Wirtschaftsinformatik: Studienplan des Bachelor-Studiengangs

Fakten zum Studium

  • Start: September
  • Kosten pro Semester: € 363,36 Studiengebbühr, € 75,- Kostenbeitrag für Zusatzleistungen, € 20,20 ÖH-Beitrag
  • Anwesenheitszeiten in der Tagesform: in der Regel Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
  • Berufspraktikum im 6. Semester
  • eine Bachelor-Arbeit
  • 180 ECTS-Punkte
  • Möglichkeit für ein Auslandssemester

Lehrveranstaltungen

Unten finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen des Studiengangs.

Stand: Wintersemester 2020

Für Quereinsteiger ins 3. Semester gilt auch im Wintersemester 2020 noch der Studienplan mit Stand 2019/20 (PDF)

 

1. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
German / kMod
5.00
-
Rechnungswesen (RW)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten des externen sowie des internen Rechnungswesens.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • das System der doppelten Buchhaltung zu beschreiben
  • einfache Buchungen durchzuführen
  • einen Jahresabschlusse (Bilanz, GuV) zu erstellen
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennzahlen zu analysieren
  • die Systematik der Unternehemensbesteuerung (v.a. Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer) zu skizzieren
  • die Aufgaben und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung zu erläutern
  • die Systembestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen.
  • kostenorientierte Preise zu kalkulieren
  • ein optimales Produktion- und Absatzprogramm zu erstellen

Lehrinhalte

  • Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Bilanzierung
  • Bilanzanalyse
  • Umsatzsteuer
  • Gewinnbesteuerung
  • Kostenrechnung
Unternehmensführung (UF)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In diesem Teilmodul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten normatives, strategisches und operatives Management.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterschreiben.
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden.
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären.
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren.
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Budgetierung
Communication 1 (COMM1)
German / kMod
5.00
-
Kompetenz und Kooperation (KOKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung fokussiert die eigenverantwortlichen Lernprozesse der Studierenden und vermittelt entsprechende Lernstrategien sowie Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Sie dient den Studierenden zum Kennenlernen der Gruppenkolleglnnen und bereitet diese auf eigene Teamarbeiten vor, indem sie ausgewählte Teamkonzepte fallbezogen anwenden und reflektieren.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Phasenmodelle der Teamentwicklung (z.B. Tuckman) und Teamrollen (z.B. Belbin) zu erläutern und Interventionen für ihre eigene Praxis abzuleiten
  • sich Lerninhalte auf vielfältige Weise anzueignen (Repertoire) und sie gut abrufbar aufzubereiten (z.B. Strukturen, Visualisierungen usw.); dabei berücksichtigen sie die Funktionsweise des Gedächnisses
  • unter Anwendung verschiedener Methoden (z.B. ABC-Analyse, Pomodoro-Technik) Aktivitäten begründet zu priorisieren und deren zeitlichen Ablauf zu planen;
  • persönliche Verhaltensmuster zu bezeichnen und Möglichkeiten zur Musterunterbrechung zu entwickeln und zu beschreiben

Lehrinhalte

  • Teamarbeit: Aufgaben, Rollen, Entwicklung
  • Lernen, Lernmodelle und Lerntechniken
  • Selbst- und Zeitmanagement
Technical English (ENG1)
English / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In the Technical English course, students will expand their language toolkit to allow them to effectively record and apply technical vocabulary and terminology in the context of future engineering topics such as automization, digitalization, machines and materials and 3D Printing. Moreover, students will advance their technical verbal and written skills by creating technical object and technical process descriptions specifically for technical professional audiences and engineering purposes.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; • individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ technical vocabulary
  • create and understand technical process instructions
  • identify and produce technical text types according to their intended audience and communication purpose (for example a technical article and a process description)

Lehrinhalte

  • Future Trends in Technology (automization, digitalization, machines and materials, 3D printing, AI, and the internet of things.)
  • Visualizing technical descriptions
  • Describing technical visualizations
  • Technical object descriptions
  • Technical process descriptions
  • Technical English talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.
  • Oshima, A., Hogue, A. (2006). Writing Academic English, 4th Edition. Pearson Longman.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Technical Process Description Group Task
  • 30% Technical Process Description Language Task
  • 40% in-class writing (20% writing / 20% applied knowledge)
Datenmanagement (DMNMT)
German / iMod
5.00
-
Datenmanagement (DMNMT)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen relationaler und nicht-relationaler Datenbanken, deren Erstellung und Modellierung sowie die Abfrage bzw. Bearbeitung von gespeicherten Daten vermittelt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einen Überblick über Datenbanktechnologien (relational und nicht-relational) und deren Anwendungen geben, verschiedene Architekturen argumentieren (Beispiel ACID & BASE) und die grundlegenden Begriffe relationaler Datenbanken erklären
  • ein logisches Datenmodell für ein Szenario mittels Entity-Relationship-Modellierung entwerfen und dieses in ein Datenbankschema überführen
  • eine relationale Datenbank auf Basis eines Datenmodells und unter Berücksichtigung wichtiger Designgrundsätze erstellen, die Qualität des DB-Schemas hinsichtlich der Normalformen beurteilen sowie das bestehende Schema abändern
  • eine relationale Datenbank mit Testdaten befüllen bzw. Daten mit Einzeloperationen oder Transaktionen ändern und löschen
  • einfache und komplexe SQL-Queries auf einer Datenbank durchführen
  • Datenformate mittels XML und XSD entwerfen
  • XML und JSON-basierte Daten aus Datenbanken abzufragen
  • Daten von JSON zu XML und umgekehrt zu transformieren

Lehrinhalte

  • Datenbankgrundlagen und Technologien
  • Datenmodellierung
  • Datenbankerstellung
  • Datenmanipulation
  • Abfragen mittels SQL
  • XML, XSD
  • JSON
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (EINWI)
German / iMod
5.00
-
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (EINWI)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Tätigkeitsfelder der Wirtschaftsinformatik in die Organisation eines Unternehmens einzuordnen
  • anhand einer praxisorientierten Problemstellung adäquate Lösungsmethoden der Wirtschaftsinformatik zu benennen
  • die Aufbau- und Ablauforganisation einer Organisation mittels Organigramm und Prozesslandkarte zu modellieren.
  • Geschäftsprozessabläufe aus vorgegebenen Problemstellungen zu abstrahieren und diese anschließend mittels Geschäftsprozessmodellen (eEPK, BPMN) zu modellieren
  • Aus Systembeschreibungen Use Cases abzuleiten, zu modellieren und zu beschreiben.
  • Zusammenhänge zwischen Geschäftsprozessen eines Unternehmens und deren Unterstützung durch Informationssysteme selbst zu erkennen und zu definieren.
  • Software anhand von definierten Kriterien zu bewerten und auswählen

