Tissue Engineering and Regenerative Medicine: Lehrveranstaltungen und Infos zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 19,20 ÖH-Beitrag
  • Präsenzphasen: drei Tage pro Woche (exklusive Praxisprojekte), Montag bis Donnerstag 17:50 bis 21:00, Freitag 16:10 bis 21:00
  • 120 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs. Die Darstellung unterliegt laufenden Aktualisierungen und entspricht nicht zwangsläufig dem Studienplan für das nächste Studienjahr. Module, die sich über mehrere Semester erstrecken, werden jeweils mit der ECTS-Zahl für alle Semester angezeigt. Legende: 

  • kMod kumulatives Modul (jede LV besitzt eine eigene Prüfung)
  • iMod integratives Modul mit abschließender Modulprüfung
  • UE Übung
  • ILV Integrative Lehrveranstaltung
  • SE Seminar
  • LAB Laborstunden
  • TUT Tutorien 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Economic and Legal Issues and Professional Communication 1 (kM12)
English / kMod
4.00
-
Advanced English (ADE)
English / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung der für die Abfassung erforderlichen sprachlichen Kriterien und Techniken für die Leitung und Teilnahme an Diskussionen sowie für das Verfassen einer schriftlichen Zusammenfassung aktueller Themen aus dem beruflichen Umfeld

Methodik

Seminar

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine fachbezogene Diskussion in Englisch zu leiten, bzw. Wortschatz und Techniken für effektives Forschen, Fragestellen, Moderieren, Zusammenfassen u.a. einzusetzen;
  • eine schriftliche Zusammenfassung der Fakten und Hauptargumente fachbezogener Themen zu verfassen.

Lehrinhalte

  • Sprache und Techniken für die Leitung einer fachbezogenen Diskussion
  • Themenbestimmung, Forschung, Präsentation, Leitung einer fachbezogenen Diskussion
  • Aufarbeitung des themenbezogenen Wortschatzes anhand von Forschungsquellen für das fachbezogenen Thema
  • Verfassung einer themenbezogenen Zusammenfassung (inkl. Fakten und Hauptargumenten)

Vorkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B2

Literatur

  • Göschka, M. et al. (2014) Guidelines for Scientific Writing, Skriptum
  • Harvard Business Review 20-Minute Manager Series: Running Meetings
  • Aktuelle Handouts

Leistungsbeurteilung

  • aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Corporate Management (COM)
English / SE
2.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Elemente des Managements von Unternehmen geben, um sie auf Führungsaufgaben im praktischen Geschäftsleben vorzubereiten. Nach der Vermittlung von Basiswissen (Manager, Umfeld, soziale Verantwortung) behandelt der Kurs die 4 Management-Schritte Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Beispiele aus der Praxis orientieren sich insbesondere an der Pharmaindustrie.

Methodik

Vortrag mit Powerpoint Folien sowie Diskussionen und mehrere Fallstudien.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Aufgaben und Ablauf des Managements von Unternehmen zu definieren sowie Beispiele für “effektives” und “effizientes” Management zu erläutern
  • die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens als Manager zu analysieren, z.B. anhand von Gewinn- und Verlustrechnungen mit Vergleichsdaten
  • Ziele des Unternehmens als Manager zu entwickeln und zu formulieren
  • Entscheidungen als Manager zu treffen, zu erklären und zu begründen
  • kritische Situationen in Bezug auf Geschäftsethik zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
  • Methoden zur Motivation von Mitarbeitern zu erläutern und deren Anwendbarkeit in praktischen Fällen zu beurteilen
  • Verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten in Bezug auf deren Eignung im praktischen Management zu beurteilen
  • Situations- und mitarbeiterspezifische Führungsstile mit ihren Vor- und Nachteilen zu erklären

Lehrinhalte

  • Grundlagen des Managements, unternehmerische Entscheidungsprozesse, Planung, Organisationsstruktur und –kultur, Veränderungs-Management, Zeit-Management, Management von Teams, Motivation von Mitarbeitern, Führungsqualitäten und Führungsstile, Kommunikation im Geschäft, Controlling, Schlüsselfaktoren von erfolgreichem Management

Literatur

  • Stephen P. Robbins, David A. DeCenzo, Mary CoulterFundamentals of ManagementPearson Education, 2014, 9th Global EditionISBN-10: 1292056541ISBN-13: 978-1292056548

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung
Pharmaceutical Law (PHL)
English / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung der grundsätzlichen Kenntnis der wesentlichen rechtlichen Bestimmungen zum Arzneimittel- und Medizinprodukterecht in Europa und Österreich; Ziel ist ein prinzipielles Verständnis für juristische Sachverhalte in einem abgegrenzten und überschaubaren Rechtsbereich zu entwickeln. Die Praxisrelevanz des vermittelten Wissens steht im Vordergrund.

