Telekommunikation und Internettechnologien: Lehrveranstaltungen und Infos zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: Mittwoch und Donnerstag 17:50 bis 21:00, Freitag 16:10 bis 21:00
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Studienplan zum Download

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs. Die Darstellung unterliegt laufenden Aktualisierungen und entspricht nicht zwangsläufig dem Studienplan für das nächste Studienjahr. Module, die sich über mehrere Semester erstrecken, werden jeweils mit der ECTS-Zahl für alle Semester angezeigt. Legende: 

  • kMod kumulatives Modul (jede LV besitzt eine eigene Prüfung)
  • iMod integratives Modul mit abschließender Modulprüfung
  • UE Übung
  • ILV Integrative Lehrveranstaltung
  • SE Seminar
  • LAB Laborstunden
  • TUT Tutorien 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication Networks 1 (M13)
English / iMod
6.00
-
Communication Networks and Internet (CNAI)
English / SE, FL
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

Einführung in Architekturen und Protokolle moderner Kommunikationsnetze und des Internets

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • • die in der Telekommunikation und Internet verwendeten Referenzmodelle(z.B. OSI, TCP/IP) zu erklären
  • • die grundlegenden in der Telekommunikation und im Internet aktuell verwendeten Netzarchitekturen und Kommunikationsprotokolle sowie ihre Nachrichtenflüsse zu erklären
  • • die in lokalen Netzen aktuell verwendeten Architekturen und Protokolle zu erklären
  • • die Funktionsweise von Internetworking Devices (z.B. Switches, Router) zu erklären
  • • Subnetzmasken berechnen und VLSM/CIDR erklären
  • • die in Breitbandzugangsnetzen und Weitverkehrsnetzen aktuell verwendeten Architekturen und Protokolle zu erklären
  • • die Konzepte von NFV, SDN und der Cloudifizierung der Kommunikationsnetze zu erklären

Lehrinhalte

  • • Referenzmodelle in Telekommunikation und Internet
  • • Netzarchitekturen und Kommunikationsprotokolle in Telekommunikation und Internet
  • • Internet Protocol Suite (TCP/IP)
  • • Nachrichtenflüsse in Kommunikationsnetzen
  • • Lokale Netze
  • • Internetworking Devices
  • • Subnetzmasken und VLSM/CIDR
  • • Weitverkehrsnetze
  • • Breitbandzugangsnetze
  • • NFV und SDN

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen

Literatur

  • • Douglas E. Comer: Computer Networks and Internets; Prentice Hall; 5th edition (April 2008)
  • • Andrew S. Tanenbaum / David J. Wetherall; Computer Networks; Prentice Hall; 5 edition (October 2010)
  • • Rajendra Chayapathi, Syed F. Hassan; NFV with a touch of SDH; Addison-Wesley(2017)
  • • Kent Hundley: Alcatel-Lucent Scalable IP Networks Self-Study Guide; Wiley Publishing Inc. 2009
  • • Relevante RFCs
  • • Relevante IEEE 802.x Spezifikationen

Leistungsbeurteilung

  • Übungen
  • 2 schriftliche Prüfungen(Moodle)
Credit Courses 1 (M14)
English / kMod
6.00
-
Credit Course Pot A (M14A)
English / kMod
1.50
-
Credit Course RFID and NFC 1 (CCRN)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

RFID & NFC findet heute Einsatz in sehr unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Technologie und vermittelt in praktischen Übungen Wissen über die Entwicklung von RFID/NFC Anwendungen auf Mikrocontrollern und Smartphones.

Methodik

Vorträge / Live Demos, Gruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden Eigenschaften, Vor- und Nachteile von RFID & NFC-Systemen, sowie die damit verbundenen Problemfelder zu erklären
  • einfache Programme auf einem Mikrocontroller zu programmieren

Lehrinhalte

  • Basiswissen zu RFID und NFC
  • Einsatzgebiete (Industrie, Handel etc.)
  • Systemelemente (Transponder,Luftschnittstelle, R/W-Einheit), Komponenten
  • Problemfelder
  • Programmierung von Mikrocontrollern

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen Grundlegende Programmierkenntnisse

Literatur

  • Relevante Papers und vertiefende Materialien werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt.

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation eines relevanten Themas
  • Präsentation eines wissenschaftlichen Papers
  • Präsentation und Diskussion der entwickelten Anwendung

Anmerkungen

1. Nachprüfungstermin: 10.01.2019

Credit Course TCP/IP Networking with Linux 1 (CCNWL)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Bedienung von GNU/Linux Systemen, im Speziellen mit dem Schwerpunkt auf der Verwendung des Kommandozeilen-Interfaces (Shell).

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktionsweise von Shellskripts zu erklären
  • die Funktionsweise einer Linux basierten Firewall anhand eines gegeben Regelsatzes zu beurteilen

Lehrinhalte

  • Shell und System Programme
  • GNU/Linux Installation (Bootprozess, HDD-Partitionierung, Dateisysteme)
  • Konfiguration von GNU/Linux Systemen (Benutzerverwaltung, Netzwerk)

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Andrew S. Tanenbaum. Computer Networks: Fifth Edition. Prentice-Hall, Upper Saddle River, NJ, USA, 2010.
  • Andrew S. Tanenbaum. Modern Operating Systems, Fourth Edition. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ, USA, 2014.

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (regelmäßige Hausübungen) und Abschlussprüfung
Credit Course User Centered Design (CCUCD)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Bei der Entwicklung von Systemen wird oft auf den eigentlichen Anwender dieser Systeme vergessen. Beim User Centered Design Ansatz steht die Anwenderin / der Anwender im Mittelpunkt, um ein besseres Nutzungserlebnis (User Experience) zu erreichen. Dies umfasst jegliche Art von direkter oder indirekter Interaktion und ist branchenunabhängig zu betrachten. Die Entwicklung umfasst alle Bereiche wie z.B. Software, Web, mobile Anwendungen (z.B. Apps), technische Geräte und vieles mehr. Der Einsatz von User Centered Design Maßnahmen bringt einen entscheidenden Qualitätsvorteil mit sich. Diese Aspekte werden in der Lehrveranstaltung vermittelt.

Methodik

Vortrag theoretischer Grundlagen Einzelarbeiten Gruppenarbeiten Diskussionen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den User Centered Design Prozess zu erläutern und konkrete Planungsmaßnahmen durchzuführen
  • die einzelnen Phasen des User Centered Design Prozesses zu unterscheiden, zu planen und einfache Methoden anzuwenden
  • die Wichtigkeit und Vorteile des User Centered Design Prozess zu erläutern

Lehrinhalte

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen über einzelne Phasen des UCD: Analyse, Design, Prototyping, Qualitätssicherung (Testing)
  • Insbesondere wird auch die kritische Betrachtung der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, Risikofaktoren und Fallstricke innerhalb unterschiedlicher Organisationskulturen und Projekttypen unterstützt

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Interaction Design - beyond human computer interaction, Preece Jenny, Rogers Yvonne, Sharp Helen, 2012, Wiley
  • Rocket Surgery made easy, Krug Steve, 2010, New Riders
  • Don't make me think, Krug Steve, 2006, New Riders
  • The powerpoint slides of this course show, what parts of the books are relevant

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung, laufende Hausübungsbeispiele

Anmerkungen

Eine regelmäßige Teilnahme ist jedoch empfehlenswert, da die Übungsbeispiele detailliert in der Lehrveranstaltung besprochen und teilweise begonnen werden.

Credit Course Pot B (M14B)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Android App Development 1 (CCAD)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Entwicklung von Android Apps mit Android Studio.

Methodik

Vorträge / Live Demos, Online Trainings, Präsentationen der Studierenden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine einfache Android App mit Android Studio und dem Einsatz der Android Debugging Tools zu designen und entwickeln
  • die App im Emulator und am Smartphone zu installieren und zu testen

Lehrinhalte

  • Android Studio und Debugging-Tool
  • Benutzeroberfläche und Layout-Manager
  • Android Berechtigungssystem

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen. Die Lernziele orientieren sich individuell an den jeweiligen Vorkenntnissen der Studierenden (Beginner, Advanced Learner und Pro Track auswählbar)

Literatur

  • Android Developer Page: http://developer.android.com/index.html
  • Udacity course: Developing Android Apps: https://www.udacity.com/course/developing-android-apps--ud853

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteilung
  • Präsentation und Diskussion der entwickelten App

Anmerkungen

1. Nachprüfungstermin: 10.01.2019

Credit Course Digital Radio and TV Systems 1 (CCDRT)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die Geschichte der Rundfunktechnik (von analog zu digital). Es werden die Bandbreiten und Signalformen von Rundfunkbasissignalen, Audio- und Videokompressionsverfahren, Codierverfahren bei DVB-Systemen, Signalverarbeitung und Modulation bei DVB-T/T2, und das Problem der Ausbreitung von terrestrischen digitalen Signalen diskutiert.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die technische Begründung für die notwendige Digitalisierung von Rundfunksignalen zu erläutern
  • die gesamte digitale Signalkette vom Encoding bis zur Abstrahlung durch die Antenne zu gliedern und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Kurze Geschichte der Rundfunktechnik (von analog zu digital)
  • Digitale Signalaufbereitung (MPEG-TS, DVB)
  • Codierverfahren in DVB-T/T2 Systemen
  • Digitale Übertragungsverfahren (DVB-T/T2)
  • Probleme der Abstrahlung und des Empfangs von digitalen Signalen

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen

Literatur

  • Walter Fischer: Digitale Fernseh- und Hörfunktechnik in Theorie und Praxis (Dritte Auflage); Springer; ISBN-13: 978-3642150463
  • Ulrich Reimers: DVB-Digitale Fernsehtechnik (3.Auflage); Springer