Lehrinhalte

  • Kernaufgaben der Wirtschaftsinformatik
  • Betriebe aus Sicht der Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen der Modellierung - Modelltheorie
  • Geschäftsprozessmodellierung (eEPK, BPMN)
  • Use Case Diagramm und Spezifikation
  • Software-Auswahl & -Einführung
  • Vom Geschäftsprozess zum Softwaresystem
Mathematik für Computer Science 1 (MAT1)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 1 (MAT1)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 1“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundamentes, um aktuelle technische bzw. IT‐relevante Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar zu lösen bzw. um bestehende Lösungen zu analysieren. Die Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen diskrete Mathematik und Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Sachverhalte mithilfe der Aussagenlogik und Mengenlehre logisch korrekt zu formulieren, Zahlen in unterschiedlichen Zahlensystemen darzustellen und Rechenoperationen mithilfe modularer Arithmetik durchzuführen
  • grundlegende Eigenschaften von Funktionen in einer Variablen zu analysieren und im fachrelevanten Kontext zu interpretieren
  • Rechenoperationen mit und Darstellungswechsel von komplexen Zahlen durchzuführen und in der Gauß´schen Zahlenebene geometrisch zu interpretieren
  • Folgen und Reihen hinsichtlich Konvergenz zu untersuchen
  • Grundlegende Rechenoperationen der Differentialrechnung durchzuführen, Funktionen mithilfe der Differentialrechnung zu analysieren (u.a. hinsichtlich Extremwerten, Krümmungsverhalten) bzw. lokal durch Taylorpolynome zu approximieren
  • bestimmte, unbestimmte und uneigentliche Integrale zu berechnen
  • bestimmte Integrale als Fläche bzw. im fachrelevanten Kontext zu interpretieren

Lehrinhalte

  • Logik und Mengen, Zahlenmengen und Zahlensysteme
  • Einführung elementare Zahlentheorie
  • Relationen, Funktionen
  • Komplexe Zahlen
  • Folgen und Reihen
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
Structured Programming Lab (PROGR)
German / iMod
5.00
-
Structured Programming Lab (STPRO)
German / LAB
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • einfache Problemstellungen mithilfe der strukturierten Programmierung zu lösen
  • reguläre Ausdrücke zu erstellen und in Programmen einzusetzen
  • unter Verwendung der Elemente der strukturierten Programmierung textbasierte Konsolenapplikationen zu entwickeln, die es ermöglichen, strukturierte Daten einzulesen, zu sortieren, zu durchsuchen und in verschiedenen Formaten darzustellen
  • Blackbox-Tests zu erstellen und durchzuführen
  • die Grundoperationen in den Datenstrukturen Array, List, Stack, Queue und in binären Suchbäumen durchzuführen und zu erläutern
  • gegebene Musterimplementierungen von gebräuchlichen Datenstrukturen und Algorithmen für ein gegebenes Problem anzupassen
  • geeignete Algorithmen und Datenstrukturen für ein gegebenes Problem auszuwählen und in Hinblick auf deren Laufzeit mit Hilfe der O-Notation zu evaluieren

Lehrinhalte

  • Flussdiagramme
  • Variablen und primitive Datentypen
  • Ausdrücke
  • Kontrollstrukturen
  • Funktionen
  • Reguläre Ausdrücke
  • Sortieren, Suchen
  • Debugger
  • Blackbox-Tests
  • zusammengesetzte Datentypen, Felder, Liste, Stack, Queue, (binäre) Bäume, Graphen

2. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Communication 2 (COMM2)
German / kMod
5.00
-
Business English (ENG2)
German / UE
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

In this Business English course, students will learn how to write clear, compelling, professional text, as well as, expanding their language toolkit to enable them to record and apply business vocabulary and terminology in the context of future trends in Business and Engineering. These trends would include, amongst others, diversity and inclusion, the globalization of the economy and, also, the internationalization of finance. Moreover, students will advance their verbal and written English language skills by applying critical thinking tools in the creation of impact analyses specifically for technical business audiences of the global community.

Methodik

small and medium tasks and activities; open class inputs and discussion; individual task completion settings; peer review and discussion

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • record and employ vocabulary for business in technology
  • create a business technology impact analysis
  • articulate both orally and in written form the different ways in which technology impacts business
  • use specific vocabulary and terminology in, for example, leading a meeting

Lehrinhalte

  • Business in Technology (for example finance and investment, the global economy, digital marketing and sales, international teams, and diversity and inclusion)
  • Impact Analyses for Business and Technology
  • Business English Talk

Vorkenntnisse

B2 level English

Literatur

  • Murphy, R. (2019). English Grammar in Use, 5th Edition. Klett Verlag.

Leistungsbeurteilung

  • 30% Business Impact Analysis Group Task
  • 30% Business Impact Analysis Language Task
  • 40% in-class writing
Kreativität und Komplexität (KREKO)
German / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in den Prozess der Ideenfindung ein, indem verschiedene Kreativitätstechniken erprobt werden, dabei agieren die Studierenden auch als ModeratorIn unter Einsatz entsprechender Moderationstechniken. Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Komplexität“ auseinander, entwickeln eine systemische Grundhaltung und trainieren das Erklären komplexer Sachverhalte, insbesondere für Personen ohne größere technische Expertise.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Kartenabfrage mit anschließender Clusterbildung und Mehrpunktabfrage zu moderieren
  • Vorgehensweisen zu ideenfindung fallorientiert umzusetzen (z.B. laterales Denken, kritisches Denken) sowie ausgewählte Kreativitätstechniken (z.B. Reizwortanalyse, morphologischer Kasten) zu erläutern und anzuwenden
  • eine systemische Denkhaltung einzunehmen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität zu erläutern und anzuwenden (z.B. Wirkungsgefüge, Papiercomputer)
  • komplexe technische Sachverhalte zielgruppenspezifisch (auch für Nicht-Techniker*innen) zu erklären