Methodik

Vorlesung mit Diskussionsrunden ausgewählter Themen durch die TeilnehmerInnen in interaktiven Workshops.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die juristischen Grundlagen des Pharma- und Arzneimittelrechts sowie des Medizinprodukterechts zu benennen,
  • einfache juristische Probleme in diesen Bereichen zu erfassen und ein grundsätzliches Lösungskonzept für einfache Sachverhalte zu erarbeiten,
  • komplexere juristische Probleme zu erkennen und darauf basierend auf eine Klärung abzielende Fragen zu stellen,
  • zwischen Arzneimitteln und Medizinprodukten zu unterscheiden,
  • Klinische Studienverträge auf ihre wesentlichen Inhalte hin zu überprüfen,
  • die Grundzüge des Zulassungsverfahrens für Arzneimittel und die damit verbunden Aufwendungen zu erklären,
  • das Wesen eines Patents zu beschreiben.

Lehrinhalte

  • Grundzüge des Pharma- und Medizinprodukterecht in Österreich und Europa
  • Unterscheidung zwischen Arzneimitteln und Medizinprodukten anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis
  • Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten mit Schwerpunktsetzung „Klinische Studien“
  • Einführung in das Patentrecht einschließlich des damit verbundenen Verfahrensrechts
  • Verfahren zur Zulassung von Arzneimitteln

Vorkenntnisse

Definitionen (Begriffe): - Recht- Richtlinie- Verordnung- BescheidInstitutionen und Regierung in Europa (Kenntnis der grundlegenden Funktionen und Kompetenzen): - Europäisches Parlament- Kommission- Europäischer GerichtshofInstitutionen und Regierung in Österreich (Kenntnis der Funktionen und Kompetenzen): - Parlament- Regierung- Unterschiede und Verhältnis zwischen EU-Recht und österreichischem Recht- Behörden in Österreich- Definition eines zivilrechtlichen Vertrages

Literatur

  • Die Lehrveranstaltung basiert im Wesentlichen auf den im Internet abrufbaren Rechtsdokumenten der EU (Link siehe unten), vor allem dem Humanarzneimittelkodex. Weitere notwendige Unterlagen werden in der Lehrveranstaltung ausgegeben.http://ec.europa.eu/health/documents/eudralex/index_en.htm

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Prüfung (50 Pkt.)
From DNA to Protein 1 (kM13)
English / kMod
7.00
-
Bioinformatics (BIO)
English / SE
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

Bioinformatische Methoden und Werkzeuge zur Sequenzanalyse, Proteinstrukturanalyse sowie zur Auswertung von „Omics“ Datensätzen (Genomics, Transcriptomics, Proteomics, Metabolomics) werden vorgestellt. Weiters werden die bekanntesten molekularbiologischen Datenbanken von NCBI, UniProt und Ensembl behandelt. Die in den Vorlesungseinheiten vorgestellten Methoden und Werkzeuge werden in den Übungseinheiten an realen Studiendatensätzen angewendet.

Methodik

In 2 Praktikumsteilen werden die in den vorangegangenen jeweils 2 Vorlesungseinheiten diskutierten Methoden auf reale biomedizinische Datensätze angewendet.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Überblick über bioinformatische Aufgabengebiete und die zugrunde liegenden fachlichen Hintergründe zu geben.
  • ausgewählte bioinformatische Problemstellungen selbständig zu lösen

Lehrinhalte

  • Überblick über die bioinformatischen Einsatzgebiete und die zugrundeliegenden Theorien und Methoden
  • Biologische Datenbanken
  • Molekularbiologischer Hintergrund zu Omics Experimenten
  • Auswertung von Omics Experimenten
  • Bioinformatische Analyse anhand ausgewählter Beispiele in den Übungseinheiten

Vorkenntnisse

- Grundlagen im Umgang mit dem Computer - Grundkenntnisse in Statistik - Grundkenntnisse in Biologie, Medizin

Literatur

  • .

