Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend: Informationen zum Studium

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Abendform: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 17:50 bis 21:00 Uhr; zusätzlich 1-2 Blockveranstaltung pro Semester (Freitagnachmittag und Samstag)
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Spezialisierungsmöglichkeiten

  • Open Enterprise Computing
  • Digital Marketing
  • Big Data Infrastructure
  • ERP – Auswahl, Einführung & Integration mit MS Dynamics
  • Mobile Computing
  • Cloud Computing
  • Data Science
  • Entrepreneurship & Startup in der IT
  • Smart City

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs. Die Darstellung unterliegt laufenden Aktualisierungen und entspricht nicht zwangsläufig dem Studienplan für das nächste Studienjahr. Module, die sich über mehrere Semester erstrecken, werden jeweils mit der ECTS-Zahl für alle Semester angezeigt. Legende: 

  • kMod kumulatives Modul (jede LV besitzt eine eigene Prüfung)
  • iMod integratives Modul mit abschließender Modulprüfung
  • UE Übung
  • ILV Integrative Lehrveranstaltung
  • SE Seminar
  • LAB Laborstunden
  • TUT Tutorien 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Angewandte Statistik (MOD1.3)
German / iMod
5.00
-
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWSbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs vermittelt elementare Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung und angewandten Statistik mit Hilfe der Statistik-Software R.

Methodik

integrierte Lehrveranstaltung, Fernlehre

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Probleme der Kombinatorik (Permutationen, Kombinationen) zu lösen
  • Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten von Ereignissen zu berechnen
  • den Zusammenhang von Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen erklären zu können
  • die grundlegende Funktionsweise statistischer Tests zu verstehen, insbesondere einen einfachen statistischen Test durchzuführen und zu interpretieren
  • Punkt- und Intervallschätzer zu ermitteln
  • die beschriebenen Aufgaben mit der Software R durchzuführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Kombinatorik
  • Zufallsvariablen
  • Diskrete und stetige Verteilungen
  • Erwartungswert und Varianz
  • Statistische Tests
  • Konfidenzintervalle

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse auf Maturaniveau

Literatur

  • G. Teschl, S. Teschl (2014): Mathematik für Informatiker 2: Analysis und Statistik, Springer

Leistungsbeurteilung

  • Übungstests, Abschlussprüfung

Anmerkungen

-

Einführung in die Wirtschaftsinformatik (MOD1.2)
German / iMod
5.00
-
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (EWIbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung behandelt im ersten Schritt die Grundfragen der Wirtschaftsinformatik (WI): Berufsfelder der WI, Bedeutung und Prozesse eines Unternehmens, Grundlagen Informationssysteme. Danach werden relevante Modellierungstechniken aus den Bereichen der Geschäftsprozess-modellierung eingeführt. Weitere Schwerpunkte bilden den Prozess der Softwareauswahl und -einführung, sowie ausgewählte Geschäftsmodelle aus dem Bereich eCommerce. Zur Umsetzung der eCommerce-Geschäftsmodelle werden einerseits die Modellierung von Use Case-Diagrammen der UML, sowie andererseits die Spezifikation von Use Cases anhand gegebener Softwareanforderungen geübt. Anschließend erlernen die Studierenden die Modellierung von Datendiagrammen mittels des Entity Relationship-Diagramms (ERD). Abschließend erhalten die Studierenden durch ein integrierendes Beispiel, welches vom Geschäftsprozess zum ausführbaren Softwaresystem führt, einen zusammenfassenden Gesamtüberblick über die Lehr-/ Lerninhalte dieser Lehrveranstaltung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Aufbau- und Ablauforganisation einer Organisation mittels Organigramm und Prozesslandkarte zu modellieren.
  • anhand einer praxisorientierten Problemstellung adäquate Lösungsmethoden der Wirtschaftsinformatik benennen zu können.
  • die Tätigkeitsfelder der Wirtschaftsinformatik in die Organisation eines Unternehmens einzuordnen.
  • Software anhand von definierten Kriterien zu bewerten und auswählen.
  • Geschäftsmodelle aus dem Bereich eCommerce zu erläutern und diese, auf die Problemstellung eines Unternehmens angepasst, zu empfehlen.
  • Geschäftsprozessabläufe aus vorgegebenen Problemstellungen zu abstrahieren und diese anschließend mittels Geschäftsprozessmodellen (Wertschöpfungskettendiagramm und Prozesslandkarte, (erweiterte) ereignisgesteuerte Prozesskette sowie Business Process Diagram) zu modellieren.
  • Systemfunktionalitäten und -akteure aus Systembeschreibungen zu abstrahieren und diese mittels Use Case-Diagramm der Unified Modeling Language (UML) zu modellieren, sowie die Abläufe von Systemfunktionalitäten (Use Cases) mittels Use Case-Spezifikationen nach dem Rational Unified Process-Style zu beschreiben.
  • Zusammenhänge zwischen Geschäftsprozessen eines Unternehmens und deren Unterstützung durch Informationssysteme selbst zu erkennen und zu definieren.

Lehrinhalte

  • Was ist Wirtschaftsinformatik?
  • Was ist ein Betrieb?
  • Grundlagen der Modellierung - Modelltheorie
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • (erweiterte) Ereignisgesteuerte Prozesskette ((e)EPK)
  • Swimlane Diagramm
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Software-Auswahl & -Einführung
  • Geschäftsmodelle - eCommerce
  • Systemmodellierung/ UML
  • Use Case Diagramm
  • Use Case Spezifikation
  • Datenmodellierung
  • Vom Geschäftsprozess zum Softwaresystem

Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Literatur

  • Literatur:
  • Allweyer, T. (2005): Geschäftsprozessmanagement – Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling, W3L-Verlag.
  • Hanschke, I. / Giesinger, G. / Goetze, D. (2010): Business Analyse - Einfach und Effektiv.
  • Hansen, R. (2009): Wirtschaftsinformatik 1 – Grundlagen und Anwendungen. Verlag: UTB. 10. Auflage.
  • Rupp, C. / Zengler, B. / Queins, S. (2004): UML 2 Glasklar, Carl Hanser Verlag, 3. Auflage.Lehr-/ Lernmaterialien:
  • Studienbriefe
  • Präsentationen

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung
Fallstudie 1 (MOD1.6)
German / iMod
4.00
-
Fallstudie 1 (FSTbb)
German / ILV, FL
4.00
2.50

Kurzbeschreibung

Anhand eines Projekts werden in der Gruppe relevante Themen aus Lehrveranstaltungen dieses Semesters praktisch angewandt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine dreiteilige Projektvision zu formulieren
  • Stakeholder zu identifizieren und zu beschreiben
  • einfache Projektstruktur und Projektablaufpläne zu erstellen
  • einfache Wertschöpfende Prozesse in einer Prozesslandkarte zu modellieren und mittels eEPK detaillierter zu beschreiben
  • aus Prozessbeschreibungen einfache Use Cases abzuleiten

Lehrinhalte

  • Teamarbeit
  • Geordnete Vorgehensweise bei Softwareprojekten
  • Aus Fehlern lernen
  • Entwickeln einer Webapplikation mit Datenbankanbindung

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Online Tutorials
  • Fallbeispiele
  • Präsentationen

Leistungsbeurteilung

  • Beurteilt wird:
  • Die Projektabwicklung: 10%
  • Business Analyse: 30%
  • Software Engineering: 56%
  • Abschlusspräsentation: 4%
IT-Basisinfrastruktur (MOD1.4)
German / kMod
5.00
-
Datenbank Grundlagen (DAGbb)
German / ILV, FL
2.50
1.50

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen relationaler Datenbanken, deren Modellierung und die Abfrage bzw. Bearbeitung gespeicherter Daten vermittelt.

