Bezeichnung |
Sprache |
Lehrform |
ECTS
SWS |
Modul 1.1 Softwareentwicklung (MOD11)
German /
kMod
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Deutsch |
kMod |
6.00
- |
Advanced Software Testing (AST)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Softwaretesten für Fortgeschrittene mit vielen praktischen Übungen. Schwerpunkte sind Testfallfindung und Testabdeckung im Black- und White-Boxtesting. Darüberhinaus wird die Frage der Testqualität mittels Restfehlermessung und Testreife vertieft.
Methodik
Die Lernergebnisse werden Schritt für Schritt über die praktischen Übungen erarbeitet.
Jedes Vorlesungsthema wird kurz vorgestellt, dann in einer Selbststudienphase zu Hause erarbeitet und dann in einer Lerneinheit gemeinsam im Hörsaal bearbeitet.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
professionell und methodisch Testfälle herzuleiten und deren Qualität zu bewerten.
-
die Testreife einer Organisation zu bewerten und Restfehlerzahlen zu schätzen.
Lehrinhalte
-
Black Box Testing (d.h. die Herleitung von möglichst guten Testfällen aus den Anforderungen)
-
White Box Testing (d.h. die Herleitung von möglichst guten Testfällen aus Anforderungen und Code, objektive Messung der Testfallqualität, objektive Messung der Restfehlerrate)
-
Testing Maturity (wie kann man die Reife einer Testorganisation steigern und wie kann man sie messen?)
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Programmierung
Grundkenntnisse des Software Testens
Literatur
-
Selbststudienunterlagen werden durch die Vortragenden zur Verfügung gestellt.
Leistungsbeurteilung
-
LV-Immanente Leistungsbeurteilung
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Software Entwicklung (SWE)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung informiert über die Konzepte von fortgeschrittener Softwareentwicklung anhand von Theorieblöcken zu ausgewählten Kernkompetenzen wie Abstraktion, Refactoring und dem Umgang mit Abhängigkeiten. Zusätzlich werden Einzelübungen eingefordert, die vorgestellte Themen praktisch festigen und verständlich machen sollen.
Methodik
Seminar und Fernlehre
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
eine aus technischer Sicht passende Lösung für ein gegebenes Problem zu finden und zu argumentieren.
-
bestehenden Legacy Source Code zu verstehen und aufgrund der gegebenen Probleme zu optimieren.
-
qualitativ hochwertigere Software zu entwickeln.
Lehrinhalte
-
Strukturiertes Refactoring
-
Formen passender Abstraktion
-
Design Patterns verstehen und anwenden
-
Clean Code Prinzipien und Software Craftmanship
-
Testbarkeit von Source Code und TDD
-
Continious Integration und Continous Deployment in Software Projekten
-
Anwenden von Consumer Driven Contract Testing
Vorkenntnisse
Programmierfertigkeiten in objektorientierten Sprachen wie Java oder C#.
Grundverständnis für GOF Design Patterns.
Grundverständnis für Clean Code Prinzipien.
Literatur
Leistungsbeurteilung
-
drei Einzelübungen; Test mit praktischem und theoretischem Part;
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Modul 1.2 Softwarekonzepte (MOD12)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
6.00
- |
Funktionale Programmierung (FPR)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Aspekte der funktionalen Programmierung (lambda expressions, higher-order functions,...) sind mittlerweile in weit verbreiteten Programmiersprachen (C++, Java, Python,...) verfügbar. Diese LV zeigt, wie funktionale Konzepte verwendet werden können, um eleganten, prägnanten und leicht testbaren Code zu erstellen.
Methodik
Vorträge, Gruppenarbeiten, Mob Programming, Übungen
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
die Grundzüge des Lambda-Kalküls zu verstehen und anzuwenden.
-
funktionale Paradigmen wie Rekursion, Generalisierung und Parametrisierung anzuwenden.
-
auf Basis von Typen und Funktionssignaturen Domänen zu beschreiben.
-
funktionale Programme zu testen.
-
vollständige (Konsolen-)Programme funktional zu schreiben.