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Prüfung am Ende
  • Beurteilung der Praktikumsprotokolle
  • Prüfung und Praktikumsprotokolle gehen zu je 50% in die Note ein und müssen beide positiv absolviert werden

Anmerkungen

---

Molecular Biochemistry and Cell Biology (MBC)
English / ILV
6.00
2.50

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erreichen detaillierte Kenntnisse der molekularbiologischen und (zell)biologischen Vorgänge in eukaryotischen Zellen insbesondere in Bezug auf Tissue Engineering und Regenerative Medizin.

Methodik

- Vorträge durch LektorInnen- Fernlehre (eLearning)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen detaillierten Überblick über die wesentlichen genetischen Mechanismen der Zelle (Replikation, Translation, Regulation der Genexpression, Reparatur und Rekombination) zu geben
  • zelluläre Komponenten (Membranen, Zytoskelett, intrazelluläre Kompartimente), Protein-Sortierung und intrazellulären Transport zu erläutern und grundlegende Mechanismen der Zellkommunikation, des Zellzyklus und der Zellteilung zu erklären
  • das erworbene Wissen mithilfe einschlägiger Publikationen zu aktualisieren und in Konzepte des Tissue Engineering und der Regenerativen Medizin zu integrieren
  • berschaubare Denkprobleme aus der Forschung, die in Zusammenhang mit den oben erwähnten Inhalten stehen, zu lösen

Lehrinhalte

  • DNA-Struktur und -Funktion
  • Regulation der Genexpression
  • Interne Organisation der Zelle

Vorkenntnisse

Grundlagenwissen in Biochemie und Molekularbiologie

Literatur

  • Alberts, Bruce et al., (2014): Molecular Biology of the Cell, Garland Science

Leistungsbeurteilung

  • Absolvierung der eLearning Elemente
  • laufende Mitarbeit
  • abschließende schriftliche Prüfung
Laboratory Work in Teams 1 (iM11)
English / iMod
7.00
-
Project Laboratory 1 (PL1)
English / PRJ
6.00
3.00

Kurzbeschreibung

Gruppen zu je ca. drei Studierenden erlernen praktische Methoden und die theoretischen Hintergründe, die für Tissue Engineering und Regenerative Medizin relevant sind. Die Arbeit wird selbstständig durchgeführt.

Methodik

Jede Gruppe wird von einem Lektor/einer Lektorin betreut, der/die sie durch das Semester begleitet. Die Studierenden werden im Labor von den Mitgliedern des Competence Teams "Tissue Engineering Bioreactors" unterstützt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Schritte in der Zellkultur (Zellen aussäen und zählen, Erstellen einer Wachstumskurve, Zellfärbungen) und 2 (von 4) im Tissue Engineering relevante Techniken (Herstellung von Seide-Scaffolds, RT-PCR, Western blotting, primäre Zellkultur) selbstständig anzuwenden.
  • relevante Literatur auszuwählen, eine wissenschaftliche Einleitung zu schreiben und einen Arbeitsplan zu einem vorgegebenen Thema auszuarbeiten und umzusetzen.
  • wissenschaftliche Ergebnisse auszuwerten, zu interpretieren, in einem schriftlichen Bericht (IMRAD-Struktur) zusammenzufassen und Betreuern, Lektoren und Studierenden zu präsentieren.
  • über ihre Laborexperimente Buch zu führen.
  • ein wissenschaftliches Problem in einem Team zu bearbeiten und zu lösen.

Lehrinhalte

  • wissenschaftliche Literatursuche und Verfassen einer wissenschaftlichen Einleitung
  • Versuchsplanung
  • Durchführung von Experimenten im Labor
  • Verfassen eines wissenschaftlichen Berichts
  • Präsentation der Daten vor einem Auditorium (bestehend aus allen Gruppen und den begleitenden LektorInnen des jeweiligen Semesters)

Vorkenntnisse

Grundwissen über Zell- und sowie einschlägige Laborerfahrung.

