ingenieurswissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere die Masterarbeit und begleitet ergänzend zu den MasterarbeitsbetreuerInnen die Erstellung der Masterarbeiten.

Lehrinhalte

- Forschungslücke, Forschungsfrage, Forschungsziele
- Forschungsdesign, wissenschaftliches Vorgehen und Methoden
- Argumentationsgang von Masterarbeiten
- Präsentation der Arbeit, peer-feedback
- Individuelle Unterstützung, Beantwortung individueller Fragen

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine Masterarbeit zu definieren, und insbesondere
- eine relevante Forschungslücke zu formulieren
- für eine Masterarbeit angemessene Forschungsfragen zu definieren
- ein wissenschaftlich konsistentes Forschungsdesign zu entwerfen
- den Themenentwurf für eine Masterarbeit unter Einbeziehung systematisch durchgeführter Recherchen zum state of the art in eine 3-5seitige Disposition zu überführen
- die Disposition weiter zur Masterarbeit auszuarbeiten
- die Masterarbeit in der Masterprüfung zu präsentieren

Leistungsbeurteilung

Beurteilung am LVA-Ende.

Literatur

In Abhängigkeit vom jeweiligen Thema

Master Thesis Deutsch

Lehrinhalte

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine wissenschaftlichen Arbeit auf Masterniveau zu erstellen
- die Ergebnisse der Masterarbeit in unterschiedlichen Formen zusammenfassend darzustellen (insbes. 2-seitiges extended abstract, wissenschaftliches Poster, ggf. unter Nutzung von Demonstrationsobjekten oder -vorrichtungen bzw. kurzen Videodemonstrationen)
- diese Masterarbeit in Deutscher und Englischer Sprache im Sinne einer akademischen Defensio einer Fachkommission zu präsentieren

Leistungsbeurteilung

Literatur