Technisches Umweltmanagement und Ökotoxikologie: Lehrveranstaltungen und Infos zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: dienstag- und freitagabends, samstagvormittags
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandsemester

Spezialisierungsmöglichkeiten

Im Master-Studiengang Technisches Umweltmanagement und Ökotoxikologie haben Studierende die Möglichkeit, je nach Interesse und zukünftigem Berufswunsch eines der folgenden beiden Wahlpflichtmodule zu wählen:

  • Umweltmanagement mit Lehrveranstatlungen zu: Umweltökonomie, nachhaltigem Produktmanagement, anorganischer Chemie, Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft, Life Cycle Management, Umweltmanagement (inkl. Projekt), angewandtes Forschungsprojekt, Umweltmanagement
  • Ökotoxikologie mit Lehrveranstaltungen zu: Aquatische Ökotoxikologie, spezielle und aktuelle Kapitel der Ökotoxikologie, terrestrische Ökotoxikologie (mit Labor), regulatorische Ökotoxikologie – REACH, Epigenetik, endokrine Stoffe – Umwelthormone (mit Labor), marine Ökotoxikologie (mit Exkursion), Umweltanalytik (mit Labor), angewandtes Forschungsprojekt in Ökotoxikologie

Studienplan zum Download

inklusive Übersicht der Wahlpflichtmodule und Modulplan: 

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie Details zu den einzelnen aktuellen Lehrveranstaltungen des Master-Studiengangs Technisches Umweltmanagement und Ökotoxikologie. Die Datenbank wird laufend aktualisiert und entspricht nicht dem Studienplan für das nächste Studienjahr.   Zur Unterscheidung zwischen Wahl- und Pflicht-Lehrveranstaltungen siehe Studienplan-Download. 

1. Semester

Bezeichnung Sprache
Abfallmanagement Deutsch

Grundlegende Kenntnisse der Abfallwirtschaft in Österreich.

Lehrinhalte

- Abfallwirtschaft als System
- Übersicht Abfallarten und Behandlungsverfahren
- Abfallaufkommen und Abfallströme
- Rechtsgrundlagen
- Verordnungen der Abfallwirtschaft
- Aufgaben des Abfallbeauftragten
- Abfallwirtschaftskonzept

Vorkenntnisse

- Chemie
- Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- eine Übersicht der Abfallarten und deren Behandlungsverfahren unter Berücksichtigung geltender Rechtsgrundlagen wiederzugeben
- das Abfallaufkommen und die Abfallströme in Betrieben zu charakterisieren
- Aufgaben eines Abfallbeauftragten im Rahmen eines Abfallwirtschaftskonzepts durchzuführen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung oder LV-Immanente Leistungsbeurteilung sowie Ausarbeitung eines Fallbeispiels und schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- List, W. / Doralt, W. (2015): KODEX Abfallrecht und ÖKO-Audit, Lexis Nexis Verlag
- Bundesabfallwirtschaftsplan (2011), Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
- Cord-Landwehr, K. (2010): Einführung in die Abfallwirtschaft, Vieweg + Teubner Verlag

Anorganische Chemie Deutsch

Grundlagen der Chemie die zum Verständnis von Stoffkreisläufen wichtig sind

Lehrinhalte

Periodensystem, Bindungsarten, chemische Reaktionen, Stöchiometrie, chemisches Gleichgewicht, Anorganische Chemie, Grundlagen Elektrochemie

Vorkenntnisse

Grundlagenwissen in Mathematik und Physik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- mit Hilfe des Periodensystems physikochemische Eigenschaften von Elementen und deren Verbindungen zu erläutern
- einfache chemische Vorgänge mit Hilfe von Reaktionsgleichungen stöchiometrisch korrekt zu formulieren und für weitere Berechnungen zu nutzen
- umweltrelevante Vorgänge und Prozesse auf Basis chemischer Grundlagen zu erklären

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Kickelbick, G. (2008):Chemie für Ingenieure, Pearson Studium
- Wawra, E. / Dolznig, H. / Müllner, E. (2009): Chemie verstehen, UTB Stuttgart
- sowie Lehr-/ Lernunterlagen ( Präsentationen) der Lehrenden

Aquatische Ökotoxikologie Deutsch

Struktur und Funktion der ökologischen Systeme in Gewässern.

Lehrinhalte

- Struktur und Funktion der ökologischen Systeme in fließenden, stehenden und Kleingewässern; Leitsubstanzen, Leitorganismen; Arten, Analyse und Bewertungsmöglichkeiten von ökotoxikologischen Tests

Vorkenntnisse

- Chemie
- Ökologie
- Umweltchemie
- Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Struktur und Funktion der ökologischen Systeme in Gewässern zu erklären und mögliche Auswirkungen von Chemikalien auf diese Ökosysteme und deren Leitorganismen zu beschreiben
- mögliche Wirkmechanismen von Chemikalien auf Organismen zu kategorisieren
- ökotoxikologische Untersuchungsmethoden im Hinblick auf ihre Aussagekraft zu vergleichen und deren Ergebnisse kritisch zu beurteilen

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Fent, K. (2013):Ökotoxikologie, Thieme Verlag
- Newman, M. (2014): Fundamentals of Ecotoxicology, Taylor & Francis Inc.

Erneuerbare Energien (mit Labor) Deutsch

Übersicht über das Themenfed der Erneuerbaren Energie, technologisch, wirtschaftlich (Marktsituation, Kosten) Rahmenbedingungen;

Lehrinhalte

Solarenergie (thermisch, photovoltaisch), Windenergie, Biomasse, Wasserkraft, energierelevante Gebäudetechnologien, Wärmepumpen, Smart Grids.

Vorkenntnisse

physikalisches Grundlagenwissen aus der Energietechnik, Thermodynamik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- erneuerbare Energietechnologien im Hinblick auf die aktuellen ökonomischen Rahmenbedingungen zu vergleichen
- die physikalischen und thermodynamischen Grundlagen erneuerbarer Energietechnologien an Hand von Labormodellen zu erklären

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung im Labor und Abschlussprüfung

Literatur

Quaschning,V. (2011): Regenerative Energiesysteme, Hanser Verlag, München

Exkursion Deutsch

Kennenlernen energieautarker Regionen und Betrieben mit Umweltmanagementsystemen.

