Master Softwareentwicklung: Lehrveranstaltungen und Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: 12 Wochenstunden
  • E-Learning
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Studienplan

Modularer Studienplan für das Studienjahr 2016/17:

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie Details zu den einzelnen aktuellen Lehrveranstaltungen des Master-Studiengangs Softwareentwicklung. Die Datenbank wird laufend aktualisiert und entspricht nicht dem Studienplan für das nächste Studienjahr.

1. Semester

Bezeichnung Sprache
Advanced Modeling Deutsch

Der Kurs vermittelt fundiertes UML-Wissen mit Fokus auf die Diagrammtypen
Klassendiagramm, UseCase-Diagramm, Aktivitätsdiagramm und Sequenzdiagramm. Über die Modellierungsmethoden hinaus wird in dem Kurs auch Wissen über den formalen Aufbau der Modellierungssprache UML vermittelt. Teilnehmer lernen auch das Metamodell der UML kennen.

Lehrinhalte

Formale Eigenschaften der UML
Klassendiagramm
UseCase Diagramm
Aktivitätsdiagramm
Sequenzdiagramm

Vorkenntnisse

Grundwissen der objektorientierten Programmierung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- sowohl statische als auch dynamische Eigenschaften eines IT-Systems in UML zu modellieren.
- für konkrete IT-Systeme die jeweils geeigneten UML-Diagrammtypen auszuwählen und anzuwenden.
- die formalen Eigenschaften der Modellierungssprache UML zu erklären.
- die Qualität von UML-Modellen zu bewerten.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Weilkiens, Tim / Oestereich, Bernd: „UML 2 - Zertifizierung: Fundamental, Intermediate und Advanced"

Advanced Projektmanagement 1 Deutsch

Planung von Projekten

Lehrinhalte

- Planung eines Projektes nach PMI / IPMA
- Planung eines Projektes mit agilen Projektmanagementmethoden

Vorkenntnisse

- Detailliertes Projekt Management Know how empfehlenswert
- Erfahrung in der Bewältigung von Projektsituationen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Projekte und die dabei auftretenden Probleme mit unterschiedlichen Methoden zu lösen (klassisches und agiles Projektmanagement)

Leistungsbeurteilung

- Laufende Beurteilung der Mitarbeit
- Beurteilung von ausgearbeiteten Fernlehreaufgaben
- Beurteilung der Präsentationen in den Präsenzstunden

Literatur

Projektmanagement nach PMI und IPMA
- Portny, Stanley E., 2013, Project Management For Dummies, 4th edition, Hoboken
- Portny, Stanley E., 2013, Projektmanagement für Dummies, 3. Auflage, Hoboken

Literatur zu agilem Projektmanagement
- Caroll, John, 2012, Agile Project Management
In Easy Steps, Warwickshire
- Layton, Mark, 2012, Agile Project Management for Dummies, Hoboken
- Oesterreich, Bernd und Weiss, Christian, 2008, APM - Agiles Projektmanagement: Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte, Heidelberg

Advanced Software Testing Deutsch

Softwaretesten für Fortgeschrittene mit vielen praktischen Übungen. Schwerpunkte sind Testfallfindung, Testabdeckung, Restfehlermessung und Testreife. Die Veranstaltung deckt auch einige der schwierigeren Abschnitte der Syllabi des Certfied Testers (Advanced Level) des ISTQB ab, versteht sich aber schon aus Zeitgründen nicht als vollständige Vorbereitungsveranstaltung
für diese Zertifikate.

Lehrinhalte

- Black Box Testing (d.h. die Herleitung von möglichst guten Testfällen aus den Anforderungen)
- White Box Testing (d.h. die Herleitung von möglichst guten Testfällen aus Anforderungen und Code, objektive Messung der Testfallqualität, objektive Messung der Restfehlerrate)
- Testing Maturity (wie kann man die Reife einer Testorganisation steigern und wie kann man sie messen?)

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- professionell und methodisch Testfälle herzuleiten und deren Qualität zu bewerten.
- die Testreife einer Organisation zu bewerten und Restfehlerzahlen zu schätzen.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Selbststudienunterlagen werden durch die Vortragenden zur Verfügung gestellt.

Cloud Plattformen und Sicherheit Deutsch

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen und der Bewertung von Geschäftsmodellen für den Einsatz von Cloud Computing Services sowie deren Anforderungen im Unternehmeskontext.unter spezieller
Berücksichtigung von Compliance und
Informationssicherheitsanforderungen.

Lehrinhalte

Basiskonzepte für Cloud Computing
Kommerzielle Aspekte des Cloud Computing
Berechnung von CC Geschäftsmodellen
Juristische Aspekte des Cloud Computing und sonstige Compliance Vorgaben
Cloud Security State of the art
Operating the cloud - Infrastructure Security & Data Security
IAM / IdEA
Security as a Service
Security Management

Vorkenntnisse

- IKT Wissen im Bereich IKT-Architekturen und Betriebsysteme
- Basiswissen im Bereich IT-Security

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Konzepte für die Integration von Cloud-Infrastrukturen in bestehende Infrastrukturen zu nutzen und IaaS und PaaS-Lösungen aufzubauen
- Cloud-Geschäftsmodelle wie auch Security as a Service Angebote zu nennen, zu bewerten und zu vergleichen
- rechtliche Aspekte sowie sonstige Compliance Anforderungen abzuleiten, zu charakterisieren und zu bewerten
- die Sicherheitsanforderungen für Daten und Services in der Cloud zu identifizieren und notwendige Sicherheitsmaßnahmen zu begründen
- IAM Modelle zu beschreiben und in Bezug auf die Einsetzbarkeit bewerten
- die notwendigen Erweiterungen der Anforderungen an ein Informationssicherheitsmanagement im Cloud Umfeld darzustellen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

Computergrafik und Animation Deutsch

Einführung in die Methoden der dreidimensionalen Computergraphik und
Animation mit praktischen Übungen.

Lehrinhalte

Unterrichtsmodule:
- Modellierung
- Texturierung
- Beleuchtung
- Path Tracing
- Globale Beleuchtung
- Computeranimation

Vorkenntnisse

Englischkenntnisse (Lesen)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- 3D Modelle mit Blender3D zu entwickeln.
- diese Modelle mit Materialien und Texturen zu versehen und photorealistische Ansichten zu erzeugen.
- mittels Keyframing und Skeletten Animationen zu entwickeln.
- ein komplettes CG-Animationsprojekt zu planen und umzusetzen.

Leistungsbeurteilung

- Übungsaufgaben
- Schriftliche Prüfung am Semesterende

Literatur

Alan Watt: 3D Computer Graphics
Blender Tutorials & Help

Funktionale Konzepte in objektorientierten Sprachen Deutsch

Aspekte der funktionalen Programmierung (lambda expressions, higher-order functions,...) sind mittlerweile in weit verbreiteten Programmiersprachen (C++, Java, Python,...) verfügbar. Diese LV zeigt, wie funktionale Konzepte verwendet werden können, um eleganten, prägnanten und leicht testbaren
Code zu erstellen. Weiters werden Grundlagen wie Lambda-Kalkül und Seiteneffekte behandelt.

Lehrinhalte

- lambda expressions
- partielle Funktionsanwendung
- higher-order functions
- Lambda-Kalkül
- Seiteneffekte

Vorkenntnisse

Grundlegende Programmierkenntnisse in C++ oder Java

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- generische funktionale Algorithmen (map, scan,...) zu implementieren und mit diesen konkrete Anwendungsfälle (z.B. Sortieralgorithmen) zu realisieren.
- das Konzept von Seiteneffekten bzw.
Impure Functions zu erklären und Beispiele für ihren Einfluss in konkreten Programmen zu geben.
- die Konfluence-Eigenschaft von Reduktionssystemen und ihre Auswirkung auf funktionale Programmiersprachen zu erklären.
- Ausdrücke im Lambdakalkül zu reduzieren.

Leistungsbeurteilung

Übungsaufgaben
Abschlußprüfung

Literatur

Interaction Design Deutsch

Interaction Design ergänzt die im Masterstudiengang unterrichteten Inhalte um
die wichtigen Aspekte der anwenderorientierten Entwicklung von Benutzeroberflächen im Zuge des User Centered Design Prozesses.
Im theoretischen Teil wird das notwendige Hintergrundwissen, größtenteils in Fernlehre, vermittelt. Im praktischen Teil entwickeln Studierende in Projektgruppen eigene Interface-Prototypen.

