Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend: Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Abendform: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils von 17:50 bis 21:00 Uhr
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Wala, Baumüller, Krimmel: Buchhaltung, Bilanzierung und Steuern, Facultas
  • Wala: Kostenrechnung kompakt, Amazon
  • Wala, Siller: Klausurtraining Kostenrechnung, Bookboon
  • Wala, Felleitner: Klausurtraining Accounting & Finance, Bookboon

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests: 10 Punkte
  • Abschlussklausur 90 Punkte

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation und Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Wala, Grobelschegg: Kernelemente der Unternehmensführung, Linde

Leistungsbeurteilung

  • Zwischentests: 10 Punkte
  • Abschlussklausur 90 Punkte

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächtnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z. B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen
  • persönliche Stressauslöser und Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben
  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z. B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten

Lehrinhalte

  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Konstruktiver Umgang mit Stress
  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Franken, Swetlana: Verhaltensorientierte Führung – Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, 3. Aufl. 2010
  • Lehner, Martin: Viel Stoff – schnell gelernt, 2. Aufl. 2018
  • Seiwert, Lothar: Wenn du es eilig hast, gehe langsam: Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg, 2018
  • Van Dick, Rolf / West, Michael A.: Teamwork, Teamdiagnose, Team-entwicklung, 2. Aufl. 2013

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Fallbeispiele, Tests, schriftliche Prüfung

Anmerkungen

keine

Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Technical English erweitern die Studierenden ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um technisches Fachvokabular im Kontext zukunftsorientierter Technikthemen wie Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien sowie 3D-Druck richtig verstehen und anwenden zu können. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im technischen Bereich weiter, indem sie Beschreibungen technischer Objekte und technischer Prozesse speziell für ein technisches Fachpublikum und die Ingenieurswissenschaften erstellen.

Methodik

Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs; offene Aufgaben und Diskussionen in der Klasse; Einzelaufgaben; Peer Review und Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • technisches Vokabular zu verstehen und einzusetzen
  • Anweisungen für technische Prozesse zu geben und zu verstehen
  • technische Textsorten in Hinblick auf ihr Zielpublikum und ihren Kommunikationszweck zu identifizieren und zu erstellen (beispielsweise einen Fachartikel und eine Prozessbeschreibung)

Lehrinhalte

  • Technologietrends der Zukunft (Automatisierung, Digitalisierung, Maschinen und Materialien, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge.)
  • Visualisierung technischer Beschreibungen
  • Beschreibung technischer Visualisierungen
  • Beschreibung technischer Objekte
  • Beschreibung technischer Prozesse
  • Technischer Fachvortrag

Vorkenntnisse

Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Gruppenarbeit Technische Prozessbeschreibung
  • 30% Sprachaufgabe zur technischen Prozessbeschreibung
  • 40% Schriftliche Prüfung (20% Schreiben / 20% Anwendung der Kenntnisse)
Datenmanagement (DMNMT)
German / iMod
5.00
-
Datenmanagement (DMNMT)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen und wesentlichen Fertigkeiten des Datenmanagements. Hierbei beschäftigt sich der erste, ausführlichere Teil mit Datenbanksystemen. Es wird beübt, wie Datenmodelle zu erstellen sind und daraus Datenbankschemata entworfen werden können, die in weiterer Folge in einem konkreten Softwareprodukt angelegt, mit Daten befüllt und mit einfachen und komplexen SQL-Anweisungen abgefragt werden sollen. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird gelernt, wie Inhalte auf Basis gängiger Datenformate erstellt bzw. genutzt werden können und wie Zeitreihen mit einer NoSQL-Datenbank aufzeichnet bzw. exploriert werden können.

Methodik

Neben Impulsvorträgen zu den theoretischen Themen liegt der Schwerpunkt des Kurses auf praktischen Übungen zu relationalen Datenbanksystemen, gängigen Datenformaten und NoSQL-Datenbanken. Die Übungen erfolgen teilweise durch Diskussion im Präsenzunterricht, zum Teil in unbetreuter Fernlehre mittels Moodle-Fragen und automatisierter SQL-Aufgaben. Das für den Präsenzunterricht vorausgesetzte Wissen wird zu Beginn jeder Einheit mit Zwischentests abgeprüft. Am Ende des Kurses wird die Erreichung der Lernergebnisse anhand einer Abschlussprüfung erhoben.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Überblick über Datenbanktechnologien und deren Anwendungen geben, verschiedene Architekturen argumentieren sowie die grundlegenden Begriffe relationaler Datenbanken erklären
  • ein logisches Datenmodell für ein Szenario mittels Entity-Relationship-Modellierung entwerfen und dieses in ein Datenbankschema überführen
  • eine relationale Datenbank auf Basis eines Datenmodells und unter Berücksichtigung wichtiger Designgrundsätze erstellen, sowie die Qualität des DB-Schemas hinsichtlich der Normalformen beurteilen.
  • ein Datenbankschema erstellen bzw. abändern, eine relationale Datenbank mit Daten befüllen sowie Datenbankeinträge mit einfachen oder komplexen Transaktionen manipulieren
  • einfache und komplexe SQL-Queries auf einer Datenbank durchführen, sowie Views und Indizes anlegen
  • XML und JSON-basierte Daten erstellen, durchsuchen und transformieren
  • eitreihen mit einer NoSQL-Datenbank aufzeichnen und explorieren