Methodik

Vortrag, Übungen, Selbstlernanteil

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Datenbankarchitekturen zu argumentieren und Relationale Datenbanken in der Praxis anzuwenden
  • Relationale Datenbanken mit einem ER Diagramm zu modellieren
  • die Qualität von Relationalen Datenbanken anhand der Normalformen zu überprüfen
  • anhand eines ER-Diagramms mittels SQL eine Relationale Datenbank zu erstellen
  • eine Relationale Datenbank mittels SQL zu befüllen, zu verändern und abzufragen

Lehrinhalte

  • Definition und Spezifikation relationaler Datenbanken
  • Entwurf semantischer und physikalischer Datenmodelle
  • Datenmodellierung mit ER-Diagrammen
  • Normalisieren von Datenbank-Tabellen
  • Integritätsbedingungen
  • SQL (DDL, DML, DCL)

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Elmasri, R.A., Navathe, S.B., Shafir, A., 2011. Grundlagen von Datenbanksystemen, Bachelorausg., 3., aktualisierte Aufl., ed, IT - Informatik. Pearson Studium, München.
  • Elmasri, R., Navathe, S., 2014. Fundamentals of database systems, 6. ed., Pearson new international ed. ed. Pearson Education
  • Harlow.Faeskorn-Woyke, H. (Ed.), 2007. Datenbanksysteme: Theorie und Praxis mit SQL2003, Oracle und MySQL, IT - Informatik. Pearson Studium, München.
  • Beaulieu, A., 2009. Learning SQL, 2nd ed. ed. O’Reilly, Beijing ;
  • Sebastopol.Gennick, J., 2010. SQL pocket guide, 3. ed. ed. O’Reilly, Beijing.

Leistungsbeurteilung

  • eigenständige Übungsaufgaben
  • Abschlussprüfung
Rechnernetzwerke (RNWbb)
German / ILV, FL
2.50
1.50

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen von Computernetzen, im Speziellen mit den Schwerpunkten: Referenzmodelle (OSI, TCP/IP), Adressen und Protokolle auf unterschiedlichen Schichten, Domain Name System

Methodik

Vorlesung mit praxisnahen Demonstrationen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Aufgaben der verschiedenen Schichten im OSI und TCPI/IP Modell zu erklären
  • die Übertragung von IP-Paketen über die Grenzen von LANs hinweg zu erklären und die dabei verwendeten Protokolle zu benennen
  • ein TCP/IP-Paket zu analysieren
  • IP Adressen für Subnetze zu vergeben
  • einen DNS Server für eine Domain zu konfigurieren

Lehrinhalte

  • Grundlegende Begriffe und Definitionen im Bereich der Computernetze
  • Ethernet
  • IP Adressen (IPv4 und IPv6)
  • Protokolle (IPv4, IPv6, ARP, ND, TCP, UDP)
  • Domain Name System

Literatur

  • Andrew S. Tanenbaum. Computer Networks: Fifth Edition. Prentice-Hall, Upper Saddle River, NJ, USA, 2010.

Leistungsbeurteilung

  • regelmäßige Hausübungen
  • Abschlussprüfung
Management 1 (MOD1.1)
German / kMod
6.00
-
Buchhaltung (BHbb)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse über theoretische und rechtliche Grundlagen der Finanzbuchhaltung. Damit sind die Studierenden in der Lage Buchungen vorzunehmen und einen Jahresabschluss durchzuführen.

Methodik

Fragen, Übungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Richtlinien des externen Rechnungswesens wiederzugeben
  • Geschäftsfälle auf Konten zu verbuchen
  • Steuern zu berechnen
  • den Jahresabschluss eines auf die Herstellung von Festplatten spezialisierten Unternehmens durchzuführen
  • die Ergebnisse von Gewinn- und Verlustrechnungen in Staffelform zu interpretieren und Maßnahmen zur Verbesserung vorzuschlagen
  • Kapitalflussrechnungen zu erstellen

Lehrinhalte

  • Elemente und Funktionen der Finanzbuchhaltung, rechtliche Vorschriften, Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung, Belegwesen, Konten, Doppelte Buchhaltung, Kapitalflussrechnung

Vorkenntnisse

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Literatur

  • Bertl, Romuald / Deutsch-Goldoni, Eva / Hirschler, Klaus (2013): "Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch", 8. erweiterte Auflage, LexisNexis.
  • Grohmann-Steiger, Christine / Schneider, Wilfried / Dobrovits, Ingrid (2013): "Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium", Band I und II, 20., aktualisierte und ergänzte Auflage, Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien.
  • Grünberger, David (2014): "Buchhaltung und Bilanz", 3. aktualisierte Auflage, LexisNexis.

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (100%)

Anmerkungen

Arbeiten Sie bitte bereits vor der ersten LV das Skriptum durch.

Professional and Social Communication (PSCbb)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Festigung und Ausbau der für die persönliche und soziale sowie die berufliche Interaktion erforderlichen sprachlichen Strukturen sowie Wortschatz aufbauend auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ihren eigenen Werdegang strukturiert zu beschreiben
  • in privaten Situationen und in einem internationalen Kontext angemessen zu handeln und zu reagieren
  • berufliche Kontakte aufzunehmen und zu pflegen
  • die Grundbegriffe der Kostenrechnung in englischer Sprache zu verstehen und richtig zu verwenden
  • Überzeugungsstrategien zu analysieren
  • eine Überzeugungsrede strategisch zu planen, zu halten und zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Persönlicher Werdegang
  • Situationen des Alltags und Small Talk
  • Schlüsselbegriffe der Kostenrechnung
  • Strategien persuasiver Kommunikation
  • Überzeugungsreden

Vorkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B2

Literatur

  • Maderdonner, O. / et al (2014): Professional and Social Communication, Skriptum
  • Connolly, P. / Kingsbury, P. et al. (2014): eSNACK, Lernplattform
  • Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, d.h. aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Zeit- und Selbstmanagement (TSMbb)
German / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur effektiven Arbeitsorganisation und systematischen Planung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z. B. ABC-Analyse, ALPEN-Methode) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlich Ablauf zu planen.
  • persönliche Stressauslöser und Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben.
  • den Nutzen von Zielfestlegungen zu erklären und einen Zielkatalog (nach SMART) zu definieren.

