Selbstnominierung durch Lehrende | Best Lecturer

Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden von mehreren Studierenden für den Teaching Award 2025 nominiert!

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus. Ihre Angaben sollten die zentralen Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung prägnant zusammenfassen. So kann sich die Jury ein klares Bild von den wesentlichen Merkmalen und Stärken Ihrer Lehrveranstaltung machen.

Informationen zur Lehrveranstaltung

*Mit Bereitstellung des Links bin ich einverstanden, dass Mitglieder der Jury zum Zweck der Begutachtung der nachfolgend dargestellten Aspekte Leserechte im Moodle-Semesterkurs erhalten.

Angaben zur*m einreichenden Lektor*in

Beschreibung der Kategorie

In der Kategorie Best Lecturer werden Lehrende ausgezeichnet, die den Lernerfolg der Studierenden besonders gut unterstützen. Sie setzen abwechslungsreiche Methoden ein, stellen gut verständliche und fachlich fundierte Materialien bereit und schaffen eine positive Lernatmosphäre. Sie fördern eigenständiges Lernen, regen zur kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten an und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Durch ihr Engagement und ihre Vorbildwirkung motivieren sie Studierende dazu, sich intensiv mit den Themen zu beschäftigen. Die Kriterien, anhand derer die Jury die Einreichungen dieser Kategorie beurteilen wird, sind die folgenden: • Die*der Lektor*in setzt unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden ein und stellt verständliche, wissenschaftlich fundierte Materialien zur Verfügung. • Die*der Lektor*in fördert die vertiefte und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten und unterstützt selbstständiges Lernen. • Die*der Lektor*in schafft eine lernfreundliche Atmosphäre, nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse der Studierenden und holt regelmäßig Feedback ein. • Die*der Lektor*in wirkt motivierend und inspirierend, indem sie*er Neugier weckt und zur aktiven Beschäftigung mit den Themen anregt.

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Beschreiben Sie kurz die Lernergebnisse, Lehr/Lernmethoden und Prüfungsgestaltung im Verlauf der Lehrveranstaltung.

z. B. Wie motivieren Sie Studierende zur aktiven Teilnahme in Ihrer Lehrveranstaltung? Wie strukturieren Sie Ihre Lehrveranstaltung, um unterschiedliche Lernstile zu berücksichtigen?

z. B. Welche Aufgaben oder Diskussionsformate regen eine vertiefte Auseinandersetzung auch über die Lehrveranstaltung hinaus an? Wie unterstützen ermutigen Sie Studierende dabei, über den Kurs hinaus weiterzulernen?

z. B. Wie gehen Sie auf individuelle Lernbedürfnisse ein? Welche Rolle spielt Feedback in Ihrer Lehrveranstaltung? Wie fördern Sie einen offenen Dialog und eine konstruktive Lernkultur?

Bitte laden Sie nachfolgend Screenshots Ihrer Evaluationsergebnisse hoch.