Lehrinhalte

  • Grundlagen von Datenbanksystemen
  • Datenmodellierung und Datenbankentwurf
  • Datenqualität und SQL-Grundlagen
  • Datenmanipulation und einfache SQL-Abfragen
  • Komplexe SQL-Abfragen und weiterführende Datenbankkonzepte
  • Datenformate XML und JSON
  • NoSQL-Datenbanken

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Elmasri, R. und Navathe, S.B. (2017). Fundamentals of Database Systems (7..Aufl.). Pearson.

Leistungsbeurteilung

  • Laufende Beurteilung mittels Zwischentests (Moodle-Fragen, SQL-Aufgaben), 40%
  • Abschlussprüfung über Theorie und praktische Fertigkeiten, 60%
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (EINWI)
German / iMod
5.00
-
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (EINWI)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung behandelt im ersten Schritt die Grundfragen der Wirtschaftsinformatik (WI): Berufsfelder der WI, Bedeutung und Prozesse eines Unternehmens, Grundlagen Informationssysteme. Danach werden relevante Modellierungstechniken aus den Bereichen der Geschäftsprozessmodellierung eingeführt. Weitere Schwerpunkte bilden den Prozess der Softwareauswahl und -einführung. Zur Umsetzung von gegebenen Softwareanforderungen werden einerseits die Modellierung von Use Case-Diagrammen der UML, sowie andererseits die Spezifikation von Use Cases.

Methodik

In den Präsenzphasen werden Lernkontrollen durchgeführt, Kurzinputs zu den aktuellen Lehrinhalten gegeben, sowie der Übungsteil A der jeweils aktuellen Übung gemeinsam ausgearbeitet. Im Eigenstudium sollen die Studierenden den Übungsteil B zu der aktuellen Übung fertig stellen, sowie die Lehr-/ Lerninhalte der folgenden Präsenzphase vorbereiten bzw. sich in diese einlesen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Tätigkeitsfelder der Wirtschaftsinformatik in die Organisation eines Unternehmens einzuordnen.
  • anhand einer praxisorientierten Problemstellung adäquate Lösungsmethoden der Wirtschaftsinformatik zu benennen.
  • die Aufbau- und Ablauforganisation einer Organisation mittels Organigramm und Prozesslandkarte zu modellieren.
  • Geschäftsprozessabläufe aus vorgegebenen Problemstellungen zu abstrahieren und diese anschließend mittels Geschäftsprozessmodellen (eEPK, BPMN) zu modellieren.
  • Aus Systembeschreibungen Use Cases abzuleiten, zu modellieren und zu beschreiben.
  • Zusammenhänge zwischen Geschäftsprozessen eines Unternehmens und deren Unterstützung durch Informationssysteme selbst zu erkennen und zu definieren.
  • Software anhand von definierten Kriterien zu bewerten und auswählen.

Lehrinhalte

  • Kernaufgaben der Wirtschaftsinformatik
  • Betriebe aus Sicht der Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen der Modellierung - Modelltheorie
  • Geschäftsprozessmodellierung (eEPK, BPMN)
  • Use Case Diagramm und Use Case Spezifikation
  • Software-Auswahl & -Einführung
  • Vom Geschäftsprozess zum Softwaresystem

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Literatur

  • Als Pflichtliteratur sind die erstellten Skripten und Präsentationen, sowie die Übungen und Lernkontrollen vorgegeben.
  • Allweyer, T. (2005): Geschäftsprozess-management – Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling, W3L-Verlag
  • Hanschke, I./Giesinger, G. /Goetze, D. (2010): Business Analyse - Einfach und Effektiv
  • Hansen, R. (2009): Wirtschaftsinformatik 1 – Grundlagen und Anwendungen. Verlag: UTB. 12. Auflage
  • Rupp, C. / Zengler, B. / Queins, S. (2004): UML 2 Glasklar, Carl Hanser Verlag, 3. Aufl

Leistungsbeurteilung

  • 6 Lernkontrollen zu gesamt max. 20 Punkten (müssen nicht positiv absolviert werden)
  • Eine Zwischenklausur zu gesamt max. 20 Bonus-/Kompensations-Punkten (muss nicht positiv absolviert werden)
  • 7 Übungen zu gesamt max. 20 Punkten (müssen nicht positiv absolviert werden)
  • Eine Abschlussklausur zu max. 60 Punkten (muss positiv absolviert werden)

Anmerkungen

-

Mathematik für Computer Science 1 (MACS1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 1 (MACS1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Mathematik für Computer Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. IT-relevante Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Die Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen diskrete Mathematik und Analysis.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen und Rechenoperationen mithilfe modularer Arithmetik durchzuführen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren
  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • grundlegende Rechenoperationen der Differentialrechnung durchzuführen, Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen, Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Einführung elementare Zahlentheorie
  • Relationen, Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Folgen und Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.
Structured Programming Lab (PROGR)
German / iMod
5.00
-
Structured Programming Lab (STPRO)
German / LAB
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Programmieren AnfängerInnenkurs in Java.