Lehrinhalte

  • Persönliche Ziele
  • Prinzipien des Zeit- und Selbstmanagements und zugehörige Instrumentez.B.: Aktivitätsliste, Tagesplan
  • Unterbrechungen, Störungen, Zeitdiebe
  • Persönliche Umsetzungsstrategien

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Knoblauch, Jörg/Hüger, Johannes/Mockler, Marcus (2005): Ein Meer an Zeit: Die neue Dimension des Zeitmanagements, Frankfurt/Main: Campus
  • Nussbaum, Cordula (2007): 300 Tipps für mehr Zeit: Soforthilfe gegen Alltagsstress. Von Perfektionismus bis Energieräuber, München: gu
  • Seiwert, Lothar (2002): Life Leadership (Verlag Gabal)

Leistungsbeurteilung

  • Reflexionsbericht

Anmerkungen

keine

Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen (MOD1.5)
German / iMod
5.00
-
Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen (PAD1bb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

AnfängerInnenkurs in Programmieren in Java - Erstellen einfacher konsolenbasierter Programme in der Programmiersprache Java unter Verwendung von Elementen der strukturierten Programmierung.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Problemstellungen unter Verwendung der Elemente der strukturierten Programmierung in Java zu lösen.
  • reguläre Ausdrücke zu erstellen und in Java-Programmen einzusetzen.
  • die Grundoperationen in den Datenstrukturen Array, List, Stack, Queue und in binären Suchbäumen durchzuführen und zu erläutern.
  • geeignete Algorithmen und Datenstrukturen für ein gegebenes Problem auszuwählen und in Hinblick auf deren Laufzeit mit Hilfe der O-Notation zu evaluieren.
  • gegebene Musterimplementierungen von gebräuchlichen Datenstrukturen und Algorithmen für ein gegebenes Problem in Java anzupassen.
  • unter Verwendung der Elemente der strukturierten Programmierung textbasierte Konsolenapplikationen zu entwickeln, die es ermöglichen, strukturierte Daten einzulesen, zu sortieren, zu durchsuchen und in verschiedenen Formaten darzustellen.

Lehrinhalte

  • Flussdiagramme, Variablen und primitive Datentypen, Ausdrücke, Kontrollstrukturen, Funktionen, zusammengesetze Datentypen, Felder, Liste, Stack, Queue, (binäre) Bäume, Graphen, Sortieren, Suchen, Debugger, schrittweise Verfeinerung.

Vorkenntnisse

Keine – dies ist ein Anfängerkurs (siehe auch Anmerkungen).

Literatur

  • Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel. (Rheinwerk Verlag)
  • Kathy Sierra, Bert Bates : Headfirst Java. (O'Reilly Media)
  • Aditya Bhargava: Grokking Algorithms: An illustrated guide for programmers and other curious people. (Manning Publications)
  • Joshua Bloch: Effective Java (3rd Edition). (Addison-Wesley Professional)
  • Sedgewick: Algorithmen in Java. (Addison-Wesley)
  • Gunter Saake, Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen (Eine Einführung mit Java). (dpunkt Verlag)

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussprojekt und praktische Programmiertests am Computer.

Anmerkungen

Wie das Erlernen jeder Sprache ist auch das Erlernen einer Programmiersprache keine triviale Angelegenheit. Es erfordert das Studium der Vokabeln und der Grammatik, das Lernen von Phrasen, sowie das Üben von Sprechen, Lesen und Schreiben, bis man in der Lage ist seine eigenen Gedanken und Ideen in der neuen Sprache auszudrücken. Übungsphasen und der Austausch mit Personen, die, die Sprache sprechen (und einen auch mal korrigieren), sind in diesem Prozess von großer Hilfe, weswegen (bei Bedarf) zusätzlich zu den Lehrveranstaltungszeiten ein Tutorium von höhersemestrigen StudentInnen abgehalten wird. Allen AnfängerInnen sei der Besuch des Tutoriums ausdrücklich und dringend empfohlen. Die Belohnung für diese Mühen ist die Fähigkeit Lösungen von interessanten Problemen in eleganter und effizienter Weise in einer neuen Sprache - Java – - formulieren zu können, sowie die Befriedigung etwas Schaffen zu können – ein Produkt.

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Datenanalyse und Statistische Modellierung (MOD2.3)
German / iMod
5.00
-

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs vermittelt Methoden für die Planung, Durchführung und Auswertung von quantitativen Erhebungen (zB Umfragen, Firmendaten oder technischen Messungen). Neben Basismethoden der empirischen Sozialforschung werden gängige Analysemethoden der beschreibenden und schließenden Statistik vermittelt und mittels der Standardsoftware R geübt. Den Abschluss bildet ein komplettes Statistikprojekt.

Methodik

VortragÜbungen (am Computer)Praxisprojekt

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wichtigsten Grundaufgaben der Statistik zu erklären und einer konkreten praktischen Aufgabe zuzuordnen;
  • eine empirische Untersuchung von der Forschungsfrage über deren Operationalisierung hin zur Datenerhebung und -auswertung zu planen;
  • einen Fragebogen zu entwerfen und zu testen;
  • Daten zu erheben;
  • erhobene Daten in R vorzuverarbeiten;
  • Daten in R zu beschreiben und zu visualisieren;
  • Intervall- und Punkschätzungen und Hypothesentests für kategoriale und metrische Merkmale durchzuführen;
  • Zusammenhänge zwischen zwei kategorialen Variablen zu testen;
  • Regressionsmodelle für metrische Variablen aufzustellen und zu prüfen;
  • einfache Zeitreihenanalysen durchzuführen;
  • mehrdimensionale Daten zu visualisieren und zu clustern;
  • die Ergebnisse in Form eines strukturierten Forschungsberichtes zusammenzufassen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der empirischen Sozialforschung (Untersuchungsplanung, Datenerhebung)
  • Datenmangement in R
  • Eine kategoriale Variable: absolute und relative Häufigkeiten, Balkendiagramme, Binomialtest, Chi-Quadrat-Test
  • Zwei kategoriale Variablen: Kontingenztabellen, gruppierte Balkendiagramme, Spineplot, Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit und Homogenität
  • Eine metrische Variable: Histogramm, Lage- und Streumaße, Boxplot, t-Test
  • Zwei metrische Variablen: Streudiagramm, Korrelationsrechnung, Regressionsrechnung
  • Zeitreihenanalyse: Zeitreihendiagramm, Anpassen von Regressionsmodellen, Zerlegung in Trend- und Saisonkomponenten, Kurzfristprognosen
  • Kategoriale und metrische Variablen: Ein- und zweifache Varianzanalyse mit Wechselwirkungen
  • Klassifikation mit Naive Bayes
  • Clustering mit k-Means

Vorkenntnisse

Wahrscheinlichkeitsrechnung & Angewandte Statistik (insbesondere Verteilungen, Konfidenzintervalle und t-Test)

Literatur

  • SkriptumHatzinger/Hornik/Nagel: R – Einführung durch angewandte Statistik, Pearson Studium, 2011

Leistungsbeurteilung

  • Laufende Übungen (Präsenz und Hausübungen)
Datenanalyse und Statistische Modellierung (DASbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs vermittelt Methoden für die Auswertung von quantitativen Erhebungen (zB Umfragen, Firmendaten oder technischen Messungen). Inhalte sind gängige Analysemethoden der beschreibenden und schließenden Statistik, die mittels der Standardsoftware R umgesetzt werden.