Lehrinhalte


  • Energieautonomie
  • Umweltmanagementsysteme in Betrieben
  • Dezentrale Energieversorgungskonzepte

Vorkenntnisse

Lernergebnisse


  • Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung kennen konkrete Beispiele für Betriebe mit Umweltmanagementsystemen
  • Sie kennen energieautarke Regionen und die technischen Anlagen mit den zugrunde liegenden Strukturen

Leistungsbeurteilung

Aktive Teilnahme an der Exkursion.

Literatur

Dokumentationsunterlagen und Präsentationen der Betriebe.

Freifach Project Management in Research and Development
Labor Aquatische Ökotoxikologie Deutsch

Ökotoxikologische Standardtests

Lehrinhalte

- Ökotoxikologische Standardtests
- Probennahme und Analyse, informative Datensätze zu erheben, Auswertungen zu konkreten Fragestellungen, Protokollführung

Vorkenntnisse

Laborerfahrung in Chemie bzw. Molekularbiologie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- Probennahme, Probenvorbereitung und Ansetzen ökotoxikologischer Tests sowie deren Durchführung und Auswertung selbständig durchzuführen
- geeignete ökotoxikologische Standardtests auszuwählen, deren Ergebnisse auf wissenschaftlichem Niveau zu dokumentieren, auszuwerten und hinsichtlich ihrer Gültigkeit zu diskutieren
- die durchgeführten Arbeitsschritte und die Auswertung sowie Bewertung der erhaltenen Daten nachvollziehbar in einem schriftlichen Protokoll im Detail zu dokumentieren

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

- Fomin, A. / Oehlmann, J. (2003): Praktikum zur Ökotoxikologie,ecomed
- Fent, K. (2013):Ökotoxikologie, Thieme Verlag
- Newman, M. (2014): Fundamentals of Ecotoxicology, Taylor & Francis Inc.

Labor Messtechnik und Versuchswesen Deutsch

Messmethoden unter Laborbedingunen anwenden und Versuche durchführen.

Lehrinhalte

- Labor- und Sicherheitseinführung
- Titration – Spektroskopie (UV-VIS und IR)
- Organische Synthese – Einführung in Grundlagen der Elektronik

Vorkenntnisse

Individuelle Vorbereitung auf die durchzuführenden Experimente an Hand der zur Verfügung gestellten Literatur.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- chemische analytische Methoden (z.B.: Maßtitration, Photometrie, Chromatographie) zur Qualifizierung und Quantifizierung umweltrelevanter Proben gemäß vorgegebenen Protokollen nachvollziehbar durchzuführen
- einfache chemische Synthesen nach Anleitung und unter Berücksichtigung aller Umwelt- und Sicherheitsaspekte durchzuführen
- an Hand einfacher elektronischer Schaltungen den Arbeitsbereich von Messgeräten zu bestimmen
- verständliche und nachvollziehbare Laborprotokolle über die durchgeführten Arbeiten zu verfassen sowie die gewonnenen Ergebnisse auszuwerten und kritisch zu diskutieren

Leistungsbeurteilung

Immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Laborprotokolle

Literatur

Arbeitsvorschriften und Unterlagen der Lehrenden.

Messtechnik und Versuchswesen Deutsch

Theoretische Vertiefung des Praktikums Mess- und Versuchswesen im Chemielabor.

Lehrinhalte

- Messverfahren
- Statistische Verteilungen
- Statistische Tests und deren Aussagekraft mit Relevanz für chemische und umweltchemische Anwendungen

Vorkenntnisse

- Mathematik
- Chemie
- Umweltchemie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- Messdaten nach statistischen Modellen zu analysieren und wissenschaftlich korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Hoffmann J. (2007): Taschenbuch der Messtechnik. FBV Leipzig im Carl Hanser Verlag München

Nachhaltiges Produktmanagement Deutsch

Die LV soll einerseits Grundlagen eines modernen Produktmanagements vermitteln, andererseits Ansätze zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Produkten aufzeigen.

Lehrinhalte

- Basisbegriffe des Produktmanagements , Marktanalyse und Marktpositionierung,
- Aspekte des Produktdesigns, Produkterfolgsrechnung/Business Case
- Ansätze in Produktion und Service
- Ansätze im Vertrieb, Nachhaltigkeit im Produktmanagement, Umweltzeichen

Vorkenntnisse

Grundlagen des Umweltmanagements, Abfallmanagement, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Grundlagen eines modernen Produktmanagements zu erläutern
- Ansätze zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Produkten aufzuzeigen
- die Ziele der Kennzeichnung von Produkten mit Umweltzeichen zu erklären

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Ökologie Deutsch

Grundlagen der Ökologie

Lehrinhalte

- Autökologie (Abiotische und biotische Faktoren, Nischenkonzept, Adaptationen von Organismen an Lebensumstände)
- Demökologie (Populationen, Abschätzung von Populationsgrößen, Konkurrenz und andere Wechselwirkungen zwischen Populationen.)
- Synökologie (Aufbau von Ökosystemen, Sukzession, Menschliche Einflüsse, Natur-, Arten- und Biotopschutz, Konzepte für Ressourcenmanagement)

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Mathematik

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Auswirkungen von menschlichen Eingriffen in Ökosysteme abzuschätzen.
- die wesentlichen Einflussgrößen von aquatischen und terrestrischen Ökosystemen zu analysieren.
- ökologisch verträgliche technische Maßnahmen im Rahmen von Umweltmanagementsystemen vorzuschlagen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- W. Nentwig/S.Bacher/R. Brandl (2007): Ökologie kompakt, Spektrum Akademischer Verlag
- Nentwig/Bacher/Beierkuhnlein/Brandl/Grabherr (2004): Ökologie, Spektrum Akademischer Verlag/Gustav Fischer
- Eugene P. Odum (1999): Ökologie, Grundlagen, Standorte, Anwendung, Thieme Verlag
- Townsend/Harper/Begon. (2003): Ökologie, Springer Verlag
- R. Wittig/B. Streit (2004): Ökologie (UTB Basics) Verlag Eugen Ulmer

Organische Chemie Deutsch

Überblick über die organische Chemie mit Bezug zu Umweltmanagement und Ökotoxikologie

Lehrinhalte

Nomenklatur Organischer Verbindungen; Homologe Reihe der Kohlenwasserstoffe und funktionelle Gruppen, typische Reaktionen organischer Verbindungen; zwischenmolekulare Kräfte, Polymerchemie und typische Zusätze von technischen Polymeren, biologische Polymere