Methodik

Selbststudiumsphasen abwechselnd mit Anwesenheitsphasen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Problemstellungen mithilfe der strukturierten Programmierung zu lösen
  • reguläre Ausdrücke zu erstellen und in Programmen einzusetzen
  • unter Verwendung der Elemente der strukturierten Programmierung textbasierte Konsolenapplikationen zu entwickeln, die es ermöglichen, strukturierte Daten einzulesen, zu sortieren, zu durchsuchen und in verschiedenen Formaten darzustellen
  • Blackbox-Tests zu erstellen und durchzuführen
  • die Grundoperationen in den Datenstrukturen Array, List, Stack, Queue und in binären Suchbäumen durchzuführen und zu erläutern
  • gegebene Musterimplementierungen von gebräuchlichen Datenstrukturen und Algorithmen für ein gegebenes Problem anzupassen
  • geeignete Algorithmen und Datenstrukturen für ein gegebenes Problem auszuwählen und in Hinblick auf deren Laufzeit mit Hilfe der O-Notation zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Flussdiagramme
  • Variablen und primitive Datentypen
  • Ausdrücke
  • Kontrollstrukturen
  • Funktionen
  • Reguläre Ausdrücke
  • Sortieren, Suchen
  • Debugger
  • Blackbox-Tests
  • zusammengesetzte Datentypen, Felder, Liste, Stack, Queue, (binäre) Bäume, Graphen

Vorkenntnisse

Mathematik Maturaniveau. Grundlegende PC Kenntnisse.

Literatur

  • - Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel. (Rheinwerk Verlag)
  • - Aditya Bhargava: Grokking Algorithms: An illustrated guide for programmers and other curious people. (Manning Publications)
  • - Joshua Bloch: Effective Java (3rd Edition). (Addison-Wesley Professional)
  • - Sedgewick: Algorithmen in Java. (Addison-Wesley)
  • - Solymosi: Grundkurs Algorithmen und Datenstrukturen in JAVA (Springer)
  • - Abts: Grundkurs JAVA (Springer)
  • - Beneken: Grundkurs Informatik (Springer)

Leistungsbeurteilung

  • Final Test (80pts)
  • Final Project (20pts)
  • Exercises (10 bonus pts)

Anmerkungen

Wie das Erlernen jeder Sprache ist auch das Erlernen einer Programmiersprache keine triviale Angelegenheit. Es erfordert das Studium der Vokabeln und der Grammatik, das Lernen von Phrasen, sowie das Üben von Sprechen, Lesen und Schreiben, bis man in der Lage ist seine eigenen Gedanken und Ideen in der neuen Sprache auszudrücken. Übungsphasen und der Austausch mit Personen, die, die Sprache sprechen (und einen auch mal korrigieren), sind in diesem Prozess von großer Hilfe, weswegen (bei Bedarf) zusätzlich zu den Lehrveranstaltungszeiten ein Tutorium von höhersemestrigen StudentInnen abgehalten wird. Allen AnfängerInnen sei der Besuch des Tutoriums ausdrücklich und dringend empfohlen. Die Belohnung für diese Mühen ist die Fähigkeit Lösungen von interessanten Problemen in eleganter und effizienter Weise in einer neuen Sprache - Java – - formulieren zu können, sowie die Befriedigung etwas Schaffen zu können – ein Produkt.

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung Business English lernen die Studierenden, klare, überzeugende, professionelle Texte zu schreiben, und erweitern ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, um wirtschaftliches Fachvokabular im Kontext von Zukunftstrends im Bereich Wirtschaft und Technik richtig verstehen und anwenden zu können. Zu diesen Trends gehören unter anderem Diversität und Inklusion, die Globalisierung der Wirtschaft und auch die Internationalisierung des Finanzwesens. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz im Englischen weiter, indem sie kritisches Denken für die Erstellung von Folgenabschätzungsanalysen speziell für ein internationales Fachpublikum im Bereich Technik und Wirtschaft zur Anwendung bringen.

