Abenteuerspiel I3ergsteiger bei LEVEL UP Gaming-Festival in Salzburg

Ein Kind mit lockigem Haar spielt ein buntes Videospiel auf einem Computer an einem Schreibtisch, während ein anderes Kind im Hintergrund mit einem Display an einer Wand interagiert. Beide tragen rosa Armbänder.

01. August 2025

Das Game I3ergsteiger entstand im Studiengang AI Engineering und wurde auf dem LEVEL UP Festival 2025 einem interessierten Fach- und Spielepublikum vorgestellt. Die positive Resonanz bestätigte das kreative Potenzial des Projekts.

Vom 28. bis 29. Juni 2025 fand das LEVEL UP – The Gaming Festival in Salzburg statt. Mit dabei war das Platformer Abenteuerspiel I3ergsteiger, welches von Jan Loos und Markus Chvatal im Rahmen ihres Master-Studiums AI Engineering an der FH Technikum Wien entwickelt wurde. Die fachliche Betreuung des Projekts übernahm Julian Breddy.
 
Beim LEVEL UP Gaming Festival war I3ergsteiger für die Shortlist des PGDA Talent Awards 2025 nominiert und musste sich nur knapp dem Siegerprojekt Pollucean von Studierenden der FH St. Pölten geschlagen geben. I3ergsteiger wurde im Jänner 2025 an der FHTW mit dem Best in Class Award 2025 ausgezeichnet.
 
Das Spiel wurde während des Festivals an einem eigenen Messestand von den Entwicklern in Begleitung von Alexander Nimmervoll, Verantwortlicher für die Game-Vertiefung im Master AI Engineering, präsentiert, und stieß auf reges Interesse bei den Besucher*innen. Das Team konnte dabei wertvolles Feedback sammeln, das in zukünftige Verbesserungen und neue Features einfließen soll.

Vielfältige Berglandschaften Österreichs erkunden

I3ergsteiger ist ein Plattformer Abenteuerspiel, in dem die Spieler*innen die vielfältigen Berglandschaften Österreichs erkunden. Sie spielen sich durch handgefertigte Levels, sammeln wunderschöne Blumen, treffen nette Einheimische und finden ihren eigenen Weg zum Gipfel. Die Spieler*innen stellen sich einer lustigen Herausforderung, während sie die einzigartige Schleuder-Bewegungsmechanik meistern, um an die Spitze der Bestenliste zu gelangen. Im Einführungslevel „Hermannskogel“ überzeugt I3ergsteiger durch seinen Charme und zeigt, was man in Zukunft von diesem Spiel erwarten kann.
 
Weitere Informationen, sowie ein Download des Spiels, sind hier verfügbar:
https://cave.itch.io/i3ergsteiger

Weiterführende Information:

Best in Class Award 2025: Beste Game Engineering Projekte des Studienjahres prämiert

Master-Studiengang AI Engineering

Fakultät Computer Sciences & Applied Mathematics

Bilder Galerie:

Eine Person auf der Bühne zeigt auf einem großen Bildschirm die Nominierten der Shortlist mit Bildern von drei Spielen: Tango’s Perch, Laika: Aged Through Blood, und Blue Gum Solitaire. Eine zweite Person steht in der Nähe unter blauem Bühnenlicht.
Eine Spielemesse mit Menschen, die an Ständen interagieren. Im Vordergrund wirbt ein rotes Banner der PGDA für österreichische Spiele und Entwickler. In der Nähe zeigt ein Fernseher ein farbenfrohes Videospiel, und die Teilnehmer sitzen auf einer roten Couch.
Große Bühne mit blauer und violetter Beleuchtung, ein großer Bildschirm, auf dem der Austrian Talent Award 2025 mit einem roten Game-Controller-Symbol angezeigt wird, und Reihen leerer Stühle im Vordergrund vor einer Preisverleihung.
Eine Person mit langen lockigen Haaren spielt bei einer öffentlichen Veranstaltung ein Computerspiel, während andere zusehen. Der Veranstaltungsort ist mit Menschen, Computern und hellen Deckenleuchten gefüllt. Im Hintergrund sind Spielerkabinen und Bildschirme zu sehen.
Ein Spiele-Stand auf einer Veranstaltung zeigt einen Bildschirm und ein Schild mit der Aufschrift I3ERGSTEIGER, Team I3ergsteiger mit Pixel-Art-Spielbildern. Die Leute sind um den Stand versammelt, und ein Indie-Games-Area-Abzeichen ist zu sehen.
Ein Mann spricht auf der Bühne in einem Konferenzraum in ein Mikrofon, während hinter ihm eine Präsentationsfolie über einen Tablet-Award projiziert wird. Eine weitere Person steht in der Nähe der Tontechnik, und ein Banner eines österreichischen Spieleverbandes ist zu sehen.
Eine Gruppe von Personen an einem Messestand für Spiele; eine Person sitzt und spielt ein buntes Videospiel, während drei andere in der Nähe stehen und lächeln. Im Hintergrund sieht man andere Stände und die Beleuchtung der Veranstaltung.