Lehrinhalte

  • Moderation von Gruppen
  • Indeenfindung und Kreativität
  • Vernetztes Denken, Umgang mit Komplexität
  • Erklären komplexer Sachverhalte

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen, 14. Aufl. 2003
  • Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 9. Aufl. 2019
  • Schilling, Gert: Moderation von Gruppen, 2005
  • Vester, Frederic: Die Kunst vernetzt zu denken, 2002

Leistungsbeurteilung

  • MC-Tests, mind. 3 Workshop-Einheiten/Person (z.B. Moderationssequenz, Umsetzung Kreativitätstechnik, Anwendung Papiercomputer, zielgruppengerechtes Erklären eines komplexen Sachverhalts)

Anmerkungen

Keine

Management und Recht (MANRE)
German / kMod
5.00
-
Projektmanagement (PM)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt zentrale Grundlagen sowohl des traditionellen als auch des agilen Projektmanagements.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • typische Merkmale von Projekten zu erklären und den Begriff "Projekt" zu definieren.
  • zwischen Prozesse, Projekten und Programmen zu unterscheiden
  • verschiedene Projektarten zu unterscheiden und deren spezifischen Anforderungen an das Projektmanagement herauszuarbeiten
  • die wesentlichen Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban etc.) zu umschreiben
  • Projektziele hinsichtlich Zeit, Kosten und Ergebnisqualität zu formulieren
  • die verschiedenen Teilprozesse des Projektmanagementprozesses (z.B. Projektstart, Projektkoordination, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben
  • verschiedene Projektorganisationsformen (z.B. Einfluss-Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, reine Projektorganisation etc.) zu unterscheiden und deren jeweilige Vor- und Nachteile zu skizzieren.
  • verschiedene Projektstakeholder und Projektrollen (z.B. Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter etc.) zu unterscheiden und zu umschreiben.
  • adäquate Führungsstile sowie soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement etc.) als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit zu identifizieren
  • Methoden zur Entwicklung einer förderlichen Projektkultur zu identifizieren
  • Projektpläne zu erstellen (z.B. Strukturplanung, Terminplanung, Kostenplanung etc.)
  • Methoden und Instrumente der Projektkoordination (z.B. Projektmeetings, To-Do-Listen etc.), des Projektcontrollings (z.B. Soll-Ist-Vergleich, Meilensteintrendanalyse, Projekt-Scorecard etc.) und des Projektmarketings (z.B. Projektvernissagen, Projektwebseite etc.) einzusetzen.
  • Umfeldänderungen, Projektkrisen und geänderte Projektanforderungen situationsadäquat zu managen.
  • Projektabschlussberichte zu verfassen und Projektergebnisse selbstkritisch zu reflektieren (z.B. Lessons Learned etc.)
  • Projektergebnisse vor Projektstakeholdern zu präsentieren und argumentativ zu verteidigen.
  • Besonderheiten der Projektführung beim Einsatz von internationalen und dislozierten Projektteams einzuschätzen.
  • die Aufgaben des Projektportfoliomanagements bei der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Einzelprojekte zu beschreiben.
  • Projektmanagement-Software zu nutzen

Lehrinhalte

  • Projektmerkmale
  • Projektbegriff
  • Projektarten
  • Projektorganisationsformen
  • Traditionelles versus agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Projektplanung
  • Projekthandbuch
  • Projektphasen bzw. Projektteilprozesse
  • Projektrollen
  • Führen in Projekten
  • Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen
  • Projektmarketing
  • Projektcontrolling
  • Projektkrisen
  • Projektabschlussbericht
  • Projektpräsentation
  • Projektevaluation
  • Projektmanagement-Software
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • PM-Zertifizierungen
  • Fallbeispiele zum Projektmanagement

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Timinger, Schnellkurs Projektmanagement, Wiley

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (online): 80% + Zertifikate Online-Kurs (online): 20% + Zusatzpunkte laufende Mitarbeit

Anmerkungen

Details siehe Moodle-Kurs

Wirtschaftsrecht (RECHT)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse im für die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr bedeutenden Rechts und dient einem Grundverständnis der österreichischen und europäischen Rechtsordnung.

Methodik

Vortrag, Selbststudium, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Inverted Classroom

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Stufenbau der Rechtsordnung sowie das Verhältnis von unionsrechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften zu benennen.
  • die im Geschäftsleben wichtigsten privatrechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtssubjektivität, Vertragsrecht, Stellvertretung, Leistunsstörungen, Schadenersatz, etc) zu kennen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen abschätzen zu können..
  • die Besonderheiten im B2B-Geschäftsverkehr (z.B. Mängelrügepflicht etc.) als auch jene im B2C-Geschäftsverkehr (z.B. Konsumentenschutz etc.) zu berücksichtigen
  • die zur Problemlösung benötigten Rechtsquellen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile) effizient in Datenbanken (z.B. Rechtsinformationssystem des Bundes) zu finden und weiterführende einschlägige Literatur zu recherchieren.
  • mit einem Gesetzestext umzugehen und anhand des Auslegungskanons der juristischen Methodenlehre zu interpretieren.
  • den für eine bestimmte unternehmerische Tätigkeit erforderlichen gewerberechtlichen Erfordernissen zu entsprechen
  • Verträge rechtswirksam abzuschließen
  • einfache Sachverhalte zivilrechtlich zu beurteilen und darauf aufbauend die Entscheidung zu treffen, ob professionelle Unterstützung - etwa die Beiziehung eines Rechtsanwaltes oder Notars - einzuholen ist.
  • Bei der Konzipierung eines unternehmerischen Compliance-Systems, welches der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen sicherstellen soll, mitzuwirken.
  • im Zuge einer Unternehmensgründung die Vor -und Nachteile verschiedener Rechtsformen (Personen -und Kapitalgesellschaften) gegeneinander abzuwägen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Rechtsordnung (Stufenbau, Staatsrecht)
  • Europarecht und Europäische Grundfreiheiten
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Vertragsrecht und Willensmängel
  • Konsumentenschutzrecht
  • Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung)
  • Schadenersatzrecht
  • Produkthaftungsrecht

Vorkenntnisse

Keine

Literatur

  • Brugger, Einführung in das Wirtschaftsrecht. Kurzlehrbuch, aktuelle Auflage

Leistungsbeurteilung

  • Schriftliche Abschlussprüfung (70%) + Zwischentests bzw Case Studies (30%)