Vorkenntnisse

Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die wichtigsten funktionellen Gruppen der organischen Chemie aufzuzählen; und ihre Reaktivität anhand ihrer physikochemischen Eigenschaften (Polarität, intermolekulare Wechselwirkungen, Stabilität) einzuschätzen und wiederzugeben
- organische Moleküle nach der IUPAC Nomenklatur zu benennen bzw. deren chemische Struktur daraus abzuleiten
- die chemisch-strukturellen Unterschiede zwischen Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten zu erklären und ihre biologischen Wichtigkeit abzuleiten

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Lehrunterlagen der Lehrenden
- Mortimer, C. (2014): Chemie: Das Basiswissen der Chemie, Thieme Verlag

Spezielle Kapitel der Ökotoxikologie Deutsch

- Wie gelangt man an Informationen über Stoffe?
- Wie kann man ökotoxikologische Studien nach ihrer Qualität beurteilen?
- Was ist Mischungstoxizität?
- Diese Fragen und Themen sollen im Rahmen dieser Vorlesung erörtert und von StudentInnen auch selbst gelöst werden

Lehrinhalte

Informationsbeschaffung in on-line Datenbanken über Chemikalien, Dosis-Wirkungskurven und deren Auswertung, kritische Studienbewertung, Mischungstoxizät

Vorkenntnisse

Grundbegriffe der Ökotoxikologie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- rasch Informationen zur Verwendung, Einstufung und Kennzeichnung, Verhalten und Verbleib von Chemikalien im Internet zu recherchieren
- Modelle zur Mischungstoxizität anzuwenden
- (Öko)toxizitätsendpunkte zu kennen und Dosis-Wirkungskurven zu interpretieren
- Studien nach deren Vertrauenswürdigkeit zu beurteilen

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Umweltchemie Deutsch

Grundlagen der Umweltchemie

Lehrinhalte

- Wasser, Boden, Luft als Umweltkompartimente: Quellen
- Transport und Verteilung von Chemikalien in der Umwelt
- Veränderungen und Wirkungen auf die belebte und unbelebte Umwelt

Vorkenntnisse

- Grundlagen der Chemie und Ökologie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Transportvorgänge in und zwischen den Umweltkompartimenten Wasser, Luft und Boden zu erklären
- die relevanten Umweltchemikalien in den einzelnen Umweltmedien zu nennen und potentielle Auswirkungen auf die Umwelt auf Basis der chemischen Struktur zu erläutern
- lokale und globale Umweltprobleme (z.B. Klimawandel, Ozonproblematik) allgemein verständlich zu erklären

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Bliefert, C. (2010): Umweltchemie, Wiley-VCH Verlag

Lehrunterlagen der Lehrenden

Umweltmanagement Einführung Deutsch

Den Teilnehmern soll ein Überblick über die Grundlagen, Zusammenhänge, Notwendigkeiten und die Verantwortung für Umweltmanagement vermittelt werden. Überblick über Aspekte des betrieblichen Umweltschutzes.

Lehrinhalte

- Einführung in das betriebliche Umweltmanagement
- Übersicht zu Managementsystemen
- Wesen und Inhalt der ersten Umweltprüfung
- Erstellen einer Umweltpolitik gemäß EMAS und ISO 14.001

Vorkenntnisse

Abfallmanagement, Umweltrecht und Normen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die Ziele und grundlegenden Eigenschaften von Umweltmanagementsystemen zu erklären
- eine erste Umweltprüfung durchzuführen
- eine Umweltpolitik gemäß EMAS und ISO14.001 zu erstellen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

- Dimitroff-Regatschnig,H. (2008):Handbuch – Organisation des Umweltmanagements – Umweltpolitik – interne-externe Kommunikation, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
- Dimitroff-Regatschnig,H. (2008): Ist-Analyse:direkte & indirekte Umweltaspekte – Darstellung der Ziele und Maßnahmen im Umweltprogramm, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
- European Parliament (2013): EMAS Guidance on the identification of environmental aspects and assessment of their significance,
- Vorlesungsunterlagen der Lehrenden

Umweltökonomie Deutsch

Einführung in die Umweltökonomie

Lehrinhalte

- Umweltproblematik aus ökonomischer Perspektive
- Umweltpolitische Instrumente und ihre spezifischen Stärken und Schwächen
- Grundlegende Methoden der Bewertung von Umweltressourcen

Vorkenntnisse

Mikroökonomische Vorkenntnisse vorteilhaft, aber nicht notwendig.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- umweltpolitische Probleme aus ökonomischer Perspektive zu beschreiben
- die Vor- und Nachteile bestimmter umweltpolitischer Instrumente und grundlegender Methoden der Bewertung von Umweltressourcen gegenüber zu stellen

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Umweltrecht und Normen Deutsch

Aufbau, Systematik und Terminologie des österreichischen Umweltrechts

Lehrinhalte

Aufbau des Rechtssystems, Maßnahmen und Ziele des Wasserrechts (z.B.: Wasserrahmenrichtlinie, Wasserbenutzungsrechte, wasserrechtliche Bewilligungsverfahren), des Betriebsanlagenrechts (z.B.: Umweltstraftrecht, Umwelthaftung), des Luftreinhalterechts (z.B.: Klimaschutz, Emssionshandel),des Naturschutzrechts (z.B.: Bewilligungsverfahren, Natura 2000 Gebiete), Abfallrechts und des Chemikalienrechts (z.B.: GHS,REACH); Umweltverträglichkeitsprüfung

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der europäischen und österreichischen Rechtsordnung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
- die umweltrelevanten Rechtsgrundlagen nationaler und internationaler Regelungen zu erklären und auf konkrete Situationen anzuwenden
- Voraussetzungen und Ablauf einer Umweltverträglichkeitsprüfung zu beschreiben
- die Schaffung von Normen und deren Vorteile zu erläutern

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Raschauer, N. (2006): Handbuch Umweltrecht, WUV
- Hinterwirth, Bumberger (2008):WRG Wasserrechtsgesetz Kommentar, NVW Wien
- Unterlagen der Lehrenden

2. Semester

Bezeichnung Sprache
Aktuelle Kapitel der Ökotoxikologie Deutsch

Aktuelle Themen innerhalb der Ökotoxikologie werden vorgestellt und diskutiert.