Methodik

Vortrag Übungen (am Computer)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wichtigsten Grundaufgaben der Statistik zu erklären und einer konkreten praktischen Aufgabe zuzuordnen;
  • erhobene Daten in R vorzuverarbeiten;
  • Daten in R zu beschreiben und zu visualisieren;
  • Intervall- und Punkschätzungen und Hypothesentests für kategoriale und metrische Merkmale durchzuführen;
  • Zusammenhänge zwischen zwei kategorialen Variablen zu testen;
  • Regressionsmodelle für metrische Variablen aufzustellen und zu prüfen;
  • einfache Zeitreihenanalysen durchzuführen;
  • mehrdimensionale Daten zu visualisieren und zu clustern;
  • Daten zu klassifizieren;
  • die Ergebnisse in Form eines strukturierten Berichtes zusammenzufassen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der empirischen Sozialforschung (Untersuchungsplanung, Datenerhebung)
  • Datenmangement in R
  • Eine kategoriale Variable: absolute und relative Häufigkeiten, Balkendiagramme, Binomialtest, Chi-Quadrat-Test
  • Zwei kategoriale Variablen: Kontingenztabellen, gruppierte Balkendiagramme, Spineplot, Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit und Homogenität
  • Eine metrische Variable: Histogramm, Lage- und Streumaße, Boxplot, t-Test
  • Zwei metrische Variablen: Streudiagramm, Korrelationsrechnung, Regressionsrechnung
  • Zeitreihenanalyse: Zeitreihendiagramm, Anpassen von Regressionsmodellen, Zerlegung in Trend- und Saisonkomponenten, Kurzfristprognosen
  • Kategoriale und metrische Variablen: Ein- und zweifache Varianzanalyse mit Wechselwirkungen
  • Klassifikation mit Naive Bayes und k-Nearest-Neighbour
  • Clustering mit k-Means and hierarchischen Methoden

Vorkenntnisse

Wahrscheinlichkeitsrechnung & Angewandte Statistik (insbesondere Verteilungen, Konfidenzintervalle und t-Test)

Literatur

  • Skriptum
  • Hatzinger/Hornik/Nagel: R – Einführung durch angewandte Statistik, Pearson Studium, 2011

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussklausur
  • 10 Bonuspunkte auf laufende Übungen (Präsenz)
Fallstudie 2 (MOD2.6)
German / iMod
4.00
-
Fallstudie 2 (FSTbb)
German / ILV, FL
4.00
2.50

Kurzbeschreibung

Anhand eines Projekts werden in der Gruppe relevante Themen aus Lehrveranstaltungen dieses Semesters praktisch angewandt. Aufgabe dieser Lehrveranstaltung ist das Vernetzen und Anwenden interdisziplinärer Themenbereiche (Projektmanagement, Marktforschung, Nutzwertanalyse, Konfiguration) des vorangegangenen und des aktuellen Ausbildungssemesters im Kontext eines Softwareauswahlprojektes. Studierende wählen in Gruppen auf Basis einer Unternehmensanalyse, projekt- und ingenieursmäßig ein webbasiertes, datenbankgestütztes CRM-Anwendung zur Unterstützung von Unternehmensprozessen.

Methodik

Problem-based-Learning, Peer-Review mit Online- und Offline-Komponenten, Adaptiertes World-Cafe mit integrierten Peer-Assessment.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Methoden des Projektmanagements (PSP, MS, PAP, Vision, ...) in einem kleinen Softwareauswahlprojekt anzuwenden.
  • typische Unternehmensprozesse mit Hilfe geeigneter Methoden zu identifizieren und mittels standardisierter Methoden (PLK, BPMN) toolgestützt abzubilden.
  • Kundenanforderungen aus Geschäftsprozessen systematisch abzuleiten, zu dokumentieren und zu visualisieren.
  • einfache Kriterienkataloge zu erstellen
  • einfache Marktrecherchen durchzuführen
  • eine Nutzwertanalyse durchzuführen
  • einfache Konfiguration eines CRM

Lehrinhalte

  • Entwickeln einer Projektplanung
  • o eine dreiteilige Projektvision zu formulieren
  • o Stakeholder zu identifizieren und zu beschreiben
  • o einfache Projektstruktur und Projektablaufpläne zu erstellen
  • Identifizierung und Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Erhebung und Ableitung von Kundenanforderungen
  • Erarbeiten einer Systemspezifikation
  • Identifizieren, Gewichten und Bewerten von Kriterien
  • Durchführen einer Marktrecherche auf Basis eines Kriterienkatalogs
  • Auswahl einer CRM-Software anhand einer Nutzwertanalyse
  • Installation und Basiskonfiguration eines CRM

Vorkenntnisse

Grundlagen des Projektmanagements, Erste Modellierungserfahrungen, erste Entwicklungskenntnisse

Literatur

  • Impuls Inputs
  • Online Tutorials
  • LV-Unterlagen des vorangegangenen und aktuellen Ausbildungssemester

Leistungsbeurteilung

  • Die Projektabwicklung: Dokumentation, Gesamteindruck, Vollständigkeit der Unterlagen in Moodle, termingerechte Abgabe und Kommunikation
  • Die Dokumentation und Umsetzung der Marktrecherche und Nutzwertanalyse: Vollständigkeit, Prozessunterstützung, Vergleichbar- und Nachvollziehbarkeit
  • Die Peer-Reviews und Abschluss-Präsentation
IT-Projektmanagement (MOD2.2)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PMA) (PMAbb)
German / ILV, FL
2.50
1.50

Kurzbeschreibung

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements basierend auf dem PMA Ansatz, mit dem Fokus auf die Projektstartphase. - Vermittlung grundlegender Projektmanagement-Methoden - Aufzeigen des Nutzens und der Grenzen des Projektmanagement Umsetzung der Projektmanagement Methoden an Projekten der TeilnehmerInnen

Methodik

VortragÜbungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Nach erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ...• sich in einem Projekt zu orientieren und können den Projektmanagement Prozess und seine Teilprozesse beschreiben.• die notwendigen Tätigkeiten eines Projektmanagers in diesem Prozess samt Teilprozessen beschreiben.• aktiv und konstruktiv in einem Projekt mitzuarbeiten und Planungsaufgaben zu übernehmen.• die wesentlichen Aufgaben der Projektleitung in der Planung, Koordinierungund in der Kontrolle von Projekten zu erklären und aktiv anzuwenden.• die wesentlichen Methoden des Projektmanagements anzuwenden und zu beurteilen. Sie sind daher in der Lage Methoden des Projektstarts, des -controllings und des -abschlusses anzuwenden.

Lehrinhalte

  • • Projektmanagement-Prozess nach IPMA• Projektmanagementdefinition• Methoden des Projektstarts • Methoden des Projektkoordination• Methoden des Projektcontrollings• Methoden des Projektabschlusses

Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse nötig

Literatur

  • Gareis, R. (2006): Happy Projects! Wien. Manz

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung und Abschlussprüfung
Software - Projektmanagement (SWPMbb)
German / ILV, FL
2.50
1.50

Kurzbeschreibung

Vermittlung von Projektmanagement-Methoden für Softwareprojekte.Lebenszyklus-orientierte Betrachtung von Softwareprojekten. Techniken und Werkzeuge für den SW-Projektalltag kennen lernen.