Lehrinhalte

- Interaction Design
- Interface Design
- User Experience Guidelines
- Iterativer User Centered Design Prozess
- Selbstständige Entwicklung mehrerer Benutzeroberflächen
- Wahrnehmungspsychologie

Vorkenntnisse

Grundlagen der Informatik, Grundlagen des User Centered Designs

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einen Überblick über Richtlinien der benutzerorientierten Gestaltung sowie
UX Guidelines und Patterns zu geben und ausgewählte Guidelines exemplarisch im Detail zu erläutern
- Benutzeroberflächen basierend auf diesen Richtlinien unter der Verwendung von Low- und High-Fidelity Prototyping-Software (z.B. Axure, iRise, Microsoft Expression Blend) zu entwerfen und zu evaluieren
- Besonderheiten der menschlichen Wahrnehmung im Umgang mit
Benutzerschnittstellen zu erläutern und in einem iterativen Entwicklungsprozess zu berücksichtigen

Leistungsbeurteilung

Begleitende Leistungsfeststellung

Literatur

Tidwell, Jenifer, Designing Interfaces, O'Reilly Media, 2. Auflage 2011, ISBN-13: 978-1449379704
Weinschenk, Susan, 100 Things Every Designer Needs to Know About People, 1. Auflage 2011, ISBN-13: 978-0321767530
Saffer, Dan, Designing for Interaction, New Riders, 2. Auflage 2009, ISBN-13: 978-0321643391
Unger, Russ, Chandler, Carolyn, A Project Guide to UX Design, New Riders 1. Auflage 2009, ISBN-13: 978-0321607379
Cooper, Alan, Reimann, Robert, Cronin, David, About Face; 1. Auflage 2010, ISBN-13: 978-3826658884

Multimedia Deutsch

Einführung in ausgewählte Multimedia Themen mit Schwerpunkt Bildverarbeitung

Lehrinhalte

MATLAB/Octave Grundlagen, Signalverarbeitungskette, Abbildungsfunktion,
Digitalisierung, Shannon Theorem, Cosinustransformation, Fouriertransformation, Faltung, Filteroperationen, point spread function,
modulation transfer function, Bildrepresentation, Datenstrukturen, Bild/Videoformate, Datenkompression, image properties, SNR, CNR, histogram, intensity transform function, windowing, histogram transformations,
filter properties in the frequency domain, Denoising, Smoothing, sharpening, edge detection, median filtering, thresholding, region growing, morphological operations, object recognition, feature extraction, image understanding, content-based image retrieval

Vorkenntnisse

Grundlagen imperativer Programmierung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- pixel- sowie nachbarschaftsbasierte Bildbearbeitungsfilter und -effekte in MATLAB zu implementieren.
- Farbraumkonvertierungen digitaler Bilder in MATLAB durchzuführen.
- digitale Bilder in MATLAB mit Standardverfahren zu verbessern, filtern und
zu segmentieren, bzw. unterschiedliche Verfahren zu bewerten

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

Projektmanagement Deutsch

Planung von Projekten

Lehrinhalte

  • Vision des Projektteams
  • Techniken für The Big Picture
  • Analyse des Projektinhalts
  • Identifikation der Projektobjekte
  • Wege, die Projektziele zu erreichen
  • Identifikation des Projektumfeldes
  • Was muss spezifiziert werden, Regeln für die Spezifikation
  • Customer gates
  • Verschiedene Aufwandsschätzverfahren
  • Beurteilung der Zeitplanung mit MS Project (Gantt Diagramm, CPM, Meilensteine, Customer Gates)
  • Ressourcenplanung und Ressourcenausgleich
  • Kalkulation der Projektkosten
  • Typische Kosten
  • Koordinationstools definieren
  • Inhalt eines Angebots

Vorkenntnisse

  • Detailliertes Projekt Management Know how empfehlenswert
  • Erfahrung in der Bewältigung von Projektsituationen

Lernergebnisse

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden

  • selbständig Projektaufgaben analysieren ud strukturieren,
  • Termine, Ressourcen und Kosten eines Projektes planen.

Leistungsbeurteilung

Prüfung und laufende Beurteilung.

Literatur

  • GAREIS, Roland
    Happy Projects!
    (Wien: Manz, 3. Auflage, 2006)

  • KERZNER, Harold
    Project Management. A Systems Approach to Planning, Scheduling, and Controlling
    (Hoboken: John Wiley & Sons, 11th edition, 2013)

  • MEREDITH, Jack R. & MANTEL, Samuel J. Jr.
    Project Management. A Managerial Approach
    (Hoboken: John Wiley & Sons, 8th edition, 2012)

  • OESTERREICH, Bernd & WEISS, Christian
    APM – Agiles Projektmanagement
    (Heidelberg: dpunkt.verlag, 2008)

  • PATZAK, Gerold & RATTAY, Günter
    Projektmanagement. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen
    (Wien: Linde, 5. Auflage, 2008)

  • PORTNY, Stanley E.
    Project Management For Dummies
    (Hoboken: John Wiley & Sons, 4. Auflage, 2013

  • PRÖPPER, Nils
    Agile Techniken für klassisches Projektmanagement - Qualifizierung zum PMI-ACP
    (Heidelberg: mitp, 2012)

  • SCHWABER, Ken & BEEDLE Mike
    Agile Software Development with Scrum
    (Upper Saddle River (NJ): Pearson, 2002)

Projektsteuerung und Risikomanagement Deutsch


  • Überblick über bewährte praxisorientierte Methoden der aktiven Projektlenkung
  • Der Leistungsfortschrittsmessung bei Projekten
  • Entsprechende proaktive Risikomanagements

Lehrinhalte


  • Leistungserfassung und -bewertung bei Projekten
  • Kennziffern
  • Querbeziehungen Projektcontrolling - betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen des Risikomanagements bei Projekten
  • Ansätze des internen und externen Absicherns der Erreichung der Projektziele

Vorkenntnisse


  • Grundlagen der Kostenrechnung
  • Grundlagen des Projektmanagements

Lernergebnisse


  • Vermitteln der Grundlagen der kennzahlenbasierten Projektsteuerung
  • Verstehen der Notwendigkeit eines umfasssenden Risikomanagements
  • Praxis im Umgang mit den grundlegenden Konzepten und Techniken

Leistungsbeurteilung


  • Immanente Leistungsbeurteilung
  • Abschlussklausur

Literatur


  • Patzak Rattay, Projektmanagement, 5. Auflage 2008 Linde Verlag, PMBoK 4. Ausgabe 2009; Wallmüller, Risikomanagement, Hanser Verlag 2004

Rechtliche Aspekte der Informationstechnologie Deutsch

Grundzüge:
- Datenschutzrechtes
- Urheberrecht
- Vertragsrecht

Lehrinhalte

Grundzüge des Datenschutzrechtes, des Urheberrechtes und des Vertragsrechtes:

Datenschutzrecht:
- Grundzüge
- Europäische Grundlagen
- Rechte und Pflichten des Auftraggebers
- Rechte und Pflichten des Betroffenen
- Datenübermittlung
- Aktuelle Themen

Urheberrecht:
- Der Urheber und seine Rechte
- Verwertungsrechte
- Abwehrrechte
- Softwareschutz

Vertragsrecht:
- Allgemeines ABGB
- Leistungsstörungen
- FAGG

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einfache rechtliche Sachverhalte aufzubereiten und grob zu beurteilen
- bei vorgegebenen Vertragskonstellationen festzustellen, ob bestimmte Anforderungen (z.B. Vertragspartner, Leistungsgestaltung) erfüllt sind
- bei vorgegebenen Rahmenbedingungen zu beurteilen, welche Rechtsfolgen sich daraus ergeben können
- Grundstrukturen des Urheberrechts, Datenschutzrechts und Fernabsatzrechts darzustellen und zu erläutern
- zu identifizieren, ob weitere Prüfungen durch ExpertInnen notwendig sind
- zu beurteilen, ob durch gewisse Handlungen in die Rechte anderer eingegriffen wird

Leistungsbeurteilung

- Heimarbeit

Literatur

- Walter, Michel (2008): Österreichisches Urheberrecht Handbuch, Medien und Recht
- Reif, Alexandra: Neuerungen durch das Verbraucherrechte-Richtlinie-Umsetzungsgesetz, RdW 2014/493
- Lichtenstrasser, Isabell (2010): Juristische Aspekte der Informatik – Softwareschutz(Skriptum)
- Lichtenstrasser, Isabell (2010): Juristische Aspekte der Informatik – Datenschutzrecht (Skriptum)
- Damjanovic; Handbuch des Telekommunikationsrechts; Springer 2006
- Feiel, Wolfgang/Lehofer, Hans P (2004): Telekommunikationsgesetz 2003,
Praxiskommentar zum TKG 2003, Medien und Recht
- Parschalk; Telekommunikationsrecht; Linde 2006
- Knyrim; Datenschutzrecht; Manz 2003
- Dohr, Pollirer, Weiss, Knyrim; DSG Datenschutzrecht; Manz 2. Auflage

Requirements Engineering Deutsch

Die Lehrveranstaltung deckt die Grundlagen des mehtodischen Requirements Engineering ab.