Literatur

  • aktuelle wissenschaftliche Literatur

Leistungsbeurteilung

  • Kurzprüfungen
  • Führung des Laborbuches
  • Präsentationen von Ergebnissen
  • Verfassen von Berichten
  • Arbeit im Labor und Dokumentation des gesamten Projekts
Team Management (TEA)
English / SE
1.00
0.50

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden grundsätzliche Prinzipien der Führung von Teams.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Rolle der Führung in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung (z. B. nach Tuckman) zu erläutern und relevante Führungshandlungen (z. B. direktive Führung in der Forming-Phase) abzuleiten.
  • Dynamiken in Projektteams anhand von Modellen (z. B. Rangdynamik, Dramadreieck, TZI) zu diagnostizieren und konkrete Handungsmöglichkeiten (z.B. Delegation von Verantwortung, Kritikgespräch) fallbezogen zu entwickeln und zu begründen.

Lehrinhalte

  • Führungsfunktionen und -aufgaben
  • Führungsinstrumente in Projektteams
  • Rollenkonflikte "Kollege/Kollegin" und "Projektleiter/in"
  • Führen ohne Macht und formelle Kompetenz
  • Überblick zu Theorien der Gruppendynamik
  • Konflikte und schwierige Situationen in der Führung von Projektteams

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Berkun, S. (2005): The Art of Project Management, Sebastopol: O’Reilly Media
  • Cronenbroeck, W. (2008): Projektmanagement, Berlin: Cornelsen Verlag [bilingual book: in English and German]
  • Haeske, U. (2008): Teamentwicklung, Berlin: Cornelsen Verlag, [bilingual book: in English and German]

Leistungsbeurteilung

  • Reflexionsbericht (Note)

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung beinhaltet auch Teamcoaching für die Teams in der Lehrveranstaltung Project Laboratory 1.

Protein Chemistry (iM15)
English / iMod
4.00
-
Protein Chemistry (PRO)
English / ILV
4.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erhalten Kenntnisse über die Struktur und die Funktion sowie über die Analytik von Proteinen. Darüber hinaus werden ausgewählte Proteintherapeutika durchgenommen.

Methodik

- PowerPoint-Präsentationen- Workshops- Referate

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Aufbau und die chemische Struktur von Proteinen zu erklären und Modifikationen und deren Funktionen zu nennen
  • Wechselwirkungen von Proteinen anhand von Beispielen zu erklären
  • die wichtigsten Methoden zur chemischen Analyse von Proteinen zu nennen und deren Grundprinzip zu erklären
  • die grundlegenden Mechanismen der Funktion von Proteinen zu erklären

Lehrinhalte

  • Chemische Struktur von Proteinen
  • Posttranslationale Modifikationen
  • Bioinformatik
  • Protein-Quantifizierung
  • Trenntechniken
  • Proteomics
  • Funktion von Proteinen
  • Enzyme, Antikörper, Strukturproteine
  • Protein Therapeutika

Vorkenntnisse

- Grundlagen der organischen und analytischen Chemie- Grundlagen der Zellbiologie

Literatur

  • Behme, Stefan (2015): Manufacturing of Pharmaceutical Proteins, Wiley-Blackwell
  • Lottspeich, Friedrich / Engels, Joachim W (2013): Bioanalytik, Spektrum Akademischer Verlag
  • Petsko, Gregory A / Ringe, Dagmar (2008): Protein Structure and Function, Oxford University Press
  • Stryer, Lubert (2015): Biochemistry, W. H. Freeman

Leistungsbeurteilung

  • Mitarbeit
  • Referat
  • Schriftliche Prüfung
Tissue Engineering 1 (kM14)
English / kMod
8.00
-
Biomaterials in Tissue Engineering (BMT)
English / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erhalten Kenntnisse über den Einsatz diverser Biomaterialien im Tissue Engineerung und der regenerativen Medizin. Grundlegende Konzepte von ausgewählten natürlichen und synthetischen Biomaterialien in Hinblick auf Design und mechanischen Eigenschaften werden vorgestellt. Aktuelle Themen aus der eigenen Forschung werden dargestellt und disktutiert.