Methodik

VortragÜbungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • • den Einsatz von agilen oder klassischen Vorgehensmodellen zu beurteilen und abhängig von den Projektanforderungen die passende Methodologie auszuwählen.• in einem kleinen Scrum Projekt die Rolle als Prodcut Owner oder als Mitglied des SCRUM Teams zu fungieren und die der Rolle entsprechenden Aufgaben durchzuführen. • einfache Kanban Boards für kleine Projekte zu planen und im Projektalltag zu implementieren.• Aufwand von SW Projekten in Teams anhand von ausgewählten Methoden im Team zu schätzen. • Abhängig von vorhandenen Schätzungen Die Velocity des Teams zu berechnen

Lehrinhalte

  • Klassische und agile SW-Methodologien wie Wasserfall, V-Modell, Scrum, Kanban, ORDER, und ausgewählte Schätzverfahren

Vorkenntnisse

Aufbauend auf . IT-PM.

Literatur

  • Khalsa, McConnell, Hubbard, Lacey, Leopold, Anderson, Rupp, Suzaki. Details siehe Skriptum.

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung und/ oder Abschlussprüfung oderAbschlussprüfung
Management 2 (MOD2.1)
German / kMod
6.00
-
Kostenrechnung (KOREbb)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Im Zentrum dieser LV lernen die Studierenden die Grundlagen einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung kennen. Damit sind Sie in der Lage konkurrenzfähige Preise für Produkte und Dienstleistungen zu berechnen.

Methodik

VortragÜbungen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Begriff „Kosten“ zu erklären
  • den Break-Even-Point eines Fertigungsbetriebes zu berechnen
  • den Preis von Speicherchips zu berechnen
  • Budgetabweichungen einzelner Kostenstellen zu analysieren
  • das Produktionsprogramm eines Fertigungsbetriebes zu optimieren

Lehrinhalte

  • Begriffe der Kostenrechnung, BÜB, Kostentypologien, Kostenrechnungssysteme, Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung

Vorkenntnisse

Buchhaltung

Literatur

  • Coenenberg, Adolf G. / Fischer, Thomas M. / Günther, Thomas (2012): Kostenrechnung und Kostenanalyse, 8. überarbeitete Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Klaus, Olfert (2013): Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft:Kostenrechnung, 7., verbesserte und aktualisierte Auflage, Friedrich Kiehl Verlag GmbH, Ludwigshafen.
  • Thommen, Jean-Paul / Achleitner, Ann-Kristin (2012): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 7. überarbeitete Auflage, Gabler Verlag, Berlin.

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (100%)

Anmerkungen

Arbeiten Sie bitte bereits vor der ersten LV das Skriptum durch.

Teamarbeit und Konfliktmanagement (TUKbb)
German / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Kenntnisse über Teams, Konfliktmanagement und -verhalten im beruflichen Kontext. Neben theoretischen Grundlagen stehen vor allem die persönliche Reflexion und das Behandeln von Fallbeispielen im Mittelpunkt.

Methodik

Integrierte Lehrveranstaltung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z. B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten.
  • Ursachen und Entstehung von Konflikten anhand von Fallbeispielen zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln.
  • Feedback in Teamkonflikten und in Konfliktgesprächen konstruktiv einzusetzen.

Lehrinhalte

  • Kennzeichen und Erfolgskriterien von Teamarbeit
  • Teamentwicklung
  • Teamrollen
  • Persönlichkeitsstrukturen im Teamprozess
  • bevorzugte Rollen bzw. persönliche Entwicklungspotentiale
  • Ursachen und Entstehung von Konflikten und deren Bearbeitung
  • Konstruktives Feedback und Konfliktgespräche

Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Glasl, Friedrich (2008): Selbsthilfe in Konflikten, 5. Auflage, Verlag Freies Geistesleben/Haupt, Stuttgart
  • Haeske, Udo (2008): Team- und Konfliktmanagement, 3. Auflage, Cornelsen Verlag, Berlin
  • Haug, Christoph V. (2009): Erfolgreich im Team. Praxisnahme Anregungen für effizientes Teamcoaching und Projektarbeit, 4.überarbeitete Auflage, München: dtv-Verlag
  • Niermeyer, Rainer (2008): Teams führen, 2.Auflage, Freiburg: Haufe Verlag
  • Van Dick, Rolf van/ West Michael A. (2005): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung, Verlag Hogrefe, Göttingen
  • Werth, Lioba (2004): Psychologie für die Wirtschaft. Grundlagen und Anwendungen [S. 253-309: Arbeit in Gruppen], Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung
Technical and Creative English (TCEbb)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

Festigung und Ausbau des für die jeweiligen Berufsfelder der Studierenden erforderlichen Wortschatzes sowie der notwendigen sprachlichen Strukturen aufbauend auf Niveau B1+

Methodik

Integrierte LV

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Auswirkungen, die Erfindungen auf die Gesellschaft haben, zu identifizieren und zu bewerten
  • Strategien wie die Verwendung von Analogien aus dem täglichen Leben einzusetzen, um technische Prozesse nachvollziehbar mündlich zu präsentieren und schriftlich zu beschreiben
  • sprachliche Mittel einschließlich technischer Fachbegriffe so zu wählen, dass ein definiertes Zielpublikum bestmöglich erreicht wird
  • formelle oder informelle Sprache zu unterscheiden und auf geeignete Weise einzusetzen

Lehrinhalte

  • Technikfolgenbeschreibung – Erfindungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Beschreibung von technischen Prozessen
  • Bestimmung von Zielgruppen
  • Abstimmung sprachlicher und inhaltlicher Komplexität auf die Zielgruppe
  • Formelle und informelle Sprache

Vorkenntnisse

- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B1+- Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung des Vorsemesters

Literatur

  • Maderdonner, O. / et al (2014): Technical and Creative Communication, Skriptum
  • Connolly, P. / Kingsbury, P. et al. (2014): eSNACK, Lernplattform
  • Aktuelle Handouts und audiovisuelle Unterstützung

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, d.h. aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Objektorientierte Programmierung und Modellierung (MOD2.5)
German / iMod
5.00
-
Objektorientierte Programmierung und Modellierung (OPMObb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf den Kurs _Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen_ werden die Grundlagen objektorientierter Programmierung und Modellierung vermittelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Problemstellungen mit Klassendiagrammen zu modellieren
  • einfache Entity-Klassen zu implementieren
  • das Verhalten von konkreten Super-Klassen in konkreten Subklassen zu implementieren
  • sortierbare und durchsuchbare Datenstrukturen für konkrete Klassen zu implementieren und zu verwenden
  • Textfiles (.csv) unter Beachtung von Exception handling ein- und auszulesen
  • konsolen-basierte, text-menü gesteuerte Applikationen zu erstellen, die es erlauben Daten von selbst implementierten Containern darzustellen, zu durchsuchen und zu sortieren sowie die Inhalte von .csv files ein-/ auszulesen

Lehrinhalte

  • UML Klassendiagramme
  • Objektorientierte Programmierung (Klassen, Objekte, Referenzen, Vererbung, Polymorphismus, abstrakte Klassen, Interfaces, innere Klassen)
  • Ausnahmen, Ausnahmebehandlung, einfache Dateioperationen
  • Einführung in das JAVA Collection Framework (Core Collection Schnittstellen, Iteratoren, ArrayList, LinkedList, Map, Set, Comparatoren)