Leistungsbeurteilung

  • Immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Abschlussprüfung an 2 möglichen Terminen innerhalb des Semesters

Anmerkungen

Prüfungstermin: 16.11.2018 Wiederholungsprüfung: 11.01.2019

Credit Course Pot C (M14C)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Internet of Things and Telecommunications 1 (IoTT1)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) verbindet die physikalische Welt der Dinge mit dem Internet und ermöglicht eine große Zahl an neuen interessanten Anwendungen und Diensten. Narrowband IoT (NB-IoT) ist ein Low Power Wide Area Network (LPWAN) Funk- Technologiestandard. Er wird von der Telekommunikationsindustrie 3GPP standardisiert. Das „3rd Generation Partnership Project“ und die 3GPP IoT Technologien beinhalten LTE Cat M1 (eMTC) and LTE Cat NB1 (NB-IoT) sowie EC-GSM-IoT. NB-IoT ermöglicht flächendeckende Verbindungen von IoT-Devices über bestehende Mobilfunksysteme. NB-IoT ist ein Teil des 5G Netzes in Europa.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Basics über Narrowband IoT (NB-IoT) und ihre Anwendung und die Beziehung und die Unterschiede zu anderen Technologien wie 6LoWPAN, LoRaWAN und Trends und IoT Allianzen zu erklären
  • den 6lowpan-Protokollstack, LoRaWAN, Adressierung, Mesh-Topologien, Internet-Integration erklären
  • IoT Anwendungen in der Home and Building-Automation, Industrial-Automation, im Bereich der Telekommunikationsindustrie zu erklären

Lehrinhalte

  • Internet of Things (IoT)
  • IoT use cases
  • NarrowBand IOT (3GGP), LTE Cat 1, LTE Cat 0, LTE Cat M1 (eMTC), LTE Cat NB1 (NB-IoT)
  • Markets and alliances, "Thread Group" alliance Google
  • 6LoWPAN, Sigfox, LoRa/LoRaWAN, DASH7

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • http://www.3gpp.org/news-events/3gpp-news/1733-niot
  • "6LoWPAN the wireles embedded internet", Zach Shelby,Carsten Bormann
  • https://www.threadgroup.org/technology/ourtechnology

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation
Credit Course Pot D (M14D)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Digital Broadcast and Mobile Network Lab 1 (CCDBM)
English / LAB
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Analyse der Kommunikation zwischen Endgerät und Netzbetreiber und die Möglichkeit zur Manipulation der Kommunikation in Mobilfunknetzen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Schwachstellen in Mobilfunknetzen zu erkennen
  • die Kommunikation im Mobilfunknetzen zu analysieren und auszuwerten

Lehrinhalte

  • Übersicht über Netzwerkinfrastruktur in Mobilfunknetzen
  • Sicherheitsmechanismen und Schwachstellen in Mobilfunknetzen
  • Analyse der Kommunikation in Mobilfunknetzen
  • Simulation einer OTA-Attacke

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Gunnar Heine: GSM Networks: Protocols, Terminilogy and Implementation, ISBN 0-89006-471-7

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation
Credit Course iPhone App Development 1 (CCiAD)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die ILV vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse in der Entwicklung von iOS Applikationen. Im Rahmen der LV werden mehrere Applikation entwickelt, die alle grundlegenden Funktionalitäten von iOS Applikationen abdecken.

Methodik

- Einführende Vorträge des Lektors zu jedem Thema - Praktische "stand-alone" Übungen zur Vertiefung der theoretischen Inhalte - Entwicklung mehrerer Applikationen über die Dauer der Lehrveranstaltung, unter Anleitung des Lektors (Coaching) - Kontinuierliche Erweiterung dieser Applikation um neu erlernte Features

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die Studierenden können die Architekur und die Features der iOS Plattform beschreiben und erläutern.
  • Die Studierenden kennen die notwendigen Design Patterns und APIs um gängige Funktionalität von iOS Apps zu implementieren.
  • Die Studierenden können selbstständig iOS Applikationen mit gängigen Werkzeugen und Tools erstellen.

Lehrinhalte

  • iOS Plattform Übersicht
  • Toolchain
  • Swift Basics
  • Relevante Design Patterns
  • Praktische Verwendung der wichtigsten APIs
  • Implementierung gängiger Funktionen

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Objektorientierten Programmierung

Literatur

  • https://developer.apple.com/documentation

Leistungsbeurteilung

  • Moodle Quizes
  • Kurzübungen
  • Abgabe eines finalen Projekts
Credit Course Pot E (M14E)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Internet of Energy 1 (CCIE)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Treibhauseffekt und Klimawandel sowie der steigende Hunger nach Energie erfordern grundlegende Veränderungen in unserer Energieversorgung. Dezentral ergänzend zu zentral, erneuerbar statt fossil – dies sind die Schlagworte die einerseits eine neue Ära der Energiebereitstellung einläuten andererseits aber auch die Konzepte der Energieverteilungsnetze vor gänzlich neue Aufgaben stellen. Vom Energieübertragungs- und Verteilernetz hin zum Smart Grid sollen sich die Netze entwickeln, Energiezähler werden zu intelligenten Netzelementen. All dies, gepaart mit Paradigmenwechsel von „Angebot folgt Nachfrage“ zu „Nachfrage folgt Angebot“ – demsogenannten Demand Side Management erfordert den Einsatz von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Welt der Energienetze. Es kommt zu einer Verschmelzung der Disziplinen Energie, IT und Telekommunikation. Wir bauen das Internet der Energie. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Internet der Energie“ werden die Anforderungen an diese Energienetze der Zukunft erörtert. Basierend auf derartigen Überlegungen wird ein möglicher Entwicklungsverlauf, ausgehend von heutigen Stromnetzen, über Smart Metering hin zu Smart Grids beschrieben. Es werden die verschiedenen Technologien behandelt, die für die Umsetzung solcher Systeme zum Einsatz kommen können. Weiters werden die Prozesse und Systeme näher beleuchtet, welche benötigt werden, um das Internet der Energie zu managen und zu überwachen und folglich wird auch auf die Anforderungen bezüglich Sicherheitsaspekte und Security eingegangen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die technischen und organisatorischen Anforderungen an Smart Grids zu erkennen und zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile von Smart Meter zu bewerten.

Lehrinhalte

  • Smart Metering
  • Smart Grid

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Stephen F. Bush: Smart Grid: Communication-Enabled Intelligence for the Electric Power Grid, Wiley – IEEE, Hardcover, March 31, 2014

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung oder Studierende erarbeiten in einer Gruppenarbeit ein Thema.
Credit Course Pot F (M14F)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Pot G (M14G)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Communication and Information Processing in the Human Brain (CCIP)
English / SE, FL
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Welt in unserem Kopf entsteht durch Sinneswahrnehmung und durch anschließende Verarbeitung dieser Rohdaten im Gehirn. Auf Grund dieser Welt im Kopf werden Entscheidungen gefällt und Handlungen gesetzt. Lernen Sie wie Menschen funktionieren und lernen Sie dieses Wissen bei der Erstellung technischer Systeme sinnvoll anzuwenden. Sie werden überrascht sein wie einfach es ist Anwender zufriedener zu machen.

Methodik

Seminar Fernlehre

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Prozess der Sinneswahrnehmung aus technischer Sicht zu erklären
  • die Funktionsweise eines Sinnesorgans im Sinne der Informationsverarbeitung zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Funktionsweise von Auge, Ohr und Tastsinn
  • Messung der Primärgröße und Codierung der Rohdaten in Nervenimpulse
  • Verarbeitung der Nervenimpulse im Gehirn

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Schmidt, Schaible: Neuro und Sinnesphysiologie, Springer Verlag
  • von Campenhausen: Die Sinne des Menschen, Thieme 1993
  • Thompson: Das Gehirn, Spektrum 2001
  • Hanson: Das Gehirn eines Buddha, arbor 2010
  • Cooper: The inmates are running the asylum, SAMS 2004

Leistungsbeurteilung

  • Kontinuierliche Leistungsbeurteilung
Credit Course Pot H (M14H)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Windows Server 1 (WS1)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs soll die Grundlagen einer Windows Server Architektur, sowie deren Management-Tools vermitteln

Methodik

Mittels Hyper-V Virtualisierung sowie Powershell Administration werden einfache Szenarien abgebildet und in einem Labor-Aufbau demonstriert

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Powershell besser zu verstehen
  • Windows Server Grundlagen zu kennen
  • Serversysteme initial aufsetzen zu können

Lehrinhalte

  • Windows Server 2012 R2
  • Windows Server 2016
  • Powershell 5

Vorkenntnisse

Microsoft Betriebssystem Erfahrung Grundlagen der Virtualisierung, Netzwerktechnik sowie eines Betriebssystems

Leistungsbeurteilung

  • LAB-Übungen mit Moodle Abgabe

Anmerkungen

Es stehen lediglich eine limitierte Anzahl an Laptops zur Verfügung. Wenn möglich bitte einen eigenen Laptop mitbringen, welcher Hyper-V Virtualisierung zulässt (auch Mac mit VMware ist OK).