Methodik

- Lecture- Diskussionen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Grundtechniken zur Herstellung von Scaffolds aus Biomaterialien und die unterschiedlichen Anforderungen an Biomaterialien zu erklären.
  • Designkonzepte aus der Natur im Biomaterialbereich zu erklären
  • die Eigenschaften ausgewählter Biomaterialien zu vergleichen und deren Eignung in einem spezifischen Einsatzbereich zu beurteilen.
  • die gängigen Arten der Zytokompatibilitätstestung von Biomaterialien zu beschreiben und diese auf die verschiedenen Biomaterialien anzuwenden.
  • den Zusammenhang von Proteinstruktur und Eigenschaften eines Biomaterials zu beurteilen.

Lehrinhalte

  • Elements of biomaterials
  • Self-assembly and growth
  • Mechanical concepts in biomaterials
  • Different protein fibers: collagen, silk, keratin
  • Methods for the determination of biocompatibility
  • Soft tissue - skin
  • Cartilage
  • Biological composite materials e.g. fibers
  • Biocompatible materials, polymers and metals bioceramics e.g. teeth
  • Hierarchical design bone
  • Wound care und suture materials
  • Vascular implants
  • Biomimetic and bio-inspired materials

Vorkenntnisse

Grundlagen der Chemie und Proteinchemie

Literatur

  • Gordana Vunjak-Novakovic, R. Ian Freshney (2006): Culture of Cells for Tissue Engineering, Wiley
  • Ulrich Meyer, Thomas Meyer, Jörg Handschel, Hans Peter Wiesmann (2009): Fundamentals of Tissue Engineering and Regenerative Medicine, Springer
  • Relevant publications will be provided via CIS

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprüfung
Tissue Engineering for Regenerative Medicine (TER)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im ersten Teil des Kurses werden die wichtigsten Werkzeuge im Tissue Engineering (z. B.: Zellen, Scaffolds, Zell-Zell Kommunikation,…) vermittelt. Nach einer Zwischenprüfung werden im zweiten Teil der Lehrveranstaltung einerseits Tissue Engineering Konzepte und Strategien verschiedener Gewebe (z. B: Knorpel, Knochen,…), andererseits der Einsatz von Zellen in der regenerativen Medizin diskutiert. Lehrinhalte werden durch Aktivitäten der Studierenden zusätzlich vertieft.

Methodik

- Vorlesung- Fernlehre- Teamwork- Präsentationen der Studierenden- Gastvorlesungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die verschiedenen Zelltypen und ihre Eigenschaften zu benennen, ihre Charakteristika zu beschreiben und sie für verschiedene Anwendungsbereiche im Tissue Engineering auszuwählen
  • verschiedene Arten der Herstellung von Scaffolds aufzuzählen und ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Tissue Engineering zu beschreiben
  • verschiedene Methoden der Zelldifferenzierung zu erklären und Nachweismethoden dafür auszuwählen
  • den Zusammenhang zwischen den einzelnen Gewebekomponenten (Zellen, extrazelluläre Matrix,..) zu beschreiben und Unterschiede zwischen ausgewählten Gewebearten zu definieren.
  • verschiedene Tissue Engineering Konzepte anhand von Beispielen zu beschreiben und zu vergleichen
  • einen Überblick über den Einsatz von Zellen in der regenerativen Medizin zu geben, Beispiele zu nennen und Vor- und Nachteile von Stammzellen als Therapeutika zu erklären

Lehrinhalte

  • Komponenten, die im Tissue Engineering verwendet werden
  • Primärzellen, Zelllinien und Immortalisieren von Zellen
  • Extrazelluläre Matrix
  • Kommunikation zwischen Zellen
  • die ersten Schritte zur Entwicklung eines Individuums
  • Zelldifferenzierung und Stammzellen
  • Scaffolds (Gerüstsubstanzen) im Tissue Engineering
  • Tissue Engineering von Knochen und Knorpel
  • Tissue Engineering von Haut und Anwendung
  • Tissue Engineering von Herzklappen
  • Zelltherapie
  • Immunomodulatorische Effekte von mesenchymalen Stammzellen
  • Biofabrication

Vorkenntnisse

- Basiswissen in Zellbiologie- Basiswissen in Biochemie

Literatur

  • Gordana Vunjak-Novakovic, R. Ian Freshney (2006): Culture of Cells for Tissue Engineering, Wiley
  • Ulrich Meyer, Thomas Meyer, Jörg Handschel, Hans Peter Wiesmann (2009): Fundamentals of Tissue Engineering and Regenerative Medicine, Springer
  • Weitere Unterlagen werden zur Verfügung gestellt

