Selbstnominierung durch Lehrende | Impact & Relevance

Vielen Dank, dass Sie Ihre Lehrveranstaltung für den Teaching Award einreichen!


Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, herausragende Lehre an der FHTW sichtbar zu machen.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus. Ihre Angaben sollten die zentralen Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung prägnant zusammenfassen. So kann sich die Jury ein klares Bild von den wesentlichen Merkmalen und Stärken Ihrer Lehrveranstaltung machen.

Informationen zur Lehrveranstaltung

*Mit Bereitstellung des Links bin ich einverstanden, dass Mitglieder der Jury zum Zweck der Begutachtung der nachfolgend dargestellten Aspekte Leserechte im Moodle-Semesterkurs erhalten.

Angaben zur*m einreichenden Lektor*in

*Prämiert werden können lediglich die im Formular angeführten Personen – das nachträgliche Hinzufügen von Mitwirkenden ist leider nicht möglich.

Beschreibung der Kategorie

In der Kategorie Impact and Relevance werden Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, die gesellschaftlich relevante Themen und aktuelle Herausforderungen aktiv in die Lehre einbinden. Im Fokus stehen Lehrveranstaltungen, die technische Inhalte mit gesellschaftlichen Werten und Praxisbezug verknüpfen, etwa durch Internationalisierung, Diversität, nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung oder Kooperationen mit Wirtschaft und Forschung. Ziel ist es, Studierende dabei zu unterstützen sich auf die Anforderungen einer sich wandelnden Welt vorzubereiten und die praktische und gesellschaftliche Bedeutung über die Fachinhalte hinaus zu erkennen. Die Kriterien, anhand derer die Jury die Einreichungen dieser Kategorie beurteilen wird, sind die folgenden:
  • Die Lehrveranstaltung stellt sicher, dass das Gelernte in der Praxis anwendbar ist.
  • Die Inhalte und Ansätze tragen dazu bei, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen im Sinne einer verantwortungsvollen Wissenschaft („Responsible Science“) zu adressieren.
  • Die Lehrveranstaltung fördert wirtschaftliches Denken und Handeln, das sich an den Bedürfnissen der Gesellschaft orientiert.
  • Die Lehrveranstaltung fördert eine über das Fachliche hinausgehende, kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ethischen, ökologischen oder ökonomischen Aspekten und regt zu reflektiertem Handeln an.

Begründung der Einreichung

z. B. Arbeiten Studierende an echten Fallstudien, Praxisprojekten oder in Kooperation mit Unternehmen/Organisationen? Welche Methoden und konkreten Aufgaben fördern die direkte Anwendung des Gelernten?

z. B. Werden soziale oder ökologische Folgen wirtschaftlicher Entscheidungen reflektiert? Gibt es Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen oder interdisziplinäre Ansätze? Welche Methoden oder Diskussionsformate setzen Sie ein, um Studierende zu einer kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ethischen oder ökologischen Fragen zu motivieren?

z. B. Entwickeln Studierende eigene Ideen oder Geschäftsmodelle? Arbeiten sie kreativ an Problemlösungen? Wird gesellschaftliche Verantwortung dabei ebenfalls thematisiert?

Bitte laden Sie nachfolgend Screenshots Ihrer Evaluationsergebnisse hoch. Sollten Sie derzeit über keine verfügen, so können in Ausnahmefällen 3-5 studentische Befürwortungen hochgeladen werden.