Network Technologies 1 (M12)
English / iMod
6.00
-
IP Network Platforms and Planning (IPNP)
English / LAB, FL
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

Planung, Simulation, Konfiguration und Betrieb von IP Netzen, Netzelementen und Serverinfrastrukturen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Architektur, Protokollstapel, Schnittstellen, Adressen, Routing, ... von IPv4 Netzen zu planen
  • Routing, DNS, DHCP, Firewalls, ACLs zu erklären
  • IP Netze und Protokolle in einer Simulationsumgebung zu simulieren
  • Netzelemente im Simulator oder in der Praxis zu konfigurieren
  • Serverinfrastruktur für Netzdienste zu konfigurieren und zu betreiben
  • Protokoll Header zu sniffen und zu analysieren
  • Netzwerk-Standardtools wie z.B. Wireshark und PuTTY anzuwenden

Lehrinhalte

  • Plattformen in der Telekommunikation und im Internet
  • Konfiguration von Netzelementen und Serverinfrastrukturen
  • Planung von LANs und IP Netzen
  • DNS und DHCP Server konfigurieren und verwalten
  • Firewalls und ACLs konfigurieren
  • Routing, Internetworking
  • Simulation von LANs und IP Netzen
  • Funktionsanalyse und Fehlersuche in LANs

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Relevante IETF RFCs
  • Ausgewählte Whitepaper von Herstellern von Netzwerkkomponenten

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung der von den Studierenden in Laborprotokollen dokumentierten Laborübungen / Simulationsübungen
  • Präsentation eines relevanten Themas
  • Moodle-Quiz

Anmerkungen

1. Nachprüfungstermin: 13.03.2019

Nontechnical Subjects 1 (M15)
English / kMod
6.00
-
Dealing with Customers (DC)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bereitet die Studierenden auf Verhandlungs- und Verkaufsprozesse vor. Dabei steht der beratungs- und lösungsorientierte Ansatz im Vordergrund.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Prinzipien und Phasen des lösungsorientierten Verhandlungs- und Verkaufsprozesses (z.B. Harvard Konzept) zu erläutern.
  • Einwände aus einer kundenorientierten Sichtweise (z. B. Bedarf, Motive, Nutzen) darzustellen und lösungsorientiert zu argumentieren.
  • einen Verhandlungsprozess in mehreren Schritten unter Anwendung vorgegebener Tools (z.B. Fragetechniken) zu konzipieren und in einem einfachen realitätsnahen Verhandlungsgespräch umzusetzen

Lehrinhalte

  • Prinzipien des Verhandelns und Verkaufens
  • Harvard-Konzept
  • Psychologie der Überzeugung
  • Lösungsorientiertes Verhandlungsgespräch: Vorbereitung, Bedarf, Argumentation, Einwandbehandlung, Abschluss
  • Rollen im Verhandlungs- und Verkaufsprozess
  • Konflikte in Verhandlungs- und Verkaufssituationen

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Cialdini Robert B. (2007): Die Psychologie des Überzeugens, Bern: Verlag Hans Huber
  • Roger Fisher/ William Ury (2012): getting to yes, London: Random House Business Books

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (Note)

Anmerkungen

Unterrichtssprache: Englisch

Professional English (ENG)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Coaching der Studierenden beim Abfassen und Präsentieren eines Konferenzbeitrags

Methodik

Integrative Lehrveranstaltung mit Seminarcharakter und Einzelcoaching

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein Paper zum Thema Netzwerktechnik nach den Richtlinien der IEEE zu verfassen
  • dieses Paper mit Hilfe professioneller Formate zu präsentieren

Lehrinhalte

  • IEEE-Richtlinien zum Abfassen und Präsentieren eines Papers

Vorkenntnisse

fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und der Vermeidung von Plagiarismus beim Verfassen von englischsprachigen Publikationen

Literatur

  • IEEE, How to write for Technical Periodicals & Conferences

Leistungsbeurteilung

  • Qualität des Abfassens und Präsentierens des Konferenzbeitrags
Scientific Writing (SWR)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Erarbeiten von Qualitätsstandards im Bereich akademischer Integrität zur Vermeidung von Plagiaten

Methodik

Seminar

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Plagiate nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden
  • wissenschaftliche Standards im Zitieren in englischsprachigen Publikationen zu erfüllen

Lehrinhalte

  • Beispiele akademischer Integrität im angelsächsischen Raum, z.B. MIT
  • Richtlinien zum Zitieren, Paraphrasieren und Zusammenfassen in englischer Sprache für wissenschaftliche Publikationen

Vorkenntnisse

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens aus den Bachelor-Studiengängen

Literatur

  • Massachusetts Institute of Technology, Academic Integrity at MIT
  • IEEE Citation Reference
  • Sample IEEE Paper for A4 Page Size

Leistungsbeurteilung

  • ILV
Telecommunications Law (TCL)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung behandelt verschiedene rechtliche Aspekte der Nutzung von Telekommunikationstechnologien

Methodik

Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion Judikaturanalye

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine grundlegende rechtliche Beurteilung von Marketingmaßnahmen unter Einsatz von Telekommunikationstechnologien vorzunehmen
  • Fragen zum Vertragsabschluss und zu Verbraucherrechten im Fernabsatz zu beantworten
  • die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken im Internet rechtlich einzuschätzen

Lehrinhalte

  • Ausgewählte Kapitel des E-Commerce Rechts
  • Europäisches Verbraucherschutzrecht im Fernabsatz
  • Telekommunikation und europäisches Urheberrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Lodder/Murray, EU Regulation of E-Commerce (2017)
  • Donath, Konsumentenschutzrecht, zweite Auflage (2015)
  • Deixel-Hübner/Kolba, Handbuch Verbraucherrecht
  • Janisch/Mader, E-Business, fünfte Auflage (2016)
  • Damjanovic et al., Grundzüge des Telekommunikationsrechts, dritte Auflage (2017)

Leistungsbeurteilung

  • schriftliche Klausur oder Referat
Telecommunications Systems (M11)
English / kMod
6.00
-
Telecommunication Engineering (TCE)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die LV beschäftigt sich mit den statistischen und informationstheoretischen Grundlagen von Quellcodierungsverfahren in der Nachrichtentechnik, im Speziellen mit den Schwerpunkten: - Modellierung gedächtnisloser Informationsquellen - Modellierung gedächtnisbehafteter Informationsquellen

Methodik

Vortrag und Vorrechnen von Beispielen durch den Lektor

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Informationstheoretische Kenngrößen für gedächtnislose Informationsquellen zu berechnen (z.B. Informationsgehalt von Symbolen, Entropie)
  • Markov-Quellen zu analysieren und fehlende Wahrscheinlichkeiten anhand des Markov-Diagramms zu berechnen
  • Informationstheoretische Kenngrößen für gedächtnisbehaftete Informationsquellen zu berechnen (z.B. bedingte Entropie, Verbundentropie)

Lehrinhalte

  • Informationsquellen in der Telekommunikation
  • Informationsgehalt und Entropie
  • Markov Quellen, bedingte Entropie, Verbundentropie
  • Quellencodierung und ihre Anwendung in der Datenkompression

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Prüfung

Anmerkungen

Prüfungstermin: 24. Oktober 2018 Wiederholungsprüfung: 21. November 2018 16:10

Telecommunication Systems (TCS)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung wird das Konzept und die Architektur der Multimedia-Dienste im Internet auf Basis des Session Initiation Protocols (SIP) vorgestellt.

Methodik

Integrierte Lehrveranstaltung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Architektur von SIP basierten Multimedia Netzen zu erläutern,
  • die Aufgaben der verschiedenen SIP Netzelemente zu beschreiben,
  • die wichtigsten Protokoll-Erweiterungen von SIP zu erklären und
  • SIP Protokoll-Prozeduren darzustellen.

Lehrinhalte

  • Systematische Einführung in die Funktionsweise des Session Initiation Protocols und dessen Architektur:
  • SIP Trapezoid Modell
  • SIP Netzelemente
  • Grundlegende SIP Prozeduren (Registrierung, Verbindungs-Auf- und Abbau)
  • Wesentliche Erweiterungen des SIP Protokolls

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen

Literatur

  • Alan Johnston (2012): SIP, Understanding the Session Initiation Protocol; Artech House
  • Relevante IETF RFCs

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung

Anmerkungen

Exam1: 24.10.2018 Exam2: 28.11.2018 16:10h

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication Networks 2 (M23)
English / iMod
6.00
-
Mobile and Wireless Systems (MWS)
English / SE, FL
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

Einführung in Mobilfunksysteme und drahtlose Zugangsnetze

Methodik

Vorlesungen und zwei schriftliche Prüfungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Netzarchitektur der aktuell eingesetzten Mobilfunksysteme zu erklären sowie die Aufgaben der Netzelemente zu beschreiben.
  • die technische Implementierung der in Mobilfunksystemen eingesetzten Prozeduren (z.B. Einbuchen ins Netz, Verbindungsaufbau, Handover, Verbindungsabbau) und die damit verbundene Signalisierung zwischen den Netzelementen zu erklären.
  • die auf der Funkschnittstelle eingesetzten physikalischen Technologien (z.B. digitale Modulationsverfahren, Multiplex- und Vielfachzugriffsverfahren, Antennentechnologien) zu erklären und diese unter dem Einsatz von mathematischen Methoden zu modellieren.
  • in drahtlosen Systemen verwendete Multiplex- und Vielfachzugriffsverfahren sowie Medienzugriffsmechanismen zu erklären.

Lehrinhalte

  • Netzarchitekturen, Netzelemente und Protokolle in Mobilfunksystemen (GSM, GPRS, UMTS, LTE, ...)
  • Funksysteme für IoT Geräte (NB-IoT, LoRA, …)
  • Prozeduren und Signalisierung in Mobilfunksystemen
  • Physikalische Technologien auf der Funkschnittstelle

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Vertiefend & optional: Martin Sauter: From GSM to LTE-Advanced Pro and 5G: An Introduction to Mobile Networks and Mobile Broadband; Third Edition, Wiley 2017

Leistungsbeurteilung

  • Zwei schriftliche Prüfungen
Credit Courses 2 (M24)
English / kMod
6.00
-
Credit Course Pot A (M24A)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Android App Development 2 (CCAAD)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Entwicklung von Android Apps mit Android Studio.