Methodik

Aufgaben und Aktivitäten kleinen und mittleren Umfangs; offene Aufgaben und Diskussionen in der Gruppe; Einzelaufgaben; Peer Review und Diskussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Vokabular für Wirtschaft in technischem Kontext zu verstehen und einzusetzen
  • eine Analyse der wirtschaftlichen Folgen einer Technologie zu erstellen
  • sowohl mündlich als auch schriftlich darzulegen, welche unterschiedlichen Auswirkungen eine Technologie auf die Wirtschaft hat
  • Spezialvokabular und -terminologie anzuwenden, um beispielsweise ein Meeting zu leiten

Lehrinhalte

  • Wirtschaftliche Aspekte der Technik (beispielsweise Finanzierung und Investitionen, Weltwirtschaft, Online-Marketing und Verkauf, internationale Teams, sowie Diversität und Inklusion)
  • Folgenabschätzungsanalysen für Wirtschaft und Technologie
  • Business English-Präsentation

Vorkenntnisse

Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Gruppenarbeit zur wirtschaftlichen Folgenabschätzungsanalyse
  • 30% Sprachaufgabe zur wirtschaftlichen Folgenabschätzungsanalyse
  • 40% Schriftliche Prüfung
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Impulsvortrag, Eigenstudium (Kurzvideos, Literatur, etc.), Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002
  • Lehner, Martin: Erkären und Verstehen: Eine kleine Didaktik der Vermittlung, 5. Aufl. 2018

Leistungsbeurteilung

  • Übungen, Fallbeispiele, Tests

Anmerkungen

Keine

Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Projektmanagement-Kompetenzen.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • Projekte anhand geeigneter Kriterien zu klassifizieren
  • den Projektlebenszyklus in verschiedene Phasen mit jeweils unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu unterteilen
  • zwischen verschiedenen Vorgehensmodellen zu differenzieren
  • Projektziele in Bezug auf Leistung, Kosten und Termine zu formulieren
  • Anforderungen in einem Lastenheft sowie einem Pflichtenheft nachvollziehbar zu dokumentieren
  • verschiedene Projektorganisationsformen zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren
  • verschiedene Projektrollen zu unterscheiden
  • fachliche und soziale Kompetenzen der Projektmitarbeiter als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • relevante Stakeholder und deren Erwartungen an das Projekt zu identifizieren
  • Instrumente zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu skizzieren
  • Gegenmaßnahmen für nicht akzeptable Projektrisiken zu konzipieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Projektstrukturplan, Ablaufplan, Terminplan, Kostenplan etc.)
  • Methoden und Instrumente des Projektcontrollings (z.B. Earned-Value-Analyse etc.) für Zwecke der Termin- und Kostensteuerung anzuwenden
  • Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen zu bewerten
  • eine Projektabschlussbesprechung zu moderieren sowie einen Projektabschlussbericht zu verfassen
  • die erzielten Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.) und daraus im Sinne eines Wissenstransfers Verbesserungspotenziale für zukünftige Projekte abzuleiten
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und zu verteidigen
  • zwischen Programm- und Portfoliomanagement zu differenzieren
  • Projektmanagement-Software (Project Libre) zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektmanagement
  • Vorgehensmodelle
  • Projektziele
  • Projektanforderungen
  • Phasen- und Meilensteinplanung
  • Projektorganisation
  • Projektrollen
  • Projektstrukturplanung
  • Aufwandsschätzung
  • Ablauf- und Terminplanung (z.B. Balkendiagramm, Netzplan)
  • Ressourcen- und Kostenplanung
  • Projektcontrolling und Berichtswesen
  • Projektabschluss
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Projektmarketing
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Änderungsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Führung von Projektteams
  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Programmmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektmanagement-Zertifizierungen

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Projektarbeit: 50 %
  • Zwischentests: 50 %

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lineare Algebra und mehrdimensionale Analysis.

Methodik

Verzahnung von Präsenzunterricht (Vorlesung, Übungen) mit Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen
  • partielle Ableitungen von Funktionen mehrerer Variabler zu berechnen und insbesondere Gradient, Hesse-Matrix, Richtungsableitung sowie lokale Extremwerte eines Skalarfeldes zu berechnen
  • Mehrfachintegrale zu berechnen

Lehrinhalte

  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • mehrdimensionale Differentialrechnung
  • Einführung mehrdimensionale Integralrechnung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Tilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger und Hellmuth Stachel: Mathematik. Springer Spektrum (aktuell: 4. Auflage 2018).

Leistungsbeurteilung

  • Grundlage der Leistungsbeurteilung sind 10 (Online-)Quizzes, zwei Übungstermine und zwei schriftliche Tests. Die qualitativen Beurteilungskriterien für Übungen und Tests sind das Vorhandensein eines adäquaten Grundverständnisses und der benötigten rechentechnischen Fertigkeiten.
Object-Oriented Programming Lab (OOPM)
German / iMod
5.00
-
Object-Oriented Programming Lab (PROLB)
German / LAB
5.00
3.00
Softwareauswahlprojekt (SWPRO)
German / iMod
5.00
-
Softwareauswahlprojekt (SWPRO)
German / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Projektvision zu formulieren
  • Stakeholder zu identifizieren und zu beschreiben
  • einfache Projektstruktur und Projektablaufpläne zu erstellen
  • einfache wertschöpfende Prozesse in einer Prozesslandkarte zu modellieren und mittels BPMN detaillierter zu beschreiben
  • aus Prozessbeschreibungen einfache Use Cases abzuleiten, diese zu modellieren und strukturiert zu beschreiben
  • basierend auf den erhobenen Anforderungen strukturiert und methodisch nachvollziehbar eine Softwareauswahl durchzuführen
  • ein IT-Projekt mittels Projektmanagement-Methoden zu planen und durchzuführen
  • ein Projekthandbuch zu erstellen