Lehrinhalte
-
Lambda-Kalkül
-
F#
-
Funktionale Paradigmen (Recursion, Generalisierung, Parametrisierung, etc)
-
Type Driven Development
-
Testen funktionaler Programme
-
Architektur funktionaler Programme
Vorkenntnisse
Grundlagen der Programmierung
Literatur
-
Functional Programming Using F# (Michael R. Hansen)
-
Domain Modeling Made Functional (Scott Wlaschin)
Leistungsbeurteilung
-
Individuelle immanente Leistungserbringung (Journals, Aufgaben) - 35%
-
Abschlussprojekt - 65%
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Softwarearchitektur (SWA)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung informiert über die zentrale Rolle, die Softwarearchitektur für die Langlebigkeit der Software spielt. Der Fokus liegt dabei auf der Architektur des Anwendungskerns (A-Software), weil der Anwendungskern den Hauptteil größerer Softwaresysteme ausmacht. In Gruppen- und Einzelübungen werden theoretische und praktische Kompetenzen in den Bereichen Architekturqualität, Architekturentwicklung und Architekturdokumentation vertieft. Wann immer möglich, werden dabei Praxisbeispiele aus der Industrie herangezogen.
Methodik
Selbststudium (Wissenserwerb, Übungen)
Die Präsenzphasen bestehen aus
Beseitigung von allfälligen Unklarheiten
Gruppenübungen
Präsentation der zu Hause erzielten Ergebnisse
Einzelübungen
Austausch von Berufserfahrungen
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
eine gegebene Software-Architektur auf Stärken und Schwächen zu analysieren
-
eine hochqualitative Software-Architektur zu entwerfen
-
eine Software-Architektur zu dokumentieren, insbesondere durch Wahl der richtigen Sichten
Lehrinhalte
-
Bedeutung der Software-Architektur für die Wartbarkeit der Software
-
Qualitätskriterien für Software-Architektur
-
Architektur-Entwicklungsmethoden
-
Algorithmischen Architekturentwurf
-
Schnittstellenentwurf
-
Dokumentation von Softwarearchitekturen
-
Rolle der Software-Architektin
Vorkenntnisse
Software-Entwicklung auf Bachelor-Level
Berufserfahrung im Software-Engineering
Literatur
-
Mahbouba Gharbi / Arne Koschel / Andreas Rausch / Gernot Starke, Basiswissen für Softwarearchitekten -Aus- und Weiterbildung nach iSAQB-Standard zum Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level, dpunkt-Verlag, Heidelberg, 2017
-
https://martinfowler.com/articles/microservices.html
-
Cesare Pautasso, Olaf Zimmermann, Mike Amundsen, James Lewis, and Nicolai Josuttis, Microservices in Practice, IEEE Software, 2017
-
Johannes Siedersleben, Moderne Software-Architektur, dpunkt.verlag, Heiderlberg, 2004
Leistungsbeurteilung
-
Beurteilung der Einzelübungen
-
Beurteilung der Gruppenübungen
-
Beurteilung der Heimarbeit
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Modul 1.3 Human Factors (MOD13)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
6.00
- |
Informatik und Mensch (IUM)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Informatik hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben des menschen. Einerseits eröffnen die Informationstechnologien völlig neue Möglichkeiten, anderseits stellen sie auch Risiken dar. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich aus Sicht der Informatik mit diesen Fragestellungen. Anhand von teils provokanten Aussagen werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Zum Beispiel stellt sich die Frage inwieweit Gesundheitsdaten von Patienten zentral gesammelt werden sollen, da dies neben positiven auch negative Auswirkungen haben könnte.
Methodik
Seminar
flipped classroom
E-Learning
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
positive und negative Auswirkungen der Informatik auf das Leben des Menschen zu benennen
-
zumindest eine Element, sowohl in den positiven Auswirkungen als auch in den negativen Auswirkungen im Detail darzulegen
Lehrinhalte
-
Intelligente Waffen
-
Überwachung
-
Autonomes Fahren
-
Informatik und Umweltverschmutzung
-
Informatik und Bevölkerungsentwicklung
-
Nukleare Bedrohung und Informatik
-
Manipulation und Informatik
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Veränderung des Lebens durch Informatik
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Künstliche Intelligenz
-
Können alle Menschen von der IT profitieren?