Methodik

Vorträge / Live Demos, Online Trainings, Präsentationen der Studierenden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine einfache Android App mit Android Studio und dem Einsatz der Android Debugging Tools zu designen und entwickeln
  • die App im Emulator und am Smartphone zu installieren und zu testen

Lehrinhalte

  • Android Studio und Debugging-Tool
  • Implementierung einer Android-App

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen. Die Lernziele orientieren sich individuell an den jeweiligen Vorkenntnissen der Studierenden (Beginner, Advanced Learner und Pro Track auswählbar)

Literatur

  • Android Developer Page: https://developer.android.com
  • Udacity course: Developing Android Apps: https://www.udacity.com/course/developing-android-apps--ud853

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteilung
  • Präsentation und Diskussion der entwickelten App
Credit Course RFID and NFC 2 (CCRN)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

NFC-fähige Smartphones und Geräte mit NFC Schnittstelle gewinnen hinsichtlich Industrie 4.0 zusätzlich an Bedeutung. In diesem Kurs werden Informationen über die spezifizierten Protokolle, Datenraten und -formate vermittelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine NFC-Tag basierende Anwendung planen
  • unterschiedlichen NFC-Betriebsarten hinsichtlich ihrer technischen Parametrierung zu bewerten
  • RFID und NFC zu vergleichen

Lehrinhalte

  • Begriffserklärung NFC
  • Architektur
  • NFC Data Exchange Format (NDEF)
  • Kompatibilität zu RFID
  • Betriebsarten
  • Anwendungen
  • Problemfelder

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Finkenzeller, Klaus.(2012: RFID-Handbuch: Grundlagen und praktische Anwendungen von Transpondern, kontaktlosen Chipkarten und NFC, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 6., aktualisierte und erweiterte Auflage
  • Igoe, Tim/ Coleman, Don/ Jepson, Brian. 2014: NFC mit Android und Arduino; O'Reilly Verlag; Auflage: 1

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation
Credit Course TCP/IP Networking with Linux 2 (CCNL)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Einsatz von GNU/Linux Systemen im Server-Bereich, im Speziellen mit den Schwerpunkten: - Organisation und Verwaltung von Festplatten - zentralisierte Benutzerverwaltung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Performance unterschiedlicher Software-RAID Konfigurationen zu vergleichen
  • die Konfiguration einer LDAP basierten Benutzerverwaltung unter GNU/Linux zu überprüfen und eventuelle Fehler dabei zu identifizieren

Lehrinhalte

  • Software-RAID
  • Logical Volume Management
  • zentrales User-Management mir LDAP

Vorkenntnisse

Linux Command Line Interface (Shell)

Literatur

  • David A. Patterson, Garth Gibson, and Randy H. Katz. A casefor redundant arrays of inexpensive disks (raid). In SIGMOD '88: Proceedings of the 1988 ACM SIGMOD international conference on Management of data, pages 109-116, New York, NY, USA, 1988.ACM.
  • AJ Lewis, LVM HOWTO. (2006) [Online]. Available: http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/index.html
  • The OpenLDAP Project, OpenLDAP Software 2.4 Administrator's Guide. (2014) [Online]. Available: http://www.openldap.org/doc/admin24/

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (regelmäßige Hausübungen) und Abschlussprüfung
Credit Course User Experience Design (CCUED)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Grundlagen und Einführung in die Methoden des User Experience (UX) Designs

Methodik

Impulsvorträge, Diskussionen, Gruppen- und Einzelarbeiten

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Methoden des User Experience (UX) Designs zu erläutern und deren Vor- und Nachteile zu vergleichen
  • UX Design Guidlines zu nennen und auf deren Vor- und Nachteile einzugehen
  • UX Prototypen zu erstellen und im Rahmen von Benutzertests zu validieren

Lehrinhalte

  • UX Definition and Design-Guidelines
  • UX Prototyping (tool basiert)
  • UX Evaluation (in Laborumgebung)

Vorkenntnisse

basics of computer science

Literatur

  • Neuro Web Design, What makes them click? Weinschenk Susan, 2009, New Riders
  • About Face - Interface and Interaction Design Cooper Alan, Reimann Robert, Cronin David, 2010, mitp
  • Universal Principles of Design, Lidwell William, Holden Kritina, Butler Jil, 2010, Rockport Publishers
  • The powerpoint slides of this course show, what parts of the books are relevant

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Anmerkungen

Eine regelmäßige Teilnahme ist jedoch empfehlenswert, da die Übungsbeispiele detailliert in der Lehrveranstaltung besprochen und teilweise begonnen werden.

Credit Course Pot B (M24B)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Error Correcting Codes (ECC)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

IIn diesem Kurs sollten vertieften Kenntnisse im Bereich des Error Correcting Codes erworben werden. Unter anderen werden folgende wichtige Codes behandelt: Reed Muller Code und die spezial Variante Hadamard Code, zyklische Codes wie BCH und Reed Solomon Code sowie Convolutional Codes wie z.B. Viterbi. Es wird sowohl auf die Theorie als auch auf die praktische Umsetzung eingegangen und die entsprechenden Simulationen in Matlab bzw. Simulink realisiert.

Methodik

Es werden an hand von Skripten und Simulationen die Inhalte vermittelt

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Hadamard Code aufzubauen und simulieren
  • Die zyklischen Codes wie BCH und Reed-Solomon aufzubauen und simulieren
  • Faltungscodes aufzubauen und simulieren

Vorkenntnisse

Grundkentisse in Codierungstheorie und Fehlerkorrigierenden Codes

Credit Course Foundation of an enterprise (FE)
English / SE
1.50
1.00
Credit Course Internet of Things and Telecommunications 2 (CCIOT)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) verbindet die physikalische Welt der Dinge mit dem Internet und ermöglicht eine große Zahl an neuen interessanten Anwendungen und Diensten. Narrowband IoT (NB-IoT) ist ein Low Power Wide Area Network (LPWAN) Funk- Technologiestandard. Er wird von der Telekommunikationsindustrie 3GPP standardisiert. Das „3rd Generation Partnership Project“ und die 3GPP IoT Technologien beinhalten LTE Cat M1 (eMTC) and LTE Cat NB1 (NB-IoT) sowie EC-GSM-IoT. NB-IoT ermöglicht flächendeckende Verbindungen von IoT-Devices über bestehende Mobilfunksysteme. NB-IoT ist ein Teil des 5G Netzes in Europa.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Basics über Narrowband IoT (NB-IoT) und ihre Anwendung und die Beziehung und die Unterschiede zu anderen Technologien wie 6LoWPAN, LoRaWAN und Trends und IoT Allianzen zu erklären
  • den 6lowpan-Protokollstack, LoRaWAN, Adressierung, Mesh-Topologien, Internet-Integration erklären
  • IoT Anwendungen in der Home and Building-Automation, Industrial-Automation, im Bereich der Telekommunikationsindustrie zu erklären

Lehrinhalte

  • Internet of Things (IoT)
  • IoT use cases
  • NarrowBand IOT (3GGP), LTE Cat 1, LTE Cat 0, LTE Cat M1 (eMTC), LTE Cat NB1 (NB-IoT)
  • Markets and alliances, "Thread Group" alliance Google
  • 6LoWPAN, Sigfox, LoRa / LoRaWAN, DASH7
  • IoT Betriebsysteme, Contiki-OS, RIOT, RTOS (mbed)
  • IoT Security, ipsec, dtls, coaps

Vorkenntnisse

keine

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation
Credit Course Pot C (M24C)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Digital Radio and TV Systems 2 (CCDRS)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die digitale Übertragungstechnik in DVB-S/S2, C/C2 und DAB/DAB+ Systemen sowie LTE/Broadcast Funktionalitäten.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die technischen Unterschiede der verschiedenen DVB Systeme zu erklären und deren Robustheit im Vergleich zu analogen Systemen aufzuzeigen
  • alle notwendigen Qualitätsparameter (z.B. C/N) bei einer digitalen Übertragungsstrecke zu erklären

Lehrinhalte

  • Digitale Signalverarbeitung und digitale Übertragungssysteme
  • DVB-S/S2, DVB-C/C2, DAB+, DRM, DRM+, LTE/Broadcast

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Walter Fischer: Digitale Fernseh-und Hörfunktechnik in Theorie und Praxis (3.Auflage); Springer
  • Ulrich Reimers: DVB-Digitale Fernsehtechnik (3.Auflage); Springer
  • 3gpp Rel. 14

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation / Schriftlicher Test

Anmerkungen

Prüfungstermin: 12.04.2019 / Wiederholungsprüfung: 07.06.2019

Credit Course Smart Homes (CCSH)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Dieses Wahlfach gibt eine Einführung in die Grundlagen der Gebäudeautomation und Smart Homes.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die grundlegenden Eigenschaften verbreiteter, offener Automationsnetze (z.B. KNX) zu erklären
  • die Anforderungen an drahtgebundene und drahtlose Automationsnetze zu definieren
  • die Anwendungsszenarien der gängigen offenen Automationsnetze der Smart Homes zu analysieren und die Vor- und Nachteile zu benennen

Lehrinhalte

  • Anwendungsbereiche (z.B. Ambient Assistive Technologies) und Struktur von Gebäudeautomationssystemen
  • Anforderungen und Herausforderungen an die drahtgebundene und drahtlose Kommunikation
  • Gewerke- und systemübergreifende Integration
  • Security und Safety Aspekte
  • Relevante offene Standards (z.B. BACnet, EnOcean, KNX, KNX RF, LonWorks, ZigBee)

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Merz, H. / Hansemann, T. / Hübner, C. (2009): Gebäudeautomation - Kommunikationssystememit EIB/KNX, LON und BACnet, 2., neu bearbeitete Auflage
  • KNX Association (2006): Handbuch Haus- undGebäudesystemtechnik, ZVEI, ZVEH, 5. überarbeitete Auflage
  • Kastner, W. / Praus, F. / Neugschwandtner, G. / Granzer, W. (2011): KNX. B.M. Wilamowski and J.D. Irwin, editors, Industrial Electronics Handbook, volume 2: Industrial Communication Systems, chapter 42, pages 42-1 - 42-14. CRC Press, 2nd edition

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (schriftlicher Test und begleitende Übungsaufgaben)
Credit Course Software Architectures and Modeling (CCSAM)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Modellierung. Es werden relevante Modellierungstechniken aus den Bereichen der Geschäftsprozessmodellierung, Systemmodellierung und Datenmodellierung gelehrt. Hierdurch sollen Studierende das essentielle Lernergebnis erzielen, komplexe Sachverhalte durch standardisierte Modelltypen zu abstrahieren.