Lehrinhalte

- Einleitung und Grundlagen
- System und Systemkontext abgrenzen
- Anforderungen ermitteln
- Dokumentation von Anforderungen
- Natürlichsprachige Dokumentation von Anforderungen
- Anforderungen modellbasiert dokumentieren
- Anforderungen prüfen und abstimmen
- Anforderungen verwalten
- Werkzeugunterstützung

Vorkenntnisse

Software Engineering Grundwissen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- im Rahmen eines IT-Projektes methodisches Requirements Engineering anzuwenden.
- eine Struktur für ein Anforderungsdokument festzulegen.
- einen Requirements Engineering Prozess zu definieren.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Pilone, Dan: "UML 2.0 - kurz & gut"
Pohl, Klaus / Rupp, Chris: "Basiswissen Requirements Engineering"
Robertson, Suzanne / Robertson, James(2006): „Mastering the Requirements Process”

Software Entwicklung Deutsch

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Ihnen einen Überblick über die Entwicklung von Web-Applikationen zu geben

Lehrinhalte

- ASP.NET MVC
- MVC und MVVM
- Dependency Injection
- Linq & OR-Mapper
- Ajax, Javascipt
- HTTP, Session, Cache

Vorkenntnisse

C# oder Java

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- eine Web-Applikation mit dem ASP.NET MVC Framework zu unter Zuhilfenahme des MVC und MVVM Pattern zu implementieren
- den Dependency Injection Pattern mit der Bibliothek „Autofac“ anzuwenden
- mit der Javascript Bibliothek JQuery einfache Manipulationen im HTML DOM auszuführen

Leistungsbeurteilung

LV-Prüfung + Übung-CodeReview

Literatur

siehe Moodle

Software Frameworks Deutsch


  • Es werden die Grundlagen, der Einsatz und die Entwicklung von Software Frameworks an Hand von Theorie und Praxis näher gebracht
  • Man erhält das Rüstzeug um in der Praxis mit geeigneten Frameworks, effizient Software zu entwickeln

Lehrinhalte


  • Anwendung von Software Frameworks
  • Design und Implementierung eigener generischer Frameworks
  • Software Komponententechniken
  • Ebenen der Wiederverwendung
  • Frameworkspezifikation
  • Frameworkentwicklungsprozess
  • Werkzeugunterstützte
  • Dokumentationsgenerierung

Vorkenntnisse

Objektorientierte Sprachen und Entwurf.

Lernergebnisse

Wissen über Methoden und Werkzeuge für Entwicklung und Einarbeitung in Frameworks und deren Anwendung.

Leistungsbeurteilung


  • Beurteilung der Übungsabgaben (50%)
  • Beurteilung der Abschlussprüfung (50%)
  • In jedem Teilgebiet muss mindestens die Hälfte der Prozentzahl erreicht werden

Literatur


  • Software Frameworks and Embedded Control Systems by Alessandro Pasetti.
    Lecture Notes in Computer Science, Springer Berlin / Heidelberg, 307 pages,
    Volume 2231/2002, ISBN-10 3540431896.
    Kapitel 3,4,5,6,7.

Softwaremessung Deutsch

Dieser Kurs in Softwaremessung bringt den Teilnehmern bei warum, wo und wie Softwaresysteme messen sollten. Er basiert zum Teil auf der Literatur zur Softwaremetrik, aber zum größten Teil auf der praktischen Erfahrung des Dozenten. Teilnehmer bekommen Tools mit denen sie alle semantischen Ebenen eines Software-Produktes messen können, von den Anforderungen bis hin zu den Testfälle. Teilnehmer erhalten auch Software-Produkte aus der Industrie, die sie messen, schätzen und bewerten sollten. Die Mess- und Schätzübungen und deren Besprechung stehen im Mittelpunkt des Kurses.

Lehrinhalte

Software Maße: Ziele der IT, Prozeß-, Projekt-, und Produktmessung, Prozeßmaße, Produktmaße, Projektkalkulation, Konzeptmaße, Entwurfsmaße, Codemaße, Testmetrik, Wartungsmetrik, Produktivitätsmessung, Maße für die Fortschrittsmessung, Maße für die Qualitätssicherung , Koeffizienten, Korrelationen, Komplexitäts- und Qualitätsskalen nach ISO-9126, Goal/Question/Metrik Methode.
Software Metrikanwendung: Aufbau eines Messprogrammes im Unternehmen, Messung der Arbeitsergebnisse, Messung der Arbeit selbst, von den Unternehmensziele zu den Messwerten, der Messprozess, verschiedene Stufen der Messung, Anwendung des IOR Modells, die minimalen Metriken, die Kernmetriken, ein Reifemodell für Softwaremessung.
Software Quantitätsmessung:: Quantitätsmaße für System Sizing, Codezeilen, Anweisungen, Komponente, Dokumente, Anwendungsfälle, Testfälle, Function-, Data- und Object-Points; COCOMO Modell, Bedeutung der Größe für Aufwandsschätzung und Produktbewertung, Tools für die Quantitätsmessung.
Software Komplexitätsmessung:: Komplexität in Softwaresysteme, Folgen zu hoher Komplexität, was ist Komplexität, Programmkomplexität, Datenkomplexität, Ablaufkomplexität, Datenflußkomplexität, Schnittstellenkomplexität,Zugriffskomplexität, Entwurfskomplexität, Kopplung, Kohäsion, Konzeptkomplexität, Prozeßkomplexität, Entscheidungskomplexität, Testkomplexität, Prädikate, Pfade, Equivalenzklassen.
Software Qualitätsmessung: Produktbewertung nach ISO-9126, Qualitätsanforderungen, Qualitätsmerkmale, Qualitätsmaße, Konzeptqualität, Entwurfsqualität, Codequalität, Testqualität, Zuverlässigkeitsmetrik, Fehlerdichte, Fehlerhäufigkeit, Performanzmetrik, Durchsatzrate und Reponsezeit, Korrelation interner Qualitätsmaße zur externen Qualitätsmerkmale.
Software Produktivitätsmessung: wie wird Produktivität gemessen – Codezeilen, Anweisungen, Data-Points, Object-Points, Function-Points, Dokumente, Testfälle, Anwendungsfälle; das Brookische Gesetz, der mythischer Mannmonat, Produktivitätsstudien, was bestimmt die Produktivität, Entwicklungs- und Wartungsproduktivität, Aufbau einer Erfahrungsdatenbank.
Requirement Metrik: Requirement Eigenschaften, Anzahl und Komplexität der Anforderungssätze, Zählung der Objekte, Anwendungsfälle, Akteure, Schritte, Regel, Schnittstellen und Testfälle; Ableitung der Function-Points und Test-Points aus dem Text, Messung der Anforderungsqualität – Vollständigkeit, Konsistenz, Konformität.
Datenmetrik: Datenbankeigenschaften, Tabellen, Attribute, Schlüssel, Beziehungen, Mengengerüst, Datenbankgrößenmaße, Datenbankkomplexitätsmetrik, Datenbankqualitätsmetrik, Oberflächenmaße, Oberflächenkomplexitätsmetrik, Oberflächenqualitätsmetrik, XML Maße, HTML Maße, Messung der Website-Komplexität und -Qualität, Beispiele aus der Praxis, Tools für die Datenmessung.
Codemetrik: Programmstrukturen – Ablaufstruktur, Datenstruktur, Datenflußstruktur; Programmgrößenmaße, Programmkomplexitätsmessung, Programmqualitätsmessung, prozedurale Metrik, objektorientierte Metrik, Soll/Ist Vergleiche, Wartbarkeits- , Testbarkeits- und Wiederverwendbarkeitsmetrik; Messung der Modularität, Flexibilität und Portierbarkeit, Beispiele aus der Praxis, Tools für die Messung prozeduralen und objektorientierter Programme.
Testmetrik: Testeigenschaften, Zählung der Testobjekte und Testfälle, zur Messung der Quantität, Komplexität und Qualität der Testfälle, Messung der Software-Testbarkeit, Testüberdeckungsmessung, Metriken für Produktvertrauenswürdigkeit und Testeffektivität, Kosten/Nutzen Analyse des Systemtests.
Software Engineering Wirtschaftlichkeit: Software Kostentreiber, der Teufelsquadrat, die vier Parameter einer quadratischen Gleichung = Quantität, Qualität, Zeit, Kosten, die Konstante der Gleichung = Produktivität, Beziehungen zwischen den Faktoren, Manipulation der Faktoren, Vorwärts- und Rückwärtsplanung, Anpassung der Projekte an den wirtschaftlichen Gegebenheiten, Berechnung der ROI.
Schätzung nach COCOMO:Die Systemarchitektur als Ausgangsbasis, das COCOMO Sizing Modell, Komponente, Datenbanken, Funktionen, Anweisungen, Qualitätsfaktoren, Einflußfaktoren, Skalierungsfaktoren, Evolution der Methode – von COCOMO-I zu COCOMO-II, neue Eigenschaften in COCOMO-II, das neue Schätzformel, Umsetzung von Systemgröße und -qualität in Aufwand.
Schätzung nach Function-Point:Das Funktionsmodell als Ausgangsbasis, woher kommen Function-Points - logische Ein- und Ausgaben, Abfragen, Datenentitäten und Import/Export Schnittstellen; verschiedene Function-Point Auslegungen, das ursprüngliche Modell, das IBM-Deutschland Modell, das Mark-II Modell, das IFPUG Modell, Full-Function-Points, Einflußfaktoren in der konventionellen Programmierung, Gewichtung der Einflußfaktoren, die Umsetzung von Function-Points in Aufwand.
Schätzung nach Use-Case-Point: Use Case Modellierung, Klassifizierung der Systemakteure, Gewichtung der Anwendungsfälle, technische Komplexitätsfaktoren, Umgebungsfaktoren, Projektbedingungen, Kalkulierung der Use-Case-Points, Konvertierung der Use-Case-Points in Aufwand und Kosten.