-
Entwicklung der Robotik
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Verdummung durch Medien?
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Risiken durch den Einsatz von Informatik
Vorkenntnisse
Bachelor in Informatik o.ä. Abschluss
Literatur
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Bruderer, Herbert; Meilensteine der Rechentechnik; Band 1, 970 Seiten, 577 Abbildungen, 114 Tabellen; Band 2, 1055 Seiten, 138 Abbildungen, 37 Tabellen; De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston, 3. Auflage 2020
-
Albert Szent-Györgyi, Der fehlentwickelte Affe oder die Unfähigkeit des Menschen mit seinen Problemen fertig zu werden, Bertelsmann Wien 1971
-
Lesch & Kamphausen, Die Menscheit schafft sich ab. Die Erde im Griff des Anthropozän, Komplett Media 2017
-
Stuart Russell, Peter Norvig, Künstliche Intelligenz , Pearson Studium - IT, 3. Auflage, 2012
Leistungsbeurteilung
-
Kontinuierliche Leistungsbeurteilung
Anmerkungen
keine
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User Centered Design (UCD)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Softwaresysteme gibt es unzählige, doch sehr viele davon verursachen Probleme bei den Benutzern – egal ob im betrieblichen oder privaten Umfeld. Das kostet Geld, Zeit und Reputation, manchmal stellt dies sogar ein Sicherheitsrisiko dar! Wie entwickelt man aber Systeme, welche nachweislich den Anforderungen der tatsächlichen Benutzer entsprechen, sowohl in dem was sie bieten also auch wie? Nur derartig umgesetzte Systeme haben nachhaltig Erfolg, daher wird in dieser Lehrveranstaltung der Benutzer zentrierte Designansatz vermittelt.
Methodik
Die Inhalte wurden seit dem WS 20/21 neu gestaltet. Es werden in diesem WS mehr Vorkenntnisse vorrausgesetzt!
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
ein UX Design methodisch aus qualitativer Sicht aufzusetzen und zu bewerten
-
ein UX Design methodisch aus quantitativer Sicht aufzusetzen und zu bewerten
-
Anforderungen und Aktivitäten eines organisations internes UX Managment zu beschreiben
Lehrinhalte
-
Kurzer Überblick zu UCD, Nutzen, Prozess
-
UX narrative Big Picture (user stories, Journey mapping etc.)
-
UX metrisches Big Picture (qualitative versus quantitative Daten, KPIs, Analystics etc.)
-
UX Management (Produkt und Organisationssicht)
Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse zu dem Usability Enginering bzw. UX Design Ansatz und Phasen werden vorrausgesetzt.
Ein Reader wird in Moodle bereitgestellt, mittels welchem Studenten feststellen können, ob ihre Vorkenntnisse ausreichen bzw. ggf diese zu ergänzen.
Literatur
-
vorrausgesetzte Kenntnisse: Usability und User Experience, Autoren: Seibert-Giller, Pucher ISBN 978-3-9504772-0-7
Leistungsbeurteilung
-
Laufende Überprüfungen der Inhalte der Fernlehreeinheiten
-
Abschließender schriftlicher Test
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Modul 1.4 Sprach- und Entwurfsparadigmen (MOD14)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
6.00
- |
Advanced Modeling (AMD)
German /
ILV, FL
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Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Der Kurs vermittelt fundiertes Modellierungswissen. Er unterscheidet sich von vielen herkömmlichen UML-Kursen in folgenden Punkten
1) viele Beispiele aus der Industriepraxis
2) auch non-UML-Methoden werden gebracht, sofern in der Industrie relevant
3) starker Fokus auf Modellierungsmethodik, nicht nur „Modellierungsgrammatik“. Insbesondere werden die Reihenfolge der Diagrammerstellung, die Beziehungen zwischen den Diagrammen und die Verzahnung mit anderen Schritten im Software-Engineering (z.B. Codegenerierung und Model-Based-Testing) betrachtet.
Zwischen den diversen Veranstaltungen des Vortragenden werden mehrere durchgängige Fallstudien verwendet, um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teilen des Software-Engineerings klarer aufzuzeigen.