Methodik

Integrierte Lehrveranstaltungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Geschäftsprozessabläufe aus vorgegebenen Problemstellungen zu abstrahieren und diese anschließend mittels Geschäftsprozessmodellen (WKD und PLK, (e)EPK, BPD) zu modellieren.
  • Systemfunktionalitäten und -akteure aus vorgegebenen Systembeschreibungen zu abstrahieren und diese mittels UML Use Case Diagramm zu modellieren.
  • Abläufe von Systemfunktionalitäten (Use Cases) mittels Use Case Spezifikationen nach dem RUP Style zu beschreiben.
  • Strukturen zur Datenhaltung zu abstrahieren und in Form von Entity Relationship Diagrammen zu modellieren.
  • Zusammenhänge zwischen Geschäftsprozessen eines Unternehmens und deren Unterstützung durch Systemprozesse selbst zu erkennen und zu definieren.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Modellierung - Modelltheorie
  • Geschäftsprozessmodellierung: (erweiterte) Ereignisgesteuerte Prozesskette ((e)EPK)
  • Geschäftsprozessmodellierung: Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Systemmodellierung/ UML Modellierung: Use Case Diagramm
  • Systemmodellierung/ UML Modellierung: Use Case Spezifikationen
  • Datenmodellierung: Entity Relationship Diagramm/ Modell (ERM)
  • Vom Geschäftsprozess zum Softwaresystem

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen

Literatur

  • Rupp, C. / Zengler, B. / Queins, S. (2004): UML 2 Glasklar, Carl Hanser Verlag. 3. Auflage.
  • Allweyer, T. (2005): Geschäftsprozessmanagement – Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling. W3L-Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • Übungen (20%), Abschlussprüfung (80%)
Credit Course Pot D (M24D)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Agile Software Development (CCASD)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Studierende erlernen die Grundlagen des Agilen Projektmanagements basierend auf dem SCRUM Ansatz, mit zusätzlichen Aspekten der Aufwandschätzung sowie der Vorprojektphase. Vermittlung der Grundlagen agiler Projektmanagement-Methoden - Aufzeigen weiterer Methoden und agilen Themen anhand von Studierendenreferaten

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • agile Projekte zu definieren, zu initialisieren und den Nutzen von agilen Projektmanagement zu diskutieren und zu analysieren
  • agile Projektmanagementmethoden zu erklären und diese auf eine Problemstellung anzuwenden
  • an Aufwandschätzverfahren teilnehmen

Lehrinhalte

  • Agile Projektmanagement-Modelle mit Fokus auf IT-Projekte und deren Anwendung in der Praxis:
  • Vorprojektphase
  • Unterschied von klassischen Ansätzen zu Agilen Vorgehensmodellen
  • SCRUM als Prozess
  • SCRUM Rollen
  • Aufwandschätzung Fehlerquellen und Ablauf

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Kenneth S. Rubin: Essential Scrum: A Practical Guide to the Most Popular Agile Process (Addison-Wesley Signature Series (Cohn)) Paperback, August 5, 2012

Leistungsbeurteilung

  • Abschlusstest
  • Bewertung der Vorträge
Credit Course Introduction to legal aspects for Internet Service Providers (CCILA)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung stellt die derzeit aktuellen Themen im Bereich des IT-Rechts vor

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Leitprinzipien des IT-Rechts darzustellen und zu erläutern
  • die Herausforderungen in diesem Bereich zu diskutieren und falls notwendig Vorschläge für die Regelung dieser Materien zu erarbeiten.

Lehrinhalte

  • Netzneutralität, Internet Governance, Haftung von Internet Service Providern, Online Kriminalität, Vorratsdatenspeicherung, Aktuelle Themen zu Fragen des geistigen Eigentums (Markenschutzrecht, Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster)

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Haybäck: Marken- und Immaterialgüterrecht; Lexis Nexis; 2014; https://shop.lexisnexis.at/marken-und-immaterialgueterrecht-9783700755982.html

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung und schriftliche Arbeit (§ 26 DSG Selbstbeauskunftung)
Credit Course Pot E (M24E)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Internet of Energy 2 (CCIOE)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Anforderungen an die Energieversorgung haben sich grundsätzlich geändert. Die globale Erwärmung gilt nunmehr als Treiber für Veränderungen am Energiesektor und erfordert eine gesamtheitliche Betrachtung der Strom-, Gas- und Wärme-/Kälteversorgung. Unsere Wohnungen werden zu Smart Homes und unsere Städte zu Smart Cities. Um die potenziellen Synergiepotenziale von unterschiedlichen Infrastrukturtechnologien sicherzustellen, bedarf es einem hohen Informations- und Datenaustausch womit der IT und Telekommunikation eine immer größere Rolle zugeordnet wird. Das Ziel einer Verschmelzung der Disziplinen Energie, IT und Telekommunikation steht bevor und soll neben dem Einlenken beim Klimawandel, dem Endnutzer auch zusätzlichen Komfort und Möglichkeiten bieten, sich effizienter zu organisieren und den eigenen Umgang mit Energie zu verbessern.Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internet der Energie" werden die Anforderungen Smart Homes und Smart Cities der Zukunft erörtert.Basierend auf derartigen Überlegungen wird ein möglicher Entwicklungsverlauf, ausgehend von heutigen Stromnetzen, über Smart Metering hin zu Smart Grids und Smart Cities beschrieben. Es werden die verschiedenen Technologien behandelt, die für die Umsetzung solcher Systeme zum Einsatz kommen können. Weiters werden die Prozesse und Systeme näher beleuchtet, welche benötigt werden, um das Internet der Energie zu managen und zu überwachen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wesentlichen Komponenten eines Smart Home zu benennen.
  • die Wechselwirkungen von Energieversorgung und Kommunikation in Ballungsräumen und Smart Cities zu erkennen und zu erklären.

Lehrinhalte

  • Smart Home
  • Smart City

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Stephen F. Bush: Smart Grid: Communication-Enabled Intelligence for the Electric Power Grid, Wiley – IEEE, Hardcover, March 31, 2014

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung oder Studierende erarbeiten in einer Gruppenarbeit ein Thema.
Credit Course iPhone App Development 2 (CCSPA)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt fundierte praktische Kenntnisse auf einer der aktuell relevantesten mobilen Smartphone Plattformen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden in Gruppenarbeiten eine App unter Anleitung des Lektors / der Lektorin.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Fortgeschrittene Konzepte und Technologien (Sensoren, Maps, Notifications,...)
  • Verwendung von Core Data für die persistente Speicherung von Daten
  • Distributionsprozess (inkl. Lokalisierung der App)

Lehrinhalte

  • Sensoren
  • Core Data
  • Localization
  • Notifications
  • Distribution
  • Swift

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Mike Rogers (2015): Swift Recipes: Problem-Solution Approach, Apress
  • Neil Smyth (2015): iOS 8 App Development Essentials - Second Edition: Learn to Develop iOS 8 Apps using Xcode and Swift 1.2, CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Official Developer Page: http://developer.apple.com/devcenter/ios/index.action

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation der Projektergebnisse
Credit Course Pot F (M24F)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Digital Broadcast and Mobile Network Lab 2 (CCDBMN)
English / LAB
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der praktischen Anwendung der DAB+ Übertragungstechnik und mit Testimplementierungen von GSM-Netzwerken

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • DAB+ Sende- und Empfangseinheit mit Open Source Technologien zu implementieren
  • Signalübertragungen in digitalen Rundfunknetzen aufzufangen und zu analysieren
  • Ein Funknetzwerk mittels openBTS aufzubauen

Lehrinhalte

  • Analyse der Signalübertragung digitalen Rundfunknetzen
  • Implementierung einer DAB+ Übertragungskette
  • Implementierung eines openBTS-Netzwerkes

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Walter Fischer: Digitale Fernseh-und Hörfunktechnik in Theorie und Praxis (3.Auflage); Springer
  • Ulrich Reimers: DVB-Digitale Fernsehtechnik (3.Auflage); Springer

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung des Laborprotokolls

Anmerkungen

Die LV findet geblockt auf 2 Samstage statt

Credit Course Pot G (M24G)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Mental Power in IT Disciplines (CCMP)
English / SE, FL
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die volle Kapazität Ihres Gehirnes zu nutzen um Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Methodik

- Seminar - Fernlehre

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Ziele die sie erreichen wollen zu formulieren
  • grundlegende Elemente der Aufmerksamkeitsmeditation zu praktizieren
  • bewusste Fokussierung auf Ziele zur Ausrichtung von unbewussten Prozessen zu nutzen

Lehrinhalte

  • Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn
  • Bewusste und unbewusste Hirnareale
  • Unbewusstes Wissen nutzen
  • Meditationstechniken um die eigene Performance zu steigern

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • James Borg, "Mind Power", Pearson 2010
  • Kazuo Inamori, "A Compass to Fulfillment", Mc Graw Hill 2010
  • Heinz Hilbrecht, "Meditation und Gehirn", Schattauer, 2010
  • Richard Bandler, "Veränderung des subjektiven Erlebens", Jungfern Verlag 2007, Original: "Using your brain - for a change", Real People Press, U.S. (August 1985)
  • Henry P. Stapp, "Mindful Universe" 2nd Edt Springer 2011
  • Chade-Meng Tan "Search Inside Yourself" Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit, Goldmann Verlag 2015