Vorkenntnisse

Teilnehmer an diesem Kurs sollten Programmier. und Modellierungskenntnisse mitbringen. Sie sollten auch mt den Grundsätzen der Software-Engineering vertraut sein.

Lernergebnisse

Absolventen des Kurses sollten in der Lage sein selbstständig Softwaremessungen durchzuführen, Software-Projekt zu schätzen und Software Produkte zu bewerten.

Leistungsbeurteilung

40% der Note wird durch die wöchenliche Übungsbenotung bestimmt. 60% basiert auf der Abschlussprüfung mit 48 Fragen und zwei kleinen Schätzübungen.

Literatur

Sneed/Baumgartner/Seidl: Software in Zahlen, Hanser Verlag, München/Wien, 2011

User Centered Design Deutsch

Softwaresysteme gibt es unzählige, doch sehr viele davon verursachen Probleme bei den Benutzern – egal ob im betrieblichen oder privaten Umfeld. Das kostet Geld, Zeit und Reputation, manchmal stellt dies sogar ein
Sicherheitsrisiko dar! Wie entwickelt man aber Systeme, welche nachweislich den Anforderungen der tatsächlichen Benutzer entsprechen, sowohl in dem was sie bieten also auch wie? Nur derartig umgesetzte Systeme haben nachhaltig Erfolg, daher wird in dieser Lehrveranstaltung der Benutzer zentrierte Designansatz vermittelt.

Lehrinhalte

Die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Methoden: Analyse (Task-, User, Anforderungen) Designmethoden (z.B. Prototyping) und Qualitätssicherung (mit bzw. ohne User) werden vermittelt und in kleineren
Beispielen ausprobiert. Insbesondere wird auch die kritische Betrachtung der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, Risikofaktoren und Fallstricke innerhalb unterschiedlicher Organisationskulturen und Projekttypen
unterstützt.

Vorkenntnisse

keine erforderlich – aber wenn Sie welche haben:
Voraussichtlich werden auch Studenten mit Vorkenntnissen teilnehmen, wodurch die Lehrveranstaltung neben allen Basisinhalten auch vertiefende Inhalte umfassen wird. Studenten mit Vorkenntnissen
werden auch in den Fernlehreeinheiten eine vertiefende Variante der Aufgaben bekommen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Notwendigkeit und Vorteile eines User Centered Design Prozess zu erläutern
- die einzelnen Bestandteile/Phasen des User Centered Design Prozesses im Detail zu erläutern und zu planen 
- eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der gängigsten Methoden und Verfahren, welche in den einzelnen Phasen angewendet werden können, zu geben

Leistungsbeurteilung

Laufende Überprüfungen der Inhalte der Fernlehreeinheiten
Abschließender schriftlicher Test

Literatur

Interaction Design, beyond human computer interaction Autoren: Rogers, Sharp, Preece
Wiley Verlag
ISBN: 978-0-470-66576-3”

Ergänzend Inhalte aus
Get Agile,
Autor: Jongerius,
Verlag: BI Publishers
ISBN: 978-90-6369-302-2

Neuro Webdesign
Autor: Weinschenk
Verlag: New Riders
ISBN: 978-0-321-60360-9

Rocket Surgery made easy
Autor: Krug
Verlag: New Riders
ISBN: 978-0-321-65729-9

Foliensatz

2. Semester

Bezeichnung Sprache
Advanced Projektmanagement 2 Deutsch

- Einführung in bewährte praxisorientierte Methoden der aktiven Projektlenkung
- Leistungsfortschrittsmessung bei Projekten
- proaktives Risikomanagement

Lehrinhalte

- Grundlage der Leistungsplanung, Leistungserfassung und -bewertung bei
IT Projekten - Einbettung der IT-Projektarbeit in die Unternehmensstruktur
- Kennziffern der Leistungsfortschrittsbewertung
- Querbeziehungen Projektcontrolling - betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung
- Grundlagen des Risikomanagements bei Projekten
- Ansätze des internen und externen Absicherns der Erreichung der Projektziele durch Anwendung von Maßnahmen des Projektcontrollings und - Risikomanagements

Vorkenntnisse

- Grundlagen der betrieblichen Kostenrechnung
- Grundlagen des Projektmanagements

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
- gängige Methoden der aktiven Projektlenkung zu erklären
- bei einfachen Aufgabenstellungen Earned Value Analysen zu konzipieren, durchzuführen und zu interpretieren
- die Grundprinzipien für aktives Risikomanagement zu erklären
- Projektrisiken zu analysieren und Bewältigungsmaßnahmen zu konzipieren,
bewerten und umzusetzen
- Projektcontrollingberichte für einfache Aufgabenstellungen zu erstellen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Patzak G. / Rattay G., (2013): Projektmanagement, 6. Auflage Linde Verlag,
- PMBoK (2013) 5. Ausgabe;
- Wallmüller E.(2004): Risikomanagement, Hanser Verlag,
- Fiedler, R (2010): Controlling von Projekten, 5.
Auflage, Vieweg + Teubner,
- Gadatsch A., (2008): Grundkurs IT-Projektcontrolling, Vieweg + Teubner

Advanced Software-Qualitätsmanagement Deutsch

Die Veranstaltung vermittelt fortgeschrittene Themen des Software-Qualitätsmanagements mit Schwerpunkt auf der Praxis.

Lehrinhalte

- The Quality Cube
- Software Architectural Quality
- Management Modeling

Vorkenntnisse

Die Veranstaltung setzt Programmierkenntnisse voraus.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- geeignete fortgeschrittene Methoden des Qualitätsmanagements in IT-Projekten auszuwählen und anzuwenden.
- die Qualität von Software auf der architektonischen Ebene zu bewerten.
- Software Qualität für Management Entscheidungen zu visualisieren.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Few, Stephen (2004): “Show Me the Numbers: Designing Tables and Graphs to Enlighten”, Analytics Press
Liggesmeyer, Peter (2002): „Software-Qualität“, Spektrum-Verlag
Robertson, Suzanne / Robertson, James (2006): “Mastering the Requirements Process”
Wallmüller, Ernst (2005): „Software-Qualitätsmanagement in der Praxis. Software-Qualität durch Führung und Verbesserung von Software-Prozessen“
Wiegers, Karl E. (2006): “More About Software Requirements”
Siedersleben, Johannes (2004): „Moderne Software-Architektur: Umsichtig planen, robust bauen mit Quasar“ ,Dpunkt

Angewandte Kommunikation Deutsch

Effiziente Kommunikation in Softwareentwicklungsprojekten.

Lehrinhalte


  • Praktische Kommunikationsübungen
  • Theorie der Sinneskanäle
  • Emotionale Intelligenz
  • Körpersprache
  • NLP meta-model language patterns
  • Umgehen mit Einwänden

Vorkenntnisse

<


  • Gute Kentnisse des Softwareentwicklungsprozesses
  • Basiskentnisse über Kommunikation

Lernergebnisse


  • Die Studierenden lernen die Bedeutung von Kommunikation in den verschiedenen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses verstehen
  • Verstehen was mein Gegenüber tatsächlich meint
  • Eigene Vorstellungen gegen Widerstände durchsetzen

Leistungsbeurteilung

Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur


  • Karsten Bredemeier. Schwarze Rhetorik - Macht und Magie der Sprache.Goldmann 2002
  • Samy Molcho. Körpersprache des Erfolges. Ariston 2005
  • A Edmüller, T Wilhelm. Manipulationstechniken erkennen und abwehren. Haufe 2005
  • A Schwarz, Ronald Schweppe. Praxisbuch NLP. Südwest 2000

  • Gerd Siemoneit-Barum und Robert Griesbeck. Die Kunst, mit dem Tier im Menschen umzugehen: Geheimnisse eines Dompteurs, Gräfe und Unzer Edition, 2007

Angewandte Kommunikation für IT-Spezialisten Deutsch

Effiziente Kommunikation in Softwareentwicklungsprojekten

Lehrinhalte

- Praktische Kommunikationsübungen
- Elevator Pitch
- Umgehen mit Widerständen
- Theorie der Sinneskanäle
- Emotionale Intelligenz
- Körpersprache
- NLP meta-model language patterns
- Umgehen mit Einwänden

Vorkenntnisse

- Gute Kentnisse des Softwareentwicklungsprozesses
- Basiskentnisse über Kommunikation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- zu einem gewählten Thema eine Elevator Pitch zu entwickeln und zu halten.
- ein gängiges kommunikatives Verfahren um mit Widerständen umgehen zu können, zu beherrschen
- die bewussten und unbewussten Aspekte der Kommunikation zu erläutern.