Lehrinhalte

  • Teamarbeit
  • Geordnete Vorgehensweise bei Softwareprojekten
  • Aus Fehlern lernen
  • Projektmanagement
  • BPMN, Use Cases
  • Nutzwertanalyse
Softwaremanagement (SWMAN)
German / kMod
5.00
-
Agiles Projektmanagement (APM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt einen theoretischen und praktischen Überblick über Grundlagen des agilen Projektmanagements und adressiert im Detail die agilen Vorgehensmodelle Scrum und Kanban.

Methodik

Integrierte Lehrveranstaltung mit Eigenstudium- und Präsenzlehreanteilen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Einsatz von agilen und klassischen Vorgehensmodellen in der SW-Entwicklung zu beurteilen und den passenden Entwicklungsprozess auswählen zu können
  • Scrum-Projekte zu planen und durchzuführen
  • Kanban-Projekte zu planen und durchzuführen

Lehrinhalte

  • Agile Grundlagen: Phasenmodell der SW-Entwicklung (Software Life Cycle); Entwicklungsprozesse (sequentiell, iterativ, agil, hybrid) und deren Anwendungsgebiete; Veränderungen im Projekt (Stacey Matrix); Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement; das agile Manifest und die 12 Prinzipien
  • Scrum: Methoden der Aufwandsschätzung; Agile Aufwandsschätzung - Planning Poker; Scrum Entwicklungsmethode; Agile Skalierungsframeworks
  • Kanban: Vorgehensmodell; Visualisierung und WIP-Limit; Serviceklassen; Kadenzen (Regelmäßige Meetings)

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Agile Practice Guide; PMI Institute – Agile Alliance; 2017; Project Management Institute, Pennsylvania
  • Erfolgsfaktor Agilität; Janko Böhm; 2019; Springer
  • Kanban für die Softwareentwicklung; Thomas Epping; 2011; Springer

Leistungsbeurteilung

  • Lernaufgaben
  • Zwischentests
  • Abschlussprüfung
Software Lifecycle Management (SLM)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die einzelnen Schritte des SLC zu erläutern
  • Tools zur Unterstützung des SLCs hinsichtlich der Anforderungen auszuwählen und zu bedienen
  • Verschiedene Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung zu diskutieren und hinsichtlich der Projektanforderungen auszuwählen
  • Im Rahmen des Anforderungsengineerings relevante Stakeholder zu identifizieren und Anforderungen zu erheben
  • Qualitätskriterien zu formulieren und Testpläne zu erstellen
  • Rudimentäre Deploymentpipes zu erstellen und anzustoßen

Lehrinhalte

  • Software Life Cycle
  • Vorgehensmodelle zur Entwicklung von Software
  • Methoden zur Anforderungserhebung
  • Tools um Anforderungen zu dokumentieren
  • Kollaborationstools und Source Code Verwaltungstools (Verteilt & Zentral)
  • Requirement Engineering
  • Grundlagen von Software Qualität und Rudimentäre Tests
  • Grundlegende Devops Themen

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung & Statistik (AWS)
German / iMod
5.00
-
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung & Statistik (AWS)
German / ILV
5.00
3.00
Business Process Engineering (BPE)
English / iMod
5.00
-
Business Process Engineering (BPE)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Geschäftsprozesse zu erfassen und zu beschreiben
  • Geschäftsprozesse zu modellieren (z.B. mit Hilfe der EPK oder BPMN)
  • Grundbegriffe des unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements zu erklären
  • ein Prozesshandbuch zu erstellen
  • Methoden der Prozesserhebung und Prozessbeschreibung anzuwenden
  • Prozesse zu verbessern

Lehrinhalte

  • Erfassen und definieren von Geschäftsprozessen
  • Beschreibung von relevanten Aspekten des Geschäftsprozesses (zB. Inputs, Outputs, KPIs, …)
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Erstellen von Prozesslandkarten
  • Prozesshandbuch
  • Geschäftsprozessmanagementhandbuch
Enterprise Resource Planning (ERP)
German / iMod
5.00
-
Enterprise Resource Planning (ERP)
German / ILV
5.00
3.00
Finanzmanagement (FINAN)
German / kMod
5.00
-
IT-basiertes Rechnungswesen (ITRW)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • in einem Buchhaltungssystem eine Buchhaltung einzurichten (Kontenrahmen, Mehrwertsteuer)
  • Eröffnungsbuchungen durchzuführen
  • Debitoren, Kreditoren und Anlagen zu pflegen
  • laufende Geschäftsfälle (Eingangs- und Ausgangsrechnungen; Zahlungen) zu verbuchen
  • Offene Posten zu verwalten
  • Typische Aufgaben im Rahmen des Jahresabschlusses (Rückstellungen, Abschreibungen, Rechnungsabgrenzungen) abzubilden
  • Berichte wie Saldenlisten und Kontenblätter zu erstellen
  • Rohbilanz und G+V zu erstellen

