Gemeinsam Innovationen vorantreiben: Niederländisch-österreichischer Austausch mit Schwerpunkt auf UX, KI und Forschungszusammenarbeit

24. November 2025
Kolleg*innen von The Hague University of Applied Sciences (Niederlande) gaben Einblicke in die digitale Bildung und Forschungspraxis. Ihre Beiträge vertieften unsere Partnerschaft und unsere Zukunftspläne.
Anfang November freute sich die Fachhochschule Technikum Wien, sieben Kollegen der Fakultät für IT & Design unserer Partnerinstitution, von The Hague University of Applied Sciences (Niederlande), zu einem dreitägigen Besuch mit den Schwerpunkten Lehrinnovation, angewandte Forschung und internationale Zusammenarbeit begrüßen zu dürfen. Der Besuch bot eine hervorragende Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Initiativen zu erkunden und unsere Partnerschaft innerhalb der europäischen Hochschul- und Forschungslandschaft zu stärken.
Austausch von Fachwissen zu Benutzererfahrung und künstlicher Intelligenz
Der erste Tag stand im Zeichen der Benutzererfahrung in der Lehre und Weiterbildung, mit Diskussionen über Lehrplangestaltung, Laborunterricht und mit einigen Einblicken in die Aktivitäten der Technikum Wien Academy im Bereich User Experience.
Am Nachmittag folgte eine spannende Sitzung zum Thema KI in der Lehre und Weiterbildung und zur KI-Akademie, die lebhafte Diskussionen über die Integration künstlicher Intelligenz in die Bildungspraxis auslöste. An der Technikum Wien Academy wird Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz angeboten: Im Sinne von Life Long Learning stehen Seminare und Bootcamps für Einzelpersonen und Unternehmen zur Auswahl.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Spaziergang zurück zum Hotel über einige lokale Weihnachtsmärkte, wo die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, eine entspannte Atmosphäre zu genießen und informelle Gespräche fortzusetzen.
Forschung, Entwicklung und zukünftige Zusammenarbeit
Der zweite Tag begann mit zwei thematischen Sitzungen, in denen zwei Projekte unserer Fakultät Life Science Engineering, IDERHA und BERTL, vorgestellt wurden, und wurde mit einer Vorstellung der laufenden Aktivitäten unserer EnergyBase fortgesetzt. Später wurde unseren niederländischen Partnern der Bachelor-Studiengang Informatik vorgestellt, einschließlich seines projektbasierten Lernpilotprojekts, des arbeitsintegrierten Studienprogramms und der Austauschmöglichkeiten innerhalb der DevOps-Ausbildung. Der Nachmittag konzentrierte sich auf Forschungs- und Finanzierungsmöglichkeiten und untersuchte potenzielle Kooperationen im Rahmen der Förderprogramme Horizon Europe und FFG sowie zukünftige Erasmus+ Kooperationspartnerschaften.
Ein anschließendes Treffen der AI-Arbeitsgruppe und eine Präsentation zum Thema KI in der Bildung boten am Donnerstagvormittag Raum für Austausch und Reflexion über gemeinsame Prioritäten. Der Besuch endete mit Laborführungen durch unser Embedded Systems Lab und das Drones/UAV Lab, gefolgt von einer kurzen Abschlussrunde, bevor unsere Gäste nach drei intensiven und produktiven Tagen die Heimreise antraten.
Ausblick
Der Besuch vertiefte nicht nur das gegenseitige Verständnis für die Stärken der einzelnen Einrichtungen, sondern legte auch den Grundstein für zukünftige gemeinsame Initiativen in Lehre und Forschung. Wir freuen uns darauf, diese produktive Zusammenarbeit fortzusetzen und uns bald wieder zu treffen, entweder in Österreich, den Niederlanden oder online!
Copyright alle Bilder: © Fabian Orner
Weitere Informationen:
User Experience Management – Technikum Wien Academy (Zertifikatslehrgang, Akademischer Lehrgang, MBA-Programm)
Usability Labor – FH Technikum Wien
Technikum Wien Academy
The Hague University of Applied Sciences (Niederlande)
Sichere Verbindungen: Aufbau einer transnationalen Netzwerk-Community im Bereich IT-Sicherheit
(Bericht über den Gegenbesuch im Mai 2025)
IDERHA (Integration heterogener Daten und Evidenz für die regulatorische und HTA-Akzeptanz)
BERTL (Barrierefreies Design für Lehre und Lernen)
EnergyBase