Leistungsbeurteilung

Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

- Samy Molcho. Körpersprache des Erfolges. Ariston 2005
- A Edmüller, T Wilhelm. Manipulationstechniken erkennen und abwehren. Haufe 2005
- A Schwarz, Ronald Schweppe. Praxisbuch NLP. Südwest 2000
- Gerd Siemoneit-Barum und Robert Griesbeck. Die Kunst, mit dem Tier im Menschen umzugehen:
Geheimnisse eines Dompteurs, Gräfe und Unzer Edition, 2007

Auslandssemester
Big and Linked Data Deutsch

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundkonzepte von Big Data und von Linked Data behandelt. Es werden aktuelle Themen von NoSQL Systemen, Daten-intensiven Programmiermodellen und semantischen Technologien theoretisch und praktisch bearbeitet.

Lehrinhalte

MapReduce und Daten-intensive Programmiermodelle
NoSQL Speichersysteme
Skalierbares Machine Learning
Linked Data und Ontologien

Vorkenntnisse

Grundlagen verteilter Systeme
Datenbanksysteme
Programmierkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- aktuelle NoSQL Datenbanksysteme in Bezug auf Performance und Features wie Konsistenz, Verfügbarkeit und Partitionstoleranz zu evaluieren und deren Funktionsweise zu erläutern
- weiterführende massiv parallel Programmierparadigmen wie Apache Spark
anzuwenden und Herausforderungen in Bezug auf skalierbare Machine Learning Algorithmen zu evaluieren
- die Konzepte von LinkedData und Ontologien zu charakterisieren
- sowie Daten im LinkedData Format zu konsumieren, zu modellieren und zu produzieren.

Leistungsbeurteilung

Übungsaufgaben
Self-assessment Tests
Abschließende Prüfung

Literatur

Arun Murthy, Apache YARN - Moving beyond MapReduce and Batch Processing with Apache Hadoop 2, 2014
Matei Zaharia, et. al., Learning Spark, O'Reilly Media, Inc., 2015
Martin Köhler, et. al., #BigData in #Austria - Österreichische Potenziale und Best Practice für Big Data, 2014
Helmut Berger, et. al. Conquering Data in Austria, 2014
Toby Segaran, et. al., Programming the Semantic Web, 2009
Christoh Bizer, et. al., Linked Data - The Story So Far, 2009.

High-Performance Computing Deutsch

Die LV gibt eine Einführung in parallele Programmierung auf Graphics Processing Units (GPUs) im Hinblick auf hohe Performance. Sie behandelt die Hardware-Architekture von GPUs sowie die parallele API OpenCL.

Lehrinhalte

- Parallele Programmierparadigmen und Algorithmen
- OpenCL Programmierung
- GPU Architektur und Speichermodell
- Performanceoptimierung von parallelen Programmen

Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse in C++ oder Java

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- einfache OpenCL Applikationen (z.B. Bildbearbeitung) zu implementieren.
- die grundlegende Architektur einer GPU und die zugehörigen Modelle paralleler Programmierung zu erklären.
- Unterschiede des OpenCL/GPU Speichermodells zum CPU/RAM-Modell
aufzuzeigen und daraus resultierende
Implikationen für performante parallel Programme zu erklären.
- den Scan-Algorithmus in OpenCL zu implementieren.
- die Anwendung des Scan-Algorithmus in parallelen Anwendungen wie Sortieren oder Bildbearbeitung zu erklären.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung:
- Selbstevaluierungsaufgaben (Online)
- Programmierprojekt
- Abschlußpräsentation

Literatur

McCool, Robison, Reinders: Structured Parallel Programming. Elsevier, 2012

Informationsvisualisierung Deutsch

Datenanalyse mit Hilfe von interaktiven visuellen Methoden.

Lehrinhalte

- Unterscheidung von Datenarten
- Visualisierungspipeline
- Visualisierungstechniken und Beispiele
- Interaktive visuelle Analyse
- Erstellen eigener interaktiver Visualisierungen mit D3.js

Vorkenntnisse

- Programmierkenntnisse (die Übungsbeispiele basieren auf HTML, CSS und JavaScript)
- Kenntnisse statistischer Grundbegriffe (z.B. Normalverteilung, Abweichung, Median)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die inhärenten Eigenschaften verschiedener
Datenarten (z.B. diskret, kontinuierlich, hierarchisch, temporal) zu nennen
- für eine definierte Datenart mit Hilfe der Visualisierungspipeline und den Regeln der visuellen Encodierung passende Visualisierungstechniken auszuwählen und anzuwenden
- die Qualität vorhandener Visualisierungen aufgrund wahrnehmungspsychologischer Kriterien zu beurteilen ("Lying with Visualization")
- Techniken der interaktiven visuellen Analyse
zu nennen und zu erklären ("Interaction Taxonomies")
- mit Hilfe des D3.js Visualisierungsframeworks einfache verlinkte, interaktive Visualisierungen eines CSV Datensatzes zu erstellen

Leistungsbeurteilung

Übungsaufgaben und schriftliche Prüfung.

Literatur

- Benjamin B. Bederson, Ben Shneiderman (2003): The Craft of Information Visualization: Readings and Reflections, Morgan Kaufmann, ISBN 1-55860-915-6
- Colin Ware (2012): Information Visualization, Third Edition: Perception for Design, Morgan Kaufmann, ISBN 978-0123814647
- Stuart K. Card, Jock Mackinlay, Ben Shneiderman (1999): Readings in Information Visualization: Using Vision to Think, Morgan Kaufmann, ISBN 1-55860-533-9 (excerpts available on books.google.com)
- Charles D. Hansen, Chris R. Johnson (2004): Visualization Handbook, Academic Press, ISBN 012387582X

Mentaltraining I
Mentaltraining II
OMG Certified UML Professional (Freifach) Deutsch

Der Kurs vermittelt Grundwissen in der UML-Modellierung mit Fokus auf die Diagrammtypen Klassendiagramm, UseCase-Diagramm, Aktivitätsdiagramm und Sequenzdiagramm. Über die Modellierungsmethoden hinaus wird in dem Kurs auch Wissen über den formalen Aufbau der Modellierungssprache UML vermittelt. Teilnehmer lernen das Metamodell der UML kennen und werden auf die Zertifizierungsprüfung OCUP-F (OMG Certified UML Professional) vorbereitet.
Die Zertifizierungsprüfung ist optional und findet im Prüfungscenter des WIFI-Wien statt. Die Kosten von ca € 180,- sind von den Teilnehmern zu tragen.

Lehrinhalte

Grundlagen der UML
Klassendiagramm
UseCase Diagramm
Aktivitätsdiagramm
Sequenzdiagramm

Vorkenntnisse

Grundwissen der objektorientierten Programmierung

Lernergebnisse

- UML Modellierungskenntnisse
- Formales Wissen über die Modellierungssprache UML
- kennen des UML-Metamodells
- Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung OCUP-F

Leistungsbeurteilung

Einzeltests

Literatur

TIM WEILKIENS / BERND OESTEREICH
"UML 2 - Zertifizierung: Fundamental, Intermediate und Advanced"
Test-Vorbereitung zum OMG Certified UML Professional

Parallele Programmierung Deutsch

Paralleles Programmen mittels Multithreading

Lehrinhalte

Anwenden paralleler Programmierkonzepte in C mit Basis OpenMP. Im Lauf der Lehrveranstaltung werden vereinzelt alternativen in anderen Programmiersprachen besprochen.

