Profis für Internet und Telekommunikation: Berufsaussichten nach dem Studium

Internet, Telekommunikation und Mobilkommunikation spielen in allen Bereichen der Wirtschaft als Querschnittstechnologien eine entscheidende Rolle. Kreative individuelle Informations- und Kommunikationslösungen bestimmen unser tägliches Leben und ermöglichen innovative Anwendungen in sehr vielen verschiedenen Gebieten. Dementsprechend gut sind für diese Profis aus dem Bereich Telekommunikation die Berufsaussichten. 

In welchen Branchen und Sektoren kommen Absolventinnen und Absolventen zum Einsatz?

  • Telekommunikation, Mobilkommunikation und Internet
  • Informations-, Kommunikations- und Netzwerktechnik
  • Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen sowie in Rechenzentren
  • Mobile Computing und App Entwicklung für Telekommunikationsdienste
  • Software- und Systementwicklung für Telekommunikationssysteme und Kommunikationsnetze

Welche Jobs und Funktionen üben sie aus?

  • TelekommunikationstechnikerIn, MobilfunktechnikerIn, NetzwerktechnikerIn
  • ArchitektIn, PlanerIn, EntwicklerIn von Hardware und Software für Tele-kommunikationssysteme, Mobilfunksysteme, insbesondere Funknetzen sowie Netzwerkinfrastrukturen
  • SystemintegratorIn
  • App EntwicklerIn, SoftwareentwicklerIn zur Realisierung von Telekommunikations-diensten und Internet Applikationen
  • Software- und SystemtesterIn
  • Technical Consultant, Technische KonsulentIn für Telekommunikation
  • Chief Executive Officer, Managing Director, Chief Technology Officer, Key Account Manager, Area Manager, Product Manager, VertriebsleiterIn, AbteilungsleiterIn, ArbeitsgruppenleiterIn, Project Manager, ProjektleiterIn, ProjektmitarbeiterIn, Technische(r) Angestellte(r), Technische(r) MitarbeiterIn, Scientist, Senior Scientist

Wie sehen typische Aufgaben und Tätigkeiten aus?

  • Projektierung, Planung, Installation, Inbetriebnahme, Konfiguration, Administration, Wartung und Entstörung von Telekommunikationssystemen, Mobilfunksystemen und Contact-Center-Systemen, Netzwerkmanagementsystemen sowie von Netzwerkinfrastrukturen und Netzelementen für Providernetze, IP-Netze, VoIP-Netze und Funknetze
  • Auswahl von Herstellern sowie Integration von Produkten und Lösungen für Telekommunikationssysteme, Mobilfunksysteme und Contact-Center-Systemen sowie von Netzwerkinfrastrukturen und Netzelementen
  • Entwicklung von Hardware, Betriebssystem- und Anwendungssoftware für Telekommunikationssysteme
  • Entwicklung von Service Delivery Plattformen und Applikationen für Telekommunikationsdienste und Internetdienste
  • Prüfung und Test von Software für Telekommunikationssysteme und –dienste.
  • Evaluierung der technischen Machbarkeit und notwendigen Ressourcen zur Realisierung von Telekommunikationssystemen
  • Entwicklung und Abstimmung von Standards für Telekommunikationssysteme und Kommunikationsprotokolle in den Standardisierungsgremien
  • Entwicklung und Koordination von Ausschreibungen
  • Technischer Vertrieb
  • Planung und Leitung von IT Projekten im Umfeld der Telekommunikation, Netzwerktechnik und Internet
  • Planung von Produkte und Portfolios für Telekommunikationssysteme und Telekommunikationsdienste sowie Abstimmung mit dem Vertrieb
  • Präsentation von technischen Lösungen für Telekommunikationssysteme