Lehrinhalte

- Nanomaterialien
- Nanotechnologie
- Analyse von "Nanos" in der Umwelt
- PBT (persistente, bioakkummulierende toxische)
- POPs (persistent organic pollutants)

Vorkenntnisse

Ökotoxikologie, Umweltchemie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einen vorgegebenen Stoff (Chemikalie, Biozid) nach deren Persistenz, Bioakkumulation und Toxizität zu bewerten und zu beurteilen (v.a. nach REACH)
- physikalisch-chemische Parameter eines Stoffes zu nutzen, um den Verbleib und die Verteilung des Stoffes in der Umwelt vorherzusagen (auch mittels computerunterstützten Modellen)
- an Diskussionen zu aktuellen Themen der Ökotoxikologie (z.B.: Siloxane, Nanotechnologie & deren Auswirkungen) aktiv teilzunehmen

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

Lehrunterlagen der Lehrenden

Aktuelle Themen des Umweltmanagements Deutsch

Durch Gastvortragende werden aktuelle Themen des Umweltmanagement und der Ökotoxikologie vermittelt

Lehrinhalte

aktuelle Entwicklungen bei der Umsetzung von Umweltmanagementsystemen und Projekten
Best practice Beispiele in den Bereichen Umweltmanagement und Ökotoxikologie

Vorkenntnisse

Grundlagen Umweltmanagements, Umweltrecht, Umweltchemie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- umsetzbare Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen vorzuschlagen
- zu aktuellen Themen im Rahmen von öffentlichen Diskussionen kritisch und
verständlich Stellung zu beziehen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Unterlagen der Vortragenden

Ausbreitungsrechnung Deutsch

Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über die verschiedenen Ausbreitungsmethodiken für Schall und Luftschadstoffe erhalten und in Zusammenhang mit Emissions- und Immissionsermittlungen bringen können.

Lehrinhalte

- Schallausbreitungsberechnung
- Grundsätze der Schallminderung
- Luftschadstoffausbreitungsberechnung
- Normen
- Richtlinien
- Modelle
- Grenzwerte
- Schornsteinhöhenberechnung

Vorkenntnisse

- mathematische und physikalische Grundlagen,
Immissionschutzgesetzgebung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die physikalischen Grundlagen der Ausbreitungsrechnung für Schall und
Luftschadstoffe zu erklären und deren messtechnischen Ermittlung zu beschreiben
- Luftschadstoffausbreitungsrechnungen an Hand aktueller Modelle entsprechend geltender Normen und Richtlinien nachvollziehbar
durchzuführen und die erhaltenen Ergebnisse kritisch zu diskutieren

Leistungsbeurteilung

- Mitarbeit
- Gruppenarbeiten
- Präsentation der Gruppenarbeiten

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft Deutsch

Grundlagen der ökologisch und ökonomisch sinnvollen Stoffstromwirtschaft

Lehrinhalte

Hierarchisches Abfallwirtschaftsmodell, zero waste, zero emission, Abfallvermeidung, Abfallverwertung, Stoffstromanalysen, Ökobilanz

Vorkenntnisse

Chemie, Ökologie, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- das Prinzip der Kreislaufwirtschaft zu erklären
- basierend auf dem hierarchischen Abfallwirtschaftsmodell technische
Möglichkeiten der Kreislaufführung (zero waste, zero emission) vorzuschlagen
- vereinfachte Ökobilanzen für bestimmte Abfallarten durchzuführen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Kranert, M. / Cord-Landwehr, K. (2010): Einführung in die Abfallwirtschaft, Vieweg+Teubner Verlag
- Thome-Kozmiensky, K. / Goldmann, D. (2013): Recycling und Rohstoffe, TK-Verlag
- Thome-Kozmiensky, K. / Beckmann, M. (2010): Energie aus Abfall, TK-Verlag

Entwicklung von Business Cases für Umweltprojekte Deutsch

Anhand der Entwicklung eines Business Cases erwerben die Studierenden ein Grundverständnis für den Bedarf von Organisationen vor Entscheidung über komplexe Sachverhalte über eine umfassende positive wie negative Aspekte
beinhaltende schriftliche Aufbereitung der Aufgabenstellung zu verfügen. Dadurch wird die Kompetenz zur zusammenfassenden Darstellung eines Geschäftskonzeptes in einem integrierten Werk erworben.

Lehrinhalte

- Grundlagen eines Business Cases
- Businesscaseerstellung
- Bereitschaft einer Organisation für Change Prozesse
- Prakt. Ausführung eines Projektes

Vorkenntnisse

Entsprechend der Lage des Kurses im Curriculum.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einen Business Case auszuarbeiten und dabei ein Verständnis für den Informationsbedarf eines Unternehmens für die Entscheidungsfindung bei
komplexen Sachverhalten zu entwickeln

Leistungsbeurteilung

Gruppenbeurteilung des Prozesses der Businesscaseerstellung, Qualität des Ergebnisses in inhaltlicher und formaler Hinsicht, Präsentation des Ergebnisses

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Epigenetik Deutsch

Die Umwelt beeinflusst über epigenetische Prozesse das Genom: dies führt einerseits zu Anpassungen an die Umwelt, andererseits können schädigende Umwelteinflüsse auf nachfolgenden Generationen vererbt werden, ohne dass der schädigende Einfluss noch präsent ist.

Lehrinhalte

Molekularbiologie der Zelle, Grundlagen der Vererbung, Epigenetische Modifikationen des Genoms, Anpassungen an die Umwelt, Entkopplung von Exposition und Effekt (Transgenerationale Effekt), epigenetische Methoden und deren Anwendung, aktuelle Beispiele und Forschungsarbeiten

Vorkenntnisse

anorganische und organische Chemie, Ökotoxikologie, Ökologie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- molekulare Strukturen und Funktionen der Zelle und ihrer Kompartimente in Hinblick auf mögliche Reaktionen auf die Umwelt zu beschreiben
- die wichtigsten epigenetischen Mechanismen zu erklären und deren Relevanz für Anpassungen an die Umwelt bzw. für Reaktionen auf schädigende Umwelteinflüsse zu beschreiben
- das Prinzip epigenetischer Untersuchungsmethoden zu erklären und
mögliche Anwendungen an Hand aktueller Forschungsbeiträge zu erläutern

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Allis, C. / Caparros, M. / Jenuwein, T. / Reinberg, D. (2015): Epigenetics, Scion Publishing Ltd.
- Tollefsbol, T. (2011): Epigenetic Protocols, Humana Press
- Tollefsbol, T. (2010): Handbook of Epigenetics,
Academic Press Inc.
- Haslberger, A. (2010): Epigenetics and Human Health, Wiley-VCH Verlag

Life Cycle Management Deutsch

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung lernen Life Cycle Management als Anwendung des Konzepts der Nachhaltigkeit auf den Lebenszyklus von Produkten kennen.