Vorkenntnisse

C-Basiskenntnisse, sehr gute Programmierkenntnisse in mindestens einer
Programmiersprache

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- nicht-parallelisierten Programmcode zu analysieren, ob eine Parallelisierung Performance-Gewinn bringen kann, und in diesem Fall diesen zu parallelisieren
- in mindestens einer Programmiersprache sowohl Schleifen als auch Divide-and-Conquer-Algorithmen parallel so zu implementieren, dass es einen Performance-Gewinn gibt
- Fehler wie False-Sharing, potentielle Race-Conditions oder Deadlocks zu erklären und zu vermeiden
- Konzepte in den Frameworks OpenMP und CilkPlus zu erklären und in einfachen Aufgabenstellungen anzuwenden

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

- Michael McCool et al, Structured Parallel Programming: Patterns for Efficient Computation. Morgan Kaufmann, 2012
- Tim Mattson et al, Patterns for Parallel Programming. Addison-Wesley Professional, 2004

Soziale Plattformen Deutsch

In der Lehrveranstaltung "Soziale Plattformen" geht es um vier grundlegende Basics, die vier Domänen inkludieren:
(1) Soziales: Digital Mindshift
(2) Technik: Digital Ecosystem und Social Media
(3) Management: Open Leadership
(4) Financing: Funding

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung "Soziale Plattformen" geht es um vier grundlegende Basics, die vier Domänen inkludieren:
(1) Soziales: Digital Mindshift
(2) Technik: Digital Ecosystem und Social Media
(3) Management: Open Leadership
(4) Financing: Funding

Vorkenntnisse

-

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
- im Themenbereich Digital Mindshift, grundlegendes Wissen über den Digitalen Wandel, Neue Welt des Arbeitens und neue
Strukturen zu beschreiben
- im Themenbereich Digital Ecosystem die Struktur der Digitalen Kanäle, sowie das Zusammenspiel mit Social Media zu erklären.
- neue Social-Media-Ideen in Organisationen mithilve des Canvas Models and Crowdfunding erfolgreich zu realisieren.

Leistungsbeurteilung

lfd. Mitarbeit
Projektarbeit

Literatur

User Experience Evaluation Deutsch

Diese Lehrveranstaltung vermittelt Evaluationsmethoden und Herausforderungen bei der Messung von Usability und User Experience. Mithilfe von Metriken und statistischen Verfahren können oftmals subjektive Erfahrungen quantifiziert und objektiv messbar gemacht werden.

Lehrinhalte

Metriken, speziell zur Messung von User Experience
Geeignete statistische Verfahren
Visualisierung von Evaluationsergebnissen
Reproduzierbarkeit von Ergebnissen

Vorkenntnisse

Grundlagen des User Centered Designs und der Software Usability

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- statistische Methoden korrekt anzuwenden um verschiedene Kenngrößen (time on task, task success) miteinander zu vergleichen
- diese statistischen Methoden in einem Projektumfeld korrekt anzuwenden
- eine Vielzahl von UX Metriken sowie deren Kategorien zu nennen und diese zu sammeln bzw. auszuwerten und zu interpretieren
- Messergebnisse (etwa auf Signifikanz) zu analysieren und geeignet darzustellen

Leistungsbeurteilung

Kurztests zur Überprüfung des Fernlehrteils, Übungen in Kleingruppen und einzeln, abschließende schriftliche Prüfung

Literatur

Bortz, Jürgen / Lienert, Gustav A. (2003) Kurzgefasste Statistik für die klinische
Forschung : Leitfaden für die verteilungsfreie Analyse kleiner Stichproben, Springer,
ISBN-13: 978-3540757375

Sauro, Jeff. (2012) Quantifying the User Experience: Practical Statistics for User Research, Morgan Kaufmann,
ISBN-13: 978-0123849687

Tullis, Thomas / Albert, William. (2008) Measuring the User Experience: Collecting, Analyzing, and Presenting Usability Metrics, Morgan Kaufmann,
ISBN-13: 978-0123735584

Publikationen und Paper facheinschlägiger Journals Foliensatz

Visual Computing Deutsch

Vorlesung und Laborübung zu 6 Themengebieten aus Visual Computing.

Lehrinhalte

- Einführung: Bild ‐ Bildentstehung ‐ Bildverarbeitung
- Bildanalyse
- Objekterkennung
- 3D Bildaufnahme und 3D Bildrepräsentation
- Bildfolgen
- Aktuelle Anwendungen

Vorkenntnisse

- Multimedia

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einen Bildaufnahmeprozess (2D und 3D) zu erklären, und mit digitalen Bildern zu rechnen.
- Bildfolgen im Hinblick auf Veränderungen, sowie im Hinblick auf Objekten zu analysieren
- eine Aufwands- und Machbarkeitsabschätzung für Aufgaben im Bereich Visual Computing durchzuführen

Leistungsbeurteilung

- Schriftliche Vorlesungsprüfung (60 %)
- Beurteilung Übungsbeispiele (40 %)

Literatur

- Burger-Burge: Digitale Bildverarbeitung, Springer Verlag, 2005. ISBN-10: 3540214658
- I. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes (1996): Computer Graphics -Principles and Practice (second Edition). Addison-Wesley Publishing Company, Inc.
- Gonzalez-Woods (2003): Digital Image Processing, Prentice Hall International,
ISBN 0201180758.
- A. Nischwitz, M. Fischer, P. Haberäcker, G.Socher (2012), Computergrafik
und Bildverarbeitung: Band I: Computergrafik, Springer-Verlag.
- K. Tönnies (2005), Grundlagen der Bildverarbeitung, Pearson Studium, EAN:
9783827371553, ISBN: 3-8273-7155-4
- A. Watt (2000): 3D Computer Graphics. Addison-Wesley Publishing Company, Inc.

3. Semester

Bezeichnung Sprache
Angewandtes Software Management
Application Lifecycle Management Deutsch

Dieser Kurs befähigt Teilnehmer Entscheidungen in der Softwareentwicklung über den gesamten Lebenszyklus von Software abschätzen zu können. Teilnehmer kennen die gängigen Release- und Branching-Methoden, lernen Methoden zur steten Weiterentwicklung von Software kennen und lernen strukturiertes Defectmanagement zu etablieren.

Lehrinhalte

- Fehlermanagement
- Lifecycle für Fehler- und Änderungsmanagement
- Management von Software Artefakten
- Verteilte Entwicklung
- Impact Analysis
- Relesestrategie
- Change- und Konfigurationsmanagement
- Regressionstest

Vorkenntnisse

Software Engineering

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
- eine Releasestrategie zu entwerfen,
- einen Konfigurationsmanagementplan zu entwickeln und
- das Release- und Konfigurationsmanagement mit den anderen Entwicklungsprozessen zu integrieren.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Sneed, Hasitschka, Teichmann „Software Produktmanagement“

Augmented Reality Deutsch

Augmented Reality (AR) ist die Verbindung von realen und virtuellen Inhalten. In dieser LV werden die technischen Grundlagen und praktischen Möglichkeiten von AR aufgezeigt.

Lehrinhalte

- AR Grundlagen & Tracking Methoden: marker-basiertes, NFT-, SLAM- und 3D-Tracking. n- Rendering, OpenGL, CG, Materialien & Texturen, Transparenz, 3D Engines. n- GPS-basierte AR, Audio-AR, AR-Brillen (Google Glass, Epson). n- AR SDKs und Frameworks. n- Interaktion, Animation, Picking.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in Computergrafik und Computervision und ein mathematisches Grundverständnis sind von Vorteil.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- LE1
- LE2
- ...

Leistungsbeurteilung

laufende Kurzüberprüfungen, Praktische Übungen, Abschlussprüfung

Literatur

Ausgewählte Kapitel Software Management Deutsch

Vertiefend Erkenntnisse im Überschneidungsbereich von Management und IT. Die Sichtweise von Unternehmern, Managern und CIO´s werden betrachtet. Dabei stehen vor allem wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund.

Lehrinhalte

- 4 VO Grundlagen Projektmanagement
Von der Projektidee zum erfolgreichen Projektabschluss
Praxisbeispiele anhand des eigenen Beispielprojekts
Projektauftrag
Projektkontextanalyse
Projektmarketingplan
- 4 VO Projektportfolio-Management
Definition
Ziel und Nutzen
Prozesse im Projektportfolio-Management
Bewertungsmethoden
Aufbau und Steuerung des Projektportfolios
- 1 VO Grundlagen
Definition
Wahl des richtigen Marktes / Identifizierung von Lead Markets
Technologietransfer/Technologiemarketing im internat. Kontext
Vorbereitung Kurzpräsentation/Pitch
- 2 VO Vom Prototypen zum internationalen Erfolgsprodukt
Firmen-Testimonial
Finanzierung/Förderungen für Unternehmens- oder Produktpräsentationen im Ausland
- 1 VO Technologieverwertungs-Netzwerk für Unternehmen
Österreich: Die regionalen Player
Europa: Netzwerk für KMUs
International: Technologienetzwerk für österreichische Firmen
- 2 VO Kurzpräsentation/Pitch vor Jury
Projekt/Fallbeispiel Technologieverwertungsstrategie
- 14 FL Abgabe/Feedback der Technologieverwertungsstrategie

Vorkenntnisse

Grundlagen Projektmanagement

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
Projektauftrag, Projektabgrenzung und –kontextanalyse zu definieren
• Projektportfolio-Management und Unternehmensstrategien darzustellen
• Internationale Technologieverwertung zu definieren
• einen Überblick über Tools und Herangehensweisen zu geben
• internationale Technologieverwertungsnetzwerke zu identifizieren

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und vorhandenes Beispielprojekt (Gruppeneinteilung: max. 5 TN)

Literatur

Chapters from: Blue Ocean Strategy, W. Chan Kim and Renée Mauborgne
• „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute (PMI)

Additional German literature:
• Kapitel „Technologievermarktung“ aus E-Book Technologiemanagement (siehe Unterlagensheet, Vorbereitung vor der LV empfohlen)
• Standard Projekthandbuch der PMA (Projekt Management Austria)
• „Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen“, Gerold PATZAK und Günter RATTAY
• „pm baseline 3.0“, Projekt Management Austria (PMA)

Data Analaysis in Geographic Information Systems
Entwicklungsprozess für mobile Applikationen Deutsch

Einführung in die Entwicklung von Smartphone Apps für Android und iOS.