Methodik
Selbststudium, inkl. verpflichtender und optionaler Übungen für zu Hause
Die Präsenzphasen bestehen aus:
1) Beseitigung von allfälligen Unklarheiten
2) Präsentation der zu Hause erzielten Ergebnisse
3) Gruppenübungen
4) Einzelübungen
5) Austausch von Berufserfahrungen
Für Details siehe ppt “Training Approach Blended Learning” in Moodle.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
sowohl statische als auch dynamische Eigenschaften eines IT-Systems zu modellieren.
-
die Qualität von Modellen einzuschätzen.
-
für ihr Projekt die passende Modellierungsmethode zu entwickeln und in der Praxis erfolgreich zu verwenden
Lehrinhalte
-
Strukturmodellierung
-
Verhaltensmodellierung
-
Modellierungsmethodik
Vorkenntnisse
Grundwissen der objektorientierten Programmierung
Literatur
-
Simon Browns Arbeiten rund um das C4-Model, z.B. https://c4model.com
-
Whitepapers der OMG: https://www.omg.org/news/whitepapers/index.htm
Leistungsbeurteilung
-
LV-immanente Leistungsbeurteilung
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Requirements Engineering (RQE)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Der Kurs vermittelt anhand von Industriebeispielen fortgeschrittenes Praxiswissen im Bereich des Requirements Engineerings, also des systematischen Erhebens und Dokumentierens von Anforderungen. Beim Erheben wird der Schwerpunkt auf die verschiedenen Arten von Anforderungen gelegt, die verschiedene Erhebungsmethoden erforderlich machen. Schwerpunkte beim Dokumentieren sind Änderbarkeit, Verfolgbarkeit und das Vermeiden von sprachlichen Schwächen.
Zwischen den diversen Veranstaltungen des Vortragenden werden mehrere durchgängige Fallstudien verwendet, um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teilen des Software-Engineerings klarer aufzuzeigen.
Methodik
Selbststudium, inkl. verpflichtender und optionaler Übungen für zu Hause
Die Präsenzphasen bestehen aus:
1) Beseitigung von allfälligen Unklarheiten
2) Präsentation der zu Hause erzielten Ergebnisse
3) Gruppenübungen
4) Einzelübungen
5) Austausch von Berufserfahrungen
Für Details siehe ppt “Training Approach Blended Learning” in Moodle.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
die verschiedensten Anforderungstypen mittels geeigneter Methoden zu erheben
-
den Gesamtbestand der Anforderungen geeignet zu strukturieren
-
jede einzelne Anforderung eindeutig zu dokumentieren
Lehrinhalte
-
Requirements elicitation
-
Requirements structuring
-
Requirements documentation
Vorkenntnisse
Praxiserfahrung im Requirements Engineering ist hilfreich.
Literatur
-
Chris Rupp, Requirements-Engineering und -Management: professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis (Hanser, 2009)
-
Klaus Pohl, Chris Rupp, Requirements Engineering Fundamentals (Rocky Nook, 2011)
-
Die Arbeit von Carl Wiegers ist alt, aber immer noch lesenswert: http://www.processimpact.com/pubs.shtml#requirements
-
Die Sophist Group publiziert viel interessantes RE-Material: https://www.sophist.de/downloads/
Leistungsbeurteilung
-
LV-immanente Leistungsbeurteilung
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Modul 1.5 Software Engineering und Management 1 (MOD15)
German /
kMod
|
Deutsch |
kMod |
6.00
- |
Advanced IT Project Management 1 (PM1)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit weiterführenden Themen rund um Projektmanagement von Softwareprojekten. Lehrinhalt sind ausgewählte Themen rund um den gesamten Application Life Cycle, einen Schwerpunkt bildet Projektmanagement im Rahmen einer voll-integrierten „Development Pipeline“. Die Lehrveranstaltung bildet eine Art Klammer um andere Lehrveranstaltungen des 1. Master-Semesters und zeigt, wie die dort vermittelten Inhalte im Rahmen von Softwareprojekten aus Projektmanagement-Sicht zusammenhängen (ALM, Testen, Requirements-Engineering, verteilte SW-Teams,…). Das Augenmerk liegt dabei auf agilen Vorgehensmodellen und Kreisorganisationen.