Vorkenntnisse

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung _Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen_

Literatur

  • Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel. 12. Auflage. (frei verfügbar, Deutsch) [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/]
  • Balzert, Heide: Lehrbuch der Objektmodellierung, 2. Auflage 2005. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 2004.
  • Kecher, Salvanos, Hoffmann-Elbern: UML 2.5 Das umfassende Handbuch, Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn 2018. (ISBN 978-3-8362-6019-0 )
  • Bert Bates, Kathy Sierra: Head First Jave. 2003, O'Reilly Media (ISBN: 978-0-596-00465-1)

Leistungsbeurteilung

  • Übungsabgaben
  • Computerübungen
  • Abschlussprüfung
Web Engineering (MOD2.4)
German / iMod
5.00
-
Web Engineering (WEBbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden Kenntnisse zur Entwicklung von Webseiten vermittelt. Dies umfasst alle gängigen Basis-Technologien, wie sie Browser zur Darstellung von Webseiten benötigen (HTML, CSS, JavaScript), sowie die Verwendung diverser JavaScript-Frameworks. Weiters wird ein generelles Verständnis für den Umgang mit serverseitigen Technologien geschaffen. Anhand der Programmiersprache PHP werden wichtige Konzepte zur serverseitigen Programmierung und damit verbundener Technologien (Datenbankanbindung, Datenaustausch mittels XML oder JSON) erläutert sowie auf aktuelle Trends und Entwicklungen eingegangen.

Methodik

Integrierte lehrveranstaltung, eine Mischung aus Vorlesung, Übungen, Beispielen, Leistungskontrollen

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Webseiten auf Basis von standardisierten Technologien (HTML, CSS, JavaScript) zu entwerfen und zu implementieren
  • Webseiten optisch ansprechend mittels CSS zu gestalten und das Layout klar von Strukturierung und Inhalt zu trennen
  • dynamische Inhalte (Benutzerinteraktionen, Ajax) in eine Webseite einzubinden
  • Webseitenteile anderer Entwickler zu integrieren und Frameworks (z.B. JQuery, Bootstrap) einzubinden und zu verwenden
  • dynamische Webseiten mittels serverseitiger Programmierung (unter Verwendung von PHP) zu planen und zu implementieren
  • allgemeine Konzepte der serverseitigen Programmierung (Sessions, Datenübergabe, Authentifizierung) für eigene Projekte einzusetzen
  • Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen selbständig durchzuführen
  • Datenschnittstellen auf Basis von (standardisierten) XML-basierten Sprachen und JSON zu entwerfen und zu implementieren
  • sich bei Bedarf leicht weitere Kenntnisse im Bereich der Web-Programmierung anzueignen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Webseitenentwicklung
  • HTML zur Beschreibung von Webseiten
  • CSS für Layout und grafische Gestaltung
  • JavaScript, DynamicHTML, DOM (browserseitige Programmierung)
  • jQuery, Bootstrap
  • Basistechnologien der Webserver-Infrastruktur
  • Grundlagen serverseitiger Programmierung (Sessions, Cookie, Datenübergabe)
  • PHP Programmierung
  • Datenbankanbindung
  • Webschnittstellen auf Basis XML, JSON
  • dynamisches Laden von Webinhalten mittels Ajax

Vorkenntnisse

Programmiergrundlagen Datenbankgrundlagen

Literatur

  • HTML Tutorial, n.d. URL http://www.w3schools.com
  • SELFHTML-Wiki, n.d. URL http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite.
  • PHP 5 Tutorial, n.d. URL http://www.w3schools.com/php/default.asp
  • PHP: PHP-Handbuch - Manual, n.d. URL http://php.net/manual/de/.
  • Münz, S., 2006. Professionelle Websites: Programmierung, Design und Administration von Webseiten, 2., überarb. Aufl. ed, Programmer’s choice. Addison-Wesley, München.

Leistungsbeurteilung

  • Übungsbeispiele
  • Zwischentests
  • Abschlussprüfung

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
ERP-Systeme (MOD3.2)
German / iMod
5.00
-
ERP-Systeme Grundlagen (ERPGbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00
Fallstudie 3 (MOD3.6)
German / iMod
4.00
-
Fallstudie 3 (FSTbb)
German / ILV, FL
4.00
2.50

Kurzbeschreibung

Ziel dieser semesterübergreifenden Projektarbeit ist die teamorientierte Umsetzung eines Projektes, aus einer vorgegebenen Liste unter Berücksichtigung bestimmter, die Realität simulierende, Vorgaben (IT-Architektur, Tools, Prozesse, Features, mobile Darstellung, etc.).

Methodik

Fallstudie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • durch Analyse von Prozessen Bedürfnisse der Kunden abzuleiten und zu identifizieren.
  • anhand der Bedürfnisse von Kunden Anforderungen zu definieren und diese unter Zuhilfenahme der UML zu dokumentieren und für Entwickler aufzubereiten.
  • ausgehend von UML Diagrammen mittels CMS Systeme eine Software im Web Umfeld zu realisieren die Prozessunterstützend eingesetzt werden kann.
  • ein Informationsvideo zur erstellten Applikation zu erzeugen.

Lehrinhalte

  • Integration verschiedener Fachthemen aus dem vorangegangen sowie aktuellen Semester zu einer Gesamtapplikation im Rahmen eines Projektes.

Vorkenntnisse

- Software-Projektmanagement- Systemmodellierung (UML-Diagramme)- Grundlegende Konzepte der Softwareentwicklung- Datenbanksysteme (insbes. MySql)- CMS (insbes. Joomla, Typo3, Drupal)- Grundlegende Erfahrungen mit Programmierung und Tools- Prozessmanagement und Prozessmodellierung (BPMN)- Serververwaltung

Literatur

  • Wird auf Bedarf für die einzelnen Themengebiete bereitgestellt
  • Online Tutorials
  • Fallbeispiele

Leistungsbeurteilung

  • Die Bewertung dieser Fallstudie setzt sich aus folgenden Bewertungskriterien zusammen:
  • Projektdokumentation
  • Software Requirements Document
  • Web Application
  • Final/Sales Video
  • Gesamteindruck

Anmerkungen

-

Geschäftsprozessanalyse und -modellierung (MOD3.4)
German / iMod
5.00
-
Geschäftsprozessanalyse und -modellierung (GPMbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00
Management 3 (MOD3.1)
German / kMod
6.00
-
Economics, Technology and Society (ETSbb)
English / SE
1.50
1.00
Investition, Finanzierung, Budgetierung (IFBbb)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Unternehmen treffen regelmäßig Investitionsentscheidungen. Vorhandene Investitionsalternativen sind zu bewerten und die beste auszuwählen. Darüber hinaus ist die erforderliche Finanzierung sicherzustellen.