Anmerkungen

Keine

Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / iMod
5.00
-
Mathematik für Computer Science 2 (MAT2)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Mathematik für Computer Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lineare Algebra und mehrdimensionale Analysis.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • grundlegende Aufgabenstellungen in allgemeinen Vektorräumen, sowie einfache geometrische Problemstellungen im zwei- und dreidimensionalen euklidischen Raum zu lösen
  • elementare Rechenoperationen mit Matrizen durchzuführen sowie Determinanten und Inverse zu berechnen
  • lineare Gleichungssysteme in Matrixschreibweise mit Hilfe des Gaußalgorithmus zu lösen
  • geometrische Operationen mithilfe linearer Abbildungen durchzuführen
  • Skalarprodukte, orthogonale Projektionen und orthogonale Transformationen zu berechnen und geometrisch zu interpretieren
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume zu berechnen
  • partielle Ableitungen von Funktionen mehrerer Variabler zu berechnen und insbesondere Gradient, Hesse-Matrix, Richtungsableitung sowie lokale Extremwerte eines Skalarfeldes zu berechnen
  • Mehrfachintegrale zu berechnen

Lehrinhalte

  • Vektorräume
  • Matrizen und lineare Abbildungen
  • lineare Gleichungssysteme
  • Skalarprodukt und Orthogonalität
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • mehrdimensionale Differentialrechnung
  • Einführung mehrdimensionale Integralrechnung
Object-Oriented Programming Lab (OOPM)
German / iMod
5.00
-
Object-Oriented Programming Lab (PROLB)
German / LAB
5.00
3.00
Softwareauswahlprojekt (SWPRO)
German / iMod
5.00
-
Softwareauswahlprojekt (SWPRO)
German / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eine Projektvision zu formulieren
  • Stakeholder zu identifizieren und zu beschreiben
  • einfache Projektstruktur und Projektablaufpläne zu erstellen
  • einfache wertschöpfende Prozesse in einer Prozesslandkarte zu modellieren und mittels BPMN detaillierter zu beschreiben
  • aus Prozessbeschreibungen einfache Use Cases abzuleiten, diese zu modellieren und strukturiert zu beschreiben
  • basierend auf den erhobenen Anforderungen strukturiert und methodisch nachvollziehbar eine Softwareauswahl durchzuführen
  • ein IT-Projekt mittels Projektmanagement-Methoden zu planen und durchzuführen
  • ein Projekthandbuch zu erstellen

Lehrinhalte

  • Teamarbeit
  • Geordnete Vorgehensweise bei Softwareprojekten
  • Aus Fehlern lernen
  • Projektmanagement
  • BPMN, Use Cases
  • Nutzwertanalyse
Softwaremanagement (SWMAN)
German / kMod
5.00
-
Agiles Projektmanagement (APM)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Unterschiede zwischen iterativen, prozeduralen und agilen Vorgehensmodellen zu argumentieren und deren Stärken und Schwächen zu bewerten
  • Unterschiedliche Vertreter von agilen Methoden benennen und hinsichtlich deren Einsatzteiche argumentieren
  • Kleinere SCRUM Projekte zu planen und aufzusetzen
  • Productbacklogs verwalten
  • Sprint Meetings zu moderieren
  • Methoden zur Aufwandschätzung bewerten und im Rahmen eines konkreten Projektes anwenden
  • Sprint Reviews durchführen
  • Einfache Kanban Boards erstellen
  • Methoden um Arbeit sichtbar zu machen anwenden

Lehrinhalte

  • Agile Vorgehensmodelle im Vergleich (SCRUM, FDD, Crystal,…)
  • Agil als Denkweise
  • SCRUM als Prozess
  • Kanban
  • Methoden zur Aufwandschätzung
Software Lifecycle Management (SLM)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die einzelnen Schritte des SLC zu erläutern
  • Tools zur Unterstützung des SLCs hinsichtlich der Anforderungen auszuwählen und zu bedienen
  • Verschiedene Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung zu diskutieren und hinsichtlich der Projektanforderungen auszuwählen
  • Im Rahmen des Anforderungsengineerings relevante Stakeholder zu identifizieren und Anforderungen zu erheben
  • Qualitätskriterien zu formulieren und Testpläne zu erstellen
  • Rudimentäre Deploymentpipes zu erstellen und anzustoßen

Lehrinhalte

  • Software Life Cycle
  • Vorgehensmodelle zur Entwicklung von Software
  • Methoden zur Anforderungserhebung
  • Tools um Anforderungen zu dokumentieren
  • Kollaborationstools und Source Code Verwaltungstools (Verteilt & Zentral)
  • Requirement Engineering
  • Grundlagen von Software Qualität und Rudimentäre Tests
  • Grundlegende Devops Themen

3. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung & Statistik (AWS)
German / iMod
5.00
-
Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik (AWS)
German / ILV
5.00
3.00
Business Process Engineering (BPE)
English / iMod
5.00
-
Business Process Engineering (BPE)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Geschäftsprozesse zu erfassen und zu beschreiben
  • Geschäftsprozesse zu modellieren (z.B. mit Hilfe der EPK oder BPMN)
  • Grundbegriffe des unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements zu erklären
  • ein Prozesshandbuch zu erstellen
  • Methoden der Prozesserhebung und Prozessbeschreibung anzuwenden
  • Prozesse zu verbessern

Lehrinhalte

  • Erfassen und definieren von Geschäftsprozessen
  • Beschreibung von relevanten Aspekten des Geschäftsprozesses (zB. Inputs, Outputs, KPIs, …)
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Erstellen von Prozesslandkarten
  • Prozesshandbuch
  • Geschäftsprozessmanagementhandbuch
Enterprise Resource Planning (ERP)
German / iMod
5.00
-
Enterprise Resource Planning (ERP)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Architekturen von ERP-Systemen zu vergleichen und Vor- und Nachteile zu erklären
  • ein vereinfachtes Datenmodell für Teile eines ERP-Systems zu skizzieren.
  • die Abhängigkeiten der Informationsobjekte in den Standard-Workflows Beschaffung, Produktionsdurchführung und Vertrieb aufzulisten und zu begründen.
  • Problemstellungen der Beschaffungsplanung (Brutto/Nettobedarfsrechnung, Losgrößenoptimierung) rechnerisch zu lösen und in einem ERP-System abzubilden.
  • die verschiedenen Schritte der Kapazitäts- und Materialbedarfsplanung in ihren Zusammenhang zu erklären und anhand eines Beispiels durchzuführen
  • die Herstellkosten eines einfachen Fertigerzeugnisses zu kalkulieren und die Berechnung in einem ERP-System abzubilden.
  • Potentiale und Herausforderungen von ERP-Systemen, bezogen auf ein spezifisches Einsatzszenario, zu diskutieren.
  • ein selbstgewähltes Einsatzszenario in einem gegebenen Mandanten abzubilden.