Lehrinhalte

- Betriebswirtschaftlicher und naturwissenschaftlicher Lebenszyklus
- Lebensphasen von Produkten und ihre Relevanz
- End-of life management
- Bewertung von Umweltauswirkungen
- Fallbeispiele für nachhaltige Produkte

Vorkenntnisse

Recyclingtechnik, Ökologie, Umweltchemie, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Konzepte des Life Cycle Management als integrierte Konzepte nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus zu erklären und an Hand von Fallbeispielen zu bewerten
- Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung auf konkrete Produkte bzw. Dienstleistungen anzuwenden

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

- Baumann, H. / Tillman, A. (2004): The Hitch Hiker's Guide to LCA: An Orientation in Life Cycle Assessment Methodology and Applications, Gazelle Book Services

Ökologieorientiertes Unternehmensmanagement Deutsch

Die Lehrveranstaltung vermittelt in der Form von Fallstudien Anwendungen der Betriebswirtschaftslehre für Umweltmanager. Grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre werden vorausgesetzt.

Lehrinhalte

Fallstudien, Rollenspiele und praktische Beispiele für betriebswirtschaftliche und insbesondere managementbezogene Themen mit ökologischen Aspekten bzw. betr. Unternehmen in ökologischen Industriezweigen. Die Themen betreffen wichtige betriebliche Funktionsbereiche (Marketing, Rechnungswesen, etc.) sowie spezielle Situationen in Unternehmen(Projektmanagement, Mergers & Acquisitions, Outsourcing, Krisenmanagement). Themen der Mitarbeiterführung und der Kommunikation im Betrieb werden ebenso behandelt wie Ethisches Verhalten im Geschäft.

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre – falls bei einzelnen Studierenden nicht vorhanden können diese im vorgeschalteten Tutorium erlernt bzw. aufgefrischt werden.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- eine Verbindung der ökologischen und ökonomischen Sichtweise bei Themen (z.B.:
Investitionen, Outsourcing, Marketing,
Unternehmenskommunikation) des Unternehmensmanagements zu entwickeln
- ökologische Handlungsweisen bei betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Themen im Unternehmensmanagement bei Fallstudien, Rollenspielen und praktischen Beispiele vorzuschlagen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung (mind. 50% Paper mit Fallstudie und mind. 50% aktive Mitarbeit bei Diskussionen von Gruppen und im Plenum)

Literatur

- Hansmann, K. (1998): Umweltorientierte Betriebswirtschaftslehre. Gabler Verlag

Projekt- und Risikomanagement Deutsch

Überblick über bewährte praxisorientierte Methoden der aktiven Projektlenkung, der Leistungsfortschrittsmessung bei Projekten und des entsprechenden Risikomanagements.

Lehrinhalte

- Leistungserfassung und -bewertung bei Projekten
- Kennziffern
- Grundlagen des Risikomanagements bei Projekten
- Ansätze des internen und externen
Absicherns der Erreichung der Projektziele

Vorkenntnisse

- Grundlagen der Kostenrechnung
- Grundlagen des Projektmanagements

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Grundlagen einer kennzahlenbasierten Projektsteuerung zu erläutern
- die Notwendigkeit eines umfassenden Risikomanagements zu erklären
- interne sowie externe Risiken zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu deren Reduzierung vorzuschlagen

Leistungsbeurteilung

- Immanente Leistungsbeurteilung
- Abschlussklausur

Literatur

- Rattay, G. / Patzak G. (2008): Projektmanagement, Linde Verlag
- Wanner, R. (2013): Earned Value Management, CreateSpace Independent
Publishing Platform
- Wanner, R. (2013): Risikomanagement für Projekte, CreateSpace Independent Publishing Platform

Recyclingtechnik Deutsch

Grundlagen von verfügbaren Recyclingtechniken

Lehrinhalte

Logistik, Recyclingtechniken, Vorbehandlungsverfahren, Grundlagen des
Werkstoffrecyclings

Vorkenntnisse

Chemie, Ökologie, Umweltrecht, Abfallmanagement

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- grundlegende Prinzipien der Recyclingtechniken an Hand von Beispielen zu
erklären
- Ansätze zur Umsetzung von Recyclingtechniken mittels Automatisierung zu
beschreiben

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Martens, H. (2010): Recyclingtechnik, Spektrum Akademischer Verlag

Regulatorische Ökotoxikologie - REACH Deutsch

Einführung zu REACH, Einstufung & Kennzeichnung von Stoffen (CLP Verordnung)

Lehrinhalte

- REACH
- Risikobewertung
- Ökotoxikologische Bewertung von Chemikalien
(REACH Anforderungen)
- CLP Regulation (Klassifizierung und
Kennzeichnung von Chemikalien), Übungsbeispiele

Vorkenntnisse

Chemie, Umweltchemie, Ökologie, Ökotoxikologie, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- einen vorgegebenen Stoff nach deren Testergebnisse lt. CLP-VO einzustufen und zu kennzeichnen
- die Regulatorik zu Chemikalien (Europa, Österreich) zu erklären und auf konkrete Chemikalien anzuwenden

Leistungsbeurteilung

Abschlussprüfung

Literatur

Lehrunterlagen der Lehrenden

Spezielle Anwendungen der Umwelttechnik (mit Labor) Deutsch

Spezielle Anwendungen der Umwelttechnik im Labor bzw. im Labormaßstab werden in Kleingruppen gemeinsam mit Lehrenden erarbeitet

Lehrinhalte

Umgang mit chemischen Abfällen, Herstellung von Lösungen, grundlegende Zellkulturtechniken, chemische Charakterisierung von Wasserproben,
Mechanismen in Abwasserbehandlungsanlagen, Verfassen von Protokollen