Leistungsbeurteilung

  • Mitarbeit während der Vorlesung
  • Fernlehre
  • Präsentationen der Studierenden
  • Schriftliche Zwischenprüfung
  • Schriftliche Abschlussprüfung

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bioreactors and Biotechnology (kM23)
English / kMod
7.00
-
Bioreactors in Tissue Engineering (BRTE)
English / ILV
4.00
2.00
Biotechnology (BT)
English / ILV
3.00
2.00
From DNA to Protein 2 (kM22)
English / kMod
9.00
-
Gene Regulation and Signal Transduction (GRST)
English / VO
3.00
2.00
Methods in Cellbiology (incl. Lab) (MIC)
English / ILV
6.00
2.00
Laboratory Work in Teams 2 (iM21)
English / iMod
7.00
-
Project Laboratory 2 (PRL2)
English / PRJ
6.00
3.00
Project Management and Leadership (PML)
English / SE
1.00
0.50
Scientific Research Design, Evaluation and Communication (kM24)
English / kMod
7.00
-
Ethics in Engineering and Medicine (EEM)
English / SE
1.00
1.00
Projectmanagement for (Bio)Pharmaceutical Products (PPP)
English / SE
2.00
2.00
Study Design and Biostatistics (SDB)
English / VO
3.00
2.00
Writing Scientific English (WSE)
English / SE
1.00
1.00

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Economic & Legal Issues and Professional Communication 2 (kM34)
English / kMod
7.00
-
Case Studies in Pharmaceutical Industries (CSPI)
English / SE
2.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung gibt den Studierenden in der Form von Fallstudien einen Einblick in die tägliche Praxis des Managements von Pharmaunternehmen. Die Themen basieren auf den im Kurs Corporate Management (COM/MTE1) behandelten vier Management-Aufgaben Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Außerdem werden Pharma-Marketing-Themen aus dem Kurs Economics & Marketing (EMA/MTE3) in praktischen Fällen angesprochen.

Methodik

- Lösung von Fallstudien in Gruppenarbeit sowie deren Präsentation und Diskussion im Plenum- Rollenspiele von praktischen Situationen des Pharma-Managements- Teilweise kurze theoretische Einführung durch Vortrag mit Powerpoint-Folien- Vorstellung von Musterlösungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Informationen aus dem Rechnungswesen (Jahresabschluss, Planung etc.) eines Pharmaunternehmens zu analysieren und zu bewerten
  • geeignete Maßnahmen des Krisenmanagements in einem Pharmaunternehmen zu entwickeln (Aktionsplan, Kommunikation, Sparmaßnahmen etc.)
  • Analysen zur Entscheidung über eine Fusion von zwei Pharmaunternehmen durchzuführen
  • heikle Mitarbeitergespräche in praktischen Situationen aus dem pharmazeutischen Geschäftsalltag zu führen
  • die Bedeutung konzernpolitischer Aspekte in einem globalen Pharmaunternehmen zu erkennen und entsprechende Verhaltensstrategien in diesem Umfeld zu entwickeln
  • Möglichkeiten für eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Funktionsbereiche in einem globalen Pharmaunternehmen zu entwickeln
  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kommunikationsformen im Unternehmen zu beurteilen
  • geeignete Möglichkeiten zur Motivation von Mitarbeitern im Unternehmen zu entwickeln, speziell von Top Talenten

Lehrinhalte

  • Methodik der Fallstudien-Lösung, Krisenmanagement, Projektmanagement, Finanzielle Analysen, Kommunikation, Unternehmensbewertung, Entwicklung von Mitarbeitern, Bewertung von Investments, Mitarbeitermotivation, Asset Management, Unternehmensfinanzierung, Unternehmensgründung, Audits, Verkaufsgespräch, Veränderungsmanagement, Compliance, Verhandlungen und Meetings.