Methodik

integrierte LV

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Zusammenhang von betrieblicher Mittelherkunft und Mittelverwendung zu erklären
  • verschiedene Finanzierungsarten zu erklären
  • die Effektivverzinsung eines Zero Bonds auszurechnen
  • statische und dynamische Investitionsrechenverfahren anzuwenden
  • den Kapitalwert einer zu kaufenden Maschine zu berechnen
  • eine Kapitalflussrechnung durchzuführen

Lehrinhalte

  • Planbilanz
  • Finanzmathematische Grundlagen
  • Finanzierungsarten
  • Beteiligungsfinanzierung
  • Fremdfinanzierung
  • Investitionsrechenverfahren
  • Leistungsbudget
  • Finanzplan
  • Selbstfinanzierung

Vorkenntnisse

- Grundlagen der Finanzbuchhaltung- Grundlagen der Kostenrechnung

Literatur

  • Geyer, Alois / Hanke, Michael / Littich, Edith / Nettekoven, Michaela (2012): Grundlagen der Finanzierung, 4. Auflage, Linde Verlag, Wien.
  • Kruschwitz, Lutz (2014): Investitionsrechnung, 14. Auflage, Verlag De Gruyter, Oldenbourg.
  • Thommen, Jean-Paul / Achleitner, Ann-Kristin (2012): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 7. überarbeitete Auflage, Gabler Verlag, Berlin.
  • Wöhe, Günter / Bilstein, Jürgen (2013). Grundzüge der Unternehmensfinanzierung, 11., überarbeitete Auflage, Vahlen Verlag, München.

Leistungsbeurteilung

  • LV-Immanente Leistungsbeurteilung (100%)

Anmerkungen

Arbeiten Sie bitte bereits vor der ersten LV die Übungen und Kontrollfragen im Studienbrief bis Seite 56 durch.

Präsentationstechnik (PETbb)
German / SE
1.50
1.00
Software-Anwendungsentwicklung (MOD3.5)
German / iMod
5.00
-
Software-Anwendungsentwicklung (SWAbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00
Tool-based Requirements Engineering (MOD3.3)
German / iMod
5.00
-
Tool-based Requirements Engineering (RQEbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Fallstudie 4 (MOD4.5)
German / iMod
4.00
-
Fallstudie 4 (FSTbb)
German / ILV, FL
4.00
2.50

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Themen wie Buchhaltung und Bilanzierung, Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung, etc. in ihrem Zusammenspiel zu verstehen. Zunächst werden als Wiederholung einige Fallstudien ausgearbeitet und besprochen. Im Hauptteil der Veranstaltung übernehmen Sie im Rahmen eines Unternehmensplanspiels die Rolle des Top-Managements und tragen über mehrere Geschäftsjahre die Verantwortung für ein Unternehmen. Sie konkurrieren in Projektteams um Märkte und Gewinne, treffen betriebliche Entscheidungen und wenden das gesamte betriebswirtschaftliche Instrumentarium sofort an.

Methodik

Wiederholung und Vertiefung des bereits Erlernten mit Hilfe von Informationsblöcken, Fallstudien, Trainerinput, kleiner Beispiele und Diskussion. Anschließende Anwendung in Form eines Unternehmensplanspiels.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Zusammenhänge der Betriebswirtschaft zu verstehen
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe richtig zu verwenden
  • Auswirkungen von betrieblichen Entscheidungen auf alle relevanten Erfolgsgrößen im Unternehmen abzuschätzen
  • Instrumente zur Unternehmenssteuerung sicher anzuwenden

Lehrinhalte

  • Die Wertschöpfungskette im Unternehmen
  • Stakeholder als zentrale Treiber des Unternehmenserfolgs
  • Aufgaben und Ziele des Managements
  • Verbindung zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung
  • Interpretation und Nutzen der Kostenrechnung und Kosteninformation
  • Jahresabschlüsse als zentrale Informationen über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens
  • Steuerung von Profitabilität und Liquidität
  • Treffen von Investitionsentscheidungen
  • Identifikation des Hebels zur Ergebnissteigerung
  • Ermittlung und Interpretation von Kennzahlen

Vorkenntnisse

Die Lehrveranstaltung baut auf allen betriebswirtschaftlichen Inhalten des Studiums auf. Darüber hinausgehende Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Leistungsbeurteilung

  • Ausarbeitung der Fallstudien
  • Aktive Mitarbeit bei der Simulation
  • Verfassen einer Reflexion und Nachbetrachtung zur Simulation
IT-Serverinfrastruktur (MOD4.3)
German / kMod
5.00
-
Betriebssysteme (BTSbb)
German / ILV, FL
2.50
1.50
Datenbanksysteme (DBSbb)
German / ILV, FL
2.50
1.50
Komponentenbasierte Anwendungsentwicklung (MOD4.4)
German / iMod
5.00
-
Komponentenbasierte Anwendungsentwicklung (SYKbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00
Management 4 (MOD4.1)
German / kMod
6.00
-
Business Communication (SMEbb)
English / SE
1.50
1.00
Moderation und Problemlösung (MOPbb)
German / SE
1.50
1.00
Unternehmensführung und Organisation (UFObb)
German / ILV, FL
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Vermittlung von Grundlagen zur Führung von Mitarbeitern und der Steuerung von Unternehmen.

Methodik

Vortrag, Übungen, Fallstudien

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • a.) Grundlagen der Unternehmensführung verstehen könnenb.) Basisinstrumente der Unternehmensführung anwenden könnenc.) Komplexe betriebliche Fragestellungen bearbeiten können

Lehrinhalte

  • Unterschied zwischen Unternehmung und Unternehmen, Strategie und Operation, Organisation, Mitarbeiter, Unternehmenskultur, Unternehmenskrise

Vorkenntnisse

Rechnungswesen, Prozess- und Qualitätsmanagement, Marketing

Literatur

  • Skriptum: Daniel F. Leutgeb, Unternehmensführung: Vorlesung, Wien, 2012.Daniel F. Leutgeb, Unternehmensführung: Übungen, Wien, 2012.

Leistungsbeurteilung

  • Fallstudie (30%)Zwischenprüfungen (70%)

Anmerkungen

-

Spezialisierung 1 (MOD4.2)
German / iMod
10.00
-
Big Data Infrastructure (Spezialisierung) (BDSP1bb)
German / ILV, FL
10.00
6.00
Open Enterprise Computing (Spezialisierung) (OECSP1bb)
German / ILV, FL
10.00
6.00

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Einführung in Wissenschaftliches Arbeiten (MOD5.4)
German / iMod
5.00
-
Einführung in Wissenschaftliches Arbeiten (WSAbb)
German / ILV, FL
5.00
3.00
Fallstudie 5 (MOD5.5)
English / iMod
4.00
-
Fallstudie 5 (FSTbb)
German / ILV, FL
4.00
2.50

Kurzbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Themen wie Buchhaltung und Bilanzierung, Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung, etc. in ihrem Zusammenspiel zu verstehen. Zunächst werden als Wiederholung einige Fallstudien ausgearbeitet und besprochen. Im Hauptteil der Veranstaltung übernehmen Sie im Rahmen eines Unternehmensplanspiels die Rolle des Top-Managements und tragen über mehrere Geschäftsjahre die Verantwortung für ein Unternehmen. Sie konkurrieren in Projektteams um Märkte und Gewinne, treffen betriebliche Entscheidungen und wenden das gesamte betriebswirtschaftliche Instrumentarium sofort an.