Vorkenntnisse

Chemie, Ökologie, Umweltchemie, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die im Labor anfallenden chemischen Abfälle eigenständig einzuordnen und unter den notwendigen Sicherheitsaspekten korrekt zu entsorgen, sowie definierte stöchiometrische Größen (Stoffmengen, Stoffmengenkonzentrationen, Massenkonzentrationen und pH)
eigenverantwortlich zu berechnen und Lösungen unter Anleitung herzustellen.
- eukaryotische Zellen unter sterilen Bedingungen in der Sicherheitswerkbank zu passagieren und zu zählen sowie grundlegende
Färbetechniken anzuwenden und den Phänotyp der Zellen mikroskopisch zu dokumentieren.
- die Qualität einer Wasserprobe durch die Anwendung definierter chemischer Tests zu bestimmen.
- die in einer Abwasseranlage angewandten Mechanismen (einschließlich biologischer, chemischer und mechanischer Behandlung) zu erklären und umzusetzen sowie Optimierungsmöglichkeiten von Abwasseranlagen zu benennen.
- die erhaltenen Ergebnisse zu dokumentieren (Protokoll mit IMRAD-Struktur oder nach EU-Richtlinien) zu analysieren und zu interpretieren.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Spezielle Umweltchemie Deutsch

Spezielle Themen der Umweltchemie werden auf Basis von Präsentation der Studierenden gemeinsam erarbeitet und diskutiert

Lehrinhalte

- Wasser, Boden, Luft als Umweltkompartiment, Quellen
- Transport und Verteilung von Chemikalien in der Umwelt
- Veränderungen und Wirkungen auf die belebte und unbelebte Umwelt, Technische Verfahren zur Reduktion bzw. Verhinderung von Umweltgefährdungen

Vorkenntnisse

- Chemie, Umweltchemie - Ökologie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- mögliche Ausbreitungswege, Umwandlungsvorgänge und Auswirkungen
chemischer Stoffe auf die Umwelt zu beurteilen
- technische Maßnahmen und Verfahren zu Reduktion bzw. Verhinderung von möglichen Umweltgefährdungen zu erläutern
- sich selbständig unter Nutzung von Primärliteratur in neue Themen im Bereich Umweltchemie einzuarbeiten und die wichtigsten Erkenntnisse in Form von Kurzreferaten in englischer Sprache zu präsentieren

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung Prüfung

Literatur

- Bliefert, C. (2010): Umweltchemie, Wiley-VCH Verlag
- Lehrunterlagen der Lehrenden und Studierenden

Terrestrische Ökotoxikologie (mit Labor) Deutsch

Struktur und Funktion der ökologischen Systeme im Boden.

Lehrinhalte

Aufbau und Funktionen des Bodens, typische Belastungen des Bodens (Agrochemikalien, Kohlenwasserstoffe, Dioxine, Schwermetalle, etc.), Biotransformation, Schadstoffresistenzen, Metallentgiftung (Metallothioneine),
Schadstoffmonitoring (Bioindikatoren, Biomarker), Abbauverhalten von Substanzen im Boden, Bewertung von Metaboliten im Boden

Vorkenntnisse

Chemie, Umweltchemie, Ökologie, Ökotoxikologie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Funktionen des Bodens und typische Belastungen zu beschreiben
- Schadstoffentgiftung und Metalldetoxifikation an
Hand von Beispielen zu erklären
- Möglichkeiten für Schadstoffmonitoring mittels Bioindikatoren und Biomarker zu beschreiben
- das Abbauverhalten von Substanzen im Boden zu beschreiben und Metaboliten im Boden zu bewerten
- terrestrische ökotoxikologische Tests selbständig durchzuführen und die erhaltenen Daten nachvollziehbar zu dokumentieren und kritisch zu diskutieren

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Umweltmanagementprojekt 1 Deutsch

Für einen fiktiven Betrieb mit gegebenen Kennzahlen wird in Teams von Studierenden mit Begleitung durch Lehrende ein Umweltmanagementsystem entwickelt sowie eine technische Verbesserungsmaßnahme identifiziert und deren Umsetzung im Detail geplant

Lehrinhalte

Elemente eines Umweltmanagementsystems (z.B. Umweltprüfung, Umweltprogramm, Umweltindikatoren, Dokumentation) mittels Handbuch ausarbeiten, technische Verbesserungsmaßnahmen evaluieren und
Umsetzung ausarbeiten

Vorkenntnisse

Einführung in Umweltmanagements, Umweltmanagement 2. Semester, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Elemente eines Umweltmanagementsystems selbständig zu entwickeln, nachvollziehbar zu dokumentieren und zu präsentieren
- mögliche technische Verbesserungsmaßnahmen, die sich im Rahmen eines Umweltmanagementsystems ergeben, zu identifizieren und deren Durchführung zu planen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

Umweltmananagement 1 Deutsch

Elemente eines Umweltmanagementsystems verstehen und diese selbständig anwenden können.

Lehrinhalte

- EMAS VO
- ISO 14001/ UMG
- Kennzahlen
- Input-Output
- CO2 Berechnungen
- Dokumentation
- Schulung
- Ressourcen
- Verantwortlichkeit
- Kommunikation
- Arbeitssicherheit
- Notfallvorsorge
- Rechtsregister/ Einhaltung von Rechtsvorschriften
- Internes und externes Audit
- Managementreview
- CSR
- Nachhaltigkeit

Vorkenntnisse

Grundlagen des Umweltmanagements, Umweltrecht

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- die Elemente eines Umweltmanagementsystems im Detail an Hand von Musterbeispielen zu erklären und deren konkrete Ausarbeitung und Umsetzung zu planen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

- Lehrunterlagen der Lehrenden

3. Semester

Bezeichnung Sprache
Aktuelle Themen der Ökologie mit Exkursionen
Angewandtes Forschungsprojekt in Ökotoxikologie
Angewandtes Forschungsprojekt in Umweltmanagement
Arbeitssicherheit
CSR- und Nachhaltigkeits-reporting Deutsch

Die Anforderungen, internationale Standards und gesetzliche Vorgaben für Nachhaltigkeitsberichte werden erarbeitet und an Hand konkreter Beispiele diskutiert

Lehrinhalte

EMAS und Nachhaltigkeitsreporting, Global Compact, Sustainability Accounting Standards, IIRC Framework Standards und Tendenzen, ISO 26000, GRI G4, Bewertung NHB Tools, Nachhaltigkeits-Berichte analysieren und präsentieren

Vorkenntnisse

Grundlagen des Umweltmanagements

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
• die Begriffe im Bereich Nachhaltigkeitsberichte (z.B. nicht-finanzielle Berichterstattung, CSR, GRI, IIRC, Global Compact) korrekt zu definieren und die Trends und Entwicklungen nicht-finanzieller Berichte in der Vergangenheit zu erläutern sowie mögliche zukünftige Entwicklungen zu nennen
• zu erläutern, welche inter/nationalen gesetzlichen Anforderungen zur nicht-finanziellen Berichterstattung existieren, welche Unternehmen sie erfüllen und ob die Anforderungen im konkreten Fall korrekt umgesetzt wurden
• die Qualität nicht-finanzieller Berichterstattung an Hand internationaler Standards und gesetzlicher Vorgaben unterschiedlicher Unternehmen zu vergleichen und zu beurteilen

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

Lehrunterlagen der Lehrenden

Diplomandenseminar
Diplomarbeit
Endokrine Stoffe - Umwelthormone (mit Labor) Deutsch

Endokrine Stoffe in der Umwelt

Lehrinhalte

Endokrine Disruptoren (ED)
- Definition, Eigenschaften, Stoffklassen, Vorkommen.
- Unterscheidung zwischen toxischen Stoffen und endokrinen Disruptoren.
- Vorstellung unterschiedlicher Methoden zur Detektion/Nachweis von ED-Stoffen in der Umwelt.