Lehrinhalte

  • Betriebswirtschaftliche Standardprozesse in Beschaffung, Produktion und Vertrieb
  • Planungsverfahren in Beschaffung, Produktion und Vertrieb
  • Prozessintegration
  • Technischer Aufbau von ERP-Systemen
  • Systempraktikum: Durchführung von Standard-Workflows in Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung, Produktion und Buchhaltung
Finanzmanagement (FINAN)
German / kMod
5.00
-
IT-basiertes Rechnungswesen (ITRW)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • in einem Buchhaltungssystem eine Buchhaltung einzurichten (Kontenrahmen, Mehrwertsteuer)
  • Eröffnungsbuchungen durchzuführen
  • Debitoren, Kreditoren und Anlagen zu pflegen
  • laufende Geschäftsfälle (Eingangs- und Ausgangsrechnungen; Zahlungen) zu verbuchen
  • Offene Posten zu verwalten
  • Typische Aufgaben im Rahmen des Jahresabschlusses (Rückstellungen, Abschreibungen, Rechnungsabgrenzungen) abzubilden
  • Berichte wie Saldenlisten und Kontenblätter zu erstellen
  • Rohbilanz und G+V zu erstellen

Lehrinhalte

  • Laufende Buchungsfälle
  • Abschlussbuchungen
  • Bilanz; G+V-Rechnung
  • Einrichtung und Funktionsweise von Buchhaltungsystemen
Investition und Finanzierung (INVES)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Zusammenhang von betrieblicher Mittelherkunft und Mittelverwendung zu erklären
  • verschiedene Finanzierungsarten zu erklären
  • die Effektivverzinsung eines Zero Bonds auszurechnen
  • statische und dynamische Investitionsrechenverfahren anzuwenden
  • den Kapitalwert einer zu kaufenden Maschine zu berechnen
  • eine Kapitalflussrechnung durchzuführen

Lehrinhalte

  • Planbilanz
  • Finanzmathematische Grundlagen
  • Finanzierungsarten
  • Beteiligungsfinanzierung
  • Fremdfinanzierung
  • Investitionsrechenverfahren
  • Leistungsbudget
  • Finanzplan
  • Selbstfinanzierung
Softwarearchitekturen (SWARC)
German / iMod
5.00
-
Softwarearchitekturen (SWARC)
German / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Die Notwendigkeit von Architekturen argumentieren
  • Die Einflüsse auf Architekturentscheidungen benennen und berücksichtigen
  • Methodische und konstruktive Architekturaspekte im Rahmen eines Softwareprojektes adressieren
  • Während des Architekturprozesses Anhand von einfachen Problemstellungen relevante Schnittstellen und Bausteine identifizieren und beschreiben
  • Grundlegende Architekturprinzipien argumentieren und deren Auswirkung auf die Architektur beschreiben
  • Architekturstile anhand der Anforderungen auswählen und umsetzen (bei kleinen bis mittleren Projekten)

Lehrinhalte

  • Aspekte von Architekturen
  • Architekturbeeinflussende Anforderungen
  • Ebenen von Architekturen
  • Aufgaben eines Architekten
  • Rollenverständnis und Aufgaben von ArchitektInnen
  • Interaktion mit anderen Rollen
  • Architekturstile
  • Design Prinzipien
  • Patterns
  • Softwarearchitektur als Prozess
  • Entwurf von Softwarearchitekturen
Webtechnologien (WEBTE)
German / iMod
5.00
-
Webtechnologien (WEBTE)
German / ILV
5.00
3.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der optisch ansprechenden Entwicklung und Implementierung von Websiten, mit der Planung von dynamischen Websiten mittels serverseitiger Programmierung sowie Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Webseiten auf Basis von standardisierten Technologien (HTML, CSS, JavaScript) zu entwerfen und zu implementieren
  • Webseiten optisch ansprechend mittels CSS zu gestalten und das Layout klar von Strukturierung und Inhalt zu trennen
  • dynamische Webseiten mittels serverseitiger Programmierung (unter Verwendung von PHP) zu planen und zu implementieren
  • allgemeine Konzepte der serverseitigen Programmierung (Sessions, Datenübergabe, Authentifizierung) für eigene Projekte einzusetzen
  • Implementierung und Anbindung von Datenbanken an Webapplikationen selbständig durchzuführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Webseitenentwicklung
  • HTML zur Beschreibung von Webseiten
  • CSS für Layout und grafische Gestaltung
  • Basistechnologien der Webserver-Infrastruktur
  • Grundlagen serverseitiger Programmierung (Sessions, Cookie, Datenübergabe)
  • PHP Programmierung
  • Datenbankanbindung

4. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Controlling (CONTR)
German / kMod
5.00
-
IT-basiertes Finanzcontrolling (ITCON)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Analyse eines Jahresabschlusses mithilfe von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen durchzuführen
  • Cash-Flows zu ermitteln
  • Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung (BÜB, BAB, Deckungsbeitragsrechnung) abzubilden
  • Investitionsrechnungen durchzuführen
  • Planungsrechnungen zu erstellen

Lehrinhalte

  • Funktionsweise moderner Tabellenkalkulationen
  • Praktische Durchführung von Aufgaben des internen Rechnungswesens
  • Betriebswirtschaftliche Entscheidungsrechnungen
Unternehmensplanspiel (UNPLA)
German / ILV
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Zusammenhänge der Betriebswirtschaft zu verstehen
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe richtig zu verwenden
  • Auswirkungen von betrieblichen Entscheidungen auf alle relevanten Erfolgsgrößen im Unternehmen abzuschätzen
  • Instrumente zur Unternehmenssteuerung sicher anzuwenden

