Usability-Labor

Usability, also die benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme, hilft AnwenderInnen bei der effizienten Erledigung ihrer Aufgaben. Externe und interne Projekte werden vom Usability-Labor der Fachhochschule Technikum Wien unterstützt, um die User-Experience von Produkten zu verbessern.

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Usability Engineering

Usability-Methoden zur benutzerorientierten Gestaltung werden von Projektstart bis Abnahme vom Labor betreut und durchgeführt:

  • Anforderungsanalyse
  • Personas
  • Card Sorting
  • Iteratives Prototyping
  • ExpertInnen-Reviews
  • Usability-Tests
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User Testing

Die User Experience bestehender Systeme kann durch Usability-Tests im Labor oder im realen Arbeitsumfeld evaluiert und gezielt verbessert werden. ProbandInnen testen das Produkt und können mittels Beobachtungssoftware und Screen-Recording aufgenommen werden.

Die Tests können live im eigens dafür eingerichteten Beobachtungsraum mitverfolgt werden:

  •        Netzwerkkameras im Labor, 360 Grad schwenk- und zoombar
  •        Keylogger zur Protokollierung von Benutzereingaben (Tastatur, Maus, Gamepad)
  •        Screen-Recording der Testsysteme, ProbandInnen-Aufzeichnung in Bild und Ton

 

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Eyetracking

Das Blickverhalten der BenutzerInnen gibt Aufschluss über Usability-Probleme und die Wirksamkeit einzelner Elemente. Die stationären und mobilen Eyetracking-Systeme untersuchen u.a.:

  • Webseiten
  • Software
  • Mobile Endgeräte
  • Alltagsgeräte
  • Industrieanlagensteuerung
  • Werbung
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Webmarketing

Ein zielgruppengerechter Webauftritt kann mithilfe von ExpertInnen-Reviews und Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Besucherstromanalysen, Nachverfolgung des Nutzungsverhalten, Keywording und Steuerung der Inhaltsindizierung helfen bei der Aufwertung des Website-Rankings.

 

Referenzen

  • fairtrade.at Webseite
    Usability-Tests der Webseiten von Fairtrade Österreich und Fairtrade UK
  • Stadt Berlin Anliegenmanagementsystem
    Erstellung Ergonomiegutachten für das Anliegenmanagementsystem der Berliner Ordnungsämter nach den Grundsätzen der Dialoggestaltung gemäß DIN EN ISO 9241. Durchführung von Nutzungskontextanalyse und Beobachtungsinterviews.
  • Mobile Webseite USI Wien
    Usability-Tests der mobilen Webseite des Universitätssportinstituts Wien, mobiles Eyetracking
  • crowd-o-moto platform for new car sales

    Usability-Tests der Webseite des Online-Portals, stationäres Eyetracking

  • Nachhilfeportal farm2study
    Anfertigung eines High-Fidelity Prototyps für ein Lernmaterial-Portal, Evaluierung des Prototyps mittels Usability-Tests, Ausarbeitung von Empfehlungen zur technischen Realisierung
  • Kilocoach Abnehmplattform
    Webmarketinganalyse der bestehenden Webpräsenz, Durchführung umfassender Usability-Tests, Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Plattform
  • Online-Videorekorder bong.tv
    Anwendung von Card Sorting und Paper Prototyping zur Entwicklung des Userinterfaces, Überprüfung der Akzeptanz mittels Usability Tests, Wissenstransfer im Bereich User Centered Design
  • seamee Online Community Plattform
    Entwicklung der Benutzerschnittstelle mithilfe von Card Sorting und Paper Prototyping, Evaluierung des Prototyps über Usability Tests, Einbindung des Unternehmens in die User Centered Design Prozesse
  • ACE Kundenportal
    Anforderungsanalyse für den Umstieg von einer Excel-Lösung auf ein Online-Kundenportal, Erstellung eines Prototyps mit Card Sorting, Paper Prototyping sowie Affinitätsdiagrammen, Durchführung von Usability-Tests und ProbandInnen-Interviews
  • Shoot Like A Pro
    Location-based Android-Applikation zur Anzeige von beliebten Fotomotiven, Anfertigung eines Smartphone-Prototyps
  • COAST Telehealth
    Entwicklung eines High-Fidelity Prototyps einer telemedizinischen TV-Anwendung für SeniorInnen, iteratives Prototyping, Durchführung von Usability Tests und ProbandInnen-Interviews
  • COAST Spracherkennung
    Prototypenentwicklung nach UCD-Richtlinien, ProbandInnen-Usability-Tests und Interviews einer multimodalen Spracherkennungssoftware aus dem medizinischen Bereich
  • mobile Learning
    Usability-Tests verschiedener m-learning Applikationen, mobiles Eyetracking, Unterschiede m-Learning / e-Learning
  • Healthy-Interoperability
    Benutzerorientierte Prototypenentwicklung einer Android-Tablet-App für SeniorInnen zur einfachen Messung von Gesundheitsdaten
  • Videokonferenz-Steuerung
    Evaluation der Benutzeroberfläche eines Touchpanels zur Steuerung von Videokonferenzen, UCD Prototyping, Usability-Test und ProbandInnen-Interviews für eine Neuentwicklung
  • Navigationsgeräte-Studie

    Überprüfung der Bedienbarkeit über 20 verschiedener Navigationsgeräte, heuristische Evaluierung, Usability-Tests, mobiles Eyetracking und ProbandInnen-Interviews.

  • Universalfernbedienungen für SeniorInnen
    Usability-Tests, Eyetracking und Interviews zur Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit von Universalfernbedienungen