Securing Connections: Aufbau einer transnationalen Netzwerk-Community im Bereich IT-Sicherheit

Ein modernes, mehrstöckiges Gebäudeinneres mit einer runden roten Struktur in der Mitte, die an der Basis mit Speakers Corner beschriftet ist. In dem offenen Atrium sind Glaswände, Treppen und Menschen zu sehen.

28. Mai 2025

Ein Besuch von Vertreter*innen der FH Technikum Wien an der THUAS in Den Haag stärkte den Dialog über Cybersicherheit und verantwortungsvolle KI. Im Zentrum stand der Aufbau gemeinsamer Bildungs- und Forschungsinitiativen.

In einem dynamischen dreitägigen Austausch begrüßte die The Hague University of Applied Sciences (THUAS) von 19.5. bis 21.5.2025 sieben Kolleg*innen der Fachhochschule Technikum Wien (FHTW) in Den Haag, um gemeinsam ein transnationales Ökosystem an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz (KI) und Cybersicherheit zu entwickeln. Ihr gemeinsames Ziel: Fachwissen zu verbessern, Innovationen zu fördern und die Widerstandsfähigkeit in Forschung, Lehre und digitaler Infrastruktur im Hochschulbereich zu erhöhen.

Diskussionen über die Stärkung von Cybersicherheitspraktiken

Der Besuch begann mit Diskussionen über die Stärkung von Cybersicherheitspraktiken in Bereichen wie Gesundheitswesen, Energie, Mobilität und intelligente Infrastruktur. Beide Institutionen stellten erhebliche Überschneidungen in der angewandten Forschung und Innovation fest und untersuchten Themen wie die Sicherung von IoT-basierten eHealth-Systemen, cyber-resistente Energienetze und die Rolle von Reverse Engineering in der Hochschulbildung. Sie eruierten potenzielle Förderschienen und betonten gleichzeitig die Notwendigkeit, die Widerstandsfähigkeit von Institutionen zu stärken und die Sensibilisierung von Lehrenden zu unterstützen. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Teilnehmer*innen den Gedankenaustausch fortsetzten und in einem informellen Rahmen weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ermittelten.

Besuch des Cybersecurity Living Lab in Zoetermeer

Am zweiten Tag verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Lehre, wobei beide Teams gute Möglichkeiten für den Austausch von Studierenden und Lehrenden, die gemeinsame Entwicklung von Curricula und die Entwicklung gemeinsamer potenzieller Studierendenprojekte zu den Themen verantwortungsvolle KI, Datenethik und Cybersicherheit erkannten. Der Tag endete mit einem inspirierenden Besuch des Cybersecurity Living Lab in Zoetermeer und einer studentischen Präsentation von CSyLL SOC/SIEM.

Am letzten Tag standen Ethik und Governance im Vordergrund, wobei THUAS ihren KI-Wertekompass und ihren politischen Rahmen vorstellte, der auf institutionellen Werten wie Fairness, Transparenz und Inklusion beruht. Es entstanden gemeinsame Ideen zur Entwicklung von Checklisten, didaktischen Toolkits und KI-Kompetenzmodulen für Lehrende sowie ein europaweiter Dialog über KI-Governance und menschenzentrierte Lehransätze.

Pläne für ein Folgetreffen im Herbst

Der Besuch endete mit Plänen für ein Folgetreffen im Herbst, bei dem die Partner ein mögliches gemeinsames Studierendenprojekt mitgestalten, Forschungsanträge vorbereiten und eine gemeinsame Vision für eine verantwortungsvolle, angewandte KI- und Cybersicherheitsausbildung in ganz Europa entwickeln werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an THUAS für die herzliche Gastfreundschaft, die durchdachte Organisation und die inspirierende Führung während des Besuchs, die diese Zusammenarbeit nicht nur produktiv, sondern auch unvergesslich gemacht haben.

Weiterführende Links:

Fakultät Computer Science

The Hague University of Applied Sciences

Cybersecurity Living Lab

Bilder Galerie:

Sechs Personen stehen lächelnd vor einem modernen Gebäude mit der Aufschrift DE HAAG über dem Eingang. Zwei Personen tragen Anzüge, die anderen sind leger oder geschäftlich gekleidet. Banner mit Gesichtern hängen an dem Gebäude.
Ein geräumiges Atrium mit einer Glasdecke, in dessen Mitte sich ein großer roter Zylinder befindet. Menschen gehen und stehen herum, und ein Schild mit der Aufschrift 'Speakers Corner' befindet sich in der Nähe des Eingangs zum Gebäude.
Ein geräumiges, sonnendurchflutetes Atrium mit großen Fenstern, mehreren Personen, die spazieren gehen oder an Tischen sitzen, und Grünpflanzen auf der rechten Seite. Im Hintergrund sind mehrere Stockwerke mit Büros und Unterrichtsräumen zu sehen.
Ein modernes mehrstöckiges Gebäude mit großen Fenstern und einem Schild mit der Aufschrift De Haagse Hogeschool unter einem strahlend blauen Himmel mit Wolkenfetzen.
Ein hoher blau-weißer Wegweiser für den Dutch Innovation Park steht auf einem gepflasterten Weg in der Nähe von Gras und Wildblumen, im Hintergrund sind Eisenbahnschienen und Stromleitungen zu sehen.
Ein modernes gelbes Gebäude mit großen Fenstern und einem Willkommensschild spiegelt sich in einem Teich, umgeben von grünen Bäumen und Sträuchern unter einem blauen Himmel.
Zwei Plakate an einer Holzwand werben für Studiengänge: eines für Innovative Datenvisualisierung mit einem Bild eines VR-Headsets und eines für Interaktive Digitale Kunst mit einer menschlichen und einer Roboterhand, die sich die Finger berühren.
Eine Gruppe von acht Personen steht lächelnd in einem Flur neben einem Wandschild mit mehreren Sechseck-Logos und dem Text CSYLL. Im Hintergrund ist eine rote Tür mit der Aufschrift minorityland zu sehen.
Sechs Personen stehen auf einer sonnigen Kanalbrücke, mit Bäumen, Blumen und Gebäuden im Hintergrund. Der Himmel ist klar und blau und wirft starke Schatten auf den Boden.
Ein modernes rundes Gebäude mit der Aufschrift DE HAAGSE HOGES auf der Fassade, davor spazierende Menschen, eine türkisfarbene abstrakte Statue im Vordergrund und ein klarer blauer Himmel mit einer kleinen Wolke über dem Kopf.
Sechs Personen sitzen an einem sonnigen Tag im Freien an einem Tisch und genießen Speisen und Getränke. Andere Gruppen sitzen im Hintergrund, wo grüne Bäume und Gebäude unter einem blauen Himmel zu sehen sind.
Zwei Männer stehen vor einem großen Bildschirm. Einer zeigt auf ein komplexes Diagramm mit der Aufschrift 'Fakultät für Informatik und angewandte Mathematik', während der andere zuhört. Sie befinden sich in einem modernen Raum mit Holzböden und Deckenverzierungen.
Eine blaue Flagge mit einem Kreis aus zwölf gelben Sternen, die die Europäische Union darstellen, neben dem Text: Kofinanziert von der Europäischen Union in Blau auf hellem Hintergrund.