Lehrinhalte

  • Die Wertschöpfungskette im Unternehmen
  • Stakeholder als zentrale Treiber des Unternehmenserfolgs
  • Aufgaben und Ziele des Managements
  • Verbindung zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung
  • Interpretation und Nutzen der Kostenrechnung und Kosteninformation
  • Jahresabschlüsse als zentrale Informationen über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens
  • Steuerung von Profitabilität und Liquidität
  • Treffen von Investitionsentscheidungen
  • Identifikation des Hebels zur Ergebnissteigerung
  • Ermittlung und Interpretation von Kennzahlen
Datenanalyse und angewandte Statistik (DATEN)
German / iMod
5.00
-
Einführung in Statistical Learning (STAT2)
German / ILV
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Einführung in Statistical Learning“ hat zum Ziel, Studierende anhand von vier klassischen Methoden in das Themengebiet des Statistischen Lernens einzuführen, das in der Schnittmenge von Statistik und Maschinellem Lernen angesiedelt ist. Als Fortsetzung der LV „Statistische Datenanalyse“ sollen hier Möglichkeiten der Datenauswertung besprochen werden, die nicht den Prinzipien der klassischen Inferenzstatistik (Testen, Schätzen, Modellieren) entsprechen. Anhand der Klassifikationsmethoden wird auch gezeigt, dass hier nicht die Erklärung, sondern die Vorhersage von entscheidendem Interesse ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • mehrdimensionale Daten zu visualisieren und zu clustern
  • Klassifikationsverfahren anzuwenden und deren Vorhersagegüte zu beurteilen
  • die Ergebnisse in Form eines strukturierten Forschungsberichtes zusammenfassen

Lehrinhalte

  • Spineplot, Spinogram, Doubledecker-Plot
  • Naive Bayes-Algorithmus
  • k-Nearest Neighbors-Verfahren
  • Resamplingmethoden
  • Performance-Evaluierung auf Grundlage der Wahrheitsmatrix
  • Distanzmaße
  • Dendrogramm
  • Hierarchische Clusteranalyse
  • Bannerplot
  • Nichthierarchische Clusteranalyse (k-Means, k-Medoids)
  • Ellbogen-, Cluster- und Silhouette-Plot

Vorkenntnisse

Mathematik 1 und 2 Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Statistische Datenanalyse

Literatur

  • Skriptum: Datenanalyse und statistische Modellierung (D. Meyer, M. Wurzer)
  • Hatzinger, K. Hornik, H. Nagel, M. Maier: R – Einführung durch angewandte Statistik (2. Auflage), Springer, 2014

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussklausur: Verfassen eines statistischen Berichts
  • Bonuspunkte durch begleitete Übungen und Moodle-Quizzes
Statistische Datenanalyse (STAT3)
German / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die LV „Statistische Datenanalyse“ hat das Ziel, einen praxisnahen Zugang zur angewandten Analyse empirischer Daten zu vermitteln. Die Studierenden sollen vor allem ein Verständnis dafür entwickeln, welche statistischen Methoden für welche Fragestellungen sinnvoll einsetzbar sind und die entsprechenden Analysen Schritt für Schritt selbst durchführen können – vom Einlesen der Daten über das Datenmanagement bis hin zur deskriptiven und inferenzstatistischen Auswertung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse in Form von statistischen Berichten gelegt. Durch den dabei verwendeten „Literate Programming“-Ansatz wird auch der Notwendigkeit, Studien reproduzierbar zu machen, Rechnung getragen. Auch auf die Planungsphase quantitativer Studien wird in Grundzügen eingegangen, um zu zeigen, wie man zu den Daten kommt, die zur Beantwortung einer Forschungsfrage notwendig sind.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die wichtigsten Grundaufgaben der Statistik erklären und einer konkreten praktischen Aufgabe zuzuordnen
  • die Funktionsweise und die Anforderungen empirischer Sozialforschung zu verstehen
  • Daten in R einzulesen, zu beschreiben und zu visualisieren
  • univariate Tests für ein kategoriales oder ein metrisches Merkmal durchzuführen
  • Zusammenhänge zwischen zwei kategorialen oder zwei metrischen Merkmalen zu testen
  • Regressionsmodelle für metrische Variablen aufzustellen und zu prüfen
  • einfache Zeitreihenanalysen durchzuführen

Lehrinhalte

  • Grundlagen der empirischen Sozialforschung (Untersuchungsplanung, Datenerhebung)
  • Datenmanagement in R
  • Eine kategoriale Variable: absolute und relative Häufigkeiten, Balkendiagramme, Binomialtest, Chi-Quadrat-Test
  • Zwei kategoriale Variablen: Kontingenztabellen, gruppierte Balkendiagramme, Spineplot, Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit und Homogenität, Paarvergleiche
  • Eine metrische Variable: Histogramm, Lage- und Streumaße, Boxplot, t-Test
  • Zwei metrische Variablen: Streudiagramm, Korrelationsrechnung, partielle Korrelation, einfache und multiple Regressionsrechnung
  • Zeitreihenanalyse: Zeitreihendiagramm, Kurzfristprognosen
  • Reproducible Scientific Research: Literate Programming mit R Markdown
  • Bestimmung der korrekten statistischen Methode für ein konkretes Problem

Vorkenntnisse

Mathematik 1 und 2 Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik

Literatur

  • Skriptum: Datenanalyse und statistische Modellierung (D. Meyer, M. Wurzer)
  • R. Hatzinger, K. Hornik, H. Nagel, M. Maier: R – Einführung durch angewandte Statistik (2. Auflage), Springer, 2014

Leistungsbeurteilung

  • Abschlussklausur: Verfassen eines statistischen Berichts
  • Bonuspunkte durch begleitete Übungen und Moodle-Quizzes
Distributed Systems (DISYS)
English / iMod
5.00
-
Distributed Systems (DISYS)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Komponentenbasierte Systeme anhand einer ausgewählten Programmiersprache umzusetzen
  • Serviceorientierte Systeme anhand einer ausgewählten Programmiersprache zu realisieren
  • Vorhandene monolithische Systeme zu analysieren und in flexible, verteilte Systeme überzuführen
  • Daten asynchron zwischen (sub)-Systemen mittels Messagequeue, Filetransfer, RPC oder Shared Databases auszutauschen
  • Datenlayerfunktionalitäten mittels O/R Mapper zu kapseln und mittels Schnittstellen verfügbar zu machen
  • Designprinzipien im Rahmen der Objektorientierung im Programmierprozess zu berücksichtigen und anzuwenden