Lehrinhalte

Android and iOS app development und source control management with Git.

Vorkenntnisse

Basic software development experience mit Java / C/C++ / Objective C.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
- Android und iOS Applikationen unter Verwendung der aktuellen Entwicklungsumgebung und Toolchain zu implementieren
- den Lifecycle einer Android oder iOS-Applikation zu erläutern und gängige Konzepte in den Bereichen
Testing, Publishing, Marketing & Businessmodelle zu erläutern
- in einem Android und iOS Projekt den Aufwand einer Feature-Implementierung abzuschätzen

Leistungsbeurteilung

Mitarbeit, Einbringen, Projekt voranbringen, Pünktlichkeit, Abgaben zeitlich eingebracht
Sauberer Source-Code mit Comments
Termintreue

Literatur

Joseph Anuzzi Jr, Lauren Dracay, Shane Conder (2014): Advanced Android Application Development, Addison-Wesley Professional

Neil Smyth (2015): iOS 8 App Development Essentials - Second Edition: Learn to Develop iOS 8 Apps using Xcode and Swift 1.2, CreateSpace Independent Publishing Platform

Fortgeschrittene Design Patterns für Smartphone Applikationen Deutsch

Design Patterns für die Entwicklung von Smartphone Apps für Android und iOS.

Lehrinhalte

Android und iOS app design patterns.

Vorkenntnisse

Basic software development experience mit Java / C/C++ / Objective C.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Besonderheiten der Programmiersprache(n) auf der jeweiligen Plattform zu benennen und zu erläutern
- fortgeschrittene Design-Patterns für Smartphone Applikationen zu erläutern und diese in eigenen Applikationen anzuwenden
- geeignete 3rd Party Frameworks für Feature-Implementierungen zu finden und diese richtig einzubinden

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

Mike Rogers (2015): Swift Recipes: Problem-Solution Approach, Apress

Dave Smith (2015): Android Recipes: A Problem-Solution Approach for Android 5.0, Apress

Internet Vision Deutsch

Vorlesung mit integriertem Übungsteil zu Computer Vision, Computer Grafik und Multimedia im Internet.

Lehrinhalte

- Internet Vision Grundlagen
- Big Data – Internet of Things
- Deep Learning
- Lifelogging
- Objekt Erkennung
- Szenen Vervollständigen und andere Anwendungen

Vorkenntnisse

Matlab und Visual Computing

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
• aus Internetdaten neue Daten z.B. Bilder zu generieren
• digitale Bilder inhaltsbasiert anhand von Bildmerkmalen zu interpretieren
• Kombinationen von DeepLearning und BidData Anwendungen auf Bildinhalten anzuwenden

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

- Ausarbeitung eines Themas mit Präsentation und Life Demo
- Erörterung aktueller wissenschaftlicher Publikationen
- Evaluierung/Testen von Internet Vision Lösungen um Web

Literatur

- Hays J., Alexei A. Efros (2007). Completion Using Millions of Photographs.. ACM Transactions on Graphics (SIGGRAPH 2007). vol. 26, No. 3.

- Jing Y. and Baluja S.. (2008) :PageRank for Product Image Search, 17th International IEEE World Wide Web Conference.

- Snavely N., Seitz S.M., Szeliski R. (2006). Photo tourism: exploring photo collections in 3D, ACM SIGGRAPH, pp 835-846.

- Stone, Z.; Zickler, T.; Darrell, T., Toward Large-Scale Face Recognition Using Social Network Context, Proceedings of the IEEE , vol.98, no.8, pp.1408,1415, Aug. 2010

Master Projekt Deutsch

Die Lehrveranstaltung bietet Raum um vorbereitende Tätigkeiten für die Masterthesis als Projekt durchzuführen. Die Ergebnisse fließen in die Master Thesis ein.

Lehrinhalte

Vorbereitende Arbeiten für die Masterthesis im Umfang der ECTS Punkte der Lehrveranstaltung.
Dies können u.a. sein:
- Programmiertätigkeiten
- theoretische Arbeiten
- Teilnahme an IT Projekten
- Evaluierung von Technologien und Produkten mit wissenschaftlichen Methoden
- Machbarkeitsstudie, Prototypenentwicklung

Vorkenntnisse

Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Semesters des Masters Softwareentwicklung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
ihre Masterthesis nach den Regeln des Projektmanagements abzuwickeln

Leistungsbeurteilung

Beurteilung des Masterthesis Projektes

Literatur

Bücher:
Für das Projekt relevante Fachbücher

Fachzeitschriften:
Für das Projekt relevante Fachzeitschriften

OMG Certified UML Professional Deutsch

Der Kurs vermittelt Grundwissen in der UML-Modellierung mit Fokus auf die Diagrammtypen Klassendiagramm, UseCase-Diagramm, Aktivitätsdiagramm und Sequenzdiagramm. Über die Modellierungsmethoden hinaus wird in dem Kurs auch Wissen über den formalen Aufbau der Modellierungssprache UML vermittelt. Teilnehmer lernen das Metamodell der UML kennen und werden auf die Zertifizierungsprüfung OCUP-F (OMG Certified UML Professional) vorbereitet.
Die Zertifizierungsprüfung ist optional und findet im Prüfungscenter des WIFI-Wien statt. Die Kosten von ca € 180,- sind von den Teilnehmern zu tragen.

Lehrinhalte

Grundlagen der UML
Klassendiagramm
UseCase Diagramm
Aktivitätsdiagramm
Sequenzdiagramm

Vorkenntnisse

Grundwissen der objektorientierten Programmierung

Lernergebnisse

- UML Modellierungskenntnisse
- Formales Wissen über die Modellierungssprache UML
- kennen des UML-Metamodells
- Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung OCUP-F

Leistungsbeurteilung

Einzeltests

Literatur

TIM WEILKIENS / BERND OESTEREICH
"UML 2 - Zertifizierung: Fundamental, Intermediate und Advanced"
Test-Vorbereitung zum OMG Certified UML Professional

Seminar zum Masterprojekt Deutsch

Begleitende Unterstützung zum Masterprojekt, vor allem für wissenschaftliche Fragestellungen. Ist ein integrativer Teil des Masterprojektes.

Lehrinhalte

Vorbereitende Arbeiten für die Masterthesis im Umfang der ECTS Punkte der Lehrveranstaltung.
Dies können u.a. sein:
- Programmiertätigkeiten
- theoretische Arbeiten
- Teilnahme an IT Projekten
- Evaluierung von Technologien und Produkten mit wissenschaftlichen Methoden
- Machbarkeitsstudie, Prototypenentwicklung

Vorkenntnisse

Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Semesters des Masters Softwareentwicklung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
ihre Masterthesis nach den Regeln des Projektmanagements abzuwickeln

Leistungsbeurteilung

Beurteilung des Masterthesis Projektes

Literatur

Bücher:
Für das Projekt relevante Fachbücher

Fachzeitschriften:
Für das Projekt relevante Fachzeitschriften

Softwarearchitektur Deutsch

Der Kurs vermittelt die Fähigkeit als Software Architekt konkreten Anforderungen entsprechend strukturelle, architektonische Entscheidungen treffen zu können. Dazu werden Grundwissen über Softwarearchitekturen, Qualitätskriterien für Architekturen und Bewertungsmethoden von Architekturen vermittelt.

Lehrinhalte

- Grundbegriffe der Softwarse Architektur
- Architektur Dokumentation und Kommunikation
- Entwicklung von Software Architekturen
- Architektur und Qualität
- Werkzeuge für Architekten

Vorkenntnisse

UML, Qualitätsmanagement

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
• Architektur-Metamodelle zu entwerfen
• Software-Architekturen zu entwerfen
• Software-Architekturen zu bewerten

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Mahbouba Gharbi „Basiswissen Softwarearchitektur“

Sprachkonzepte Deutsch

Konzepte von Programmiersprachen, Programmierparadigmen und Grundlagen zu Interpretern und Compilern

Lehrinhalte

Der Kurs selbst gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden Programmierparadigmen erläutert und angewandt. Im zweiten Teil werden die einzelnen Schritte von Interpretern und Compilern erarbeitet und ein Interpreter und Compiler für eine einfache Programmiersprache implementiert.