Lehrinhalte

  • Laufende Buchungsfälle
  • Abschlussbuchungen
  • Bilanz; G+V-Rechnung
  • Einrichtung und Funktionsweise von Buchhaltungsystemen
Investition und Finanzierung (INVES)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Zusammenhang von betrieblicher Mittelherkunft und Mittelverwendung zu erklären
  • verschiedene Finanzierungsarten zu erklären
  • die Effektivverzinsung eines Zero Bonds auszurechnen
  • statische und dynamische Investitionsrechenverfahren anzuwenden
  • den Kapitalwert einer zu kaufenden Maschine zu berechnen
  • eine Kapitalflussrechnung durchzuführen

Lehrinhalte

  • Planbilanz
  • Finanzmathematische Grundlagen
  • Finanzierungsarten
  • Beteiligungsfinanzierung
  • Fremdfinanzierung
  • Investitionsrechenverfahren
  • Leistungsbudget
  • Finanzplan
  • Selbstfinanzierung
Softwarearchitekturen (SWARC)
German / iMod
5.00
-
Softwarearchitekturen (SWARC)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die Notwendigkeit von Architekturen argumentieren
  • Die Einflüsse auf Architekturentscheidungen benennen und berücksichtigen
  • Methodische und konstruktive Architekturaspekte im Rahmen eines Softwareprojektes adressieren
  • Während des Architekturprozesses Anhand von einfachen Problemstellungen relevante Schnittstellen und Bausteine identifizieren und beschreiben
  • Grundlegende Architekturprinzipien argumentieren und deren Auswirkung auf die Architektur beschreiben
  • Architekturstile anhand der Anforderungen auswählen und umsetzen (bei kleinen bis mittleren Projekten)

Lehrinhalte

  • Aspekte von Architekturen
  • Architekturbeeinflussende Anforderungen
  • Ebenen von Architekturen
  • Aufgaben eines Architekten
  • Rollenverständnis und Aufgaben von ArchitektInnen
  • Interaktion mit anderen Rollen
  • Architekturstile
  • Design Prinzipien
  • Patterns
  • Softwarearchitektur als Prozess
  • Entwurf von Softwarearchitekturen
Webtechnologien (WEBTE)
German / iMod
5.00
-
Webtechnologien (WEBTE)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der optisch ansprechenden Entwicklung und Implementierung von Websiten, mit der Planung von dynamischen Websiten mittels serverseitiger Programmierung sowie Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Webseiten auf Basis von standardisierten Technologien (HTML, CSS, JavaScript) zu entwerfen und zu implementieren
  • Webseiten optisch ansprechend mittels CSS zu gestalten und das Layout klar von Strukturierung und Inhalt zu trennen
  • dynamische Webseiten mittels serverseitiger Programmierung (unter Verwendung von PHP) zu planen und zu implementieren
  • allgemeine Konzepte der serverseitigen Programmierung (Sessions, Datenübergabe, Authentifizierung) für eigene Projekte einzusetzen
  • Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen selbständig durchzuführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Webseitenentwicklung
  • HTML zur Beschreibung von Webseiten
  • CSS für Layout und grafische Gestaltung
  • Basistechnologien der Webserver-Infrastruktur
  • Grundlagen serverseitiger Programmierung (Sessions, Cookie, Datenübergabe)
  • PHP Programmierung
  • Datenbankanbindung

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Controlling (CONTR)
German / kMod
5.00
-
IT-basiertes Finanzcontrolling (ITCON)
German / ILV
3.00
2.00
Unternehmensplanspiel (UNPLA)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul vertiefen, erweitern und vernetzen die Studierenden die in vorangegangenen Semestern vermittelten betriebswirtschaftlichen Kompetenzen im Rahmen eines Planspiels.

Methodik

Flipped Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wertorientierte Unternehmensziele zu formulieren
  • zwischen strategischen und operativen unternehmerischen Entscheidungen zu differenzieren
  • die verschiedenen marketingpolitischen Instrumente optimal aufeinander abzustimmen
  • die Vorteilhaftigkeit von Investitionen anhand geeigneter Rechenverfahren zu evaluieren
  • ein optimales Produktions- und Absatzprogramm zu entwickeln
  • zwischen Eigenfertigung und Fremdbezug abzuwägen
  • eine Break-Even-Analyse durchzuführen
  • Bilanzkennzahlen zur Interpretation eines Jahresabschlusses zu ermitteln
  • betriebliche Rationalisierungspotenziale zu identifizieren und durch geeignete Maßnahmen zu heben
  • Strukturiert mit großen Informationsmengen umzugehen

Lehrinhalte

  • Strategisches Management
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Beschaffungsmanagement
  • Produktionsmanagement
  • Marketing
  • Investitionsplanung
  • Kostenrechnung

Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Literatur

  • Wala, Grobelschegg: Kernelemente der Unternehmensführung, Linde-Verlag

Leistungsbeurteilung

  • Immanente Leistungen (100%)

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Datenanalyse und angewandte Statistik (DATEN)
German / iMod
5.00
-
Einführung in Statistical Learning (STAT2)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • mehrdimensionale Daten zu visualisieren und zu clustern
  • Klassifikationsverfahren anzuwenden und deren Vorhersagegüte zu beurteilen
  • die Ergebnisse in Form eines strukturierten Forschungsberichtes zusammenfassen

Lehrinhalte

  • Spineplot, Spinogram, Doubledecker-Plot
  • Naive Bayes-Algorithmus
  • k-Nearest Neighbors-Verfahren
  • Resamplingmethoden
  • Performance-Evaluierung auf Grundlage der Wahrheitsmatrix
  • Distanzmaße
  • Dendrogramm
  • Hierarchische Clusteranalyse
  • Bannerplot
  • Nichthierarchische Clusteranalyse (k-Means, k-Medoids)
  • Ellbogen-, Cluster- und Silhouette-Plot
Statistische Datenanalyse (STAT3)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wichtigsten Grundaufgaben der Statistik erklären und einer konkreten praktischen Aufgabe zuzuordnen
  • Die Funktionsweise und die Anforderungen empirischer Sozialforschung zu verstehen
  • Daten in R einzulesen, zu beschreiben und zu visualisieren
  • Univariate Tests für ein kategoriales oder ein metrisches Merkmal durchzuführen
  • Zusammenhänge zwischen zwei kategorialen oder zwei metrischen Merkmalen zu testen
  • Regressionsmodelle für metrische Variablen aufzustellen und zu prüfen
  • einfache Zeitreihenanalysen durchzuführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der empirischen Sozialforschung (Untersuchungsplanung, Datenerhebung)
  • Datenmanagement in R
  • Eine kategoriale Variable: absolute und relative Häufigkeiten, Balkendiagramme, Binomialtest, Chi-Quadrat-Test
  • Zwei kategoriale Variablen: Kontingenztabellen, gruppierte Balkendiagramme, Spineplot, Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit und Homogenität, Paarvergleiche
  • Eine metrische Variable: Histogramm, Lage- und Streumaße, Boxplot, t-Test
  • Zwei metrische Variablen: Streudiagramm, Korrelationsrechnung, partielle Korrelation, einfache und multiple Regressionsrechnung
  • Zeitreihenanalyse: Zeitreihendiagramm, Kurzfristprognosen
  • Reproducible Scientific Research: Literate Programming mit R Markdown
  • Bestimmung der korrekten statistischen Methode für ein konkretes Problem
Distributed Systems (DISYS)
German / iMod
5.00
-
Distributed Systems (DISYS)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Komponentenbasierte Systeme anhand einer ausgewählten Programmiersprache umzusetzen
  • Serviceorientierte Systeme anhand einer ausgewählten Programmiersprache zu realisieren
  • Vorhandene monolithische Systeme zu analysieren und in flexible, verteilte Systeme überzuführen
  • Daten asynchron zwischen (sub)-Systemen mittels Messagequeue, Filetransfer, RPC oder Shared Databases auszutauschen
  • Datenlayerfunktionalitäten mittels O/R Mapper zu kapseln und mittels Schnittstellen verfügbar zu machen
  • Designprinzipien im Rahmen der Objektorientierung im Programmierprozess zu berücksichtigen und anzuwenden

Lehrinhalte

  • Component Based System Engineering
  • Service-oriented System Components
  • Verschiedene Prinzipien des System Designs
  • SOA im Zusammenhang mit Systemkomponenten
  • UML-Modellierung (Komponenten-/ Sequenzdiagramme)
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: App & Web Development (VAWD)
German / kMod
10.00
-
Android App Development (AAD)
German / ILV
5.00
3.00
iOS App Development (IOSD)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Big Data & Data Science (VBIGD)
German / kMod
10.00
-
Big Data Engineering (BDENG)
German / ILV
5.00
3.00
Big Data Infrastructure (BDINF)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Business Applications (VBAP)
German / kMod
10.00
-
Auswahl von ERP-Systemen (AERPS)
German / ILV
5.00
3.00
Customizing von ERP-Systemen (BUSAPP2)
German / ILV, UE
5.00
3.00
Vertiefung: Smart IT (VSMIT)
German / kMod
10.00
-
Industrial Internet of Things (INIOT)
German / ILV
5.00
3.00
Smart Manufacturing (SMMF)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: User Experience & Software Quality Assurance (VUXSQA)
German / kMod
10.00
-
UX and Interaction Design (UXSQA)
German / ILV
5.00
3.00
Usabilty Evaluation (UXEV)
German / ILV
5.00
3.00
Webentwicklung (WEBEN)
German / iMod
5.00
-
Webentwicklungsprojekt (WEBEN)
German / PRJ
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eigenständig eine komplette Web-Anwendung mit Frontend- und Backend-Technologien zu entwicklen