Lehrinhalte

  • Component Based System Engineering
  • Service-oriented System Components
  • Verschiedene Prinzipien des System Designs
  • SOA im Zusammenhang mit Systemkomponenten
  • UML-Modellierung (Komponenten-/ Sequenzdiagramme)
Vertiefungen (VERT)
German / kMod
10.00
-
Vertiefung: App & Web Development (VAWD)
German / kMod
10.00
-
Android App Development (AAD)
German / ILV
5.00
3.00
iOS App Development (IOSD)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Big Data & Data Science (VBIGD)
German / kMod
10.00
-
Big Data Engineering (BDENG)
German / ILV
5.00
3.00
Big Data Infrastructure (BDINF)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Business Applications (VBAP)
German / kMod
10.00
-
Auswahl von ERP-Systemen (AERPS)
German / ILV
5.00
3.00
Customizing von ERP-Systemen (BUSAPP2)
German / ILV, UE
5.00
3.00
Vertiefung: Smart IT (VSMIT)
German / kMod
10.00
-
Industrial Internet of Things (INIOT)
German / ILV
5.00
3.00
Smart Manufacturing (SMMF)
German / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: User Experience & Software Quality Assurance (VUXSQA)
German / kMod
10.00
-
UX and Interaction Design (UXSQA)
German / ILV
5.00
3.00
Usabilty Evaluation (UXEV)
German / ILV
5.00
3.00
Webentwicklung (WEBEN)
German / iMod
5.00
-
Webentwicklungsprojekt (WEBEN)
German / PRJ
2.00
1.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • eigenständig eine komplette Web-Anwendung mit Frontend- und Backend-Technologien zu entwicklen

Lehrinhalte

  • Vertiefung der Inhalte aus Frontend- und Backend-Webentwicklung
Webscripting (WEBSC)
German / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • dynamische Inhalte (Benutzerinteraktionen, Ajax) in eine Webseite einzubinden
  • Webseitenteile anderer Entwickler zu integrieren und Frameworks (z.B. JQuery, Bootstrap) einzubinden und zu verwenden

Lehrinhalte

  • JavaScript, DynamicHTML, DOM (browserseitige Programmierung)
  • dynamisches Laden von Webinhalten mittels Ajax

5. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Digital Marketing (DIGMA)
English / iMod
5.00
-
Digital Marketing (DIGMA)
English / ILV
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Zielgruppen zu identifizieren und eine Marketing Strategie dafür zu entwickeln
  • die relevanten Aspekte des digitalen Marketings, inklusive mobilem Marketing, beschreiben, planen und umsetzen
  • konventionelles und digitales, sowie inbound und outbound, Marketing abgrenzen und beschreiben
  • einen Überblick über Digital Marketing Tools geben und ausgewählte Tools einsetzen
  • den Customer Lifecycle und den Sales Funnel beschreiben und Marketingentscheidungen davon ableiten
  • Die Herausforderungen von Cross-Channel Marketing beschreiben und in der Planung berücksichtigen
  • Growth Hacking und die relevanten Aspekte beschreiben und umsetzen
  • Influencer Marketing planen und umsetzen
  • E-Mail Marketing und Content Marketing einsetzen

Lehrinhalte

  • Zielgruppen
  • 4 P’s, 7 P’s, 4 C’s
  • Digitales Marketing, mobile Marketing
  • Customer Lifecycle
  • Growth Hacking
  • Email Marketing
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing
IT Security (ITSEC)
English / kMod
5.00
-
IT Security Basics (ITSEC)
English / ILV
3.00
2.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Schutzziele der IT Security zu nennen und sowohl Bedrohungen als auch Methoden zur Gewährleistung der Ziele aufzuzeigen
  • kennen kryptographische Methoden und können ihre jeweiligen Stärken und Schwächen und damit mögliche Einsatzszenarien nennen
  • Emails und beliebige Dokumente zu verschlüsseln und zu signieren
  • Methoden zur Zugriffskontrolle und -überwachung auf Netzwerk-, System- und Applikationseben aufzuzählen und deren Funktion und Einsatzszenarien zu erklären
  • Können grundlegende Technologien zur sicheren Kommunikation erklären
  • Grundlegende Verfahren für die Bewertung der Wichtigkeit von Systemen bzw. für eine Risikoanalyse zu erklären

Lehrinhalte

  • Grundlagen Informationssicherheit
  • Bedrohung der IT-Sicherheit und Gefahrenquellen (interne und externe Bedrohungen)
  • Grundlagen der Kryptographie
  • Public Key Infrastrukturen (PKI)
  • Access Control
  • Business Continuity & Desaster Recovery
Software Security (SWSEC)
English / ILV
2.00
1.00
Research und Communication Skills (COMM3)
English / kMod
5.00
-
Communication and Culture (KOKU)
English / UE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ein und vermittelt Möglichkeiten angemessenen Verhaltens in unterschiedlichen beruflichen Kommunikationssituationen (z.B. Konflikte). Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit dem Phänomen „Kultur“ auseinander und entwickeln Handlungsstrategien für interkulturelle Kontexte.

Methodik

Über entsprechende Beispiele, Fallbearbeitungen und Workshop-Einheiten, die sich im Wesentlichen auf die Kurzvideos beziehen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Kommunikationsverhalten unter Verwendung relevanter Modelle (z. B. Schulz v. Thun, Transaktionsanalyse) zu analysieren und eigene Strategien für gesprächsförderndes Verhalten (z.B. Rapport) zu entwickeln;
  • die verschiedenen Stufen eines Konfliktes (z. B. nach dem Eskalationsmodell von Glasl) fallbezogen zu erläutern und angemessene Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen zu entwickeln
  • Ebenen von Kultur (z.B. Verhaltensweisen, Glaubenssätze) anhand konkreter Beispiele zu erläutern; situativ angemessene Handlungsmöglichkeiten (interkulturelle Kompetenz) für den Umgang mit kulturellen Unterschieden zu entwickeln.

Lehrinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • Kulturtheorie
  • Interkulturalität

Vorkenntnisse

Nein

Literatur

  • Doser, Susanne: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz, 5. Aufl. 2012
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, 8. Aufl. 2017
  • Greimel-Fuhrmann, Bettina (Hrsg.): Soziale Kompetenz im Management, 2013
  • Weisbach, Christian-Rainer / Sonne-Neubacher, Petra: Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. 2015

Leistungsbeurteilung

  • LV-immanent

Anmerkungen

Keine

Scientific Writing (WIA)
English / ILV
3.00
2.00

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten bereitet die Studierenden auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Bachelorarbeit vor.