Vorkenntnisse

Die Studierenden müssen gute Programmierkenntnisse haben. Darüber hinaus sind gute Kenntnisse von Algorithmen und rekursiven Datenstrukturen von Vorteil.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- LE1
- LE2
- ...

Leistungsbeurteilung

60% Exercises,
10% Quizzes
30% Abschliessender Test. Auf den abschliessenden Test müssen mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden.

Literatur

Wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Testautomatisierung Deutsch

Dieser englischsprachige Kurs führt die Teilnehmer durch die Welt der Testautomation von der Analyse der Anforderungen bis zur Bewertung der Testergebnisse. Dabei werden verschiedene Testwerkzeuge behandelt, aus der Open Source Welt und z.T. vom Referenten selbst. Die Betonung ist auf die Anwendung der Tools in Gruppenarbeiten. Jede Woche ist eine Testaufgabe zu bewerkstelligen und einzureichen. Eine schriftliche Prüfung erfolgt am Ende des Kurses.

Lehrinhalte

- Anforderungsbasiertes Testen
- Automatisierte Anforderungsanalyse und Testfallspezifikation
- Modell-basiertes Testen mit UML
- SQL-Datenbank-basiertes Testen
- Testdatengenerierung
- Client/Server Systemtest mit Fitness
- Websystemtest mit Selenium
- Strukturierung der Testfälle
- Performance Testen
- Web Service Testen mit WebsTest
- WSDL Requestgenerierung
- WSDL Responsevalidierung
- Web Service Evaluierung

Vorkenntnisse

Teilnehmer sollten Programmierkenntnisse haben und auch Testerfahrung. Sie sollten darüber hinaus mit der Datenbanksprache SQL und die Datenaustauschsprache XML vertraut sein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
- komplexe Softwaresysteme, Datenbanken, Websysteme und Web Services mit der Hilfe automatisierter Tools zu testen.
- Testdaten zu generieren.
- eine Struktur für Testfälle zu definieren, die für automatisiertes Testen geeignet ist.
- einen Performancetest durchzuführen.

Leistungsbeurteilung

40% der Benotung aufgrund der durchschnittlichen Übungsnote
60% der Benotung aufgrund der Abschlussprüfungsnote

Literatur

Sneed, Harry / Baumgartner, Manfred / Seidl, Richard (2007): “Der Systemtest”, Hanser Verlag
Seidl, Richard / Baumgartner, Manfred / Bucsics, Thomas (2011): „Basiswissen Testautomatisierung: Konzepte, Methoden und Techniken“, dpunkt Verlag

Unternehmensziele und IT Deutsch

Unternehmensziele und IT

Lehrinhalte

- Ausarbeitung einer IT- und Unternehmensstrategie.
- Darstellung von Geschäftsmodellen und Business Pläne..
- Wichtigkeit der Corporate Governance im Unternehmen.
- Wertbeitrag der IT für das Unternehmen.
- Der Einsatz von Kennzahlensystemen und Balanced Scorecard.
- Auswirkungen von Informationstechnologie auf die Geschäftsprozesse.
- Innovationsmanagement als Treiber für den IT - Wertbeitrag

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Abläufe in Unternehmen
Kenntnisse im Informationsmanagement

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Elemente einer IT Strategie und den Zusammenhang zur Gesamt-Unternehmensstrategie zu erläutern.
- Beispiele zum IT Wertbeitrag für das Unternehmen zu benennen.
- die Vorteile der Nutzung von Kennzahlen zur Steuerung eines Unternehmens oder deren Funktionsbereiche zu formulieren.
- Innovationsmanagement als Treiber für den IT Wertbeitrag zu erläutern.
- die wesentlichen Elemente eines Geschäftsmodells zu benennen und den Aufbau eines Businessplans zu definieren.
- die Wichtigkeit einer Corporate Governance im Unternehmen zu begründen.
- die Bedeutung der Informationstechnologie und deren Einfluss auf das Geschäftsprozessmanagement zu erläutern.

Leistungsbeurteilung

Schriftliche Abschlussprüfung in Multiple Choice Durchführung

Literatur

- Dillerup/Stoi / 2013 / Unternehmensführung/Vahlen
- Helmut Krcmar / 2009 / Informationsmanagement / Springer Verlag
- Volker Johanning / 2014 / IT Strategie/Springer Vieweg
- Wittmann/Reiter/Magerl / 2007 / Unternehmensstrategie/Redline

Wissenschaftliches Arbeiten Deutsch

Wie schreibe ich eine Master-Arbeit im Studiengang Master Software Entwicklung?

Lehrinhalte

- Korrektes Zitieren
- Literaturrecherche
- Struktur eine Master-Thesis
- Schreibstil
- Wissenschaftstheorie

Vorkenntnisse

Logik, Verfassen von Bachelorarbeiten

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit zu formulieren.
- selbständig eine Themenstellung zu entwickeln, die für eine wissenschaftliche Betrachtung geeignet ist.
- ein Konzept für ihre Master-Thesis zu erarbeiten

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

4. Semester

Bezeichnung Sprache
Selected Topics Software Engineering English

Introduction to the Semantic Web and Linked Data.

Lehrinhalte

Einführung in semantische Netze
Definitionen
Das Web als Datenbank.
Semantic Web stack.
Das RDF Datenmodel.
Die SPARQL query language.

Drei Projekte in Fernlehre

Vorkenntnisse

Bachlor in Computer Science

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ....
- die Hauptkonzepte eines sematischen Netzes zu erklären.
- zu erklären wie Daten veröffentlicht, geteilt und abgefragt werden können.

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung, bestehend aus der gemittelten Beurteilung der Projekte

Literatur

1. Renzo Angles and Claudio Gutierrez. Subqueries in SPARQL. In Pablo Barcel´o and Val Tannen, editors, AMW, volume 749 of CEUR Workshop Proceedings. CEUR- WS.org, 2011.
2. Marcelo Arenas and Jorge P´erez. Querying semantic web data with sparql. In Maurizio Lenzerini and Thomas Schwentick, editors, PODS, pages 305–316. ACM,
2011.
3. Dave Beckett. N-Triples, 2004.
4. Dave Beckett and Tim Berners-Lee. Turtle - Terse RDF Triple Language, 2011.
5. Tim Berners-Lee. Notation 3, 2006.
6. C. Bizer, T. Heath, and T. Berners-Lee. Linked data-the story so far. International Journal on Semantic Web and Information Systems (IJSWIS), 5:1–22, 2009.
7. R. Cyganiak. A relational algebra for SPARQL. Digital Media Systems Laboratory, HP Laboratories Bristol, 1:2005–170, 2005.
8. S. Das, S.Sundara, and R. Cyganiak. R2RML: RDB to RDF Mapping Language, 2012.
9. Peter Hayes and B. McBride. RDF Semantics, 2004.
10. Pascal Hitzler, Markus Krotzsch, and Sebastian Rudolph. Foundations of Semantic Web Technologies. Chapman & Hall/CRC, 2009.
11. B. Kampgen and A. Harth. No size fits all - running the star schema benchmark with SPARQL and RDF aggregate views. In The Semantic Web: Semantics and
Big Data, volume 7882 of LNCS, pages 290–304. Springer, 2013.
12. J. P´erez, M. Arenas, and C. Gutierrez. Semantics and Complexity of SPARQL. ACM Transactions on Database Systems (TODS), 34(3):1–45, 2009.
13. A. Vaisman and E. Zimanyi. Data Warehouse Systems: Design and Implementation. Springer, 2014.

Seminar zur Master Thesis Deutsch

In der Lehrveranstaltung werden relevante Teilergebnisse zwischen BetreuerIn und dem/der Student/en/in diskutiert und der Fortschritt der Masterthesis evaluiert.

Lehrinhalte

- Präsentation von Teilergebnissen der Masterthesis
- Erläuterung von technische Zusammenhängen im Fachgebiet der Masterthesis

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden Lehrveranstaltungen des Studiums

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- sich eigenverantwortlich bzw. unter Anleitung des/der Betreuer/s/in Fachwissen im Gebiet der Masterthesis zu erarbeiten
- Teilergebnisse der Masterthesis zu präsentieren und technische Zusammenhänge im Fachgebiet der Masterthesis zu erläutern
- eine Forschungsfrage im Fachgebiet Softwareengineering zu erarbeiten und zu beantworten
- Bedeutung und Gewicht der Einflussfaktoren, Daten und relevante Information zu analysieren
- größere technische, wirtschaftliche oder sozialen Zusammenhänge zu analysieren

Leistungsbeurteilung

Beurteilung der Masterthesis durch den/die erste(n) und zweite(n) BegutachterIn

Literatur

In Abhängigkeit von der Forschungsfrage und dem Thema der Masterthesis relevante Fachbücher, Publikationen, White Papers, Studien, …