Methodik
Vortrag, Übungen, Selbststudium und laufendes Feedback.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
...die Einbettung von Softwareprojekten in eine Kreisorganisation zu verstehen und zu erklären,
-
...Projekt-organisatorischen Nutzen und Gefahren beim Einsatz örtlich verteilter Softwareteams einzuschätzen,
-
...Softwareanforderungen mittels User Stories zu beschreiben, z.B. mittels Story Mapping,
-
...eine einfache voll-integrierte "Development Pipeline" für ein konkretes Software-Projekt einzurichten (Continuous Integration and Deployment).
Lehrinhalte
-
Moderne Organisationsformen für (agile) Softwareunternehmen (Soziokratie, Kreisorganisationen...)
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Dispersed & Distributed Softwareentwicklungs-Teams aus Projekt-organisatorischer Sicht
-
Software-Spezifikation innerhalb einer modernen „Development-Pipeline“, Story Mapping, Sprints vs. kontinuierlicher Arbeitsfluss
-
SW-Projektmanagement mit voll-integrierten Development-Umgebungen (auf Basis Microsoft Azure DevOps)
-
SW-Projektmanagement: Backlog-Management, Teamplanung, Grooming, Analysen Continuous Integration and Deployment
Vorkenntnisse
Projektmanagement-Kenntnisse in Theorie und Praxis auf dem Niveau eines facheinschlägigen technischen Bachelor-Studiums.
Literatur
-
Bernd Oesterreich / Claudia Schröder (2017): Das kollegial geführte Unternehmen, Verlag Franz Vahlen
-
Bernd Oesterreich / Claudia Schröder (2019): Agile Organisationsentwicklung: Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen, Verlag Franz Vahlen
-
Niels Pfläging (2014): Organisation für Komplexität, Redline Verlag
-
Amy C. Edmondson (2019): The Fearless Organization, Wiley
-
Carl Newport (2016): Deep Work: Rules for Focused Success in a Distracted World, Grand Central Publishing
Leistungsbeurteilung
-
Übungen zum Aufbau einer integrierten Development Pipeline: 40%
-
Schriftliche Prüfung (Online mit Moodle): 60%
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Führung von verteilten, multikulturellen und internationalen Teams (FMT)
German /
ILV, FL
|
Deutsch |
ILV, FL |
3.00
2.00 |
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden theoretische Kenntnisse zur Führung interkultureller, verteilter und internationaler (IVI-)Teams und bereitet sie darauf vor diese im beruflichen Kontext umzusetzen. Die persönliche Reflexion, das Behandeln von Fallbeispielen und das Üben von Verhaltensmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt.
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
-
Probleme, Chancen und Dynamiken in IVI-Teams (z.B. anhand der Kulturdimensionen, -identitäten) zu analysieren und das eigene Verhalten zu reflektieren.
-
ie Rolle der Führung in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung (z. B. nach Tuckman) insbesondere in IVI-Teams zu erläutern und relevante Führungshandlungen abzuleiten.
-
Führungstrategien in IVI-Teams (z. B. Aufgaben und Instrumente) zu erläutern und beispielhaft zu entwickeln.
Lehrinhalte
-
Multi-, Inter- und Transkulturalität
-
Kulturaspekte (z.B Kulturdimensionen nach Hofstede und kulturelle Identität)
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Faktoren im internationalen Personalmanagement
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Charakertistika verteilter Teams
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Führung (z.B. Stile und -instrumente) von Projetteams
-
Kriterien und Kompetenzen für erfolgreiche IVI-Teamführung
Vorkenntnisse
keine
Literatur
-
Cronenbroeck, Wolfgang (2008): Projektmanagement, Verlag Cornelsen, Berlin
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Kellner, Hedwig (2000): Projekte konfliktfrei führen. Wie Sie ein erfolgreiches Team aufbauen, Hanser Wirtschaft
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Majer Christian/Stabauer Luis (2010): Social competence im Projektmanagement - Projektteams führen, entwickeln, motivieren, Goldegg-Verlag, Wien
Leistungsbeurteilung
-
LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Prüfung (Note)
Anmerkungen
keine
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