Vorkenntnisse

Lehrveranstaltung Corporate Management (COM/MTE1)

Literatur

  • Stephen P. Robbins, David A. DeCenzo, Mary CoulterFundamentals of ManagementPearson Education, 2014, 9th Global EditionISBN-10: 1292056541ISBN-13: 978-1292056548

Leistungsbeurteilung

  • Paper mit Fallstudie – Gewicht 50%
  • Aktive Mitarbeit (Input in Diskussionen von Gruppen und Plenum) – Gewicht 50%. In beiden Komponenten müssen die Studierenden mindestens 50% erreichen
Economics and Marketing (EM)
English / VO
3.00
2.00
Management for Quality in Biomedicine (MQB)
English / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bietet im 1. Teil den Studierenden eine Einführung in Qualitätsmanagementsysteme mit Schwerpunkt auf ISO 9001 und 13485.Der 2. Teil konzentriert sich auf Themen der Pharma-, und Medizinprodukte- Industrie: GMP, Qualifizierung und Validierung. Die Beispiele kommen aus der Praxis dieser Industrie.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • SOPs zu erstellen
  • Struktur und Aufbau von QMS zu erkennen
  • ein Konzept für die Validierung einer Analysenmethode / eines Prozess bzw. einer Gerätschaft aufzustellen und zu präsentieren
  • eine FMEA zur Risikobewertung selbstständig durchführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen von Qualitätsmanagement Systemen nach ISO 9001 und 13485,GMP, GDP, GLP; Qualifizierung von Geräten; Validierung von Methoden und Prozessen.

Literatur

  • MHRA: Rules and Guidance for Pharmaceutical Manufacturers and Distributors; 2014

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung
Methods of Scientific Research (iM35)
English / iMod
8.00
-
Methods of Scientific Research (MSR)
English / PRJ
8.00
0.00
Nanotechnologies (iM32)
English / iMod
4.00
-
Nanotechnologies (NT)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

Überblick über das nanobiotechnologische Anwendungspotenzial und Vertiefung einzelner Teilbereiche.

Methodik

- Vorlesung- Präsentationen und selbstständiges Lösen von Aufgaben- Videos

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das Konzept der thermischen Energie zu definieren und Überleitungen zu Life-Time Interaktionen in biologischen Systemen zu erklären
  • das Prinzip von Elektronenmikroskopen und Atomkraft Mikroskopen zu beschreiben und deren Anwendung zur Aufklärung von Nanostrukturen und von intermolekularen Kräften zu erklären
  • molekulare Modifikationen zur Erzeugung von synthetischen Bio-Grenzflächen zur Kontrolle von molekularen Interaktionen in biologischen Flüssigkeiten zu erklären
  • die kolloidalen Aspekte von aktuellen Nanoscale Drug Delivery Systemen zu beschreiben und zu bewerten
  • sowohl den Begriff Biosensor zu erklären als auch den physikalischen Hintergrund von optischen Biosensoren (Fokus auf Plasmoneigenschaften) zu erläutern und einen Überblick von Anwendungen von Biosensoren zu geben
  • verschiedene Mikrofabrikationsmethoden und mikrofluidische Komponenten zu erklären, einen Überblick über physikalische Grundlagen bezüglich der Eigenschaften von Flüssigkeiten im Nanobereich zu geben und Anwendungen von mikrofluidischen Systemen für die Analyse von Zellen zu nennen.
  • das biochemische Prinzip hinter Bindungsevents von Biomolekülen, für Anwendung in der Microarrays-Technologie zu erklären und Anwendung von Mikroarrays zu nennen
  • das biochemische Prinzip hinter molekularen Nanomotoren (basierend auf Nukleinsäuren und Proteinen) zu erklären und Beispiele zur potentiellen Anwendung solcher Systeme zu geben.

Lehrinhalte

  • Biosensoren
  • Funktionelle biologische Grenzflächen
  • Biomembranen
  • Charakterisierung von Nanostrukturen
  • Drug Delivery
  • Lithographie und Miniaturisierung
  • Microfluidics
  • Lab-on-a-chip application
  • Molekulare Erkennung und Interaktionen
  • Microarrays
  • Biologische Nanomotoren

Vorkenntnisse

Biochemie, Grundlagen der Physik

Literatur

  • Nanobiotechnology II, Wiley-VCH by Mirkin et al.
  • Biomedical Nanostructures, Wiley by Consalves et al.
  • Wissenschaftliche Literatur aus der LV
  • Matthew A. Cooper, Label-Free Biosensors, Cambridge University Press, 2009.
  • F. S. Ligler (editor), Optical Biosensors: Present and Future, Elsevier, 2002
  • B. E. A. Saleh, M. C. Teich, Fundamentals of Photonics, John Wiley & Sons, 1991.