Methodik

Wiederholung und Vertiefung des bereits Erlernten mit Hilfe von Informationsblöcken, Fallstudien, Trainerinput, kleiner Beispiele und Diskussion. Anschließende Anwendung in Form eines Unternehmensplanspiels.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Zusammenhänge der Betriebswirtschaft zu verstehen
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe richtig zu verwenden
  • Auswirkungen von betrieblichen Entscheidungen auf alle relevanten Erfolgsgrößen im Unternehmen abzuschätzen
  • Instrumente zur Unternehmenssteuerung sicher anzuwenden

Lehrinhalte

  • Die Wertschöpfungskette im Unternehmen
  • Stakeholder als zentrale Treiber des Unternehmenserfolgs
  • Aufgaben und Ziele des Managements
  • Verbindung zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung
  • Interpretation und Nutzen der Kostenrechnung und Kosteninformation
  • Jahresabschlüsse als zentrale Informationen über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens
  • Steuerung von Profitabilität und Liquidität
  • Treffen von Investitionsentscheidungen
  • Identifikation des Hebels zur Ergebnissteigerung
  • Ermittlung und Interpretation von Kennzahlen

Vorkenntnisse

Die Lehrveranstaltung baut auf allen betriebswirtschaftlichen Inhalten des Studiums auf. Darüber hinausgehende Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Leistungsbeurteilung

  • Ausarbeitung der Fallstudien
  • Aktive Mitarbeit bei der Simulation
  • Verfassen einer Reflexion und Nachbetrachtung zur Simulation
IT-Sicherheit (MOD5.3)
German / kMod
5.00
-
IT-Sicherheit (ITSbb)
German / ILV, UE
5.00
3.00
Management 5 (MOD5.1)
German / kMod
6.00
-
Advanced Communication and Ethics (AITbb)
English / SE
1.50
1.00
Marketing Grundlagen (MARbb)
German / ILV, FL
3.00
2.00
Selling Solutions (CMAbb)
English / SE
1.50
1.00
Spezialisierung 2 (MOD5.2)
German / iMod
10.00
-
Cloud Computing (Spezialisierung) (CCSP2bb)
English / ILV, FL
10.00
6.00
Data Science (Spezialisierung) (DASCbb)
German / ILV, FL
10.00
6.00

Kurzbeschreibung

Data Science umfasst wertschöpfende Datenaufbereitung, Modellierung und Visualisierung und schafft damit die Grundlage für innovative Geschäftsmodelle. Studierende werden mit den aktuellen Technologien für die einzelnen Prozessphasen eines Data-Science-Projekts vertraut gemacht und lernen, diese produktiv einzusetzen.

Methodik

Die LV-Einheiten beginnen typischerweise mit einem Impulsvortrag, und laufen dann schwerpunktmäßig übungsorientert ab - konzeptionell und am Computer. Vier Spezialthemen werden von den Studierenden - mit Coaching des LV-Leiters - erarbeitet. Im Laufe der LV ist auch ein Projekt zu erstellen, im Zuge dessen die erlernten Methoden angewandt werden.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Rohdaten aus verschiedenen Quellen (Datenbanken, Internet) und in verschiedenen Formaten zu importieren
  • Rohdaten so aufzubereiten, dass diese für die weitere Verarbeitung tauglich sind
  • Daten für explorative Zwecke zu visualisieren
  • Modelle des maschninellen Lernens (überwacht und nicht-überwacht) anzupassen
  • die Vorhersagegüte prädiktiver Algorithmen zu bewerten und zu vergleichen
  • die erarbeiteten Lösungen in eine bestehende IT-Systemlandschaft zu integrieren
  • sich selbständig in ein aktuelles Data Science-Thema einzuarbeiten

Lehrinhalte

  • Erstellen von Data Science-Projekten mit Hilfe von R-Studio
  • Data Engineering: Aufbereitung von Daten mit Hilfe des R-TidyVerse-Frameworks
  • Data Visualization: Erstellen von aussagekräftigen Diagrammen mittels ggplot2
  • Machine Learning: Bäume, Neuronale Netze, k-NN, NaiveBayes; k-Means- und hierarchisches Clustering
  • Benchmarking und Tuning von Machine Learning-Algorithmen
  • Schnittstellen von R zu anderen Programmiersprachen; R als WebService
  • Spezialthemen: Geodaten; Interaktive Grafiken; Netzwerkanalyse; Textmining

Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse; R- und Statistik-Grundkenntnisse (im Ausmaß der LV: "Datenanalyse und statistische Modellierung"); Datenbanken, vor allem SQL; Web-Technologien (HTML, CSS)

Literatur

  • Baumer/Kaplan/Horton (2017): Modern Data Science with R. CRC Press (als eBook über FHTW-Bibliothek verfügbar)
  • Provost/Fawcett (2013): Data Science for Business. O‘Reilly (als eBook über FHTW-Bibliothek verfügbar)

Leistungsbeurteilung

  • 20% Übungen (sowohl in Präsenz, wie auch als Hausübung) - INDIVIDUELL
  • 30% Theorie-Test - INDIVIDUELL
  • 25% Vorbereitung eines LV-Blocks zu einem Spezialthema - GRUPPENARBEIT (4 Personen)
  • 25% Projekt - GRUPPENARBEIT (2 Personen)
Mobile Computing Anwendungen (Spezialisierung) (MC2SP2bb)
German / ILV, FL
3.00
2.00
Mobile Computing Engineering (Spezialisierung) (MC1SP2bb)
German / ILV, FL
7.00
4.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (MOD6.2)
German / iMod
5.00
-
Bachelorabeit (BGBbb)
German / BE
5.00
3.00
Berufspraktikum (MOD6.3)
German / iMod
19.00
-
Berufspraktikum (BRPbb)
German / SO
19.00
12.00
Management 6 (MOD6.1)
German / kMod
6.00
-
English Certificate (ENGbb)
English / SE
1.50
1.00

Kurzbeschreibung

VORBEREITUNG AUF STANDARDISIERTE SPRACHTESTS English - Das Intensivseminar vermittelt Charakteristika standardisierter Testfragen und erhöht die Erfolgsaussicht auf ein besseres Ergebnis durch die Entwicklung entsprechender Strategien unter besonderer Berücksichtigung computerunterstützter und internet basierender Tests.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Strategien zur erfolgreichen Lösung standardisierter Testaufgaben anzuwenden
  • besser über komplizierte Themen (schreiben und mündlich) zu diskutieren und sich auszudrücken

Lehrinhalte

  • Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,...
  • Schlüsselwörter; Fragestellung; Zeitmanagement; Wahlkriterien; Unrichtige Antworten; Intelligentes Raten; Häufige Fehler; Unnötige; Information; Umfassendes-/Detail- Lesen und Hören; Wortschatzentwicklung; Textverfassung; Mündliche Fertigkeiten
  • Simulation von TOEFL und anderer Standardisierter Tests; Papier- and Computer-Simulationen

Vorkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen Niveau B2 Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung des Vorsemesters

Literatur

  • The Official Guide to the TOEFL Test

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent, d.h. aktive Mitarbeit sowie zeitgerechte Erfüllung der gestellten Aufgaben
Social Media Behaviour (SMBbb)
German / SE
1.50
1.00
Wirtschaftsrecht (WIRbb)
German / ILV, FL
3.00
2.00