Leistungsbeurteilung

  • Immanente Leistungsbeurteilung
Credit Course Pot H (M24H)
English / kMod
1.50
-
Credit Course Windows Server 2 (WS2)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Windows Server 2 vermittelt Grundlagen zu den Themen: - Domain Controller - Active Directory - File services and storage - Group Policy - Windows Firewall

Methodik

Mittels eigenständiger Aufgaben wird der Student schrittweise an das Thema herangeführt

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ADDS Installation
  • ADDS Administration
  • File service and storage Installation
  • File service and storage Administration
  • Group Policy Administration
  • Windows Firewall Administation

Lehrinhalte

  • Windows Server 2012 R2 / 2016
  • Powershell 5
  • Active Directory Directory Services
  • Group Policy
  • Windows Firewall
  • File service and storage Services

Vorkenntnisse

Basiswissen zu Windows Server, AD, GPO sowie fundiertes Grundwissen zur Virtualisierung sowie Netzwerktechnik

Leistungsbeurteilung

  • Protokolle
Network Technologies 2 (M22)
English / iMod
6.00
-
IP Routing and Network Management (IPR)
English / LAB, FL
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

Planung, Konfiguration und Betrieb von IP Routing Protokollen, Multiprotocol Label Switching, VPNs und Management von IP Netzen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • IP Routing Konzepte, MPLS und VPN Services zu erklären
  • IP Routing Protokolle (OSPF, BGP, ...) im Simulator oder im Labor zu konfigurieren
  • Moderne Methoden des Netzmanagements wie SNMP, Software Defined Networking und Network Function Virtualization zu erklären

Lehrinhalte

  • IP Routing Protokolle (OSPF, BGP)
  • MPLS und VPN Services
  • Management von IP Netzen, SNMP
  • Software Defined Networking and Network Function Virtualization
  • einfache Netzwerkanalyse

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Kent Hundley: Alcatel-Lucent Scalable IP Networks Self-Study Guide; Wiley Publishing Inc. 2009
  • Relevante RFCs
  • Ausgewählte White Paper von Herstellern von Netzwerkkomponenten

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung der von den Studierenden in Laborprotokollen dokumentierten Laborübungen / Simulationsübungen
  • Reflexionsgespräch über das Laborprotokoll / die Aufgabe mit dem(r) Lektor(in)
Nontechnical Subjects 2 (M25)
English / kMod
6.00
-
IT Project Management (ITPM)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements basierend auf dem PMA Ansatz, mit dem Fokus auf die Projektstartphase. - Vermittlung grundlegender Projektmanagement-Methoden - Aufzeigen des Nutzens und der Grenzen des Projektmanagement - Umsetzung der Projektmanagement Methoden an Projekten der TeilnehmerInnen

Methodik

Präsentation Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Projekte zu definieren, zu initialisieren und den Nutzen von Projektmanagement zu diskutieren und zu analysieren
  • Projektmanagementmethoden (Projektzieleplan, Betrachtungsobjekteplan, Projektstrukturplan, Projektumweltanalyse, ...) zu erklären und diese auf eine Problemstellung anzuwenden

Lehrinhalte

  • Projektmanagementdefinition Methoden des Projektstarts:
  • Projektauftrag
  • Projektziele
  • Projektplanung
  • Projektkosten
  • Projektorganisation

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Gareis, R. (2006): Happy Projects!; Manz (available at our library in German and English)

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteilung bestehend aus
  • Gruppenarbeiten
  • Examen

Anmerkungen

keine

Intercultural Communication (IC)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Seminar zur Förderung und Erweiterung des interkulturellen Verständnisses

Methodik

Interaktive, multi-dimensionale, Präsentationen und Diskussionen mit einem direkten Praxisbezug und einem besonderen Augenmerk auf aktive Einbindung der Studierenden.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Herausforderungen der Kommunikation mit Angehörigen anderer Kulturkreise zu bewältigen
  • die Chancen der Arbeit in interkulturellen Teams zu erkennen
  • in fremden Umgebungen flexibel und mit Selbstvertrauen zu agieren

Lehrinhalte

  • Kulturbegriffe und -theorien: Johari Fenster, Eisbergtheorie etc.
  • Arten der Manifestation von Kultur
  • Innen- und Außensicht
  • Englisch als Lingua franca für interkulturelle Begegnungen

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Trompenaars, F., and Hampden-Turner C., (1998) Riding the Waves of Culture, London: Nicholas Brealey ISBN 1-85788-176-1 (on CIS)
  • Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, d.h. aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Telecommunications and Internet Markets (TIM)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung behandelt grundlegende Theorien des Marketings, in Hinblick auf die Telekommunikations- und Internetindustrie. Themen sind Strategische Produktplanung, Maktsegmentierung, Definition der Zielmärkte und die Positionierung. Die Theorie wird auf neue Trends und Produkte der Telekommunikationsindustrie angewandt.

Methodik

Initialer Vortrag Studenten bereiten Vorträge zu vorgegebenen Themenblöcken vor Gemeinsame Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die Telekom und Internet Industrie sowie die entspr. Märkte zu beschreiben.
  • Die Grundlagen des Marketings in Hinblick auf Produktstrategie, Segmentierung, Märkte und Positionierung zu erklären.
  • Einige aktuelle Trends und Produkte der Industrie zu benennen und eine begründete eigene Einschätzung in Hinblick auf die Marktrelevanz angeben können.

Lehrinhalte

  • Telekom und Internet Industrie, Technologielebenszyklen
  • Strategische Produktplanung, Maktsegmentierung, Definition der Zielmärkte und Positionierung
  • Analyse von neuen Technologien Telekommunikationsprodukte und -dienstleistungen

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Principles Of Marketing, Kotler & Armstrong
  • Principles of Marketing from http://www.saylor.org/books
  • The Product Managers Desk Reference, Steven Haines
  • Praxishandbuch Produktmanagement, Erwin Matys
  • Crossing the Chasm, Geoffrey Moore
  • OECD Digital Economy Outlook 2017 (online readable, http://www.oecd.org)
  • + Various Internet resources

Leistungsbeurteilung

  • Seminarvortrag
  • Mitarbeit
Telecommunication Systems 2 (M21)
English / kMod
6.00
-
Digital Transmission Systems (DTS)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Grundprinzipien der Quell- und Kanalkodierung in digitalen Übertragungssystemen

Methodik

Vorlesungen, Übungsaufgaben und schriftliche Prüfung (Moodle-gestützt)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Quell- und Kanalkodierungsprinzipien zu verstehen.
  • Information mittels gängiger Quell- und Kanalkodierungsverfahren zu kodieren und zu dekodieren.
  • grundlegende Kanalmodelle und Empfängerstrategien zu verstehen.
  • die mathematischen Grundlagen der Quell- und Kanalkodierung zu verstehen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Quell- und Kanalkodierung
  • Kanalmodelle
  • Empfängerstrategien

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen, insbesondere Telecommunication Engineering

Literatur

  • Skriptum (Moodle)

Leistungsbeurteilung

  • Moodle-gestützte schriftliche Prüfung (90%), Übungsaufgaben (10%)
Telecommunication Service Delivery Plattforms (TSDP)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung wird das IP Multimedia Subsystem (IMS) vorgestellt. Es ist die Plattform für Netzbetreiber zur Entwicklung und Bereitstellung von Telekommunikationsdiensten und hat das Session Initiation Protocol (SIP) mit spezifischen Erweiterungen als Grundlage.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Zielsetzung von IMS zu erläutern,
  • die Architektur von IMS zu beschreiben,
  • die Aufgaben der verschiedenen Netzelement zu erklären und
  • die wichtigsten Prozeduren (Registrierung, Session Auf-/abbau, Einbindung von Dienste-Plattformen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Die Architektur des IP Multimedia Subsystems (IMS)
  • Die Aufgaben der verschiedenen Netzelemente des IMS
  • Wichtige Prozeduren im IMS (Registrierung, Verbindungsaufbau,etc.)
  • Nachrichten-Abläufe und deren Analyse
  • Zusatz-Aufgaben wie Quality-of-Service, Charging

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • G. Camarillo, M. Garcia-Martin (3rd edition, 2008): The 3G IP Multimedia Subsystem, (IMS), Wiley & Sons
  • M.Poikselka, G.Mayer, H. Khartabil (3rd edition, 2009): The IMS - IP Multimedia Concepts and Services, Wiley & Sons

Leistungsbeurteilung

  • Schriftlich Abschlussprüfung

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Current and Future Telecommunication Technologies (M32)
English / kMod
6.00
-
Advanced Technologies (AT)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser LV werden aktuelle Themen aus der anwendungsorientierten Forschung in Telekommunikation und Internettechnologien behandelt.Die Studierenden untersuchen innovative Methoden, Technologien und Tools für den Einsatz als branchenübergreifende Querschnittstechnologien / Enabler in Zukunftsthemen (wie z.B. Internet of Things, Smart Cities, Energy, Mobility, E-Health, Industrie 4.0).

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Richtungsweisende wissenschaftliche Veröffentlichungen in Telekommunikation und Internettechnologien zu analysieren, beurteilen und zu erklären.
  • Trends und Neuerung bringende Informations- und IoT-Kommunikationstechnologien (z.B. IoT-Cloud Computing, Big Data, IoT Edge-Computing) zu analysieren und deren Auswirkungen auf die Telekommunikation zu beurteilen (z.B. Anforderungen an die Übertragung und den Energieverbrauch von Daten/Sensorik,Audio/Video, Sicherheit)
  • Wissenschaftliche Fachthemen auf akademischen Niveau selbst zu erarbeiten, bewerten, vergleichen und präsentieren.