Vorkenntnisse

Basis Kenntnisse Ökotoxikologie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
* eine geeignete Teststategie für Umweltproben vorzuschlagen

Leistungsbeurteilung

schriftlicher Test

Literatur

* Präsentationen
* Publikationen

Energiemanagement
Grüne Chemie Deutsch

Ziel dieses Seminars ist es, chemisches Fachwissen und chemisches Denken am Beispiel der Nachhaltigkeit in der Chemikalienproduktion und dem Einsatz von Chemikalien zu vermitteln („Grüne Chemie“).

Lehrinhalte

1. Chemikalien – Struktur – Wirkung
Rekapitulation der Strukturchemie; Erkennen wichtiger funktioneller Gruppen; Verständnis über den Zusammenhang von Struktur und Stoffeigenschaften; elementare Kenntnis quantitativer Struktur-Wirkungsbeziehungen (QSARs) und deren Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen.

2. Prozesse – Ressourcen – Abfallprodukte:
Einführung in das chemische Prozessdesign (Reaktionsgleichung, Thermodynamik, Kinetik, Syntheseprinzipen, Beispiele anhand ausgewählter Syntheseverfahren); Aspekte der Ressourcen- und Energieeffizienz sowie der Vermeidung von Abfallprodukten anhand konkreter Beispiele.

3. Nachhaltigkeit im Chemikalienmanagement:
Vermittlung wichtiger Kenngrößen zur Beschreibung der Nachhaltigkeit chemischer Verfahren und Produkte (z.B. Atomökonomie, Energieeffizienz, Ökobilanz, LCA); Anwendung an einfachen, praxisnahen Beispielen.

4. Nachwachsende Rohstoffe und Kohlendioxidchemie:
Überblick über nachwachsende Rohstoffe als Basis für die Chemikalienproduktion; Plattformchemikalien der Bioraffination; Biomasse-basierte Chemieproduktion als Alternativen zur Petrochemie; ökologische und ethische Fragestellungen (z.B. Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion); Grundzüge der Kohlendioxidchemie

5. Anwendung der Prinzipien der Grünen Chemie als Leitparameter einer nachhaltigen Chemiewirtschaft

Vorkenntnisse

Grundlagen der Chemie, Regulatorische Ökotoxikologie, Verständnis einschlägiger, englischsprachiger Fachartikel

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
• die Grundbegriffe der Grünen (nachhaltigen) Chemie zu erklären.
• Zusammenhänge zwischen Struktur und ökologisch relevanten Eigenschaften von Stoffen zu verstehen und zu interpretieren.
• Aspekte der Nachhaltigkeit im Rahmen der chemischen Prozessführung (Thermodynamik, Kinetik, Synthesestrategien) zu verstehen und anzuwenden.
• Nachhaltigkeitskriterien und –messmethoden nachzuvollziehen und in chemisch-technischen Fragestellungen einzusetzen
• das Potenzial von nachwachsenden Rohstoffen und Kohlendioxid als Grundlage einer grünen Chemieproduktion erkennen und abschätzen zu können.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

Vorlesungsunterlagen der Lehrenden

Instrumente zur Ökobilanzierung Deutsch

You can’t manage what you don’t measure! Eine Einführung in das Warum und Wozu der Erfassung der anthropogenen Wirkung auf die Welt.

Lehrinhalte

Neuvermessung der Welt
Footprint-Familie
Wesentliche Element einer Life Cycle Analyse (LCA)
Schritte cvom Life-Cycle Inventory (LCI) zur Life Cycle Analyse (LCA)
Durchführung von exemplarischen Footprintings
spezielle Herausforderungen bei LCAs mit Beispielen aus der Praxis


Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,
- die verschiedenen Typen von Ökobilanzierungen unterscheiden und die unterschiedliche Aufgaben und Aussagen dieser Bilanzen zu verstehen
- die prinzipiellen Herausforderungen bei Ökobilanzierungen zu benennen.
- für eine beliebige Aufgabe eine Skizze zum Erstellen eines umfassende Life-Cycle Inventars zu erstellen.
- existierende Ökobilanzen und Produktdeklaration auf Seriosität zu beurteilen.
- die oft widersprüchlichen Ergebnisse von „Ökobilanzen“ nachvollziehen und die Möglichkeiten, Ergebnisse „schön zu rechnen“ zu durchschauen.
- eine Ausschreibung bzw. ein Angebot für eine LCA sachkritisch zu beurteilen.
- die erworbene konzeptionelle und begriffliche Basis zu nutzen, um durch praktische Weiterbildung oder Training-on-the-Job die Fähigkeit zu erlangen, selbstständig umfassende normkonforme LCAs durchzuführen.

Leistungsbeurteilung

Literatur

Mediation und Konfliktmanagement im Umweltbereich
Mediatraining Deutsch

Die LV Mediatraining bereitet die Studierenden darauf vor kurze Statements für unter-schiedliche Medien zu verfassen und Interviews zu geben sowie in schwierigen Momenten und Krisensituationen richtig zu agieren. Ausgangspunkt sind die eigenen Projektarbeiten der Studierenden und Real Life Situationen.