Methodik

Die integrierte Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Der Online-Kurs behandelt die Basics des Wissenschaftlichen Arbeitens inkl. grundlegender Statistik. Der fakultätsspezifische Teil führt in die Besonderheiten ihrer Forschungsfelder und die konkrete Bearbeitung diesbezüglicher Themenfelder ein.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu erklären.
  • die Standards, die wissenschaftliche Arbeiten kennzeichnen, zu erläutern.
  • Themenstellungen zu entwerfen und Forschungsfragen zu formulieren.
  • Arbeitsmethoden für die gewählten Fragestellungen auszuwählen und einzusetzen.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • ein Proposal (Exposé, Disposition) zu einer Seminar- oder Bachelorarbeit zu verfassen.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach wissenschaftlichen Standards zu zitieren.
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu erklären und umzusetzen.
  • Darstellungen grundlegender deskriptiver Statistiken zu verstehen sowie sinnvolle Methoden für die eigenen Fragestellungen zu wählen und anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Kriterien der Wissenschaftlichkeit
  • Erkenntnisgewinnungsmethoden und -theorien
  • Typen sowie Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Themensuche und –eingrenzung
  • Forschungsfragen - ihre Formulierung, Operationalisierung
  • Strategien der Quellenbeschaffung
  • Dokumentation von Quellen
  • Proposal (Exposé, Disposition)
  • Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Argumentation
  • Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Methoden, Anwendungsgebiete und Interpretation deskriptivstatistischer Verfahren.
Software Engineering Project (SWENP)
English / iMod
5.00
-
Software Engineering Project (SWPRO)
English / PRJ
5.00
3.00

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein Softwareprojekt in kleinem Umfang unter Anwendung von ingenieurmäßigem Vorgehen (agil, klassisch) zu planen und umzusetzen
  • eine Softwarespezifikation zu erstellen oder eine vorhandene zu analysieren und diese anhand geänderter Kundenanforderungen weiter zu entwickeln
  • Schnittstellen zwischen (Sub-) Systemen zu definieren und implementieren

Lehrinhalte

  • Integration unterschiedlicher Fachthemen aus den vorangegangen sowie aktuellen Semestern zu einer Gesamtapplikation im Rahmen eines Projektes
Vertiefungen (VERT)
English / kMod
10.00
-
Vertiefung: App & Web Development (VAWD)
English / kMod
10.00
-
Backend Web Engineering (BWENG)
English / ILV
5.00
3.00
Frontend Web Engineering (FWENG)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Big Data & Data Science (VBIGD)
English / kMod
10.00
-
Data Science Engineering (DSENG)
English / ILV
5.00
3.00
Machine Learning (MALE)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Business Applications (VBAP)
German / kMod
10.00
-
Agile Requirements Engineering (ARE)
English / ILV
5.00
3.00
Rapid Application Development (BAD)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: Smart IT (VSMIT)
English / kMod
10.00
-
Smart City Data Analytics (SCDA)
English / ILV
5.00
3.00
Smart City Prototyping (SCPT)
English / ILV
5.00
3.00
Vertiefung: User Experience & Software Quality Assurance (VUXSQA)
German / kMod
10.00
-
Agile Software Testing (AST)
English / ILV
5.00
3.00
Software Quality & DevOps (SQDO)
English / ILV
5.00
3.00

6. Semester

Bezeichnung ECTS
SWS
Bachelorarbeit (BA)
German / kMod
10.00
-
Bachelorarbeit (BA)
German / EL
8.00
5.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abzufassen ist.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im jeweiligen Fach üblichen wissenschaftlichen Methoden korrekt auf eine fachliche Aufgabenstellung anzuwenden und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.
  • eine wissenschaftliche Arbeit formal korrekt zu strukturieren.
  • (Literatur-) Recherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und nach den fachlich üblichen wissenschaftlichen Standards zu zitieren.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorarbeit umfasst in der Regel eine eigenständige Untersuchung mit einer ausführlichen Beschreibung und Erläuterung ihrer Lösung.
Bachelorprüfung (BSCPR)
German / EXAM
2.00
0.00

Kurzbeschreibung

Die Bachelorprüfung ist eine kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat und schließt das Bachelorstudium ab.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Wissen aus verschiedenen Lernbereichen im Rahmen der Aufgabenstellung fachlich korrekt und argumentativ richtig auf neue Situationen anzuwenden.

Lehrinhalte

  • Die Bachelorprüfung besteht aus der Präsentation der Bachelorarbeit und einem Prüfungsgespräch über die Bachelorarbeit.
Berufspraktikum (BPRAK)
German / kMod
20.00
-
Berufspraktikum (BPRAK)
German / SO
18.00
0.00

Kurzbeschreibung

FH-Studiengänge sind so zu gestalten, dass sich die Studierenden jene berufspraktisch relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die sie für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit benötigen. Vor diesem Hintergrund stellen Berufspraktika einen ausbildungsrelevanten Bestandteil im Rahmen von Bachelorstudiengängen dar.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • wohldefinierte Teilaufgaben in der betrieblichen Praxis selbständig zu lösen und die erforderliche Dokumentation durchzuführen.
  • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umzusetzen.
  • die betriebliche Praxis hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer, sowie management- und persönlichkeitsrelevanter Aspekte zu reflektieren.

Lehrinhalte

  • Das Berufspraktikum wird von einem Seminar begleitet, in dem die Erfahrungen der Studierenden mit dem Berufspraktikum reflektiert werden.
Praktikumsbegleitung und Praktikumsreflexion (PRAKB)
German / BE
2.00
1.00

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars werden die Erfahrungen und der Kompetenzerwerb der Studierenden reflektiert sowie ein Praxisbericht erstellt.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • den Arbeitsfortschritt gut strukturiert und zielgruppengerecht zu präsentieren.
  • die im Rahmen des Berufspraktikums gemachten Erfahrungen zu reflektieren und im Praxisbericht zu dokumentieren.

Lehrinhalte

  • Individuelle, exemplarische Vertiefung in einem gewählten fachlichen Schwerpunkt-Thema mit hohen Anforderungen an selbstorganisiertes Lernen.