Lehrinhalte

  • Vertiefende Themen aus der anwendungsorientierten Forschung in Telekommunikation und Internet of Things technologien, z.B. Verfahren zur Gewinnung und Interpretation der Zustandsinformation in IoT-Telekommunikationsnetzen; Erweiterung der drahtlosen Zugangsnetze für Internet of Things (LTE-Cat-NB1); Security und Quality of Service (QoS); IKT-Infrastruktur für das IoT Cloud und Elektromobilität; ; IKT-Lösungen für Produktion und Logistik (IoT-Cloud Computing, Big Data, IoT Edge-Computing, Industrie 4.0)

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Fachbücher und Fachartikel entsprechend den in den Lehrveranstaltungen gewählten Themengebieten

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation
Current Technologies in Telecommunications and Internet (CTTI)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden dürfen individuell eines der folgenden angebotenen Themen wählen: - TCP/IP Networking with Linux 3 (NWL3) - Netzwerk- und Protokollanalyse (NPA)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • NWL3: die Funktionalität von Linux Namespaces zu erklären
  • NWL3: virtuelle Netze mithilfe von Software Switches unter Linux zu implementieren
  • NPA: eine Tool-unterstützte Netzwerk- und Protokollanalyse durchzuführen
  • NPA: Netzanomalien zu finden und zu beheben

Lehrinhalte

  • NWL3: Linux Namespaces
  • NWL3: Virtual Networks with Linux Namespaces
  • NWL3: Linux Software Switches
  • NPA: Konfiguration und Bedienung des Netzwerkanalysetools
  • NPA: Analyse und Auswertung des Datenverkehrs
  • NPA: Detektion, Analyse und Beheben von Netzanomalien

Vorkenntnisse

NWL3 und NPA: Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen NWL3: Grundkenntnisse der Linux Shell und Netzwerk-Konfiguration

Literatur

  • NWL3: Studienbriefe
  • NPA: Valentin Plenk (2017), Angewandte Netzwerktechnik kompakt
  • NPA: Laura Chappell (2013), Wireshark 101: Essential Skills for Network Analysis

Leistungsbeurteilung

  • NWL3: LV-Immanente Leistungsbeurteilung (regelmäßige Hausübungen) und Abschlussprüfung
  • NPA: LV-Immanente Leistungsbeurteilung (Übungen)
Emerging Technologies (ET)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden grundlagenorientierte Forschungsthemen in Telekommunikation und Internettechnologien erklärt und entwickelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage
  • die der Informationstechnik zugrundeliegenden physikalischen Ebenen zu nennen;
  • die Auswirkungen auf bestehende und zukünftige informationsverarbeitende Netzwerke zu beurteilen;
  • diese Technologien mit den vorhandenen Implementierungen zu vergleichen und zu evaluieren;
  • an deren Beschaffungsprozess mitzuwirken;
  • diese Technologien auch zu nutzen;
  • diese Informationstechnologie auch aktiv zu entwickeln und zu implementieren; wie etwa die Quanteninformationstechnologie.

Lehrinhalte

  • kurzer Überblick über die physikalischen Grundlagen der Informationstechnik
  • rekursionstheoretische Grundlagen; z.B. universelle Computer, reversible Rechenprozesse
  • Komplexitätstheorie; z.B. algorithmische Information und NP-vollständige Probleme
  • thermodynamische Prinzipien der Informationsverarbeitung;
  • Einführung in Quantenmechanische Grundlagen, Quanteninformationstheorie, Quantencomputer, Quantenkryptographie

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Charles H. Bennett, Francois Bessette, Gilles Brassard, Louis Salvail, and John Smolin, “Experimental quantum cryptography,” Journal of Cryptology 5, 3–28 (1992).
  • Rolf Landauer, “Information is physical,” Physics Today 44, 23–29 (1991).
  • David N. Mermin, Quantum Computer Science (Cambridge University Press, Cambridge, 2007).
  • M. A. Nielsen and I. L. Chuang, Quantum Computation and Quantum Information (Cambridge University Press, Cambridge, 2000).
  • Anton Zeilinger, “A foundational principle for quantum mechanics,” Foundations of Physics 29, 631–643 (1999).

Leistungsbeurteilung

  • Seminararbeit
Master Thesis Project (M34)
English / iMod
6.00
-
Project (PRJ)
English / PRJ
6.00
4.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Project wird von jeder Studentin und jedem Studenten eine Vorstudie zur Masterthesis durchgeführt und wissenschaftlich korrekt dokumentiert. Diese Vorstudie stellt dann die Basis für die Masterthesis dar. Die Studierenden schlagen hierfür ein Thema im Fachgebiet Telekommunikation und Internettechnologien vor, z.B., ein Forschungsthema aus ihrem beruflichen Umfeld. Umfang und Inhalt des Themenvorschlages werden durch den Studiengang geprüft.

Methodik

Selbständige, wissenschaftliches Arbeiten, Schreiben eines wissenschaftlichen Papers, Ergebnispräsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine praxisorientierte Aufgabenstellung zum Thema ihrer Masterthesis aus dem Gebiet der Telekommunikation und Internettechnologien zu formulieren.
  • die Forschungsfrage der Masterthesis zu formulieren und deren Umsetzung auf Machbarkeit zu untersuchen. Dies kann, z.B., durch eine praktische Machbarkeitsstudie (Teilimplementierung), Simulation oder mathematische Modellierung erfolgen.
  • relevante Literatur zum Thema zu finden und korrekt zu zitieren.
  • den Lösungsweg und die Projektergebnisse wissenschaftlich korrekt zu dokumentieren.
  • die Ergebnisse in einem Vortrag zu präsentieren.

Lehrinhalte

  • Selbstständige Durchführung der Vorstudie zur Masterthesis durch die Studentin bzw. den Studenten unter Anleitung der Betreuerin bzw. des Betreuers.
  • Dokumentieren der Ergebnisse mittels wissenschaftlichen Papers.
  • Präsentation der Ergebnisse vor Fachpublikum (Studierende, Betreuer und Betreuerinnen) inkl. der Erstellung der benötigen Folien.

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen.

Literatur

  • In Abhängigkeit von der Forschungsfrage und dem Projektthema: relevante Fachbücher, Publikationen, White Papers, Studien, ...

Leistungsbeurteilung

  • Exposé: 10%
  • Paper: 40%
  • Präsentation: 40%
  • Arbeitsweise (Pünktlichkeit, Vollständigkeit, …): 10%
  • Es müssen sowohl Paper als auch Präsentation positiv bewertet sein um eine positive Note zu erhalten.

Anmerkungen

keine

Nontechnical Subjects 3 (M35)
English / kMod
6.00
-
Product and Portfolio Management (PPM)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden Konzepte, Methoden, Best Practices sowie die Herausforderungen des Produkt- und Portfolio Managements in der Telekommunikations- und Internetbranche vermittelt.

Methodik

Vorträge Beispiele Seminarbeiträge der Studierenden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Funktionen des Produktmanagements zu erklären
  • die Phasen des Produktentwicklungsprozesses (New Product Development Process of Haynes) erklären
  • Produkte aus der Wertschöpfungskette der Telekom. u. Internettechnologie aus Produktmanagementsicht zu untersuchen.
  • ausgewählte Geschäftsmodelle einiger Produkte aus dem Telekom- und Internetmarkt zu erklären.

Lehrinhalte

  • Grundlagen des Produktmanagements.
  • Methoden des Produktmanagements mit Beispeielen aus der Telekom- and Intenetindustry
  • Der Produktenwicklunsprozess
  • Grundlagen und Werkzeuge des Produkt Portfolio Managments
  • Verständnis für einige Geschäftsmodelle in der Telekom- und Internetindustrie

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Steven Haines; The Product Manager's Desk Reference; McGraw-Hill, 2008 (English)
  • Erwin Matys; Praxishandbuch Produktmanagement
  • Internet Resource
  • Alexander Osterwalder & Yves Pigneur; Business Modell Generation

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation des Studenten
  • Seminarbeiträge der Studierenden
  • Mitarbeit
Selected Topics in IT Project Management (STITPM)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen zum IT Projekt Management vermittelt. Ausgehend von der Lehrveranstaltung IT Projektmanagement des letzten Semesters werden nun weiterführende Konzepte besprochen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • fortgeschrittene Methoden des Projektmanagements im Projektstartprozess (Projektkostenplan, Projektressourcenplan, Kommunikationsplan,...) auf eine Problemstellung anzuwenden
  • Methoden des Projektmanagements im Projektcontrolling (Meilensteintrendanalyse, Earned Value Analyse, ...) auf eine Problemstellung anzuwenden
  • Methoden des Projektmanagements im Projektabschluss und der Projektkoordination (Abschlussprotokolle, Berichte, ...) auf eine Problemstellung anzuwenden

Lehrinhalte

  • Risikomanagement, Zeitmanagement und Projektverträge
  • Methoden des Projektcontrolling
  • Methoden der Projektkoordination
  • Methoden des Projektabschluss

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Gareis, R. (2006): Happy Projects!; Manz (available at our library in German and English)

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung

Anmerkungen

-

Social Skills in Project Management (SSPM)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung behandelt Themen wie Führung und Motivation von Projektteams und vermittelt den Studierenden dafür notwendige Social Skills.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ausgewählte Führungs- und Motivationskonzepte zu erläutern und kriterienorientiert zu vergleichen.
  • anhand von Fallstudien mögliche Vorgehensweisen für schwierige Führungssituationen begründet zu entwickeln.
  • anhand von Fallstudien mögliche Lösungsansätze für geringe Motivationslagen zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Führungs- und Motivationsmodelle
  • Selbsttest (Fragebogen) zur Analyse des eigenen Führungsverhaltens und des Selbst/Fremdbildes
  • Informelle vs. formelle Führung
  • Emotionale Intelligenz
  • Führung im interkulturellen Kontext
  • Reflexion schwieriger Führungs- und Konfliktsituationen

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Bradberry, Travis/Greaves, Jean (2009): Emotional Intelligence 2.0, San Diego: Talent Smart
  • Majer, C./Stabauer, L. (2010): Social competence im Projektmanagement. Projektteams führen, entwickeln, motivieren, Wien: Goldegg.

