Völlig losgelöst: FHTW-Experte Lars Mehnen nahm an Zero-G-Flug der ESA teil

06. Dezember 2021
Ende Oktober erhielt Lars Mehnen, Lektor und Forscher an der FH Technikum Wien und der Technikum Wien Academy, die rare Gelegenheit zur Teilnahme an einem Parabelflug der ESA.
Lars Mehnen ist Lektor und Forscher an der FH Technikum Wien und der Technikum Wien Academy im Bereich Künstliche Intelligenz. Seit vielen Jahren koordiniert er außerdem die Kooperation der Fachhochschule mit der European Space Agency ESA, mit der auch schon gemeinsame Workshops abgehalten wurden.
Ende Oktober erhielt Mehnen die seltene Möglichkeit, als Proband an Zero-G-Flügen der ESA in der Nähe von Bordeaux (Frankreich) teilzunehmen. Ein speziell präparierter Airbus kann dabei im Wechsel von steilen Steig- und Sinkflügen den Effekt der Schwerelosigkeit für wissenschaftliche Experimente simulieren. Für die Teilnehmer*innen sind diese Flüge, bei denen entlang einer vorgegebenen Strecke 31 Parabeln geflogen werden, eine ebenso spektakuläre wie körperlich herausfordernde Erfahrung. Zwischen doppelter Erdbeschleunigung und Schwerelosigkeit hat Mehnen dennoch Zeit gefunden, ein paar Clips aufzuzeichnen und erklärt in diesem Video, wie so ein Parabelflug genau abläuft.