Lehrinhalte

Statements/Interviews in Print, Radio, Fernsehen
Kommunikationsstrategien
KISS-Formel
Interviewformen und –strategien: Radio-/Fernseh-/Printmedien-Interview
Die andere Seite (InterviewerIn)
Interviewvorbereitung, Coaching
Interview-Dramaturgie: Aufbau, „Der Sager“, Einsatz von Metaphern, Kernbotschaft
Bild- und Körpersprache
Stimme und Betonung
Platzierung von Stories - Timing und Aufbereitung
Umgang mit Journalisten
Kommunikation in Krisensituationen

Vorkenntnisse

Keine, Präsentationstechniken oder Präsentationserfahrung von Vorteil

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Die AbsolventInnen können mediengerecht Statements (Print, Internet, Radio, Fernsehen) vorbereiten, umsetzen und nachbereiten. Sie platzieren Botschaften situations- und medi-engerecht und können sich selbst entsprechend gut präsentieren. Sie wissen über den richtigen im Umgang Journalisten und agieren kompetent und vertrauensbindend in Krisensituationen.

Leistungsbeurteilung

Erstellung eines Statements im Kontext der eigenen Projektarbeiten bzw. einer Real Life Situation

Literatur

Literaturliste im Skriptum

Nachhaltiges Wirtschaften Deutsch

Diese Vorlesung widmet sich der Suche nach gemeinsamen Vorstellungen von einem nachhaltigen Unternehmen 2030. In einem Szenarioprozess werden Zukunftsbilder entwickelt: Wie agiert ein Unternehmen 2030? Wie schauen die Rahmenbedingungen für Unternehmen 2030 aus? etc. Diese Bilder werden mit der Diskussion zu nachhaltigen Unternehmen 2013 in bestehender CSR Berichten österreichischer Firmen verglichen, um daraus Handlungen für die persönliche Arbeit abzuleiten.

Lehrinhalte

- Vortrag: Nachhaltiges Wirtschaften und die Entwicklungen in betrieblichen Lebenswelten (good practices)
- Erarbeitung: zu Lebenswelten im nachhaltigen Unternehmen 2030 aus Sicht der Studierenden
- Beurteilung der Aussagen zu den Lebenswelten nach Machbarkeit, Strategierelevanz und Eintrittswahrscheinlichkeit
- Kreatives Ausarbeiten von verschiedenen Szenarien (best, good, worse) anhand konkreter Deskriptorenelemente
- Präsentation der Szenarien durch die Studierenden
- Vortrag: CSR – Reports
- Selbstständiges ‚Verarbeiten der Szenarien‘ in Hinblick auf eine konkrete Umsetzung in Unternehmen an Hand bestehender CSR Reports !
- Beurteilung des CSR Bericht eines österreichischen Unternehmens
- Handlungsvorschläge für dieses Unternehmen in einer Nachhaltigen Zukunft

Vorkenntnisse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, vertiefende Diskussion zum Thema nachhaltiges Wirtschaften zu moderieren, auch im Sinne einer geteilten Wissensbasis in der Seminargruppe
Methodentest/gewinn: Szenario Technik|Synegrationsmethodik

Leistungsbeurteilung

Immanente Leistungsbeurteilung

Literatur

Regulatorische Ökotoxikologie von Pflanzenschutzmitteln Deutsch

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die relevanten Akteure (Behörden, Industrie, Landwirtschaft und Konsumenten) und ihrer Interessen in der regulatorischen Ökotoxikologie und der konventionellen Landwirtschaft sowie konkrete Anleitungen eine Risikobewertung vorzunehmen

Lehrinhalte

Europäische Dokumente zur Gewässergefährlichkeit (DAR, RAR, Efsa conclusion), Gewässergefährlichkeit von Pflanzenschutzmittel (PSM) inkl. Eintragspfade, Expositionsmuster, stufenweise Evaluierung des Risikos, relevante Akteure in der regulatorischen Ökotoxikologie,

Vorkenntnisse

Aquatische und Terrestrische Ökotoxikologie, Umweltrecht, Regulatorische Ökotoxikologie,

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
• die Grundbegriffe der regulatorischen Ökotoxikologie von PSM zu erklären.
• Daten zur Gewässergefährlichkeit von PSM aus relevanten Europäischen Dokumenten (DAR, RAR, Efsa conclusion) zu extrahieren und zu interpretieren.
• den Unterschied zwischen Gefährlichkeit („Hazard“) und Risiko („Risk“) eines PSM zu erklären.
• die Eintragspfade von PSM in die Umwelt im Allgemeinen und Gewässer im Speziellen zu benennen und ihnen bestimmte Expositionsmuster zuzuordnen.
• das Risiko für Gewässerorganismen resultierend aus der ordnungsgemäßen Anwendung eines Pflanzenschutzmittels im Sinne der stufenweisen Evaluierung („Tiered Approach“) zu berechnen und zu interpretieren.
• bei nicht vertretbarem Risiko in der ersten Risikobewertungsstufe („no safe use at tier 1“), höhergestufte Methoden und Studien vorzuschlagen und deren Anwendung zu begründen.
• ein Überblick über die relevanten Akteure und ihrer Interessen in der regulatorischen Ökotoxikologie und der konventionellen Landwirtschaft (Behörden, Industrie, Landwirtschaft, Konsumenten) zu geben.

Leistungsbeurteilung

LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung

Literatur

Lehrunterlagen der Lehrenden

Umweltmanagementprojekt 2
Umweltmananagement 2
Verfahrensrecht und Umgang mit Behörden Deutsch

Hauptzweck dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung des juristischen Backgrounds für die Handhabung umweltrechtlicher Verfahren. Dabei werden den Studierenden einerseits die verfahrensrechtlichen Vorschriften, andererseits die inhaltlichen Verpflichtungen näher gebracht. Darüber hinaus sind auch praktische Tipps für den Umgang mit zuständigen Behörden Gegenstand der LV.

Lehrinhalte


  • Allgemeines Verfahrensrecht
  • Gewerbeordnung
  • Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz
  • Abfallwirtschaftsgesetz
  • Naturschutzgesetz
  • Wasserrechtsgesetz
  • Weiters Grundzüge des Staats- und Verfassungsrechts
  • Schwerpunkt auf Anwendung in der Praxis

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse aus dem 1. Semester erforderlich.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Überblick über das österreichische Umweltrecht als Querschnittsmaterie mit Fokus auf Verfahrensrecht und Anwendung in der Praxis.

Leistungsbeurteilung

Prüfung im Form eines 45-minütigen Multiple-Choice-Tests.

Literatur


  • Skriptum Altenburger zur Einführung in das Recht. Fasching/Schwartz, Verwaltungsverfahrensrecht (WUV)
  • Bachmann, Besonderes Verwaltungsrecht (Springer)

4. Semester

Bezeichnung Sprache
DiplomandInnen-Seminar
Master Thesis