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Seminararbeit (Note)

Anmerkungen

Unterrichtssprache: Englisch

Research in Telecommunications and IT Security (M33)
English / kMod
6.00
-
IT Security (ITS)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Übersicht Informationssicherheit für Netzwerke, Applikationen und Betriebssysteme

Methodik

Vorlesung im Dialog mit den Studierenden Demonstrationen Fallbeispiele

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sicherheitskonfigurationen zu erkennen und anzupassen
  • Applikationen und Betriebssysteme abzusichern (Grundschutz)
  • Werkzeuge zur Überprüfung von Sicherheitskonfigurationen zu verwenden

Lehrinhalte

  • Netzwerksicherheit
  • Sicherheit von Webanwendungen
  • Sicherheit von Betriebssystemen
  • Funktionsweise von Angriffe auf digitale Systeme
  • Grundlagen Informationssicherheit

Vorkenntnisse

Grundlagen Internetprotokolle (TCP/IP) Grundlagen drahtlose Netzwerkprotokolle (802.11 Grundlagen Betriebssysteme Grundlagen Softwareanwendungen

Literatur

  • Siehe Vorlesungsskript

Leistungsbeurteilung

  • Übung mit Protokoll
Scientific Publications and Research in Telecommunications (SPRT)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung dürfen die Studierenden zwischen den folgenden 2 Themen wählen: SPFT: Standardisierung, Patente und Forschung in der Telekommunikation und Internet TPBM: Transformation in die Praxis anhand des Betriebes eines Mobilfunknetzes

Methodik

Präsentationen, Literaturstudium, Gruppenarbeiten, Erstellung und Präsentation von Seminararbeiten

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • SPFT: Die Relevanz von Standardisierungsgremien in der Telekommunikation und Internet zu evaluieren
  • SPFT: Technische Spezifikationen auf dem Gebiet der Telekommunikation und des Internets zu analysieren
  • SPFT: Eine Patentrecherche durchzuführen
  • TPBM: Operative Service Management Prozesse zu analysieren und zu bewerten sowie basierend darauf selbstständig Prozesse zu entwerfen
  • TPBM: Qualitätssicherungsprozesse und Testmethoden zu evaluieren, zu definieren sowie diese an neue Umgebungen anzupassen
  • TPBM: Die grundlegenden Anforderungen an die Infrastruktur eines Rechenzentrum zu definieren und diese in eine mögliche Planung einfließen zu lassen

Lehrinhalte

  • SPFT: Ausgewählte Standardisierungsgremien und deren Arbeitsweisen in den Bereichen Telekommunikation, Internet, M2M, IoT.
  • SPFT: Grundlagen der Analyse von technischen Spezifikationen und Patenten.
  • SPFT: Analyse von ausgewählten Standards in den Bereichen Telekommunikation, Internet, M2M, IoT.
  • TPBM: Service Management Prozesse nach ITILv3
  • TPBM: Qualitätssicherung in einem Mobilfunkunternehmen
  • TPBM: Testmethoden in der klassischen Wasserfall und agilen Softwareentwicklung
  • TPBM: Eskalation- und Krisenmanagement - nur keine Panik!
  • TPBM: Datacenterinfrastruktur eines Mobilfunkbetreibers

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • SPFT: Fachbücher und Fachartikel entsprechend den gewählten Themengebieten
  • SPFT: Handbuch für Patentrecherche, Handelskammer Bozen, Innovationsservice, Mai 2005
  • TPBM: Fachbücher und Fachartikel entsprechend den gewählten Themengebieten

Leistungsbeurteilung

  • SPFT: Seminararbeit mit Präsentation, Gruppenarbeiten
  • TPBM: Seminararbeit mit Präsentation, Gruppenarbeiten
Telecommunication Applications (M31)
English / kMod
6.00
-
Internet Applications and Services (IAS)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Implementierung der Infrastruktur für Web-Applikationen, im Speziellen mit den Schwerpunkten: Installation und Konfiguration eines DNS Servers, Installation des Apache Web-Servers

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Load Balancing Methoden zu benennen
  • Virtual Host Konfigurationen des Apache Web-Servers zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Kommunikationsmodelle (Client-Server, Peer-to-Peer)
  • Komponenten zur Realisierung von Web-Applikationen (Protokolle, Programmier- und Auszeichnungssprachen, Applikationen)
  • Konfiguration des BIND nameservers
  • Konfiguration des Apache Web-Servers

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • Johnson I. Agbinya; IP Communications and Services for NGN; Auerbach Publications; 1 edition (December 2009)
  • Uwe Hansmann, Lothar Merk, Martin S. Nicklous, Thomas Stober; Pervasive Computing: The Mobile World (Springer Professional Computing); Springer; 2nd ed. edition (April 2011)
  • Carlos De Morais Cordeiro, Dharma Prakash Agrawal; Ad Hoc and Sensor Networks: Theory and Applications; World Scientific Publishing Company; 2 edition (May 2011)
  • Syed A. Ahson (Editor), Mohammad Ilyas (Editor); Enabling Technologies for Seamless Mobility (Internet and Communications); Auerbach Publications; 1 edition (February 2011)
  • The Apache Software Foundation, Apache HTTP Server Version 2.4 Documentation. [Online]. Available: http://httpd.apache.org/docs/2.4/
  • Internet Systems Consortium, The BIND 9 Administrator Reference Manuals. [Online]. Available: https://www.isc.org/downloads/bind/doc/

Leistungsbeurteilung

  • regelmäßige Hausübungen
  • Abschlussprüfung
Mobile and Pervasive Telecommunications (MPW)
English / SE, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung stellt Themen und Neuigkeiten aus den Bereichen Pervasive- / Mobile Telekommunikation und Smart Devices vor.

Methodik

Vorträge / Live Demos, Gruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Anwendungen für Wireless Sensor Networks zu entwickeln und diese in Systemarchitekturen zu integrieren.
  • die in den Systemarchitekturen verwendeten Technologien im Detail zu erläutern und deren Vor- und Nachteile zu bewerten.
  • aktuelle Trends und Gefahren von pervasiven Systemen zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Einführung in Mobile und Pervasive Telekommunikation
  • Zukünftige Trends und Gefahren in Pervasive Computing
  • Voice Recognition / Amazon Alexa
  • Sensoren in mobilen Geräten
  • Anwendungen in Smart Home, Automotive, Mobile Entertainment
  • Anwendungsgebiete für Drohnen, Virtual- / Augmented- / Mixed Reality, Microsoft HoloLens

Vorkenntnisse

Basiswissen gemäß Zugangsvoraussetzungen.

Literatur

  • Relevante Papers und vertiefende Materialien werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
  • Ausgewählte Whitepaper von Herstellern und wissenschaftlichen Instituten.

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanente Leistungsbeurteilung
  • Präsentation und Diskussion der entwickelten Systemarchitektur
  • Ausgearbeitete Fragen zum Thema der Einheit
  • Moodle-Aufgaben/Quiz

Anmerkungen

1. Nachprüfungstermin: 10.01.2019

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Master Thesis and Diploma Seminar (M41)
English / kMod
27.00
-
Diploma Seminar (DS)
English / SE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens wiederholt und die Studierenden präsentieren das Thema ihrer Masterarbeit. Die Präsentation dient auch als Probevortrag für die Masterprüfung.

Methodik

Vorlesung, Präsentationen durch Studierende

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine wissenschaftliche Arbeit unter Berücksichtigung aller wissenschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen zu verfassen.
  • ihre Masterthesis zu präsentieren und technische Zusammenhänge im Fachgebiet der Masterthesis zu erläutern.

Lehrinhalte

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Wiederholung)
  • Präsentation der Masterthesis

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • In Abhängigkeit von der Forschungsfrage und dem Thema der Masterthesis relevante Fachbücher, Publikationen, White Papers, Studien, ...

Leistungsbeurteilung

  • Präsentation und Beantwortung technischer Fragen zur Masterarbeit

Anmerkungen

keine

Master Thesis (MT)
English / SO
24.00
0.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung erstellt jede(r) StudentIn eine technische und praxisorientierte Masterthesis auf wissenschaftlichem Niveau

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Masterthesis auf wissenschaftlichem Niveau zu verfassen
  • sich selbstständig und eigenverantwortlich Fachwissen im Gebiet der Masterthesis zu erarbeiten
  • eine Forschungsfrage im Fachgebiet der Telekommunikation und Internettechnologien zu beantworten
  • Gesamtzusammenhänge zu erkennen
  • Bedeutung und Gewicht der Einflussfaktoren, Daten und relevante Information richtig zu bewerten
  • den relevanten Stand der Technik und des Firmenumfelds darzustellen
  • größere technische, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge zu analysieren und darzustellen

Lehrinhalte

  • Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten des Studierenden unter Anleitung des/der Betreuer/s/in

Vorkenntnisse

Abschluss aller vorhergehenden MTI Lehrveranstaltungen

Literatur

  • In Abhängigkeit von der Forschungsfrage und dem Thema relevante Fachbücher, Publikationen, White Papers, Studien, ...

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilung der Masterthesis durch den/die erste(n) und zweite(n) BegutachterIn

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung scheint nicht im Stundenplan auf, und es werden keine Anwesenheitslisten geführt.

Nontechnical Subjects 4 (M42)
English / kMod
3.00
-
Scientific Work (SW)
English / VO
3.00
2.00