Lehrinhalte

  • Vertiefung der Inhalte aus Frontend- und Backend-Webentwicklung
Webscripting (WEBSC)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • dynamische Inhalte (Benutzerinteraktionen, Ajax) in eine Webseite einzubinden
  • Webseitenteile anderer Entwickler zu integrieren und Frameworks (z.B. JQuery, Bootstrap) einzubinden und zu verwenden

Lehrinhalte

  • JavaScript, DynamicHTML, DOM (browserseitige Programmierung)
  • dynamisches Laden von Webinhalten mittels Ajax

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Digital Marketing (DIGMA)
English / iMod
5.00
-
Digital Marketing (DIGMA)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Zielgruppen zu identifizieren und eine Marketing Strategie dafür zu entwickeln
  • die relevanten Aspekte des digitalen Marketings, inklusive mobilem Marketing, beschreiben, planen und umsetzen
  • konventionelles und digitales, sowie inbound und outbound, Marketing abgrenzen und beschreiben
  • einen Überblick über Digital Marketing Tools geben und ausgewählte Tools einsetzen
  • den Customer Lifecycle und den Sales Funnel beschreiben und Marketingentscheidungen davon ableiten
  • Die Herausforderungen von Cross-Channel Marketing beschreiben und in der Planung berücksichtigen
  • Growth Hacking und die relevanten Aspekte beschreiben und umsetzen
  • Influencer Marketing planen und umsetzen
  • E-Mail Marketing und Content Marketing einsetzen

Lehrinhalte

  • Zielgruppen
  • 4 P’s, 7 P’s, 4 C’s
  • Digitales Marketing, mobile Marketing
  • Customer Lifecycle
  • Growth Hacking
  • Email Marketing
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing
IT Security (ITSEC)
English / kMod
5.00
-
IT Security Basics (ITSEC)
English / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Schutzziele der IT Security zu nennen und sowohl Bedrohungen als auch Methoden zur Gewährleistung der Ziele aufzuzeigen
  • kennen kryptographische Methoden und können ihre jeweiligen Stärken und Schwächen und damit mögliche Einsatzszenarien nennen
  • Emails und beliebige Dokumente zu verschlüsseln und zu signieren
  • Methoden zur Zugriffskontrolle und -überwachung auf Netzwerk-, System- und Applikationseben aufzuzählen und deren Funktion und Einsatzszenarien zu erklären
  • Können grundlegende Technologien zur sicheren Kommunikation erklären
  • Grundlegende Verfahren für die Bewertung der Wichtigkeit von Systemen bzw. für eine Risikoanalyse zu erklären

Lehrinhalte

  • Grundlagen Informationssicherheit
  • Bedrohung der IT-Sicherheit und Gefahrenquellen (interne und externe Bedrohungen)
  • Grundlagen der Kryptographie
  • Public Key Infrastrukturen (PKI)
  • Access Control
  • Business Continuity & Desaster Recovery
Software Security (SWSEC)
English / ILV
2.00
1.00
Research and Communication Skills (COMM3)
English / kMod
5.00
-
Communication and Culture (KOKU)
English / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Scientific Writing (WIA)
English / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Software Engineering Project (SWENP)
English / iMod
5.00
-
Software Engineering Project (SWPRO)
English / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein Softwareprojekt in kleinem Umfang unter Anwendung von ingenieurmäßigem Vorgehen (agil, klassisch) zu planen und umzusetzen
  • eine Softwarespezifikation zu erstellen oder eine vorhandene zu analysieren und diese anhand geänderter Kundenanforderungen weiter zu entwickeln
  • Schnittstellen zwischen (Sub-) Systemen zu definieren und implementieren

Lehrinhalte

  • Integration unterschiedlicher Fachthemen aus den vorangegangen sowie aktuellen Semestern zu einer Gesamtapplikation im Rahmen eines Projektes
Vertiefungen (VERT)
English / kMod
10.00
-
Vertiefung: App & Web Development (VAWD)
English / kMod
10.00
-
Backend Web Engineering (BWENG)
English / ILV
5.00
3.00
Frontend Web Engineering (FWENG)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Big Data & Data Science (VBIGD)
English / kMod
10.00
-
Data Science Engineering (DSENG)
English / ILV
5.00
3.00
Machine Learning (MALE)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Business Applications (VBAP)
German / kMod
10.00
-
Agile Requirements Engineering (ARE)
English / ILV
5.00
3.00
Rapid Application Development (BAD)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Smart IT (VSMIT)
English / kMod
10.00
-
Smart City Data Analytics (SCDA)
English / ILV
5.00
3.00
Smart City Prototyping (SCPT)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: User Experience & Software Quality Assurance (VUXSQA)
German / kMod
10.00
-
Agile Software Testing (AST)
English / ILV
5.00
3.00
Software Quality & DevOps (SQDO)
English / ILV
5.00
3.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00
Praktikumsbegleitung und Praktikumsreflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.