Leistungsbeurteilung

  • Mitarbeit während der Lehreinheiten
  • Präsentationen
  • Lösung von Aufgaben
  • Abschlussprüfung
Regenerative Medicine (kM33)
English / kMod
5.00
-
Current Problems in Regenerative Medicine (CPRM)
English / SE
1.00
1.00
Stem Cells in Regenerative Medicine (SCRM)
English / ILV
4.00
2.00
Tissue Engineering 2 (kM31)
English / kMod
6.00
-
Advanced Immunology and Vascular Tissue Engineering (AIVTE)
English / ILV
4.00
2.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung soll das immunologische Wissen vertieft und in Verbindung mit Tissue Engineering gebracht werden. Des Weiteren soll ein Grundverständnis für Gefäßbiologie vermittelt werden, das als wichtige Voraussetzung für Vascular Tissue Engineering dient.

Methodik

- Vorlesung- Präsentationen- Gruppenpuzzle

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • komplexe immunologische Prozesse auf das Tissue Engineering anzuwenden
  • die Kaskaden des Wundheilungsprozesses zu benennen
  • die grundlegenden Prozesse der Bildung von lymphatischen Gefäßen und Blutgefäßen zu erklären
  • die Prinzipien des Vascular Tissue Engineering wiederzugeben

Lehrinhalte

  • Wundheilung
  • Entzündung
  • Komplementsystem
  • Transplantation
  • Abstoßungsreaktionen
  • Angiogenese
  • Lymphangiogenese
  • Endothelzellen in der Forschung
  • Beispiele des Vascular Tissue Engineering

Vorkenntnisse

immunologisches Grundwissen

Literatur

  • Literatur Referenze werden in der VO mitgeteilt.

Leistungsbeurteilung

  • Grupppenpuzzle
  • Mitarbeit
  • Paper Präsentationen
  • Prüfung (die Prüfungsnote ist die Basis, diese kann hinauf oder hinuntergesetzt werden durch die anderen Beurteilungskriterien)
Biochemical Research Papers (BR)
English / ILV
1.00
1.00

Kurzbeschreibung

In dieser LV werden Inhalte und Struktur wissenschaftlicher Publikationen und Anträge aufgrund verschiedener Kriterien analysiert und das Veröffentlichen eines Papers veranschaulicht. Des Weiteren präsentieren und diskutieren die Studierenden wissenschaftliche Publikationen ihrer Wahl.

Methodik

Vorlesung, e-learing, Diskussionen, Präsentationen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wissenschaftliche Artikel kritisch zu analysieren und zu präsentieren
  • Qualitätskriterien des wissenschaftlichen Arbeitens zu benennen und in eigene Arbeiten (z.B. Masterarbeit) einfließen zu lassen
  • richtig zu zitieren
  • wissenschaftliche Texte zu verfassen

Lehrinhalte

  • Aufbau wissenschaftlicher Publikationen
  • kritische Beurteilung von wissenschaftlichen Publikationen („Good“ versus „Bad“ papers) anhand definierter Kriterien
  • Reviewprozess
  • Präsentationen wissenschaftlicher Publikationen anhand von ausgewählten Beispielen

Vorkenntnisse

Kenntnisse in der Literaturrecherche Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit (inkl Abstract)

Literatur

  • Folien, moodle-tool und aktuelle Papers

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (e-learning Aufgaben (40%) und Präsentationen (60%))

Anmerkungen

Die e-learning Einheiten können in der FH Technikum oder zuhause absolviert werden. Das tool ist aber nur zu gegebener Zeit offen. Vorteil in der FH: LektorIn ist anwesend und steht für Fragen zur Verfügung

Project Laboratory 3 (PL3)
English / PRJ
1.00
0.50

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Master's Thesis (iM41)
English / iMod
30.00
-
Master's Thesis (MT)
English / BE
28.00
0.00
Seminar for Degree Candidates (SDC)
English / SE
2.00
0.25